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TabletopWelt

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vor 3 Stunden schrieb Delln:

Ist unterschiedliche Bewafnung der Orks relevant? Muss ich für named Chars auch das spezielle Modell haben, oder kann Grimgork in die Bresche springen?

 

Spielt ihr überhaupt mit vielen named Chars?

 

Fragen über Fragen...ich wollte doch gar nichts neues Spielen...aber wenn man keine neuen Modelle braucht....

 

Wie Dominik schon sagte: Proxen (besser: Alternativmodelle nutzen) ist bei uns völlig egal. Ich habe meinem Nachbarn auch Orkmodelle vermacht, damit der sich ne Kargir-Warband zusammenstellen kann. Der hat auch von mir das Originale Bones-Modell für Karvogh bekommen, nimmt aber lieber meinen Grimgork.

Ein Schütze ist natürlich irreführend, wenn es ein reiner Nahkampfchar oder Caster ist. Aber wenn die Bewaffnung halbwegs passt, ist das kein Ding. Zum Beispiel baut mein Nachbar die Schwarzorks mit 2H um, dass die Speere halten (Hunter). Die mit Einhand kriegen Schild (Marauder). Die gefallen ihm halt besser, als die normalen Orks. Und ich denke, das ist gut erkenn- und unterscheidbar. Im Zweifel vor dem Spiel kurz sagen, was was ist.

 

Für uns geht es darum, das System zu spielen. Und offizielle Turniere, wo originale Minis vorgeschrieben sind, gibt es in Deutschland sowieso nicht.

"If it's my keen invention you'd like to destroy I'll withstand your best shot; I've got the right toy"
"How fine you look when dressed in rage. Your enemies are fortunate your condition is not permanent. And you're lucky too: red eyes suit so few."

WarLord - Wrath of the Savage North

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@Hannibal

Nope, die Zuber habe ich nicht. Aber Hit&Run kann ich gut mit den drei Sonder-Wäldern machen, weil ich ja einmal im Spiel nen Trupp damit von einem Wald in den anderen teleportieren kann und die Wälder für mich keine Sichtlinie für Schützen Blocken. Die Wälder hab ich gestern total vergessen ... :D

 

Musiker wäre ne Idee. Evtl. in ner großen Liste. Aber generell bin ich mit dem Speed der Modelle zufrieden. Auch bei den Schützen. Das Stealth hatte dich ja genug geärgert. Und Nahkämpfer finden einen Weg zu den Schützen. Denn wenn ich schießen will/muss, habe ich nur eine Bewegungsaktion ;)

Das für mich aktuell Wichtigste ist halt Spielerfahrung sammeln um Positionieren und Taktieren. Ich spiele halt generell wenig. 

 

Aber die Diskussion können wir dann im Tembrithil-Taktik-Topic weiterführen, was hier mal vor Jahren von Jaensch und mir erstellt wurde. :ok:

 

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vor 3 Stunden schrieb Jaensch:

 

 

 

Soll heißen: Delln, spiel was du willst, hauptsache du spielst! :ok: Keiner von uns achtet da allzu genau drauf - in unserer Spielerschaft liegt der Wert auf Spaß! :)

 

Ich will euch lieber weinen sehen...

 

 

Klappt nur nicht^^ ;D

Das ist nicht tot, was ewig liegt, bis dass die Zeit den Tod besiegt!

 

NBL ! Unsere Blood Bowl Liga am Niederrhein  Reaper´s Fantasy Skirmish-Tabletop - Warlord P500 Alien vs. Predator - Hadleys Hope

 

 

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Mahlzeit die Herren,

 

aufgrund der letzten beiden Angriffe sowie der anstehenden Downtime des Forum Ende kommender Woche, habe ich mal ein kleines Backup-Forum für die Kampagne angelegt. Sollte zwischenzeitlich Bedarf bestehen auf die Regeln zuzugreifen, Spielergebnisse einzutragen oder wenn jemand an den Szenarien o.ä. weiterarbeiten möchte, wäre dies möglich. Ich bin allerdings noch nicht ganz fertig.

 

Die Adresse lautet:

http://warlord.forumieren.de/

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Vor allem auch gut, wenn wir in diesem Zeitraum uns fürs zocken verabreden wollen. :ok:

 

Danke für die schnelle Ausweichmöglichkeit.

