Jump to content
TabletopWelt

ECHSENMENSCHEN - Treff 25


Gitzbang

Empfohlene Beiträge

Umformatieren ist bereits geschehen, weiss nicht wieso das so raus kam, habs eigentlich mit Absätzen geschrieben

;)

Naja, gehn wirs an:

6 Reiter mit Banner und Champ sind 250 punkte.

Huanchi hat den Reiz verloren den es mal hatte...

Die Echsen sind ausserdem ein willkommenes Ziel für jeden Beschuss des Gegners - könnte man natürlich regeln indem man die Sonnenstandarte den Reitern gibt.

Schön: Es blieben noch Punkte für Teradons.

Pro: Flexibler, besser gegen Masse/Weiche Ziele da mehr Attacken, billiger

Contra: Anfälliger für alles, schlechter gegen harte Ziele

Werd ich probieren. ;)

Feuersalamander gefallen mir gar nicht.

Da die Flammenschablone abweichen kann trifft man wohl meist nciht unbedingt das was man möchte,

bzw man trifft einfach wenig, nicht?

Zudem ist ein einzelnes sehr gefährdet - 3 Skinks sind schnell gefressen oder erschossen.

Panik schön und gut, aber das muss auch erstmal passieren, nicht?

Und es gibt einfach SAU viel in allen Armeen das entweder blödsinnig hohe Moral hat, oder gleich immun gegen Psychologie ist.

Zudem kann der Feuersalamander wenig ausrichten gegen harte Ziele.

Flexibilitäat gegenüber 3xStachel.. naja.. ich weiss nicht..

Ausprobieren kann mans ja mal, aber aufm Papier siegts mir nicht so gut aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kubus und Hände zusanmmen geht nicht. Der ist schonmal illegal. Ich würde ihm eine normale Rolle und Fluchschädel geben,

die Sonnenstandarte gegen Kriegsbanner tauschen, den Häuptling kicken,

besänftigender Geist kicken, Tepok beim Schamanen gegen Diadem tauschen, 16 tw spielen, 2*3 Teradons, 4 Kroxis und 5 Reiter mit Standarte reintun. Den Rest dann mit Salas (egal welche Art) auffüllen.

 

 

2431mal geändert von hav0c (Gestern um 21:25 Uhr)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Skavenfellbanner versetzt die Einheit, in der es sich befindet in Raserei bis die einheit einen nahkampf verliert - normale raserei eben. Wenn der AST ein Skink mit Skavenfellbanner ist, kann der dann eine Einheit verlassen um sich einer anderen anzuschliessen, so dass beide Raserei haben?

zahlenmäßige Überlegenheit ist der Schlüssel zum Sieg (General Custer)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HNV @ Echse, Klinge d. Tzunki, V-Schild, Fluchschädel, Lr

Schamane, 2. Stufe, Rolle, Diadem

Häuptling @ Ehrwürdigem, AST, Stegadonspeer

3x 10 Skinkplänkler

5 Sauruskavalleristen, Standarte, Huanchi-Banner

4 Kroxis

3 Teras

2 Stachelsalamander

Ehrwürdiges Stegadon

2000 Pkt.

2 EW / 5 BW + 1Rolle

Rushliste halt. Keine Maschine weil die noch leicht teurer ist als ein Einzelner Caddy und ein Ehrwürdiges, die separat mmn effektiver sind. Carno ist auch aus punktetechnischen Gründen nicht dabei, dafür kann ich ihn mit dem Huanchibanner schnell ins Ziel bringen. Ist es eine Option den Stegadonast auf Huanchi umzurüsten, die Saurusreiter auf 2x5 nackte zu splitten, die beiden Stachelsalamander zu verkaufen, ein Regiment Plänkler in normale Skinks umzuwandeln und das Ehwürdige gegen ein Elite-Stega umzutauschen um damit einen Carno zu finanzieren?

