Jump to content
TabletopWelt

[2009] Entwurf für neue Beschränkungen für ETC 2009


El Darien

Empfohlene Beiträge

Heute ist der Entwurf der AC Kommission für die Beschränkungen für die ETC 2009 erschienen. Die AC Kommission setzte sich aus 5 Abgeordneten verschiedener Länder zusammen, für Deutschland hat Sebastian "Akito Tenkawa" Ehrhardt mitgearbeitet. Dieser Entwurf kann nun zwei Monate lang von jedem getestet werden. Danach wollen sie ihn ggf. noch einmal überarbeiten.

Hi all,

After a lot of discussion back and forth the committee has arrived at the proposal you see below. It is a compromise that we have arrived at, but a compromise that all members of the committee support fully. These members represent Denmark, England, Germany, Italy and Poland, which of course means that there already is some support for the system (though there will probably be people within each country that still don't agree 100%, which is up to themself to sort out).

We would like to hear your feedback and will over the next two months listen to it and try to see if there are things that needs to be adjusted. We of course have no interest in proposing a system that the Captains Council wont approve. None the less constructive criticism is of course preferable, so try to keep that in mind when posting Smile

The ETC AR Committee

Restrictions on the composition of the army

Army restriction

No army can be doubled, no SOC allowed.

Army size: 2000/2250/2500 points (depending on category, see below) with open rosters, so everyone can see everything.

General composition rules

- Armies are 2000/2250/2500 points.

- No characters that are: special, named or Albion

- No DoW or RoR in non DoW armies .

- Rare choices may not be repeated, except for HE, where they can be repeated once for each choice.

- Max. 2 of the same Special choice.

- Max. 3 of the same Core choice, except ranked infantry without missile weapons.

- Max. 10 PD/10DD in an army *

- Max. 3 units of fliers, flying characters included.

- Max. 3 units of core shooters with a range of 20†+ (units of 5 models or less do not count).

- Max. 5 warmachines.

*Magic description

You can use a maximum of 10 power dice in each magic phase. Each bound spell you use count as 1 power dice, all following bound spells used in the same turn counts as 2 power dice.

Every ability/item that adds +1 to cast rolls counts as one power dice in each magic phase. Every ability/item that adds +1 to dispel rolls counts as one dispel dice in each magic phase. Every ability that grants the bearer complete knowledge of a single lore or allows bearer to select spells without rolling counts as one power dice in each magic phase

All dice you would not normally generate, such as 2 gen Slann free dice, Skaven warpstones, night goblin mushrooms, power of darkness etc., also count in the total number of dice you can use in a magic phase.

Tomb Kings count each dice they use for a spell as 1 power dice and casket of souls counts as 2 dice total. They can not chose not to use all the dice when casting an incantation, for example a Liche Priest can†™t choose only to use 1 dice on a spell. You can how ever choose not to cast a spell with a model. The 2 basic power dice all armies get only counts if they are used to dispel RIP spells with.

Max 10 dispel dice per army. First dispel scroll (and similar working items) you have in your army counts as 1 dispel dice, in EACH magic phase. The second and all other scrolls, counts as 2 dispel dice in each magic phase. So if you have 3 scrolls you can use a maximum of 5 dispel dice each magic phase. Dice from magic resistance does count in this maximum.

Dice removed by the Chaos Dwarf Chalice of Darkness count as dice used. You remove 3 power dice, you can use only 7 more in your magic phase.

Race specific:

- Max 3 ratling guns.

- Max 3 units of chariots (characters on chariots included).

- Max 6 goblin fanatics.

- Treeman ancient counts as Treeman.

- Ring of Hotek counts as 3 dispel dice each phase.

- Every dark elf assassin after the first counts as a hero choice.

- Dark elf shades limited in unit size to 5-10 models.

- The Drakenhoff banner counts as an additional hero choice.

- The Helm of Commandment counts as an additional hero choice.

- All greater daemons (minus the great unclean one) take an additional hero choice.

- Herald BSB may take either demonic gifts or a daemonic icon, not both.

- Herald of Khorne with 0+ save takes an additional hero slot

- Master of sorcery is limited 0-1

- Siren Song is limited 0-1

- Horrors are limited to 0-2.

- Steam Tank counts as two warmachines.

The ladder system:

All armies are divided into three categories; A, B and C. Category A armies are limited to 2000pts, B to 2250pts and C to 2500pts.

When calculating victory points at the end of the game, once you have the result, then add 10% to any category A army's losses (e.g. 1234 would become 1234+123,4=1357) rounding off as normal. Any category C army would conversely have its losses reduced by 10% (e.g. 567 would become 567-56,7=510).

