Jump to content
TabletopWelt

ARENA KRIEG - Die Beschränkungen (Part 5)


Empfohlene Beiträge

REGELN UND BESCHRÄNKUNGEN

 

Änderungen 02.Juni 2014
Änderungen 07. März 2014
Änderungen 14. Oktober 2013





1. ALLGEMEIN

Ziel der ArenaKrieg-Beschränkungen war und ist es, die unserer Meinung nach hohe Anzahl an 'Kniffel-Elementen' der 8. Edition, auf ein akzeptables Maß zu reduzieren. Dies wird unter anderem dadurch erreicht, das zaubernde Kommandanten bei uns verboten sind, und hierdurch die Magie an Einfluss verliert. Grundausrichtung und Spielgefühl der ArenaKrieg-Beschränkungen tendieren auch aus diesem Grund stark in Richtung Nahkampf und fördern unserer Meinung nach Elemente wie Stellungsspiel, Spielverständnis und Spielstärke.
Ein weiteres Kernelement ist unsere Restriktion bei gleichen Auswahlen, die unter anderem dazu führt, das liebgewonnene Standard-Elemente ('3x5 Todeswölfe' etc.) nicht gespielt werden können. Spieler müssen sich dann für ihre Liste 'etwas Neues' überlegen, was zu Abwechslung vom Listen-Einerlei beiträgt.

Weiterhin besteht die Absicht, die Völker stärkentechnisch einander anzugleichen. Aus diesem Grund werden vermeintlich 'stärkere' Völker in der Regel noch mehr beschränkt, als bei anderen Systemen. Wobei uns selbstverständlich klar ist, das eine echte Gleichstellung aller Völker nicht erreicht werden kann. Aber der Weg ist das Ziel...

Durch unsere Turnierreihe (Arena Krieg) haben wir immer einen guten Blick auf die Beschränkungen und können sie jederzeit da anpassen, wo es nötig ist. Die Ergebnisse der letzten Arenakriege zeigen, dass wir mit den Beschränkungen auf einem guten Weg sind. Im Prinzip kann fast jedes Volk oben mitspielen...und so sollte es unserer Meinung nach sein.

Hinweis für Turnierveranstalter, die unsere Beschränkungen spielen lassen wollen:
2000 Punkte sind die empfohlene Standardgröße. Die Beschränkungen sind für 1 oder 2-Tagesturniere und für Armeegrößen von ca. 1700 - 2250 Punkten geeignet.
Durch unsere Punktzahl von 2000 Punkten sind 4 Spiele an einem Tag gut zu schaffen. Unsere Beschränkungen sind aus diesem Grund gerade auch für Eintagesturniere optimal. Für viele Spieler sind Turniere mit 3 Spielen uninteressant (weil die Auffassung vorherrscht, das man nach einem schlechten Match nicht mehr genug Matches hat, um dieses 'auszugleichen'). Darum sind gerade Turniere mit 4 Spielen an einem Tag für viele Spieler attraktiv.
Veranstalter, die unsere Beschränkungen spielen lassen wollen, können sich gern mit uns in Verbindung setzen....falls noch Fragen sind. Ansonsten freuen wir uns, wenn unsere Beschränkungen auch bei anderen Turnieren Anklang finden, egal, ob es nun 1 oder 2 Tage sind. Wir geben euch gerne auch unseren turniererprobten Zeitplan, mit dem recht locker 4 Spiele geschafft werden können (natürlich auch nachzulesen auf T3).



2. GELÄNDE UND TATSÄCHLICHE SICHTLINIEN

Alle Gelände werden laut Regelbuch gespielt, mit der Ausnahme, dass sie nicht magisch sind und Gebäude nicht betreten werden dürfen.

Bezüglich Sichtlinien und Bewegung gilt folgendes:

Im Hinblick auf 'Tatsächliche Sichtlinien' wird davon ausgegangen, daß alle Einheiten prinzipiell sichtbar sind. Einheiten sehen durch alles ausser Hügel und Häuser hindurch. Einheiten die nur durch andere Einheiten hindurch gesehen werden, stehen in harter Deckung

3. GRUNDREGELN

- Armeegröße: 2000 Punkte (ca. 2000 Punkte sind die empfohlene Standardgröße. Die Beschränkungen sind aber geeignet für Armeegrößen von 1800 - ca. 2250 Punkten. Es obliegt dem Turnierveranstalter, die ihm angenehme Armeegröße zu wählen)
- Keine Söldner, keine Chaoszwerge
- Kein Sturm der Magie!
- Keine Charaktermodelle oder Einheitenchampions mit Eigennamen, keine großen Dämonen oder Drachen
- Max. 4 Charaktermodelle, davon max. ein Kommandantenmodell (darf keine Magiestufe besitzen). Kein Charaktermodell mehr als doppelt.
- Jede Auswahl darf max. EINMAL in der Armee vorkommen, Kernauswahlen max. doppelt. 2:1 Auswahlen gelten als eine Auswahl.
- Keine Einheiten aus mehr als 35 Modellen
- Einheiten aus monströser Infantrie: max. 10 Modelle
- Kavallerieeinheiten mit RW 3+ oder besser: max. 10 Modelle
- Max. 40 Modelle mit Schuss-/ Wurfwaffen (ohne Charaktere, Besatzungen, Kriegsmaschinen und Streitwagen)
- Max. 2 fliegende Einheiten (inkl. Charakter)
- Keine Krone der Herrschaft (Ausnahme: Tiermenschen und reine Goblin-Listen)