Edit/:

HNV @ Carno, Tzunki, Fluschschädel, V-Schild, lr

HN @ Echse, Ast, Chotek-klinge, Lr, Schild

Schamane, 2. Stufe, Rolle, Diadem

2x10 Plänkler

10er Kohorte

4 Kroxis

5 Saurusreiter, ST, Huanchi

3 Teras

Stegadon

EW. Stegadon

Carno, 2 Stegadons, ne 4er Einheit Kroxis, Sauruskav mit Ast und immer noch 4 KM Jäger... Ganz schön hart sowas bei 2 k reinzuquetschen.. xD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kubus und Hände zusanmmen geht nicht. Der ist schonmal illegal. Ich würde ihm eine normale Rolle und Fluchschädel geben,

die Sonnenstandarte gegen Kriegsbanner tauschen, den Häuptling kicken,

besänftigender Geist kicken, Tepok beim Schamanen gegen Diadem tauschen, 16 tw spielen, 2*3 Teradons, 4 Kroxis und 5 Reiter mit Standarte reintun. Den Rest dann mit Salas (egal welche Art) auffüllen.

Ups, jup, mein Fehler.

Rolle würds dann wohl werden.

Sonnenstandarte vs Kriegsbanner.. naja.. mal sehn.. In der Regel sehen die Templer die Nahkämpfe eh erst wenns Spiel sich dem Ende zu neigt, da möcht ich lieber paar mehr über haben.

Bzw gleich die Punkte sparen, oder aber das Kriegsbanner den Reitern (sofern da) geben. (da ists viel besser aufgehoben)

In kaum einer der Schlachten hätte mir das Kriegsbanner in den Templern jedenfalls grossartig was gebracht.

Besänftigender Geist kicken und Diadem rein?

Kaum... der Geist ist super, zudem bremst das Diadem meinen Skink aus. Da Zauber ich lieber mehr, und wenn dem Gegner die Sprüche nicht gelingen is mir das lieber als die 1-2 schnöden Würfel die immernoch Einsen und 2en werfen können.

Für kleinscheiss langen die Bannwürfel eh, bei 4 Würfeln für die grossen Zauber ist der 6er schon eh sehr wahrscheinlich.

Das besänftigen erspart mir also mal für die zauber die da mit 18 durchkommen ne Rolle zünden zu müssen usw

Werd ich also nicht machen. (Wobei ich zugebe dass gegen z.B. Waldelfen die Diadem version besser abwehrt - bleibt das Problem dass der Skink nurnoch einen spruch statt2 oder einen grossen raus bekommt)

14, 16 TW... egal, je nachdem wie die Punkte über bleiben.

4 Kroxigore... Nett, möchte man gern haben, kostet aber wieder sehr viel.

Ausserdem bekomm ich die selbst mit den von dir vorgeschlagenen änderungen nicht mehr rein - die Salamander würden dann rausfallen.

2x3 Terradons wären klasse weil ja dann zumindest eine Einheit fast sicher ankäme... aber halt Punkte.

Mit all deinen Änderungen wär ich fast 200 Punkte drüber raus geschossen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Skavenfellbanner versetzt die Einheit, in der es sich befindet in Raserei bis die einheit einen nahkampf verliert - normale raserei eben. Wenn der AST ein Skink mit Skavenfellbanner ist, kann der dann eine Einheit verlassen um sich einer anderen anzuschliessen, so dass beide Raserei haben?

Nein, nur die in der er sich befindet hat Raserei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute wollte mal wissen was ihr zu meiner Armeeliste meint ( 2500P),

ist eigentlich nur für gemütliche Freundschaftsspiele gedacht und hab mal die Einheiten rein die mir einfach ganz gut Gefallen.

Kern:

24er Skinkkohorte + 3 Kroxigoren und Standarte

12 Sauruskrieger ( Camp Musiker und Standarte)

12 Skinks (Blasrohre)

12 Skinks (Blasrohre)

Elite:

3 Terradons

10 Sauruskavalerie( C M S ) Huanchitotem oder Kriegsbanner

1 Stegadon

Selten:

1 Salamander

Helden:

Schamane ( Stufe 1 ) 2 Bannrollen

Schamane ( Stufe 2 ) Maschine der Götter, Diadem 1 Bannrolle

Hornnackenveteran , Carnosaurier L. Rüstung , Spiegelseeschild und Klinge des Zunki

Hoffe ihr könnt mir sagen was man verbessern kann die Skinkkohorte will ich halt unbedingt haben.

