Jump to content
TabletopWelt

SKAVEN - Treff 16


Heimdall

Empfohlene Beiträge

Seit gestern sag ich diesen leuten:

kniffel ist für mich, wenn ein block zerschmetterer oder seuchenreiter in den nahkmapf kommt, bevor man die durch beschuß genug dezimiert hat...

im ernst: ob ich die würfel im nahkmapf oder in der schußphase werfe, mal ehrlich, für mich das gleiche...

****Auserwählter des Khaine -----> Völkertitel

Das Forum des Stuttgarter TT Clubs

Team Stuttgart - Saufen, Sex und Zinnfiguren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Zerater

Warhammer bleibt für mich ein Spiel das durch Taktik entschieden wird und nicht durch würfeln,gut es gibt auch Tage da gelingt einem nichts aber da mmuss man durch.

"In der Politik ist es wie im Konzert: Ungeübte Ohren halten das Stimmen der Instrumente schon für Musik."

"Ich habe keinen Führerschein , denn ich will nicht so wie der Führer sein . "

www.spiritofpride.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI!

Warum ist eine Südlandliste Kniffel, aber eine Skaven SAD nicht?

Man muss denke ich noch einen Unterschied hervorheben:

Wenn ich im Nahkampf kämpfe bekomme ich erstens einige Boni, weiss ungefähr worauf es hinausläuft und kann nicht patzen... das gilt allerdings nicht für z.B. Zerschmetterer. keine Standarte, keine Überzahl, keine Gliederboni. Wenn man nicht gut würfelt ploppt man manchmal.

Ich denke schon, dass eine Skaven SAD mit Grauem Propheten zu ner Kniffelliste ausartet. Verdammt viele Punkte in einem Modell, dass durch Patzer das zeitliche segnen kann. Man hat nichtmal eine Garantie auf den Warpblitz und der Moralwert wird schlechter.

Aber jemanden deswegen zu beschimpfen ist natürlich albern :)

MfG

Abaddon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Lugat:

Danke für deine Verbesserungsvorschläge, ich habe sie grösstenteils übernommen.

Ich spiele keine Baller/Magie Liste, weil bei mir der Spass im vordergrund steht, und nicht das gewinnen. (Und weil ich ein paar neue Kontakte knüpfen will ;) )

Jubando

siehst du es auch?

------lesen bildet------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich spiele keine Baller/Magie Liste, weil bei mir der Spass im vordergrund steht, und nicht das gewinnen. (Und weil ich ein paar neue Kontakte knüpfen will )

Spiele wurden erfunden sich auf friedliche Art und weise zu messen, und normalerweise machte gerade DAS Spass. Bayern lässt den Olli ja auch nciht zuhause damit das Spiel fairer wird, oder hast du mal jemanden gesehen, der Schach ohne Dame spielt, weil die lame und bärtig ist?

Nur bei Warhammer muss man sich den mist immer anhören. Sicherlich gibt es Grenzen, aber die kommen von selbst. Eine Skavenarmee, die nur auf Magie und Beschuss setzt, hat gegen einige Armeen einfach keine Chance. Jeder gute Spieler versucht eine harte, aber durchdachte Liste zu spielen, nicht mehr. Wer nur zwei Warlocks mitnimmt und nur 2 Ratlings, der hat es nicht anders verdient als hoch zu verlieren. Wem das Spaß macht, der ist in meinen Augen komisch, mit dem möchte ich keine Kontakte schließen ;D

MfG

Abaddon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf der einen Seite regt ihr euch darüber auf, dauernd als Bartspieler bezeichnet zu werden wenn ihr mit einer SAD Liste antanzt, auf der anderen Seite könnt ihr aber nicht verstehen wie einer lieber eine nahkampforientierte Liste spielt?

Selbst keine Toleranz aber von anderen verlangen, tz. ;)

Lasst ihn doch mit der Liste spielen wenn er daran Spass hat. Nicht nur gewinnen macht Spass, immerhin lernt man aus seinen Fehlern und Niederlagen um einiges mehr als wie wenn man ein Spiel gewinnt.

