Jump to content
TabletopWelt

Metal-Treff XII


Grathkar

Empfohlene Beiträge

Jopp. Wobei ich die Aufnahmen von ihren "psychedelischen Happenings" auch als ziemlich unerträglich bezeichnen würde. ;D

Das is ja schon einfach nur ne Geräuschkulisse... aber ansonsten...die richtigen "Songs" sind schon nice

Fantasy-Setting für Saga:

A Fantastic Saga

Neuestes Volk: Die Satyroi

"It's certainly a far, far better experience than Age of Sigmar."

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich find das find das ehrlichgesagt ziemlich geil.^^ Aber nun gut, für Zwischendurch oder als Hintergrundmusik ist das eben nichts. Das einzige was mich wirklich enorm stört, ist die chronische Unterproduktion von allem, was damals nicht gerade Mainstream war.

@Zombie: Was hälst du eigentlich so von dem neuen (neuen) Sänger von Tesseract? Von One war ich damals einfach hin und weg. Der Typ zwischendurch ging halt gar nicht, der neue scheint wieder erträglich zu sein. Bin mal sehr auf das nächste Album gespannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich find das find das ehrlichgesagt ziemlich geil.^^ Aber nun gut' date=' für Zwischendurch oder als Hintergrundmusik ist das eben nichts. Das einzige was mich wirklich enorm stört, ist die chronische Unterproduktion von allem, was damals nicht gerade Mainstream war.

.[/quote']

Damals war eben alles noch analog, da konnte man nicht einfach am Pc am Ton rumbasteln etc und Aufnahmen umzuschneiden, bedeutete eben wirklich, die Schere rauszuholen und Aufnahmen umzuschneiden.

Hätten Sie eben mal autotune drüberlaufen lassen, würde sich alles besser anhören ;)

HOHENLOHE / KÜNZELSAU

Spieler gesucht,

System relativ egal, einfach mal melden bitte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damals war eben alles noch analog, da konnte man nicht einfach am Pc am Ton rumbasteln etc und Aufnahmen umzuschneiden, bedeutete eben wirklich, die Schere rauszuholen und Aufnahmen umzuschneiden.

Hätten Sie eben mal autotune drüberlaufen lassen, würde sich alles besser anhören ;)

Das mein ich damit gar nicht. Gibt ja genug Aufnahmen aus der Zeit, die auch wirklich gut sind. Ich mein, die Dark Side of the Moon (auch wenn sie für viele überproduziert ist), ist auch nach heutigen Standards noch genial (ganz unabhängig vom musikalischen). Ich kann jetzt schlecht beurteilen, ob das eine Frage des nötigen Kleingelds war, oder eher einfach fehlendes Gespür für das Thema, aber Fakt ist, dass auch damals schon mehr möglich war.

Aber seis drum, heute wird dafür vieles totbearbeitet/geautotuned/was auch immer. Vom Loudnesswar gar nicht zu sprechen. Genug abgekotzt jetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, natürlich war mehr möglich, aber dazu brauchtest du ein Top STudio und eine Truppe Experten, die die ganzen Geräte auch bedienen konnte.

Das ist nicht wie heute, wo man dann am PC die Tonspuren einfach mit der Maus rumschiebt etc, da hatte man Pulte mit Xhundert Schaltern, Schiebern und co, und musste wissen was man tat.

Klar ist state of the art Aufnahmeequipment auch heute noch extrem teuer, aber die Qualität im allgemeinen ist viel besser.

Die Topstudios damals waren genauso unerreichbar wie die Topstudios heute, für eine neue Band.

Aber die Durchschnittsstudios heute sind einfach viel besser als damals.

Selbst eine "no future no commerce" Punkband, kann sich für kleines Geld in Stuios einmieten und binnen Tagen gute Ergebnisse erzielen.

Damals ein wirklich gutes Studio zu kriegen hat ausser Geld auch Connections benötigt, und die deutschen Musiker sind nichte einfach in die USA gegangen um Aufzunehmen.

Soviele Studios gab es ja nicht.

Dazu kommt noch, dass um eine Musik richtig aufzunehmen, die Soundingenieure, oder wie man das damals nannte, einen Plan haben mussten WIE man es richtig aufnimmt.