Mfg Salvadore

Mein aktuelles Projekt : 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es nicht durchgerechnet, aber meinst du wirklich einen Salamader oder ein Rudel? Wenn ja wieviele und welche (Stachel oder Feuer)?

Wieso schreiben eigentlich so viele "Slann" falsch ?!?

Ich hasse Leute, die "n" und "nen" nicht auseinander halten können...

**

Tempelwächter & Gerücht-Laufbursche der Echsen (a.D.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Skulldeamon:

Ich war jetzt eher von gängigen Beschränkungen ausgegangen.

So 8-9 EW.

Da finde ich nähmlich Slann und Bann-Maschine am besten.

Wobei du imo UNBESHCRÄNKT zu wenig zum Bannen hast, wenn da asselige 20 EW oder so ankommen.

Mir fällt übrigens auf, dass ich dir 5 Elite-Einheiten vorgeschlagen habe.

Ich würde in etwa sowas spielen:

1 Slann Mage-Priest @ 460 Pts

General; 2 Discipline; Magic Level 4; Battle Standard

# Focus of Mystery [0]

# Focused Rumination [0]

War Banner [25]

Bane Head [15]

Cupped Hands of the Old Ones [45]

Dispel Scroll [25]

1 Skink Priest @ 440 Pts

Magic Level 2; Lore of Heaven

Diadem of Power [25]

Dispel Scroll [25]

1 Ancient Stegadon with Engine of the Gods @ [290] Pts

4 Skink Crew @ [0] Pts

Javelin

10 Skink Skirmishers @ 70 Pts

Blowpipe

10 Skink Skirmishers @ 70 Pts

Blowpipe

10 Skink Skirmishers @ 70 Pts

Blowpipe

3 Terradon Riders @ 90 Pts

Javelin

3 Terradons @ [0] Pts

3 Terradon Riders @ 90 Pts

Javelin

3 Terradons @ [0] Pts

15 Temple Guard @ 284 Pts

Halberd; Light Armour; Shield; Standard

1 Revered Guardian @ [14] Pts

Light Armour; Shield

5 Cold One Cavalry @ 195 Pts

Spear; Shield; Standard

5 Cold One @ [0] Pts

3 Razordon Hunting Packs @ 230 Pts

10 Skink Handlers @ [50] Pts

Casting Pool: 9

Dispel Pool: 6

Models in Army: 73

Total Army Cost: 1999

 

 

2431mal geändert von hav0c (Gestern um 21:25 Uhr)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade im unbeschränkten Bereich ist das Diadem wohl schwächer als Besänftigen.

Besänftigen wirkt auf JEDEN Würfel, während das Diadem gerade mal 2 Würfel aufwiegt.

Wenn ich Angst vor soner Magiepower hätte, würd ich den Slann mit Besänftigen, Bannrolle und eben Fluchschädel und Bewahrende Hände spielen, und den Skink entweder gleich mit 2 Bannrollen oder eben nem Kubus (fast eher den Kubus)

Denk dran:

Ein Ergebniss von 15+ Bannste wohl kaum mit würfeln, da zückt doch jeder ne Rolle. 15+ kommt aber nur mit 6en zusatande (oder wer zaubert mit 5-6 Würfeln?)

Grosse Zauber kann der Gegner also fast vergessen... Es sei denn die Zauber kommen von gebundenem, einheiten (bei dämonen), etlichen kleinen magiern usw...

In jedem Fall würde ich Besänftigen vor ziehen.

Oder wnn schon Paranoia, dann gleich beides rein ;)

Deine Liste sieht ansonsten gut aus, werd ich mal versuchen.

Mit 1-2 Änderungen halt ;)

Ich mag zum Beispiel auch 10er Blöcke Skinks...

Umlenken Easymode usw :D

Und dann wären auch schon wieder Punbkte frei...

