Jump to content
TabletopWelt

Spielen in NRW


Empfohlene Beiträge

vor 13 Stunden schrieb Jaensch:

Drei Listen sind fertig und gedruckt! :ok:

 

Ihr habt die Wahl zwischen Pest und Cholera... Und nochmal Pest, sind ja schließlich drei Listen :lach:

 

Quasi 9 RP für Kargir :bking:

 

Es gibt kein Nurgle bei Warlord - nur Opfer :ok:

"If it's my keen invention you'd like to destroy I'll withstand your best shot; I've got the right toy"
"How fine you look when dressed in rage. Your enemies are fortunate your condition is not permanent. And you're lucky too: red eyes suit so few."

WarLord - Wrath of the Savage North

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haha, wer postet am schnellsten. :D

 

So, zurück von einem ereignisreichen Spieletag mit 4 Siegen und einem erbeuteten Gegenstand im Gepäck. Danke noch einmal an alle Gegner. Es waren sehr schöne Spiele!

 

Spiel 1 gegen @frogstar, 600 Punkte Necropolis gegen Waldelfen.

Gefühlt war dies das knappste Spiel, aber auch nur, weil ein Owlbear nicht sterben wollte, insgesamt vielleicht 6 oder 7 Tough-Würfe schaffte und auf seinem Weg noch einige Punkte wegknusperte.

Szenario war wie in allen Spielen "auf´s Maul". Das taten wir dann auch. Dank überraschend schneller Skelette konnte ich die gegnerischen Schützen früh binden und langsam mit eigenen Schützen bzw im Nahkampf beseitigen. Der Baummensch, der meinen 88 Punkte Leader beinahe in einem Schlag weggemacht hätte, konnte erfolgreich von 2 Gargoylen umgelegt werden dank Support-Bonus. Ansonsten wäre er wohl kaum zu knacken gewesen. Ein wirklich harter Brocken. Da "die Krabbe" ähnlich hart ist (ein bisschen härter zwar, aber was soll´s) bekomme ich langsam Hoffnung, dass ich auch irgendwann einmal die Krabbe besiegen kann. :)

Im Endeffekt wurde das Spiel durch zwei Dinge entschieden. Zum einen meine wirklich guten magischen Attacken, die nach und nach Gegner ge"shaked" haben, so dass sie leichte Opfer für meine eher mittelmäßigen Bogenschützen wurden. Zum anderen mein Glück bei den Kartenaktivierungen, einschließlich eigener und gegnerischer Spys. :D

Schönes Spiel!

 

Spiel 2 gegen @frogstar, 200 Punkte Necropolis gegen Waldelfen.

Weil @Jaensch im Stau stand und spät dran war und wir deshlb früher fertig waren, machten wir auf frogstars Vorschlag hin ein schnelles Spiel bei 200 Punkten. Frogstars "Fluffliste", wie er mehrfach betonte, gegen eine aus meiner Sicht nicht so starke Liste. Ok, im nachhinein war sie auch nicht so ohne, immerhin bot sie tactician und einen Mgier, der 3 Modelle (etwa 30 Punkte wert) beschwörte, also hatte ich Karten- und Punktvorteil. Na gut. Hätte ich gewusst, dass frogstar das Spiel als Kampagnenspiel sieht, hätte ich vielleicht etwas anderes gespielt. Nur was? Schützen und Gargoyle waren ja schon im ersten Spiel hart und gerade die hatte ich herausgelassen. Ich hätte sonst nur noch eine reine Nahkampfarmee spielen können. Na ja, man weiß nicht, ob es besser gewesen wäre.

Wen ich mich recht erinnere, habe ich den Gegner ausgelöscht nach einem schnellen Kampf. Frogstar hatte eine reine Beschussliste ("fluffig" :D), aber ehrlich gesagt weiß ich nicht, wie man auf die Idee kommen kann, Schützen einzupacken, die gerade einmal 12" weit schießen (mit Malus) und das noch nicht sehr gut. Für mich sind die Waldelfen vom Beschuss her einfach fehlkonstruiert. Im Nhkampf hatten sie auch nichts entgegen zu setzen, zumal mein Held schon auch eine harte Nuss war auf dieser Punktgröße.

 

Da fäält mir gerade auf: Bei 200 Punkten waren beide Liste illegal, weil einzelne Modelle die 25% Regel überschritten. Ich biete also daher an, dass wir dieses Spiel nicht werten für die Kampagne.

 

Spiel 3 gegen @Jaensch, 400 Punkte Necropolis gegen Kargir.

Wir sind auf 400 Punkte herunter gegangen, damit frogstar noch ein Spiel machen konnte. Ok, es ging also gegen den bis zum heutigen Tag ungeschlagenen Meister der Kampagne. Allerdings hatte er sich heute schon eine Niederlage abgeholt in seinem ersten Spiel. Dennoch hatte ich Respekt (eiegentlich habe ich immer Respekt vor meinen Gegnern, man könnte auch sagen, ich bin ein Hasenfuß. Ich habe zB auch immer Angst, dass meine Modelle nicht "gut genug" sind. Früher in den Anfangstagen meiner Hobbybegeisterung bei Warhammer Fantasy hat mich das nie gestört, da bin ich einfach mit dem aufgeschlagen, was ich cool fand. Angst hatte ich da nie. Diese Nervosität greift erst in den letzten Jahren nach mir. Definitiv unangenehm.).

