Jump to content
TabletopWelt

The Gospel of the Horned One (Doppelprojekt)


Magna

Empfohlene Beiträge

:skaven: SAMSTAGSUPDATE :skaven:

Ahoi,

Da heute so schönes Wetter ist, und wir lieber grillen als malen, gibts Heute nur ein kleines Update.;)

Das hier ist meine Kaufliste, damit ihr wisst was euch in Zukunft von Klan Secht noch alles erwartet. Diese Liste ist "just for fun" und es geht nur darum welche Einheiten gekauft werden, von daher macht euch bitte nicht die Mühe diese Liste zu verbessern. :ok:


2 Kommandanten: 590 Pkt. 19.6%
4 Helden: 431 Pkt. 14.3%
6 Kerneinheiten: 750 Pkt. 25.0%
2 Eliteeinheiten: 695 Pkt. 23.1%
2 Seltene Einheiten: 340 Pkt. 11.3%
*************** 2 Kommandanten ***************
Grauer Prophet
+ Lehre der Seuche, Lehre des Untergangs -> 0 Pkt.
+ Skalm, Widerwärtiger Talisman, Energiespruchrolle -> 95 Pkt.
- - - > 335 Punkte
Kriegsherr, General
+ Knochenreißer-Rattenoger -> 65 Pkt.
+ Warlockmodifizierte Waffe, Talisman der Bewahrung, Verzauberter Schild -> 100 Pkt.
- - - > 255 Punkte
*************** 4 Helden ***************
Häuptling
+ Hellebarde, Schild -> 4 Pkt.
+ Giftattacken, Rüstung des Glücks -> 50 Pkt.
+ Armeestandartenträger -> 25 Pkt.
- - - > 124 Punkte
Häuptling
+ Schild -> 2 Pkt.
+ Zwergenfluch, Weltrandrüstung -> 50 Pkt.
- - - > 97 Punkte
Warlocktechniker, Upgrade zur 2. Stufe
+ Warpenergie-Kondensator -> 20 Pkt.
+ Lehre des Untergangs -> 0 Pkt.
- - - > 120 Punkte
Warlocktechniker, Upgrade zur 1. Stufe
+ Magiebannende Rolle -> 25 Pkt.
+ Lehre des Untergangs -> 0 Pkt.
- - - > 90 Punkte
*************** 6 Kerneinheiten ***************
40 Klanratten, Speere, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion, Warpflammenwerfer
- - - > 290 Punkte
30 Sturmratten, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion, Warpflammenwerfer
+ Sturmbanner -> 50 Pkt.
- - - > 385 Punkte
30 Skavensklaven, Schilde
- - - > 75 Punkte
5 Rattenschwärme
- - - > 125 Punkte
5 Riesenratten, 1 Meutenbändiger
- - - > 23 Punkte
10 Riesenratten, 2 Meutenbändiger
- - - > 46 Punkte
*************** 2 Eliteeinheiten ***************
8 Rattenoger, 5 Meutenbändiger, Elite-Rattenoger, Kwietsch Nagzahn
- - - > 475 Punkte
4 Rattenoger, 2 Meutenbändiger, Elite-Rattenoger, Champion, Zweihandwaffe
- - - > 220 Punkte
*************** 2 Seltene Einheiten ***************
Höllengrubenbrut, Warpsteinpfähle
- - - > 250 Punkte
Warpblitzkanone
- - - > 90 Punkte
Gesamtpunkte Skaven : 3000

Und zu Schluss noch was zu den Gussgraten, Ich persönlich brauche dringend eine Brille.:D

Für gewöhnlich fallen uns beiden die Gussgrate auch erst auf sobald die Bilder online sind, und sie werden im Anschluss sofort entfernt. Sobald wir Zeit haben werden wir mal die ganzen Fotos mit Gussgraten durch aktuelle verbesserte Versionen ersetzen. Es lohnt sich also weiterhin aufmerksam mitzulesen.;)

:edit: Die Planungen zum GL spiel laufen auch, allerdings wollen wir erst ein paar Testspiele machen, bevor wir einen Bericht onlinestellen, denn niemand will einen Spielbericht lesen der voller Verzögerungen und Regelfehlern ist!

schönes Wochenende,

T666

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich warte ungeduldig und melde-verkünde nur, dass durchaus Interesse an neuen Inhalten von euch besteht! ;)

"If it's my keen invention you'd like to destroy I'll withstand your best shot; I've got the right toy"
"How fine you look when dressed in rage. Your enemies are fortunate your condition is not permanent. And you're lucky too: red eyes suit so few."

