Jump to content
TabletopWelt

KFKA Astra Militarum - Kurze Fragen und kurze Antworten


Nit0r

Empfohlene Beiträge

Nein. Du kannst dann nur die Bunkerbrecher verschießen.

:) "Jede Armee sollte einen Varghulf haben." Frei nach Kako K.

Marc Hindelang (DSF-Reporter während der Eishockey-WM 2005 in Wien und Innsbruck): "Das ging zu schnell für den Mann. - Kann man versteh'n - er ist Österreicher."

Claus Kleber (heute-journal - ZDF): "Dass es uns in erster Linie um Qualität und nicht um Quote geht (...) sieht man alleine daran, das wir eine hohe Zuschauerzahl haben."

Rechtschreibfehler erhöhen, wenn auch nciht gewollt, immerhin die Aufmerksamkeit des Lesers. BÍ©la RÍ©thy (KAS - GER, 22.03.13)"Der Problem ist der Schlendrian."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus, eine Frage zur Ermittlung der Abweichungswürfe beim Manticor. Wird der Manticor behandelt wie eine Einheit die mehrere Sperrfeuerwaffen abfeuert wie auf S.41 im RB oder ermittel ich z.B im Falle einer 6 auf nen W3 jeden Schuss einzeln? Also 3x2w6 mit Abweichungswürfel?

Imperiale Armee / Necrons

Spiele0: S: N:0 U:0 Spiele:6 S:3 N:3 U:0

" We´ve run into scorpions the size of battle tanks. Three men died from Eyerot last week and I´ve sweated enough to fill a Lake. Emperor help me, I love this place - it´s just like home!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurz eine Frage eines Freundes:

Gibt ein Kompaniekommandotrupp 2 Killpoints? Also einen Killpoint für den Kommandeur und einen Killpoint für den Anhängseltrupp? Ich meine nein, weil das ja eine Einheit ist, das einzige was separat durch den Kommandeur ausgegebn wird, ist der Kriegsherrkill.

Mein Tabletop-Blog: http://kubitabletop.wordpress.com/

Mein Youtube-Kanal: Warmaster Kubi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

Zwei kleine Fragen, ich hoffe die wurden noch nirgends gestellt:

- Ich würfle beim Moralwerttest für einen Befehl eine Doppel-Sechs. Darf ich den Wurf durch ein Funkgerät wiederholen, oder gilt das Befehlschaos ohne dass ich den Wurf wiederholen darf?

- nach den Regel für den Hades Bohrer in Imperial Armour 2 2nd edition wird beim Schocken des Bohrers der/die Treffen gegen Fahrzeuge und Infanterie abgehandelt. Wenn beim Schocken trotzdem noch etwas im Weg ist, wird der Bohrer schon bei 1-3 vernichtet. Korrekt ?

Danke schon mal im Voraus.

Hauptmann [september]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Ich würfle beim Moralwerttest für einen Befehl eine Doppel-Sechs. Darf ich den Wurf durch ein Funkgerät wiederholen, oder gilt das Befehlschaos ohne dass ich den Wurf wiederholen darf?

Ja, da zuerst "Können Sie das wiederholen, Sir?" und dann "Befehlschaos" (Dies ist eine Unterpunkt von "Können Sie das wiederholen, Sir?" .) kommt.

Die Funkgeräte aber schon bei "Können Sie das wiederholen, Sir?" zum Einsatz kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- nach den Regel für den Hades Bohrer in Imperial Armour 2 2nd edition wird beim Schocken des Bohrers der/die Treffen gegen Fahrzeuge und Infanterie abgehandelt. Wenn beim Schocken trotzdem noch etwas im Weg ist, wird der Bohrer schon bei 1-3 vernichtet. Korrekt ?

Die aktuellen Regeln findest du, wenn du nach "kreig.pdf"* googlest und die FAQ wenn du nach "death korp krieg faq" googlest.

Dort steht genau drin, was mit Modellen passiert, die im Weg stehen und mit Modellen, die das Loch zu den Engineers verstellen.

Gruß Kernt

*kein schreibfehler!

Ich bin wieder da!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe längere Zeit nicht mehr gespielt und habe mal Fragen zu Vendettas.

IM Impi FAQ steht, das der Einheitenty auf

Flieger (Schweber, Transportfahrzeug)

geändert wird.

Das "schnell" ist damit weg, richtig?

Also kann die Vendetta nur noch im Flugmodus oder stationär alle Waffen auf normale BF 3 abfeuern, richtig?

Der Gravschirmabsprung funktioniert auch im Flugmodus?

Danke

bearbeitet von Borginvader
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Flieger, die auch die Sonderregel Schweber haben, werden automatisch wie schnelle Antigravfahrzeuge behandelt. Also 6" hovern und alles schießen oder 12" und 2 Waffen mit voller BF.

Der Gravschirmabsprung funktioniert auch im Flugmodus, ja, und macht auch nur in dem Modus wirklich Sinn ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, gleich noch ne Fräge:

Dann noch eine Frage zu Veteranen:

Im FAQ steht:

„ein modell mit Tarnmantel hat einen um +1 verbesserten deckungswurf."

Mit der Sonderregel "Plänkler" würden sie dann durch die Defensivgranaten noch die Sonderregeln "Tarnung" erhalten, wenn die die feuernde Einheit mehr als 8 Zoll entfernt ist, und so auf einen Deckungswurf von 2+ kommen, richtig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, also innerhalb von 8 Zoll 2er Deckungswurf. Ansonsten 3er Deckungswurf und mit Hinwerfen dann auch 2er Deckungswurf. Damit sollten die Vets gegen normalen Beschuss etwas länger durchhalten.

