Jump to content
TabletopWelt

Glorious Bastards (Langbarts Schlachtberichte)


Empfohlene Beiträge

Danke dir Tore für die tollen Berichte, mMn mit Absatnd die Besten, die hier um Forum rumschwirren.

Da fährt der Vampir die Zunge aus :lach:

Ne im Ernst, der Thore macht schon die besten Berichte. Vor allem die taktischen Hinweise finde ich super! Weiter so Thore!

"Proud member of the Mianus cleaners!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Shantakk, Don Vito und all die anderen netten Kommentare:

Da ihr alle so lieb zu mir seid und ich die nächsten Tage auf Grund privater Verpflichtungen keine Zeit für Berichte habe, mache ich den nächsten jetzt noch eben fertig. ;)

Schlachtberichte: ***Glorious Bastards*** ***Malzbier und Hollister*** ***ETC Podcast***

Look deep into yourself before you blame all others - For betrayal, for betrayal

I promise, so easy to say, and easy you failed - And you do it again

Bundesland- & Weltmeister 2013!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist mal ein Wort! Find ich super und ich freu mich schon jetzt wie ein kleines Kind :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Shantakk, Don Vito und all die anderen netten Kommentare:

Da ihr alle so lieb zu mir seid und ich die nächsten Tage auf Grund privater Verpflichtungen keine Zeit für Berichte habe, mache ich den nächsten jetzt noch eben fertig. ;)

Traumhaft! Dann werden die nächsten 2 Stunden auf der Arbeit wohl doch nicht so langweilig :ok:

"Proud member of the Mianus cleaners!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit 19 Punkten aus den ersten zwei Spielen, stand ich also ziemlich im Mittelfeld.

Also mal fix die Figürchen zusammen packen, gegen Ruben waren es ja wieder nur 5 Spielzuge, und runter zu dem Paarungszettel.

Ich bin mir nicht mehr ganz sicher wie mein Gegner hieß, laut T3 müsste es aber

Falko "Yuups" Zuther mit Hochelfen gewesen sein.

Ich kam also an den Tisch und wurde erstmal sehr freundlich begrüßt.

"Was habe ich denn verbrochen, mit 19 Punkten gegen dich spielen zu müssen?"

Nach einer Lobeshymne auf meine Turniererfolge wusste ich dann aber, dass das ganze gar nicht böse gemeint war. ;)

Folgende Liste führte Falko ins Feld:

Lvl 2, Weiße Magie, extra Spruch, Ring des Zorns

Edler, Zweihandwaffe, AST, 2+ Rüstungswurf

13 Bogenschützen, CSM

18 Seegardisten, CSM

5 Silberhelme

Tiranoc Streitwagen

Löwenstreitwagen

5 Drachenprinzen

10 Schwertmeister

Repetierspeerschleuder

Adler

Natürlich jede Menge Beschuss dabei, der bei meinen Einheiten auch ne Menge Schaden verursachen kann.

Falkos Magier bekam an Zaubersprüchen Zorn des Khaine, Flammen des Phönix, Vauls Unmut.

Auch eklig.

Ich muss ehrlich sagen, dass ich die Weiße Magie einfach nur für sack stark halte.

Sowohl auf der DUZI gegen ice-man, als auch auf der Bulame gegen Walgastra, hat die Weiße Magie das Matchup deutlich schwieriger gemacht.

Richtig eklig wird es bspw. wenn die Blutrüstung bei meinem AST kaputt gemacht wird. Dann kann der gar nicht mehr so schön überall alleine rein. :)

Aufstellung Hochelfen:

attachment.php?attachmentid=158384&d=1328280242

Wie man erkennt zieht Falko sich über die ganze Platte. Ich finde die Aufstellung ehrlich gesagt, gar nicht so schlecht.

Der ganze Beschuss, der meiner Infanterie weh tut, steht zentral, die Hardhitter Elemente, die aber wenig kosten, auf den Flanken.

Klassisch, aber hier gar nicht so ineffektiv.

Grade, da ich für die Punkte ins Zentrum muss.

