Jump to content
TabletopWelt

KFKA - Kurze Fragen und kurze Antworten 13


McBaine

Empfohlene Beiträge

Nekropolenritter der Khemri und Unterstützungsattacken?

Eine Schlange im zweiten Glied gibt wieviel Attacken als Unterstütungsattacke ab?

a: 5, weil das Modell Zählt

b: 3, nur die Schlange

c: 2, nur der Wächter

Ich tippe ja auf A, wobei das ja dann schon krass wäre.

8.Cadia: S:46, V:24, U:5 / DA/Deathwing: S: 32, V: 16, U: 6 / Necrons: S: 10, V: 5, U: 0 /
Khemri: S: 21, V: 6, U: 0 / Skaven: S: 15, V: 6, U: 2 / Das Imperium: S:5, V:4, U:2

Suche Spieler im Raum südlich Augsburg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2, nur der Wächter. Lesen ist besser als tippen und im Regelbuch steht recht eindeutig, wer bei (monströser) Kavallerie wie unterstützen darf.

Edith: Die Klarstellung zur Attackenanzahl aus dem 2. Glied für monstr. Kavallerie steht übrigens im Erratum des RB, nur der Vollständigkeit halber.

bearbeitet von Thorin Goldfuß

***** Gesandter des Phönixkönigs
Von Bretonii am 24.09.2013 zum "vortragenden Hofrat für Verhaftungen" ernannt.

Imperial Fists Primaris Projekt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hola,

wir (Legionäre) hatten gestern eine Spielsituation die wir nicht beantworten konnten. Nach Durchblättern der Regeln und des FAQ wahren wir immer noch nicht schlauer..... Daher mal die Frage ob es geregelt ist oder wie es Combat Regeln würde.

Situation:

Eine Einheit mit mehre Char.Modellen (diese stehen im ersten und in den hintern Gliedern) wollen eine Einheit angreifen, eine gengerische Einheit versperrt den weg so das die gesammte Einheit wo die Char.Modelle drin stehen nicht angreifen kann. Die Char.Modelle können aber schon angreifen.

Frage:

Wo drehen die Char.Modelle bei einem Angriff?

Können diese schon in der Einheit (grade wichtig für die Modelle die in den hintern Gliedern stehen) drehen? Oder erst dann wenn die Einheit verlassen wurde?

Grüße

EDIT von Kah-thurak:

Verschoben aus dem Combat Fragen Thread

bearbeitet von Kah-thurak

Union Berlin unsere Liebe. unsere Mannschaft. Unser Stolz. Unser Verein. Union Berlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@MasterFlenz

Charaktere ignorieren ihre Einheit beim bewegen, wenn sie diese verlassen. Deshalb können sie auch schwenken, wenn sie noch in der Einheit sind und sogar aus dem zweiten Glied heraus angreifen.

Kallor said: "I walked this land when the T'lan Imass were but children. I have commanded armies a hundred thousand strong.

I have spread the fire of my wrath across entire continents, and sat alone upon tall thrones. Do you grasp the meaning of this?"

"Yes," said Caladan Brood, "you never learn."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kaufe einem Charaktermodell eine magische Fernkampfwaffe (Bogen des Seefahrers, Asyendis Fluch, whatever,...), sind folgende Annahmen alle richtig?

-Ich kann damit nun keinen Zweihänder/Hellebarde o.ä. mehr führen.

-Ich kann nicht mehr "parieren".

-Ich habe magische Nahkampfattacken (die aber nicht von etwaigen Regeln des Bogens betroffen sind).

Rufus

Philosophie für Warhammerspieler:

"Kein Sieger glaubt an den Zufall."

Friedrich Nietzsche, Aph. 258

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, Fernkampfwaffen können nicht im Nahkampf verwendet werden. Sie blockieren also auch keine Hand, demnach kannst du zweihändige Waffen benutzen.

Du kannst auch weiterhin parieren, weil die magische Waffe nicht im Nahkampf verwendet wird.

