Jump to content
TabletopWelt

Wider die Laserei - Lanzen vor!


melcher

Empfohlene Beiträge

Meine Freunde,

 

nachdem ich meine Chaoszwerge soweit fertig gestellt habe, wird es Zeit für neue Taten. Da Lasern ja gerade IN ist...musste etwas gegen den Trend der Zeit her, etwas mit Charakter, etwas mit Pferden! Was läge da näher als Bretonen! Die armen Ritter aus dem noch ärmeren Bretonia sollen es also werden.

In diesem ersten Post werde ich einige zentrale Arbeitsschritte festhalten, während die folgenden Posts dazu dienen, ein paar Aspekte des Ausbaus näher zu beleuchten (Umbauten, Bemal-Schritte und Bemal-Schema-Suche). In Post Nr. 4 werde ich dann eine Armeeliste mitsamt den dazugehörigen fertigen Einheiten darstellen, damit alle eine schöne und schnelle Übersicht haben.

 

a.) Vorwort:

Ich werde hier - relativ gemächlich, da ich nur wenig Zeit habe und mich auch nichts hetzt - meine Fortschritte beim Aufbau meiner Bretonen-Armee darstellen. Das dient zum einen mir als Nachweis meiner Fortschritte, soll aber auch EUER kritisches Feedback ermöglichen.

 

Zunächst werden in den nächsten Posts erste Umbauten und Überlegungen skizziert werden, während ich in weiteren Schritten versuche, an ein vertretbares Bemalschema zu kommen. Dabei sollen Zeitaufwand und Ergebniss einen guten Kompromis eingehen.

 

b.) Hintergrund:

*folgt*

 

c.) Bemalschema:

Zunächst mal das festgelegte Schema für die Pferde der Ritter des Königs. In diesem Stil werden dann in Variationen auch die anderen Ritter bemalt werden. Der weiße Strich im "Feld" ist erstmal Platzhalter, bis ich überschauen kann, wie viele Decals ich auftreiben kann.

 

Verwendete Farben sind:

- Pferd: Deneb Stone, mit Devlan Mud gewashed

- Schabracke: Schwarz und Codex Grey, Mechrite Red und Scab Red sowie Devlan Mud Wash

- alles Weiße: Skull White; Metall: Boltgund Metal und Tin Bitz; Leder: Bestial Brown und Scorched Brown

 

schema.jpg

 

d.) Basegestaltung:

Es wird generell eine etws kahle Wiese, mit Laub (Birkensamen), einzelnen Felsen (Kork), sowie Sand. ;) Als Gras werden Karstbüschel verwendet. Sand wird schwarz grundiert, scorched brown gebürstet, bestial brown gebürstet und am Ende leicht mit bleached bone.

 

e.) grobe Armeeliste:

*folgt*

 

bearbeitet von Zavor
Korrektur der Formatierung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier werdet ihr einzelne Bilder zu den Umbauten, welche ich in der Armee tätigen werde, finden.

Gedacht sind Umbauten für folgende Einheiten:

- Fahrende Ritter:

Werden aus normalen Rittern gebaut, mit "nackten" Köpfen, wo evt. mal ein Helm und z.T aus GS Kettenhauben auftauchen werden. Vor allem die Pferde werden aber gesteppte Schabracken aus GS bekommen, wie man es weiter unten sehen kann. Dies soll noch eine deutlichere Unterscheidung zun den anderen Rittertypen ermöglichen.

- Ritter des Köngis:

Keine Umbauten im eigentlichen Sinne. Die Ritter selbst werden nur Helme ohne Zierde bekommen und vermutlich andere Schilde. Oder die Fahrenden bekommen deutlich andere Schilde, je nachdem, wie viele von welcher Art am Ende dabei sein werden.

- Questritter:

Hier werde ich wohl die Ritter selbst bauen, zumindest zum Teil. Die bereits vorhandenen Questis werden zum Teil (3 von ihnen) zu den Champions der Fahrenden werden, während der Standartenträger und evt. ein Questi mit Helm, welche dann von meinen aktuell 5 vorhandenen noch übrig sind, wohl zu Gralsrittern aufgewertet werden...oder in diesem Slot verbleiben. Denkbar sind auch veränderte Schabracken der Pferde...vermutlich werde ich hier "einfach" die Felder abhobeln.