Category A (2000pts)

Demons of Chaos

Vampires

Category B (2250pts)

Bretonnia

Chaos Dwarfs

Dark Elves

Dwarfs

Empire

High Elves

Warriors of Chaos

Lizardmen

Skaven

Tomb Kings

Wood Elves

Category C (2500pts)

Ogre Kingdoms

Orcs & Goblins

Dogs of War

Beasts of Chaos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spontan würd ich mal sagen: Sehr interessant! Verschiedene Punktgrößen wie bei den MÖPsen machen aus 2250er Söldnern noch keine Überarmee, bei 2500er Armeen sieht die Sache evtl noch wieder anders aus. Die Beschränkungen mit den extra Heldenauswahlen sind erstmal ungewohnt, auch die komplett offenen Listen sind extrem gewöhnungsbedürftig. Es werden also auch alle magischen Gegenstände angesagt? Blöd für Chaoskrieger, dann zaubert man halt auf den Held der 3+ Rettung gg Nichtmagisches hat, der mit Goldauge absorbiert keinen Beschuss mehr, etc. Muss man sich erstmal dran gewöhnen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sehr interessante Ansätze ...

sachen die mich (spontan) stören:

-Sirensong ist immernoch erlaubt (der "nachteil" den die Dämonen abkriegen halte ich dagegen für marginal)

-Drakenhofbanner auch erlaubt (3 Chars sind für Vamps mehr als ausreichend - sogar 2 würden noch reichen (Casterfürst und Drakenhof AST))

Der ansatz mit den Mehrpunkten ist mmn genau der richtige - er schwächt die bösen beiden (obwohl ich DE fast noch dazu packen würde ... aber das ist nur meine pers. Meinung) allerdings sind +10% für dämonen und vamps sind fast schon ein "Vorteil":

sie können Maximal 2200 Punkte verlieren bei kompletter auslöschung - alle anderen verlieren trotzdem 2250 - klar, 50 pkt sind nicht die Welt, aber es KANN den einen Turnierpunkt ausmachen, das das Team das Match gewinnt ... darum ...

Die EW/BW Regelung finde ich sehr gelungen

Ein Slann kommt dann zwar von haus aus (sofern das im neuen AB erhalten bleibt) mit 9/9 an, aber das ist immernoch mehr als iO - lediglich DE, die nur nen Caddy und den Ring des Hotek spielen interessiert die Regelung herzlich wenig: 3 BW+Ring(3)+2 Rollen(3) = 9 - sehe da keine Beschränkung ...nur für Armeen mit lvl 4 +lvl1/2+siegel v Grohnd und den Ring ist die interessant (6BW+3+max. 1 Rolle)

Find die aber sonst nicht schlecht - mal sehen, was da noch an nenneswerten Änderungen kommt

Kekse!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich witzig finde ist das ausgerechnet der große Verpester keine zusätzliche Heldenauswahl belegt... Dämonen kommen generell noch zu gut weg, trotz 250 Punkten weniger.

Aber Grundsätzlich ist das schon nicht schlecht.

Kallor said: "I walked this land when the T'lan Imass were but children. I have commanded armies a hundred thousand strong.

I have spread the fire of my wrath across entire continents, and sat alone upon tall thrones. Do you grasp the meaning of this?"

"Yes," said Caladan Brood, "you never learn."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stranges Punktesystem... aber wird wohl mit versch. Punktegrößen nicht anders gehen.

Generell würde ich noch sagen, dass das +1 auf Zauber/Bannen nicht so heftig ist das es nen zusätzlichen Würfel rechtfertigen würde (zumindest nicht unter den Beschränkungen). Ist aber meine Meinung.

Schlecht finde ich eigentlich nur das Drakenhof und Sirene noch drin sind. Gerade für Dämonen wird das wieder fast ein Selbstgänger und es wird wohl jeder Dämonenspieler mit Sirene und Bluter ankommen. Ohne Sirene hätte man vielleicht noch was anderes sehen können.

Der kreuzende Brennzug - Imps auf dem Vormarsch Der kreuzende Brennzug - Imps auf dem Vormarsch (das Projekt, killed by Rules)

 

"Papier ist scheiße und lame, Schere ist gut ausbalanciert", sagte der Stein.