Aufstellung Dunkelelfen:

attachment.php?attachmentid=158383&d=1328280242

Die Garde hinter den Hügel, die muss schon vollständig ankommen, damit sie gegen die Schwertmeister noch zurückschlagen kann.

Die dürfen, dank Ini 6, zwar nicht wiederholen, treffen mich aber auf die drei.

Ansonsten natürlich die teuren Einheiten als Beschussschutz für die Harpien. ;)

Die müssen ja ankommen.

Der Rest über die ganze Platte gezogen, ich muss ja Punkten und will mich nicht einkesseln lassen.

Magisch bekam ich wieder viel Müll. Allerdings immerhin den wichtigen Stärke senker. Dazu das Miasma und das Schattenross.

Schönerweise bekam ich den ersten Spielzug.

Spielzug 1

Ich zog dann auch mit meiner gesamten Armee auf Falko zu.

Der Speerschleuder wird das BF auf 1 gesenkt.

Ansonsten steht der AST in den Speerträgern, um aus ihnen raus die Speerschleuder anzugreifen.

Die Harpien stehen so, dass wenn die Seegardisten auf sie schießen, ich Deckung bekomme.

Falko erschießt mir dann hier und da ein paar Modelle und antwortet auf meine Bewegungen.

In der Magiephase bringt er die Flammen des Phönix auf die Speerträger durch, weil ich Vauls Unmut auf den AST bannen musste.

Diese kosten dann auch 21 Speerträger das Leben.

Kann ich mit Leben, die versauen mir eh nur das Kampfergebnis. ;)

Spielzug 2

Da Falko einige kleine Stellungsfehler gemacht hat, kann ich das Spiel in meiner zweiten Runde praktisch entscheiden.

Der AST und die Harpien greifen die Speerschleuder an und schwenken dabei so, dass sie in die Flanke der Bogenschützen inkl. AST überrennen können.

Die Echsenritter können ihrerseits volle 14" vorziehen und stehen damit ausser Sicht der linken Drachenprinzen und des Löwenautos, welche ihnen den Weg abschneiden wollten.

Somit stehe ich 5" vor den Seegardisten inkl. Magier. Ohne Kontermöglichkeiten für die Hochelfen.

Auf der rechten Flanke ziehe ich einfach vor, leider ohne das Echsenauto, welches blöd ist.

In der Magiephase bringe ich den Stärkesenker auf die Bogenschützen inkl. AST durch, um die Magiephase der Hochelfen zu schwächen.

Mit den restlichen Bannwürfeln banne ich die Flammen des Phönix.

Die Speerschleuder wird erschlagen, Überrennbewegungen funktionieren.

Falko entscheidet sich dafür, mit den Seegardisten die Echsenritter anzugreifen.

Des Weiteren greifen die Schwertmeister und die Silberhelme die Garde an.

Gleich nach den Angriffen redete ich mit Falko über den ersten Angriff und fragte, was er sich dabei dachte.

Er meinte, so hätten die Echsenritter keinen Lanzenbonus.

Ich erläuterte ihm dann aber, dass die Echsenritter die Seegardisten trotzdem brechen werden.

Auch gibt er durch diesen Angriff eine wichtige Magiephase auf und verliert seinen Bonus auf die Bannwürfe.

Ich hätte hier den Tiranoc Streitwagen als Umlenker benutzt, die Seegarde tief gestaffelt und den Magier evakuiert, so hätte ich min zwei Züge gebraucht um mir das alles einzusammeln.

So sieht das ganze dann aus:

attachment.php?attachmentid=158386&d=1328280270

Das Löwenauto und die Drachenprinzen wollen irgendetwas bedrohen, allerdings ist auch diese Bewegung eher suboptimal, was später noch deutlicher wird.

Auf der anderen Seite sieht das so aus:

attachment.php?attachmentid=158385&d=1328280242

Der "Charge-Pfeil" liegt noch vom AST da.

In der Magiephase versucht sich Falko an Vauls Unmut, was ich aber bannen kann. Beim Bannen des Stärkesenkers scheitert er an der Komplexität.