- Gralsritter:

Hmm...Selbstbauten sehen schnell billig aus, die aktuellen Modelle von GW werdens aber wohl auch nicht werden. Vielleicht schaffe ich mir hier tatsächlich Gamezone-Ritter an, obwohl ich diese nicht so prickelend finde. Aber da ist noch einige Kopfarbeit zu leisten.

- Rest:

Die Infanterie wird relativer Standard werden, wobei dei Plänklerschützen aus der aktuellen imperialen Jägersbox gebaut werden. Ebenfalls aus imperialen Modellen werden die berittenen Knappen gebastelt.

aktueller Stand:

Das Pferd meines zukünftigen ASTs mit Gral auf dem "Hintern" und eine erste Testbase. Bei der base gilt zu beachten, dass dieses Gras noch durch "Karst-Büschel" ersetzt wird:

testbase_umbauten_330174.jpg

Und hier links der erste Umbau für die Fahrenden, welche solche Schabracken bekommen werden (der Ritter selbst hat noch eine Kettenhaube, was aber nicht alle Fahrenden bekommen werden). Rechts das Pferd meines Generals oder eines normalen Paladins (aus einem Pegasus):

schabracke_und_heldenpferd.jpg

bearbeitet von melcher
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und hier mal ein erster Entwurf für ein Farbschema der Pferde.

Ich hatte gedacht, als Hauptfarben folgende einzusethen:

- Schwarz

- Weiß

- Rot

- Braun

Die Anteile, was wo genau in welcher Farbe gehalten wird, ist das, was mich gerade am meisten umtreibt. Die Pferde selbstw erden mit Foundation-Farben und Washes bearbeitet, da finde ich die Ergebnisse eigentlich ganz ansprechend. Generell werden Washes viel eingesetzt werden, denn so kann ich schnell Übergänge schaffen, die ich selbst mit meinen Mal-Skills nicht hinbekomme ;)

Zitiere mich dafür mal selbst aus der Völkermalrunde:

Ich wollte die Schabracken selbst in braun halten und dann über die "Schilde" da drauf und die ganzen Bänder, die Armee-Farben reinzubringen. Bin nach einigem Hin und Her auf bestial brown als Grundlage gekommen, was dann mit badab black und danach devlan mud gewashed wird. Könnte gut werden...

Die Haut des Pferdes wurde mit deneb stone (Foundation) bemalt und mit devlan mud gewashed...ich denke, mit verschiedenen Foundation Farben und unterschiedlichen Washes kann man da recht leicht unterschiedliche Pferde-"Hautfarben" einbinden.

Versuch 1:

maltest_pferd.jpg

Nach ein paar netten Anregungen dort (Danke @LastKnight!), habe ich weiter versucht, weiß mehr reinzubringen, um das Ganze etwas heller zu machen. Dafür zwei varianten, wobei die rechte wohl so schnell gestorben ist, wie sie ausprobiert wurde. Mit dem linken Ansatz bin ich erstmal soweit zufrieden, aber es gab Anmerkungen, ob es nicht zu braun wirkt:

Versuch 2:

maltest_ii.jpg

Nun wäre hier eine Überlegung, ob man statt des Brauns die Schabracken selbst rot und schwarz malt, je ein Feld vorne und eins hinten in den entsprechenden farben. Braun dann an den ganzen Riemen und das weiß über die Decals und diese kleinen Schilde reinholt...

Würde mich sehr über konstruktive Hinweise freuen und auch alternative Bilder wären hier sehr willkommen :ok:

Und dies wird nun die endgültige Version der Pferde werden (das LINKE!):

Versuch 3:

maltest_iv_95367.jpg

bearbeitet von melcher
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Zeit besitze ich noch eine rechte überschaubare Armee, welche aber auch in diesen Schritten bemalt werden soll.

In absehbarer Zeit werde ich mir noch die Battalion, eine Box Pistoliere (berittene Knappen) und einmal die Jägerbox des Imperiums (plänkelnde Schützen) besorgen...