4. MAGIEREGELN

- Max. 4 Magiestufen
- Gebundene Zauber, Meister der Magie (und ähnlich wirkende Fähigkeiten/Gegenstände) und Gegenstände/Fähigkeiten, die einen zusätzlichen Zauberspruch erlauben, zählen als eine Magiestufe
- Max. 12 eingesetzte Energie-/Bannwürfel pro Magiephase, max. 4 eingesetzte EW pro Zauber
- Pro Magiephase dürfen maximal 2 Energiewürfel zusätzlich generiert werden (kanalisieren, mag. Gegenstände, etc.)
- Keine Energiespruchrolle
- Magielehren aus dem Regelbuch dürfen nicht doppelt gewählt werden.
- Charaktere legen wie im Regelbuch beschrieben vor dem Turnier ihre Lehre fest, die sie dann das Turnier über benutzen. Fähigkeiten, Gegenstände etc., die es gestatten, die Lehre vor Spielbeginn festzulegen, kommen nicht zur Anwendung.
- Meister der Magie und Modelle mit Gegenständen/Eigenschaften, die es erlauben die Zauber einer Magielehre frei zu wählen und/oder alle Sprüche der Lehre zu kennen, suchen sich die gewählte Lehre vor Turnierbeginn aus und legen sie in der Armeeliste fest. Die Sprüche werden normal ausgewürfelt..


5. VÖLKERREGELN

-Bretonen: doppelte Elite erlaubt; kein Kavallerie-Limit

-Dämonen des Chaos: Kein Dämonenprinz des Nurgle; keine Behände Klinge für Dämonenprinzen; keine doppelte Kernauswahl; max 25 Seuchenhüter, max 30 Zerfleischer; Horrors ab dem 15./20. zählen als zusätzliche Magiestufe; max. 3 Schleimbestien; Max 4 Modelle: Slaaneshbestien, Zerschmetterer, Seuchendrohnen. Max. 2 Nurgle- und 2 Khorne-Einheiten pro Armee (ohne Charaktermodelle, Furien, Nurglings; Kein Stein der Unvermeidlichkeit.

-Dunkelelfen: Keine doppelte Kernauswahl; keine Magielehre doppelt; max. 1 Pegasus; max. 25 Modelle: Henker, Schwarze Garde; max. 5 Fluchfeuerhexer (zählen als Magier St.2 und Magielehrenauswahl Schwarze Magie und Lehre d. Todes)

-Echsenmenschen: Max. Anzahl an Modellen von Skink-Kohorten mit Kroxigoren: 36;
in Skink-Kohorten mit Kroxigoren zählen Skinks als je 0,25 schießende Modelle.

-Gruftkönige: Doppelte Elite erlaubt; doppeltes Schädelkatapult erlaubt; keine Neferras Schriftrollen; Hierotitan zählt als eine Magiestufe.

-Hochelfen: max. 1 Phoenix; max 25 Modelle: Weiße Löwen, Phoenixgarde; keine Magielehre doppelt; Frostphönix oder Banner des Weltendrachen; max. 1 Charaktermodell darf sich einer Einheit mit Banner des Weltendrachen anschließen

-Imperium: Kein Erzlektor; Kriegerpriester zählen bez. Magieregeln als Stufe 2 Magier; max. 3 Demigreifen; Max. 2 aus Dampfpanzer, Kanone, Höllenfeuersalvenkanone.

-Krieger des Chaos: Keine Rettungs- oder Regenerationswürfe von 3+; kein Seelenfresser; kein Flammenodem; kein Dämonenprinz des Nurgle; keine Behände Klinge für Dämonenprinzen; entweder Dämonenprinz oder Chimäre; max. 25 Modelle Chaoskrieger; max. 6 Modelle Chaostrolle; max. 3 Modelle Schädelbrecher. Max. 4 aus: jeder Streitwagen (außer Kriegsschrein), jeder Charakter mit W5, fliegender Dämonenprinz, Chimäre, Todbringer, Schädelbrecher; max. 1 Charaktermodell je Einheit anschließbar

-Ogerkönigreiche: Kein Charaktermodell doppelt; kein doppelter Kern außer Gnoblars; die Schuß-/Wurfwaffenbegrenzung gilt nicht für Gnoblars; max. 8 Eisenwänste; max. 5 Bleispucker; max. 3 Trauerfangkavallerie; kein Drachenhautbanner für Trauerfangkavallarie; Vielfraße max. 6 Modelle; max 2 aus Eisenspeier, Trauerfänge, Vielfrasse

-Orks und Goblins: doppelte Elite erlaubt; die Schusswaffenbegrenzung gilt nicht für Kurzbögen; Moschaz zählen als eigene Auswahl; max. 6 Streitwagen

-Skaven: doppelte Elite erlaubt, außer Gossenläufer mit Gift (max. 10 Modelle); max. 2 aus: Höllengrubenbrut, Todesrad, Warpblitzkanone

