Jump to content
TabletopWelt

KFKA Tyraniden - Kurze Fragen und kurze Antworten


Odysseus

Empfohlene Beiträge

Kleine Frage, der Schwarmtyrant gibt doch auch die Vorteile des Taktischen Instinkts wenn er selber noch in Reserve ist oder? Es steht ja nur dabei, solange er lebt und das tut er ja. Anders bei den Liktoren die ja auf dem Feld sein müssen.

Danke :)

Besser einander zu beschimpfen, als sich zu beschießen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Regelfrage, aber trotzdem erfordert mein anliegen eine gut formulierte Antwort:

Ich habe bereits 1x20 Symbionten inkl. Symbiarch (keine Upgrades). Jetzt habe ich mir den Space Hulk Symbiarch geschnappt und bemale ihn für meine Armee... :)

Mein Problem:

Soll ich:

a) die 1x20 Symbs in 2x10 aufspalten und mit je einen Symbiarchen spielen

b) eine weitere Rotte für den 2. Symbiarch anschaffen und wenn ja, welche Ausrüstung sollten diese haben und wie groß?

Ich dachte dabei, an eine 10er Rotte mit Sensenklauen - bin mir aber unsicher ob sich solch ein Upgrade lohnt.

Was tun?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gut formulierte Antwort:

Das hängt vom Rest deiner liste ab;)

Sensenklauen sind eher unnötig, Generell sind zwei Rotten Í¡ 20 Symbionten (mit oder ohne Symbiarch) sehr stark. Aber wie gesagt, das Gesamtkonzept entscheidet über die Auswahlen (2*20 Symbs kann durchaus als eigenes Gesamtkonzept verstanden werden, um das herum dann der Rest aufgebaut wird).

Codex IA, S.56, Abs.1, 2.Satz:

"Über das Schlachtfeld kreischend, setzt die Walküre ihre Nutzlast inmitten des Schlachtgetümmels ab und deckt die aussteigenden Soldaten mit dem tödlichen Feuerhagel ihrer Waffen ein."

Hahahahaha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab da mal ne Frage bezüglich der Meiotic Spore.

Nehmen wir an sie schockt auf ein Transportfahrzeug und dieses Explodiert, was passiert dann mit den neuen Sporenminen die durch den Tod der Meiotic Spore entstehen? Explodieren die auch und schaden dann den ausgestiegenen Truppen des Transporters?

Der Beschuss findet ja nicht zeitgleich mit der exploson der Meiotic Spore statt.

Inter Arma, Enim Silent Leges

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute hab ich mir mal den Tyraniden Codex durchgelesen, will demnächst anfangen eine Armee aufzustellen.

Dabei kam mir folgende Frage:

Wenn ein Modell (Bsp: Alphakrieger) ein paar Hornschwerter bekommt, zählt das dann tatsächlich als 2 Waffen? Bekommt er also eine Attacke dazu?

Wie sieht das bei einem Paar Sensenklauen aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab da mal ne Frage bezüglich der Meiotic Spore.

Nehmen wir an sie schockt auf ein Transportfahrzeug und dieses Explodiert, was passiert dann mit den neuen Sporenminen die durch den Tod der Meiotic Spore entstehen? Explodieren die auch und schaden dann den ausgestiegenen Truppen des Transporters?

Der Beschuss findet ja nicht zeitgleich mit der exploson der Meiotic Spore statt.

Hmm, verwechselt du da vielleicht etwas?

Die Mycetic Spore ist die Landungskapsel der Tyraniden. Diese kann durch ihre Sonderregel gar nicht auf ein (gegnerisches) Transportfahrzeug schocken und wenn sie keine Wunden mehr hat, entstehen auch keine Sporenminen.

Falls du die Sporen der Biovore meinst: Diese können nur platziert werden, wenn sich kein Gegner in der Nähe befindet, siehe die erste Sonderregel auf Seite 48 des Codex.

"In dedicato imperatum ultra articulo mortis."
Fire Hawks

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weder noch Engelmacher er meint damit die Riesensporenmine von FW.

Und ich würde sagen eigentlich nein, Spore trifft, wird zerstört, Sporenminen werden Platziert, Schadensabwicklung, Fahrzeug zerstört, Modelle werden platziert und können die Minen nicht auslösen...

Regeln sollten nicht so ausgelegt wie wir sie gerne hätten sondern wie sie im Sinne des Spiels gehandt habt werden sollten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Hinweis. Diese Einheit habe ich komplett vergessen.

Ich stimme Tasfarelel zu. Der Beschuss ist nicht gleichzeitig und eine Bedingung für das Auslösen der Sporenmine ist durch den Kontakt mit gegnerischen Modellen erfüllt, so dass eigentlich der Beschuss gegen die (ehemaligen) Passagiere abgehandelt werden würde.

Allerdings habe ich gerade Verständnisschwierigkeiten bezüglich des Platzierens der Mine(n): Die Meiotic Spore kommt ja nach Schocktruppenregeln. Wenn sie auf einen Gegner landet, so kann sie eigentlich nicht platziert werden, so dass doch eigentlich auf der Schocktruppen-Missgeschick-Tabelle gewürfelt werden würde, oder? Gleiches bei den Sporenminen: Sie können im Falle des explodierten Transporters ja gar nicht platziert werden, so dass eigentlich auch kein Kontakt zu gegnerischen Modellen hergestellt werden kann. Oder nehme ich es bzgl. des Platzierens zu genau?

"In dedicato imperatum ultra articulo mortis."
Fire Hawks

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne den Text jetzt nicht genau, aber das erinnert mich irgendwie an den Morgon... wir reden hier von einer MINE, also die sollte schon platziert werden dürfen (und explodiert dann halt stattdessen).

Codex IA, S.56, Abs.1, 2.Satz:

"Über das Schlachtfeld kreischend, setzt die Walküre ihre Nutzlast inmitten des Schlachtgetümmels ab und deckt die aussteigenden Soldaten mit dem tödlichen Feuerhagel ihrer Waffen ein."

Hahahahaha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die normalen Sporenminen im alten Codex durften ausdrücklich auf andere Einheiten schocken um dann zu explodieren, was erst ab der zweiten Auflage drin stand. Ohne diese Regel wäre auch die Meiotic Spore nahezu sinnlos.

Um ihr einen Sinn zu geben muss man auch ihr das schocken auf Einheiten erlauben, was die Turnierorga schon getan hat.

Inter Arma, Enim Silent Leges

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.