Ok, ich war bei Respekt. Also am besten alles machen wie sonst auch und einfach gewinnen: Gargoylen fliegen vor und bedrohen die weichen Ziele, während die Schützen unter Anwendung des Fear-Zaubers die harten Ziele knacken. Joa, Fear Zauber klappt erstmal nicht, im Gegenzug sterben 3 von 8 Skeletten, die ich als Schutz vor meinen vorwitzigen Magier stellen musste.

In der zweiten Runde läuft es besser, ich kann den gegnerischen General gut anschießen, bevor ihn eine Gargoyle kalt stellt. Die beiden anderen kümmern sich um die gegnerischen Schützen, schalten einen aus und verwunden die beiden anderen. Da fällt mir auf, dass ich "spy" vergessen hatte.

Jaensch ist dann so lieb, mich in der nächsten Runde an spy zu erinnern, was auch glatt von Vorteil für mich ist (Danke!). Ich kann also die Schützen entsorgen mit den Gargoyles und anschließend wieder hochfliegen mit ihnen, so dass sie ihre Bedrohung aufbauen können, selbst aber quasi nicht bedroht werden können. Den Gegner erst wegmachen im Nahkampf und sich dann bewegen hatte ich zunächst nicht auf dem Schirm, aber @frogstar war im ersten Spiel so lieb, mir diesen move zu zeigen (Danke!).

Ok, gegnerischer Held und gegnerische Schützen weg – läuft! :D Nachdem mein Zauberer ins Gras gebissen hatte und Jaensch meinen Assassinen sinnlos verwickelte, zählte ich die Punkte auf dem Tisch. Noch war es ausgeglichen. Wenn ich aber seinen Magier auschalten würde, dabei mit allem wegrenne, was noch lebt und nicht gebunden ist, dann hätte ich das Spiel sicher in der Tasche. Also gut, die unverletzten Gargoyles of Doom beseitigen in zwei Runden den Magier, der Rest bis auf die Skelette läuft weg, Jaensch frist Skelette im Wert von knapp 100 Punkten, aber ich rette dabei 250 Punkte, seine verbleibenen 150 Punkte können nichts Sinnvolles mehr machen und schon hat man 3 Ruhmpunkte für die Kampagne geholt.

Ich habe seit einem denkwürdigen Turnierspiel damals bei Confrontation immer etwas Skrupel vor solchen Moves, aber gegen Jaensch geht das in Ordnung, schließlich liegt seine Siegquote bei gefühlten 99%. ;)

Ach ja, später stellten wir fest, dass Jaenschs General ein Artefarkt bei sich trug, ich den General im NK erschlug und deshalb für 1 RP das Artefarkt erobern könnte. Gemacht! Einfach weil es geht!

 

Spiel 4 gegen @Zaknitsch, 400 Punkte Necroplis gegen die untoten Piraten

Hihi, Zaknitsch hatte offensichtlich mehr Respekt vor meinen Minis als ich vor seinen, deshalb spielte er gleich mal defensiv im Block. In der ersten Runde hat er mir aber auch gleich noch einen coolen Move gezeigt: Domination auf eine Gargyle gezaubert, die fliegt zu ihrem Kumpel und haut sie beinahe aus den Latschen. Nebenbei noch den Weg zu seinen weichen Zielen vergrößert. Nicht schlecht, Herr Specht! Domination ist ein wirklich "schöner" Zauber, den ich bei meinen Necropolis vermisse (ich habe mit Darkspawn angefangen und da gehörte er zu meinen Lieblingszaubern – ach ja, die Darkspawn zaubern doch gleich viel cooler als die Untoten aus Necropolis) und hier wurde er sehr schön eingesetzt.

Na ja, das hat das Drama um Razig auch nur aufgeschoben, keinesfalls aufgehoben. Nach und nach habe ich – dank meiner Schützen – die gegnerischen Modelle ausgeschaltet bei moderaten eigenen Verlusten. Großer Sieg und weitere 3 Ruhmpunkte.

Mmhh, wieso hast du eigentlich nicht deine Doktrin genutzt, die den Gegner in die Reserve zwingt?

 

MVP:

1. Gargoles: Schon krass gut die Jungs. Band, flying, damage reduction/1 und construct bei guten defensiven und offensiven Werten sind schon "nett".

 

2. Death Magie ("Fear") in Verbindung mit Schützen und der Tatsache, dass Gegner fearless verlieren.

 

3. @Jaensch, weil er uns Modelle geschenkt hat. Sogar mit aussuchen und ganz für umme. Und so viel Bitz hat er dabei gehabt, der gute!

 

Das soll es erst einmal gewesen sein. Besteht Interesse an den Listen?

 

Liebe Grüße

 

Stephan

bearbeitet von Hannibal

persönliche Malchallenge 2020: 38/52

Malmotivation 2019: Es gab ein Jahr 2019???

2018: 85/52; 2017: 44/52; 2016: 40/52

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir war es durchwachsen.

