Jump to content
TabletopWelt

Wie handhabt man die Walküre?


X-tre@m

Empfohlene Beiträge

So ich ahtte letztens mein erstes Spiel mit Valküren:

a) Wieviel Platz nimmt eine Valküre auf dem Schlachtfeld ein? Nur das Base oder muss ich tatsächlich von oben auf die Valküre gucken, so dass sich nichts unter den Flügeln etc befindet?

b) Wenn mit einer Schablone auf die Valküre geschossen wird, zählen auch die Flügel und das Leitwerk zum Rumpf? Gerade wenn eine Geschützwaffe draufschießt wäre das interessant zu wissen

c)Wie steigen Passagiere aus der Valküre aus? 5" ist die ja schon hoch...hätte ich also nur noch 1" zum positioniern "unten" an der Base. Oder wird das dabei einfach ignoriert?

Grüße,

X-tre@m

"Ich hätte die Rakete bei Apo gerne als Warpfeld Rakete!" sprach der Unwissende, sodann ihm der Prediger antwortete "Mach doch!"

Todeskult-Assasinen Anwärter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@X-tre@m...

das hat mal einer schön zusammengefasst:

Der Hauptgrund für die entstanden Probleme ist meiner Auffassung nach, das viele Spieler die Walküre einfach wie jeden anderen Antigravgleiter spielen wollen. Und das führt zu den selbstgemachten Problemen! Die Walküre ist nun mal kein Falcon auf einem 20mm Flugbase.

Sie ist ein eigenständiges, riesiges Modell auf einem riesigen Base!

Wie spielt man die Walküre / Vendetta gemäß den Regeln?

Regelbuch Seite 3

"Measuring distances"

A model is considered to occupy the area of it´s base, so when measuring distances between two models, use the closest point of their base as your reference points. For models supplied without a base (like some large vehicles) use the model´s hull or body instead.

Regelbuch Seite 56

"Vehicles & Measuring distances"

As vehicle models do not usually have a base, the normal rule of measuring distances to or from the base cannot be used. Instead, for distances involving a vehicle, measure to or from their hull (ignore gun barrels, dozer blades, antennas, banners and other decorative elements).

There is however a notable exception, a vehicle´s weaponry. When firing a vehicle´s weapons, ranges are measured from the muzzle of the firing weapon, whilst line of sight is determined from the weapon´s mounting point and along its barrel (as explained later).

Regelbuch Seite 71

"Skimmers"

Measuring Distances

Unlike other vehicles, skimmers have transparent "flying bases" under their hull. As normal for vehicles, distances are measured to and from the skimmer´s hull, with the exceptions of the vehicle´s weapons, access points and fire points, which all work as normal. The skimmers´s base is effectively ignored, except when assaulting a skimmer, in which case models may move into contact with the vehicle´s hull, it´s base or both.

Shooting at Skimmers

... Note that it is not permitted to remove the flying stand other than in the two cases above, as normally skimmers can not land in battle conditions.

"Embarking and Disembarking" Seite 66 und 67

A unit can embark onto a vehicle by moving each model to within 2" of its access points in the Movement phase.

When the unit disembarks, each model is deployed within 2" of one of the vehicel´s access points, and within unit coherency.

FAZIT zur Walküre

1. Warhammer 40K ist ein 3D Spiel.

2. Grundsätzlich wird zum Rumpf der Walküre gemessen, in 3D. Melter haben also einen langen Weg vor sich. Die Walküre bestimmt ihre Sichtlinien indem man vom Aufhängungspunkt der Waffen das Rohr runter schaut und dann die Reichweite von der Waffenmündung misst.

3. Die Walküre kann im Nahkampf angegangen werden, indem das Modell selbst erreicht wird oder die Base.

4. Ein Rammen der Walküre ist nicht möglich, solange das rammende Fahrzeug und die Walküre grundsätzlich auf dem gleichen Level stehen, weil die Base der Walküre für soviel Höhe sorgt, dass kaum ein Fahrzeug sie erreicht. Von einem GW-Ork Kampfpanzer mit seinem Turmaufbau mal abgesehen.

5. Truppen können während das Spiel die Walküre grundsätzlich nicht betreten oder verlassen, weil sie nicht innerhalb von 2" zum Access point der Walküre gelangen können. Außer die Walküre ist lahmgelegt und liegt auf dem Boden oder die Walküre parkt mit ihrem Heck vor einem Hügel oder einem Haus, von wo aus ein Trupp die Walküre betreten kann. Vor dem Spiel kann die Walküre ganz normal mit Truppen befüllt werden.

6. Die Walküre hat die Sonderregel "Grav Chute Insertion". Man darf per Crav Chute Insertion sogar dann aussteigen, wenn die Walküre geboostet ist. Wenn man das schon im Sonderfall darf, dann darf man immer auch per "Grav Chute insertion" aussteigen, weil man das sonst gar nicht könnte. Außer man hat ein Haus oder einen Hügel in der Nähe, siehe oben, wo die Walküre gegenparkt. Sehr sinnig also, diese Sonderregel!

