Jump to content
TabletopWelt

Krieger des Chaos in der 8. Edition


Empfohlene Beiträge

Nachdem nun bald die 8. Edition kommen wird und sicherlich auch einige von Euch auf der Sneak Peek waren (ich konnte es leider nicht), denke ich mal, dass es auch an der Zeit ist, auch hier einen Thread zum Austausch von Einschätzungen über die Spielweise von Chaoskriegern in der 8. Edition zu starten.

Zuerst einmal denke ich, dass man öfter kleine Khorne-Barbareneinheiten mit dicken Waffen sehen wird, weil man da für läppische 90 Punkte 12 Modelle mit 18 Stärke 5-Attacken bekommt.

Was ich auch für relativ sicher halte, ist, dass der Todbringer eine größere Rolle in der Chaosarmee spielen wird-ganz einfach, weil er treffsicherer ist und man damit gut Masseninfanterie bekämpfen kann-oder große Monster.

Chaosritter werden weniger häufig zu sehen sein als im Moment, weil das klassische Dran-Drauf-Drüber nicht mehr so gut geht, Krieger und Auserkorene werden wieder öfter gespielt- vielleicht sogar Tzeentch-Krieger, wenn das Gerücht mit dem Rettungswurf statt Handwaffe und Schild kommt.

Und die großen Gewinner der neuen Edition werden für mich definitiv die Verstoßenen, speziell, wenn die schwere Kav nicht mehr marschieren kann, dann sind sie nämlich unsere drittschnellste Einheit- nur Hunde und Barbreiter sind dann noch schneller. Und sie entfesseln dann 18-30 Attacken gegen ihre Gegner und können Glieder negieren.

Soweit erstmal meine Einschätzung anhand der Gerüchte, die ich bislang gelesen habe. Wie sieht Eure Meinung dazu aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wie ich das sehe, wird schwere Kav. auch weiterhin marschieren dürfen. Steht zumindest im letzten Post im Gerüchtethread. Der Post relativiert auch die Sache mit dem Rettungswurf für Handwaffe und Schild. Dadurch wird Tzeentch nicht attraktiver.

Barbaren werden aber sicherlich interessanter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es noch ein bißchen früh für diesen Thread. Einfach deshalb, weil man zwar schon einige der neuen Regeln kennt, aber eben noch nicht alle. Auch sind viele Gerüchte noch sehr vage bzw. gibt es mehrere Versionen dazu. Bestes Beispiel ja das mit der Kav. Auch mir hat am Samstag ein GW-Mitarbeiter gesagt, dass es sich bei dem Gerücht, sie dürfte nicht mehr marschieren, um eine Ente handele.

Wie die Errata von GW zu den einzelnen Armeen ausehen werden, ist bis jetzt völlig unbekannt.

Noch ist mMm also jede ernsthafte Diskussion müßig.

Skirmisher-Malkrieg 2016 - Mortheim/Frostgrave vs. Warlord/FreebootersFate/Godslayer

 MH/FG   69 : 0   WL/FF/GS

Mortgrave-Sympathisant

Und es zogen vier Scharen gen Mortheim - Mein P500
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Chaosritter werden weniger häufig zu sehen sein als im Moment, weil das klassische Dran-Drauf-Drüber nicht mehr so gut geht, Krieger und Auserkorene werden wieder öfter gespielt- vielleicht sogar Tzeentch-Krieger, wenn das Gerücht mit dem Rettungswurf statt Handwaffe und Schild kommt.

Der ReW den man ab S5 immer hat ist unmodifizierbar. Da ist nix mit 5+ ReW.

"Was auch immer geschieht, nie dürft ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken." Erich Kästner

Hilf deinem Gehirn! Dauerhaftes Loln führt im Unterbewusstsein eine Beschädigung am Einfühlungsvermögen durch!

Kommt alle in den Spoiler-Tempel!

***** Wolfsgardist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich weiß, ist das kein Rettungswurf, sondern ein 6+Rüstungswurf durch Handwaffe und Schild, den man auch noch hat, wenn der Rüstungswurf durch Stärke auf "keinen" modifiziert wird. Sachen, die Rüstungswürfe nicht modifizieren, sondern ignorieren, ignorieren auch den 6+ Rüster durch Handwaffe und Schild.

