Jump to content
TabletopWelt

KFKA - Kurze Fragen und kurze Antworten 25


Red Fox 69

Empfohlene Beiträge

Regimentsbreite. Der Sichtbereich hat nichts damit zu tun.

Kallor said: "I walked this land when the T'lan Imass were but children. I have commanded armies a hundred thousand strong.

I have spread the fire of my wrath across entire continents, and sat alone upon tall thrones. Do you grasp the meaning of this?"

"Yes," said Caladan Brood, "you never learn."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und Regeimentsbreite auch nicht nach vorn.. sondern im Angriffsweg auf das ursprüngliche Ziel hin!

www.koalahilfe.de - Koalis Youtube Channel

Nerdpol - Eure Rollenspielcommunity - Koalas im Weltraum - Malifaux Projekt

Zitat: "Die Antwort wird Dir unter Umständen bekannt vorkommen. Kleiner Tipp: Der Avatar ist plüschig und hat eine schwarze Knopfnase." (Requiem)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab grade mal im Onlinecodex Forum gestöbert.

Da fiehl mir dieses Problem auf:

Zerschmetterer des Khorne

Die Optionen auf Musiker, Höllenkrieger & Standartenträger sind bereits alle für nur einen Zerschmetterer verfügbar.

(der dann offensichtlich alles in einem ist)

Dies ist (soweit ich weiß) regeltechnisch nicht erlaubt...

Darauf die Antwort:

Der neueste Army Builder lässt dies auch zu und in den FAQs habe ich leider nichts dazu gefunden.

Werte einen Zerschmetterer [...] auf, besagt ja nicht dass man einem nicht mehrere upgrades kaufen kann...

Und tatsächlich das geht auch nach dem AB.

Ich denke das kann nur ein Fehler sein!

Also im Armeebuch nachgesehen und die Formulierung ist wirklich wenig eindeutig.

Wobei sich üblicherweise diese Frage gar nicht stellt, da man immer mehr als ein modell zur verfügung hat.

Aber die Formulierungen sind auch in anderen Armeebüchern gleich...

Heißt das, dass man mehrere Aufwertungen bei einem Modell machen kann?

So ein Zerschmettererchamp, Standartenträger, Musiker... wär mMn schon krass...

Und die Folgen für andere einheiten auch nicht gering.

Ich denke also, dass dies ein fehler im OC udn im AB ist.

Aber helft mir mal dagegen zu argumentieren!

www.koalahilfe.de - Koalis Youtube Channel

Nerdpol - Eure Rollenspielcommunity - Koalas im Weltraum - Malifaux Projekt

Zitat: "Die Antwort wird Dir unter Umständen bekannt vorkommen. Kleiner Tipp: Der Avatar ist plüschig und hat eine schwarze Knopfnase." (Requiem)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, das muss am deutschen AB liegen. Im englischen ist es nicht anders Formuliert als die Upgrades für Musiker, Standartenträger etc. im O&G Buch.

:???::???:

Edit: Ah, ok jetzt versteh ich wie du das meinst :facepalm

Naja, man könnte auch so argumentieren: Hat man einen Zerschmetterer ausgewertet ist es eben kein einfacher Zerschmetterer mehr, der das Upgrade zum Musiker bekommen kann, sondern ein Zerschmetterer-Standartenträger. Im Onlinecodex wird es ein Fehler sein, da die Upgrades wohl nicht unterscheiden können ob sich genug normale Modelle in der Einheit befinden - gibts überhaupt noch andere "Upgradebare" Einheiten mit Einheitengröße 1+ ?

Wenn die 8. Edition nicht so stink langweilig wäre...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da fallen mir spontan Rhinoxreiter ein!

Aber dein Argument is schonmal gut! :)

Andere Frage:

Ein Charaktermodell ohen MR steht in einer Einehit mit MR und wird nun gezielt bezaubert.

Überträgt sich die MR auf das Charaktermodell?

