Jump to content
TabletopWelt

SKAVEN - Treff 27


Engelmacher

Empfohlene Beiträge

Naja, ich gebe zu es wäre recht teuer, aber eine Speerschleuder der Dunkelelfen kostet auch 100 Punkte. Die hat auch kaum Besatzung und wir von jeder flankenden leichten Kavallerie oder Flieger totgehauen. Die sollen ja nicht in den Nahkampf, sondern wie ein Imperialer Mörser irgendwo hinter den Blöcken stehen und feuern. Die Extrakosten zahlt man halt dafür, dass sie sich bewegen und schiessen können, und so vielleicht auch mal vor einem Trupp Harpyren o.ä. fliehen können.

Trotzdem will ich natürlich schon eine Konkurrenzfähige Liste spielen, deswegen meine Frage, vieleicht hat das ja schonmal wer ausprobiert oder so...;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sturmratten würdest du nicht zu zehnt aufstellen, WENN du sie überhaupt mitnehmen solltest (macht das momentan jemand ? ;) )

Ja, hier! Ich! *Arm hochreck*

Momentan spiele ich ganz gerne 26 Sturmratten mit Schilden und vollem Kdo samt Kriegherrn auf Sänfte, Verz. Schild, Rivalenhauttalisman, Scheckfell's und der Warplock-Waffe. Dazu noch nen Dingshredder.

Macht Spaß, und war bis jetzt bei jedem Einsatz erfolgreich.

"Aufgrund Deines überragenden Sieges einigen wir uns auf Unentschieden!"

Der letzte Kreuzzug - Black Templar Schlachtberichte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde Skaven per se immer konkurrenzfähig.

Drei Mörser sind nach Akito ja nicht erlaubt, finde den Ansatz aber ganz gut, die Sturmratten als KM-bodyguard zu verstehen...

Mit Schilden und einer Standarte kosten sie gerade mal 90 Punkte (+3 statischer KE-Bonus, +3 Save im Nahkampf...das ist nicht zu verachten)

Das ist doch mal eine Alternative zu den Teams mit Großblöcken...

Ich sage mal:

go ahead...

@konkurrenzfähig generell:

Mal geht´s Dir schlecht, dann geht´s Dir wieder gut-

ich jedenfalls trag´ jetzt immer einen Hut. :bayer: jo sakra!

P.S.:Flörsheim?/Uncharted Seas? Dann hängst Du doch sicher bei den Waaagh-Leuten rum, nich wahr?;D

What is democracy?

It got something to do with young men killing each other

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Jericho: Bin recht neu bei den Skaven und deren Taktiken; aber inwiefern könnten Sturmratten besser sein als Klanratten? Finde die Modelle toll und würde sie gern einsetzten; aber als nackte Waffenteamlieferanten sind sie irgendwie teurer als Klanratten, Masse sind sie auch schlechter als Klanis, kein besserer RW, nur bedingt sinnvolle Standarten,... seh einfach nicht wo sie besser sind. (der Punkt Stärke, KG und Ini können s ja nich sein)

Gruß Alex

Hi, suche Spieler rund um Offenburg...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Habedekrai37

Also sie haben einen Punkt KG mehr. Gegen Standardeinheiten kann das schon sehr viel wert sein. Gibt immerhin viel Kleinzeug mit KG 4, das die Klanratten auf 3 trifft, die Sturmratten aber nur 4.

Desweiteren spielt man Sturmratten so gut wie immer mit Schilden. Das gibt einen 3+ Rüstungswurf im Nahkampf.

Die Option auf ein magisches Banner ist übrigens auch alles andere als zu verachten. Der Sturmrattenblock mit +8 passive Boni ist nach wie vor möglich und immer noch stark.

Als nackte Waffenteamlieferanten sind sie übrigens nicht teurer als Klanratten. Klanratten müssen mindestens 20 Modelle stark aufgestellt werden, Sturmratten mindestens 10 Modelle stark.

mfg

The most beautiful and most powerful emotion we can experience is the sensation of the mystical.

- Albert Einstein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe da mal eine Frage.

Wir haben in unserem Ladenlokal eine Warhammerliga angefangen. Die Beschräkungen sind halt Akito.

Nun muss ich gegen Zwerge ran. Ich hab bisher nur mit Dunkelelfen oder Waldelfen Erfahrungen gegen Zwerge sammeln können, könnt ihr mir Ratschläge geben?