 

Ein schicker Sieg gegen Jaensch und zwei doofe Niederlagen gegen den Rest....

 

:)

 

Aber Spaß hat es gemacht! Hoffentlich verstreicht nicht wieder so viel Zeit bis zum nächsten Spieltag!

Das ist nicht tot, was ewig liegt, bis dass die Zeit den Tod besiegt!

 

NBL ! Unsere Blood Bowl Liga am Niederrhein  Reaper´s Fantasy Skirmish-Tabletop - Warlord P500 Alien vs. Predator - Hadleys Hope

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trotz 3.5 h Autofahrt von Aachen nach Dormagen :facepalm: und 2 bitteren Niederlagen :facepalm: ein schöner Spieltag ;D

 

Memo an mich: Gnolle und Warbringer fertig machen und auch für kleine Punktgrößen leistungsfähige Truppen zusammenstellen :) und Presslufthammer! Jeder Krieger in meiner Kargir-Armee sollte einen haben - Gargoyle Defense System activated :borg:

 

Alles schöne und faire Spiele, im Spiel gegen Zaknitsch hatte meine Ogerschamanin am Anfang aufgrund seiner Doctrine gefehlt, das war bitter.

 

Im zweiten Spiel haben mir die Gargoyles hart zugesetzt, da hatte ich nicht wirklich viel gegenzusetzen, die Damage Reduction in Kombination mit hoher Beweglichkeit durch Fliegen und guter Verteidigung sind schon kein leichtes fressen. Aber beim nächsten mal zerlege ich dann halt erst alles, was am Boden ist, dann macht das auch nix mehr :bking:;D

 

Naja, immerhin 2 RP für grandios verlieren :lach:

The Drowned Earth:  Tales of Ulaya (eigenes Projekt)   //   Rumble in the Jungle! (Gruppenprojekt)

Mein Sammelprojekt: Der letzte macht die Türe zu...

[Warlord] Das Unterforum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fränds of se Neit! Ein trauriger MacAbre will Bilder sehen! :D

Kaum wurde gespielt, explodieren hier sämtliche Warlord-Threads. Les ich mir morgen alles durch. Klingt jedenfalls nach einem spannenden Tag. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich hats gefreut euch mal zu sehen. Ich Kram morgen mal meine sorks durch, was man da aufstellen könnte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb MacAbre:

Fränds of se Neit! Ein trauriger MacAbre will Bilder sehen! :D

Kaum wurde gespielt, explodieren hier sämtliche Warlord-Threads. Les ich mir morgen alles durch. Klingt jedenfalls nach einem spannenden Tag. :)

 

Die Warlords sind aus ihrem Schlummer erwacht :bking:

 

"Quasi 9 RP für Kargir :bking:"

 

Und Kargir hat sein Maul wohl zu weit aufgerissen! :fresse:

 

:lach:

 

 

The Drowned Earth:  Tales of Ulaya (eigenes Projekt)   //   Rumble in the Jungle! (Gruppenprojekt)

Mein Sammelprojekt: Der letzte macht die Türe zu...

[Warlord] Das Unterforum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach dem Spiel ist vor dem Malen...

 

11:30 Uhr: Skelettriese mit Grundfarben versehen.

 

(Oh man, da dachte ich mir, dass ich nach den gestrigen Erfahrungen dem lieben @MacAbre nicht unbedingt 3 Gargoyles ins Gesicht schieben muss, also schnell Ideen gesammelt, Listen geklickt. Ah, nrauche 2-3 Modelle. Gut, mache ich speedpainting. Heute Morgen voller Elan aufgestanden und ab an den Bastelschrank...

 

jo klar. Letztes Wocheende bei Verwandten und natürlich meine Bastelwerkzeuge und Kleber dort liegen gelassen. :mauer: 350 km entfernt. :megalol: Aber zum Glück hat der erfolgreiche tabletopper immer noch halb fertige Projekte im Schrank... :D )

persönliche Malchallenge 2020: 38/52

Malmotivation 2019: Es gab ein Jahr 2019???

2018: 85/52; 2017: 44/52; 2016: 40/52

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

11:45Uhr: @MacAbre will sich selbst kasteien und bittet um die Bekanntschaft mit Gargoylen. Ob ich ihn fragen soll, ob er mir seine Gargoyle auch noch leiht? :D

 

11:55 Uhr: Skelettriese gewasht und an die frische Luft gestzt zum schnelleren Trocknen (frische Luft tut ja auch gut - nach Jahren in der Gruft :D )

 

12:02 Uhr: Nerdgelaber abgeschlossen, Hausmannspflichten rufen. ;)

persönliche Malchallenge 2020: 38/52

Malmotivation 2019: Es gab ein Jahr 2019???

2018: 85/52; 2017: 44/52; 2016: 40/52

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

15:00 Uhr. Modell quasi fertig:

 

Spoiler

58d7bb00dccbf_42Skelettriese.thumb.jpg.6

 

Eine Kleinigkeit habe ich vergessen. Gut, dass ich erst noch fotografiert habe. Dann nur noch Lackieren und Base fertig machen.