Im Nahkampf verhauen die Echsenritter die Seegardisten, welche fliehen. Ich bleibe stehen und formiere mich neu, wohlwissend, dass ich nächste Runde dran bin, möchte ich den Löwenstreitwagen (auf dem Bild in meinem Rücken) angreifen und in die Flanke der Drachenprinzen überrennen.

Bei den Bögenschützen passiert nicht viel. Ich glaube die Harpien fliehen sogar.

Die Garde steht gegen den Angriff und schlägt die Schwertmeister auf drei restliche Runter.

(Zum Glück waren die nicht größer)

Spielzug 3

Die Echsenritter wollen den Löwenstreitwagen angreifen.

Blödheit auf die 9. Verpackt.

Wiederholen. Nochmal verpackt.

Doof. Zum Glück können die Drachenprinzen und der Streitwagen trotzdem nichts machen.

Die Speerträger greifen erst die fliehenden Seegardisten an und scheuchen sie von der Platte, danach unterstützen sie den AST und greifen die Bogenschützen an.

In der Magiephase fliegt die Magierin, mit dem Schattenross aus den Armbrustschützen und stellt sich neben den Adler.

Die Armbrustschützen selbst formieren sich um, um mehr Glieder zu bekommen und um die Drachenprinzen eine Runde aufzuhalten.

Leider kommt jetzt schon die Orga und sagt, dass wir aufhören müssen.

Wir machen also noch die letzten beiden Züge und dann ist Schluss.

Die Schwertmeister werden noch erschlagen.

Die Bogenschützen stehen (trotz Stärke 1) gegen die Speerträger und den AST.

In der letzten Runde passiert auch nichts mehr. Die Drachenprinzen verpatzen den Angriffswurf auf die Armbrustschützen.

Somit ist das Spiel vorbei.

Auch wenn es in einem Spiel nicht genug Smalltalk und Tipps geben kann, hier hätte ich deutlich zügiger spielen müssen, um die Punkte einzufahren.

Ich bekomme:

Magier

Generalsbonus

Seegardisten

Standartenbonus

Schwertmeister

Silberhelme

Tiranoc Streitwagen

Falko bekommt:

1x Harpien

Somit ein 16:4.

Hätte, ohne Falko zu Nahe treten zu wollen, aber auf jeden Fall das 20:0 sein müssen.

Allein der geschaffte Blödheitstest der Echsenritter hätte dies schon bedeutet.

Auch hätten die Speerträger die Bogenschützen mit Stärke 1 brechen müssen.

Aber okay. 16 Punkte ist ja nicht schlecht.

Liebe Grüße und Danke für das tolle Feedback, ich freu mich da immer wie ein Schneekönig.

Tore

post-8696-13949198048001_thumb.jpg

post-8696-13949198053716_thumb.jpg

post-8696-13949198054337_thumb.jpg

post-8696-13949198055152_thumb.jpg

Schlachtberichte: ***Glorious Bastards*** ***Malzbier und Hollister*** ***ETC Podcast***

Look deep into yourself before you blame all others - For betrayal, for betrayal

I promise, so easy to say, and easy you failed - And you do it again

Bundesland- & Weltmeister 2013!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Langbart15

Das erste Danke, das hier jemals hinterlassen habe, hast Du jetzt bekommen.

Ansonsten zur Erklärung meiner Anfangsreaktion: Es gibt zwei Dinge in meinem Warhammerleben, die ich nicht kann. Ich bin nicht in der Lage gegen Dämonen Unentschieden zu spielen geschweige denn zu gewinnen und ebenso wenig kann ich das gegen Top 100 Spieler des NTR (können SirProxalot, Akito, GUO, Dr_Ethuer bestätigen).

In diesen Spielen spiele ich grundsätzlich gegen ein 0:20 an und hole maximal 5 Punkte.