Ich weiß das der Zwergenspieler ne bärtige Liste spielt, also Amboss, Gyrokopter, jede Menge Bergwerker, 4 Speerschleudern

Meine Liste ist halt Grauer Prophet, 6 Jezzails, Klanratten (2x 21), 10 Sturmratten mit Sturmbanner, GWMörser, Rattling, Warpblitzkanone, Menetekel mit 20 Mönchen, Leichentuch und Priester mit Magnet, 2x 5 Riesenratten, 7 Seuchenschleuderer, nen Warlocktechniker mit Bronzesphäre, 7 Gossenläufer mit Schleudern und Gift und ne Assassine mit Sternen.

Bin für jeden Tipp dankbar, da gleich 2 Zwergenspieler dabei sind, und beide fast identische Listen spiele.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn er wirklich so ne Liste spielt ist die nach Akito schonmal illegal...

4 Speerschleudern + Amboss sind 5 KMs.... nur so nebenbei erwähnt.

Naja. Entweder du versuchst seine Linien zu stürmen und zündest dann halt dementsprechend relativ früh das Sturmbanner oder du schaust eben dass du verweigerst. Ich denke da eure Listen schon stehn musst halt einfach schauen was das Gelände so hergibt und wie du deine chancen siehst in einem Sturm als Sieger hervorzugehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gegen Zwerge sind Giftwindkrieger zu empfehlen. 2*10 mit Champion und angeschlossenem Katapult. Der Champ bekommt noch ne Todeswindkugel und ab geht's.

Den Grauen würd ich glatt zu Hause lassen. Gegen Zwerge kriegt der eh nichts durch. Da soll der Zwerg seine Magieabwehr ruhig umsonst einpacken.

Nen Kriegsherren auf Sänfte in Sturmratten mit dem Zwergentöter, oder alleine auf nem Knochenreisser. Zwei Warlocks (ohne Stufe) einmal mit Rakete, einmal mit Bronzesphäre und nen Seuchenpriester, wäre wohl mein Helden-Set-Up. Die Jezzails würd ich zu Hause lassen. Ausser dem Gyro haben die Zwerge keine lohnenden Ziele.

"Aufgrund Deines überragenden Sieges einigen wir uns auf Unentschieden!"

Der letzte Kreuzzug - Black Templar Schlachtberichte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ich gebe zu es wäre recht teuer, aber eine Speerschleuder der Dunkelelfen kostet auch 100 Punkte. Die hat auch kaum Besatzung und wir von jeder flankenden leichten Kavallerie oder Flieger totgehauen. Die sollen ja nicht in den Nahkampf, sondern wie ein Imperialer Mörser irgendwo hinter den Blöcken stehen und feuern. Die Extrakosten zahlt man halt dafür, dass sie sich bewegen und schiessen können, und so vielleicht auch mal vor einem Trupp Harpyren o.ä. fliehen können.

Trotzdem will ich natürlich schon eine Konkurrenzfähige Liste spielen, deswegen meine Frage, vieleicht hat das ja schonmal wer ausprobiert oder so...;)

Jop aber eine DE Speerschleuder muss auch nur 3 deiner Sturmratten wegschießen und du machst eien Paniktest und rennst auf unmodifizierten Moralwert, und eine Speerschleuder wird ab der ersten Runde versuchen die leichte Kava zu zerschießen die sie Bedrohen könnte (und schafft das auch mit einer salve)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Vollständigkeit halber: Am Freitag werde ich mir den Laden das erste mal ansehen! ;)

Na dann... Guuuuuuuut Holz!

Irgendwann schaue ich bei denen sicher auch mal wieder vorbei... (ist leider meist recht enge bei denen)

Es wird aber bald eine neue Alternative in Frankfurt geben...:cool:

What is democracy?

It got something to do with young men killing each other

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leutz,

Skavennub hat nochmals n paar Fragen:

1. Kriegt das Todesrad oder die Höllengrubenbrut abzug auf ihre erwürfelten Distanzen, wenn sie sich durch schwieriges Gelände bewegen?

2. Muss man in jeder Nahkampfrunde einen Widerstandstest ablegen, auch wenn beispielsweise die Seuchenmönche mit Seuchenpriester + Seuchenschleuder garnicht im Nahkampf sind?