7. Marker halten ist problematisch, weil nicht klar definiert ist, was ein Marker ist. Auf jeden Fall gilt die 3" Regel, vom Rumpf der Walküre aus gemessen. Sowohl zum Halten, wenn ein Trupp drin ist, als auch einfach zum streitig machen. In den meisten Fällen also nicht. Allerdings kann ein Marker auch auf eine höhere Etage eines Gebäudes gelegt werden oder ein Marker kann ja auch zum Beispiel ein Baum sein (Regelbuch Seite 91, terrain feature). Der typische GW-Baum ist hoch genug, denke ich.

"As the different objectives vary in shape and size, it is important to agree at the beginning of the game exactly where this distance will be measured from."

So ist die Regelung, wenn man das Regelbuch komplett liest und anwendet.

Witzigerweise ist es so sogar ziemlich hintergrundgetreu. Die Walküre hat einen Fliegerhintergrund, und den sieht man auch. Ein Flugzeug rammen ist nun mal schwer, aber gleichzeitig hält die Luftwaffe auch keine Bodenziele fest. Aussteigen aus der Walküre ist nur per Grav Chute Insertion möglich, außer man hat einen schönen Hügel oder ein Gebäude in der Nähe. Marker gehalten oder verweigert werden auch nur, wenn die Marker in 3" zum Rumpf sind. Auch eher selten, aber möglich. Eben Marker in der 3. Etage einer Ruine oder Bäume.

Die Vorteile:

1. Die Walküren stehen nicht im Weg rum.

2. Sie können nicht gerammt werden.

3. Besserer Melterschutz.

4. Eigene bessere Schussposition da erhöht.

5. Schwieriger im Nahkampf zu erreichen, weil man bis zum Base muss.

Die Nachteile:

1. Können besser beschossen werden hinsichtlich der höheren Position.

2. Können ihre Truppen nur per Grav Chute Insertion ausladen.

3. Kein halten oder streitig machen von Missionszielen die auf dem Boden sind.

Aus Wartungstechnischen Gründen wurde das Licht am Ende des Tunnels vorrübergehend ausgeschaltet, wir danken für Ihr Verständnis.

 

*****Champion des Imperators

"Primus inter pares" - Hoher Rat zu Terra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm...wenn ih das so lese....frage ich mich was sich die Designer dabei gedacht haben...ist grundsätzlich nicht auch möglich am Ende der Bewegungsphase zu landen mit einem Antigravfahrzeug? Nichts anderes ist die Valküre nämlich.

Das mit dem Aussteigen macht so zwar Sinn, kann aber wohl nicht die einzige Möglichkeit sein das Fahrzeug zu verlassen.

@Größe

Wie isn das jetzt mit den Flügeln...zählen die auch zum Rumpf? Und das Leitwerk?

"Ich hätte die Rakete bei Apo gerne als Warpfeld Rakete!" sprach der Unwissende, sodann ihm der Prediger antwortete "Mach doch!"

Todeskult-Assasinen Anwärter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In den Antigravregeln S. 71 steht eindeutig, dass das Entfernen des Flugbases nur bei zerstörten und lahmgelegten Fahrzeugen erlaubt ist. Also kein Landen, außer der Codex sagt was anderes. Obwohl bei den Tau Landestützen nur steht sie dürfen sich entscheiden nicht mehr als AG zu gelten, vom Entfernen steht da nix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal danke für das Ausgliedern.

hiermal ein paar Punkte die obiger, von Raven angeführter Darlegung, widersprechen.

- Wie gesagt RB S.3 spricht davon, dass ein Base den Raum und Platz eines Modells repäsentiert. Soweit so gut, die Valküre besitzt ein Base

- RB S. 56 Fahrzeuge und Entfernungen

Hier steht, das Fahrzeuge "normalerweise" kein Base besitzen das herangezogen wird um Entfernungen etc zu messen.

Die Valküre besitzt aber ein normales Base, stellt also eine Ausnahme dar.

- RB S. 71 Antigrav Fahrzeuge, Entfernung messen

"Anders als andere Fahrzeuge besitzen Antigravfahrzeuge durchsichtige Flugbases unter ihrem Rumpf."

Naja die Valküre hat kein Flugbase im Sinne des RB, da es nicht durchsichtig ist.

Diese drei Umstände machen den Umgang der Valküre für mich schon schwierig.

Fazit:

Die Valküre besitzt als Fahrzeug ein normales Base (kein Flugbase). Somit werden Distanzen vom Base aus gemessen und das Base repräsentiert den Platz den die Valküre einnimmt.

Sichtlinien und Reichweite werden immer noch vom Fahrzeug aus gemessen.