WarLord - Wrath of the Savage North

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig was los hier?! Dann will ich euch mal nicht warten lassen:

Ich warte ungeduldig und melde-verkünde nur, dass durchaus Interesse an neuen Inhalten von euch besteht!

@frogstar: Danke, aufmerksam-treuster Mitleser! :skaven: Sitze gerade wieder an meinem nächsten Geländeprojekt und habe damit begonnen, die 5 fehlenden Seuchenmönche für die Bemalung vorzubereiten.

Welches Grün hast du für die Sturmratten verwendet?

@chiu: Das ist Camo Green, das mit Devlan Mud getuscht wurde.

Nun noch etwas in eigener Sache:

Im Spiel-Design-Board wird gerade ein kleiner Wettbewerb abgehalten, bei dem man sein eigenes Spezielles Charaktermodell entwerfen kann. T666 und meine Rattigkeit sind natürlich dabei!:D

Bis jetzt gibt es vielleicht noch nicht so viel zu sehen, aber schaut doch mal vorbei oder nehmt vielleicht sogar selbst daran teil!:ok: Je mehr Leute mitmachen, desto besser.

Grüße

Magna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist an der Zeit, dass es hier mal wieder weiter geht!

Da meine Seuchenmönche immernoch WIP sind, möchte ich euch heute stattdessen zeigen, was ich sonst hobbymäßiges gemacht habe.

Zunächst wäre da eine kleine 60x60 cm große Platte für Guided Lands, die ich mir vom Baumarkt geholt und diese Woche bereits mit Grünzeug beklebt habe.

Für größere Spiele eignet sie sich nicht besonders, da sie wirklich nicht viel Platz bietet.
Aber seht doch am besten selbst, wie viel Platz meine kleine Skaven-Truppe bereits auf ihr verbraucht:

post-24719-13949212405948_thumb.jpg


Wer Augen im Kopf hat, erkennt auch dort bereits das neue Geländestück, dass ich euch heute ebenfalls zeigen will: Nach unserer kleinen Schlacht um die aus dem Himmel stürzenden Warpsteinmeteoriten war ich irgendwie inspiriert, uns ein derartiges Geländestück zu bauen.

Das Base ist ein extrem dicker alter Aktendeckel, die Erde wurde mit milliput hergestellt, das ich nach dem trocknen mit dem üblichen Vogelsand, den ich auch für die Bases verwende, beklebt habe. Der große Warpsteinbrocken ist schlicht und ergreifend ein Stein aus der Einfahrt (Bevor einer davon anfängt: nein, der Stein war nicht immer so grün, er wurde bemalt). :D Damit das "Base" nicht so leer aussieht, habe ich noch etwas statisches Gras (normales & verbranntes) und kleinere Steinchen dazugeklebt.

post-24719-13949212407232_thumb.jpg post-24719-13949212407448_thumb.jpg post-24719-13949212407656_thumb.jpg


Speziellen Dank für die Anregungen und letztlich die Motivation, die mich dazu bewegt hat, mir eine kleine Platte für GL zu besorgen, geht an den User Jaensch, der in seinem Armeeprojekt sehr eindrucksvoll demonstriert, was für eine tolle Atmosphäre man erreichen kann, wenn man sich beim Bauen von Gelände mühe gibt.

@Jaensch: Der hier ist für dich: :ok:
P.S. die Idee mit den Leisten für die Ränder der Platte wird selbstverständlich eiskalt kopiert!;D

@all: ein genauer Termin steht zwar noch nicht, aber sobald T666 mit seinen Prüfungen fertig ist, werden wir eine Runde Guided Lands spielen, was dank der neuen (kleineren) Platte nun auch in meinem Zimmer gemacht werden kann. Da haben wir definitiv eine bessere Beleuchtung.

Besteht Interesse daran, dass ich im Vorfeld vielleicht schon mal ein kleines Review zu Guided Lands von mir gebe, so zur grundlegenden Mechanik des Spiels, zum Buch, zur Erschaffung der Modelle, o. ä.?

Viele Grüße!

Magna

_______________
Edit: Jetzt sogar mit sichtbaren Bildern (wow!)! ;)

bearbeitet von Magna
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf jeden Fall besteht da Interesse ;)

Der Warpsteinbrocken wirkt etwas flach. ich hätte die Grundfarbe dunkler gewählt, damit beim Bürsten die Kanten besser hervortreten und er mehr magisch wirkt. Aber coole Idee.

"If it's my keen invention you'd like to destroy I'll withstand your best shot; I've got the right toy"
"How fine you look when dressed in rage. Your enemies are fortunate your condition is not permanent. And you're lucky too: red eyes suit so few."

