Jump to content
TabletopWelt

Todesbullen einem Gor/Ungor/Bestigor-Trupp


elnitschko

Empfohlene Beiträge

Hi leute,

ich hab grad mit tiermenschen angefangen und hab gleich mal eine frage:

wie sieht es aus, wenn sich ein Todesbulle/ Sturmbulle mit einer 40*40mm-Base einem Trupp Gors/Ungors/Bestigors anschließt...also einem Infantrie-Trupp mit 25*25mm-Base.

Da entstehen ja dann quasi Lücken...

Bsp: man baut 5er-Glieder...bei einer 50*50mm-Base wäre es klar - der Todesbulle ersetzt einfach 2 modelle aus dem ersten und 2 aus dem zweiten glied, aber bei der 40*40mm-Base...lässt man dann einfach im 1. und 2. glied nach rechts, links und hinten einfach 10 mm frei?...das verwirrt mich total xD

danke schonmal für die antworten.

mfg

max

You can not judge me - I am justice itself!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber gors und bestigors doch noch die 25mm-base, oder?

ok...das erklärt jetzt, wie ich den charakter daneben stelle...steht auf seite 98...aber wie is das denn mit der regel "lasst mich durch"...oder wie die heißt...dann würde der todesbulle doch wieder mitten im trupp stehen, oder wie ist das dann?

mfg

max

edit: ich weiß, dass das forum kein regelbuch-ersatz ist, aber erstens geht es schneller und zweitens gibt es ja manchmal auch grenzfälle, woran im regelbuch einfach nicht gedacht wurde, die dann nicht erwähnt sind....das haben wir z.b. öfters, wenn wir 2 gegen 2 spielen :)

You can not judge me - I am justice itself!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst ihn in Ungors stellen, da passen dann die Bases und der Bulle darf aus dem Weg benutzen. Die Ungors bringen die passiven Boni mit und der Bulle ist vor BF basierendem Beschuss und magischen Geschossen sicher. Gegen Kanonen hilft das leider auch nicht.

Es kommt also auf den Gegner an ob du den Bullen alleine stellst oder in Ungors. Die Jungs bringen einige Vorteile mit, dafür kann der Gegner gegen Ungors leicht Punkte für das Kampfergebniss holen und die Einheit so aufreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, doof ist das nicht.

Du kannst so z.B. den Bullen vor ballistischem und magischem Beschuss schützen, bzw. die zugehörige Einheit panik-immun bekommen, da diese ja durch den Mino rasen.

Zudem ist ein TB in Ungor mit Champion in der ersten NK-Runde vor Herausforderungen sicher und kann somit gut Kampfergebnis erprügeln, während sich der kleine Ungor opfert ;)

No government can ever give you freedom....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kühe in Ziegen....wers brauch^^

Hat denn jemand schon mal zum beispiel nen bulle in bestis getestet? Will nix behaupten, aber mit Urwut haben die doch ne bessere Chance was tot zu prügeln oder?

Nur haben die leider keine Urwut mehr, wenn der Bulle drin steht.

***** Gesandter des Phönixkönigs
Von Bretonii am 24.09.2013 zum "vortragenden Hofrat für Verhaftungen" ernannt.

Imperial Fists Primaris Projekt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, ja, jetzt beim nochmaligen Lesen...

Dann stimme ich ihm auch vorbehaltlos zu, die Urwut ist besser, wenn man bedenkt, dass die Raserei zwar, was den Schaden angeht, gleich gut ist, aber den Nachteil mit sich bringt, dass man überrennen/verfolgen muss.

Und dazu kommt eben, dass der Bulle nur außen stehen darf.

***** Gesandter des Phönixkönigs
Von Bretonii am 24.09.2013 zum "vortragenden Hofrat für Verhaftungen" ernannt.

Imperial Fists Primaris Projekt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mache mal meinen Beitrag zu diesem Thema, da ich gern mal nen Bullen an Bestis anschließe, wenn es das Spiel erfordert.

Beim Turnier am WE in Berlin hab ich gegen Exalteds Chaoskrieger meine bisher größte Besticombo gemacht - 25 Bestis mit Sturm- und Todesbullen auf jeweils einer Seite.

Bin mit denen dann in 25 Tzeentchkrieger mit deren Ast und General drin rein, hab aber keinen Unterstützungszauber durchbekommen und habs damit verloren und das Spiel somit auch.

Musste den Charge notgedrungen wagen, da mein Minoblock schon zu dezimiert war und ich Glieder zum brechen brauchte. Was ich an diesem Beispiel jedoch spannend fand, war die Erfahrung, dass der 5er Retter der Krieger am Ende mit entscheidend war. Hier finde ich, dass wir Tiermenschen was das angeht im Verglich zu anderen Armeen echt im Nachteil sind. Rückblickend habe ich auf den letzten drei Turnieren gegen solche Einheiten stets versagt: Beispiele: Wildork-Moschahorde, Trauerfänge mit Regenration, Seuchenhüter, selbst 45 Waldelfenbogenschützen mit 5er Retter haben sich rausgewürfelt.

