Jump to content
TabletopWelt

Explosivwaffen oder "halten Space Marines Raketenwerfer auch mal falsch rum???"


Empfohlene Beiträge

Suchst du denn einfach blos Streit oder wie?

Mit Metern und Entfernungen braucht man bei 40K überhaupt garnicht erst anzufangen - die Bolter haben mit ihren 18mm Geschossen ne Reichweite von nichtmal 50 Metern, und auch die fortschrittlichsten Panzer geben bei 150m Kampfentfernung auf. Da kann ich heute nichtmal mehr meine Bordkanone elektrisch abfeuern, weil der Feuerleitrechner das für n Irrtum hält - zu nah....

Fakt is doch: in zwei Drittel der Fälle treff ich mein Ziel. In 20 % geht er da irgendwo in der Nähe runter, in 10% in die Wallachei. Bei einem von 20 Schüssen treff ich was eigenes - ein Risiko dass ich aber kalkulieren kann und auch vollkommen vermeiden.

Die Raketen die die da abschiessen sind ungelenkt - Tau haben Lenkraketen. Ungelenkte rückstossfreie Geschosse sind tatsächlich nicht besonders treffsicher, auch heute nicht. Panzerfäuste, RPGs.... das funzt alles ohne Laser oder Zugdraht und trift deutlich schlechter als n schlichtes Gewehr. Selbst n Ziel in der Größe ner Panzerseite (8m x 2m, also n echtes Scheunentor) erwischt man da auf 500m nichmehr.

Und nix anderes sind die Raketenwerfer der Marines. Keine Zielmarker, nix. Einfach leicht zu bedienen, kaum kaputt zu kriegen, billig, und relativ viel Bums. Aber blöderweise wie alle ungelenkten Raketen relativ ungenau.

Zum Glück ist es die Spezialität der Bundesregierung, Menschen zu inspirieren und Leidenschaft für gemeinsame Werte und Ideale zu wecken.

- Jan Böhmermann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der zweiten Edition war das eh eleganter geregelt. Man hat nen Trefferwurf abgelegt, und wenn man den vergeigt hat, dann wich der Schuss ab. Wenn ich mich recht erinnere, ging das auch nur maximal die halbe Distanz, auf die gefeuert wurde. Die neue Regel find ich persönlich einfach nur bescheuert^^ Und ein Würfelwurf mehr verzögert das Spiel nun wirklich nicht ernsthaft;)

I rest in my home, eating human waste and drinking the urine from my dog. I feel insane when I do this, but I like it - Resurrection/Rage Within

Metal isn't about lyrics; It's about intensity and rawness and speed and killing things and all that good stuff!

******Skandalnudel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dir is aber klar, dass das heute auch so ist, oder?

Der Abweichungswürfel bestimmt ebenso, ob der Schuss überhaupt abweicht. Ohne Würfel dazu.

Wenn die Abweichung dann noch klein genug ist, weicht der Schuss effektiv auch nicht ab. Im Grunde ists also genau wie in der 2.

Man könnte die Regel dazubauen von GWseite, dass die max. Abweichung nie größer ist als die Hälfte der Schussentfernung, das wäre sicherlich nicht verkehrt.

Oder man führt wahlweise eine Mindestentfernung ein, um Explosivwaffen einsetzen zu dürfen - 6 Zoll vielleicht. Auch das wäre vertretbar und löst die Sache halbwegs.

Zum Glück ist es die Spezialität der Bundesregierung, Menschen zu inspirieren und Leidenschaft für gemeinsame Werte und Ideale zu wecken.

- Jan Böhmermann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Punkt aus.... is denen bei GW nicht aufgefallen das das zu Situationen führen kann, in denen das Geschoss in einem völlig unmöglichen Winkel oder sogar hinter den Schützen fliegen kann???!!!

Völlig unmöglich behauptest du?

Bei Youtube habe ich ein Video gesehen wo eine Rakete aus einem Raketenwerfer überall hingeflogen ist nur nicht geradeaus. Die kam nach ein paar Metern wieder Richtung Schütze geflogen.

Ich tippe mal auf einen Konstruktionsfehler/Materialfehler der Rakete.

Es ist also sehr gut möglich.

Auch eine Rakete die nur ein paar cm weit geflogen ist gibt es bei Youtube zu bestaunen :) (Ist sowieso eines der genialsten Videos die es bei Youtube gibt).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dir is aber klar, dass das heute auch so ist, oder?

Der Abweichungswürfel bestimmt ebenso, ob der Schuss überhaupt abweicht. Ohne Würfel dazu.

Wenn die Abweichung dann noch klein genug ist, weicht der Schuss effektiv auch nicht ab. Im Grunde ists also genau wie in der 2.