Trotzdem bleibt das Problem des ein und aussteigens. Nach der von Raven zitierten Aussage wäre nur möglich per GravCute auszusteigen, das Einsteigen ist so gut wie unmöglich (Es sei denn man hat ein paar größere Begehbare Gebäude auf der Platte, was aber total Schwachsinn wäre, wenn man nur so einsteigen könnte).

@Ormus

Da haste recht...das hatte ich gestern überlesen^^

"Ich hätte die Rakete bei Apo gerne als Warpfeld Rakete!" sprach der Unwissende, sodann ihm der Prediger antwortete "Mach doch!"

Todeskult-Assasinen Anwärter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich handele es auch wie folgt ab: Panzer etc. haben gar keine Base, gemessen wird bei denen also irgendwie vom Fahrzeug aus. Valküre hat eine Base, also wird da nicht vom Fahrzeug aus gemessen. Die Valküre verhält sich also eher wie ein Infantriemodell, deswegen messe ich da auch von der Base alles ab. Ist sicher ein wenig komisch, weil das seltsame Regelprobleme gibt (z.B. können Infantriesoldaten die Valküre im Nahkampf is Heck hauen auch wenn es schwebt). Fahrzeuge können ganz normalen Panzerschock machen, weil die Valküre als Antigravfahrzeug gilt, wie auch ein Hammerhai. Auch wenn sie hoch fliegt. Wenn GW keine Extra Fliegerregel machen will, und versucht, z.B. durch die Gravschirme die Truppen wie aus einem Teufelsrochen aussteigen zu lassen, wird sie auch so behandelt. Ich halte es für unsinnig, nur weil sie hoch schwebt keinen Panzerschock zu erlauben! Sie ist Antigrav und kein Flieger!

Also unterm Strich behandele ich sie wie ein normales Antigravfahrzeug, und ich bin mir sicher, dass sie trotz der großen Base und dem hohen Flugständer auch so zu spielen ist. Eigentlich müsste man sie wie einen Hammerhai oder Illum Zar auch eine durchsichtige Rundbase stellen, aber das war dem Designteam wohl nicht schön genug! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja die Valküre hat kein Flugbase im Sinne des RB, da es nicht durchsichtig ist.
Was hat sie denn dann für ein Base? Und als was würdest du den "Stift", an dem die Walküre festgemacht ist,bezeichnen wenn nicht als durchsichtig?

Die Walküre ist eindeutig ein Antigrav, kommt auf einem Base daher, wie es bei den Antigravregeln steht, dass (nicht komplett) durchsichtig ist, ... wo ist also das Problem, hier Antigrav-Regel anzuwenden? Etwa dass es noch keine Flugbases gab, deren Bodenplatte nicht durchsichtig ist, als das RB geschrieben wurde? Dann sind deine Probleme, wie im Zitat angesprochen, hausgemacht.

MfG, Poc

- "Wo ist nur mein 'Depp!'-Stempel hin? Ich hab ihn doch grad noch benutzt..."

No remorse, no regret ...
***** Moloch des Khorne

"Primus inter pares" - Hoher Rat zu Terra

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Ich werd wohl auch vom Base aus messen

@RelicPoc

Das gerade du als RAW Fan sowas sagt verwundert schon... Sift ungleich Base. Davon ab hätte man so eine große durchsichtige Base auch designen können. Wie handhabst du denn aus und einsteigen? Von wo misst du Distanzen etc. sowas würde hier weiter bringen.

"Ich hätte die Rakete bei Apo gerne als Warpfeld Rakete!" sprach der Unwissende, sodann ihm der Prediger antwortete "Mach doch!"

Todeskult-Assasinen Anwärter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm...Also im Sinne der Spielbarkeit denke ich, dass es am sinnigsten und einfachsten wäre zu sagen, dass die Base für alles herangezogen wird, außer für Waffenreichweiten. Also so, wie es bei Läufern gehandhabt wird.

Für mich klingt es bspw NICHT realistisch, wenn man sagen kann, dass die Walküre im NK-angegriffen werden kann, die Passagiere aber nicht aussteigen können, weil sie so hoch fliegt???

Rein nach RAW kommt man irgendwie zu keiner vernünftigen Regelung, weil es zu viele Stellen gibt, die sich widersprechen.

Gruß Kernt

Ich bin wieder da!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sift ungleich Base.
Der Stift ist aber wesentlicher Bestandteil der Base und - oh Wunder - er ist durchsichtig.
Davon ab hätte man so eine große durchsichtige Base auch designen können.
Seit wann scheren sich Designer um Regeln?
Wie handhabst du denn aus und einsteigen? Von wo misst du Distanzen etc. sowas würde hier weiter bringen.
Wieso würde es weiter bringen, wenn ich sage, wie ich es handhabe? Ist es dadurch richtig? Klingen General Grundmann's Worte für dich verständlicher, wenn ich seine Meinung teile?

