Jump to content
TabletopWelt

ORKS - Treff 31


Empfohlene Beiträge

Bei so niedrigen punktzahlen wie dem kleinen Horus ist es wichtig nicht zuviel punkte in chars zu stecken. was das heißt? Maximal 1 Magier (als General) + AST.

Was auch stark ist sind Streitwägen & KMs da sie meist recht günstig sind und wenn sie ankommen gut punkte holen.

Mein "Kern" wäre daher sowas wie:

Ork-MS in Moschaz mit Standarte der Disziplin (MW9 - Eventuell auch SOs wegen Stänkerei)

(N)Gobo-AST in Gobos mit Musiker, Standarte, Kurzbögen, Schilde & Schiltzas

Hab mir aber den Horus jetzt nicht so genau durchgelesen

Edith:

ok, da bei Horus keine kom erlaubt sind Ork-Schamane Stufe2 + Rubinring statt MS

bearbeitet von Greenskin85

Armeeprojekte - WM/H Schlachtberichte

Es gibt Menschen und es gibt Menschen die man liebt.
Ewigheim - ...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du zu dem Thema etwas Input haben magst, kann ich dir meine Schlachtberichte im entsprechenden Forenteil empfehlen - die letzten Spiele dort wurden mit 1250 Punkten Grünhäuten bestritten.

Gleiches gilt auch für einige von meinen Schlachtberichten :ok:

@Greenskin: Mit nem Stufe 2 als General kommst du aber auch "nur" auf MW8 (mit der STandarte der Disziplin).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Greenskin: Mit nem Stufe 2 als General kommst du aber auch "nur" auf MW8 (mit der STandarte der Disziplin).

Mir schon klar (und sollte jedem anderen mit AB auch sein), aber für die punkte eines zus. Ork-Gargbosses als General würde ich eher 1-2 Streitwagen nehmen.

Armeeprojekte - WM/H Schlachtberichte

Es gibt Menschen und es gibt Menschen die man liebt.
Ewigheim - ...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Zementente und Horus - interessante Berichte ! Und schöne Armeen !!

@Zementente - könntest Du mir Deine Armeeliste übersetzen ? Das eine oder andere kann ich mir ja zusammenreimen, aber so ganz krieg ichs nicht hin....

@Horus - Du hast den AST drin : Goblingargboss (AST), leichte Rüstung, Schild, spitza Dolch, Standarte der Disziplin - ist der Dolch eine magische Waffe ? Darf man inzwischen magische Waffe und magisches Banner auf nem AST haben ?

bearbeitet von Hegel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war nur meine Umschreibung für eine Handwaffe... er hat an Magischem also nur das Banner. :)

* Sehenswerte Spielberichte, Reinschauen lohnt: Spielberichte aus Münster und der ganzen Welt

* Die Zukunft liegt in unseren Händen: Willkommen bei Fluffhammer!

* Armeeprojekte und mehr: [Fluffprojekt] Die Erben von Karak Azgal - Streit in den Bergen
* Biete Bemalservice - bei Interesse einfach anschreiben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die großen haben bei immer Netze, ja. In der Regel ist da aber nur der General drin. Der ungeschützte AST und der Schamane lungern dann im kleinen Block hinter den eigenen Linien rum.

* Sehenswerte Spielberichte, Reinschauen lohnt: Spielberichte aus Münster und der ganzen Welt

* Die Zukunft liegt in unseren Händen: Willkommen bei Fluffhammer!

* Armeeprojekte und mehr: [Fluffprojekt] Die Erben von Karak Azgal - Streit in den Bergen
* Biete Bemalservice - bei Interesse einfach anschreiben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kommt in erster Linie darauf an, welche Aufgabe deine Orks übernehmen sollen.

Austeilen, dann nimm den Doppelspalta. Wobei das Schadenspotential halt ab Runde 2 auch eher bescheiden ist.

Den Gegner eher länger blockieren bzw. ein billigeres Magiertaxi abgeben? Dann nimm die mit Handwaffe/Schild.

Hast du vor die normalen Orks als Charakterbunker zu gebrauchen, also viele CHaraktere rein, dann kann man ebenfalls mit Handwaffe / Schild spielen, reduziert den Schaden den sie nehmen etwas, während die Charaktere selbst den Schaden machen.

Die Zeit des Erduldens ist vorüber, eine neue Ära zieht herauf und die Zeit der Vergeltung hat begonnen.

Die neuen Kampfberichte der Armee von König Berti

Waaghboss Berti Elfenmatscha´s Kämpfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man kann sie durchaus gut als Blocker spielen, so 30 Stück, 5 Breit gestellt. Das "Problem" dass sie haben ist die (zu) starke Konkurrenz durch die Nachtgobbos, die im Grunde das selbe für weniger Punkte können. Aber wenn du die Modelle magst, dann spiel sie ruhig. Ein paar Vorteile gegenüber den Gobbos haben sie nämlich auch. Zum teil werden sie vom Gegner schlechter getroffen (höheres KG), sie haben W4, Nachtgobbos quasi auch durch die Netze, allerdings besteht auch die gefahr das sie sich selbst "netzen". Zudem können die Orks auch noch durchschnittlich gut ausserhalb der Generalsreichweite blocken durch den MW von 7.