Aber wie ich schon sagte - jedes Gerücht kommt hier in drei Varianten.

Skirmisher-Malkrieg 2016 - Mortheim/Frostgrave vs. Warlord/FreebootersFate/Godslayer

 MH/FG   69 : 0   WL/FF/GS

Mortgrave-Sympathisant

Und es zogen vier Scharen gen Mortheim - Mein P500
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey leute ,

Soweit ich beim Sneakpeaken erfahren hab gibt Handwaffe+Schild einen 6+ Rettungswurf (im Nahkampf) der mit höchster wahrscheinlichkeit mit dem Tzeentchmal kombiniert werden kann . Allerdings gibt Handwaffe+Schild dafür auch keinen Rüstungsbonus mehr .

Auch interessant ist das Zweihandwaffen immer zuletzt zuschlagen , auch wenn man selbst angreift.

das mit dem Dran-Drauf-Drüber wird in Zukunft schwer sein , denn auch wenn man den Nahkampf gewinnt , wenn der gegner mehr glieder hat als du, was in 90% der fälle der fall sein wird, ist er Unnachgiebig.

Mit dem angreifen ist es so , Infanterie greift 2W6+Grundbewegung an , Kavallerie 3W6+Grundbewegung.

Auch interessant ist das es KEIN abschätzen mehr gibt , man darf alles abmessen :notok:.

Blut für den Blutgott :).

Dat BÖSE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ich schon sagte - drei Gerüchte, sieben Varianten. Bei der Kav übrigens nicht 3W6 sondern die höchsten zwei von 3W6 beim Angriff, das sagen so ziemlich alle.

Und manche sagen immer abmessen, andere nur FAST immer...

Aber lasst uns hier nicht einfach die neuen Gerüchte auflisten, dafür gibt es im Gerüchteforum den mittlerweile vierten Thread. Wenn überhaupt (ich sag ja, ist zu früh), dann doch bestimmte Gerüchte auch in Zusammenhang mit bestimmten KdC-Einheiten oder Gegenständen oder was weiß ich bringen:ok:

Skirmisher-Malkrieg 2016 - Mortheim/Frostgrave vs. Warlord/FreebootersFate/Godslayer

 MH/FG   69 : 0   WL/FF/GS

Mortgrave-Sympathisant

Und es zogen vier Scharen gen Mortheim - Mein P500
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur sind das keine gerüchte, das haben die uns ja beim gw gesagt und die kennen die regeln , dafür ist das sneakpeaken ja da , damit wir nen groben Überblick kriegen bevor das regelbuch rauskommt .

das mit den 2W6 und höchsten kann gut sein , hab dabei nich besonders gut aufgepasst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Leute aus dem Gerüchtethread haben ihre Infos auch von den Sneak Peeks der jeweiligen GW-Läden. Trotzdem sind die Gerüchte unterschiedlich (ich nenne sie mal noch Gerüchte). Ausserdem ist wohl in den GW-Läden noch nicht mit allen Regeln gespielt worden, sondern nur mit ein paar Basics. Daher kann man zum Zusammenspiel der Regeln noch überhaupt nichts sagen, selbst, wenn die Regeln, die man beim Peek mitbekommen hat, so auch stimmen.

Skirmisher-Malkrieg 2016 - Mortheim/Frostgrave vs. Warlord/FreebootersFate/Godslayer

 MH/FG   69 : 0   WL/FF/GS

Mortgrave-Sympathisant

Und es zogen vier Scharen gen Mortheim - Mein P500
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi zusammen,

Da ich am Samstag auf der Sneak Peak war und begeistern von der 8. Edition (auch in Hinsicht auf unsere -> Krieger <- des Chaos) bin, wollte ich mal rumfragen wer evtl. auch da war und ob ihr euch eine steigerung (bis hin in die A-Klasse) unseres Armeebuches vorstellen könntet.