General Grundmann hat das auch schon ganz richtig erklärt, auch wenn es in vielen Aspekten des Spiels umständlich und für so einige Spieler nicht einleuchtend ist. Aus diesem Grund findet sich auf einigen Turnieren eine Hausregelung dafür - so auch bei uns in Magdeburg. Hier wird sie aber nur als Übergangslösung verwendet, bis sich die Spieler an den Umgang mit der Walküre gewöhnt und deren Besonderheiten Stück für Stück akzeptiert haben.

Und bitte was ist daran verwunderlich, wenn ich für ein Antigravfahrzeug Antigravregeln verwende? Die Walküre ist ein Antigrav laut Eintrag. Punkt!

Würdest du sie also nach anderen Regeln spielen, wenn auch die Bodenplatte des Flugbase durchsichtig wär? Wo sind wir denn bitte angekommen, wenn die Farbe von Bases die Regeln bestimmt? Was ist, wenn jemand die Bodenplatte seiner Speeder-Base gestaltet? Die ist dann ja auch nicht mehr durchsichtig, dank Basegestaltung.

Wie willst du das lahmlegen von Walküren handhaben, wenn nicht nach Antigrav-Regeln? Zerstört oder lahmgelegt immernoch auf dem großen Base, weil man das ja nicht abnehmen darf als Bestandteil des Modells?

MfG, Poc

- "Wo ist nur mein 'Depp!'-Stempel hin? Ich hab ihn doch grad noch benutzt..."

No remorse, no regret ...
***** Moloch des Khorne

"Primus inter pares" - Hoher Rat zu Terra

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurz rein schnei,

Bei uns in der Spielgruppe wird sie als das Gespielt was Sie laut Regeln auch ist und zwar als Antigrav und das wiegt meines Erachtens mehr als die Diskussion "da steht aber die Base muss Linksgestreift sein ist aber rechts gestreift" (oder so ähnlich). Außerdem sollte man nicht vergessen, das viele Spieler bei ihren Jetbikes/Antigravfahrzeugen gestaltete Base verwenden.

Mit dem aus und einsteigen (aus bei Gravabsprung) greifen wir ebenfalls auf eine (leicht/etwas Modifizierte) Antigrav Regel zu. Diese steht auf Seite 71, "Bewegung von Antigravfahrzeugen", im Regelbuch ;). Da man denn Flattermann aber nicht immer von dem etwas unglücklich konstruierten Ständer, zwecks ein/ausladen, holt, wird bei uns einfach die entsprechende stelle vom Base genommen. So nach dem Motto, wir seilen uns jetzt mit der Seilwinde (das alte FW-Modell hatte sogar so was bei beiden Seitentüren) auf und/oder ab.

wieder raus Schmelz.

Nur die Toten haben das Ende des Krieges gesehen. (Plato)

Wir werden die Feinde des Imperiums durch Feuer und Plasma zu Staub und Asche verbrennen. (Raptor)

An alle aus dem Raum Siegen und Umgebung, seit herzlich willkommen im "Siegerländer-Thread".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem aus und einsteigen (aus bei Gravabsprung) greifen wir ebenfalls auf eine (leicht/etwas Modifizierte) Antigrav Regel zu. Diese steht auf Seite 71, "Bewegung von Antigravfahrzeugen", im Regelbuch ;).
Kannst du da bitte genauer erläutern, was du meinst?

Ich vermute ja, du beziehst dich auf das "Am Ende der Bewegung muss das Modell auf dem Tisch abgestellt werden...", aber das würde auch bedeuten, dass die Regel missinterpretiert wird...

MfG, Poc

- "Wo ist nur mein 'Depp!'-Stempel hin? Ich hab ihn doch grad noch benutzt..."

No remorse, no regret ...
***** Moloch des Khorne

"Primus inter pares" - Hoher Rat zu Terra

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja und nein deshalb auch

.... (leicht/etwas Modifizierte) ....
. Die Modifikation sieht dann in etwa so aus wie als wenn die GSG 9 aus/in ihren Helis Springt die sehr knapp über denn Boden "Schwebt" in einigen fällen landet die Walküre sogar "Real" auf der Platte um ihre Fracht ein/auszuladen.

Nur die Toten haben das Ende des Krieges gesehen. (Plato)

Wir werden die Feinde des Imperiums durch Feuer und Plasma zu Staub und Asche verbrennen. (Raptor)

An alle aus dem Raum Siegen und Umgebung, seit herzlich willkommen im "Siegerländer-Thread".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man dann konsequent bleibt und sie eine Runde auf dem Boden lässt finde ich das ok. Dann gilt ja einfach: Antigrav ohne Flugbase = lahmgelegt. Dann trifft man sie die eine Runde halt automatisch im Nahkampf und Rammen kann man sie auch :)

Mal ganz allgemein: Ich denke die Probleme bei der Valküre liegen doch ganz woanders. Kein Spieler hätte Probleme damit sich mit dem Gegner zu einigen, dass man Aus- und Einsteigen von der Base misst, obwohl das nur gut für den Valkürespieler wäre, wenn, ja wenn die Valküre bzw. Vendetta nicht so maßlos überzogen wäre für ihre Punkte. Man bekommt alle tollen Regeln und ne krasse Bewaffnung für 130? Punkte, das geht gar nicht :nono2: Das scheint mir viel eher der Grund zu sein, warum man sagt: Die Designer haben da Mist gebaut, das nutzen wir jetzt aus!