In meinem ersten Spiel hatte ich Dämonen gegen die ich 4: 16 nach Hause gegangen bin und war nach 2 Spielen auf genau Schnitt gelandet, so das ich mich vor meiner zweiten Nemesis sicher fühlte und um so mehr war ich erstaunt, Deinen Namen als Paarungsgegner zu lesen. Da war einfach nur ungläubiges Staunen bei mir.

Zum Spiel gebe ich Dir absolut recht und bei 6 Runden wäre ich natürlich mit 0 Punkten rausgegangen. Von daher hat mein Quatschen schon was gebracht :-) Nee, im Ernst, ich war auch sehr erstaunt, das wir schon fertig sein sollen.

Hoffe sehr, das ich bei unserer nächsten Begegnung ein spannenderes Spiel liefern kann.

Grüße

Yuups

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cooler Bericht, danke dafür. Das Ergebnis des Spiels ist natürlich enttäuschend, aber wenigstens scheint ihr viel Spaß miteinander gehabt zu haben.

Powergamer?! Es gibt gar keine Powergamer. Es gibt lediglich Spieler, die das Regelbuch gelesen, verstanden und umgesetzt haben.

---

Wer hat Köpfe der Pferde der Wilden Jagd zu bieten? Bitte PN an mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man KM immernoch so anschwenken, wie man lustig ist?

Solang man die sonstigen Angriffsregeln einhält, ja.

Powergamer?! Es gibt gar keine Powergamer. Es gibt lediglich Spieler, die das Regelbuch gelesen, verstanden und umgesetzt haben.

---

Wer hat Köpfe der Pferde der Wilden Jagd zu bieten? Bitte PN an mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss du die nicht angreifen lassen, so wie sie stehen?

Nö, das muss man nicht unbedingt. Man muss folgende Bedingungen in absteigender Priorität einhalten:

1. nur 1 Schwenk von max 90°

2. maximale Modellle im Kontakt

3. möglichst gleichmäßig viele Modelle aus allen angreifenden Einheiten im Kontakt

So lang man diese Regeln einhält, kann man die Angriffswege der Einheiten durchaus kreuzen und manchmal muss man das sogar.

Powergamer?! Es gibt gar keine Powergamer. Es gibt lediglich Spieler, die das Regelbuch gelesen, verstanden und umgesetzt haben.

---

Wer hat Köpfe der Pferde der Wilden Jagd zu bieten? Bitte PN an mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Dirty Player

Danke.

@Dr. Pepper

So eine Regel gab es meines Wissens mal. Dass sich Angriffe nicht kreuzen durften. In der 6.ten oder so.

Aber ich finde, solche Fragen kann man, im Rahmen eines Schlachtberichts, entweder mit ein bisschen Feedback verbinden, oder ein wenig netter formulieren. ;)

Schlachtberichte: ***Glorious Bastards*** ***Malzbier und Hollister*** ***ETC Podcast***

Look deep into yourself before you blame all others - For betrayal, for betrayal

I promise, so easy to say, and easy you failed - And you do it again

Bundesland- & Weltmeister 2013!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da meine Freundin grade schon eingeschlafen ist, und ich nicht wirklich müde bin (woher auch ist ja erst halb 4), mache ich mal eben den letzten Bericht fertig.

Der ist auch total ereignislos und aus einem bestimmten Grund ist mir da auch ganz fix die Lust vergangen Fotos zu machen.

Allerdings braucht ihr auch keine Bilder um das Spiel zu verstehen.

Es ging gegen:

Chris "Carnifex" Koll mit Kriegern des Chaos

Krieger des Chaos also. Da sehe ich fast immer die Liste vor mir und denke. Naja, so wirklich schlimm ist das nun auch nicht.

Die einzigen Listen, die mich da wirklich vom Hocker holen sind der Sumpf und das Schattengekniffel.

Da sowas bei 1600 ja nicht wirklich möglich ist, ging ich guter Dinge in das Matchup.

Als ich Carnifex auf seinem T-Shirt las musste ich erstmal ein bisschen stutzen.

Ich denke da immer sofort an "Mr. Carnifex", welcher Spielern, die schon länger auf Turnieren verweilen, ein Begriff sein sollte.