Danke fürs Posten jedenfalls!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, habe jetzt die Wahl der Qual. Beschränkungen sind bei 2250 Pkt, dass nur 800 Pkt in die Charas gehen dürfen+ Standartblabla; da sieht die Welt schon anders aus. Am nächsten Donnerstag geht es erstmal gegen die Khemris, aber die Liste sollte allgemein gültig sein.

Die Armee aus Fußvolk ist in allen vier Varianten ist fast gleich. Sie schwankt dann zwischen einem Terra oder Razze mehr.:

10 Krieger mit Speer

2*10 Skinks

5 ER, Standarte, Hunanchi

5 ER, Standarte

3(4) Terras

3 Terras

Stegadon

2 Feuersalas

2(3) Razze

oder man lässt einmal Salas raus, hat also nur noch zwei (entweder Feuer oder Razze) und packt ein erwürdiges Stega rein.

Nun zu den Helden- nicht vergessen- es gibt nur 800Pkt:

1. Variante 800Pkt

HNV, lR, Schild, Klinge der Alten auf Echse

Häuptling, Ast, lR, Schild

Schamane (2), Diadem, BR auf MdG

2. Variante 753 Pkt

HNV, lR, verzaubertes Schild, Klinge der Alten auf Echse

HN, lR, Schild, Ast, Echse, Phiraniaklinge, Fluchschädel

Schamane (2), 2BR

Schamane (2), Diadem

3. Variante 799 Pkt

HNV, lR, verzaubertes Schild, Klinge der Alten auf Charno

HN, Ast, lR, Schild auf Echse

Häuptling, fliegend, lR, Schild, Fluchschädel

Schamane(1), Diadem, BR

4. Variante 781 Pkt

HNV, lR, verzaubertes Schild, Klinge der Alten auf Echse

HN, Ast, lR, Schild, Kriegsrommel, SdM, auf Echse

HN, lR, Schild, Phiraniaklinge, Fluchschädel auf Echse

Schamane(1), BR und Diadem

die Variante gefällt mir am besten, kombiniert mit:

10 EK, 2*Skinks, 2*3 Terras, 3*5ER mit Hunachi, 2 Salas, Stegadon, erwürdiges Stegadon. Hört sich ordentlich nach NK an.....

Was gefällt euch am besten oder habt ihr noch Vorschläge? Dann aber bitte immer rechnen, denn 800 Pkt sind ein Witz.

Das Glück ist eine Hure.

Das zweite münsteraner Knock out Turnier! Guck hier und melde dich an:

http://www.tabletopturniere.de/t3_tournament.php?tid=5279

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Orkfaeller

Nein gibt es leider nicht, allerdings ist ein Skinkshamane mit Maschiene wenn du ihm einen zusätzlichen Spruch gibst (Tafel) genauso gut wie ein herkömmlicher Zauberer der 3ten Stufe (bis auf die Punkte für Gegegenstände).

Man muss ihn halt nur Schützen können (würde da was in richtung 2+ Save für den ersten Schadenspunkt versuchen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Hinterdir

Ich wäre für die 2. Variante. Die Magieabwehr stimmt und HNV und ein HN können auch ziehmlich was reißen sodass auch der Nahkampf nicht ohne sein sollte.

Variante 4 gefällt mir zwar auch ganz gut (liegt wohl daran das ich ein HN immer einem Slaan vorziehen würde) aber bei der Heldenaufstellung wäre mir die Magieabwehr etwas zu gering.

Zudem auch gleich zu anfang gegen Khemri ran darfst und dich haben ja nun wirklich ein nicht gerade nette Magie und kann die Sprüche auch nich verpatzen, wie in allen anderen Armeen.

@Orkfaeller

Es gibt zwar keine Skinkkomandanten (außer ein besonderes Charaktermodell)

Aber grundsätzlich kannst du eine Reine Skinkarmeespielen, hast Kerneinheiten Skinkplänker und Kohorte, für die elite hast Terradons und Chamälions. Und für die elite die beiden Jagdrudel.