1. Block:

Diese Modelle werden im ersten Block landen. Evt. schaffts noch ein Held dazwischen, ich denke aber, dass ich erstmal auf diese Grundmasse gehen werde, um ein Gefühl fürs Bemalen der Brets zu bekommen und zu schauen, wie sich das Schema in der Masse macht.

erster_block.jpg

Das sind dann:

- 6 Ritter des Königs, Kommando

- 6 Fahrende, Kommando

- 3 Pegasus-Ritter, CM

bearbeitet von melcher
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Endlich Bretonen :). Die Umbauten wirken richtig gut. Weiter so :ok:

Das Farbschema finde ich etwas eigen. Die Schabracke fände ich heller besser und auch kräftigere Kontraste könnte sie vertragen. Das Weiß auf dem Wappen sticht etwas zu sehr hervor auf der düster gehaltenen Mini. Vielleicht könnte man es mit ein wenig Graveyard Earth minimal abdunkeln und "natürlicher" wirken lassen.

For Pony!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erstmal :)

Die Schabracke fände ich heller besser und auch kräftigere Kontraste könnte sie vertragen.

Helleres Braun oder komplett ne andere Farbe? Was die Kontraste angeht: Akzente usw müssten noch mehr gesetzt werden...das steht noch aus.

Generell sehe ich eine Sache noch kritisch, was eine andere Farbwahl bei den Schabracken angeht: Wenn ich hier bereits z.B. Rot einbaue, habe ich das Problem, dass ich dann später bei den Rittern schauen muss, dass sich diese von den Schabracken abheben und dann würde ein weiteres Rot auf den Röcken der Ritter evt. etwas komisch/eintönig wirken.

Das Weiß auf dem Wappen sticht etwas zu sehr hervor auf der düster gehaltenen Mini. Vielleicht könnte man es mit ein wenig Graveyard Earth minimal abdunkeln und "natürlicher" wirken lassen.

Hmm, also das Abziehbild nochmal mit Graveyard "übermalen" quasi? Ich persönlich fand das deutliche Weiß zumindest heute morgen noch als angenehme Aufhellung des Ganzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Helleres Braun oder komplett ne andere Farbe? Was die Kontraste angeht: Akzente usw müssten noch mehr gesetzt werden...das steht noch aus.

Helleres Braun, ne Komplett andere Farbe muss nicht sein. Eventuell reichen aber auch schon kräftigere Akzente. Wichtig ist denke ich, dass die Farbe der Schabracke der Farbe des Pferdes nciht zu ähnlich wird. Der rest ist wohl geschmackssache.

Hmm, also das Abziehbild nochmal mit Graveyard "übermalen" quasi? Ich persönlich fand das deutliche Weiß zumindest heute morgen noch als angenehme Aufhellung des Ganzen.

Hmm, Übermalen würde ich es nicht und wenn dann mit einer Farbmischung aus Weiß und nur einem winzigen Anteil Graveyard Earth. Eventuell kannst du auch einfach einmal drüberwashen. Insbesondere der Rand sticht wie ich finde zu sehr hervor, das Wappen selbst ist ok.

Ob man das weiß als zu grell oder als angenehme Aufhellung empfinded ist eben auch wieder geschmacksache. Wenns dir so gefällt, dann lass es einfach so :-)

For Pony!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Helleres Braun, ne Komplett andere Farbe muss nicht sein.

Hmm ok, ich werde vielleicht mal nur ein wash drüber machen, dass sollte dann weniger dunkel werden. Weil die Grundfarbe bestial brown per se ja nicht so dunkel ist.

Wichtig ist denke ich, dass die Farbe der Schabracke der Farbe des Pferdes nciht zu ähnlich wird.

Das ist klar...werde da wohl stark mit Foundation-Farben arbeiten und helles braun/grau usw nutzen.

Insbesondere der Rand sticht wie ich finde zu sehr hervor, das Wappen selbst ist ok.

Der Rand? Wie auf dem rechten Bild? Der kommt weg :) Das Abziehbild wird bleiben, aber ohne weißen Rand um dieses Schildteil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jippi endlich mal wieder Bretonen!

Zu deinen Minis: Das Farbschema gefällt mir an sich sehr gut, mir gefällt es auch wenn die Minis eher dunkel wirken. Eine Frage hätte ich aber betreffend dem Rot, dass du verwendet hast: Was für eine Farbe ist das genau? Auf den Photos wirkt es zum Teil ein wenig rosa, könnte aber auch am Photo liegen.

Auf jeden Fall viel Erfolg bei deiner Armee, bin momentan auch am Bemalen meiner Bretonenarmee und werde diesbezüglich auch öfters hier reinschauen!