 

Das hier wollte ich Euch auch noch zeigen:

 

 

Spoiler

58d7bb01d77d4_43Magier.thumb.jpg.b09061f

 

Auch wenn die Bemalung nicht soo pralle ist, das Modell selbst gefällt mir unheimlich gut. Ist aus der Reaper Pathfinder Serie und soll bei mir den Summoner Apprentice für Frostgrave darstellen. Reaper hat noch ein paar passende Modelle. Und mit der Frostgrave Kultisten Box kommt man da auf ganz neue Ideen...

 

 

Liebe Grüße

 

Stephan

 

P.S.: Habe jetzt definitiv mehr als 1000 Punkte für Necropolis bemalt. Und immer noch Ideen / Projekte / Modelle dafür...

persönliche Malchallenge 2020: 38/52

Malmotivation 2019: Es gab ein Jahr 2019???

2018: 85/52; 2017: 44/52; 2016: 40/52

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Hannibal:

dem lieben @MacAbre nicht unbedingt 3 Gargoyles ins Gesicht schieben muss

 

Zwergen schiebt man gar nichts ins Gesicht, was keinen Alkohol enthält. Sofern deine Biester also nicht abgefüllt und hackebreit sind, freue ich mich über Alternativen. :P

 

vor 2 Stunden schrieb Hannibal:

Ob ich ihn fragen soll, ob er mir seine Gargoyle auch noch leiht? :D

 

Zwerge verleihen nix. :aufsmaul: Aber du kannst sie für einen bescheidenen Obulus mieten: 2 RP pro Spielrunde. :dollar:

 

Hübsche Modelle. :) Der Magier gefällt mir. Wirkt in dem Blau so schön ruhig. Den könnte ich mir auch gut als Chronomancer vorstellen.

Ich hab noch gar keinen Plan, was ich so in die Liste packen soll. Vielleicht sollte ich mich doch mal wieder mehr meinen Zwergen widmen, ich merke, dass ich ein wenig aus dem Thema bin.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb MacAbre:

 

Ich hab noch gar keinen Plan, was ich so in die Liste packen soll.

 

Ich auch nicht so recht. Habe gerade einmal rumgeklickt und bei 800 Punkten muss ich Gargoyle einpacken, sonst reichen die Punkte an bemalten Modellen nicht. Na ja, wir haben ja noch 2 Tage Zeit.

persönliche Malchallenge 2020: 38/52

Malmotivation 2019: Es gab ein Jahr 2019???

2018: 85/52; 2017: 44/52; 2016: 40/52

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Hannibal:

Spiel 2 gegen @frogstar, 200 Punkte Necropolis gegen Waldelfen.

Weil @Jaensch im Stau stand und spät dran war und wir deshlb früher fertig waren, machten wir auf frogstars Vorschlag hin ein schnelles Spiel bei 200 Punkten. Frogstars "Fluffliste", wie er mehrfach betonte, gegen eine aus meiner Sicht nicht so starke Liste. Ok, im nachhinein war sie auch nicht so ohne, immerhin bot sie tactician und einen Mgier, der 3 Modelle (etwa 30 Punkte wert) beschwörte, also hatte ich Karten- und Punktvorteil. Na gut. Hätte ich gewusst, dass frogstar das Spiel als Kampagnenspiel sieht, hätte ich vielleicht etwas anderes gespielt. Nur was? Schützen und Gargoyle waren ja schon im ersten Spiel hart und gerade die hatte ich herausgelassen. Ich hätte sonst nur noch eine reine Nahkampfarmee spielen können. Na ja, man weiß nicht, ob es besser gewesen wäre.

Wen ich mich recht erinnere, habe ich den Gegner ausgelöscht nach einem schnellen Kampf. Frogstar hatte eine reine Beschussliste ("fluffig" :D), aber ehrlich gesagt weiß ich nicht, wie man auf die Idee kommen kann, Schützen einzupacken, die gerade einmal 12" weit schießen (mit Malus) und das noch nicht sehr gut. Für mich sind die Waldelfen vom Beschuss her einfach fehlkonstruiert. Im Nhkampf hatten sie auch nichts entgegen zu setzen, zumal mein Held schon auch eine harte Nuss war auf dieser Punktgröße.

 

Da fäält mir gerade auf: Bei 200 Punkten waren beide Liste illegal, weil einzelne Modelle die 25% Regel überschritten. Ich biete also daher an, dass wir dieses Spiel nicht werten für die Kampagne.

 

Jo, meine Liste war fluffig, aber nicht illegal - Arthrand mit 47 Punkten war das teuerste Modell. Und die 12 Zoll Schützen wären ok gewesen, wenn ich im Fernkampf nicht so unterirdisch gewürfelt hätte. Und ich muss meine Doktrin mehr bemühen, dann hätte ich eine bessere Hit&Run Taktik durchziehen können. Mehr spielen, damit man das ncht vergisst.

Aber sei es drum, ich bereue nichts, es haben alle Spiele viel Spaß gemacht und pfeif auf die regelwidrige Liste, passt schon. Die war ja nicht so hart, wie du schon gesagt hast. Das waren verdiente Punkte und fertig ist die Laube. :ok:

 

 

Generell stand das Spielen am Samstag in meinen Augen vor allem im Blick des Regelauffrischens. Das hat uns allen gut getan, um wieder rein zu kommen.