Irgendwie müssen ja neue erfolgreiche Taktiken und Spielweisen aufkommen und da gehört auch vermeintlich schlechtere Listen zu probieren nunmal dazu. :)

The most beautiful and most powerful emotion we can experience is the sensation of the mystical.

- Albert Einstein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

'] oder hast du mal jemanden gesehen' date=' der Schach ohne Dame spielt, weil die lame und bärtig ist?

Wer nur zwei Warlocks mitnimmt und nur 2 Ratlings, der hat es nicht anders verdient als hoch zu verlieren. Wem das Spaß macht, der ist in meinen Augen komisch, mit dem möchte ich keine Kontakte schließen[/quote']

Sorry, wenn ich das mal kurz hervorhebe, aber 2 Dinge sind hier mal kurz zu sagen:

1.) Der Vergleich mit Schach ist völlig daneben. Jeder hat exakt die gleichen "Einheiten"...Kein Vergleich zu Warhammer.

2.) Ich spiele häufig mit "nur" 2 Ratlings (dann aber noch nen Flamer) und 2 Warlocks...hab auch schon ziemlich oft damit gewonnen.

Spiele werden nach wie vor im Nahkampf entschieden. Deine Aussage suggeriert hier aber, daß man nur mit der maximalen Menge an Magie und Beschuss gewinnen könnte.

Ich hab ja auch keine Lust, mir das Gejammer der Gegner anzuhören, zeratar hat da schon einige Punkte genannt, aber das wollte ich eben so nicht stehen lassen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI!

Ich hab kein Problem damit, wenn man nicht so spielt, egal aus welchem Grund. Und wenn man sich in der Spielergruppe darauf einigt mit weniger Magie oder BEschuss zu spielen ist das ne schöne Sache, nur ärgert es mich, wenn dann immer gesagt wird, man spiele nicht um zu gewinnen, sondern zum Spass. Hallo? Was soll das, kann mir das mal bitte jemand erklären? Ich spiele auch zum Spaß. Ich habe Spaß an der Herausforderung gegen harte Armeen zu spielen auf höchstem Niveau, dazu gehört aber nicht ne Grauer Prophet-3 Warlocks-5 Ratlings-und-20 Jezzails-Armee, sondern z.B. die Prometheus Skavenliste.

Und ja, ich habe Spaß am gewinnen, aber das ist normal. Es ist albern, dass viele davon ausgehen man müsste sich dafür rechtfertigen.

@Leon: Schön für Braunschweig. Auf dem letzten Mops hat eine Liste mit zwei Ratlings sehr schlecht abgeschnitten, sagt uns das was? Nein, ich denke nciht, denn es gehört immernoch ein guter General dazu ;)

Davon ab, ich spiele gar keine Skaven, ich finde es nur albern, dass alle auf ihnen herumhacken.

MfG

Abaddon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Diskussion macht eh keinen Sinn...

Wer meint eine SAD-Liste würde nur durch Fernkampf gewinnen bitte, nicht mein Problem ( entspricht sowieso nicht der Realität ).

Und wie es Zeratar schon gesagt hat, ob ich jetzt schieß oder in den Nahkampf renne, es kommt sowieso das gleiche raus...

Eine nicht Kniffel-Skavenliste würde nur aus Blöcken bestehen, und mal erlich wer möchte nicht den gegner "kleinstutzen) bevor er sich mit Sklaven prügeln darf ( gut, er würde sowieso gegen die Sklaven verlieren)

mfg Radion

Ich hab' mir neulich 'n Pfund Butter im Aldi für 2,95 Mark gekauft, und ich war begeistert, es hat so gut geschmeckt !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ich in letzter Zeit mit zutiefster Zufriedenheit feststellen konnte, hat sich die Beliebtheit der Sklaven stark vergrößert. Ich hab mir überlegt, wie ich sovile dieser Jungs in meine Liste bekomm...

Tja, und da hab ich damals die Eshinliste entdeckt...