WarLord - Wrath of the Savage North

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht auch ein bisschen mehr Gras auf das Gelände packen. Sieht recht eintönig aus, soviel braun.

Dein Seuchenklan macht ja schon richtig viel her :)

"That guitar tone makes the hair on my sack stand on ends" - depecheme24

"Sich zu Tode arbeiten ist die einzige gesellschaftlich anerkannte Form des Selbstmordes."

 

Mein WH 40k Projekt: SONS OF HATE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo werte Leserschaft,

bei so schönem Wetter wird wohl kaum jemand hier online sein, aber dennoch gibt es heute wieder ein Update. :D

Den heutigen Mittag habe ich neben Grillen mit Geländebau verbracht.
Ein modularer Hügel für unsere Platte ist gerade noch beim Trocknen. Ich brauche dringend noch Farbe für die Hügel, allerdings wird es damit vor nächster Woche nichts mehr.

Gerade schreibe ich ein Paar Gedanken zu Guided Lands für euch auf, für morgen Mittag ist ein kleines Probespiel zwischen T666 und mir angesetzt.
Außerdem laufen die Vorbereitungen für den Wettbewerb im Spiel-Design-Bereich. :skaven:

Heute Morgen entstand schon dieses Foto von den Menetekel-Seuchenmönchen (so kurz nach dem Aufstehen hatte ich das Bild irgendwie besser in Erinnerung :D):

post-24719-13949213827753_thumb.jpg


Mittlerweile sind alle Spruchbänder angemalt und mit Wash behandelt. Allerdings habe ich gerade wieder keine Kamera mehr. :facepalm: Vielleicht kann ich das noch im Laufe des Tages nachholen.

Grüße
Magna

bearbeitet von Magna
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schön, dann gibt es bald viele neuen Bilder! :ok:

"If it's my keen invention you'd like to destroy I'll withstand your best shot; I've got the right toy"
"How fine you look when dressed in rage. Your enemies are fortunate your condition is not permanent. And you're lucky too: red eyes suit so few."

WarLord - Wrath of the Savage North

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

Leider hat das gestern mit dem neuen Bild nicht mehr funktioniert.
Aber heute konnte ich nochmal ein besseres machen. Hier haben wir also 20 der 40 Seuchenmönche des Menetekel-Blocks:

post-24719-13949214061458_thumb.jpg

Das Guided Lands Probespiel heute ist gelaufen und war schon recht flüssig & damit wurde gleich die kleine Platte eingeweiht. :-)
Mit etwas Glück gibt's hier demnächst den ersten Bericht.

Grüße

Magna

bearbeitet von Magna
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüße an unsere Leserschaft!

Wie vielleicht ja noch der ein oder andere von euch weiß, haben T666 und ich beim "Legendäre Helden"-Wettbewerb im Spiel-Design-Bereich teilgenommen. Noch läuft der Wettbewerb und es ist für euch also noch möglich, euer eigenes Charaktermodell zu erschaffen und daran teilzunehmen.

"Was gäbe es für eine bessere Gelegenheit, den General meiner Armee endlich mal mit eigenen Regeln ganz nach meiner Vorstellung zu erschaffen?" - Das waren zumindest meine Gedanken zu diesem Wettbewerb.

Darum habe ich mich auch dazu entschieden, niemand geringeren als seine Virulenz höchst persönlich, den Obersten Seuchenherrscher Morbus bei diesem Wettbewerb mit Regeln zu versehen.

Hier habe ich mal ein Bild meines korpulent-krätzigen Armeegenerals gemacht:

dsci2695.jpg

Die Regeln für Lord Morbus findet ihr HIER.

Zum Modell: Das Modell ist das des Erz-Seuchenherrschers Nurglitch aus Metall, das mit der Lustria-Kampagne erschienen ist. Ich habe es nicht umgebaut, da es mir so gut gefallen hat, wie es war. Das Modell steht schon seit langer Zeit bemalt in meinem Schrank, wurde jedoch noch nie hier gezeigt, da ich das Base noch nicht fertig hatte.:D Demnächst wird der gute auch in meinen Armee-Post auf der Seite 1 eingepflegt (vielleicht mit einer ausführlicheren Hintergrundgeschichte als beim Wettbewerb).

