Jump to content
TabletopWelt

Widersprüche in den neuen FAQ


Hightower

Empfohlene Beiträge

So bevor ich nen extra Threat eröffne (und da Kah Thiurak den letzten geschlossen hat wärend ich unten stzehendes gerade abschiecken wollte *grummel* ;-) ) schreib ichs erst mal hier rein. Falls sich die Funde häufen darf ein Mod. das dann gerne verschieben.

Also Regel-Referenz-FAQ

Regel: Ausschließlich bei der Monströsen Infanterie ist aufgeführt das sie 3 Unterstützungsattacken liefern.

Referenzteil der Regel: Seite 509 auch Monströse Kav. und Monströse Bestien liefern ebenfalls 3 Unterstützungsattacken wobei bei der Kav. der Reiter ausgenommen wird.

FAQ Imp. Der DP hat W10

Referenzteil, der DP hat W6

Regel, alle Kanonen machen W6 mutiplen Schaden und unterscheiden sich nur in der Reichweite

Zwergen FAQ, die Kanone benötigt einen Meistermaschienisten um W6 schaden zu verursachen, sonst W3.

Das waren bisher die Dinge dioe mir ins Auge gesprungen sind. Ich gehe hjetzt gezielt suchen. Uff

LG Hightower

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wäre im KFKA Thread doch etwas unübersichtlich geworden, daher jetzt als eigenes Thema...

Kallor said: "I walked this land when the T'lan Imass were but children. I have commanded armies a hundred thousand strong.

I have spread the fire of my wrath across entire continents, and sat alone upon tall thrones. Do you grasp the meaning of this?"

"Yes," said Caladan Brood, "you never learn."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was die beiden letzten Punkte betrifft,

ich bin der Meinung im RB gelesen zu haben, dass anderslautende Regeln im AB die Regeln im RB "überstimmen". Die FAQ ist eine Änderung das AB als damit wohl über dem RB zu werten.

Eine mit Stolz ertragene Niederlage, ist auch ein Sieg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch eines gefunden das für Diskussionsstoff sorgen könnte.

Im Imperiums Errata steht "Seite 50 – Dampfpanzer

Ersetze das Profil, die Ausrüstung und die Sonderregeln des

Dampfpanzers durch das Folgende:

Drunter das Profil und ein bisserl Blabla. Was dort nicht mehr steht ist das der DP nur durch Magie mit irgendeinem Stärkewert verwundet werden kann. Wenn das wgfällt warum wird er dann weiterhin nicht durch die Schattengrube vernichtet? Falls das doch noch gilt als kleiner aber feiner Gimmick ist der DP auch noch vollkommen immun gegen die Lehre des Metalls da diese nun keinen Stärkewert mehr hat.

öhm

öhm

jo

LG Hightower

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das braucht da auch alles nicht stehen, weil es im Armeebuch auf Seite 51 steht. Und was auf Seite 51 geändert wurde steht sehr deutlich im FAQ. Die Magieregelung gehört leider nicht dazu.

Kallor said: "I walked this land when the T'lan Imass were but children. I have commanded armies a hundred thousand strong.

I have spread the fire of my wrath across entire continents, and sat alone upon tall thrones. Do you grasp the meaning of this?"

"Yes," said Caladan Brood, "you never learn."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich will nicht unken aber im Errate steht nun mal das der Text vom DP geändert werden soll durch (unten stehendes). Woran machst du fest das es nur Teile der DP Beschreibung betrifft?

Wenn du recht hast (was ja gut sein kann) wandert der DP aber schneller auf die Bannliste bei Aikito und Konsorten als jeder Drache *sag ich mal vorraus*. Schade drum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da steht ziemlich genau, was auf welcher Seite der Regeln geändert werden soll... wenn es so wäre wie du sagst könnte man auch keine Dampfpunkte mehr generieren ;)

Kallor said: "I walked this land when the T'lan Imass were but children. I have commanded armies a hundred thousand strong.

I have spread the fire of my wrath across entire continents, and sat alone upon tall thrones. Do you grasp the meaning of this?"

"Yes," said Caladan Brood, "you never learn."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil es passt, ist zwar kein Wiederspruch aber man neigt sicher dazu es falsch zu spielen.....

Bei Schablonen wird nach RB nicht mehr für halbe Modelle auf 4+ gewürfelt.

Ausnahme dazu ist der Gyrokopter der Zwerge, es wird im FAQ zwar darauf hingeweisen das er nicht von Characktermodellen als Reittier verwendet werden darf und das er obwohl ein Monster keine Trampelattacken verursacht.

Der Teil im AB welcher die Handhabung der Schablone der Dampfkanone erklärt bleibt aber unverändert (also Schablone anlegen und für nicht vollständig bedeckte Modelle ein 4+ würfeln).

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da steht ziemlich genau, was auf welcher Seite der Regeln geändert werden soll... wenn es so wäre wie du sagst könnte man auch keine Dampfpunkte mehr generieren ;)

Das sehe ich anders:

"Ersetze das Profil, die Ausrüstung und die Sonderregeln ..."

Ersetzen der Sonderregeln bedeutet für mich, alle bisherigen gelten nicht mehr, dafür die in den Änderungen aufgeführten. Und da ist das mit den Zaubern nicht dabei. Deshalb denke ich auch, dass er die Sonderregel verloren hat. Dampfpunkte kann man immer noch generieren, aber nur weil in den Änderungen unter Sonderreglen eben extra dabeisteht: "Dampfpunkte (siehe Seite 51)".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lies das FAQ doch mal vernünftig. Da ist ganz genau aufgeführt was auf jeder einzelnen Seite geändert werden soll.