> sprich, eigtl. sollen wir Tiermenschen doch die Urgewalt schlechthin sein, aber da mittlerweile jeder zweite Gegner eine große Einheit mit 5er/4er Retter stellen kann, durch den unsere Tiere umfallen und der Gegner überlebt, bin ich grad etwas deprimiert. Besonders ärgern mich da die Bestis, da sie schön teuer sind, aber ohne Magieunterstützung aus Schatten oder Bestien selbst mit Bullen gegen andere Eliteregimenter mit Retter schlecht aussehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spiele den Minolord oft mit "Des anderen Gauners Scherbe". Hat sich bis jetzt immer gerechnet und das Gesicht beim Gegner, wenn er gelungene Rettungswürfe wiederholen muss ist Gold wert. Hilft aber natürlich nicht gegen Regeneration.

"Geisteskrankheit ist die gesunde Reaktion auf eine kranke Welt."

"Si vis pacem para bellum"

Tiermenschen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar die Scherbe ist super, aber wenn die Würfel was dagegen haben, dann ... :)

Ich glaub, dass sie im Großteil der Fälle den Unterschied macht, aber ich habs gegen die Waldelfen erlebt, die ich aus meiner Einschätzung heraus hätte brechen müssen, bevor der Todesbulls trotz Scherbe nur ein Wunde gemacht hat, so dass meine Stärke-6-Attacken mit verbessertem Trefferwurf auch einfach mal abprallten. Das ist dann wohl wirklich Pech gewesen, was ich leider schon des öfteren erlebt habe. Aber das ist ein anderes Thema als die Bestis hier.

Worauf ich mit meinem Post eigtl. hinauswollte, ist der Fakt, dass unsere Elite wie Bestigors und Minotauren so zerbrechlich sind, dass es manchmal keinen großen Unterschied macht, ob noch ein Bulle mit angeschlossen ist, zumindest bei den Bestigors. Denn jene Einheiten, welche sie im Nahkampf schlagen können, schaffen sie meist auch ohne den Bullen. Und wenn sie es mal mit der wirklich knackigen Elite des Gegners zu tun bekommen, brauchen sie meist noch mehr Unterstützung wie Tiergestalt, Miasma, Entkräftung, um ein frontalen Clash wirklich für sich zu entscheiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn sie es mal mit der wirklich knackigen Elite des Gegners zu tun bekommen, brauchen sie meist noch mehr Unterstützung wie Tiergestalt, Miasma, Entkräftung, um ein frontalen Clash wirklich für sich zu entscheiden.

Der nützlichste Supportspruch für Bestigors ist wohl das Stärkesenken aus der Schattenlehre. Sie schlagen ja beries sehr hart zu, aber eben zu langsam. Wenn der Gegner sie nicht vorher massiv beschädigen kann, sollten sie mit allem fertig werden können.

Powergamer?! Es gibt gar keine Powergamer. Es gibt lediglich Spieler, die das Regelbuch gelesen, verstanden und umgesetzt haben.

---

Wer hat Köpfe der Pferde der Wilden Jagd zu bieten? Bitte PN an mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War doch aber eigentlich schon immer so, dass Tiermenschen Kombo-Angriffe brauchten, dafür hat man doch Streitwagen, oder auch mal nen Gnargor in der Flanke. Wenn wir hier von gleich großen Einheiten Phönixgardisten oder Chaoskriegern mit Schild & Mal des Tzeentch reden, dann kosten die ja auch mehr Punkte.

Und bzgl der Magieunterstützung muss man halt dafür sorgen, dass die Bannrolle möglichst schon vorm der entscheidenden Nahkampfphase gezückt wird, damit man wenigstens einen Schatten- oder Bestien-Spruch durchbekommt, darauf sind Tiermenschen halt angewiesen.

edit @ dirty player: Miasma nicht zu vergessen. Die Bestigors haben ja vor allem an KG5 Elitetruppen des Gegners zu kanbbern, wenn man denen den Trefferwurf verschlechtert und gleichzeitig noch gute Chancen hat, selbst auf die 3+ zu treffen, dann hilft das auch ungemein. Braucht im Vergleich zum Stärkesenken auch im Schnitt einen Energiewürfel weniger und hat quasi unbegrenzte Reichweite :ok: Am besten sind natürlich Kombinationen von mehreren Schatten- und Bestiensprüchen, ich hatte meine Bestigors mal in einem Turnierspiel auf Widerstand 6 hochbekommen, da waren auch Weiße Löwen nur noch zahme Schmusekatzen :bking:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab dem Ganzen nix hinzuzufügen, hab ja auch alles schon gesagt was gepostet wurd ;)

Die Frage ist nur, was passiert, wenn man im entscheidenden Nahkampf nicht genug Würfel hat oder die Komplexitäten trotz genug Würfeln nicht schafft.

so, jetzt aber genug mit dem Rumgeweine - Leute, spielt Bestigors, egal wie und macht die Gegner damit platt, auch egal wie !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Gegner waren bisher immer erschrocken, was den enormen Schadensoutput der Bestigors angeht. Also mich mit eingeschlossen, der Hass jede Runde ist schonmal bärenstark. Habe aber glücklicherweise immer ne Tiergestalt oder das Miasma durchbringen können. Pflicht sollte es auch sein, Flammenbanner oder nen Char mit Flammenattacken reinzustellen, so kann man sich das Bannen des Erdenblutes sparen.

Wer mich nicht gewinnen lässt, mit dem spiele ich nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nen Char mit Flammenattacken

Leider fällt mit für Tiermenschen da gar keine Variante ein. Übersehe ich etwas?

Powergamer?! Es gibt gar keine Powergamer. Es gibt lediglich Spieler, die das Regelbuch gelesen, verstanden und umgesetzt haben.

---

Wer hat Köpfe der Pferde der Wilden Jagd zu bieten? Bitte PN an mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.