In der 2. Edition hat man nen stinknormalen Trefferwurf auf die BF mit nem W6 durchgeführt, dann hat man erst nach einem Fehlschuss den Abweichungswürfel und den Artilleriewürfel (der mit 2,4,6,8,Fehlfunktion) gewürfelt. Kann man also eher nicht gleichsetzen;)

Aber ist auch egal, jede Edition hat ihre guten und schlechten Regeln. Die Explosivwaffen-Regel der 5. Edition gehört aus meiner Sicht allerdings eindeutig zu den schlechten^^

I rest in my home, eating human waste and drinking the urine from my dog. I feel insane when I do this, but I like it - Resurrection/Rage Within

Metal isn't about lyrics; It's about intensity and rawness and speed and killing things and all that good stuff!

******Skandalnudel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noja man muss halt damit abfinden, dass die Regelung so ist, wie es heute nun ist.

Und man kann die Realität in 40k-Welten sowieso beinahe vergessen, oder warum treffen meine Marines, die 2 Zoll vor einem Land Raider stehen, mit ihren Meltern fast nie!? :P Ganz bestimmt nicht, weil der LR per Flip-Flop ausgewichen ist^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey

Irgendwie kann man es allen nicht recht machen...

schon mal was von Querschlägern gehört? Eine leichte Unförmigkeit an der Rakete?

Gibt es alles.

wenn die Dinger nicht so krass abweichen könnten, könnte ich auch argumentieren, dass ein Ork zu blöd ist, so genau treffen zu können.

Space Marines sind auch nur Menschen ^^

Mein Armeeprojekt-Sammelthread

"Ne, das hat mir zu viel Niveau"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum sollten Space Marines auf einen Land Raider schießen? Das ist doch ihr eigenes Fahrzeug.

Die Alternative zum jetzigen System währe mit einem zwanziger Würfel zu würfeln und dann mit einer Entfernungstabelle abzugleichen, auf 6 Zoll trifft man auch 4+, auf 24 nur noch auf 12+.

Dieses oder andere Systeme währen zwar realistischer, würden aber einen ungleich höheren Aufwand erforden.

Wer will schon ein 500 Punkte Spiel spielen, dass eine komplette Woche dauert? (Zigarettenpausen nicht mitgerechnet)

EDIT:

Wenn ich das mit den neuen Regeln richtig verstanden habe, dann dienen sie dazu, den Aufwand zu reduzieren. So hat man zum Beispiel 2 der Fahrzeugschadenstabellen abgeschafft.

In früheren Versionen musst man etliche verschiedene Würfel mit sich rumschleppen.

Suche Mitspieler im Raum Lauenförde.

Spiele so gut wie alles.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum sollten Space Marines auf einen Land Raider schießen? Das ist doch ihr eigenes Fahrzeug.
Die Typen in den Stachligen Rüstungen wahren auch mal ihre eigenen Brüder ;).

@Topic

Mir gefällt die neue Reglung durchaus, ich habe sie besonders erfolgreich bei den Tyraniden getestet. Stachelwürger und co. sind durchaus gefährlicher geworden und das BF Update für den Carni ist nicht mehr zwingend notwendig.

Und ansonsten auf dem Schlachtfeld kann vieles passieren, die Nerven gehen durch, Dreck und Splitter fliegen umher und bei diesen billigen Arbeitssklaven des Munitoriums würde es mich auch nicht wundern, wenn es zu Fehlfunktionen samt Ladehemmung kommt.

Und Leute, stellt euch einfach mal bei dem Link

vor, dass dort Marines hocken würden, dann wisst ihr wie so eine Situation aussehen könnte ;).

mfg

Darkbenedettos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nana wenn der Fex einen W von 7 hat kein ein IMP den weder erschießen noch erschlagen...

Außerdem gehts nicht nur darum auf den den Trupp des Schützen abzuweichen sonder auch auf andere iegen Trupps in der Nähe. Und niemand kann mir sagen das man mit einem Raketenwerfer sowas von daneben schießen kann, selbst bei uns sind wir soweit das die Dinger sowas von genau einschlagen.... da kann man das nicht so "verreißen" das man ausversehen einen eigenen Trupp trifft der 15 Meter entfernt steht... das muss man ja sogar mit heutigen Waffen ABSICHTLICH machen (so lange es kein mörser ist)...

Ein heutiger Leopard 2A5 hat auch eine Treffergenauigkeit von 95+% auf ein bewegtes Ziel aus der Fahrt heraus. Und ich meine dabei nicht Schrittgeschwindigkeit auf einer asphaltierten Strasse sondern ca. 50 km/H in schwierigem Gelände. Und da sitzt auch kein hochausgebildeter Space Marine drin, sondern ein einfacher Wehrpflichtiger...