Grüsse Chris

You know the guy who can pick up any girl? I'm him. On crack.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm...Rot und Braun find ich nicht gut als Heraldische Farbenkomposition. Würde da Was anderes machen. Habe ich schon gesagt ich bekloppt ich diese Schilde auf der Schabracke finde? Wenn du dir die Mühe machen willst, dann mach sie ab, sieht auf jeden Fall besser aus ohne.

Hier findest du übrigens auch tolle Decals für Bretonen:

http://stores.homestead.com/ImperialForge/-strse-Fantasy-Decals-cln-Royal-(Bretonnian)-Decals/Categories.bok

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@all:

Danke schonmal fürs Feedback, kann ich gut gebrauchen :)

@Marion31:

Rosa könnte daher kommen, dass ich da irgendwo noch weiß hatte, was vielleicht nicht ganz gedeckt hat. Generall ist das aber scab red!

@lameth:

Diese Heraldik-Sache will ich gar nicht so genau wiedergeben, mir gehts in erster Linie um natürliche Farben und da liegt braun eben nahe. Das Abfeilen der Schilde werde ich nicht machen: Zu viel Gekratze. Aber wie man bei den Fahrenden sieht, wird da viel mit GS überarbeitet werden. Für die Questis wird das genauso übernommen.

Ich bin aber auch der Meinung die Schabracken sollten in einem anderen Farbton sein. Irgendwas buntes.

Und was Buntes genau? Bin da durchaus für Hinweise offen :) Hatte sonst daran gedacht halt rot/schwarz für die Schabracken zu nehmen...aber so ganz überzeugt mich das noch nicht...

Habe mal die andere Seite des Pferdes wieder mit bestial brown übermalt und werde nur leicht mit devlan mud washen im nächsten Schritt...vielleicht wirkts dann ja weniger dunkel.

bearbeitet von melcher
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@melcher:

Rot-Braun würde ich mir nochmal überlegen. Da ist so gut wie kein Farbkontrast zwischen den beiden Farben. Du könntest weit mehr rausholen, wenn Du statt des braun's einen anderen hellen Ton, wie Gelb oder weiss nehmen würdest, oder einen kalten Ton, wie blau, als Gegenpol zum warmen Rot.

Da Rot und Braun an sich aus der selben Ecke der Farbpalette stammen, schneidest Du Dir ins eigene Fleisch. Da hilft auch nicht den Braunton heller zu bemalen. Überleg's Dir nochmal gründlich, bevor Du Dich festlegst.

Gruß,

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du könntest weit mehr rausholen, wenn Du statt des braun's einen anderen hellen Ton, wie Gelb oder weiss nehmen würdest, oder einen kalten Ton, wie blau, als Gegenpol zum warmen Rot.

Hmm...ich muss dir zustimmen, so wirklich "warm" werde ich mit dem Braun nicht, das könnte tatsächlich am Vergleich zum Rot liegen. Die von dir vorgeschlagenen Alternativen wollen mir aber nicht so gefallen, Gelb geht leider gar nicht und blau...nunja evt. Aber was wäre denn sonst eine Alternative nicht zum Braun sondern zum Rot? Wäre da was denkbar?

Habe aber erstmal noch etwas weiter versucht, denn festgelegt habe ich mich ja in der Tat noch nicht, dafür ist dieses Projekt ja auch da: Inspiration und Kritik bekommen und wenn möglich einbauen.

Hier also mal ein Bild mit 2 Varianten:

maltest_iv_95367.jpg

Rechts das Braun zu sehen, nach der Behandlung mit devlan mud und ersten zaghaften Akzenten. Links eine vollkommen andere Variante, mit Rot/Schwarz in den Flächen und Braun an den Riemen. Sieht schon sehr klassisch aus und könnte ich mir auch gut vorstellen. Man denke sich übrigens im vorderen Feld ebenfalls ein weißes Abziehbild :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die linke Version finde ich wesentlich besser, denn braun bei den Schabracken (falls man das so schreibt) gefällt mir nicht so gut. Das wirkt mMn wie ein einziges großes Pferd. Die Akzente auf den schwarzen Flächen sehen auch schon vielversprechend aus. Da bin ich mal gespannt, auf die Dinge die da kommen werden.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das schw./Rot wirkt einfach viel besser. Ist leider 0815...aber nunja...wenns dem Auge wohl tut.^^

"Defeat...retreat...those are none of my words. I don´t understand those definitions. I don´t understand when things go wrong. I don´t understand mistakes. But i do understand this: I understand victory and i understand never surrendering. No matter how bad things go, my heart and my mind will carry my body when my limbs are too weak."