Pech für den Valkürespieler, aber solange man ne Vendetta nimmt hat man immer noch einen sehr krassen Panzer für 130 Punkte, da brauch man die Transportkapazität gar nicht :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@RellicPoc

Sagmal geht es dir noch gut? Ich frag hier und werd angepöbelt...das geht auch anders würd ich sagen.

Wieso würde es weiter bringen, wenn ich sage, wie ich es handhabe? Ist es dadurch richtig? Klingen General Grundmann's Worte für dich verständlicher, wenn ich seine Meinung teile?

Ja es würde mich weiter bringen, wenn ich wüßte wie eine Vielzahl von Spielern die Valküre handhabt, auch wenn das für dich nciht verständlich ist (warum weiß wohl nur du)

Sagmal liest du auch meine Posts? Ich habe gar nicht gesagt, das die Valküre kein Antigarv ist, sonder nur das sich dort mehrere Aspekte aus dem RB zusammenfinden die es regeltechnisch schwierig machen da was greifbares raus zu basteln.

Der Stift ist aber wesentlicher Bestandteil der Base und - oh Wunder - er ist durchsichtig.

Ok ich kann auch...er mag ja wesentlicher Bestandteil sein, ist aber dennoch kein Base wie es im RB steht.

Seit wann scheren sich Designer um Regeln?

Tja seit wann braucht man Regeln? Das ist ein gleiche Gehaltvolle Aussage, die uns hier nicht weiter bringt.

Wo sind wir denn bitte angekommen, wenn die Farbe von Bases die Regeln bestimmt? Was ist, wenn jemand die Bodenplatte seiner Speeder-Base gestaltet? Die ist dann ja auch nicht mehr durchsichtig, dank Basegestaltung.

Das ist ja was ganz anderes, da der Speeder mit durchsichtigem Base geliefert wird, somit ist dieses Bsp. doch eher nichtig und falsch.

@Valküre

Mal was anderes...wenn die Flügel noch mit zum Rumpf zählen...wie kann ich dann mit einem Trupp aus den Flanken aussteigen ohne eine Figur unter dem Rumpf zu lassen?

"Ich hätte die Rakete bei Apo gerne als Warpfeld Rakete!" sprach der Unwissende, sodann ihm der Prediger antwortete "Mach doch!"

Todeskult-Assasinen Anwärter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@RellicPoc

Sagmal geht es dir noch gut? Ich frag hier und werd angepöbelt...

Du fühlst dich angepöbelt? Weil ich ehrlich und direkt sage, was ich von der Angelegenheit halte? Interessant.

Ich spare mir jetzt mal Überlegungen, woraus dieser Eindruck resultieren könnte. In einem bin ich mir aber sicher: Ich habe nicht gepöbelt! :) Deine Antworten auf die Fragen, die ich gestellt habe, interessieren mich tatsächlich.

Ja es würde mich weiter bringen, wenn ich wüßte wie eine Vielzahl von Spielern die Valküre handhabt, auch wenn das für dich nciht verständlich ist (warum weiß wohl nur du)
Dann bist du wohl im Regelboard falsch mit deiner Frage. Im Regelboard sollen Regelunklarheiten anhand von Regeln geklärt werden und nicht nach dem Mehrheitsprinzip. Was die Regeln hergeben, wurde bereits geschrieben, aber das paßt dir nicht. Dann kann der Thread wohl zu?
Sagmal liest du auch meine Posts? Ich habe gar nicht gesagt, das die Valküre kein Antigarv ist
Ja, ich lese deine Posts und durchsuche diese nicht nur nach Dingen, über die ich mich empören kann. Du hast aber deutlich zu verstehen gegeben, dass du diese Regeln nicht anwenden willst - was anderes ist diese "Das Base ist aber nicht durchsichtig!" Haltung nämlich nicht.

Würdest du einfach die gegebenen Regeln anwenden, würdest du wohl auch bei den von Raven am Anfang geposteten Schlüssen ankommen, nur dagegen verwehrst du dich ja.

Ok ich kann auch...er mag ja wesentlicher Bestandteil sein, ist aber dennoch kein Base wie es im RB steht.
Sind Flugbases generell nicht. :rolleyes
Tja seit wann braucht man Regeln? Das ist ein gleiche Gehaltvolle Aussage, die uns hier nicht weiter bringt.
Ja, deine Antwort war wirklich sehr "gehaltvoll", während ich auf gängige "Probleme" verwiesen habe - aber das muss man nicht einsehen.
wenn die Flügel noch mit zum Rumpf zählen...wie kann ich dann mit einem Trupp aus den Flanken aussteigen ohne eine Figur unter dem Rumpf zu lassen?
Es ist eigentlich irrelevant dabei, ob die Flügel zum Rumpf gehören oder nicht - die Frage stellt sich so oder so. Da aber beispielsweise für den Nahkampf auch Basekontakt hergestellt werden muss, sollte es kein Problem sein, die Insassen unterhalb der Flügel aussteigen zu lassen - so denn das umliegende Gelände hoch genug ist.