Und alle Gegenspieler waren wie immer super. Mir hat es einfach Spaß gemacht.

 

Meine 400 Punkte Liste am Ende war eher hart. Da hatte der @Zaknitsch ein bisschen zu leiden. Denn die Rangerbewegung plus Rushattack mit First Strike von den Zentauren ist absolutes Killerpotential mit Erstschlag in der gegnerischen Aufstellungszone in Runde 1. Und dazu wieder die 3 Eulenbären, wovon ich bei einem erneut 4 Tough-Würfe in Folge geschafft hatte ... 

 

 

Persönliches Fazit:

- brauche mehr Modellauswahl, also Faune und Wolle bauen und irgendwie noch an den Sergeanten und 1-2 Oakheart Warden zu kommen.

- habe genug Punkte, um demnächst auch einen Warlord ausführen zu können

- mal weniger auf Schützen setzen und dafür gepflegt aufs Maul! Die Zentauren sind gewohnt Bombe und absolute Rennmaschinen und die Eulenbären waren Matchwinner. Solide offensiv, schneller als der Durchschnitt und stecken passabel ein. Wenn dann noch das Toughluck kommt ... :ok:

- Zauber hat mich hat mich total entäuscht. Da aber 3 meiner 4 Caster aus der Elitesektion kommen und ich kaum Eliteslots habe, ist das ja eh nicht wirklich eine Stärke der Waldelfen.

Und da ihr das jetzt alle glaubt, gibts im nächsten Spiel mit Warlord und Wolle durch Nature Doktrin Chainlightning Spam *hrhrhr ;)

- der Spirit ist ein solider Blocker. Klar haben andere Fraktionen härtere Versionen, aber der bietet ein gutes Backup.

 

 

Mal was anderes. Mein Nachbar unter uns hat heute von mir alte Orks&Goblins Modelle von WHFB bekommen, um Kargir zu spielen.

Der steht wohl bald auch als Warlord-Spieler zur Verfügung. :ok:

"If it's my keen invention you'd like to destroy I'll withstand your best shot; I've got the right toy"
"How fine you look when dressed in rage. Your enemies are fortunate your condition is not permanent. And you're lucky too: red eyes suit so few."

WarLord - Wrath of the Savage North

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Jaensch: Wie süß, Toghra mit seinen Welpen. :D

 

@frogstar: Deine 600er Liste war auch nicht schlecht. Ich denke, dass du bei einem Rematch ganz anders agieren würdest. ZB erschießen deine Schützen selbst auf lange Reichweite meine Schützen auf die 8 und jeder Treffer ist ein "totes" Skelett. Und wie wir gesehen haben, hatte ich auch nicht wirklich etwas dabei gegen deinen Baum. Ok, die Gargoylen. Aber die mussten halt woanders auch ran.

Dasselbe gilt ja auch für eine Zentauren. Klar ist die Truppe gut, aber nicht die ganze Armee besteht daraus (oder sollte ich sagen: NOCH NICHT?!? :D ) Wie du selbst schreibst: Man muss einfach in das Spiel kommen. Ich habe ja oben auch Situationen beschrieben, wo ich neue Moves gelernt habe. Manche Sachen guckt man sich schneller ab als dass man sie sich ausdenkt.

 

@Zentauren: Ich wil deine Euphorie jetzt nicht bremsen, aber in besagter 400er Liste kommen da also beim Gegner maximal 4 Attacken an (rush attack gibt nur eine Attacke), die mehr als 200 Punkte kosten. Und dann steht man mit Unterzahl beim Gegner. Kann klappen, muss es aber nicht.

Ich hatte dir ja von der Darkspawn Doktrin erzählt, die es erlaubt, quasi die komplette Armee (man braucht um die 100 Punkte "Transportmodelle") beim Gegner einschlagen zu lassen mit voller Attackenzahl. Das ist schon ein anderes Kaliber.

 

Aber ich will das gar nicht klein reden. Ein Erstschlagelement, ob Flieger oder Kavallerie, ob Leap oder harte Magie ist in jeder Liste gut und ist ja auch das Salz in der Suppe. Und es muss ja nicht gleich ein First-Turn-Alphastrike in die Aufstellungszone sein. Gibt ja auch sonst genug schnelle Modelle da draußen, die den Gegner anspringen, wenn er sich nur ein bisschen bewegt. ;)

 

Ich habe mal deine Zentauren mit meinen Deathridern verglichen. Ich bin schneller, habe aber kein Ranger. Damagetracks pro Punkte ist quasi gleich, ich bekomme dann aber mehr Attacken. Dafür hast du den besseren MAV, ich wiederum die bessere Defensive gegen Beschuss. Ist also ziemlich ausgeglichen. Das finde ich so schön bei Warlord, es gibt nichts, was game-breaking-mäßig heraussticht.

 

Wenn du auf diesen Spielstil stehst, dann schau dir mal Nefsokar mit deren Reiterei und der folgenden Doktrin an. Gibt dafür sehr günstige Plastikminis auf dem Markt:

 

People of the Desert Wind Doctrine
Mobile
All Models without the Ranger SA and also without the Undead SA gain Ranger/4.
 