Chris Liste sah im Endeffekt so aus:

Tzeentch Magier, Lvl 2, Disc, extra Spruch, General

5 Chaoshunde

5 Chaoshunde

24 Chaoskrieger, Mal des Tzeentch, komplette Kommandoeinheit

Kriegsschrein

18 Auserkorene Chaoskrieger, Mal des Tzeentch, komplette Kommandoeinheit, Entsetzenbanner, Gunst der Götter

6 Chaosritter, Mal des Khorne

Joa. Schockt mich nicht wirklich.

Wir stellen dann aber die Armeen auf, und ich bin mir relativ sicher, dass ich das Spiel für mich entscheiden kann.

Magisch gibt es für mich das Miasma, die Grube und den Stärkesenker.

Wir fangen dann an und Chris würfelt für den Segen der Auserkorenen.

Ziemlich verwirrt stelle ich erstmal fest, dass in Hamburg die komplette Kette an rumgedrehe mit den Chosen erlaubt ist.

Er würfelt die 9, geht auf die 10.. Entsetzenbanner.. Neu würfeln.

Naja, long story short. Er löst die ~30% ein und holt sich den 4+ Rettungswurf und ist stubborn.

Die Chosen spielen also nicht mit. Und auf Grund einiger Bewegungsungenauigkeiten, welche ich ausnutzen kann, und des Miasmas, welches konstant hoch die Bewegung reduziert, muss ich auch nur 1x Harpien einsetzen, um sie 6 Runden aus dem Spiel zu halten.

Dieses Ergebnis ist auch der Grund, warum ich mir die Fotos sparen konnte. Danach war das Spiel einfach null spannend, da Chris ein wenig ungünstig aufstellt.

In der Mitte ist ein großes unpassierbares Geländestück und er entschied sich dafür, die Chosen inkl. Schrein, auf der einen Seite vorbeizuschicken, den Rest auf der anderen.

Ich hatte mich so gestellt, dass ich spontan mit der Garde von der linken auf die Rechte Flanke umschwenken konnte, falls die idiotische 12 kommt.

Ich denke, ich hätte auch alles abgeräumt, bis auf die Chosen, wenn das Spiel normal läuft.

Was dann wohl irgendwie ein 15:5-17:3 gewesen wäre.

Leider bringt Chris in der ersten Runde ein flackerndes Feuer auf den Streitwagen durch und tötet ihn mit 5 Treffern Stärke 7.

In der zweiten Runde beginne ich mit den Echsenrittern + AST starken Druck auf die rechte Flanke aus, da Chris sich ein bisschen unglücklich gestellt hat, kann ich die Echsenritter ohne Konter in die Flanke seiner Krieger und Ritter stellen.

Meine Armbrustschützen + DZS versagen leider und erschießen die drei restlichen Hunde nicht.

Somit lenken diese die Ritter um.

Dachten sie zumindest.

In der nächsten Runde bringt Chris das Höllentor auf die Echsenritter durch und tötet mir 7 von 10.

Die restlichen drei können allerdings an den Hunden vorbei in die Flanke der Ritter angreifen.

Toller Tausch.. ^^

Diese sterben dann auch.

Mit kreuzenden Angriffswegen kann ich einen ganz schicken Angriff in Runde 4 auf die Chaoskrieger ansagen.

Ganz links die restlichen Echsenritter + AST rein. Die Garde in die Mitte (da gegen das hohe KG am wenigsten Schaden durch kommt) und die Speerträger über Eck für dauerhafte passive Boni.

Ich bringe dann aber in der Magiephase noch das Miasma durch und Senke das KG auf 2.

Wodurch die Garde nur noch aud die 5 getroffen wird.

Das sorgt dafür, dass ich die Krieger in einer Runde aufrauche.

Der Magier macht dann in der letzten Runde nochmal das Tor auf und verschluckt die restlichen Echsenritter. Aber ohne AST der schloss sich vorher der Garde an.

Chris hatte ebenfalls ein paar unglückliche Momente. Bspw. verpatzten die Ritter einmal Raserei und mussten vorstürmen. Die Krieger flohen ein Mal, sammelten sich dann aber wieder.

