Jump to content
TabletopWelt

KFKA Astra Militarum - Kurze Fragen und kurze Antworten


Nit0r

Empfohlene Beiträge

Die Sonderregel "Behäbiger Koloss" wurde abgeändert, so dass der Leman Russ jetzt ein schweres Fahrzeug ist. Für die Geschützvarianten schlecht, korrekt, weil hier wieder die Regel greift, dass bei einem Abfeuern der Geschützwaffen die restlichen Waffen nur noch mit Snapshots abgegeben werden. Dies führt nun allerdings zu einem Boost der Nicht-Geschütz-Varianten, die nun nach 6" Fahren noch immer alles normal abfeuern dürfen. Beachte, dass auch der Exekutor dazugehört, weil die Turmwaffe KEIN Geschütz ist. Der Klassiker mit 5 Plasmaschablonen funktioniert also immer noch, besser als je zuvor ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mich bitte kurz jemand darüber aufklären, wie das mit der Valküre und dem Ausladen von Insassen funktioniert? Wann kann ich Leute normal ausladen und wann ginge das nur noch über den Gravschirmabsprung? Werde irgendwie aus der Kombination von Regelbuch, Codex und Errata nicht so ganz schlau...

Danke schon mal im Voraus!

Gruß!

DerBaron

Ex Oriente Lux!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst "normal" aussteigen, wenn du nicht mehr Flieger bist sondern in den Schwebemodus wechselst. (Das Fahrzeug zählt dann als Schweber\Antigravfahrzeug...)

Das Aussteigen aus Fahrzeugen ist ja im RB unter Aussteigen (Softcover Seite 79) erklärt. ;)

Der "Gravschirmabsprung" ist die einzige (momentan bekannte) Möglichkeit aus einem IA-Flieger auszusteigen, da man dies auch benutzen kann wenn man sich weiter als 6 Zoll bewegt hat. (Ich glaube, dazu stand mal etwas im Errata der IA...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich war lange weg und lese mich gerade wieder ein und hab eine frage die ihr mir Hoffentlich beantworten könnt.

Wenn ich eine Aegis Befestigung nehme und dahinter einen Veteranentrupp der Imperialen Armee mit Plänkler(Tarnmäntel und Sprengfallen) stelle. Hat die Einheit dann einen 2+ Deckungswurf?

Denn Aegis bringt 4+, Tarnmäntel laut Errata +1 auf Deckung, und Sprengfallen(CIA Seite 40) => Defensivgranaten (RB Seite 61) (beim einhalten der zwei Bedingungen) => Tarnung +1 Deckungswurf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im groben ist dies Richtig, früher hatten Tarnmäntel "Deckung nutzen" (was jetzt Tarnung ist und diese wären nicht kumulativ gewesen) gehabt... aber dies wurde im Errata geändert.

Bedenke aber, dass die Tarnung der Defensivgranaten nur auf 8 Zoll wirkt.

(Die Einheit muss sich innerhalb von 8 Zoll um der auf sie feuernden Einheit befinden. :verbot:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir jemand sagen wie groß in etwas ein Tauros Assault Vehicle ist?

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe nur den Tauros Venator hier stehen der ist von Stoßstange bis Stoßstange 10cm

Ich schätze das Assault Vehicle das ja eine Achse weniger hat ist so um die 8cm Lang, 4,5 - 5 cm Breit und mit Waffenanlage auch 4,5 -5 cm Hoch.

My Armour is Contempt My Shield is Disgust My Sword is Hatred In the Emperors name let no one survive

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Können Walküre und Vendetta wieder schocken? Ich meine mich zu erinnern das ihnen im FAQ die Sonderregeln Scout UND Schocktruppen abgenommen wurde, habe eben wegen etwas anderem in das letzte FAQ reingeschaut und da einen regelrechten Schock(bitte entschuldigt) bekommen, dort steht nur noch:

Page 56 / 101 – Valkyrie Assault Carrier – Scout

Remove Scout from the Special Rules section of both the

Bestiary and Army List entries forthe Valkyrie Assault Carrier

and Vendetta Gunship.

Bin mir ja fast sicher, dass ich da was übersehe, aber ich wüsste halt gerne was.

Edit: Aua, vergesst es, im englischen stehts ja drin, beim ersten durchgehen extreme Blindheit an den Tag gelegt. ><

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage: Hydra Flak Panzer!

Besitzt nur die Regel Flugabwehr, nicht aber zugleich abfangen, laut akt. Regelwerk heist das ich kann auf nicht Antigrav einheiten nur mit BF1 Feuern Oo?