1250er

1 Zauberer 2 MBS glaub 125 ?

1 Häuptling w.t., Zweihänder, schwere Rü., Schild 80

1 Häuptling Armeest., Kriegsbanner, schwere Rü. 99

5 Schattenläufer 25

5 Schattenläufer 25

5 Schattenläufer 25

5 Schattenläufer 25

5 Schattenläufer 25

24 sklaven schilde Ch M 84

21 sklaven M 46

21 sklaven M 46

21 sklaven M 46

21 sklaven M 46

2 schwärme 90

5 gifter 50

5er Jezzails 100

5er Jezzails 100

3 er tunnler gift 51

1 Wbk 100

Was haltet ihr davon...^^

mfg Radion

Ich hab' mir neulich 'n Pfund Butter im Aldi für 2,95 Mark gekauft, und ich war begeistert, es hat so gut geschmeckt !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähh...nix?

Ne im Ernst, du hast wirklich schön viele Sklaven drin, ok. Das war´s dann aber auch. Sklaven kann man nicht einfach aus dem restlichen Armeekonzept der Sklaven heraus nehmen. Sie dienen wozu? Opfern und Umlenken, manchmal auch gegnerischen Kleinkram abräumen (Todeswölfe z.B.).

Aber in der Eshin-Liste fehlen dir die Elemente, die einen Nutzen davon haben, daß sie durch ihr Opfer den Gegner in für ihn ungünstige Positionen bringen. Um dann mit den Klanratten z.B. nen Flankenangriff zu starten.

Wer soll hier effektiv was ausschalten?

- Schattenläufer ohne alles sind im Kampf zu gar nichts gut.

- Gossenläufer hast du nur 3 Jungs, die auch noch als TT.

- Sklaven selbst? Über ihr Nahkampfpotential gegen wirklich Gegner braucht man wohl nichts sagen :D

Fazit: Sklaven und Eshin passen nicht zusammen. Eshin würde ich, wenn schon, dann auch NUR aus Plänklern zusammen bauen.

Nur um viele Sklaven aufzufahren ists nett..aber wozu? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@tanquol

Der Prophet kostet soviel mit Ausrüstung und Fluchritter einen Moraltest machen zu lassen grenzt an Nötigung, du Flöte...... :)

ups hatte 215 pkt gelesen ^^ 315 ist nu klar ...... lol *schäm*

geht also das bekommst du mit 5 Jezzails hin ... ach ******* ein Dreck die sind aj untot = )

verdammt ..............

lol vergesst was ich sagte ........ ABer 5 von lebendiger Kav = )

mfg Da real Thanquol

 

Skaven-Lektor im Auftrag der 13!
Skaven FAQ gibt es
hier! | Team Teestube | Meine Resterampe: Ork & Goblins beim P500
****Grauer Prophet - Und denkt immer an den Völkertitel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ich stelle nicht extra eine schlechte Liste auf damit ich auch sicher verliere... Wir spielen noch nicht so lange WHFB, sind deshalb noch foll die n00bs. :) Spielen tun wir bei uns halt noch ziemlich locker, und solange ich mit so einer Liste noch gewinnen kann machts mir auch Freude. (bisher ca. 7 Siege 1 Niederlage)

Aber aus Niederlagen lern ich denkich mehr, als wenn ich alles kapput schiesse/zaubere befor der Gegner überhaupt bei mir angekommen ist... ;)

Jubando

(Ein Powergamer war ich eh noch nie)

siehst du es auch?

------lesen bildet------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Jubando

Ich finde es gut wenn man aus Spaß an der Freude spielt.

Aber wenn 2 Powergamer gegeneinander spielen macht mir das auch Spaß.

Klar kan man auch mal so ein Multi - Fluff - Match machen aber da sieht man für mich nicht wer der bessere ist.

"In der Politik ist es wie im Konzert: Ungeübte Ohren halten das Stimmen der Instrumente schon für Musik."

"Ich habe keinen Führerschein , denn ich will nicht so wie der Führer sein . "

www.spiritofpride.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja man muss ja nicht immer spielen um zu gewinnen. Aber ich zahl kein Geld für Startgebühren um dann einfach nur mit dem Feind zu kuscheln und der Lerneffekt ist ohnehin größer wenn man weiter oben mitspielt.