Nach kurzer Diskussion waren Chris und ich uns aber einig, dass diese Momente keinen Unterschied am Ergebnis ausmachten.

Chris bekam:

Echsenritter

Auto

1x Harpien

Ich bekam:

24er Krieger

6er Ritter

2x Hunde

Insgesamt ein 12:8, was einfach zu wenig ist. Letztendlich ein wenig zufriedenstellender 15.ter Platz.

Die Tage kommt noch ein kleines Fazit, was Dunkelelfen auf der Punktegröße und den Turnierverlauf angeht.

Übernächste Woche geht es dann weiter mit min. Kurzberichten vom ETC Warmup.

Schlachtberichte: ***Glorious Bastards*** ***Malzbier und Hollister*** ***ETC Podcast***

Look deep into yourself before you blame all others - For betrayal, for betrayal

I promise, so easy to say, and easy you failed - And you do it again

Bundesland- & Weltmeister 2013!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den schönen Bericht. Ist auch ohne Fotos sehr gut nachvollziehbar.

Irgendwie ist das gegen Kriger des Chaos immer so, es kommt immer anders als man vor Beginn der Schlacht denkt.

  Zwei Wörter, die die Welt in Atem halten.

***Suche die alten Nurglings, also die einzelnen***

Mein P250: Dämonen in neuem Anstrich

 http://www.tabletopwelt.de/index.php?/topic/146068-blackgobbo-d%C3%A4monen-des-chaos-schon-wieder-whfb-p250/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Berichte.Ich hatte gegen Chris im zweiten Spiel gespielt.Bei mir hatten die Chosen aber Gott sei Dank "Nur" eine 5 oder so gewürfelt,was dann +1W bedeutete..Chosen mit W5 und MR(3) (vom Schrein) waren dann aber auch zuviel,ich habe mich dann ebenfalls an den Plan gehalten: Chosen aus dem Spiel nehmen,Rest abräumen..hat dann auch ganz gut geklappt (17:3 für mich)

Echsenmenschen/Skaven/Orks & Goblins/Dämonen/Waldelfen/Dunkelelfen/Vampirfürsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er hat einfach zwei Mal 3+2 gewürfelt.

Und mit vier Würfeln gegen drei bringt man das halt schnell durch.

7 Ritter ist dann ja aber fast Schnitt.

Schlachtberichte: ***Glorious Bastards*** ***Malzbier und Hollister*** ***ETC Podcast***

Look deep into yourself before you blame all others - For betrayal, for betrayal

I promise, so easy to say, and easy you failed - And you do it again

Bundesland- & Weltmeister 2013!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, ich hätte auch alles abgeräumt, bis auf die Chosen, wenn das Spiel normal läuft.

Was dann wohl irgendwie ein 15:5-17:3 gewesen wäre.

Was ist denn so unnormal gelaufen? Stehe da nach dem Bericht auf dem Schlauch. Extreme Würfelergebnisse gab es doch nicht, oder?

Ansonsten schöne Berichte - mehr davon!:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist denn so unnormal gelaufen? Stehe da nach dem Bericht auf dem Schlauch. Extreme Würfelergebnisse gab es doch nicht, oder?

Ansonsten schöne Berichte - mehr davon!:)

Danke. :)

Ich hätte jetzt an den 12er Wurf der Chosen gedacht, dass Flickering Fire in Runde 1 und das Höllentor in Runde 2 und in Runde 6. Doof war auch noch, dass die 17 Rep. Schützen + Drachenzahnschleuder die drei Hunde nicht erschossen haben.

Wenn das Höllentor in Runde 2 nicht kommt sind die Echsenritter danach im Nahkampf.

Siehst du das nicht so?

Schlachtberichte: ***Glorious Bastards*** ***Malzbier und Hollister*** ***ETC Podcast***

Look deep into yourself before you blame all others - For betrayal, for betrayal

I promise, so easy to say, and easy you failed - And you do it again

Bundesland- & Weltmeister 2013!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.