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@MacAbre danke dafür.

wie sieht es mit der Aktualisierung der Karte aus? :)

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Gerade eben schrieb frogstar:

wie sieht es mit der Aktualisierung der Karte aus? :)

 

Mache ich, sobald @Jaensch und @Zaknitsch mir noch Bescheid geben, ob und welche Eroberungsambitionen sie haben. ;) Allerdings scheint mein Erinnerungspost von Anfang letzter Woche dem Hacker zum Opfer gefallen zu sein. :cry:

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Gestern haben @MacAbre und ich uns getroffen für je eine Partie Frostgrave und Warlord. Gespielt wurden 800 Punkte und ich überließ MacAbre die Wahl, welche Liste ich nehmen soll.

 

Vorbereitet hatte ich eine Liste mit Warlord (meinem Lich) und eine ohne (im Prinzip die 600er Liste vom letzten Mal +Skeleton Giant +Aysa). Ich war mit mit der Warlord-Liste nicht wirklich zufrieden, weil sie bis auf die Gargoyles und den Giant quasi keinen nennenswerten Nahkampf besitzt und ich einen 200 Punkte Magier auch für nicht wirklich sinnvoll erachte. Zumindest sagte mir das mein theoryhammer die letzten Jahre.

 

Nun gut, als ich dann MacAbres Liste und das Spielfeld sah, wurde ich nervös: harte Zwerge (inkl König), viel burrow, ein Stone Spirit, der für mich quasi nicht zu knacken war (DV 11, damage reduction/2, 5 "Lebenspunkte", construct, MD 15, burrow => keine meiner troops ist in der Lage, so etwas zu killen) und in der Mitte ein fettes, sichtblockierendes Geländestück (ich hatte 8 Archer und einen guten offensiven Magier dabei, die aber vor allem Sichtlinie benötigen).

 

Das Spiel ging also los...

 

Runde eins hat MacAbre gleich mal Kartenvorteil, d.h. ich ziehe quasi meine ganze Armee vor ihm. Weil ich ihm kein Verweigerungsspiel bieten wollte (meine Armee hätte aber eigentlich nur diese Taktik wirklich gut unterstützt), komme ich ihm entgegen, versuche aber, seine Armee zu teilen auf beide Seiten der mittleren Ruine. Zur Überraschung kommt sein Dire Bear gleich mal in meine Reihen gecharged, kann aber nicht mehr attackieren. Ok, das war wohl zuviel des "Entgegenkommen". :)

 

Runde zwei, erste Karte: MacAbre. Ich nutze spy. Nächste Karte: MacAbre: gut, hat er jetzt nochmal einen Vorteil. Es killt der Bear also zwei Skelette, ich vergesse meinen tough-Wurf (wie quasi das gesamte Spiel). Will den Bear dann mit einem Freeziing Ray und ein paar Bogenschützen entsorgen (oder soll ich doch lieber den Stone Spirit ausbuddeln, nein, der ist noch weiter weg, das hat Zeit) => casting check 1. Geil! Die 200 Punkte Nusche versemmelt den Casting check und verschenkt mehr als ein Drittel ihrer CP. Die Schützen nehmen dem Bear dann doch noch 2 Lebenspunkte und der Giant macht ihn rund, steckt aber selbst gut ein. Railor versagt beim Ausbuddeln der Miner, es kommt nur einer an die Oberfläche, der will im Beschusshagel nicht sterben. Dafür wird Copperfield (oder wie er heißt) auch ein wenig angepiekst und dann von einer Gargoyle gefressen. Derweil kommt der Stone Spirit dem Lich seeehhhr nahe, noch ist er aber unter der Erde.

 

Runde drei sieht dann verzweifelte Aktionen so weit das Auge blickt. die pummeligen Zwerge rund um ihren König haben vom Pummeln genug und chargen in die Skelette mit einer move-charge-action, also keine melee action mehr. Gut. Meine zwei auf die rechte Seite gezogenen Gargoylen chargen den König, machen ihm böse aua (support bonus durch die Skelette, die der König so tapfer anstürmte => 4 LP weg), und der herbeigeeilte Riese nimmt ihm auch noch einen LP. Die dritte Gargoyle nimmt Margara auch noch zwei Lebenspunkte und macht sie shaken. Und was ist daran nun verzweifelt? Nun, mein Lich rennt in der ersten Aktivierung der Runde vor dem Stone Spirit weg, um nicht gleich gekillt zu werden. Aber wie? Er zaubert einfach mal ganz dezent spectral minions und stellt sie so um sich, dass der stone spirit nicht in basenkontakt kommen kann. Und weil er nur 3 beschwört (casting check 3, die Nusche) muss Nivar auch noch herbai, um ihren Lich zu schützen. Also nimmt sich der Stone Spirit den Riesen vor und killt ihn. Dieser wiederum richtet seine defensive strikes auf den König, um ihn zu richten => tough Wurf geschafft! Aargh! Auf der anderen Seite des Spielfeldes machen die Miner kurzen Prozess mit den Schützen. Railor steht so weit weg, dass sie nur angecharged werden kann, ohne angegriffen zu werden.