Exalted Champion: Naja wenn man mit allem ankommt und jeden Gegner im Nahkampf zerpflückt dann hätte man ja Dämonen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich finde es leicht überheblich, jetzt schon zu sagen dass Dämonen damit noch zu gut wegkommen, sith-park und ich hatten eher den Eindruck dass Vampire damit zu gut wegkommen, aber ich wäre da wirklich sehr vorsichtig mit solchen Aussagen. Immerhin sind das wohl für uns alle völlig neue Beschränkungsansätze, die man allein von den unterschiedlichen Armeegrößen her noch nicht wirklich beurteilen kann. Ich werde diese Beschränkungen in Münster mal testen lassen bevor ich mich zu irgendwelchen Jubelschreien oder Rumgeheule hinreißen lasse...

und @ Melchor: Ich war zwar nicht dabei, aber es hatte nicht jeder Dämonenspieler auf der ETC einen Bluter dabei, genauso wie auf dem Unlimited dieses Jahr auch nur ein Bruchteil der Leute den erlaubten Blutdämonen gespielt hat. Auch Drachen sieht man auf der ETC erstaunlich selten obwohl sie unter diesen Bedingungen bislang top waren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Borgio

Die erfolgreichen Teams hatten wohl sowohl Drachen als auch große Dämonen dabei. Ob der Blutdämon der objektiv beste große Dämon ist, wage ich ohnehin zu bezweifeln.

Kallor said: "I walked this land when the T'lan Imass were but children. I have commanded armies a hundred thousand strong.

I have spread the fire of my wrath across entire continents, and sat alone upon tall thrones. Do you grasp the meaning of this?"

"Yes," said Caladan Brood, "you never learn."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schlecht finde ich eigentlich nur das Drakenhof und Sirene noch drin sind.

Finde ich persönlich auch, ließ sich der Rest aber nicht von überzeugen - waren teilweise sehr gegen Verbote eingestellt (kann ich grds. verstehen, aber nicht in diesen beiden Fällen).

Gruß,

Akito. :japan:

Analyse Imperiums-Armeebuch (2012) (Link)

Das Imperium schlägt zurück - Armeeprojekt (Link)

Bemalstand 2012: 27 Figuren (595 Punkte)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für komplett unbeschränkte Turniere die Du doch so gerne magst kann man bestimmt drüber streiten welcher Große Dämon jetzt geeigneter ist, aber für ein (zumindest minimal) beschränktes Teamturnier führt wohl kein Weg an der Blutwurst vorbei. Dort sollten Dämonen schon die Vollgas-Armee sein die möglichst hohe Siege holt...

Finds ja auch super, dass es selbst auf der ETC noch Leute gibt, die ohne große Dämonen, also nett spielen und einfach nur Spaß haben wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, ist richtig. Dämonen spielen nur mit 2k Pkt. Das könnte schon ausgeglichener sein.

Trotzdem ist die Kombination aus Sirene + gr. (fliegenden) Dämon fast ein no-brainer und kann so einen entscheidenden Nahkampf erzwingen.

@Borgio:

Irgendwie erinnere ich mich daran das bei den letzten ETC Matches mit Dämonen es meist hieß "Sternendrache vs. Bluter + Sirene". Vielleicht ist das ne subjektive Einschätzung, aber ich fand es gab schon viele Drachen/gr. Dämonenlisten.

Muss mal in der Historie schauen, da waren doch die Listen aufgezeigt.

Der kreuzende Brennzug - Imps auf dem Vormarsch Der kreuzende Brennzug - Imps auf dem Vormarsch (das Projekt, killed by Rules)

 

"Papier ist scheiße und lame, Schere ist gut ausbalanciert", sagte der Stein.

Exalted Champion: Naja wenn man mit allem ankommt und jeden Gegner im Nahkampf zerpflückt dann hätte man ja Dämonen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut einigen ETC-Spielern waren beim ersten mal 5 Drachen bzw Große Dämonen auf dem TURNIER anwesend, dieses Jahr waren es 5 PRO TEAM. Ich hatte eigentlich gehofft, dass man merken würde dass Große FLieger unter diesen Bedingungen zu übermächtig sind (zumal auf einem Teamturnier) und man sie dementsprechend entweder wegbeschränkt oder komplett alles zulässt, dann hätte man wenigstens was GEGEN die Großen Flieger, aber nein, es wird wohl wieder darauf hinauslaufen dass jeder der kann einen Drachen mitnimmt.

Aber in den hinteren Rängen der ETC gibt es wohl tatsächlich noch Teams die ohne sowas spielen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube die Engländer haben das z.B. eher als Spaßveranstaltung gesehen. Ob das nächstes mal noch sie ist bleibt abzuwarten.