@T666: Wie wärs mal mit einem Spielchen, bei dem ich meinen General mal testen kann?:cool:

Danke für's Reinschauen und Viele Grüße

Magna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich im Moment immer noch mit der Schule und allem was damit zusammenhängt beschäftigt bin, gibts Heute wieder nur ein kleines Update, aber besser als nichts! :ok:

Und ich kann stolz behaupten das meine Skaven nun an der Decke laufen können! Natürlich nur wenn diese aus Metall ist, aber ihr solltet euch trotzdem in acht nehmen.;)

attachment.php?attachmentid=172728&stc=1&d=1341007222

Wärend ich das Bild zurecht geschnitten habe, ist mir leider irgendwo im Kopf, mal wieder, eine Sicherung durchgebrannt, das Resultat seht ihr HIER :doh:

Vielen Dank fürs reinschauen, und vergesst das posten bitte nicht ;)

Schönes Wochenende

Brain damaged Tyrant

post-24953-13949215693589_thumb.jpg

post-24953-13949215694379_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morbus ist ne coole Sau, da werden deine an Decken rennenden Sturmratten nicht ausreichen ;)

Aber gut, dass du den wichtigen Schritt erkannst hast: die Horden kann man nur mit Magnetbases sinnvoll bewegen und transportieren.

Zu deinem Braindeadresultat: Ratten, überall Ratten! :o Ich wäre so spontan nicht drauf gekommen da ein Rattengesicht zu sehen, aber wo es da ist ... ;)

"If it's my keen invention you'd like to destroy I'll withstand your best shot; I've got the right toy"
"How fine you look when dressed in rage. Your enemies are fortunate your condition is not permanent. And you're lucky too: red eyes suit so few."

WarLord - Wrath of the Savage North

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo werte Leserschaft.

Nachdem das Update letzte Woche ersatzlos ausgefallen ist, will ich nun eine Ankündigung machen.

T666 und ich werden in den folgenden Wochen eine Sommerpause einlegen.

Was bedeutet das für unser Projekt?
> Hier wird es zunächst einmal keine regelmäßigen Updates mehr geben. Vielleicht melden wir uns gelegentlich mal und berichten von dem, was wir so gemacht haben.

Warum das Ganze?
> Zunächst, weil nun die Urlaubszeit kommt. Bei mir liegt es auch hauptsächlich daran, dass ich derzeit versuche, meine Truppen des Imperiums schnell spielfertig zu bekommen.

Wann soll es weiter gehen?
> Ich will mich nicht vollkommen festlegen, aber ich würde sagen, dass es frühestens Anfang September wieder im gewohnten Schema weiterläuft.
Ein kleiner Ausblick: Wir werden sicherlich die ein oder andere Schlacht schlagen und uns nach der Pause wieder mit Spielberichten, neuen Modellen, Geschichten & vielleicht auch Geländestücken zurückmelden (T666 hat noch einige Skavenmodelle zu bemalen, der braucht wohl noch etwas Motivation :aufsmaul::D). Das Thema Guided Lands habe ich natürlich nicht vergessen. Als erste hobbymäßige Amtshandlung in meinem Urlaub werden Review und vielleicht ein knapper Spielbericht in Angriff genommen. :)

Als kleiner Dank an unsere Leser, ganz besonders an diejenigen, die gelegentlich einen Post da lassen, gibt es jetzt von mir noch ein Bild mit der aktuellen Truppe in ihrer Gesamtheit!

post-24719-139492172193_thumb.jpg

1 Kommandant: 120 Pkt. 7.3%3 Helden: 450 Pkt. 27.6%2 Kerneinheiten: 285 Pkt. 17.5%4 Eliteeinheiten: 670 Pkt. 41.2%1 Seltene Einheit: 100 Pkt. 6.1%Kriegsherr, General, Große Pockenratte - 120 Pkt.Seuchenpriester, Lehre d. Seuche, Seuchenmenetekel - 250 Pkt.Seuchenpriester, Lehre d. Seuche - 100 Pkt.Seuchenpriester, Lehre d. Seuche - 100 Pkt.30 Klanratten, Schilde, M, S, C - 155 Pkt.15 Sturmratten, M, S, C - 130 Pkt.30 Seuchenmönche, M, S, C - 235 Pkt.20 Seuchenmönche, M, S, C - 165 Pkt.20 Seuchenmönche, M, S, C - 165 Pkt.10 Giftwindkrieger, C - 105 Pkt.Seuchenklauenkatapult - 100 Pkt.Insgesamt: 1625

Hiermit verabschiede ich mich dann also mal in die Sommerpause!