Kallor said: "I walked this land when the T'lan Imass were but children. I have commanded armies a hundred thousand strong.

I have spread the fire of my wrath across entire continents, and sat alone upon tall thrones. Do you grasp the meaning of this?"

"Yes," said Caladan Brood, "you never learn."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was würde dann das für einen Sinn machen:

Page 51 – Steam Tank, Shooting phase

Ignore the last sentence of the fourth paragraph.

Das er auf einmal sogut wie keine Regeln mehr hat, halte ich doch für sehr unwahrscheinlich.

Da ist doch eher der Wunsch der Vater des Gedanken.

Wer ist eigentlich Fred?

It's not better to reign in hell than to surf in heaven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab kein Imp-AB da, aber ich nehme an, dass das mit der Schussphase als Teil der "Dampfpunkte"-Regel (die im AB wahrscheinlich gar nicht so definiert ist) seine Gültigkeit behalten soll.

@ Kah-thurak:

ich verstehe das Ersetzen der Sonderregeln tatsächlich so, dass was im AB steht, keine Gültigkeit mehr hat, mit Ausnahme all dessen, was die Dampfpunkte betrifft, weil auf die ja extra verwiesen wird. Oder meinst du, dass nur die Sonderregeln auf S. 50 ersetzt werden, weil im FAQ Seite 50 drübersteht? Das könnte natürlich auch sein, aber dann versteh ich nicht ganz, wieso sie auf Dampfpunkte noch mal extra verweisen, auf den Rest aber nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es werden die Dinge ersetzt, die auf Seite 50 unter dem Punkt "Sonderregeln" stehen. Das ist doch im Grunde äusserst einfach. Ohne Imp Armeebuch ist das natürlich schwerer nachzuvollziehen, aber dann sollte man sich vielleicht auch weniger sicher sein ;)

Kallor said: "I walked this land when the T'lan Imass were but children. I have commanded armies a hundred thousand strong.

I have spread the fire of my wrath across entire continents, and sat alone upon tall thrones. Do you grasp the meaning of this?"

"Yes," said Caladan Brood, "you never learn."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mir ja auch nicht sicher ;). Kann durchaus sein, dass du recht hast. Ich fand meine Variante nur wahrscheinlicher und wollte euch darlegen, warum. Aber wenn das allgemein anders gesehen wird, will ich mich da mal anschließen ;).

Um das nochmal kurz aufzuklären

Es gibt Sonderregeln für den DP (die stehen auch im FAQ) und dann folgen noch 2 Seiten "spezielle" Regeln. Also wie bewegt er sich, wie schießt er, wie macht er dies, wie macht er das. Und dieser Teil wird nicht ersetzt, weil das keine Sonderregeln sind, bzw zumindest auch nicht in diesem Kasten der Sonderregeln aufgeführt werden.

Auf diese REgeln wird ja sogar im FAQ noch mal Bezug genommen, von daher wäre es sinnlos wenn sie nicht gelten würden.

Wer ist eigentlich Fred?

It's not better to reign in hell than to surf in heaven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab kein Imp-AB da,

... aber ich schwätze mal drüber . Mann, mann, mann..... erst lesen, dann versuche es zu verstehen und dann drüber reden ist deutlich besser.

Heil der Herrin und ihrem Champion

Windeln und Politiker sollten regelmäßig ausgetauscht werden - aus dem selben Grund!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die englische und die deutsche Version des Ring des Hotek sind jetzt völlig unterschiedlich. Im englischen gibt es die Patzer nur noch, wenn man in 12" ist, nicht wenn man rein zielt.

Kallor said: "I walked this land when the T'lan Imass were but children. I have commanded armies a hundred thousand strong.

I have spread the fire of my wrath across entire continents, and sat alone upon tall thrones. Do you grasp the meaning of this?"

"Yes," said Caladan Brood, "you never learn."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch der Oger- AST ist im englischen AB anders geregelt als im deutschen. Laut englischem FAQ kann man jetzt JEDE zusätzliche Ausrüstung kaufen und entweder magische Gegenstände oder eben die magische Armeestandarte.

Laut Deutschem dagegen darf man das alles auch- aber KEINEN Spähgnoblar.:notok:

Können die sich nicht einfach auf die englischen FAQs beschränken und das Übersetzen uns überlassen?

So spart man Geld...und wir Nerven. ;D

Wenn Sicherheit ein Supergrundrecht ist, dann müssen Eis und Wasserdampf Superwasser sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So und nun ist wieder ieiniges anders. (dank der neuen FAQs) Fanatics verursachen keine Panic mehr, Zwergenkanonen machen w6 Schaden (zum Gyrokopter haben sie leider nichts geschrieben) und noch einige Kleinigkeiten wie z.B.

Tataaaa im Imperiums FAQ/Errata und gerade beim DP. Da ich aber zu müde bin und zu faul das AB rauszusuchen überlasse ich die Kommentare dazu dem ersten fleißigen Bienchen das sich berufen fühlt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die englische und die deutsche Version des Ring des Hotek sind jetzt völlig unterschiedlich. Im englischen gibt es die Patzer nur noch, wenn man in 12" ist, nicht wenn man rein zielt.

Das ist einfach schlecht formuliert denke ich. Sonst würde z.B. Frage und Antwort bezüglich AoE-Spells keinen Sinn machen.

****Auserwählter des Khaine

"Never interrupt your enemy when he is making a mistake."

Interaktive Schlachtberichte!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.