Und wenn man es ganz genau nehmen würde ist der Slaan nur ein überdimensionaler Skink (etwas fetter und größer)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gegen Khemri mache ich mir nicht all zu viel Sorgen, da Khemrianer seit Jahren meine Hauptarmee sind und ich gegen die Jungs noch nie verloren habe..... Die 2. Variante entspricht aber wohl eher einer Turnierarmee. Jetzt stellt sich noch die Frage, ob mann eher für 3 Razze + 2Salas oder einem erwürdigen Stega + 2 Salas entscheidet. Tendiere da aber zu mehr Beschuss.....

Das Glück ist eine Hure.

Das zweite münsteraner Knock out Turnier! Guck hier und melde dich an:

http://www.tabletopturniere.de/t3_tournament.php?tid=5279

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und Low-Budget-Slann + Maschine ist keine Lösung?

Slann zum Beispiel:

Erhöhte Konzentration,

Tafel des Tepok,

Fluchschädel,

Rolle,

AST

=355

und

die Standardmaschine halt (Rolle + Diadem) = 440

 

 

2431mal geändert von hav0c (Gestern um 21:25 Uhr)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An die erfahreneren Slannfreunde unter Euch:

Welche Lehre(n) würder Ihr einem Slann in TW empfehlen.

Natürlich kennt mein dicker Freund alle Sprüche aus einer Lehre und hat meist auch seinen Fluchschädel mit an Board.

Früher war es recht entspannt, da ich einfach in 90% der Fälle Metall1 dazu genommen habe um zB einen AST zu snipen, aber mit dem neuen besch...nittenen Slann ist dies ja leider nicht mehr möglich.

Ich glaube das Licht und Tod ziemlich in den Blickpunkt rücken werden, da man wohl öfter Slann in TW sehen wird und diese vernünftige "Umkreiszauber" zu bieten haben.

In Zusammanwirkung mit der MdG auf Stega kann man da sicher einiges an Druck aufbauen.

Was mir bei Licht abgeht ist das große Geschoss. Den WS des Gegner auf 1 zu senken ist sicher eine super Sache, wird aber natürlich erst in späteren Runden attraktiv. Genau so wie der Umkreiszauber.

Dennoch, sobald die Schlacht voranschreitet, wird die Lehre immer effizienter und ist grundsätzlich (besonders vs VC) eine gute Option.

In meinen bisherigen Spielen habe ich mich meist für die Lehre des Todes entschieden. Hier gilt wieder, der Umkreiszauber kommt sehr gelegen wenn der Gegner schon in den TW hängt. Zusätzlich ist Seelenraub in Kombination mit dem Fluchschädel auch praktisch. Besonders da man es seit dem neuen FAQ ja auch zweifelsfrei in den NK Zaubern sollen könnte (Ableitung aus Metall1 - da gleiche Phrase "Sämtliche Zieleinschränkungen entfallen").

Bei dieser Lehre haben wir auch die zwei netten Geschosse um von anfang ein ein wenig Druck ausüben zu können und Finsternis der Verzweiflung ist dank hoher Passiver Boni der TW gegen viele Armeen ein sehr effizientes Druckmittel.

Metall, eine meiner Lieblingslehren im Rahmen des alten AB, ist zwar immer noch eine Wucht, aber so bald der Gegner "angekommen" ist, geht meiner Meinung nach ein bissl zu wenig.

Klar, wenn 2 Einheiten 1+RW Kav und schwer gepanzerte Helden vor mir herumturnen ist die Lehere sicher immer noch TOP, aber ich beführte, dass einem die Optionen ausgehen werden so bald der Gegner im NK ist.

Da in der heutigen Zeit ja auch meist 4 Rollen der gängige Standard sind, denke ich dass Umkreiszauber für den modernen Slann in TW beinahe unerlässlich sind.

Feuer ist natürlich gegen Armeen wie BoC oder WE auch immer eine Option, hat aber mMn nur weniger mit dem Charakter oder Spielstil der LM Armee zu tun.