Delayment

Player may choose to delay the deployment of 1 enemy Troop, per full 1000 points of the game, by 1 turn. Delayed Troops are not placed on the board in the Deployment Phase as normal. The People of the Desert Wind player chooses which Troop(s) to delay, after seeing all of the Troops that his opponent is going to field. Models in Troops targeted by Delayment do not add bonuses to the game for any SA they possess (such as the Spy SA) while they are off the board. Nor does the Troop itself add any cards to the Deployment Deck or the Initiative Deck until they arrive. Once the Delayed Troops do arrive on the field, their SAs add their normal bonuses to the game.

Troops that include a Model with the Tactician SA are ineligible for Delayment. At the start of the second turn, Troops that were Delayed put Initiative Cards into the Initiative Deck as normal. The Delayed Troops may be Activated as normal and moved onto the board with a Movement Action from a table edge within their Deployment Zone. Measurement of the Movement Action starts at the edge of the table. Models with the Ranger SA in a Delayed Troop do not get the free Movement Action provided by the Ranger SA.

 

 

persönliche Malchallenge 2020: 38/52

Malmotivation 2019: Es gab ein Jahr 2019???

2018: 85/52; 2017: 44/52; 2016: 40/52

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Hannibal:

 

: Deine 600er Liste war auch nicht schlecht. Ich denke, dass du bei einem Rematch ganz anders agieren würdest. ZB erschießen deine Schützen selbst auf lange Reichweite meine Schützen auf die 8 und jeder Treffer ist ein "totes" Skelett. Und wie wir gesehen haben, hatte ich auch nicht wirklich etwas dabei gegen deinen Baum. Ok, die Gargoylen. Aber die mussten halt woanders auch ran.

Dasselbe gilt ja auch für eine Zentauren. Klar ist die Truppe gut, aber nicht die ganze Armee besteht daraus (oder sollte ich sagen: NOCH NICHT?!? :D ) Wie du selbst schreibst: Man muss einfach in das Spiel kommen. Ich habe ja oben auch Situationen beschrieben, wo ich neue Moves gelernt habe. Manche Sachen guckt man sich schneller ab als dass man sie sich ausdenkt.

 

@Zentauren: Ich wil deine Euphorie jetzt nicht bremsen, aber in besagter 400er Liste kommen da also beim Gegner maximal 4 Attacken an (rush attack gibt nur eine Attacke), die mehr als 200 Punkte kosten. Und dann steht man mit Unterzahl beim Gegner. Kann klappen, muss es aber nicht.

Ich hatte dir ja von der Darkspawn Doktrin erzählt, die es erlaubt, quasi die komplette Armee (man braucht um die 100 Punkte "Transportmodelle") beim Gegner einschlagen zu lassen mit voller Attackenzahl. Das ist schon ein anderes Kaliber.

 

Aber ich will das gar nicht klein reden. Ein Erstschlagelement, ob Flieger oder Kavallerie, ob Leap oder harte Magie ist in jeder Liste gut und ist ja auch das Salz in der Suppe. Und es muss ja nicht gleich ein First-Turn-Alphastrike in die Aufstellungszone sein. Gibt ja auch sonst genug schnelle Modelle da draußen, die den Gegner anspringen, wenn er sich nur ein bisschen bewegt. ;)

 

Ich habe mal deine Zentauren mit meinen Deathridern verglichen. Ich bin schneller, habe aber kein Ranger. Damagetracks pro Punkte ist quasi gleich, ich bekomme dann aber mehr Attacken. Dafür hast du den besseren MAV, ich wiederum die bessere Defensive gegen Beschuss. Ist also ziemlich ausgeglichen. Das finde ich so schön bei Warlord, es gibt nichts, was game-breaking-mäßig heraussticht.

 

Wenn du auf diesen Spielstil stehst, dann schau dir mal Nefsokar mit deren Reiterei und der folgenden Doktrin an. Gibt dafür sehr günstige Plastikminis auf dem Markt:

 

 

 

 

@Hannibal

Danke für das Feedback. Die 600er war auch völlig in Ordnung. Ich hätte meine Schützen nicht aufteilen sollen, dann hätte ich genug Schuss gehabt, um realistisch einen Gargoyle verletzten zu können. Waren neben meinen allgemein unterdurchschnittlichen Schusswürfen vor allem Spielfehler von mir. War auch sehr zufrieden mit der Liste.

 

@Zentauren-Bewertung

Ich sehe nach wie vor die Zentauren nicht als Übereinheit. Dass ich mit dem Erstschlag in der Aufstellungszone des Gegners allein stehe, weiß ich aus bitterer Erfahrung :D Aber bei 400 Punkten waren die 3 Zentauren plus dem Captain schon 240 Punkte. Also mehr als die halbe Armee. Daher war das Risiko nicht so groß. War bei der kleinen Größe auch schon etwas zu heftig, finde ich.

Was aber für meine Fazit-Bewertung am wichtigsten war: Die generelle Reichweite und damit der Erstschlag gegen ein Modell meiner Wahl, um es ggf. ohne Gegenwehr mit einem Mal raus zu nehmen. Klar ist die Frage, ob 240 Punkte gegen ein i. d. R. höchstens halb so teures Modell ein anderes Ergebnis wirklich erwarten lassen. Aber nicht jede Einheit ist zu sowas in der Lage.