Gelobet sei die Große Gehörnte Ratte! :skaven:

MfG
Magna

 

bearbeitet von Magna
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Bild war doch eh längst überfällig ;) Schöne, beeindruckende-mächtige Skaven Horde-Armee! :skaven:

Genieß die Pause - ab und an braucht man eine Auszeit. Ich bleib auch zukünftig weiter dran. (Und vergesst Guided Lands nicht!)

"If it's my keen invention you'd like to destroy I'll withstand your best shot; I've got the right toy"
"How fine you look when dressed in rage. Your enemies are fortunate your condition is not permanent. And you're lucky too: red eyes suit so few."

WarLord - Wrath of the Savage North

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:skaven: The Return Of The Horned One :skaven:

Genug der exotischen Ausflüge in das Reich des Warps und der Chaos Space Marines, die endlich einen neuen Codex bekommen haben.:ok:

Die unheilige Glocke der gehörnten Ratte schlägt wieder und nach langer Zeit geht es hier nun endlich weiter! In Zukunft werden wir euch auch wieder regelmäßige Samstagsupdates zeigen können. Seid gespannt Mensch-Dinge.

Die wahren Diener der Ratte, haben sicherlich schon bemerkt das es, mit diesem hier, noch genau 13-Samstag Updates bis zum Jahresende sind...............wenn das mal kein Zufall ist!

Genug der Worte: Häuptling/Mutator NAGELZAHN

attachment.php?attachmentid=181012&stc=1&d=1349522981

In der Zeit unserer Abwesenheit, waren wir natürlich nicht untätig und weitere Bilder von neuen Einheiten werden folgen!:ok:

Vielen Dank fürs reinschauen

Tyrant666

post-24953-13949225942387_thumb.jpg

bearbeitet von Tyrant666
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin wieder daaaahaaaa! :bking:

Wie bereits mehrfach von mir angekündigt, habe ich für euch mal einige Eindrücke über das Spielsystem Guided Lands gesammelt. Da bisher noch nicht so viele mit dem System in Kontakt gekommen sind, habe ich also ein kleines Review geschrieben.


post-24719-13949226690609_thumb.jpg

1. Äußerer Eindruck
Das Regelbuch zu Guided Lands ist ein Softcover, das mit knapp unter hundert Seiten daherkommt. Der Einband zeigt drei verschiedene Fantasy-Völker. Betrachtet man die Rückseite, sieht man, eine kurze Zusammenfassung des Inhalts. Guided Lands versucht nämlich, alle Fantasy-Miniaturen der Spieler auf den Tisch zu bringen (das System kommt also völlig ohne eigene Modelle aus!). Wer kennt das nicht: Im Schrank stehen mehrere Modelle von Armeen oder Systemen, die man nicht mehr spielt (oder die man auch nur gekauft hat, weil sie einem gefallen). Guided Lands will die Möglichkeit bieten, diese Miniaturen als kämpfende Truppe aufzustellen. Wie gut das umgesetzt wird, sieht man, wenn man einen Blick in das Buch wirft.



post-24719-13949226693383_thumb.jpg

2. Inhalt des Buches
Das Buch selbst ist in dt. Sprache erhältlich und zunächst folgen ein Inhaltsverzeichnis und eine kleine Einleitung zum Spiel. Der Hintergrund der Guided Lands ist schnell auf einer Seite abgehandelt, da die Designer den Spielern bei der Erschaffung ihres eigenen Hintergrundes möglichst freie Hand lassen wollten. Ebenso enthält das Buch auch keine Landkarten o. ä., wie man es sonst von Fantasy-Regelwerken gewöhnt ist. Hier ein kurzer Abriss für euch:

Der Hintergrund handelt vom legendären Kaiser Andros, der den Thron der Guided Lands bestieg, nachdem die Völker der Sterblichen zusammen vor dem Zorn der Götter geflohen sind. Während der Herrschaft des Kaisers wagte es keiner der anderen Herrscher, gegen ihn aufzubegehren, doch schließlich starb er unter mysteriösen Umständen. Seit diesem Tage konnte keiner der Landesfürsten den verwaisten Thron länger als ein paar Tage halten. Heute erscheint den Sterblichen die Herrschaft des Kaisers wie ein längst vergangenes Zeitalter des Friedens und Könige, Fürsten und Clanführer weiten ihre Herrschaftsgebiete aus, um selbst die Herrschaft über die Guided Lands zu erringen und den Zustand des Friedens wiederherzustellen. Es ist das Jahr 757 ndK (nach dem Kaiser) und Krieg zieht herauf...


Das Regelwerk selbst kann grob in drei Bereiche aufgeteilt werden.