Du hast auch keine Nahkampfattacken, die magisch sind, da Fernkampfwaffe dort nicht verwendet wird.

Deine Fragen implizieren ja alle, dass man magische FK Waffen im Nahkampf verwenden kann. Das geht aber, aus logischen Gründen, nicht.

***** Gesandter des Phönixkönigs
Von Bretonii am 24.09.2013 zum "vortragenden Hofrat für Verhaftungen" ernannt.

Imperial Fists Primaris Projekt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, danke für die schnelle Antwort,... und das erschliesse ich woher?

- S.501 "I'm using this one":

A character that has a magical close combat weapon cannot use any other close combat weapons.
Bogen ist keine Nahkampfwaffe

- S.88 Parry Save. Wenn du eine nichtmagische Handwaffe und einen nichtmagischen Schild hast kannst du parieren. Ein Bogen ist keine Nahkampfwaffe und muss nicht genommen werden. Siehe oben.

- Errata. Die Schüsse mit dem Bogen sind magisch. Im Nahkampf nimmst du Handwaffe, Zweihänder oder was weiß ich. Deshalb sind die Nahkampfattacken nicht magisch.

"...and then we discovered it wasn't the Robot King after all, it was the real one. Fortunately I was able to reattach the head."

Mage: The Awakening [Actual Play]

McBaine bemalt (erneut) alte Ritter [Bretonen]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super, vielen Dank euch beiden. Ich habe das zwar seit Beginn der Edition mit meinem WE-Highborn so gespielt, war aber heute über die Formulierung auf S. 501 im RB gestolpert. Auf Deutsch spricht die Regel "Nein ich nehme das hier" nur von "magischen Waffen" und nicht magischen "Nahkampfwaffen". Zusammen mit der "Namen sind Schall und Rauch" Regel auf der Seite, war ich mir plötzlich ziemlich unschlüssig und erst dank eurer Hinweise habe ich den zusätzlichen eindeutigen Hinweis auf S. 88 ("Spezialwaffen") noch gefunden.

Muchas Gracias also (und btw wird es mit dem Moderieren irgendwie absurd, wenn man einen (netten) Dankepost löscht und auf den Dankebutton verweist).

Rufus

Philosophie für Warhammerspieler:

"Kein Sieger glaubt an den Zufall."

Friedrich Nietzsche, Aph. 258

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Regelfüchse,

beim letzten Spiel kam die Frage auf ob ein Modell im NK gar nicht mehr getroffen werden kann. Situation war folgende:

Fleischermeister mit Duellklingen (KG10) und Schuppenrüstung (-1 auf den Trefferwurf) ist im NK mit Seuchenmönchen (kg 3/4). Die Seuchenmönche können ihn also nur noch auf die 6 treffen. Soweit so gut. Jetzt hatte allerdings mein Fleischermeister den Schneesturm auf die Mönche gesprochen wodurch sie nochmal -1 auf den TW bekommen. Kann das Modell jetzt gar nicht mehr getroffen werden, oder wird es wie beim BEschuss auf die 7+ getroffen? Oder hat der Schneesturm keine weiteren Auswirkungen und es bleibt bei 6+.

Wir waren uns an dieser Stelle nicht sicher da es ja dank Magie auch möglich ist automatisch zu verwunden obwohl die Verwundungstabelle bei 2+ aufhört.

"Wer immer im Kreis geht erspart sich den Rückweg"

"Entschiede allein die Truppstärke über den Ausgang des Krieges würden Mathematiker die Welt beherrschen"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@MasterFlenz

Charaktere ignorieren ihre Einheit beim bewegen, wenn sie diese verlassen. Deshalb können sie auch schwenken, wenn sie noch in der Einheit sind und sogar aus dem zweiten Glied heraus angreifen.

Woraus geht das hervor? Gibt es dafür einen Beleg?