 

Im Vergleich mit deiner Reiterei: Ich habe auch zwei Attacken je Zentaur. Aber die Rush Attack erlaubt nur eine Attacke - dafür hat man halt Move+Charge+eine Attacke.
Die Zentauren haben halt einen deutlich höheren MAV. Allerdings sind DT/Punkte-Vergleiche schwierig, weil du bei gleicher Gesamtpunktzahl mehr DTs und mehr Attacken hast, weil es einfach mal doppelt so viele Modelle sind. Generell sind die Zentauren also im Einzelvergleich härter, dank 3 DTs robuster, dafür aber auch doppelt so teuer. Auf Punkteebene lieferst du mehr beweglichere Masse, die aber nicht so hart zuschlägt. ;) Finde ich als Allrounder ganz gut, aber meine "Spezialisten" können halt besser einen härteren Gegner angehen. Der Vergleich wird also immer etwas hinken - aber das hattest du mit dem Balancing bei Warlord allgemein schon schön formuliert.

 

Mit dem Spielstil muss ich selber erst wirklich warm werden, weil die Zentauren nur im Comboblock profitieren - Ziel ist ja, das Gegnermodell mit 4 Attacken direkt zu killen, dann gibt es nämlich keinen Gegenschlag und kein Tough. Solo finde ich z. B. die Gargoyles härter und flexibler (Fly, Damage Reduce/1). Und ich zerfluse mir zu oft die Armee, weil die so ne enorme Reichweite haben und dann mal schnell im Nirgendwo landen und dann von Kleinkram gebunden werden. Da verpufft der Vorteil der einen Aktion. Aber ich übe. :ok: Die Waldelfen sind allgemein eher eine Hit&Run-Fraktion, was für mich ne steilere Lernkurve bedeutet.

 

Und ne ganze Armee aus Zentauren ist dank Bones auch real machbar, aber nicht so prall, weil zu spezialisiert. Und da ich Probleme habe, langsame, eher stationäre Elemente (z.B. Magier) mit der schnellen Truppe auch spielerisch zu kombinieren (Schutz des Magiers), wird es bei mir wohl eher der Mix werden.

"If it's my keen invention you'd like to destroy I'll withstand your best shot; I've got the right toy"
"How fine you look when dressed in rage. Your enemies are fortunate your condition is not permanent. And you're lucky too: red eyes suit so few."

WarLord - Wrath of the Savage North

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist unterschiedliche Bewafnung der Orks relevant? Muss ich für named Chars auch das spezielle Modell haben, oder kann Grimgork in die Bresche springen?

 

Spielt ihr überhaupt mit vielen named Chars?

 

Fragen über Fragen...ich wollte doch gar nichts neues Spielen...aber wenn man keine neuen Modelle braucht....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst proxen wie es dir beliebt. 

 

Man sollte halt nur erkennen was es darstellen soll. Weil als Plänkler-System laufen die Modelle mal schnell durcheinander und dann sollte man am Modell erkennen können was es ist, bzw es kann. 

Das ist nicht tot, was ewig liegt, bis dass die Zeit den Tod besiegt!

 

NBL ! Unsere Blood Bowl Liga am Niederrhein  Reaper´s Fantasy Skirmish-Tabletop - Warlord P500 Alien vs. Predator - Hadleys Hope

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles erstmal "Nein, mach dir keinen Stress" :ok: Irgendwie kriegt man das schon überblickt.

 

Es ist schon praktisch, wenn man beim Proxen keinen Goblin als Riesen hinstellt. Und was die Bewaffnung angeht, wäre es natürlich schön, wenn ein orkischer Bogenschütze als solcher erkennbar ist und keinen Spalta in den Händen hält. Ebenso verhält es sich mit Reach (Speere/Lanzen) - für sowas wäre es schon schön, wenn die Bewaffnung einigermaßen passt.

 

Aber z.B. spielte Hannibal am Samstag Skelette mit einfachen Schwertern an Stelle von Zweihandwaffen. Die sahen zwar nicht so aus, als hätten sie die Sonderregel "Cleave", aber er erklärte es gleich zu Anfang des Spiels, also stellt man sich dann auch drauf ein. Alles also halb so wild.

 

Und ganz klar kann Grimgork als Leader oder Elite in die Bresche springen! Und das gilt auch für alles Mögliche an anderen Modellen!

 

Stell doch einfach mal ein Foto rein und wir können dich ein wenig unterstützen :) Auch regeltechnisch :ok:

The Drowned Earth:  Tales of Ulaya (eigenes Projekt)   //   Rumble in the Jungle! (Gruppenprojekt)

Mein Sammelprojekt: Der letzte macht die Türe zu...

[Warlord] Das Unterforum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb frogstar:

Und ne ganze Armee aus Zentauren ist dank Bones auch real machbar, aber nicht so prall, weil zu spezialisiert. Und da ich Probleme habe, langsame, eher stationäre Elemente (z.B. Magier) mit der schnellen Truppe auch spielerisch zu kombinieren (Schutz des Magiers), wird es bei mir wohl eher der Mix werden.