Und weitergehend:

bretonen:

Herzog in einer Königsritterlanze in der auch eine Maid enthalten ist:

Bekommt der Herzog MR1 gegen Metall 1?

www.koalahilfe.de - Koalis Youtube Channel

Nerdpol - Eure Rollenspielcommunity - Koalas im Weltraum - Malifaux Projekt

Zitat: "Die Antwort wird Dir unter Umständen bekannt vorkommen. Kleiner Tipp: Der Avatar ist plüschig und hat eine schwarze Knopfnase." (Requiem)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also zumindest die erste Frage steht sogar wörtlich im RB :ok:

tztz - Koali :P

Kenne, die Regeln für die Maid nicht, aber wenn ich mir Magieresistenz durchlese würde ich spontan Ja sagen

Wenn die 8. Edition nicht so stink langweilig wäre...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Peinlich Peinlich:

1b1e699f4583451e956f415efa4729e9.png

Und die Sonderregl der Maid ist halt MR1... hieße, dass siuch diese auf die einheit überträgt und somit auch auf den herzog!

www.koalahilfe.de - Koalis Youtube Channel

Nerdpol - Eure Rollenspielcommunity - Koalas im Weltraum - Malifaux Projekt

Zitat: "Die Antwort wird Dir unter Umständen bekannt vorkommen. Kleiner Tipp: Der Avatar ist plüschig und hat eine schwarze Knopfnase." (Requiem)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen.

Im letzten Spiel mit meinen Echsen sind mir zwei Fragen aufgekommen:

1. zu Terradons

Situation: Gegner versteckt sich im Wald

Frage: Darf ich, da ich ja im Wald landen darf und laut Regelbuch Steine abwerfen darf sobald ich über eine Einheit fliege, das heißt keine Sicht brauche, Steine auf die Gegner im Wald abwerfen, wenn ich über sie fliege und im Wald lande? Wenn ja, darf ich es auch ohne selbst im Wald zu landen?

2. Feuersalas

Situation: 3 Jagdrudel

"setze die Flammenschablone an das Maul der Salas.... handle jeden Sala einzeln und komplett ab, bevor Du mit dem nächsten weitermachst"

Frage: Darf ich die Flammenschablonen der 3 Jagdrudel auf verschiedene Einheiten ausrichten oder muss ich zuerst eine zu beschissende Einheit benennen und dann die Schablonen aller drei Salas so ausrichten, dass immer diese Einheit betroffen ist.

Vielen Dank

Du brauchst Hilfe bei Deiner WHF Armeeliste? Oder Du möchtest mal eine 1Mio Pkt große Liste sehen? RAndOM ArMies

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Folgende Situation:

3 Pegasusreiter (2LP) haben bereits einen LP verloren.

Nun kommt mein Squigboss in den Nahkampf mit ihnen, spricht eine Herausforderung aus die auch angenommen wird. Er schafft eine Wunde.

Ist der Champion der Pegasusritter nun tot? Meine Argumentation war dass die Einheit als ganzes zuerst einen LP Verlust hatte und durch den zweiten den nur der Champion bekommen hat und nicht die Einheit wird der Champion als Verlust entfernt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Durch was haben die Pegasusritter denn den LP verloren? Das wird doch meist wie Beschuss verteilt bei nur drei Modellen. Der Champ ist nur tot, wenn er auch vorher den ersten LP verloren hat und nicht, wenn den ein anderer Ritter verloren hat^^ Vielleicht versteh ich aber auch die Frage falsch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den ersten LP haben sie in nem anderen Nahkampf verloren.

Aber kann denn der Champ nen Lebenspunktverlust haben und der Rest der Einheit auch? Durch die beiden Lebenspunktverluste muss doch ein Modell entfernt werden. Und da der Champ den letzten bekommen hat würde ich wie gesagt ihn entfernen. Lebenspunktverluste aus ner Herausforderung gehen schließlich nicht auf die Einheit mit über.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Einheiten mit mehreren LP pro Modell (wie z.B. Oger, Minotauren und auch Pegasusritter) werden die LP von Champion und einheit seperat festgehalten. Wenn du der Einheit einen LP abgenommen hast und der Champion einen verliert, dann hat ein Modell nur noch 1 LP und der Champion nur noch 1 LP. verliert nun die Einheit einen weiteren LP wird ein Modell entfernt - aber nicht der Champion, dessen LP werden seperat von der Einheit notiert.

"...and then we discovered it wasn't the Robot King after all, it was the real one. Fortunately I was able to reattach the head."