Nur was kann uns das in Bezug auf Warhammer 40.000 sagen? Richtig, nichts!

Die Regeln sind eben so wie sie sind. Sie sind nicht unbedingt darauf ausgelegt realistisch zu sein sondern sollen ein spannendes und flüssiges Spiel ermöglichen. Und da niemand perfekt ist ist das auch mal mehr und mal weniger gelungen.

Just my 2 cents,

Andy

„Unsichtbare, rosafarbene Einhörner sind Wesen mit großer spiritueller Macht. Wir wissen dies, da sie fähig sind, gleichzeitig rosafarben und unsichtbar zu sein. Wie alle Religionen basiert der Glaube an das Unsichtbare rosafarbene Einhorn auf Glauben und Logik, wir glauben, dass es rosafarben ist, aber logisch betrachtet wissen wir, dass es unsichtbar ist, da wir es nicht sehen können.†œ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt natürlich alles, allerdings wurden von GW schon so oft Regeln geändert mit dem Kommentar "Das ist so realistischer" oder "So ist xy viel Warscheinlicher und realer", dass mir keiner kommen brauch mit "Bei GW is halt nich alles real, bzw soll es nicht sein" :verbot:

Meine Meinung zu "Realismus" :)

Ein Space Marine der ja so derbe gut schiessen können soll (kann er ja eigentlich auch, nur halt nicht so gut mit Explosiven sachen) und dazu noch mit vielen Sensoren und Stabilisatoren ausgestattet ist, schafft es mit einer Explosivwaffe nur in 33% der Fälle sauber zu treffen? (Der Abweichungswürfel hat ja nur 2 von 6 Seiten ein Treffersymbol)

Find ich naja :D

Ich könnt das ganze ja jetzt noch erweitern mit Energieprojektilen die Explodieren, bei denen man nicht behaupten kann Fehler am "Geschoss" zu haben, aber das würde zu weit abschweifen denke ich...

Ich kann nur sagen das sich die Hausregel gut bewährt hat das man zwei Distanzen unterscheidet und man auf der kürzeren nur einen Würfel für die Abweichungsdistanz würfelt.

Bemalte Minis 2014: 46 Infantrie / 2 Fahrzeug/KMGründer von B.G.A.B.T. dem Bündnis Gegen Alles Beschränkende Turnierspieler ;)

Age of Sigmar = Waldorf-Warhammer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Video mit der abgewürgten Rakete is einfach zu genial. Da is es dann wohl passiert das der Schuß auf die eigenen Truppen abgewichen ist. Ich muss zugeben ich noch nicht mit den neuen Regeln gespielt aber ich denke dieses Friendly Fire kommt im Spiel ungefähr genauso oft vor wie in der Realität, solange man diese Waffen eben auch einigermaßen realitätsnah einsetzt!

Sorry, aber flächendeckende Geschosse sind nunmal nicht dazu gedacht auf kurze Distanz benutzt zu werden sondern um auf 20 Zoll Entfernung in 25-Mann Orkmobs zu feuern. Die Gefahr sich selbst zu erwischen ist dabei genauso gering wie die Möglichkeit daneben zu schießen.

Wenn die Distanz schrumpft und sich somit auch die Gefahr erhöht sich selbst zu schaden muss der erfahrene Kommandant das Risiko kalkulieren das der Einsatz solcher Waffen in sich birgt und es entweder in Kauf nehmen oder Alternativen finden müssen.

Das ist im Spiel so und wird auch auf echten Schlachtfeldern wird kein Soldat mit dem Raketenwerfer eigene Truppen gefährden nur um den Gegner mit ins Grab zu reißen! Jedenfalls nicht mit Vorsatz.

Sicher, das Problem das Explosivwaffen ein Stück weit ihre Effektivität eingebüßt haben bleibt bestehen aber ich gehe davon aus das sich das mit Erscheinen der Codizis bessern wird. Vielleicht werden sich die Punktkosten nach unten bewegen oder es gibt Wiederholungswürfe durch Ausrüstung und auch im Falle des Shredders wird man noch auf ein gütliche Lösung kommen.

Alles in allem finde ich die neue Regel gut, da sie die Spieler dazu ermutigt Explosivwaffen taktischer zu benutzen was ja im Sinne des Spielspaßes steht.

Sollte wirklich mal was total schiefgehen muss man halt daran denken, dass wenn gehobelt wird auch Späne fallen.

Wyrd bid ful araed oder Scheiß da nix, dann feit da nix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.