-Tiermenschen: doppelte Elite erlaubt

-Vampirfürsten: Keine Flederbestie, keine Rote Wut, keine Aura dunkler Erhabenheit. Keine Vampirkraft doppelt.
Ein Vampirfürst oder Ghulkönig mit max. Stufe 1 erlaubt; maximal 2 Charaktere, die Zugriff auf eine Magielehre haben; die Anrufung von Nehek darf max. einmal pro Runde gezaubert werden.
Maximal 2 körperlose Einheiten (davon max. 1 Charaktermodell), keine körperlose Einheit darf mehr als 5 Modelle haben; insgesamt maximal 6 Modelle Gruftschrecken/Vargheister; keine Einheit darf über die maximal erlaubte Anzahl Modelle vergrössert werden (Bsp: Zombies max. 35 Modelle)

-Waldelfen:  Baumältester Stufe 2 erlaubt; max- 50 Modelle mit Schuss-/Wurfwaffen, Warhawk Riders und Sisters of the Thorn zählen als 0,5, Waywatcher als 1,5 schießende Modelle.

-Zwerge: max. 20 Eisendrachen


6. BALANCING / REGELÄNDERUNGEN

a) Alle Armeestandartenträger verfügen über sämtliche Ausrüstungsoptionen (inkl. Reittiere) des jeweiligen Charaktereintrags.
B) Einheiten, die sich in der letzten Runde auf der Flucht befinden, geben volle Siegpunkte ab.
c) Charaktermodelle, die auf Monstern reiten geben entsprechend Punkte ab, sobald das Charaktermodell oder das Monster getötet wurde. Beispiel: Dunkelelfen Hochgeborener auf Manticor. Manticor überlebt, Hochgeborener wird getötet. Gegner erhält die Siegpunkte für den HB (ohne Manticor).
d) Ein Armeestandartenträger muss immer im ersten Glied einer Einheit platziert werden. Er kann niemals vom Spieler der Einheit selbst aus dem ersten (oder kämpfenden Glied) herausbewegt werden, es sei denn sein Gegner zwingt ihn nach dem Ablehnen einer Herausforderung dazu.
f) Eine Einheit aus 3 oder mehr Modellen muss am Ende jeder Phase eine Breite von mindestens 3 Modellen im ersten Glied haben.
g) Reittiere (außer Adler), die auch als Einzelmodelle in der Elite- bzw. Seltenen Auswahl gespielt werden können, zählen hinsichtlich der Beschränkungen als entsprechende Auswahl und dürfen daher nicht doppelt gespielt werden.
h) Einheiten von oder unter 25% Anfangsgröße geben halbe Siegpunkte.
j) Modelle/Einheiten mit der Sonderregel "schlägt immer zuerst zu" wiederholen keine Trefferwürfe, wenn sie gegen Modelle/Einheiten mit der gleichen Regel kämpfen, unabhängig von der Bewaffnung.

bearbeitet von Slingo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AKTUELLE TURNIERE NACH ARENA KRIEG BESCHRÄNKUNGEN:

17. Mai 2014 - 7. Wesergeplänkel - HIER KLICKEN FÜR ANMELDUNG

(Organisatoren, die ihre Turniere hier gelistet haben wollen, bitte an Toran oder Slingo wenden)

bearbeitet von Slingo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dämonen sind lame und die magietabelle ist absoluter Blödsinn gegen alle feindeinheiten. Chaos Beschränkungen sind super, alle chaoten wurde weggekegelt oder haben des henkers axt abbekommen :lach:

Ernsthaft....die Magietabelle der Dämonen sollte nicht für Einheiten ohne Mal gelten. Desweitern kann man überlegen die schweber mit ins Fliegerlimit zählen zu lassen. Ansonsten passt alles mMn.


Endlich wieder ein Armeeprojekt!!!

Klick mich....JETZT!!!
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schönes Turnier, danke nochmal an euch.

Fazit Top Ten ohne Krieger:

Alle haben sie angst vor den Kriegern gehabt und das mMn auch vollkommen zurecht!

Nicht umsonst gab es so unzählig viele Listen, die sich gegen das Chaos eingestellt haben. Krass ist natürlich, das nicht ein einziger Chaot es in die Top Ten geschafft hat, aber ich glaube kaum, das es daran liegt, dass sie zu schlecht sind bzw. zu hart beschränkt sind.

Meiner Ansicht nach muss sich noch was bei den Beschränkungen der Krieger ändern. Vielleicht einen Pool, was der Prinz an Ausrüstungen erhalten kann. Rein fiktiv und in die Richtung, Prinz darf drei aus: Schuppenhaut, Chaosrüstung, Fliegen, Atemwaffe, Schild bla, bla, bla.....

P.S.

Ich bin ja mehr als nur enttäuscht, dass sich der Walga zum ZWEITEN Mal gedrückt hat, das Herausforderungsspiel auszutragen. In Bremen ist er gar nicht erst aufgetaucht und in Adlum kommt er einfach erst zum 2. Spiel dazu.

Shame on you Walga, du weißt ja was man davon hält Herausforderungen abzulehnen.