Das in einem Umfeld mit maximal 2 Großkanonen / 4 Speerschleudern Drachen eigentlich zu stark sind stimmt allerdings. Ich würde da 3 gleiche Eliteauswahlen zulassen einfach um den großen Fliegern einen Konter gegenüberzustellen.

Kallor said: "I walked this land when the T'lan Imass were but children. I have commanded armies a hundred thousand strong.

I have spread the fire of my wrath across entire continents, and sat alone upon tall thrones. Do you grasp the meaning of this?"

"Yes," said Caladan Brood, "you never learn."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Tar

War ein Dreher drin, sollte natürlich Elite sein. Hab's korrigiert ;)

Kallor said: "I walked this land when the T'lan Imass were but children. I have commanded armies a hundred thousand strong.

I have spread the fire of my wrath across entire continents, and sat alone upon tall thrones. Do you grasp the meaning of this?"

"Yes," said Caladan Brood, "you never learn."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gucken wir doch mal, wer sowas spielen könnte:

HE: Klar, "müssen" quasi den Sternendrachen spielen.

WE: Spielen den Drachen freiwillig nicht, weil schlechter.

DE: Keine Ahnung, ob der der Drache Pflicht ist, aber Kettendreadlord auf Drache mit S7 klingt schon recht hart. Immerhin müssen sie dann zwischen solider Magieabwehr und Kessel entscheiden.

Dämonen: Da HdKs ebenfalls zwei Heldenauswahlen belegen, ist es auch hier wohl weiterhin das Attraktivste den großen Dämonen zu spielen. Frage ist bloß welchen? Folgende Setups fallen mir spontan ein:

Blutdämon, Sirene, HdT als AST (irgendwie fliegend)

Verpester, Sirene, 2x HdT ODER 1x HdK (einer davon AST)

Hüter der Geheimnisse mit Sirene, 2x HdT ODER 1x HdK (einer davon AST)

Mit dem HdW fällt mir sogar noch nicht mal etwas halbwegs sinnvolles ein. Zumindest keine so richtig massakerorientierte Kombination.

Die volle Magiephase + harte Schlagkraft bekommt man eigentlich nur dann, wenn man Verpester oder Hüter der Geheimnisse spielt, oder halt mit Blutdämon + große Horroreinheiten.

Liste mit Blutdämon könnte so aussehen:

Blutdämon, Obsidian, Immortal Fury, Todesstoß @550

Sirene @140

HdT auf Streitwagen, Spellbreaker, Master, AST @250

30 Horrors, Banner @372

10 Horrors @120

10 Dämonetten, Champion @132

6 Bluthunde @210

6 Flamer, Pyrocaster @225

Summe: 1999 Punkte

Keine zweiten Hunde und auch noch keine Gargs. Ist schon deutlich schwächer als dieses Jahr.

Mit Verpester ginge es so:

Verpester, Balesword, lvl 4 @645

Sirene @140

HdT, Spellbreaker, Master, AST @190

10 Horrors @120

10 Horrors @120

10 Dämonetten, Champion @132

6 Hunde @210

6 Hunde @210

6 Flamer, Pyrocaster @225

Summe: 1992 Punkte

Auch hier müsste man noch etwas für die Gargs sparen, aber ziemlich assig ist die Liste schon. :) Auf den erlaubten vierten Helden habe ich verzichtet, da man auch so schon genug EW hat. Wenn man etwas mutig ist und meint auch ohne Rolle ganz gut klar zu kommen, so kann man auch den HdT gegen einen HdK tauschen und sich die BW über die Horrors holen. Sähe dann so aus:

Verpester, Balesword, lvl 4 @645

Sirene @140

HdK, Moloch, Obsidian, AST @225

30 Horrors, Banner @372

10 Horrors @120

10 Dämonetten, Champion @132

6 Hunde @210

6 Flamer, Pyrocaster @225

Summe: 2069 Punkte

Passt nicht ganz so gut irgendwie, auch hier fehlen nämlich noch die Gargs...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ganze wäre viel witziger wenn Kat.A 1999 Pkt wäre *fg* ;D

"Wenn man merkt, dass der Gegner überlegen ist und man Unrecht behalten wird, so werde man persönlich, beleidigend, grob. Das Persönlichwerden besteht darin, dass man von dem Gegenstand des Streites (weil man da verlorenes Spiel hat) abgeht und den Streitenden und seine Person irgendwie angreift."

Arthur Schopenhauer: Eristische Dialektik oder Die Kunst Recht zu behalten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe schon mal gefragt Kann mir jemand die Beschränkungen übersetzen?