2.1
Der Erste Teil ist die Geschichte „Die Hunde des Krieges†œ, die nicht nur einen guten Einblicke in die Welt der Guided Lands verschafft, sondern auch recht gelungen darstellt, dass es in den Guided Lands kein Hindernis darstellt, dass Krieger aus verschiedenen Völkern Seite an Seite kämpfen †“ es ist sogar eher von Vorteil, da sich die verschiedenen Krieger so gegenseitig ergänzen können.

2.2
Der Zweite Teil des Buches umfasst die Grundregeln des Spiels. Dabei geht es um die Aktivierung von Modellen, die auf dem Schlachtfeld bekannte Aktionen wie Bewegen, Schießen, Nahkampfattacken oder Magie ausführen können. Besonders an Guided Lands ist hier, dass das Spiel neben den gängigen W6 auch Gebrauch von W8 macht. Die Grundregeln sind schnell erklärt und nehmen im Buch nur etwa 10 Seiten ein. Dadurch mag das Spiel vielleicht für den Tabletop-Taktiker auf den ersten Blick nicht komplex genug sein, doch ihnen sei gesagt, dass die Regeln durchaus einige interessante taktische Möglichkeiten bieten, vor allem, wenn man den letzten Teil des Buches beachtet, der noch einiges an weiteren Regeln und Optionen mit sich bringt.

2.3
Der Dritte Teil des Regelwerkes ist der längste und wichtigste Teil. Er unterscheidet Guided Lands von den meisten anderen Spielen im Fantasy-Genre. Hierbei handelt es sich nämlich um ein großes System, mit dem man sich die Regeln für seine Modelle selbst zusammenstellen kann. Viele von euch kennen sicherlich den Grundsatz WYSIWYG (what you see is what you get). Es bedeutet, dass alle Ausrüstungsgegenstände am Modell dargestellt sind. Bei Guided Lands wird genau umgekehrt verfahren.

2.3.1 Erschaffen von Rassen
Man nimmt sich ein Modell her und betrachtet es. Zunächst muss man den „Baukasten†œ auswählen, nach dem man sich sein Modell erstellt. So gibt es eigene Tabellen und Werte für Humanoide Rassen, Monster, Tiere (als Zug- oder Reittiere) oder für Kriegsmaschinen. Wenn man den Typ gefunden hat, der am Besten auf das Modell passt, erstellt man die Werte des Modells anhand der realen Vorgaben. Die Höhe des Modells entscheidet z.B. über die Größe, die das Modell im Spiel hat (Es gibt insgesamt 5 Kategorien: winzig, klein, mittel, groß und riesig). Die Größe des Modells beeinflusst auch die Ober und Untergrenze der anderen Werte. Bei den restlichen Werten hat man allerdings weitgehend freie Hand, so kann man in gewissem Maße selbst entscheiden, wie viele Lebenspunkte ein Modell hat, oder wie hoch die Initiative ist. Dabei sollte man es aber nicht übertreiben, denn mit besseren Werten kommen (verständlicherweise) auch höhere Kosten auf einen zu. Damit die Armeen der Spieler ausgeglichen sind, wird auch bei Guided Lands vor dem Spiel ein Punktebudget vereinbart, aus dem die Spieler ihre Truppe zusammenstellen dürfen. Wenn man ein paar Spiele mit dem Regelbuch gemacht hat, erkennt man auch, dass die Designer sich viel Mühe damit gemacht haben, die Tabellen für die Modellerstellung auszubalancieren. Bei der Erstellung der Rassen kann man auch festlegen, wie weit sich ein Modell dieser Rasse bewegen kann. Dabei sollte man immer die Ausrüstung im Auge behalten, die die Modelle dieser Rasse tragen, denn je mehr Ausrüstung ein Modell trägt, desto kürzer wird üblicherweise die Distanz, über die es sich bewegen kann. Schließlich kann man noch einige Sonderregeln festlegen, die für alle Modelle der Rasse gelten. Wenn man die Punktkosten zusammenzählt, erhält man die Kosten, die für ein nicht-ausgerüstetes Modell dieser Rasse anfallen.

2.3.2 Ausrüsten von Modellen
Im nächsten Schritt wird jedes Modell einzeln betrachtet und anhand der Vorgaben der Miniatur ausgerüstet. Dabei hat man einen großen Katalog aus verschiedensten Nah- und Fernkampfwaffen, verschiedene Rüstungen, Schilde, Netze, Gift, Musikinstrumente & Standarten †“ also alles, was zu einem guten Fantasy Tabletop gehört. :D Außerdem kann in diesem Schritt für jedes Modell weitere spezielle Fähigkeiten kaufen oder sie zu Helden oder Assassinen oder Magiern aufwerten.