Viel schlimmer ist es aber noch, eine Herausforderung anzunehmen/auszusprechen, aber nie auszutragen und bei zwei möglichen Terminen ist das schon sehr bedauerlich.

Vielleicht hast du einfach zu viel angst vor meinen Vampiren und festgestellt, dass wenn du gegen mich spielst, es doch keine easy points sind ;)

Mein Aktuelles Projekt:

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat wieder Spaß gemacht im schönen Adlum, gab wieder sehr leckere Marzipantorte, werde jetzt aber auch Mettbrötchen Fan!

Mit dem Ergebnis kann ich leider nicht zufrieden sein, 4 unentschieden 00011.gif.

Meine Dunkelelfenliste war mit Henkern, 1 Speerschleuder und 2 Todessplitter Assassinen gegen KdC und Dämonen, speziell Prinzenlisten und Streitwagen ausgelegt. Ich denke viele Spieler haben ihre Listen so aufgebaut und es daher KdC schwer gemacht, weshalb es auch keiner in die Top 10 geschafft hat. Leider nur 1x gegen KdC gespielt, 10:10, er hatte keine Streitwagen, Prinz wurde von Henkern erschlagen.

Was ich hier anmerken muss, es sollte festgelegt werden, dass sich max 1 DP auf dem Spielfeld befinden darf! Mein Gegner bekam durch den 15 PKT Kelch einen 2.! das ist schon behindert, wenn er dadurch auch noch ein unentschieden holt, weil dieser DP in einen Nahkampf eingreift und es sich zu seinen Gunsten wendet. Klar, er gibt 135 Pkt für einen Magier ab, aber he er hat dafür einen 2. DP. Er hatte übrigens 5 DP dabei, falls er durch Schrein Segnungen auf seine Chars noch paar mehr bekommen hätte, das sollte unbedingt unterbunden werden! Klar ist die Chance klein, aber sie ist da und dann 3 oder mehr DP aufn Spielfeld, nein Danke!

Ansonsten hatte glaube jeder Chaot ausser der auf Platz 37. ;) ein Todbringer dabei und DP.

Hätte mal einen abgeänderten, verkürzten Vorschlag:

-Krieger des Chaos: Max.1 aus: Dämonprinz, Chimäre, Todbringer; kein Dämonenprinz des Nurgle; keine Behände Klinge für Dämonenprinzen; kein Seelenfresser;

max.1/2 ? Charakter mit W5;max. 4+ Rettungs-/Regenerationswürfe; max. 25 Modelle Chaoskrieger; max. 8 Chaostrolle; max. 3 Schädelbrecher.

Bitte um ordentliche Diskussion, vorallem gerne die Meinung von Chaoskrieger Spielern.

The Beast of the East ! The Best of the Rest !

The Noob from the Hoop! The Boss from the Ost!

The Bone from the Zone!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe grade nicht warum man Krieger weiter beschränken sollte? Klar waren einige Listen gegen KDC gestellt, meine auch. Aber ich konnte auch gut gegen andere spielen. Der Gamble auf weitere Prinzen hat null gebracht. Platz 22 ist da jetzt kein Ergebniss für eine Liste die alles versucht hat DPs zu erschaffen.

Den Todbringer mit in einen Pool zu packen wo DP und Chimäre sind halte ich auch für übertrieben.

Die DEs sind mit der doppelten Kern wieder sehr stark geworden. Wir haben aber auch gemerkt das JGF bis auf doppel Schützen das nicht brauchte für den 2ten Platz.

Einzig bei den Dämonen sehe ich aktuell Handlungsbedarf. Da sollte man mMn noch mal ein wenig dran arbeiten.


Endlich wieder ein Armeeprojekt!!!

Klick mich....JETZT!!!
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt nach härteren beschränkungen für kdc und dämonen zu schreien finde ich ͺbertrieben, die aktuellen einschränkungen haben anscheinend funktioniert, die chaos flut wurde unterbunden

Die magieflut der dämonen ist sehr zufällig, als das sie hart ist bzw unfäir ist

Ich hatte 4 schöne spiele, danke an meine mitspieler für den schönen tag und auch an die orga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Lupo

Du bist der Einzige, der sich dadrüber beschwert, dass ich dieses Gegamble auf die DP gespielt habe. Klar hat der in deinem Spiel noch Punkte geholt.

Aber wenn du für Chaos das mit dem DP verbieten lassen möchtest, dann aber bitte auch verbieten mehr als eine Chaosbrut auf dem Feld zu haben. Das geht ja auch mit der GötterTabelle und ist auch Möglich wenn man aus dem Kelch trinkt. (ach nur 10pkt.)

Dann gibt es ja noch das Schwert der Veränderung, welches jedes erschlagendes Charakter und Monster in eine Chaosbrut verwandelt. Dadurch sind dann so im 7-9 Bruten möglich.

Sollte schnellsten verboten werden!!!!!!!!!^^

So dann ich.....

Dunkelelfen sollte der doppelassasine verboten werden. Oder die doppelt Todessplitter.

Einfach zu hart gegen alles was W5 oder mehr hat. So hatben die Dunkelelfen 3 Chars, mit der Todeshexe, die Blutfeuergift haben. Ist meiner Ansicht her eine Gemeinheit, da normalerweise jeder Gegenstand oder Fähigkeit nur einmal in der Armee bei anderen Völkern genommen werden darf.