Nimm jemand, der noch nie ein Orchester aufgenommen hat, und gib ihm ein Orchester, er wird die Aufnahme versauen.

Wenn man überlegt, was zu Zeiten von Amon Düül II im deutschen Radio Lief, gerade die Sachen wo auch in Deutschland produziert wurden, so hatten die Studios eh keinen Plan von der Musik von Amon Düül, konnten die Band wohl eh nicht leiden, und hatten einfach keinen Plan was sie taten.

Nimm ein Stuio, was sonst nur Schlager und sowas aufnahm, die wussten wohl gar nicht, wie sie das was da rauskam, richtig abmischen sollten.

Damals waren die Soundingenieure auch noch viel mehr Götter der Bänder, die "abmischen wie es sich anhören muss", so diese Spezies die bei US Bands kritisierten, das die Gitarren verzerrt klangen, und das es bei Ihnen sowas nicht gäbe

Die liesen sich auch kaum reinreden, wenn man nicht gerade ein Superstar war und übers Management druck machen konnte aufs Studio.

Das waren einfach ganz andere Zeiten.

Schau dir mal weiter oben die Doku zu KRautrock an, die ich verlinkt habe.

Ps:

Lustige Anekdote die ich mal gehört habe.

War auch ne Krautrock band, und der Veranstalter wusste nicht worauf er sich da einglassen hatte.

Die Band kam, mit Egitarre und Verstärkern und co.

standen auf der Bühne

3 Mikrofone, Stühle, mehr nicht.

Auf die Frage der Band, was das soll, kam nur "na Ihr seid doch ein Trio, also braucht Ihr 3 Mikrofone".

Da war einfach extrem viel Unwissenheit unterwegs damals.

bearbeitet von angrist

HOHENLOHE / KÜNZELSAU

Spieler gesucht,

System relativ egal, einfach mal melden bitte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Zombie: Was hälst du eigentlich so von dem neuen (neuen) Sänger von Tesseract? Von One war ich damals einfach hin und weg. Der Typ zwischendurch ging halt gar nicht' date=' der neue scheint wieder erträglich zu sein. Bin mal sehr auf das nächste Album gespannt.[/quote']

Ist ja schon der Vierte, oder?

Mir ist der Gesang viel zu cheesy ... war er mir aber auch vorher um ehrlich zu sein. Ich kann das leider nicht genau umschreiben, aber generell stehe ich auch eher auf ordentliches Geschrei am Gesang. Ich frage mich bei Tesseract aber auch sehr oft, ob die nicht lieber ganz auf einen Sänger verzichten sollten.

Locker durch die Hose atmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Vader

BEHEMOTH

KATAKLYSM

LEGION OF THE DAMNED

VADER

NECROPHOBIC

DARK FORTRESS

NOCTE OBDUCTA

HELRUNAR

NEGATOR

Ich hab Kataklysm, Vader und Dark Fortress jeweils erst ein mal live gesehen, waren aber live sehr geil, deswegen würd ich sie nochmal sehen wollen.

Die anderen hab ich noch nicht live gesehen...

Behemoth reizt mich davon sehr, immerhin haben sie mit Demigod ein Album rausgebracht, das in meinem Top 20-Metal-Alben steht.

Necrophobic haben das mit Hrimthursum geschafft.

Helrunar haben mit Baldr Ok Iss auch ein Album in meinen Top 20.

Legion Of The Damned mag ich und stell ich mir live einfach sehr geil vor.

Nocte Obducta sollt man wohl einfach mal gesehen haben, wenn man sich für BM interessiert.

Und Negator!!

Ohja, das wär mal was! Würd ich saugern sehen... haben mit Old Black einfach eins der geilsten Alben des deutschen BMs gemacht.

