Jump to content
TabletopWelt

ZWERGE - Treff 36


Engelmacher

Empfohlene Beiträge

Etwas Schleichwerbung:

Unser neuer Spielbericht ist da^^ http://www.tabletopwelt.de/forum/showthread.php?t=135776&page=13

Die ersten Post mit dem geflame einfach überspingen ;)

Habe zum ersten mal eine Bergwerker / Ambossliste gespielt. Vlt hat ja der ein oder andre noch einen netten Tipp :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöner Bericht! Den Meistermaschinisten hast du ja schon selbst vermisst, schade, das es von den Punkten her nicht mehr reicht.

Das Geflame habe ich mir auch mal durchgelesen und ich fühle mich in meiner Meinung bestätigt, mich von Turnieren besser fern zu halten ;D

Hohepriester des Backwahn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf die sehr große Zahl an Turnierspielern kommt dann doch eine relativ kleine Zahl an gewöhnungsbedürftigen Spielern und selbst von denen sind finde ich nur wenige so schlimm, dass sie den Spielspaß in negative drücken.

Interessanterweise finde ich Spiele in Läden oder Kampagne meist als stressiger.

Vielleicht bin ich dadurch verwöhnt, dass man auf Turnieren meist weis was ungefähr an Härte kommen mag, relativ eindeutige Regeln und auch Schiedsrichter hat.

So poste ich als Moderator, so poste ich als Admin, so als Forenbetreiber und so poste ich als ganz normaler User.

Die Taten eines Moderators, eines Tabletopers, eines Rollenspielers und eines Turnierorganisators oder Sir Löwenherz blogt.
In diesen Bereichen bin ich üblicherweise  moderativ tätig und regelmässig als User unterwegs : Turniere und Events, The 9th Age, Schlachtberichte, Age of Sigmar

www.the-ninth-age.com = ein cooles Community gesteuertes System (Achtung Schleichwerbung, ich arbeite im dortigen Team mit)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessanterweise finde ich Spiele in Läden oder Kampagne meist als stressiger.

Das habe ich auch immer so empfunden und empfinde es heute noch so!

Vielleicht bin ich dadurch verwöhnt, dass man auf Turnieren meist weis was ungefähr an Härte kommen mag, relativ eindeutige Regeln und auch Schiedsrichter hat.

Für mein Empfinden ist die "Härte" auf Turnieren eine ehrlichere Härte, wenn man das so sagen kann. Es ist einfach klar, worauf man sich einlässt, und das entspannt die Atmosphäre deutlich.

Ein nicht zu unterschätzender Vorteil von Turnieren, die nach dem Schweitzer System bestritten werden: Man spielt gegen vergleichbar starke Gegner. In der lokalen Spielgruppe muss das nicht so sein, da hat man irgendwie seinen festen Platz. Und wenn sich dann noch irgendwelche Assi-Powergamer in der lokalen Spielergruppe tümmeln, dann wird es halt schnell mal öde.

Ich habe auf allen Turnieren die entspanntesten Spiele meiner TT-Zeit erlebt. Ein wichtiger Grund dabei ist wohl, dass jeder mit universellen Listen kommt, d.h. jeder muss sich für alles rüsten, wodurch missmatches einfach erschwert werden und anti-Listen ausgeschlossen sind.

Und was auch immer schön war auf Turnieren: Man lernt neue Taktiken kennen, d.h. man erweitert seinen spielerischen Horizont.

Hannibal

persönliche Malchallenge 2020: 38/52

Malmotivation 2019: Es gab ein Jahr 2019???

2018: 85/52; 2017: 44/52; 2016: 40/52

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Meinungsfrage:

Wenn ihr einen Meistermaschinsiten spielt, in meinem Fall für eine Kanone und eine Grollschleuder, würdet ihr die Punkte der Schmiederune bei der Kanone sparen ?