Sollte verboten werden!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!^^

So und nun ernst.

Das mit den Dämonen und ihre Energiewürfeltabelle sollte nach dem engl. Dämonenbuch gespielt werden, so wie ich es schon gepostet hatte. Weil alles andere ist Blödsinn und wunschdenken von Dämonenspielern, die es auch "anders" lesen können. Es kann sollte aber nicht anders gelesen werden. Weil alles andere ist Quatsch, als dass nur Einheiten betroffen werden, die auch das dem entsprechende Mal der Gottheit tragen. Was dann auch nur beim Gegenspieler des Dämonen so sein sollte. Damit sind dann die Krieger des Chaos ein wenig angeschißen und natürlich andere Dämonen.

Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Magietabelle der Dämonen sollte nicht für Einheiten ohne Mal gelten.

Und warum das? Hat das jetzt deine Spiele so gedreht? Letztendlich muss man auch erstmal den Effekt und dann auch noch die 6 für die Einheiten würfeln. Sehe da keinen Grund, warum das NUR die Dämonen betreffen sollte.

Desweitern kann man überlegen die schweber mit ins Fliegerlimit zählen zu lassen.

Der Dämon hat ja so auf einmal noch weniger Flexibilität, als jetzt schon. Dann darf man auf einmal garkeine Gargoyles (und somit keinen Umlenker) mehr spielen, wenn man den Prinz auch noch mit hat und man ist gezwungen Schleimbestien einzupacken.

Man sollte die Beschränkungen eher etwas lockern und einen Pool einführen. Das mit den 2 Nurgle- und Khorneeinheiten ist zu unglücklich gelöst wurden.

Vielleicht sowas hier: "max. 4 aus: Seuchendrohnen, Schleimbestien, Seuchenhüter, Zerfleischer, Schädelkanone (zählt als 2), Zerschmetterer - davon max. 2 Nurgle- und 2 Khorneeinheiten"

So kann der Dämon auf einmal wieder Bluthunde, Nurglings und auch Gargoyles mit dem Mal des Generals spielen und zu hart wäre das mMn keinswegs.

bearbeitet von Echse13
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So nun war ich Joggen und bin auch wieder wach.

War ein cooles Turnier und hat echt Spaß gemacht. Gegner waren alle locker drauf. Besonderen Dank an den Bretonen (weiß leider nicht mehr wer es war) unser 10:10 Gemetzel war für mich wirklich ein geiles Spiel und hat viel Spaß gemacht. War schon recht übersichtlich was von uns beiden dann noch auf dem Tisch stand ;D

Ich fand meine KdC Liste schon hart, konnte aber außer gegen Skaven (Die rein theoretisch nach meinung vieler User hier ja voll Imba und Brutal sind mit ihrerer Kanone und dem Todesrad :notok: Sind sie nicht) nie wirklich Dominieren.

Imps war ein gutes Spiel, aber es passierte nicht viel. Bretonen war ein 10:10 und Hochelfen haben mich erledigt, hab ein wenig schlecht gewürfelt und 1-2 Fehler gemacht.

Man merkt halt schon deutlich dass man wenige Einheiten auf dem Feld hat.

Mal des Nurgle war in meiner Armee jetzt auch nicht so Bombe wie erhofft. Klar es ist nervig, aber so wirklich krass? Nee das war es leider nicht.

Anti KdC Liste hatte ich keine abbekommen.

Weiter Beschränken an den KdC würd nciht. Auch nicht entschränken, lieber erstmal so lassen.

Dämonen sollten leicht entschränkt werden, bzw sollte die beschränkung eleganter gelöst werden, Khorne Kanone nimmt 2 Auswahlen weg, aber Oger dürfen Eisenspeier, Krieger den Todbringer und Bretonen das Trebuchet ohne große Einschränkungen spielen? Find ich nicht so gut.

Ferner, wenn einige der schwachen Völker wieder etwas entschränkt werden beschränkt dass gleichzeitig die starken Völker.

Bis zum nächsten mal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den Dämonen und ihre Energiewürfeltabelle sollte nach dem engl. Dämonenbuch gespielt werden, so wie ich es schon gepostet hatte. Weil alles andere ist Blödsinn und wunschdenken von Dämonenspielern, die es auch "anders" lesen können. Es kann sollte aber nicht anders gelesen werden. Weil alles andere ist Quatsch, als dass nur Einheiten betroffen werden, die auch das dem entsprechende Mal der Gottheit tragen. Was dann auch nur beim Gegenspieler des Dämonen so sein sollte. Damit sind dann die Krieger des Chaos ein wenig angeschißen und natürlich andere Dämonen.

Im englischen ist es auch nicht Eindeutig, nur bei Warhammer 40k!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Lupo

Du bist der Einzige, der sich dadrüber beschwert, dass ich dieses Gegamble auf die DP gespielt habe. Klar hat der in deinem Spiel noch Punkte geholt.

Genau deswegen, laß den zweiten DP mal in 1-3 Spielen auftauchen, dann schreien auch mehr Leute. Ich sehe es als Spitze an und gut ist, ist halt meine Meinung, weil es immer passieren könnte, dass mehrere Dp aufn Feld stehen und das weit unter ihrer tatsächlichen Punktzahl.