4. Runde, Macabre fängt an mit dem Stone Spirit. Weil der aber keine juicy targets hat, frist er einfach 2 Spectral Minions. Dann blitzt der Lich den König weg, ein weiterer Zwerg erhält auch Schaden und wird dann von einem Bogner hingerichtet. Die übrigen Spectral Minions, Nivar und ein Bogenschütze greifen den Stone Spirit an und hauen zu. Aaargh, ich wollte den Stone spirit doch nur binden, nicht erschlagen. Also füttere ich dem Stone Spirit mal eben 81 Punkte ganz sinnlos, weil er nach den defensive strikes doch wieder ganz offen auf dem Feld steht (und weil ich vergessen habe, dass Nivar 3 LP statt nur 2 hat, sie hätte also noch gestanden). Immerhin verliert er in der Aktion 3 Lp trotz damage reduction/2. Gargoyle 1 finished Margara und fliegt dann wieder hoch. Gargoyle 2 greift einen Magier an, nimmt ihm 2 LP, wird dann vom Rest der Zwerge angegriffen und stirbt – nicht jedoch ohne den Magier noch mit seinen defensive strikes aus den Latschen zu hauen. Gargoyle 3, mittlerweile schwerst verwundet, fliegt hoch. Der Miner-Cheffe macht Railor rund, die übrigen Miner laufen Richtung Action.

 

5. Runde ist MacAbre mit allem vor mir dran. Also charged der Stone Spirit den Lich, gibt ihm aber nur 2 Schadenspunkte. Die übrigen Zwerge versuchen noch, irgendwo was zu reißen. Einer erwischt meinen Familiar, scheitert aber am Attackewurf. Also habe ich freie Bahn. Der Lich, in einem Anflug unbeschreiblicher Magiedominanz macht den Stone Spirit stunned, aber ich habe nichts mehr, um ihn sinnvoll anzugreifen (dank damage reduction/2). Also schnappt sich die letzte Gargoyle noch einen Zwerg und gut ist. Der letzte Schütze, der nur verwickelt wurd, versucht sich aus dem Nahkampf zu lösen, um einen verwundeten Zwerg vieleicht noch wegzuschießen – war aber nichts.

 

Die Endabrechnung ergibt 60 Punkte zu meinem Vorteil, also ein unentschieden. Ich hätte mit der Noch-1-LP-Gargoyle im letzten Zug noch einen Zwerg angreifen können. Hätte das geklappt, ohne dass die Gargoyle dabei ins Gras beißt, hätte ich einen kleinen Sieg errungen. Mir war das Risiko zu groß. Alternativ: mein Familiar stand in Basenkontakt mit einem Zwerg, ich hätte also ihn stunned schicken können mit meinem Magier (und ihm dabei einen LP rauben), aber leider war mein Familiar nicht in Sichtkontakt dank des Stone Spirits.

 

Es war ein schöner Nachmittag / Abend und Macabre ist ein wirklich toller Gegner!

 

Liebe Grüße

 

Stephan

 

P.S.: Nach dem Forenneustart gibt es auch Bilder

 

 

bearbeitet von Hannibal

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2018: 85/52; 2017: 44/52; 2016: 40/52

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Das liest sich nach einem sehr coolen Match! Kleine Anmerkung zum Thema Skelette und Support - Skelette sind mindless und haben somit folgendes "Problem"

 

Mindless

A model with this SA cannot be Shaken and is immune to the Fearsome, Nauseating, and Shock SAs. Mindless models may not perform Focus Actions and do not gain any melee bonuses from Support, although they do lend Support to non-Mindless models as normal. Mindless models do not gain the benefit from the Inspire Action.

 

Heißt: keinen Fokus für die Schützen, kein Support für die Krieger. Das erklärt dann auch die niedriegen Preise der Modelle ;D

 

Nur so als kleine Anmerkung - ich lese gerade mal wieder die Regeln, weil wir so lange nicht gespielt haben. Da kommen lustige Dinge zu Tage :lach: Werde ich nach dem Forenneustart aber noch mehr zu posten.