Hm ja, ich hab es ja nicht so mit modernem (Death) Metal. Da Kataklysm für mich so ziemlich der Inbegriff des 08/15 Death Metal ist, interessiert mich diese Band echt überhaupt nicht. Hab die zwar auch schon zwangsweise live gesehen, aber die brauch ich echt nie wieder :D So ähnlich sieht es bei mir mit Behemoth aus, schon öfter gesehen, nie haben sie mich beeindruckt. Auf Platte hab ich ein paar Versuche gestartet, aber die wollen mir einfach nicht gefallen. Legion of the Damned ist ungefähr das im Thrash Bereich, was Kataklysm für mich im DM ist^^

Necrophobic kann ich schon nachvollziehen, auch wenn ich von der Band kaum mehr als "The Nocturnal Silence" und "Darkside" gehör habe. Die neueren Alben hab ich bisher noch nicht gehört.

Zu den BM Bands kann ich nichts sagen, zumindest hab ich schon mal die Namen gehört;)

Gar net wahr :P

Vader hört manchmal Watchtower :D

Watchtower sind auch megageil. Ich muss aber sagen, dass ich mit reinem Prog Metal/Rock auch nicht viel anfangen kann. Also von Dream Threater hab ich zwar ne CD, aber anhören kann ich die mir nicht mehr. Ähnlich geht es mir mit Spiral Architect, die zwar musikalisch ganz nett sind, aber vom Gesang her einfach nur Ohrenkrebs verursachen.

Wenn andere Stilrichtungen mit verwurstet werden, sieht die Sache schon ganz anders aus. Deshalb hier meine progressiven (hauptsächlich DM) Highlights:

Atheist - Unquestionable Presence / Piece Of Time (progressive DM der Extraklasse)

Cynic - Focus (siehe Atheist)

Death - Individual Thought Patterns (siehe Atheist)

Pestilence - Spheres (Pestilence goes prog, gewöhnungsbedürftig aber gut)

Morgoth - Odium (siehe Pestilence)

Watchtower - Control And Resistance (Prog Thrash mit wahnsinnigem Gesang)

Atrocity - Hallucinations / Todessehnsucht (Prog DM, der nichts an Härte einbüßt)

Coroner - Mental Vortex (Prog Thrash)

Demilich - Nesphite (ganz abgefahrener Kram aus Finnland, Gurgelgesang trifft auf melodische Gitarren)

Gordian Knot - Emergent (Prog Rock/Metal ohne Gesang)

Nocturnus - The Key (DM Space Opera)

I rest in my home, eating human waste and drinking the urine from my dog. I feel insane when I do this, but I like it - Resurrection/Rage Within

Metal isn't about lyrics; It's about intensity and rawness and speed and killing things and all that good stuff!

******Skandalnudel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kann doch grundsätzlich fast alles "progressiv" sein. Gänzlich unprogressiv wäre ja ausschließlich Musik die wirklich der völlige Nullpunkt eigener Kreativität und Leistung wäre, gen den zwar tausende Bands gegenlaufen aber der auf keine zu 100% zutreffen kann...

Da müsste man ja schon musikwissenschaftlich umreissen und sich einigen, wie man hier jetzt progressiven Metal/Rock definieren will um ne Diskussionsbasis zu haben. Epochenmässig oder so.

Bis dahin nenne ich aber alles progressiv was ich will! :D

Die einzige durchgehend Erfahrung die ich dahingehend gemacht habe ist die, dass Bands die sich selbst progressiv nennen, in der überwältigenden Mehrzahl der Fälle irgendwelche Nerds sind die total uninteressante Musikamathik zusammenzufrickeln versuchen. :D

NP: Armour - White Tiger :bang:

Derzeit fast inaktiv da zu inkompetent, die neue Forenstruktur zu begreifen

"Ich stelle mir Strathclydes "Harassment" immer als ein grünes grabbeliges Monster vor, das mit am Tisch sitzt und wahllos Figuren runternimmt."

FROSTGRAVE: The Cult is alive!  [Geopferte Jungfrauen: 4 ]

SAGA: Disco-Iren

Whisky, Weiber, Wargames - SAGA Multiarmeeprojekt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt eigentlich jemand auf das XX. With Full Force Festival?

You thought we could be decent men in an indecent time. But you were wrong. The world is cruel, and the only morality in a cruel world is chance.