Ich frage nur falls ein "Fuchs" mal auf die Idee kommt mir das Schwenken in der Einheit zu verbieten.

Gruß

| Was ist Kings of War? |

Zitat von mir, vom 05.02.2014: "Vlt. schafft es GW ja mit der 9ten WHFB endgültig abzuschießen und KoW schafft es ein Spannendes Spiel zu gestalten - dann kann da was draus werden..." - so geil! :D

Mephobia : the fear of becoming so awesome that the human race can't handle it and everybody dies

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

F: Kann sich ein Charaktermodell beim Verlassen einer

Einheit „durch†œ diese hindurch bewegen; darf das Modell die

Einheit also an einem beliebigen Punkt verlassen und die

zurückgelegte Entfernung einfach von seinem Anfangspunkt

innerhalb der Einheit messen? (Seite 101)

A: Ja.

Also ganz normale Bewegung innerhalb der Einheit ist möglich.

***** Gesandter des Phönixkönigs
Von Bretonii am 24.09.2013 zum "vortragenden Hofrat für Verhaftungen" ernannt.

Imperial Fists Primaris Projekt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, kannst du nicht, sowohl ein magischer Schild als auch eine magische Waffe machen das unmöglich.

Steht übrigens, wer hätte es gedacht, nicht bei magischen Waffen, sondern bei magischen Rüstungen... ;)

***** Gesandter des Phönixkönigs
Von Bretonii am 24.09.2013 zum "vortragenden Hofrat für Verhaftungen" ernannt.

Imperial Fists Primaris Projekt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen.

1. Wie viel Leben zieht eine Speerschleuder einer Ogereinheit ab, sofern 3 Wunden gemacht wurden, ein Oger aber bereits ein Leben verloren hat? Ich bin der Meinung 3, da Pool. Gegner meint es sind dann nur zwei möglich, da ich nur maximal 1 Modell mit einem Schuss auschalten kann.

2. Muss die Richtung eines Magiewirbels innerhalb 90 Grad nach vorne sein? Oder darf er auch seitlich laufen? (Natürlich immer vorrausgesetzt, dass er zunächst in der Front des Magiers platziert wird).

3. Darf eine Herausforderung abgelehnt werden, sofern ein Char eine andere Basegröße als das Regiment hat? Eigentlich muss er ja im ersten Glied platziert werden.

4. Darf ein Char, das eine Herausforderung ablehnt und ins zweite Glied gestellt werden (Beispiel Brecher im Ogerblock) noch Unterstützungsattacken durchführen?

5. Geben die Abteilung des Imperiums nur Siegespunkte ab, wenn auch das Hauptregiment zerstört wurde?

Danke und Gruß

Rob

Du brauchst Hilfe bei Deiner WHF Armeeliste? Oder Du möchtest mal eine 1Mio Pkt große Liste sehen? RAndOM ArMies

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. 3Lp, immer bis zum Maximalwert eines Modells

2. Kann auch seitlich gehen, wüsste. Icht, was dagegen spricht.

3. Die Modelle werden behandelt als wären sie in Kontakt

4. Nein

***** Gesandter des Phönixkönigs
Von Bretonii am 24.09.2013 zum "vortragenden Hofrat für Verhaftungen" ernannt.

Imperial Fists Primaris Projekt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern kamen im Spiel 2 Fragen auf, die ich auf Anhieb im RB nicht gefunden habe.

Darf ein Magier, der sich auf der Flucht befindet eine Bannrolle oder äquivalente Gegenstände einsetzen? Beispielsweise den Kubus der Dunkelheit.

Darf er überhaupt bannen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich weiss ist das per Regelbuch FAQ erlaubt.

Kallor said: "I walked this land when the T'lan Imass were but children. I have commanded armies a hundred thousand strong.

I have spread the fire of my wrath across entire continents, and sat alone upon tall thrones. Do you grasp the meaning of this?"

"Yes," said Caladan Brood, "you never learn."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.