3. Wenn ich mit 30 Sklaven einen Baummenschen angreife, und dann von hinten mit nem Warpflammenwerfer in den Nahkampf baller und bspw. 25 Treffer erziele. Werden dann wirklich alle 25 Treffer verteilt? Also quasi im Schnitt 12,5 Treffer auf den Baummenschen? Ich find die Sache ist zwar eindeutig beschrieben, klingt aber für mich extrem krass, weil man einzelne gegnerische Modelle damit quasi 7 mal ( bei 6 Sklavengliedern) mit einem Warpblitzkanonenschuss treffen kann. Ist wirklich wahr das ganze ja?

Gruß, Janski

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1) ja, sind ja keine Plänkler oder Hydren ...

2) Nein

3) Das gilt meiner Meinung nach nur für "nicht_Schablonen", also Rattling, GWK oder ähnliches.

Bei Schablonen sollte eigtl nicht verteilt werden.

Aber nur meine Meinung.

**** Sturmratte -- Bemalte Miniaturen 2008: 120 . . . 2009: 426 . . . 2010: 287. . . 2011: 249. . . 2012: 149. . .2013: 432
. . .2014: 157. . .2015:130. . .2016: 179...2017: 19
P500 - Kill Teams------- Ruboks allgemein Projekt----- Spielvereinigung Osnabrück

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1) ja, sind ja keine Plänkler oder Hydren ...

2) Nein

3) Das gilt meiner Meinung nach nur für "nicht_Schablonen", also Rattling, GWK oder ähnliches.

Bei Schablonen sollte eigtl nicht verteilt werden.

Aber nur meine Meinung.

Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort.

zu Frage 3:

Selbst wenn die Regeln mit den zufälligen Treffern aus dem RB anwendung finden sollte, so könnte man dennoch mit ner Warpblitzkanone 7 Treffer für den Baummenschen erzielen, da diese keine Schablone benutzt.

Wurde die Frage bereits irgendwo diskutiert? Ist wohl mal wieder nen Fall fürs FAQ was?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach zwei Tagen dann doch mal eine Antwort zur Echsen vs. Menetekel Frage bekommen:

Hornackenveteran mit der Klinge der Alten kämpft gegen ein Mentekel. Er trifft das Mentekel, ist das Mentekel dann eigentlich Autotot weils keinen Moralwert hat auf den es testen kann oder ist es immun gegen Attacken die Moralwerttests erfordern, oder wird hier einfach auf den Moralwert vom Held oben drauf gewürfelt ?

Red-Fox schrieb:

Das Regelbuch sagt klar, daß wenn kein Profilwert angegeben ist, alle Test automatisch verfehlt werden-ergo ist das Menetekel putt...

Also ganz so, wie es auch eigentlich alle gesagt haben. :ok:

Das ist nicht tot, was ewig liegt, bis dass die Zeit den Tod besiegt!

 

NBL ! Unsere Blood Bowl Liga am Niederrhein  Reaper´s Fantasy Skirmish-Tabletop - Warlord P500 Alien vs. Predator - Hadleys Hope

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbst wenn die Regeln mit den zufälligen Treffern aus dem RB anwendung finden sollte, so könnte man dennoch mit ner Warpblitzkanone 7 Treffer für den Baummenschen erzielen, da diese keine Schablone benutzt.

Wurde die Frage bereits irgendwo diskutiert? Ist wohl mal wieder nen Fall fürs FAQ was?

7 Treffer mit einer WBK gegen einen Baum? Wie soll das denn bitte gehen. Das hätte ich gerne mal erklärt.

Wie Horo schon sagte, benutzt sie außerdem auch eine Schablone.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leutz,

Skavennub hat nochmals n paar Fragen:

1. Kriegt das Todesrad oder die Höllengrubenbrut abzug auf ihre erwürfelten Distanzen, wenn sie sich durch schwieriges Gelände bewegen?

2. Muss man in jeder Nahkampfrunde einen Widerstandstest ablegen, auch wenn beispielsweise die Seuchenmönche mit Seuchenpriester + Seuchenschleuder garnicht im Nahkampf sind?

3. Wenn ich mit 30 Sklaven einen Baummenschen angreife, und dann von hinten mit nem Warpflammenwerfer in den Nahkampf baller und bspw. 25 Treffer erziele. Werden dann wirklich alle 25 Treffer verteilt? Also quasi im Schnitt 12,5 Treffer auf den Baummenschen? Ich find die Sache ist zwar eindeutig beschrieben, klingt aber für mich extrem krass, weil man einzelne gegnerische Modelle damit quasi 7 mal ( bei 6 Sklavengliedern) mit einem Warpblitzkanonenschuss treffen kann. Ist wirklich wahr das ganze ja?

Gruß, Janski

Hallo...

