Jump to content
TabletopWelt

KFKA(Kurze Fragen, Kurze Antworten) vol.2


Das_Baum

Empfohlene Beiträge

Gestern spielte ich mit meinen Tyraniden gegen Hexenjäger. Folgende Fragen habe sich ergeben, als der Culexus-Assasine ins Spielgeschehen eingriff:

1. Ich möchte auf den Assasinen schiessen, er ist mein nächstes Ziel. Muss ich einen Moralwert-Test machen? Bestehe ich diesen Automatisch, wenn ich in Synapsenreichweite bzw. mit der Synapsenkreatur am schiessen bin?

2. Wenn ich 12 Zoll oder näher an ihm bin, sinkt mein Moralwert auf 7, weil er so eine schrecklich-seelenlose Aura hat, oder? Ist es dann richtig, dass ich aber trotzdem (dank Schwarmbewusstsein) immer noch alle Moralwert-Tests automatisch bestehe?

3. Sein Inquisitor hatte eine Psi-Kraft, die W6 feindliche Psioniker einer dazu zwingt, eine Moralwert-Test zu machen, oder sie werden in den Warp gerissen. Muss ich da mit meinen Tyraniden-Kriegern einen Psi-Test oder einen Moralwert-Test (den ich ja vermutlich widerum automatisch bestehe) ablegen? Wie wäre es, wenn die betroffene Einheit eine Zoanothrope mit Warp-Blitz (und in Synapsenreichweite) wäre?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Ich möchte auf den Assasinen schiessen, er ist mein nächstes Ziel. Muss ich einen Moralwert-Test machen? Bestehe ich diesen Automatisch, wenn ich in Synapsenreichweite bzw. mit der Synapsenkreatur am schiessen bin?
kA, was die Assassine bei Beschuss und Zielauswahl für Sonderregeln hat. Die Zielauswahl jedoch wird durch einen Test auf den Moralwert durchgeführt. Dabei müssen auch furchtlose Truppen und Trupps, die alle Moralwert-Tests automatisch bestehen, testen und bestehen eben nicht automatisch. Im englischen läge der Unterschied bei Tests auf Morale (die bestehen furchtlose Truppen automatisch) oder Leadership (die müssen alle ablegen). Zielauswahl ist ein Leadership-Test. Im deutschen gibt's da wohl auch eine Unterscheidung laut Wortlaut, die aber nicht ganz so deutlich wird wie im englischen (ich glaub Moraltest und Moralwerttest oder so)
2. Wenn ich 12 Zoll oder näher an ihm bin, sinkt mein Moralwert auf 7, weil er so eine schrecklich-seelenlose Aura hat, oder? Ist es dann richtig, dass ich aber trotzdem (dank Schwarmbewusstsein) immer noch alle Moralwert-Tests automatisch bestehe?
Tests wegen Verlusten durch Beschuss, verlorenen NK oder Niederhalten solltest du immernoch automatisch bestehen, aber Leadership-Tests, die du eh nicht automatisch bestehst, müssen dann mit dem verschlechterten Moralwert durchgeführt werden.
3. Sein Inquisitor hatte eine Psi-Kraft, die W6 feindliche Psioniker einer dazu zwingt, eine Moralwert-Test zu machen, oder sie werden in den Warp gerissen. Muss ich da mit meinen Tyraniden-Kriegern einen Psi-Test oder einen Moralwert-Test (den ich ja vermutlich widerum automatisch bestehe) ablegen? Wie wäre es, wenn die betroffene Einheit eine Zoanothrope mit Warp-Blitz (und in Synapsenreichweite) wäre?
Hier wäre eben wichtig zu wissen, welche Art von Test durch den Inquisitor verlangt wird...

MfG, Poc

- "Wo ist nur mein 'Depp!'-Stempel hin? Ich hab ihn doch grad noch benutzt..."

No remorse, no regret ...
***** Moloch des Khorne

"Primus inter pares" - Hoher Rat zu Terra

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo wir schon bei Leadership und Moral sind.......muss ich mit meiner Todeskompanie (welche ja furchtlose ist und automatisch jeden Moraltest besteht) würfeln bevor ich den Schwarmtyranten angreifen kann, denn dort muss man ja irgendwie ob seiner immensen Erscheinung würfeln, ob man nicht vorm angreifen muffe vor ihm kriegt, was ja doch ziemlich so klingt als würde furchtlos da ganz gut passen..........

Danke schonma

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@-N8-

Jedes Modell, dem es im Codex erlaubt ist, eine zweihändige UND eine einhändige Waffe gleichzeitg zu tragen (sieht man in der Rüstkammer...bei deinem Beispiel ja im Codex Chaos, unter der Rüstkammer die kleine Box), muss wohl zwangweise eine zweihändige Waffe in einer Hand tragen können - unabhängig davon ob monströs oder nicht. Das heißt aber nicht, dass es sie einhändig einsetzen kann. Daher kann man die von die genannte Kombination zwar tragen, aber beispielsweise die Zusatzattacke für 'ne zusätzliche (einhändige) Nahkampfwaffe bekommt man nicht.