 

Warum GW doof, AoS kacke, und sowieso viele andere Systeme besser sind als alles was GW kann, HIER KLICKEN!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das schw./Rot wirkt einfach viel besser. Ist leider 0815...aber nunja...wenns dem Auge wohl tut.^^

Sehe das (leider) genauso...hmm. Vielleicht starte ich, wenn ich wieder daheim bin, mal nen Versuch mit Grün? Wäre dann zumindest etwas anderes.

Danke schonmal fürs Feedback, das hilft ungemein, denn ich finde gerade bei Brets die Farbwahl sehr zentral, da sind Ratten z.B. schon etwas "gnädiger" zu bemalen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grün/schwarz??? Du willst net ernsthaft grün/rot probieren? Letzteres lass ich Dir nur als Kleinkaromuster auf den Schabracken durchgehen!:ok:

"Defeat...retreat...those are none of my words. I don´t understand those definitions. I don´t understand when things go wrong. I don´t understand mistakes. But i do understand this: I understand victory and i understand never surrendering. No matter how bad things go, my heart and my mind will carry my body when my limbs are too weak."

 

Warum GW doof, AoS kacke, und sowieso viele andere Systeme besser sind als alles was GW kann, HIER KLICKEN!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wärs mit einem weiss-blauen Karomuster, quasi Bayern Ritter :)

insgesamt finde ich übrigens die Idee mit brauen Schabraken ganz gut, aber da muss man wirklich aufpassen, das die Pferde sich noch schön davon unterscheiden und das dürfte nicht so einfach sein und dein erster Versuch hat mich auch noch nicht ganz überzeugt. Musst du wissen, ob du dir das zutraust. Ansonsten bin ich ein Fan der bunten Bonbonbretonen.

Ich finde es übringes klasse, wie du hier ein Projekt nach dem nächsten durchziehst, ganz im Gegensatz zu anderen Projekten, die seit Jahr und Tag keinen Schritt weiter kommen *hust* ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wärs mit einem weiss-blauen Karomuster, quasi Bayern Ritter

Verbrennt den Ketzer...:sus:

"Defeat...retreat...those are none of my words. I don´t understand those definitions. I don´t understand when things go wrong. I don´t understand mistakes. But i do understand this: I understand victory and i understand never surrendering. No matter how bad things go, my heart and my mind will carry my body when my limbs are too weak."

 

Warum GW doof, AoS kacke, und sowieso viele andere Systeme besser sind als alles was GW kann, HIER KLICKEN!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, als gnadenloser Kritiker der Prinzessin höchstselbst werd ich auch mal die mein schonungsloses Feedback geben.

Die braunen Schabracken gehen so wie sie da sind gar nicht. Der Trend in letzter Zeit geht zwar in Richtung "Bettelkönig und die tapferen Krüppel", aber ich finde man muss nicht jeden Trend mitmachen!

Wichtig ist mMn, dass sich die Schabracken deutlich von den Pferden abheben. Das braun ist da einfach fehl am Platz, weil es die quasi eine Farbe für die, doch recht oft in der Armee vorkommenden, Pferde nimmt.

Ich verstehe, wenn du die Ritter nicht komplett bunt bemalen möchtest, aber dennoch denke ich, dass die Bretonen sehr viel durch ein Wald&Wiesen-Thema gewinnen können! Sprich zwei schön und helle Farben!

Ansonsten mag ich das Pferd überhaupt nicht! Also wirklich das Pferd! Ich finde da musst du noch was tun, nur das Wash reicht da nicht!! Das sieht eher schmutzig aus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rot-Weiss geht generell auch noch, aber dann solltest Du die Schabracken durchaus schmutzig gestalten und auch mit hellen Grautönen arbeiten. Das ist technisch aber nicht ganz so einfach. Vielleicht kennst Du ja Sunzi's Bretonen. Die könntest Du Dir als Inspiration für eine rot-weisse Truppe mal anschauen.

Es ist also nicht ganz einfach... wenn Du aber Ideen brauchst, dann kannst Du Dir auf CMON auch mal Bretonenbilder zur Inspiration anschauen. Besonders empfehlenswert sind die Werke von Scibor!!!

Gruß,

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.