Und dein Geheuschel, mit ich hab ne Fluffliste, kannste sowieso stecken lassen, die Liste mit den zwei Blöcken, Prinz und Todbringer war schon hart und natürlich Tod kniffeln. Wenn die Blöcke dann noch Nurgle gehabt hätten gute Nacht!

Dunkelelfen sollte der doppelassasine verboten werden. Oder die doppelt Todessplitter.

Einfach zu hart gegen alles was W5 oder mehr hat. So hatben die Dunkelelfen 3 Chars, mit der Todeshexe, die Blutfeuergift haben. Ist meiner Ansicht her eine Gemeinheit, da normalerweise jeder Gegenstand oder Fähigkeit nur einmal in der Armee bei anderen Völkern genommen werden darf.

Sollte verboten werden!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!^^

Von mir aus gerne, so lange die KdC in Grenzen gehalten werden, die Liste war nämlich, wie schon geschrieben dagegen ausgelegt. Weil als Dunkelelf hat man nicht soviele Sachen gegen W5 oder höher!

In anderen Spielen haben die Assels kaum bis nix gemacht, gegen dich haben sie ja auch nix weiter gemacht ausser im NK zu sterben!

Ausserdem was ist den jetzt an meinem Beschränkungsvorschlag sooo Böse?

The Beast of the East ! The Best of the Rest !

The Noob from the Hoop! The Boss from the Ost!

The Bone from the Zone!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also dann meldet sich mal der Chaot von Platz 37. :lach:

Meine Liste ist für eine Diskussion generell nicht die richtige Grundlage. Ich hatte ja die Klassiker wie Dämonenprinz und Todbringer gar nicht dabei. ;) Und auch den Gamble-Kelch hatte ich nicht dabei, weil ich den einfach für viel zu zufällig halte. Sollte den jemand spielen und dann einmal im Turnier einen zweiten DP erschaffen, dann hat er sich das mMn auch verdient. Denn dafür hat er ja schließlich auch die Punkte ausgegeben. Dass es jetzt ausgerechnet im Spiel gegen dich, Lüüübolein, passiert ist ist natürlich für dich selbst bitter. Ich sehe hier allerdings generell keinen Beschränkungsbedarf, weil es einfach viel zu zufällig ist und einfach auch generell unsinnig ist seine Liste darauf aufzubauen.

Ich persönlich habe jedenfalls den Todbringer schmerzlich vermisst. In wirklich JEDEM meiner Spiele, musste u.a. zweimal gegen Dämonen mit Kanone und Prinz ran, hätte mir der Todbringer ein völlig anderes Agieren und Taktieren ermöglicht. Ich hätte nicht zwingend sofort aggressiv nach vorne gehen müssen, und hätte kontrollierter meine Offensive aufbauen können, was mir viel mehr taktische Möglichkeiten gebracht hätte.

Auch verstehe ich nicht wieso hier um die Chimäre so einen Hype gemacht wird. Ich musste die in JEDEM Spiel IMMER in der Nähe des Generals halten. Das Teil hat ja nur MW5. Jeder Paniktest oder jeder um einen Punkt verlorene Nahkampf wären doch sofort das Ende für die Chimäre gewesen.

Folglich konnte ich die Chimäre gar nicht alleine laufen lassen, was ihre taktischen Möglichkeiten ebenfalls enorm eingeschränkt hat. Zudem hatte ich in JEDEM Spiel schweren Beschuß gegen mich, (Khornekanonen, IMP-Panzer, HE-RSS) sodass ich weder Fliegergeneral noch Chimäre nach Belieben, sondern eben nur eingeschränkt und kombiniert bewegen konnte. Das machte es mir schwer überhaupt vernünftige Nahkämpfe anzusteuern.

Genau hier hätte mir der Todbringer schon enorm weiter geholfen, da er a) den Beschuß evtl. auf sich selbst gezogen hätte und b) mir selbst geholfen hätte evtl. KM zu beseitigen.

Ergo sehe ich keinen weiteren Bedarf die Chimäre noch weiter einzuschränken. Wie gesagt jeder Paniktest, jeder Seelenraub und jeder noch so kleine verlorene Nahkampfpunkt nehmen das Teil sofort aus dem Spiel!

Eigentlich fande ich insgesamt die Beschränkungen für die Krieger ganz ok. Wie gesagt bleibe ich bei meiner Meinung von vorher, dass auf jeden Fall der General nicht zwangsläufig in den Pool gehört. Hatte den denn überhaupt irgendjemand ausser ich dabei? Ich glaube alle hatten Dämonenprinz. Das sagt doch mMn schon alles oder?

Wie gesagt Chimäre ist auch nur gut, wenn zwangsläufig immer ein General in der Nähe ist (was bedeutet man braucht einen fliegenden General) und wenn man selbst über Mittel verfügt, wie man gegnerischen Beschuß ablenken oder bekämpfen kann (Todbringer).

Ganz von meiner Liste werde ich wohl in Zukunft den Shaggoth streichen. Ich wusste zwar vorher dass der nicht das Optimum ist, und letztendlich der TB die bessere Wahl, dass er mich aber so enttäuschen würde hätte ich nicht gedacht.