MfG, Poc

bearbeitet von RellikPoc

- "Wo ist nur mein 'Depp!'-Stempel hin? Ich hab ihn doch grad noch benutzt..."

No remorse, no regret ...
***** Moloch des Khorne

"Primus inter pares" - Hoher Rat zu Terra

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*lach* ja genau...das Regelboard soll nur knallharte Fakten auftischen...zur Hilfe ist es nicht gedacht ;)

Dennoch interessiert mich wie andere die Valküre behandeln und da bin ich hier sehr wohl im Richtigen Board. Es soll keine Entscheidung nach dem Mehrheitsprinzip getroffen werden, aber es macht Sinn das man sich den allgemeinen Konsenz zur Behandlung mal anschaut.

Würdest du einfach die gegebenen Regeln anwenden, würdest du wohl auch bei den von Raven am Anfang geposteten Schlüssen ankommen, nur dagegen verwehrst du dich ja.

Öhm weil ich nicht zu diesen Schlüssen komme liege ich also falsch ja? Weil ich bestimmte Regelstellen anders interpretiere? aja.

Mag ja sein das due denkst, dass ich mich an dem durchsichtig aufhänge, aber das ist weder kleinlich noch eine beschränkte Sicht. Ich hab Anfangs die Stellen gepostet die für mich was anders aussagen. Jetzt einfach zu sagen "Tja falsch interpretiert weil deine Sicht nicht richtig ist" kann es ja auch nicht sein.

Es liegt auch nciht am durchsichtig, sondern auch an der Form des ovalen Bases. Flugbases sind eigentlich immer rund oder?

5. Truppen können während das Spiel die Walküre grundsätzlich nicht betreten oder verlassen, weil sie nicht innerhalb von 2" zum Access point der Walküre gelangen können. Außer die Walküre ist lahmgelegt und liegt auf dem Boden oder die Walküre parkt mit ihrem Heck vor einem Hügel oder einem Haus, von wo aus ein Trupp die Walküre betreten kann. Vor dem Spiel kann die Walküre ganz normal mit Truppen befüllt werden.

Den dies hier ist 100% nicht so gewollt...was bringt mir dann bitte ein schneller Transporter wenn ich damit nur einmalig was transportieren kann?

....

Aus diesem Grund findet sich auf einigen Turnieren eine Hausregelung dafür - so auch bei uns in Magdeburg

Was sind das für Hausregeln?

Es geht mir nicht darum, ob mir die Regeln gefallen oder nicht, sondern darum das die Valküre wohl öfter anders behandlet wird. Warum sonst gibt es bei euch Hausregeln? Oder warum wird die Valküre dann auf Turnieren anders behandelt als sie eigentlich sollte?

"Ich hätte die Rakete bei Apo gerne als Warpfeld Rakete!" sprach der Unwissende, sodann ihm der Prediger antwortete "Mach doch!"

Todeskult-Assasinen Anwärter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*lach* ja genau...das Regelboard soll nur knallharte Fakten auftischen...zur Hilfe ist es nicht gedacht ;)
Doch, doch. Zur Hilfe gedacht, aber eben nicht anhand von "Ich finde, es sollte so sein", sondern möglichst mit Regelstellen belegt.
Öhm weil ich nicht zu diesen Schlüssen komme liege ich also falsch ja? Weil ich bestimmte Regelstellen anders interpretiere? aja.
Hmm...ganz ehrlich? Ja, in meinen Augen liegst du falsch auch mit den Interpretationen verschiedener Regelstellen. Du hast ausdrücklich das Base als Argument heran gezogen, warum die Walküre nicht als Antigrav behandelt werden sollte (5. Post hier im Thread) und ziehst recht willkürliche Schlüsse, die ich nicht teile, da sie mMn auch aus dem Regelbuch falsch wiedergegeben sind (wann zum Base und wann zum Rumpf gemessen wird). Anhand dessen widersprichst du dann wiederum einer gut begründeten Aussage...und Regelstellen sind nur auf eine Art richtig zu interpretieren, da sie ein eindeutiges Ziel haben. Somit liegst du aus meiner Sicht falsch - die Fragen, die ich gestellt habe, um dir die Chance zu geben, ein paar Widersprüchlichkeiten (aus meiner Sicht) in deiner Argumentation selbst zu erkennen, hast du ja immernoch nicht beantwortet.
Es liegt auch nciht am durchsichtig, sondern auch an der Form des ovalen Bases. Flugbases sind eigentlich immer rund oder?
Steht wo?
Den dies hier ist 100% nicht so gewollt...
Meinst du zu wissen. Die Intentionen der Regelschreiber zu interpretieren und zu meinen, so absolut sicher (immerhin 100%) sie richtig erkannt zu haben, ist in meinen Augen vermessen und eines der schlechtesten Argumente überhaupt, da es in jede beliebige Richtung angewandt werden kann.
was bringt mir dann bitte ein schneller Transporter wenn ich damit nur einmalig was transportieren kann?
Den schnellen Transport einer Einheit von A nach B. In 3er Einheiten sind's dann sogar 3 transportierte Einheiten an mehrere Stellen, wenn man mag, dabei Sonderregeln, die dem ganzen auch noch sehr förderlich sind und ordentliche Feuerkraft für einen sehr geringen Punktwert.