1. Ja, wie schon erwähnt.

2. Die Frage verstehe ich nicht... Du fragst ob man in jeder Nahkampfrunde in der man nicht im Nahkampf ist ist einen Test ablegen muss... Ohne dass eine Einheit im Nahkampf ist, gibt es keine Nahkampfrunde...:???:

Ich antworte mal so: Ja, solange der Priester mit dem Censer in direktem Kontakt mit dem Gegner ist, müssen alle Mönsche in Basenkontakt mit dem Priester (meist 5) auch den Test ablegen. Eklig wird es, wenn man dummerweise diesen Priester auf ein Menetekel gesetzt hat... Dann sind 15 Tests pro Phase fällig-quiek.

3. Es werden jeweils die Modelle getroffen, die von der Schablone auch betroffen werden... Es wird bei Schablonen nicht verteilt (s.26 rb), wie schon gesagt.

Also bei mir benutzt die WBK auch eine Schablone... Sie müsste daher eigentlich WKBK heißen.

What is democracy?

It got something to do with young men killing each other

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Hellslicer

Im Skaven Armeebuch steht "zu Beginn jeder Nahkampfphase". Die Nahkampfphase gibt es quasi ja jede Runde, auch wenn kein Nahkampf ausgetragen wird. Dann wird sie aber übersprungen, weil ja nichts zu tun ist. Oder es gibt sogar Nahkämpfe, allerdings ohne beteiligte Seuchenschleuder, dann hat man auf jedenfall eine Nahkampfphase.

Ich glaube allerdings auch, dass du mit deiner Interpretation recht hast. Bin mir halt nicht sicher mit dieser schwammigen Formulierung.

@ Thema Sklaveneinheiten im Nahkampf beballern

Also um ehrlich zu sein, überzeugt mich eure Argumentation nicht wirklich. Die WBK hat zwar ne Schablone, aber trifft ja auch die Modelle in der Linie vom 1. zum 2. Aufschlagspunkt. Diese Linie würdet ihr auch als Schablone sehen?

Darüber hinaus steht im RB S. 26 bzw. S. 28 nur wieviele Modelle unter der Schablone "getroffen" werden.

Im Skaven-AB steht, dass alle "erfolgreichen Treffer" verteilt werden müssen.

So ganz zwangsläufig kommt man da nicht auf eure Interpretation, dass damit nur Trefferwürfe und nicht Schablonentreffer gemeint sind.

Aber auch hier gebe ich mal kleinbei und warte auf das FAQ, da der oben angesprochene Baummensch durch diese Regel einfach mal absolut chancenlos wird. Ist einfach zu hart.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die WBK hat zwar ne Schablone, aber trifft ja auch die Modelle in der Linie vom 1. zum 2. Aufschlagspunkt. Diese Linie würdet ihr auch als Schablone sehen?

Natürlich, deswegen bekommt man ja auch Achtung,Sir dagegen.

Berliner, die gerade The Old World lernen und das in netter Gesellschaft tun möchten, mögen sich melden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Tag,

bisher war ich eher so der Spammer der in der Taverne sein unwesen Treibt (das bleibt auch noch so). Allerdings wollte ich auch einaml etwas mehr auf meine Warhammerambitionen eingehen und mich somit mal in den Völkertreffs meiner Armeen (OuG,Skaven,HE) vorstellen und einleben.

Vorstellung:

Name: Lukas

Spitzname:Gollum

Völker:OuG,HE,Skaven

Wohnort: Nahe des Ruhrgebietes

bearbeitet von ~Akrobat36~

Da isser wieder! 2014 und der Akrobat ist wieder aktiv in der Tabletopwelt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich das "aktuelle" Rattendämonmodell ehrlich gesagt potthässlich finde(was vermutlich auch am Alter liegt), hab ich mal ein bisschen rumgeschaut und bin bei diesem Modell hängengeblieben: http://www.battlefield-berlin.de/shop/index.php?cat=WG1419&product=RAK_LG008&sid56B6977983A2499CAB608BB33B945735=71d5d9ce391f3afcd9d3227cb6d66706. Jetzt wollt ich einfach mal fragen ob hier jemand Erfahrung mit Rackham hat, also Qualität und Größenverhältnissen.

Wenn im Abendrot die Sonne am Horizont versinkt, träumen wir von einem Land das nicht im Blut ertrinkt. Die Sterne hoch am Himmel scheinen uns zum greifen nah, wir sind verlorene Seelen, doch für einander da.

Necrons: ca. 5000Punkte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.