Gut gefallen hingegen haben mir die Nurgleritter, obwohl 8 Stück wohl zu wenig waren und Metallmagie anscheinend bei Dämonen rein zufällig im Umlauf war. :D

Die Streitwagen haben mich auch nicht unbedingt überzeugt. Kann aber auch sein, dass sie in meiner Liste generell nicht so gut funktioniert haben.

Wie gesagt kann ich die Dinge nur aus meiner Sicht schildern mit einer Liste, die weit vom Optimum entfernt war. Umso stolzer bin ich über den Sieg im ersten Spiel gegen ausgemaxte Dämonen. :D:ok:

HIER muss in meinen Augen deutlich mehr passieren. Was die Dämonen da so alles aufstellen konnten, kam fast einem unbeschränkten Turnier gleich. Inflationär waren ja Elemente wie DP, Seuchenhüter, Kanone, Seuchenbestien/Fliegen IMMER dabei. Dazu kam eine relativ heftige und krasse Magie. Meist eine Kombi aus Tzeentch, Tod und Metall, was in meinen Augen in Adlum einfach viel zu viel des guten ist. Durch die Horrors werden zusätzlich einfach noch zu viele Optionen frei geschaltet (höhere BONI beim Sprechen, zusätzliche Sprüche, mehr Würfel beim kanalisieren).

Gepaart mit den anderen Optionen wie die Kanone sowie nahezu unbesiegbare Seuchenhüterblöcke waren Dämonen schon wirklich sehr sehr eklig. Zumal sie mit dieser Kombi einfach gegen alles spielen können und quasi kaum Missmatches haben.

Hier muss also deutlich die Beschränkungsschere angesetzt werden, auch wenn das wohl eine sehr schwere Aufgabe werden wird.

Gruss von Platz 37. :lach:

-Ich komme aus Berlin. Und damit bin ich automatisch cooler als Du.-

****Lord des Chaos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und warum das? Hat das jetzt deine Spiele so gedreht? Letztendlich muss man auch erstmal den Effekt und dann auch noch die 6 für die Einheiten würfeln. Sehe da keinen Grund, warum das NUR die Dämonen betreffen sollte.

Japp hat es, ich habe in der Magiephase wo dieser Nurgleschwachsinn erwürfel wurde 8 Hexen, 8 Gardisen, 4 Schwarze Reiter, meine Speere und die Mage ( Panik ) vom Tisch genommen...in Runde 2!!!!

Ja es hat das Spiel beeinflußt! Klar hat er auch gut gewürfelt. Man darf dabei aber auch nicht vergessen der der Dämon nur für 2-3 seiner Einheiten würfelt und für ALLE meiner Einheiten.

Mit den Gobbos hätte ich nach so ner Aktion wohl die Handgereicht und wäre aufgestanden.

Ich halte es einfach für too much!

Dann kann ich auch wieder Ketten-Helden stellen und so nen Mist. Dinge die einfach übertrieben sind.

Der Gedanke die Schweber mit in den Fliegerpool zählen zu lassen war jetzt erstmal nur ein Ansatz. Fürs Feintuning bei den Dämonen braucht man auf jedenfall etwas mehr Feedback von den Spielern.

@Rene

Ich nehms dir nicht übel, war nen super nettes und faires Spiel. Der der besser würfelt gewinnt nun mal :ok:


Endlich wieder ein Armeeprojekt!!!

Klick mich....JETZT!!!
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke an EC, dass doch ma ne gute Einschätzung.

Aber auch hier kommt: ..Ich persönlich habe jedenfalls den Todbringer schmerzlich vermisst..

Also der Todbringer ist hart und holt seine Punkte bzw ist ein recht sicherer Bunker! Mit der Chimäre habe ich auch schon erlebt das sie flieht wegen ihrem schlechten MW. Vlt Chimäre ausn Pool raus, dafür DP oder Todbringer, weil das war ja anscheinend die Kombi die am meisten gespielt wurde, leider dieses mal nicht so erfolgreich aber nur weil sich fast jede Armee gegen die Krieger gerüstet hatte. ich hätte auch lieber was anderes statt 2 Assels gespielt.

The Beast of the East ! The Best of the Rest !

The Noob from the Hoop! The Boss from the Ost!

The Bone from the Zone!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

He Lupo

Ich habe in 3 von 4 Spielen jeweils einen DP erschaffen.

Entweder durch den Schrein oder wie bei dir durch den Kelch.

Leider wollte nie mein Auserkorenen Champ vorm Spiel einer werden.

Aber wie gesagt es ist ein gegambel. Und doch recht unwarscheinlich.

Ich finde die Chaosbeschränkungen gut. Wo ich Lupo vielleicht ein wenig zuspruch geben muss ist das mit Todbringer und DP, naja muss nicht kann....aber dann kommt der General, Chimäre und der Todbringer....ist auch nicht lustig glaube ich. Und nur eins von DP, Chimäre oder Todbringer halte ich für übertrieben. Darum sollte es bei den Kriegerbeschränkungen erstmal so bleiben.

Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darum sollte es bei den Kriegerbeschränkungen erstmal so bleiben.