Wenn also die Regeldesigner es nicht so gewollt haben, wie es dir hier vorgeschlagen wird, wieso haben sie's dann nicht anders und vor allem deutlich in die Regeln geschrieben?

Was sind das für Hausregeln?
Einfach mal bei t3 umschauen und die größeren Turniere anklicken.
Warum sonst gibt es bei euch Hausregeln? Oder warum wird die Valküre dann auf Turnieren anders behandelt als sie eigentlich sollte?
Hier wird sie aber nur als Übergangslösung verwendet, bis sich die Spieler an den Umgang mit der Walküre gewöhnt und deren Besonderheiten Stück für Stück akzeptiert haben.

MfG, Poc

- "Wo ist nur mein 'Depp!'-Stempel hin? Ich hab ihn doch grad noch benutzt..."

No remorse, no regret ...
***** Moloch des Khorne

"Primus inter pares" - Hoher Rat zu Terra

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um nochmal auf die Flügel zurückzukommen (Die frage kam schonmal auf):

Per Definition eines Rumpfes gehören die Flügel NICHT zum Rumpf. Nur die Pilotenkanzel und der Transportraum sind der Rumpf.

Achja und bitte hört doch auf euch zu streiten, diese Diskussion ist nicht mehr so angenehm zu lesen.

Gruß Kernt

Ich bin wieder da!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also eigentlich streitet nur einer... und ich bewundere Poc für seine Ruhe.

Die Regeln sind eindeutig -

...ein "aber der Designer könnte gemeint haben, dass... wenn ich die Regel so rum... könnte eventuell auch sein, dass..."

hilft einfach keinem weiter und hat mit geschriebenen und anzuwendenden Regeln nichts zu tun.

Ich hätte auch gern Sturmterminatoren, die überrennen können. Ausgerechnet DIE Elitenahkämpfer des Imperiums sind nicht in der Lage, einem aufgelösten Gegner den Rest zu geben?!? Also bitte...

- und? Das Regelbuch gibt es nicht her. Also muss ich damit leben und das beste daraus machen.

Und ehrlich - ein 12/12/10 Transporter, der scoutet, flankt, fliegt, 3 synch Laserkanonen hat und 130P kostet... Hallo?!?, so schwer, da die Vorteile zu finden? :skepsis:

MfG

bearbeitet von Raven17

Aus Wartungstechnischen Gründen wurde das Licht am Ende des Tunnels vorrübergehend ausgeschaltet, wir danken für Ihr Verständnis.

 

*****Champion des Imperators

"Primus inter pares" - Hoher Rat zu Terra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Witzig...ich finde nicht das ich streite....diskutieren ist das Stichwort

- und? Das Regelbuch gibt es nicht her. Also muss ich damit leben und das beste daraus machen.

...wie oft muss ich noch sagen das ich die Regelstellen eben anders zusammengefügt habe?

Davon ab wo habe ich denn bitte versucht einen Vorteil aus den Regeln zu ziehen?

Und ehrlich - ein 12/12/10 Transporter, der scoutet, flankt, fliegt, 3 synch Laserkanonen hat und 130P kostet... Hallo?!?, so schwer, da die Vorteile zu finden?

Wer will einen Vorteil suchen? Ich habe mich hier im Forum um Hilfe für sich mir ergebende Probleme gewandt und keinen Vorteil oder sonstiges in den Regeln für Valküren gesucht.

Ich sehe ja ein das es da wohl verschiedene Meinungen gibt und beanspruche bestimmt nicht das meine sicher ist, ihr dagegen schon.

Wenn eure doch stimmt frage ich mich was diese Übergangslösung auf Turnieren dann soll. Das man die werte Spielerschaft an eine neues Vehikel heranführen will, wäre dann nämlich ziemlich absurd.

Aber ich seh schon das hier nichts neues zugelassen wird sondern man eher als Störenfried und Regelfuchser hingestellt wird *großes Tennis nebenbei*

EDIT

ich werd das so handhaben wie wir das mit Hausregeln füllen werden...freundliche Hilfe gab es hier mal, das ist wohl etwas verloren gegangen.