The pain is much more than physical, mein DE Ap

Ad imperatorem facere verbum omnes haeretici - Pre-heresy Word Bearers AP

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn andere Stilrichtungen mit verwurstet werden, sieht die Sache schon ganz anders aus. Deshalb hier meine progressiven (hauptsächlich DM) Highlights:

Atheist - Unquestionable Presence / Piece Of Time (progressive DM der Extraklasse)

Cynic - Focus (siehe Atheist)

Death - Individual Thought Patterns (siehe Atheist)

Pestilence - Spheres (Pestilence goes prog, gewöhnungsbedürftig aber gut)

Morgoth - Odium (siehe Pestilence)

Watchtower - Control And Resistance (Prog Thrash mit wahnsinnigem Gesang)

Atrocity - Hallucinations / Todessehnsucht (Prog DM, der nichts an Härte einbüßt)

Coroner - Mental Vortex (Prog Thrash)

Demilich - Nesphite (ganz abgefahrener Kram aus Finnland, Gurgelgesang trifft auf melodische Gitarren)

Gordian Knot - Emergent (Prog Rock/Metal ohne Gesang)

Nocturnus - The Key (DM Space Opera)

meine Ergänzung

Spawn of Possession

Decrepit Birth

Necrophagist

The Faceless

Obscura

(Alles Technical Deathmetal, grob von oben nach unten nach Härte sortiert)

Werr Rechdschraibveller fiended, daf si behalltenn!

Zerfleischer(****)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war die letzten Tage auf YouTube fischen... mein Gott. Is richtig harte Arbeit da die geilen Stoner-, Doom- und Psychedelic-Sachen rauszuholen.

Ich hab jetzt ne Liste mit so ca. 40 Bands, die was taugen könnten. Da werd ich nächste Woche noch mal aussortieren nach ne Hör-Marathon. ;D

Dann post ich hier das Ergebnis.

NP: http://www.youtube.com/watch?v=3oW_zlqbRgM

Edit: So, ich flieg gleich ersma ins schöne Skandinavien. Bis nächste Woche, ihr Flaschen! ^^

bearbeitet von Barbarus

Fantasy-Setting für Saga:

A Fantastic Saga

Neuestes Volk: Die Satyroi

"It's certainly a far, far better experience than Age of Sigmar."

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich les ja wohl nicht Recht! Rockmusik?

Schmiert euch eure tätowierten Motorräder und drogenabhängigen Kampfhunde in die langen fettigen Rockerhaare, ich bin raus!

Derzeit fast inaktiv da zu inkompetent, die neue Forenstruktur zu begreifen

"Ich stelle mir Strathclydes "Harassment" immer als ein grünes grabbeliges Monster vor, das mit am Tisch sitzt und wahllos Figuren runternimmt."

FROSTGRAVE: The Cult is alive!  [Geopferte Jungfrauen: 4 ]

SAGA: Disco-Iren

Whisky, Weiber, Wargames - SAGA Multiarmeeprojekt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tätowiert, schäbige Vehikel, unnötigen Frisuren, Motorradjacken und Bier aus Dosen? Ich bin dabei!

....btw.

Noch nie was von Black´N´Roll gehört, Zombie? Was wir hier tun ist nur ein Schritt weiter in der Spezifizierung.....Black Metal allein ist so 2001...

....ist doch sinnfrei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Barbarus

bin auf die Liste gespannt

Shrinebuilder hatten wir hier ja schonmal,

Eine schöne Supergroup, die ich persönlich musikalisch über Saint Vitus (verbindung dürfte dir ja klar sein) sehe.

HOHENLOHE / KÜNZELSAU

Spieler gesucht,

System relativ egal, einfach mal melden bitte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So!!!

Barbie geht endlich mal wieder aufn Konzert!

1. Mai in Darmstadt, Orchid & Witchcraft!

Noch jemand dabei?

Edit:

@Lew: Du kannst am nächsten Tag mit mir wieder Richtung Pott fahren. Ich hab auch nen Platz da unten wo wir übernachten können, nur ne halbe Stunde von Darmstadt entfernt.

bearbeitet von Barbarus

Fantasy-Setting für Saga:

A Fantastic Saga

Neuestes Volk: Die Satyroi

"It's certainly a far, far better experience than Age of Sigmar."

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.