Dann wirst du nie einen Chaosgeneral sehen. Auch ich werde wohl nächstes mal schweren Herzens auf den verzichten. Die Vorteile des DP liegen einfach auf der Hand.

Und solange man sogar noch für den General bestraft wird, da er als Poolauswahl zählt, sehe ich wohl auch weiterhin keine Zukunft für den Chaosgeneral.

Ich finde jetzt zwar nicht dass man deshalb den DP härter beschränken sollte, sondern eher im Gegenzug einfach über eine Lockerung des Chaosgenerals nachdenken sollte.

Natürlich nicht pauschal. Aber in bestimmten Kombinationen schon. Ich denke niemand hätte bei meiner Liste damit ein Problem gehabt, wenn ich zusätzlich zu dem General jetzt noch einen Blutbestien-SW oder den W5-AST gespielt hätte. Kommt wie gesagt immer auf die Kombi an.

So wie es allerdings momentan ist, sind die Beschränkungen des Generals, zumindest in meinen Augen, zu pauschal. Aber das sind wie gesagt nur Kleinigkeiten und lediglich rum-Gewyne eines Generals-Verfechters. :ok:

-Ich komme aus Berlin. Und damit bin ich automatisch cooler als Du.-

****Lord des Chaos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieder ein super Turnier. Echt großes Kino, was ihr da immer auf die Beine stellt.

Chaoskriger. Nun ja ich glaube ich war mit dem 15. Platz "bester" Chaosspieler. Ich hoffe doch aber, dass jetzt nicht die Stimmen laut werden, die nach Entschränkung schreien. Denn die Krieger sind extrm stark.

Ich habe mich mit meiner Liste in allen 4 Spielen sehr überlegen gefühlt. Woran es lag, dass das Ergebnis nicht entsprechend ist könnt ihr bald in meinen Berichten erfahren.

Wenn ich in der nächsten Woche etwas mehr Zeit habe werde ich auch noch etwas detaillierter auf die Beschränkungen eingehen.

#dontletwarhammerdie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Japp hat es, ich habe in der Magiephase wo dieser Nurgleschwachsinn erwürfel wurde 8 Hexen, 8 Gardisen, 4 Schwarze Reiter, meine Speere und die Mage ( Panik ) vom Tisch genommen...in Runde 2!!!!

Ja es hat das Spiel beeinflußt! Klar hat er auch gut gewürfelt.

Tja das ist dann halt auch einfach mal Pech. In meiner Runde 2 snipert mir der Haarige meine Zauberin und die Ast Todeshexe mit Tod um und dann kommt auch noch der 2 DP. Klar hat er gut gewürfelt...Passiert. Sollte halt nur nicht zu oft passieren. bei Dämonen die Chance ist da sogar geringer, dass der Effekt erwürfelt wird.

Dämonen brauchen mMn keine härteren Beschränkungen, sie brauchen nur andere, durchdachtere.

The Beast of the East ! The Best of the Rest !

The Noob from the Hoop! The Boss from the Ost!

The Bone from the Zone!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Desweitern kann man überlegen die schweber mit ins Fliegerlimit zählen zu lassen.

Hattest du gestern ja schon angesprochen, aber ich denke, damit beschränkst du die Seuchenbrummer eher tot. Du mußt auch bedenken, dass man für die Schweber auf die Schleimbestien oder Seuchenhüterblock verzichten muß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vergesst halt ingesamt den Effekt des "Neuen" nicht. Ist doch grundsätzlich klar, dass die ganzen neuen Spielzeuge erstmal mitgenommen und ausprobiert werden. Das wird sich z.T. relativieren, weil ggf. festgestellt wird, dass Konzepte mit anderen, älteren Modellen auch sehr gut gehen und ggf. innerhalb der Beschränkungen mehr Platz lassen.

***** Gesandter des Phönixkönigs
Von Bretonii am 24.09.2013 zum "vortragenden Hofrat für Verhaftungen" ernannt.

Imperial Fists Primaris Projekt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also ich war gestern zum ersten mal in Adlum und werde definitiv wiederkommen. Gerade toll fand ich auch viele TTW User mal live in Aktion zu sehen und sich mal ein reales Bild von eben diesen schaffen konnte. Dass ich mit meiner Gobbo Liste auf Platz 7 gelandet bin war schon Klasse, danke an die Trolle ;-)

Zu der Dämonentabelle: Ich hatte in Spiel 2 Dämonen gegen mich, in 5 Magiephasen des Dämons hat er 2 mal die 7 gehabt, 2 mal das Schädelschmeissen und einmal +1 auf seine RW erwürfelt. Trotz meiner 14 Aufstellungspunkt hat er mir damit gerade mal eine Speerschleuder und ein paar Gobbos rausgenommen. Hat mich nicht weiter gestört, aber ich kann schon verstehen, dass diese Tabelle gerade bei kleineren Elite Armeen (wie oben die Dunkelelfen) für viel Frust sorgen kann. Ich finde sie nicht zu hart, aber aufgrund des riesigen Frustpotenzials würde ich es dennoch befürworten sie nicht wie gestern zu spielen.

Seit dem TGH Teamcup auch als "Stumpn Slayer"  bekannt!!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.