Mage: The Awakening [Actual Play]

McBaine bemalt (erneut) alte Ritter [Bretonen]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Einheiten mit mehreren LP wird normalerweise getrennt, ob ein LP auf normale Truppmodelle oder Champions geht. Zumindest ist das bei Ogern so geregelt. Es kann natürlich sein, dass das eine Ausnahme ist, da es im AB Ogerkönigreiche nochmal extra erwähnt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube die LP-Verluste werden nur auf den Champion übertragen, wenn überschüssige Verwundungen, also mehr als Rest-LPs in der Einheit, vorhanden sind. Erst dann zählt er als normales Modell und wird als letztes Modell nach Musiker und ST aus der Einheit entfernt.

In Deinem Fall hat jeder einen 1LP-Verlust, bleibt stehen, und schlägt zurück.

Du brauchst Hilfe bei Deiner WHF Armeeliste? Oder Du möchtest mal eine 1Mio Pkt große Liste sehen? RAndOM ArMies

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Champions gelten für die Trefferaufteilung als Charaktermodell. Sprich: Man beschieß 3 Pegasusritter inkl. Champion. Die Treffer müssen gleichmäßig auf jedes Modell verteilt werden, sodass es passieren kann, daß der Champ bereits 1LP verliert, ohne dass den anderen was passiert ist.

Bei Einheiten mit 5 oder mehr "normalen" Modellen kann der Champ nur getroffen / getötet werden, wenn er im NK gezielt attackiert wird oder einen besonderen Zauber abkriegt (Kopfnuss, alle Modelle in Einheit Treffer etc.).

* Sehenswerte Spielberichte, Reinschauen lohnt: Spielberichte aus Münster und der ganzen Welt

* Die Zukunft liegt in unseren Händen: Willkommen bei Fluffhammer!

* Armeeprojekte und mehr: [Fluffprojekt] Die Erben von Karak Azgal - Streit in den Bergen
* Biete Bemalservice - bei Interesse einfach anschreiben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine Frage zur leichten Kavallerie. Diese darf ja nicht nur nach vorne, sondern in alle Richtungen feuern. Blockieren dabei Modelle der eigenen Einheit die Sicht?

Faktisch passiert das aber seltenst. Man kann beinahe immer irgendwie eine Sichtlinie ziehen.

Kallor said: "I walked this land when the T'lan Imass were but children. I have commanded armies a hundred thousand strong.

I have spread the fire of my wrath across entire continents, and sat alone upon tall thrones. Do you grasp the meaning of this?"

"Yes," said Caladan Brood, "you never learn."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Faktisch passiert das aber seltenst. Man kann beinahe immer irgendwie eine Sichtlinie ziehen.

Seltenst? Eigentlich nie. Da muss es ja schon genau ein 90° Winkel sein, damit man keine Sicht hat oder die Einheit auf die man zielt ist schmaler als ein Kavalleriebase :ok:

Jetzt "Kings of War" spielen! Von enttäuschten Ex-GW-Mitarbeitern für (enttäuschte) Ex-Warhammer-Spieler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wichtige Frage!!!!!

Ich bin mitten in einem Spiel!!!!

Bei den Echsenmenschen Bewahrende hände der Alten habe ich ein ergebniss von 5 gewürfelt, mein gegenspieler hat eine 2 und eine 6 gewürfelt. Frage: zählt jetzt die 6 nicht. also ist es ein Ergebniss von zwei oder 8!!!!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso sollte die 6 nicht zählen?

Es zählt das Endergemnis!

Eine 5+6 auf der Tabelle werden ignoriert!

www.koalahilfe.de - Koalis Youtube Channel

Nerdpol - Eure Rollenspielcommunity - Koalas im Weltraum - Malifaux Projekt

Zitat: "Die Antwort wird Dir unter Umständen bekannt vorkommen. Kleiner Tipp: Der Avatar ist plüschig und hat eine schwarze Knopfnase." (Requiem)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Armeebuch habe ich gerade nicht zur Hand aber: Wenn der Kriegsaltar einen Moralwert von - besitzt, wird er automatisch vernichtet. Ansonsten wird sein eigener Moralwert verwendet. (Er dürfte eigentlich einen MW von etwa 6 haben...)

Quote the Raven: "Nevermore"

GDYC!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.