Der MM hat einen einen ähnlichen Effekt, kann dann aber für die Grollschleuder seine Fähigkeit nicht mehr einsetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut Errata kannst du auch erst nach dem Wurf bestimmen, ob du den Meistermaschinisten einsetzt. Also sollte die Kanone keine Fehlfunktion haben, kannst du ihn auch für die Grollschleuder verwenden und solltest du ihn für die schleuder nicht brauchen, kannst du mit seiner Muskete (die er hoffentlich dabei hat) schießen. Hierfür nehme ich doch gerne ab und an mal eine Speerschleuder mit, die mit seiner BF dann schießen kann. Mach ich aber auch recht selten... meistens nehme ich die Muskete.

Siehe:

F: Wann muss ein Meistermaschinist ansagen, dass er seine Fähigkeit

Geschützmeister auf eine Speerschleuder, Steinschleuder oder Kanone innerhalb von 3 Zoll anwendet? Bevor oder nachdem der Trefferwurf abgelegt/der Artilleriewürfel geworfen wurde? (Seite 38)

A: Er darf sich entscheiden, nachdem der jeweilige Wurf

abgelegt/der Würfel geworfen wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen.

Nach gut 1 1/2 Jahren "Babypause" habe ich mir ganz fest vorgenommen, bald mal wieder Farben und Pinsel auszupacken. Ich hätte da ein paar Fragen:

1. Unsere geliebten Dawi haben wohl von allen WHFB Rassen die schlechtesten Puppen bekommen. Ich hatte ja eigentlich auf eine "Rundum-Erneuerung" zum aktuellen AB gehofft. Aber das war wohl nix. So passen die größen ja kaum zueinander. Die Plastikklankrieger neben den Zinnslayern sehen ja schon arg mickrig aus. Weis wer, ob da bald mal (evtl. zu einem bald erscheinenden neuem AB) seitens GW nachgebessert wird? Ich warte sehnsüchtig auf ein einheitliches Sculpt/Design. Wie seht Ihr das?

2. In der 8.Edi scheinen einige Ihre Figuren teilweise auf Multibases zu stellen. Sei es jetzt quadratisch, oder das schmale Base. Macht das bei den Zwergen überhaupt Sinn?? Wie sind da Eure Erfahrungen?

So, nun sehe ich erstmal ganz gespannt Euren Antworten entgegen bevor ich weiter Frage ;D wenn ichs denn hinbekomme, eröffne ich im Sommer (nach überstandenem Umzug) ein Armeeprojekt.

So long

ToTem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also was neue Modelle angeht empfehle ich sich bei anderen um zu sehen.

Je nach Geschmack findet man besseres (Avatars of War Slayer passen besser zu den aktuellen KK).

Was die Multibases angeht, ist es bei Zwergen schon fast besser "leere" Bases zwischen die Modelle zu stellen.

Grad bei Modellen mit größeren Waffen usw kann ein kleines Geländestück zwischen dem nächsten Modell den Gesamteindruck verbessern (und ja das hat auch damit zu tun das die Zwerge zu groß für 20mm Bases sind, vergleicht man da zB Barbaren welche 25mm Bases haben kommen da die Modelle viel besser rüber)

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(und ja das hat auch damit zu tun das die Zwerge zu groß für 20mm Bases sind, vergleicht man da zB Barbaren welche 25mm Bases haben kommen da die Modelle viel besser rüber)

aber gerade das find ich irgendwie absolut fluffig, weil Zwerge nun mal dicht an Dicht stehen, de sinds gewöhnt nich viel Platz zu haben wenn sie in Ihren Stollen kämpfen und in finden so ein dichter Zwergenhaufen kommt besser daher, als wenn da Luft dazwischen ist. Den Barbaren, die in der Steppe leben und Wahrscheinlich alle klaustrophobie haben, kann man den Raum schon gerne geben, das passt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar ist dicht an dicht fluffig.

Und dicht an dicht sieht zB bei Eisenbrechern alten Langbärten oder den Hammerträgern auch gut aus.

Nur sind die aktuellen KlanKrieger ein Stück größer/breiter als die Zinnzwerge und wenn schon ohne Zweihandwaffen übers Base drüber stehen wirkt das irgendwie nur mehr dämlich.

Wenn da einer Schwung holt mit der Axt fehlen 3 Zwerge daneben auch der Kopf.

Ne, 25mm Bases wenn die Zwerge alle größer werden ist fast pflicht und da wirken die KK auch nicht gut dicht an dicht.