Einige Sachen die mir aufgefallen sind:

- Höllentor: Kommt jetzt fast sicher jeder Runde durch wenn mans kriegt und die Chance auf Zauberpatzer ist nicht mehr soo hoch (außer durch Doppel-6, allerdings kommt der Zauber dann auch durch), der Gegner hat auch nur max. 1 Bannrolle nach neuen Regeln.

- 2W6+B Chargen: Krieger und Auserkorene kommen endlich in ihre heiß ersehnten Nahkämpfe!

- Raserei kann unterdrückt werden: Mal des Khorne wird jetzt eine richtig

schöne Metzelangelegenheit

- Wenn Schrein dann Mal des Tzeentch: Angst+Überzahl fällt weg und damit kann man mit dem Schrein einen 3+ ReW erzielen, was ihm gegen Ziele ohne hohe Passivboni enorme Blockerqualis verschafft!

Also hab nicht mehr alles im Kopf was das Chaos verstärkt aber alles in allem habe ich zumindest keine Nachteile gesehen...

"Aufspüren und Vernichten!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Höllentor: Kommt jetzt fast sicher jeder Runde durch wenn mans kriegt und die Chance auf Zauberpatzer ist nicht mehr soo hoch (außer durch Doppel-6, allerdings kommt der Zauber dann auch durch), der Gegner hat auch nur max. 1 Bannrolle nach neuen Regeln.
Und der Magier ist warscheinlich dahingerafft... vor Magie hab ich nen bischen Angst.
- 2W6+B Chargen: Krieger und Auserkorene kommen endlich in ihre heiß ersehnten Nahkämpfe!
Wichtiger ist hier das sie nicht mehr so leicht Marschgeblockt werden können
- Raserei kann unterdrückt werden: Mal des Khorne wird jetzt eine richtig

schöne Metzelangelegenheit

Kontorllierbare Raserei ist :ok:
- Wenn Schrein dann Mal des Tzeentch: Angst+Überzahl fällt weg und damit kann man mit dem Schrein einen 3+ ReW erzielen, was ihm gegen Ziele ohne hohe Passivboni enorme Blockerqualis verschafft!
Stimme dir zu...

Öfters wird man vll. auch den Todbringer sehen, mit den neuen Regeln der Schätzwaffen...

Angesichts der vielen S3 Infanterie könnten auch Bruten wieder mal Sinn machen, ich hoffe es... liebe die Dinger einfach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Angesichts der vielen S3 Infanterie könnten auch Bruten wieder mal Sinn machen, ich hoffe es... liebe die Dinger einfach.

Bruten werden nur in so weit gut sein weil sie nicht viel kosten, da die Jungs mit Stärke 3 ja auch viel mehr Attacken gegen die Brut haben, also blocken wird sie nicht mehr so gut wie jetzt.

Aber ich bin auch mal gespannt was man als Chaos Spieler dann so aufstellt. Ich glaube ja dass man Barbaren fast immer mitnehmen wird. Die sind Billig und sehr flexibel nach den neuen regeln und Male dürfen sie ja auch noch nehmen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja so ein 25er Block Khornebarbaren kostet immernoch weniger als gleichgroße Blöcke anderer Völker, ist dafür Immun gegen Psychologie solang die Raserei hält, hat alle Vorteile von Handwaffe und Schild UND Genausoviele Attacken wie eine Einheit mit Speeren...

Die vereinen doch viele Qualitäten in einem...

"Aufspüren und Vernichten!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also sind Tzeentchbarbaren dann eine echte Option ;)

Ansonsten hast du mit den Zweihändern recht, sterben dann zwar wie die Fliegen aber wenn man genug Glieder hat dürfen immernoch 2 Reihen schlagen und die tun dann richtig weh ^^

"Aufspüren und Vernichten!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch eine feine Sache gegen Einheiten mit nicht-magischen Waffen wäre ein Tzeentch-Held/General mit Rüstung des Morrslieb:

Wenn der mit Handwaffe+Schild kämpft kommt er insgesamt auf einen 2+ Rettungswurf gegen nicht-magische Attacken :yeah:

Mit Schutztalisman hätte man für 15 Punkte immerhin einen 4+ Rettungswurf...

Das einzige was da auf der Strecke bleibt ist die Kampfkraft...