Außerdem ist Artillerie oftmals notwendig um mit Plänklern oder Schwerer Kavallerie umzugehen. Schwierig wirds halt erst wenn eine harte Liste auf ne liebe oder auch einfach nur schlechte Liste trifft

Dieser Thread gehört ab jetzt dem Team Mädchen!

Mirrormatchbilanz 2008: 119:1. Nur her damit!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Ratte sollte man sich damit abfinden, dass man nur gemocht wird, wenn man besiegt wurde.......ganz einfach. Aber da wir eh kurz davor sind die Weltherrschaft an uns zu reissen, sollten uns weinende Menschendinge nicht durch ihr Wehklagen von unserem Weg abbringen. Und gerade die jammernden Feinde sind am gefährlichsten, denn genau die schaffen es meist einen zu besiegen, weil man sozial sein will und mehr Risiko eingeht oder sich angreifbarer macht. Ich bin inzwischen soweit dem greinenden Gegner bei Turnieren zu sagen, wenn er oben mitspielen will, muss er mich besiegen können. Das hilft meistens den vorgetäuschten Heulkrampf abzukürzen.

Und immer schön dran denken: Was würde die Gehörnte tun?!

Ein Tag ohne TOW ist möglich, aber sinnlos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Leon

Ja genau das kenne ich !

Alsi ich aktiv Vampire gespielt habe und der Gegner nach dem 2en Zug schon anfängt rumzuheulen oh das ist so nervig und wenn man Mitleid hatt macht man Fehler.

"In der Politik ist es wie im Konzert: Ungeübte Ohren halten das Stimmen der Instrumente schon für Musik."

"Ich habe keinen Führerschein , denn ich will nicht so wie der Führer sein . "

www.spiritofpride.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh ja...

ich war mal auf nem turnier, da stellt mir der bretonenspieler 2 lanzen ritter des königs, 1 lanze questritter, eine lanze gralsritter + pegassusreiter hin, 4 kämpferchars und noch ne maid mit 2 rollen, dazu noch ein paar berittene knappen als beschußschutz und dann sagt der zu mir:

Deine armee ist aber schon arg ausgereitzt, oder?

(waren 1999 pkt, also keine kommandanten, ich hatte

1 häuptling

2 warlocks

4 mal klanratten mit rattling

4 mal sklaven

2 mal schattenläufer

3 schwärme

2 mal 7 jezzails

1 mal tunnler

1 warpblitzkanone)

Ich sage: hallo, schau mal deine an?

Ich meine was soll ich denn gegen ritter machen? mit sturmratten in den weg stellen???? Da hilft halt nur die ein wenig durch beschuß zu dezimieren.

Und wenn ich dann kniffel-armee höre!!! Hallo, wenn der im nahkmapf mit 5 rittern und 2 chars und ihren gäulen attackieren darf, da wirft der mind. ebensoviele würfel, wie ich wenn ich rattlinge. und meine ratten fallen wie fliegen während er noch rüst + rettwurf hat.

Mir geht das gejammere echt auch auf den geist und ich glaub ich bin mittlerweile immun dagegen geworden.

Gott sei dank sind in meiner spielergruppe fast nur leute, die das ebenso sehen und auch richtige gegner sind und keine heulsusen...

aber leon hat es auf den punkt gebracht. was würde die gehörnte tun...

****Auserwählter des Khaine -----> Völkertitel

Das Forum des Stuttgarter TT Clubs

Team Stuttgart - Saufen, Sex und Zinnfiguren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Zerater

Ja bei den Bretonen find eich die Pegasusreiter nervig , aber wenn an sie beschiest geht das eigentlich.Aber die kleinen Bretonenlanzen müssen sehr schnell MW Tets machen und genau das kann ihnen das Gnick brechen.Aber bei Quest und Gralsrittern wird es schwer,da hilft nur das Erschiesungskommando.

"In der Politik ist es wie im Konzert: Ungeübte Ohren halten das Stimmen der Instrumente schon für Musik."