(Da bei Flugabwehr ja steht muss auch abfangen besitzen um mit normaler BF auf nicht Flieger schießen zu können)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich benötige von euch Regelfüchsen ein paar Regelbestätigungen, bevor ich das Bastelmesser für ein paar Nachumbauten ansetzte:

  1. Ist die Regimentsstandarte das bessere "Funkgerät"?
  2. Wirkt die Regimentsstandarte auch wenn der Träger in einer Chimäre oder anderem Transporter sitzt?
  3. Sehe ich das richtig, das aus den Feuerluken jede beliebige Waffe, z.B. auch Mörser und Maschinenkanonen, abgefeuert werden können?

Lieber ein gutes Spiel verlieren als ein schlechtes Spiel gewinnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiß jetzt nicht, ob ich so der Regelfuchs bin, aber ich versuche es mal:)

1. Nein, da der Test für Befehle ein Eingenschaftstest auf den Moralwert ist und kein reiner Moralwert-Test. Ein verpatzter Befehl ist somit kein verpstzter Moralwert-Test und die Standart bringt dir somit in dieser Hinsicht nichts.

2. Ja, die Standarte wirkt auch aus dem Fahrzeug raus, da, im Gegensatz zu Befehlen, nirgendwo explizit eine einschränkende Bedingung für die Wirkung genannt wird. (ist etwas unlogisch, aber Logik und GW-Regeln...).

3. Ja, jede beliebige Waffe darf aus der Feuerluke abefeuert werden. beachte aber das schwere Waffen, nach dem sich das Fahrzeug bewegt hat, dann nur Schnellschüsse abgeben können. Also z.B. Mörserfeuer nur wenn die Chimäre sich nicht bewegt hat.

Sig2.jpg.3ea208065df5740bf5523fe9f14ed313.jpg5892083f46f6c_2016Erfolg.jpg.9261612ae7f661a81fe5c0ce8da569e2.jpg.334ed88ff0a2938e8060c87d9203dbf0.jpg_TTW_HHC_Erfolg_klein.png.af5348f7134d2ffdcb13410895e9bf3d.png.f4fc372208f0903654f57231f1549613.png

meine P250 Mechanicums Armee: Hörsaal für obskure Zahnräder

meine Death Guard: Eine Tragödie von Wahnsinn und Verrat Teil 1 Teil 2

 Schöpfer des Terminus "höher,schneller, Necron, Eldar Kniffel"

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ergänzung:

1. Die Standarte erlaubt das Wiederholen von Moraltests und Niederhaltentests. Moraltests (Morale test) und Moralwerttests (Leadership test) sind zwei unterschiedliche Tests, so dass man mit der Standarte nicht Moralwerttests wiederholen kann, außer halt Niederhaltentests (eine Unterkategorie der Moralwerttests).

2. Siehe auch Regelbuch-FAQ:

Regelbuch-FAQ:

F: Können Passagiere eines Transportfahrzeugs mit Ausrüstungsgegenständen

mit „Flächenwirkung“, wie etwa dem Schpezialkraftfeld

des Bigmeks der Orks, die Reichweite dieser Gegenstände

vom Rumpf des Fahrzeugs aus messen, in dem sie sich befinden?

(Seite 78)

A: Ja.

"In dedicato imperatum ultra articulo mortis."
Fire Hawks

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal zur Sonerregel Flugabwehr: Es wird darauf verwiesen, dass Einheiten mit dieser Sonderregel auf Antigravfahrzeuge mit ihrer normalen BF schießen können, aber ist das nicht immer der Fall? Sie bekommen doch eigentlich nur ihren Decker durch Ausweichmanöver (außer gegen die Hydra natürlich^^).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe nicht ganz deine Aussage...

Aber zur Flugabwehr. Auf alles Andere treffen sie doch nur auf die 6, aber gegen Antigrave eben nicht, genau wie gegen Flieger.

Das hat wiederrum nichts mit dem Decker zu tun?

Und Du? Was wolltest Du sein? Ich... Ich wollte immer ein Held sein... Und nun sieh was aus mir geworden ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meinte das vor Allem in Bezug auf Antigravfahrzeuge. In der Sonderregel FLugabwehr steht: Besitzt ein modell diese Sonderregel verwendet es beim schießen auf Antigravfahrzeuge seine normale BF. Aber is das nich eigentlich immer der Fall? Der einzige Vorteil den Antigravfahrzeuge normalen Fahrzeugen gegenüber haben ist doch nur der Deckungswurf durch Ausweichmanöver (was das beschossen werden angeht, mein ich)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast da einen denkfehler. Du versteifst dich auf das Antigravfahrzeug. Es geht hier aber um das Fahrzeug/Modell, was die Sonderregel Flugabwehr und nicht die Sonderregel Abfangen hat.

Dieses Modell würde normalerweise alle Modelle auf die 6 treffen, ausser Flieger. Jetzt hat es aber auch noch den Zusatz, dass es Antigrave-Fahrzeuge auch nicht auf die 6 sondern normal trifft. Antigarv-Fahrzeuge sind keine Flieger. ;)

Und Du? Was wolltest Du sein? Ich... Ich wollte immer ein Held sein... Und nun sieh was aus mir geworden ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.