Trotzdem Danke für die ein oder andere Hilfe hier im Thread.

Mfg,

X

bearbeitet von X-tre@m

"Ich hätte die Rakete bei Apo gerne als Warpfeld Rakete!" sprach der Unwissende, sodann ihm der Prediger antwortete "Mach doch!"

Todeskult-Assasinen Anwärter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde das nicht persönlich nehmen. Ich glaube der etwas genervte Ton kommt immer dann auf, wenn mal wieder über die Valküre diskutiert wird, einfach deswegen, WEIL mal wieder diskutiert wird. GW hat ein Modell rausgebracht, dass von den Regeln nur bescheiden abgedeckt wird. Nimmt man die "richtige" Variante von GG fühlt sich diese einfach komisch an, weil irgendwie klar ist, dass die Valküre so nicht gedacht ist, versucht man aus den Regeln etwas anderes herauszulesen kommt es nur zu weiteren Problem.

Sagen wir die Valküre hat kein Flugbase (wobei Flugbase=Base eines Fliegers... eigentlich egal welche Form und Farbe das hat), dann bedeutet das trotzdem nicht, dass man mit der Base auch spielen kann. Immerhin sind die Regeln darauf gar nicht ausgelegt. Macht nur Probleme, das Teil :nono1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist denn in den Regeln festgelegt, dass die Walküre auf diesem hohen Stab aufgestellt werden muss? Bei den üblichen Antigrav-Fahrzeugen kann man sich die Höhe des Stäbchens ja aussuchen (mit den damit verbundenen Vor- und Nachteilen).

bearbeitet von Akkolon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das dürfte wohl das wirkliche Probem sein. Die Valküre ist nunmal eigentlich ein Flieger, vom Hintergrund, vom Fluff und den Artworks her. Deswegen hat er auch diese hohe Base. Das Ding dann halt als Antigrav zu haben ist einfach - blöde! Aber naja, so ist es also. Am besten Für Eldar oder Tauspieler, die wissen was zu tun ist. Ein und Aussteigen ist halt - wie schon gesagt - wie ein Helikopterstart zu verstehen.

Wenn man dann konsequent bleibt und sie eine Runde auf dem Boden lässt finde ich das ok. Dann gilt ja einfach: Antigrav ohne Flugbase = lahmgelegt. Dann trifft man sie die eine Runde halt automatisch im Nahkampf und Rammen kann man sie auch

Ist ja unsinnig. Hat keiner von euch STARWARS geguckt? Angriff der Klone?

http://www.youtube.com/watch?v=FtCRNHXH-co

da wird geholfen. Reinschweben und aussteigen. Genau so anders herum. Reinschweben, reinspringen und abfliegen. Die Valküre muss nicht landen oder eine Runde stehen bleiben. Die Soldaten müssen sich nicht mal abseilen oder so. Der Gravschirmabsprung symbolisiert ja eigentlich nur, dass die über die Heckrampe bei vollem Tempo wie bei einem Transportflugzeug abspringen. Soetwas:

http://www.youtube.com/watch?v=WsE2wZEVASU

das sind zwei unterschiedliche Dinge. Also, immer von der Base messen außer bei den Waffen wegen der neuen "echten" Sichtlinie. Absteigen und einsteigen nicht nur wegen Antigrav, sondern auch wegen dem "Starwars"-Effekt ist immer möglich (die Valküre sinkt runter und schwebt kurz auf den Schubdüsen während der Trupp einsteigt oder abspringt). Gravsprung bedeutet Absprung bei Vollem Tempo, was aber nicht ausschliesst das die Valküre auch abbremsen und schweben kann.

Komsich wo hier jeder die Regellpcken und Probleme sieht. Ich finde es eigentlich recht eindeutig fomuliert, auch wenn ich lieber eine "echte" Regel für Flieger gehabt hätte, weil es weniger verwirrt! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist denn in den Regeln festgelegt, dass die Walküre auf diesem hohen Stab aufgestellt werden muss? Bei den üblichen Antigrav-Fahrzeugen kann man sich die Höhe des Stäbchens ja aussuchen (mit den damit verbundenen Vor- und Nachteilen).

Es ist allgemeiner Konsens, dass das mitgelieferte Base verwendet werden muss.

Sonst fang ich auch an, meine Waffenteam-Bases kleiner zu schnitzen und Sentinels auf 25mm zu spielen :eyes:

@ Aussteigedebatte:

Folgefrage:

Kann ich mich demnach mit der Valkyrie nah genug an ein Gelaendestueck wie ein Gebaeude heranbewegen, so dass sich eine geeignete PLattform in 2" um die Luke befindet, und dann normal aussteigen?

Selbst wenn sich die Plattform 2" ueber der Luke befindet? (Unwahrscheinlich, aber es geht mir um's Prinzip)

Koennte ich demnach auch eine Chimaere nutzen, um direkt in die erste Etage eines Gebaeudes auszusteigen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.