"Ich habe keinen Führerschein , denn ich will nicht so wie der Führer sein . "

www.spiritofpride.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Brets haben in Problem gegen die Blöcke....

Wenn man wenige Jezzails hat und die Pegasis schnell wegbekommt, kriegt der Bret kaum Punkte...

Und ein Flankenangriff reicht, und ne Lanze ist (normalerweise) im Eimer.

Eine 5er Lanze schafts nur selten gegen Klanratten, und gegen Sklaven gehts sie eh unter...

Ich finde auch dass die einzig richtig nervige Einheit die Pegasis sind...

Den rest überrenne ich normalerweise...

mfg Radion

Ich hab' mir neulich 'n Pfund Butter im Aldi für 2,95 Mark gekauft, und ich war begeistert, es hat so gut geschmeckt !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann ist dein Gegner aber schon nett so der dollste oder?

Wieso überrennst du die? spielt der Bretonen auf Infantrie?

Mal zum vergleich: Der Bretone hat 16 Zoll angriffsreicheite, deine Ratling 15, das heißt du hast nur die Blitze und die Jezzails um ihm die Schlagkraft zu nehmen, Kanone richtet ha nicht so ewig Schaden an. ziehst du mal Bannrollen ab hast du nur Jezzails und ablenker um die Klanratten zu blocken. Das Problem ist ja nicht die 5er Lanze sondern die Tatsache das etliches an Beschuss losgelassen werden muss damit die Lanze nur noch aus 5 Modellen besteht. Gegen Bretonen verlier ich normalerweise einen haufen Einheiten. Jezzails sind da eins der wichtigsten Druckmittel!

Ein guter Bretonenspieler reitet dir sonst nach dem Tafelwischer Prinzip immer hin und her und zerhaut dir bei jedem Mal ein deiner Einheiten bis am Ende nix mehr steht

Dieser Thread gehört ab jetzt dem Team Mädchen!

Mirrormatchbilanz 2008: 119:1. Nur her damit!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kurze frage:

ich wurde für ein 1000 pkt gw-liga-spiel herausgefordert. da es mein erstes 1000 ppkt spiel ist hab ich ja nichts zu verlieren, so dass cih mal was witziges ausprobieren wollte:

Helden: (293)

1 Häuptling (45)

Zweihandwaffe (4), Krone (50)

1 Häuptling (45)

Zweihandwaffe (4), Warpsteinamulett (25), vorsichtiger Schild (25)

1 Häuptling (45)

AST (25), Kriegsbanner (25)

Kern: (707)

22 Klanratten (110) ( Standarte (10), Musiker (5), 1 Rattlingkanone (60) )

21 Klanratten (105) ( Standarte (10) , Musiker (5), 1 Rattlingkanone (60) )

21 Klanratten (105) (Standarte (10) , Musiker (5) , 1 Rattlingkanone (60) )

20 Sklaven (40) (Musiker (4) )

20 Sklaven (40) (Musiker (4) )

20 Sklaven (40) (Musiker (4) )

5 Schattenläufer (40) (zusätzliche Handwaffe (5) )

witzig oder? aber könnte klappen, den wer hat bei 1000 pkt schon 6 regimenter? was meint ihr? kann man bei beibehaltung des armeestills noch was verbessern?

****Auserwählter des Khaine -----> Völkertitel

Das Forum des Stuttgarter TT Clubs

Team Stuttgart - Saufen, Sex und Zinnfiguren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Zerater: Ich denke mit dieser Armee dürfte eigentlich jede Armee ein Problem bekommen, denn erstens hast du ja 6 große Regimenter und zweitens 3 Ratlings. Ich denke sie dürfte sehr gut funktionieren.

Fantasy: Orks&Goblins, Skaven, Khemri, Waldelfen, Dämonen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

son seh ich das auch... wahrscheinlich wird er sich mit bannrollen zukleistern weil er denkt skaven = warlocks... spielt man anti-zyklisch, sio ist die überraschung meist noch größer hehehehe...

****Auserwählter des Khaine -----> Völkertitel

Das Forum des Stuttgarter TT Clubs

Team Stuttgart - Saufen, Sex und Zinnfiguren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.