Würde mich sehr über ein paar anregungen Freuen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Hinterdir

Bin ein Freund des Kubus'. Bannen tut er sicher, und für 15 Punkte hat man eine 50/50 Chance, eine Magiephase sofort zu beenden. Ist gerade gegen magiestarke Aufstellungen eine echte Erleichterung.

Gruß NogegoN

2+2=5 (für große Werte von 2) **** Titan of Ether
Bei deinem P500 wird min 1 NSA Computer drüber drehen. Aufbau einer neuen iranische Streitmacht, innerhalb von 6 Monaten auf Brigadestärke, mit deutschen know how. Dazu wird noch versucht vor US-Geheimdiensten zu vertuschen und ein eventueller Angriff auf die Türkei geplant.
Herz der Finsternis Cold War Commander Herz der Finsternis reloaded

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Kubus ist gewiss nicht schlecht.

Besonders gut war er in Kombination mit dem Wiederhoungswurf vom Mal der Götter.

Die einzige, aber doch recht gravierende, Schwierigkeit in seiner Anwendung besteht in folgendem Dilemma:

verwendet man ihn für einen Spruch für den man sonst auch ne Rolle nehmen würde, kommt diese Aktion häufig erst in der 2. Hälfte der gegnerischen Mag.phase zu tragen.

Viele Armeen sprechen 1-2 kleine und einen "großen" Spruch.

Für die kleinen hat man die BW für den großen im Normalfall die Rolle.

Hat man jedoch den Kubus dabei, wäre es natürlich eine gute Option diesen so früh als möglich einzusetzen, um damit beim Gegner durch den Verlust der Möglichkeit Weiterzuzaubern etc. einen größtmöglichen "Schaden" anzurichten.

Allerdings ist die Chance, dass die mag. Phase tatsächlich beendet wird "nur" 50%.

Ich denke es ist klar worauf ich hinaus will...

Ein Extrembeispiel: VC beginnen häufig ihre Mag.phase, die ihnen ja besonders wichtig ist, durch Beschwörungen mit nur 1em Würfel.

Verwendet man den Kubus um zB die erste Beschwörung zu bannen, hat man eine 50% Chance dem Gegner die gesamte Mag.phase zu stehlen. Super Sache.

Klappt es allerdings nicht, hat man evlt. eine 40Pkt Rolle für eine Beschwörung mit dem Energiewert von 4-5 verschwendet.

Wartet man auf die "härten" Sprüche wie S.wind oder Totentanz, kommt danach vielleicht kaum mehr etwas und der Zusatznutzen der Beendigung der mag.Phase ist nicht wirklich gegeben - bzw. hätte man mit einer normalen Rolle das gleich erreichen können.

Dank Wiederholungsoption lag die Chance früher bei 75% die Phase zu beenden. Das war es mir durchaus wert das Teil auch auf Turniee mitzuschleppen und ich hab fleißig gleich zu Beginn von ausmaximierten Magiephasend den Gegnern einen ordentichen Shock versetzt ;)

Jetzt kann ich mir kaum vorstellen den Kubus einzupacken, außer ich WEISS im Vorfeld, dass ich gegen eine besonders magielastige Liste spiele - und auch dann besteht mMn immer noch das eben angesprochene Dilemma.

mein Fazit: brauchbares Item, aber eher nichts für eine Allround-Liste

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gegen Khemri mache ich mir nicht all zu viel Sorgen, da Khemrianer seit Jahren meine Hauptarmee sind und ich gegen die Jungs noch nie verloren habe

Hast du immer gegen den gleichen Spieler gespielt?

Weil eigentlich Khemri gegen Echsen recht gut abschneidet, wenn man sie spielen kann :D

Spiele selber auch beides .d

Ich habe einen Drachen und ich werde ihn benutzen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke die Maschiene wird in den meisten fällen eine gute Wahl sein.

www.koalahilfe.de - Koalis Youtube Channel

Nerdpol - Eure Rollenspielcommunity - Koalas im Weltraum - Malifaux Projekt

Zitat: "Die Antwort wird Dir unter Umständen bekannt vorkommen. Kleiner Tipp: Der Avatar ist plüschig und hat eine schwarze Knopfnase." (Requiem)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.