2.3.3 Einheiten bilden
Der letzte Schritt bei der Erschaffung ist das Bilden von Einheiten. Man kann seine Modelle In Verbände von 3-15 Figuren zusammenfassen, wobei natürlich weder auf den Typ (also Humanoid, Kavallerie oder Monster), noch auf die Rasse Rücksicht genommen werden muss. Man sollte sich beim Schreiben der „Armeeliste†œ immer im klaren darüber sein, dass bei Guided Lands alle Einheiten (außer den Einzelkämpfern ;)) von einem Offizier angeführt werden müssen. Dabei wird zwischen drei Offiziersrängen unterschieden (Unteroffizier, Hauptmann und Oberst). Die Offiziere verbessern nicht nur die Initiative des Trupps, solange sie am Leben sind, sondern erhöhen auch den maximalen Abstand, der zwischen den Modellen des Verbandes sein darf.



3. Fazit
Mit einem Preis von 22,50€ ist das in schwarz/weiß gehaltene Regelbuch sicherlich für jeden einen Blick über den Tellerrand wert, der einige Modelle hat, die er sonst nie auf den Tisch bringt. Die Regeln sind übersichtlich und schnell gelernt, auch wenn man sich anfangs vielleicht von den ganzen Tabellen zur Erschaffung von Modellen erschlagen fühlt. Man bemerkt jedenfalls, dass der Fokus von Guided Lands eher auf dem zusammenstellen der Armeen, also dem Erschaffen der Modelle liegt. Jedoch bieten die Regeln (und die durch Modellvielfalt nahezu unbegrenzten Optionen) viele Möglichkeiten, wie man neue Strategien entwickeln kann. Über das Buch sind immer wieder Beispiele verteilt z.B. zur Erschaffung von Modellen, zur Ausrüstung oder zur Erschaffung einer ganzen Einheit. Auch Tipps für das Erste Spiel erleichtern den Einstieg. Für Leute, die sich davor allerdings bereits mit TT-Systemen wie z.B. WHFB befasst haben, dürfen die Regeln aber ohnehin schnell erklärt sein. Mitspieler zu finden dürfte wahrscheinlich kein Problem sein, auch wer keine hundert Miniaturen verschiedenster Hersteller und Systeme hat, kann eine Truppe aus seinen Modellen aus bestehenden Armeen zusammenstellen. Ob man nun einen bunt gemischten Haufen spielt, oder eine reine Armee mit Vertretern eines Volkes ist wirklich egal.

Wie Guided Lands mit größeren Punktzahlen funktioniert, d.h. wie ausbalanciert es dann ist, kann ich euch leider (noch) nicht sagen. Bisher haben wir nur Spiele mit unter 1000 Punkten bestritten †“ da habe ich mit der Balance sehr positive Erfahrungen gemacht. Der Grund, warum ich mir das Guided Lands Regelwerk gegönnt habe ist, dass ich ein System wollte, mit dem ich auch kleinere Scharmützel austragen konnte (hauptsächlich mit dem Gedanken, auch kleinere Auseinandersetzungen und Einsätze in einer WHFB-Kampagne darzustellen).

Auf der Webseite zu Guided Lands erhält man weitere Infos, zusätzliche Regeln oder Spielhilfen wie ausfüllbare Bögen.

http://smiling-monster.de/guidedlands-de.htm

Danke für eure Aufmerksamkeit!
In Teil 2 des Reviews folgt die Erschaffung eines Beispiel-Skaven und ein kurzer Schlachtbericht zu einem Probespiel. :)


MfG
Magna

bearbeitet von Magna
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für das Review!

Klingt ja echt super. Das wäre eine gut Möglichkeit, meine rumfliegenden Zwerge zu verwursten.

Wie geht das System mit Basegrößen um?

"If it's my keen invention you'd like to destroy I'll withstand your best shot; I've got the right toy"
"How fine you look when dressed in rage. Your enemies are fortunate your condition is not permanent. And you're lucky too: red eyes suit so few."