Seit dem TGH Teamcup auch als "Stumpn Slayer"  bekannt!!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heyho zusammen,

ich bin gerade dabei meine Zweit-Armee auszuheben (ja, O&G :D ) und habe mal eine kurze Frage an deren Antwort sich aber wohl die Geister scheiden werden :

Also aktuell sieht es bestands-technisch so aus :

45 Nachtgobbos, 3 Fanatics

40 Wildorks

20 Schwarzorks

Wie gesagt, alles erst ganz frisch im Aufbau.

Nun habe ich ein neues kleines Budget aufgetan in Höhe von 60-70€ die ich für meine nächste Position ausgeben möchte, stellt sich nur die Frage was es denn sein darf :D

Zur Auswahl stehen :

Azhag auf Lindwurm (nicht der kleine Lindwurm, sondern das tolle imposante Modell)...Frage : Wie häufig wird der wohl auf's Schlachtfeld geführt ?! [Geht hauptsächlich gegen Zwerge, Tiermenschen oder Dämonen, evtl. auch mal Imperium]

2-3 Autos (undbahängig davon, welche)

KM-Support

Ich meine, Autos und KMs sind ja bei O&G eh nie verkehrt, daher würde sich das ja fast schon am meisten "lohnen"...

Was sind eure Argumentationen oder Vorschläge, was rentiert sich als nächste Anschaffung wohl am meisten ? :)

Cheers

Mighty

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Autos wie Lindwurm werden gegen Zwerge und Imperium wohl eher selten Einsatz finden. Die Kanonen tun ihnen einfach nicht gut... alelrdigns gibt es ja Gelände, in wie weit ihr aber mit Gelände spielt, mit welchen regeln usw. weiss ich aber nicht. Ebenso wenig wie gut du als spieler bist (und deine Gegner) Da könnten sie dann doch öfters verwendung finden.

Ich würde zu einer Kombi aus Steinschleuder und Kamikata tendieren.

Armeeprojekte - WM/H Schlachtberichte

Es gibt Menschen und es gibt Menschen die man liebt.
Ewigheim - ...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Autos wie Lindwurm werden gegen Zwerge und Imperium wohl eher selten Einsatz finden. Die Kanonen tun ihnen einfach nicht gut... alelrdigns gibt es ja Gelände, in wie weit ihr aber mit Gelände spielt, mit welchen regeln usw. weiss ich aber nicht. Ebenso wenig wie gut du als spieler bist (und deine Gegner) Da könnten sie dann doch öfters verwendung finden.

Ich würde zu einer Kombi aus Steinschleuder und Kamikata tendieren.

Hi,

achja habe ich vergessen zu schreiben :D

Wir spielen i.d.R. unbeschränkt und Listengestaltung nach eigenem Ermessen, allerdings "humane" Listen. Gelände wird immer zufällig ermittelt, auch hier sind i.d.R. 1-2 Hügel und 1-2 Wälder o.ä. auf dem Tisch zu finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Lindwurm kann auch gegen Zwerge und Imps gespielt werden, man sollte dann nur ein paar Trolle dabei haben. :) Ansonsten fehlen mir bei deiner Liste ersmal zwei Dinge: Helden und Kleinvieh. Ich würde dir daher zu einer Box Wolfs- oder Spinnenreiter raten sowie einem Waaaghboss (das Grimgorkmodell bietet sich dafür an, die aus der Heldenbox sind sehr mickrig), einem AST und einem Schamanen, wobei es hier Geschmackssache ist, ob du dir zuerst einen Goblin oder einen Ork anschaffst.

* Sehenswerte Spielberichte, Reinschauen lohnt: Spielberichte aus Münster und der ganzen Welt

* Die Zukunft liegt in unseren Händen: Willkommen bei Fluffhammer!

* Armeeprojekte und mehr: [Fluffprojekt] Die Erben von Karak Azgal - Streit in den Bergen
* Biete Bemalservice - bei Interesse einfach anschreiben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Steinschleuder ist Super um gegnerische Kriegsmaschinen zu bedrohen aber auch weichere Blöcke zu beschießen. Für die harten und meist auch teuren Einheiten lohnt das Kamikazekatapult. Ein Streitwagen ist quasi ein kontrollierter Fanatic. Macht einen Treffer S5 mehr als so'n Durchgeknallter und muss nicht von Gobbos getragen werden aber ein Fanatic in 20 Gobbos kostet so viel wie ein Ork-Auto. Kann man sich also mal durch den Kopf gehen lassen.

Die Autos sind aber schon ganz gut.

Der Boss auf Lindwurm ist aber auch klasse. Auf Grund der Kosten aber in der Regel erst ab 2000 Punkte spielbar. Dann kannst ihn aber locker setzen und das auch gerne öfter.

Ich finde die KM und ein oder zwei Helden, vor allem nen Schamanen die beste Lösung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.