MfG, Poc

- "Wo ist nur mein 'Depp!'-Stempel hin? Ich hab ihn doch grad noch benutzt..."

No remorse, no regret ...
***** Moloch des Khorne

"Primus inter pares" - Hoher Rat zu Terra

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo wir schon bei Leadership und Moral sind.......muss ich mit meiner Todeskompanie (welche ja furchtlose ist und automatisch jeden Moraltest besteht) würfeln bevor ich den Schwarmtyranten angreifen kann, denn dort muss man ja irgendwie ob seiner immensen Erscheinung würfeln, ob man nicht vorm angreifen muffe vor ihm kriegt, was ja doch ziemlich so klingt als würde furchtlos da ganz gut passen..........

Danke schonma

RB S. 47 - beachte den Unterschied in der Formulierung und erkundige Dich nach der genauen Formulierung im Käfercodex!

MfG

Aus Wartungstechnischen Gründen wurde das Licht am Ende des Tunnels vorrübergehend ausgeschaltet, wir danken für Ihr Verständnis.

 

*****Champion des Imperators

"Primus inter pares" - Hoher Rat zu Terra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, da nicht der RW als solches gesenkt (verändert) wird, sondern es explizit bei wuchtigen Waffen einfach keinem besseren RW als 4+ geben kann...

Soll heißen - durch den Glaubensakt wird der ursprüngliche RW zum ReW. Der ist ja auch immer noch gültig... (nur nutzt er nichts, weil die Waffe zu "wuchtig" ist...)

MfG

Aus Wartungstechnischen Gründen wurde das Licht am Ende des Tunnels vorrübergehend ausgeschaltet, wir danken für Ihr Verständnis.

 

*****Champion des Imperators

"Primus inter pares" - Hoher Rat zu Terra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat:

Zitat von Netheral

Wo wir schon bei Leadership und Moral sind.......muss ich mit meiner Todeskompanie (welche ja furchtlose ist und automatisch jeden Moraltest besteht) würfeln bevor ich den Schwarmtyranten angreifen kann, denn dort muss man ja irgendwie ob seiner immensen Erscheinung würfeln, ob man nicht vorm angreifen muffe vor ihm kriegt, was ja doch ziemlich so klingt als würde furchtlos da ganz gut passen..........

Danke schonma

RB S. 47 - beachte den Unterschied in der Formulierung und erkundige Dich nach der genauen Formulierung im Käfercodex!

MfG

Muss sagen, so richtig schlau werd ich da ehrlichg gesagt nicht draus..........im deutschen fehlt da ja die leadership und moral abgrenzung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss sagen, so richtig schlau werd ich da ehrlichg gesagt nicht draus..........im deutschen fehlt da ja die leadership und moral abgrenzung

gut... also: grundsätzlich gibt es MORALTEST(s). Einer davon ist der Test auf den Moralwert (zB Zielpriorität) - betrifft auch furchtlose Truppen, ein anderer ist der Moralwerttest (nach verlorenem NK) - dieser betrifft aber keine furchtlosen Truppen...

deshalb: wichtig ist die Formulierung im Käfercodex...

Was für Werte hat ein Hagun Zar (Eldarwaffe)

Sry!, wörtliche btw. genaue Regeltexte dürfen nicht gepostet werden. Jedoch kann ich Dir als grundsätzliche Empfehlung den Zusatzband "Rüstkammer" empfehlen, indem die Antwort auf diese und aller anderen diesbezüglichen Fragen zu finden ist.

MfG

Edi: Mal eine Frage von mir ;) : Kann es wirklich sein, das VF Belagerungsmeister und VF Panzerjäger kumulativ sind?!? :urgs: :eek: :urgs: DANKE!!!

Aus Wartungstechnischen Gründen wurde das Licht am Ende des Tunnels vorrübergehend ausgeschaltet, wir danken für Ihr Verständnis.

 

*****Champion des Imperators

"Primus inter pares" - Hoher Rat zu Terra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm *in Codex wühl* :buch:

Zulässig ist das Sprungmodul für den Techmarine. Da es keine Stelle im Codex oder in einem FAQ gibt, die das verbieten, würd ich mal sagen das der Marine Sprungmodul und Harnisch haben kann :ok:

Eloran: Ja nee, wieso, was, wie, so, na, eben anders, fernab von warum, wobei immernoch ja, deswegen rot und immerhin Baum.

Aha...

Du kannst dem Tod nicht entkommen - aber du kannst es dem Schweinehund verdammt schwer machen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nope, es gibt ein Errata, dass den Gebrauch von Harnisch und Sprungmodul oder Bike verbietet. Ich meine es sei das Direwolf-FAQ, bin mir aber nicht sicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab grad nachgeschaut....

Geht wirklich nich :(

Wär aber lusitg gewesen ;)

Eloran: Ja nee, wieso, was, wie, so, na, eben anders, fernab von warum, wobei immernoch ja, deswegen rot und immerhin Baum.

Aha...

Du kannst dem Tod nicht entkommen - aber du kannst es dem Schweinehund verdammt schwer machen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.