 

Die Widder-Viecher sind doch auch ganz schick und schnell und langen gut zu. Wenn du nicht in der ersten Runde in die gegnerische Aufstellungszone willst, sondern bis zur zweiten Runde warten kannst, um zuzuschlagen, dann sind diese Satyrn (heißen die so?) doch auch ganz gut. Mehr Attacken für die Punkte. Kleiner Tipp noch: Schon einmal an einen Musiker gedacht? Incite und Burst of Speed sind zwei Zauber, die Hit and Run gut unterstützen. Weiß aber nicht, ob deine Magier die entsprechenden Tomes beherrschen.

Das finde ich an Warlord so geil: Man kann sich immer wieder neue Startegien ausdenken. Es gibt einfach noch sooo viel zu entdecken...

 

Habe zB gestern mal daran gedacht, ob ich bei 600 Pkten nicht mal 40 Skelette und ein Totem aufstellen soll. Skelette mit MAV 5 und Cleave... Vielleicht gibt es da bei anderen Fraktionen aber noch cooleres Zeug...

 

 

vor 54 Minuten schrieb Jaensch:

Aber z.B. spielte Hannibal am Samstag Skelette mit einfachen Schwertern an Stelle von Zweihandwaffen. Die sahen zwar nicht so aus, als hätten sie die Sonderregel "Cleave", aber er erklärte es gleich zu Anfang des Spiels, also stellt man sich dann auch drauf ein. Alles also halb so wild.

 

 

Eigentlich kann es da keine Verwechslung geben, weil alle anderen Skelettprofile wirklich anders ausgerüstet sind: entweder haben sie einen Schild (warrior) oder einen Speer (spearman) oder einen Bogen (archer). Deshalb hat ja keines meiner Modelle einen Schild, damit es eben "nur swordsmen" sind. Dass ich dann später gesehen habe, dass die eigentlich Zweihandwaffen tragen – hatte da reaper nicht selbst etwas zum proxxen geschrieben? :D Ne, mal im ernst, wer denkt denn bei "swordsmen" an Zweihandwaffen?

 

@Delln: Bezüglich "namhafter" Modelle: Du brauchst ja leader, die natürlich einen Namen haben. Aber wirklich namhaft sind nur die unique Modelle. Alle anderen tragen zwar einen Namen, dürfen aber im Rahmen der sonstigen Armeeaufbaubeschränkungen beliebig oft eingesetzt werden. Und weil keiner gerne doppelte Modelle bei den Charaktermodellen hat, proxxt hier auch jeder wild rum. Hauptsache, man erkennt, was es überhaupt sein soll. Meine Gargoylen sind zwar von Reaper, aber nicht die Modelle, die in der Armeeliste auftauchen. Egal. Jeder erkennt sie als Gargoyle und mir gefallen sie besser.

 

 

persönliche Malchallenge 2020: 38/52

Malmotivation 2019: Es gab ein Jahr 2019???

2018: 85/52; 2017: 44/52; 2016: 40/52

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Hannibal:

Habe zB gestern mal daran gedacht, ob ich bei 600 Pkten nicht mal 40 Skelette und ein Totem aufstellen soll. Skelette mit MAV 5 und Cleave... Vielleicht gibt es da bei anderen Fraktionen aber noch cooleres Zeug...

 

Oder man nehme die Zombie-Queen, stopfe ihre Armee mit Burrowing und normalen Zombies voll und packe ebenfalls noch das Totem ein ;D Oder bei mehr Punkten auch noch den Grave-Horror ;D Mit dem Gedanken spiele ich schon eine ganze Weile, irgendwann kommt diese Spaßliste definitiv mal auf den Tisch :lach: Einfach zu geil, die vergraben um den Gegner herum zu positionieren :naughty:

 

vor 8 Minuten schrieb Hannibal:

Ne, mal im ernst, wer denkt denn bei "swordsmen" an Zweihandwaffen?

 

Nee, so war das nicht gemeint. Die Sonderregel Cleave deutet ja meist auf Zweihandwaffen oder Modelle mit entsprechender Wucht hin. Zumindest wenn man danach sucht, findet man meist Bewaffnungen wie große Äxte, Keulen, Beidhänder oder eben ogergroße Krieger. Der Sekeletal Swordsman trägt halt normalerweise ne Klinge, die größer ist als das Modell :lach:

 

Hättest du mir also vorher nix gesagt, ich hätte die Skelette für Warrior gehalten und deren Deflect-Wert halt einfach ihrem Klappergerüst zugesprochen. :) Mich hätte Cleave bei denen schon überrascht :D Aber wie gesagt - da du mich sowieso zuvor darauf hingewiesen hast, ist das sowieso egal.

 

Soll heißen: Delln, spiel was du willst, hauptsache du spielst! :ok: Keiner von uns achtet da allzu genau drauf - in unserer Spielerschaft liegt der Wert auf Spaß! :)

The Drowned Earth:  Tales of Ulaya (eigenes Projekt)   //   Rumble in the Jungle! (Gruppenprojekt)

Mein Sammelprojekt: Der letzte macht die Türe zu...

[Warlord] Das Unterforum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.