WarLord - Wrath of the Savage North

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Basegrößen spielen keine Rolle, da es ja auch keine festen Regimenter wie z. B. in WHFB gibt.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahoi,

um Magna ein wenig mehr Zeit für seinen Guided Lands Spielbericht zu geben, gibt es Heute mal wieder ein Klan SECHT Update. :ok:

Die Sturmratten wurden um weitere 5 Kämpfer erweitert, und somit hätte ich dann bereits 1/3 des Regiments fertig! Ob ihrs glaubt oder nicht, sie passen, bis jetzt, tatsächlich noch alle in ein Regiment! :skaven:

The new Breed:

attachment.php?attachmentid=182208&stc=1&d=1350749063

Regiment:

attachment.php?attachmentid=182209&stc=1&d=1350749140

Zeit für etwas Nostalgie, Ich liebe schwarz/weiß Fotos:

attachment.php?attachmentid=182210&stc=1&d=1350749204

Das wars für Heute, viel spass mit den Bildern! Kritik und Vorschläge sind wie immer erwünscht! Und immer fleisig posten ;)

Edit: Irgendie hab ichs mit dem Mithril Silver an den Klingen etwas übertrieben, muss noch verbessert werden. :notok:

Mfg

Tyrant of the Hellpit

post-24953-13949227557211_thumb.jpg

post-24953-1394922755745_thumb.jpg

post-24953-13949227557629_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Insbesondere das Metall und auch die Stoff-/Lederteile benötigen noch eine Schicht Dunkles Wash für mehr Tiefe. Das fällt deutlich auf den S/W-Bildern auf. ;)

Aber schicke Sturmjungens. Ich finde die Modelle großartig. Und deine Farbvariante ist echt passend. Schöner, natürlicher Look. Wie gesagt: mehr Tiefe und evtl. etwas mehr Schmutz - aber das ist kein Muss. :)

"If it's my keen invention you'd like to destroy I'll withstand your best shot; I've got the right toy"
"How fine you look when dressed in rage. Your enemies are fortunate your condition is not permanent. And you're lucky too: red eyes suit so few."

WarLord - Wrath of the Savage North

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Guided Lands:

So, dann will ich doch mal meine Einschätzung dazu los werden. Prinzipiell gebe ich dir in vielen Punkten recht. Eigentlich in nahezu allen, ich muss jedoch anmerken, dass das Spiel für ein Tabletop, welches eigentlich ohne jegliche Eigenreklame daherkommt dank der Reviews vom Brückenkopf und Magabotato sehr gut verbreitet ist.

Wie Guided Lands mit größeren Punktzahlen funktioniert, d.h. wie ausbalanciert es dann ist, kann ich euch leider (noch) nicht sagen. Bisher haben wir nur Spiele mit unter 1000 Punkten bestritten †“ da habe ich mit der Balance sehr positive Erfahrungen gemacht. Der Grund, warum ich mir das Guided Lands Regelwerk gegönnt habe ist, dass ich ein System wollte, mit dem ich auch kleinere Scharmützel austragen konnte (hauptsächlich mit dem Gedanken, auch kleinere Auseinandersetzungen und Einsätze in einer WHFB-Kampagne darzustellen).

So, hier kommt nun der eigentliche Grund meines Postes.

Bei größeren Schlachten kann ich persöhnlich folgenden Schlusstrich ziehen: Wer Beschusslisten spielt gewinnt. Der Grund dafür ist ganz einfach und liegt im Grundprinzip des Würfelsystems von Guided Lands verankert. Durch die Möglichkeiten 7u.8 aufzuwürfeln kann ein einzelnes Modell mit einem Bruchteil der Punkte deines Modells in einem Schuss dieses ins Nirvana schicken. Hier ist die Glückskomponente mMn zu stark ausgeprägt und nach einfachen Gesetzen der Stochastik (werf nur gnug Würfel, irgendwann klappts schon) kann man gegnerische Punktefresser ausschalten ohne mit ihnen in den Nahkampf zu müssen.

Hinzu kommt, dass durch die Initiative Reihenfolge jeder Spielzug unendlich lange dauert und die lockere Formation der Einheiten sehr schnell den Platz der Platte sprengt.

Ich würde also behaupten, dass Guided Lands seinen Fokus eher auf kleine SCharmützel bis Skirmisher legt, was für den Preis und die nicht vorhandenen Folgekosten auch voll in Ordnung ist. Große Spiele machen nach diesem Regelwerk nur wenig Spaß, da doch eher WHFB o.Ä.

@ Modelle:

Prinzipiell schaut das doch alles schon sehr gut aus, typischer Tabletopstandart würde ich sagen. Wenn ihr das verbessern wollt hört auf Frogstar (gehe da mit seiner Einschäzung konform) und softet vielleicht die Übergänge noch ein wenig aus.

Ansonsten aber auf der Platte echt cool :ok:

MFG

****Alles-Wegmoscha
Mein Armeeprojekt Meine Orks&Goblins
Mitglied im Club 500
Auftragsmalerei je nach persönlicher Situation möglich, kontaktiert mich einfach per PN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.