Bitte schön,hatte grad Langeweile:

-Armeegröße variiert je nach Kategorie zwischen 2000,2250 und 2500 Punkten

-Keine besonderen und Albion-Charaktere

-keine Söldner und legendären Söldner-Einheiten in Nicht-Söldner Armeen

-keine Doppelte Seltene,Ausnahme:Hochelfen

-max 2x gleiche Eliteauswahl

-max 3x gleiche Kern,außer nicht schießender Rank & File Infanterie

-max 10 Energiewürfel/10 Bannwürfel in der Armee

-max 3 Fliegende Einheiten (inkl. Fliegender Charas)

-max 3x Kerneinheiten,die mehr als 20'' schießen kann (Einheiten unter 5 Modelle zählen nicht)

-max 5 Kriegsmaschinen

-der erste gebunden Spruch=1 EW,jeder weitere=2

-jede Fähigkeit/Gegenstand,was +1 aufs zaubern gibt zählt als ein Würfel,ebenso beim bannen.Alle Sprüche einer Lehre zu kennen=1 Würfel

-alle anders generierten E-Würfel (2te Gen Slann, Warpsteinhappen usw.) zählen zum Limit

-Gruftkönige zählen die geworfenen Würfel

-erste Rolle zählt als 1 BW,jede weitere Rolle=2.Bei 3 Rollen könnte man pro Runde noch 5 weitere Bannwürfel benutzen. Magieresistenz zählt auch als Bannwürfel

-Würfel,die durch den Kelch der Finsternis (Chaoszwerge Gegenstand) geklaut werden zählen als verbraucht

-max. 3 Ratlings

-max. 3 Einheiten von Streitwagen (Charaktere auf Autos zählen dazu)

-max. 6 Fanatics

-Baumältester zählt als Baummensch

-Ring von Hotek zählt als 3 Bannrollen

-jeder Dunkelelfen-Assassine nach dem ersten zählt als Heldenauswahl

-Schatten sind auf Einheitengröße 5-10 begrenzt

-Drakenhofbanner zählt als zusätzliche Heldenauswahl

-Helm der SuperSuper Kontrolle zählt als zusätzliche Heldenauswahl

-Blutdämon,Hüter der Geheimnisse und Herrscher des Wandels zählen eine zusätzliche Heldenauswahl

-dämonischer AST darf entweder Banner oder Geschenke bekommen,nicht beides

-Herold des Khorne mit 0+ Rüstung zählt eine zusätzliche Heldenauswahl

-0-1 Meister der Zauberei in der Armee

-01 Sirengesang in der Armee

-0-2 Einheiten Horrors in der Armee

-Dampfpanzer zählt als 2 Kriegsmaschinen

Es gibt ein so genanntes Leitersystem bei den Armeen:

Kategorie A (2000 Punkte)

Vamprifürsten

Dämonen des Chaos

Kategorie B (2250)

Bretonia

Chaoszwerge

Dunkelelfen

Zwerge

Imperium

Hochelfen

Krieger des Chaos

Echsenmenschen

Skaven

Gruftkönige von Khemri

Waldelfen

Kategorie C (2500)

Ogerkönigreiche

Orks & Goblins

Söldner

Tiermenschen

Bei der Siegpunktberechnung rechnet man bei den Verlusten einer A-Armee 10% an Punkten obendrauf und bei einer C Armee 10% runter....Wenn man also mit einer C Armee 567 Punkte verloren hat,dann verliert man nur 510 (567-56,7). Wenn man gegen ne Kategorie A Armee 1234 Punkte holt,holt man in Wirklichkeit 1357 (1234+123,4)

Echsenmenschen/Skaven/Orks & Goblins/Dämonen/Waldelfen/Dunkelelfen/Vampirfürsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist die Einschränkung das große Dämonen eine zusätzliche Heldenauswahl verbrauchen nicht eine pseudo Einschränkung.

Wenn man einen großen Dämonen mitnimmt hat man ohnehin nicht wirklich die Punkte um alle Heldenauswahlen voll zu machen insofern bewirkt diese Einschränkung doch nicht wirklich etwas. Wenn es eine seltene Auswahl zusätzlich verbraucht wäre das schon eher sinnvoll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Witz ist, dass der Khorneherold auch eine zusätzliche Heldenauswahl verbraucht (mit 0+ Rüstung). Das schränkt dann schon ein...

Kallor said: "I walked this land when the T'lan Imass were but children. I have commanded armies a hundred thousand strong.

I have spread the fire of my wrath across entire continents, and sat alone upon tall thrones. Do you grasp the meaning of this?"

"Yes," said Caladan Brood, "you never learn."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.