The Drowned Earth:  Tales of Ulaya (eigenes Projekt)   //   Rumble in the Jungle! (Gruppenprojekt)

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vor 9 Minuten schrieb Jaensch:

Das liest sich nach einem sehr coolen Match! Kleine Anmerkung zum Thema Skelette und Support - Skelette sind mindless und haben somit folgendes "Problem"

 

Mindless

A model with this SA cannot be Shaken and is immune to the Fearsome, Nauseating, and Shock SAs. Mindless models may not perform Focus Actions and do not gain any melee bonuses from Support, although they do lend Support to non-Mindless models as normal. Mindless models do not gain the benefit from the Inspire Action.

 

Heißt: keinen Fokus für die Schützen, kein Support für die Krieger. Das erklärt dann auch die niedriegen Preise der Modelle ;D

 

Nur so als kleine Anmerkung - ich lese gerade mal wieder die Regeln, weil wir so lange nicht gespielt haben. Da kommen lustige Dinge zu Tage :lach: Werde ich nach dem Forenneustart aber noch mehr zu posten.

 

Ist schon klar. Habe ich auch noch nie genutzt. Aber sie selbst liefern support, wie oben dick hervor gehoben. Und nur das mache ich. ;)

 

Regeln lesen und so... :D

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Und sorry, noch eine kleine Anmerkung:

 

@Hannibal & @MacAbre:

Unentschieden gibt 1 RP für jeden, da ja keiner wirklich siegreich war. Nur, weil ichs gerade beim Back-Up-Erstellen in Hannibals Profil gesehen hatte.

 

Zitat

+2 RP durch Unentschieden vs MacAbre am 05.04. (800 pkt vs Zwerge)

 

vs Macabres:

+ 1 RP durch "Unentschieden" gegen Hannibal (05.04.), 800 P Necropolis vs. Zwerge

bearbeitet von Jaensch

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vor 5 Minuten schrieb Jaensch:

Und sorry, noch eine kleine Anmerkung:

 

@Hannibal & @MacAbre:

Unentschieden gibt 1 RP für jeden, da ja keiner wirklich siegreich war. Nur, weil ichs gerade beim Back-Up-Erstellen in Hannibals Profil gesehen hatte.

 

 

Aargh, ja, copy and paste Fehler. Oben in der Gesamtabrechnung ist es aber richtig.

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vor 1 Minute schrieb Hannibal:

 

Ist schon klar. Habe ich auch noch nie genutzt. Aber sie selbst liefern support, wie oben dick hervor gehoben. Und nur das mache ich. ;)

 

Regeln lesen und so... :D

 

Wollte nur testen, ob ihr die Regeln auch ordentlich lest. ;D Test bestanden :lach:

 

Abgesehen von den zwei Ruhmpunkten für ein Unentschieden, Mister :hauen:

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vor 6 Minuten schrieb Jaensch:

Abgesehen von den zwei Ruhmpunkten für ein Unentschieden, Mister :hauen:

 

Ich kann das nicht mehr ändern. Hast du die Zugriffsrechte geändert? Wie schon gesagt, oben in der Gesamtzahl stimmt es. Sorry.

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vor 34 Minuten schrieb Hannibal:

 

Ich kann das nicht mehr ändern. Hast du die Zugriffsrechte geändert? Wie schon gesagt, oben in der Gesamtzahl stimmt es. Sorry.

 

Sorry, mein Fehler - ich hatte das Thema geschlossen, um weitere Posts etc. durch User zu vermeiden. Dass man dann als User nichts mehr ändern kann, war mir nicht bewusst :facepalm: Aber gut, wieder was gelernt, Thema ist wieder offen und Zugriffsrechte wieder hergestellt :ok:

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@Hannibal Schöner Spielbericht. :D Habe gestern abend auch noch was geschrieben, werde das aber heute wohl nicht mehr fertig bekommen, da ich etwas im Stress bin. War auf jeden Fall ein cooles Spiel. Interessant auch die unterschiedlichen Wahrnehmungen der Spieler bzgl. der Listen. Ich für meinen Teil hatte bei deiner Liste z.B. große Sorge, dass ich bei 8 Schützen und dem kugelblitzenden Moandain in Grund und Boden geschossen werde. :)

 

Der Stone Spirit ist schon echt fett, wohingegen sich der König als weniger hart erwies, wobei aber ein Skelettriese und zwei Gargoyles auf einmal auch nicht gerade triviale Gegner sind. ;) Auf jeden Fall hab ich jetzt endlich mal wieder Lust mich meinen "Pummeln" zu widmen.