Alles was Deckung ignoriert macht sie halt kaputt (Flammer bleiben wohl der Alptraum von Impis). Tau mit Zielmarkern können auch unangenehm werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die letzten Spiele diesen Monat waren ein wenig garstig und haben nicht unbedingt dazu beigetragen, meine Regelbuchfestigkeit als Gelegenheitsspieler zu stärken... vielleicht auch, weil zu den unten genannten Situationen von zwei Personen drei bis vier verschiedene Meinungen gegeben hat.

A. Sehe ich richtig, dass der Manticor direkt feuernd keine Mindestreichweite hat?

B. Ein Schwadron Basilisken feuert direkt und mit Sichtlinie auf ein Ziel.

1. Die Schablonen werden auch bei direktem Beschuß platziert wie bei Mehrfachsperrfeuer - Die Waffe ist ja eine Sperrfeuerwaffe.

2. Die Abweichung wird für jede Schablone wird einzeln ermittelt - also jedes Mal Abweichungswürfel und 2W6 neu geworfen.

3. Gilt bei direktem Beschuß auch hier die Mindestreichweite? Immerhin ist die Waffe ja eine Sperrfeuerwaffe, so die Argumentation, welche sich mir ballistisch und physikalisch nicht erschließen mag. Die Tremorgranate wird ja nicht von James Doohan*, dem Geschützmeister, 36" vor die Mündung des Tremorgeschützes gebeamt und beginnt dann erst ihren Flug...^^

C: Ein Schwadron Leman Russ Kampfpanzer / Ein Executor feuert auf ein Ziel (das er logischerweise auch sehen kann^^)

1. Die Schablonen werden platziert wie bei Mehrfachsperrfeuer (gefolgt von einer ellenlangen, ausführlichen Erklärung...)

2. Die Abweichung wird für jede Schablone wird einzeln ermittelt - also jedes Mal Abweichungswürfel und 2W6 neu geworfen.

Jetzt meine Fragen:

-Was ist die Richtige Vorgehensweise?

-Liegt das am Wetter oder der neuen Edition?

-Wann bringt GW mal eine FAQ dazu heraus? So verständlich scheinen die Regeln ja nicht für alle Leute zu sein....?

*James Doohan, +2005, RIP, diente tatsächlich als Captain bei der königlich kanadischen Artillerie im zweiten Weltkrieg - Wie passend!

bearbeitet von Sgt. Hartman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab gerade kein Regelbuch aber einiges weiß ich doch :D.

B. Ein Schwadron Basilisken feuert direkt und mit Sichtlinie auf ein Ziel.

1. Die Schablonen werden auch bei direktem Beschuß platziert wie bei Mehrfachsperrfeuer - Die Waffe ist ja eine Sperrfeuerwaffe.

Nein. Bei direkten Beschuss werden natürlich keine Regeln für Sperrfeuer angewandt. Sonst würdest du ja auch Deckung von oben bestimmen ;)

Also Antwort 2. Dem folgt natürlich auch das du keine Mindestreichweite mehr hast, wenn du direkt schiesst. Frage A hat sich somit auch geklärt ;)

C ist regeltechnisch genau das selbe wie ein Kommandotrupp der 4 Granatwerfer abfeuert. Einfach mehrmals würfeln immer einzehln.

Wir müssen mal wieder ne Runde spielen dann lernste auch wieder die Regeln ;).

Gruß

Wolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab gerade kein Regelbuch aber einiges weiß ich doch :D.

B. Ein Schwadron Basilisken feuert direkt und mit Sichtlinie auf ein Ziel.

1. Die Schablonen werden auch bei direktem Beschuß platziert wie bei Mehrfachsperrfeuer - Die Waffe ist ja eine Sperrfeuerwaffe.

Nein. Bei direkten Beschuss werden natürlich keine Regeln für Sperrfeuer angewandt. Sonst würdest du ja auch Deckung von oben bestimmen ;)

Das ist imho falsch.

Man kann natürlich auch indirektes Sperrfeuer mit Sichtlinie schießen...

- und warum auch nicht?

( - zumindest ging das noch, als ich das letzte Mal gegen die IG ins Feld gezogen bin...)

MfG

Aus Wartungstechnischen Gründen wurde das Licht am Ende des Tunnels vorrübergehend ausgeschaltet, wir danken für Ihr Verständnis.

 

*****Champion des Imperators

"Primus inter pares" - Hoher Rat zu Terra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre doch aber quatsch, wenn der Gegner durch den direkten Beschuss die bessere Deckung hätte, oder? ;)

MfG

Aus Wartungstechnischen Gründen wurde das Licht am Ende des Tunnels vorrübergehend ausgeschaltet, wir danken für Ihr Verständnis.

 

*****Champion des Imperators

"Primus inter pares" - Hoher Rat zu Terra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Evtl ja. Kommt halt auf die Situartion an, wenn mein Feind auf offenen Feld steht ist die Trefferchance weit aus besser sollte ich direkt schiessen und er hat keine Deckung. Oder wenn mein Feind eh eine bessere Rüstung hat, die ich nicht durchschlage, brauche ich auch keine Rücksicht auf Deckung nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.