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwerge sind klein und kompakt, ich käm mir verarscht vor, wenn die auf einmal 25mm Bases bekämen O.o

Lesen schadet der Dummheit!

"Tradition ist die Weitergabe des Feuers, nicht die Anbetung der Asche."

### OUT OF CHEESE ERROR ###

WHFB AP Gruftkönige - Bemalte Knochen: 2011: 20 ~ 2012: 80 ~ 2013: 37 ~ 2014: 14

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich hab mal eine kleine Regelfrage zu den KMs der Zwerge. Unterliegen die komplett den Regeln des neuen Regelbuchs + ihre Runenwahl, oder wendet man das Regelbuch zwar an, aber erweitert die Regeln aus dem Armeebuch? Beispiel Grollschleuder: Stärke 3 oder 4 und RW erlaubt oder nicht?

Eigtl gilt ja RB>AB, aber wir hatten neulich eine Diskussion die das nicht so wirklich klären konnte (weil ja Zwerge angeblich die besten KMs der Welt haben, bla blub).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, es heißt Errata>AB>Regelbuch

Im Zwergen AB steht wie die KM funktioniert und ihr Profil, ein RB Profil für Steinschleuder ändert daran nichts.

Zu beachten ist nur das man bestimmte Sachen mit dem Errata geändert hat was die Regeln im AB betrifft.

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut Errata kannst du auch erst nach dem Wurf bestimmen, ob du den Meistermaschinisten einsetzt. Also sollte die Kanone keine Fehlfunktion haben, kannst du ihn auch für die Grollschleuder verwenden und solltest du ihn für die schleuder nicht brauchen, kannst du mit seiner Muskete (die er hoffentlich dabei hat) schießen. Hierfür nehme ich doch gerne ab und an mal eine Speerschleuder mit, die mit seiner BF dann schießen kann. Mach ich aber auch recht selten... meistens nehme ich die Muskete.

Siehe:

Wo steht, denn dass ich nur die Muskete benutzen kann, wenn ich seine Fähigkeit nicht bei ner KM gebraucht habe?

"Ich bin alles, was war, was ist und was sein wird - kein Sterblicher hat je erfahren, was unter meinem Schleier sich verbirgt." Isis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut dem Zwergen-FAQ vom 15. Juli 2010 (Sektion F&A) darf der Maschinist seine Muskete nur bei Stehen & Schießen einsetzen. [die Pistolen geben ihm immerhin noch eine Zusatzattacke im Nahkampf, steht daneben :-/].

Schusswaffen beim Meistermaschinisten also eher Murks.

Edit: hab zuerst auf einem veralteten FAQ nachgesehen, im aktuellen vom Oktober 2010 steht aber leider dasselbe :-(

bearbeitet von Tanzbaer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mir gerade nicht sicher, ob irgendwo explizit steht, dass der MM seine Muskete/Pistolen nicht mehr einsetzen darf, wenn er in der selben Runde bei einer KM benötigt wurde, aber zumindest in meinem Spielerkreis hat sich da der gesunde Menschenverstand durchgesetzt. Ist halt schwer nachvollziehbar, dass der MM noch genug Ruhe und Zeit haben soll, mit der Flinte einen Gegner aufs Korn nehmen zu können, wenn er nebenbei noch an einer KM aushelfen muss ;)

Lesen schadet der Dummheit!

"Tradition ist die Weitergabe des Feuers, nicht die Anbetung der Asche."

### OUT OF CHEESE ERROR ###

WHFB AP Gruftkönige - Bemalte Knochen: 2011: 20 ~ 2012: 80 ~ 2013: 37 ~ 2014: 14

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da dies nicht Erratiert wurde steht das im normalen Armeebuch der Zwerge.

lg Biobirne

Von wegen Zwerginnen tragen einen Bart. Wer´s nicht glaubt, kann sich hier überzeugen:
http://www.tabletopwelt.de/forum/showthread.php?t=141165
Und für alles andere:

http://www.tabletopwelt.de/index.php?/topic/152653-allerlei-aus-dem-%C3%B6koladen/?p=4627882

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.