 

vor 2 Stunden schrieb Hannibal:

Es war ein schöner Nachmittag / Abend und Macabre ist ein wirklich toller Gegner!

 

Das Komplement kann ich nur zurückgeben, waren zwei schöne Spiele inklusive nettem Nerdgeplauder. :) Insofern auch noch mal Danke, dass du den weiten Weg auf dich genommen hast.

 

@Jaensch Regeln mal wieder lesen, macht Sinn. Ich musste gestern feststellen, dass ich doch ganz gut aus dem Thema war. :facepalm:

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vor 30 Minuten schrieb MacAbre:

@Hannibal Schöner Spielbericht. :D Habe gestern abend auch noch was geschrieben, werde das aber heute wohl nicht mehr fertig bekommen, da ich etwas im Stress bin. War auf jeden Fall ein cooles Spiel. Interessant auch die unterschiedlichen Wahrnehmungen der Spieler bzgl. der Listen. Ich für meinen Teil hatte bei deiner Liste z.B. große Sorge, dass ich bei 8 Schützen und dem kugelblitzenden Moandain in Grund und Boden geschossen werde. :)

 

Na ja, burrow ist eben schon etwas härter als flyer, weil man wirklich nichts gegen die Jungs machen kann, so lange sie buddeln. Und mit der Ranger-Bewegung sind sie auch noch verdammt schnell. Damit ist die Hälfte Deiner Armee sicher vor dem Blitzdings und den Schützen. Und die andere Hälfte nutzt das Gelände gut aus, so wie du es gemacht hast. Ist also eher kein Problem. ;)

 

vor 30 Minuten schrieb MacAbre:

Der Stone Spirit ist schon echt fett, wohingegen sich der König als weniger hart erwies,

 

Na gut, Einzelmodelle gehen sehr schnell unter, wenn der Gegner support Boni bekommt. Ohne damage reduction wäre ja auch Dein Stone Spirit in einer Runde gefallen, ich habe ihm ja auf einmal dank support bonus 5 LP rausgekloppt. Geht also schon.

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Hach buddelnde Zwerge, da muss ich an die schönen Matches "Dwarves vs Icingstead" denken - so ein Frostwyrm! Der ist definitiv der Bringer gegen Buddler ;D

 

Immerhin hast du ja Zugriff auf buddelnde Zombies und den verfluchten Gravehorror, die sind schon ernstzunehmende Gegner bzw. Blocker.

 

Bei meinen (Schwarz)orks sehe ich gerade tatsächlich schwarz... Wenn die Archer wenigstens mit Indirect Shot drauf schießen könnten! :lach: leider steht bei Burrowed aber explizit drin, dass sie kein Ziel von Ranged Attacks werden können :heul2:

 

Hilft nur eins - unter der Erde lassen und möglichst weit umgehen! :D Demnächst hab ich ja mehr Gnolle, dann ist das schnell umgehen gar kein Thema mehr :lach:

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Geht mir doch genau so mit den Elfen. Hab nix buddelndes.

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Ich kläre das MOrgen mit meiner P and P Runde, die eigentlich Donnerstags immer zusammen kommt.

 

 

 

 

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Bei mir wird es wohl eher nichts werden. In wenigen Wochen macht meine Frau ihren Facharzt und ich muss ihr im Moment den Rücken freihalten. Aber danach wird alles besser....:)

                                                                                                                                         

Mein Sammelprojekt - Warmachine, Godslayer, Warlord u.a.  ----------- Warlord Gemeinschaftsprojekt 2021

Meine Persönliche Challenge für 2023: 52 Miniaturen in 52 Wochen. Stand: 12 /52 ('21: 55/52; '22: 42/52)

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Ich bin "leider" auch raus, da es für uns dieses WE mal Kurzurlaub heißt - mit der ganzen Arbeit aktuell auch mal dringend nötig... :)

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vor 10 Stunden schrieb Hannibal:

Hi, 

 

am Donnerstag ist doch Feiertag, da könnte man doch mal wieder ein Spielchen wagen, nech?!?

 

wie sieht es aus, @Jaensch, @frogstar, @Zaknitsch, @MacAbre, @MadcatM69??

 

Ich hake mal nach ;)

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