"Aufspüren und Vernichten!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hieß es nicht das der HW-Schild Bonus ein unmodifizierbarer Rüstungswurf ist also zB. Chaoskrieger mit Schild kommen auf 3+ Rüstung und werden von S7 hätten also eigentlich keine Rüstung mehr.Wegen HW-Schild hätten sie trozdem noch 6+.

Hier das Zitat aus der Gerüchteküche:

Handwaffe/Schild gibt einen unmodifizierbaren 6+ RüW gegen alles in der Front, außer gegen Aufpralltreffer sowie Crush/Destroy Attacken Es ist kein ReW; es ist ein RüW gg. Attacken, die normalerweise die Rüstung negieren wegen hoher Stärke.

Dies ersetzt das bisherige +1 auf RüW wegen HW/Schild.

*** Chaos Marine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Puh bin mir da gar nicht sicher, aber so wie ich das mitgekriegt habe soll das ein 6+ ReW sein, welcher einen vorhandenen ReW um +1 modifizieren würde

(ähnlich Mal des Tzeentch) ... naja abwarten und Tee trinken ^^

"Aufspüren und Vernichten!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir mal einer erklären, warum es ZWEI Threads zum Thema "Krieger des Chaos in der 8. Edition" (ja, die heißen beide gleich) geben muss? Ich finde schon einen ja noch verfrüht...

Skirmisher-Malkrieg 2016 - Mortheim/Frostgrave vs. Warlord/FreebootersFate/Godslayer

 MH/FG   69 : 0   WL/FF/GS

Mortgrave-Sympathisant

Und es zogen vier Scharen gen Mortheim - Mein P500
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm, kann daran liegen dass der Thread entweder ganz weit unten auf der Seite war oder auf einer anderen:

Hab ihn aufjedenfall übersehen, sorry XD

Nächstes Mal Augen auf! Füge die beiden Themen jetzt zusammen.

Jetzt "Kings of War" spielen! Von enttäuschten Ex-GW-Mitarbeitern für (enttäuschte) Ex-Warhammer-Spieler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab' so das Gefühl, die 8. wird die Götterdämmerung für die Auserkorenen. Hatte gestern spaßeshalber mal 'ne Infantrieliste mit ordentlich Blechbüchsen drin geschrieben und war davon ausgegangen, daß da ganz gern 17 bis 18 CK/AE drin stehen sollten (2x6 für den Angriff+ein paar Ablativ-LP). Da machen sich die 3 Punkte mehr für die Auserkorenen plötzlich ganz schön bemerkbar.

"Ever wonder how Beastmen throw a hunter's spear and it comes back? THEY THROW IT AROUND THE WORLD! THROUGH YOUR FACE!" - Tauren, auf Herdstone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube einfach 10 Khornekrieger mit Hellebarde und Schild sind schon ausreichend hart. 200 Punkte die dir 30 Attacken S5 anbringen tun mehr weh als die meisten anderen Einheiten im Spiel. Davon 3 Stück, Altar, ein paar Verstoßene und eine Einheit Barbaren für die Glieder stellen eine ziemlich solide Gruppe dar. Da ja die Standardgröße dann 3000 Punke werden soll wird das einfach die Infanterieflanke meiner jetzigen Kavalleriearmee.

Auch wenn es mich freut, dass die KdC nicht noch schlechter werden mit den neuen Regeln sondern sogar besser, finde ich , wird das Grundproblem nicht gelöst: Die Grundregeln sind OK, die Spieler und Szenarien auch. Nur die Armeebücher sind zu unterschiedlich oder hebeln zu viele Regeln aus(erst am Wochenende auf dem Turnier gegen Skaven wieder gemerkt). Und wirklich spannender wird eine Chaosliste dadurch glaube ich nicht. Statt nur Reiter spielen jetzt alle nur Infanterie. Das alte Problem, dass es wenig Listenvarianz gibt, wird das Armeebuch auch in der 8. Edition nicht los. Aber das ist eine andere Diskussion.

Suche Jahrmarkt des Chaos Modelle. Angebote bitte per PM.

Mein Chaos-Projekt

****Wolfsfang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.