Jump to content
TabletopWelt

[ETC 2013] Brande


SirProxALot

Empfohlene Beiträge

Wie lucky lief es denn mit den Zwergen?

Habe eben die Tweets vom Warmup gelesen, da wurde das Beschussglück unserer Zwerge mehrfach angesprochen.

Wenn wir die Zwerge mitnehmen, dann sollten wir auf jeden Fall testen, welche Armeen die wirklich realistisch stürmen können.

Eine Zwergenarmee, welche sich in der Paarungsphase vor großen Einzelmodellen versteckt finde ich wenig zielführend.

Wenn Zwerge, dann als Setzarmee und Empirekonter.

Die Echsenmenschen fand ich auch gar nicht schlecht.

Ich persönlich bin wieder der Ansicht, dass wir die Skaven noch nicht abschreiben sollten und würde mir, stand jetzt, eine defensive Warriorsarmee und Skaven wünschen.

Den Sternendrachen empfand ich als gar nicht so schlecht und ich denke die schlechten Matchups resultieren auch aus der offensiven Chaoskriegerliste. Allerdings bin auch ich der Meinung, dass der Sternendrache das letzte bisschen "zu-viel-des-Guten" an großen Zielen ist und würde den Gedanken zu einer defensiven Hochelfensetzliste in Zukunft höhere Präorität zuorden. Auch sollten wir prüfen, ob die defensiven Hochelfen wirklich besser als die defensiven Dunkelelfen mit Dagger, Kette, Henkern und Assassinen sind.

Als höchst unbefriedigend empfand ich unsere Chaoszwerge, insbesondere in der Paarungsphase und das sowohl auf der SMS, als auch in Brande.

Orks, Empire, Vampire, Dämonen und eine Variante der Chaoskrieger sind für mich gesetzt.

Schlachtberichte: ***Glorious Bastards*** ***Malzbier und Hollister*** ***ETC Podcast***

Look deep into yourself before you blame all others - For betrayal, for betrayal

I promise, so easy to say, and easy you failed - And you do it again

Bundesland- & Weltmeister 2013!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ey Du Frosch, wofür hab ich denn grad ne halbe Stunde meine Ergebniszettel sortiert und zusammengefasst, alles umsonst :lach: Im Ernst: Danke für die Mühe, stimmt so weit auch alles mit meinen Aufzeichnungen überein :ok:

Hab auf der Rückfahrt viel mit Mikki drüber geschnackt, 4x Vampire abbekommen ist schon nicht so dolle, mal eine "0", aber meistens hatte er ein einzelnes "-", und wenn Troels nicht seinen Fürst und Gerd nicht Meisternekro + kleinen Nekro in die Kaskade geworfen hätten, wären das sicherlich auch 7-11 Turnierpunkte weniger gewesen. Wo gehobelt wird, da fallen Späne und wo gezaubert wird, da gibts halt irgenwann Kaskaden, Mikki hat sich ja im Gegenzug auch nen Slann trotz Achtung Sir in die eigene Sonne gemissfired, solche Sachen gleichen sich am Ende wohl aus. Natürlich könnte man die Liste mit Licht statt Metall wieder in Richtung Vampire optimieren, aber dann kommt es meiner Meinung nach deutlich seltener zu diesem Matchup und Mikki wird dann wieder anfälliger gegen Empire...

Zu den Zwergen: Super Performance, und das trotz teilweise ebenfalls haarsträubendem Pech bei Nils. Ich mag mir gar nicht vorstellen, was er mit dem Living Saints Russen angestellt hätte wenn seine großen Bergwerker irgendwann erschienen wären :facepalm: Aber nun wissen wir immerhin, dass die Bergwerker im fünften Zug nicht automatisch erscheinen und dass sie wenn sie bis zum Spielende nicht erscheinen trotzdem keine Siegpunkte abgeben :lach: Glaube das Beschussglück der Zwerge stammt alles aus einem Spiel gegen Chaoskrieger, wo Nils die 3 Chars im Fluchstandartenbus trifft (dabei ein verpatzter Achtung Sir, 2 auf Däm Reittier), und der Gegner dann für die Fluchstandarte eine 1 würfelt und die beiden es fälschlicherweise so gespielt haben dass mit dieser 1 dann alle Treffer verdoppelt werden, statt für jeden Treffer einzeln zu würfeln. Diesen Fehler hab ich im ersten Spiel mit Chaoskriegern vor ein paar Monaten sicher auch mal gemacht, aber Nils`Gegner hatte auch das Armeebuch nicht dabei und der Fehler fiel erst 2-3 Runden später auf...

Eigentlich banal, aber Leute: Nehmt eure Armeebücher mit, muss ja nicht sein dass ich durch die Halle renne und für euch aus 112 Spielern das einzige englische Zwergenarmeebuch suchen gehe...

Die Hochelfen sehen jetzt unterm Strich natürlich nicht gut aus. Klar, gegen Zubkov zu gewinnen ist schon nice, aber das Problem ist halt, dass in den eigentlich positiven Matchups die auch positiv laufen, am Ende immer noch mal die Sonne kommen und das Ergebnis auf den Kopf stellen kann. Auch das Ergebnis gegen die dänischen Oger muss man sicher nochmal ganz genau analysieren, da hat Sito im letzten Zug brav gefragt wie es denn so steht und ob er nochmal all-in gehen soll, das ist dann leider schiefgegangen und hat unterm Strich 2 TP gekostet, hätte aber eben auch 12-15 TP mehr bringen können, insofern war das all-in hier wohl okay da wir gegen Dänemark sehr schnell hinten lagen, trotz einer +4 Matrix.

bearbeitet von Borgio
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich banal, aber Leute: Nehmt eure Armeebücher mit

Da ich dem gleichen Problem in der Vergangenheit auch schon ngegenüber stand finde ich das einen wichtigen Einwand. Jeder muss einfach sein eigenes Armeebuch in englisch dabei haben.

Berliner, die gerade The Old World lernen und das in netter Gesellschaft tun möchten, mögen sich melden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Sternendrachenliste sollten wir auf jeden Fall noch mal überdenken.

Da bin ich in jedem Fall bei euch. Ich finde Brande als Referenz in einigen Punkten jedoch (ganz allgemein) etwas problematisch.

1) Unsere guten Punkte vs. Empire: Das lag sicherlich auch an dem Gelände.

2) Das gute Abschneiden der Echsen vs Vamps: Die Vamps haben das sicherlich immer spielen wollen, weil die Metallmagie denen herzlich wumpe is. Wenn Mikki jetzt Licht spielt wird das sicherlich auf der ETC anders aussehen.

3) Die Hochelfen. Spiel 1 habe ich einfach falsch eingeschätzt (Lebensmagie) und dann zweimal mit 5/6 vs. 4 Würfeln die Sonne nicht bannen können. Bumm. Ende. Aus. Die drei minus Matches die ich spielen musste, haben mMn schon gezeigt, dass die Armee nicht so anfällig ist wie sie aussieht. Was ich bei einer Sternendrachenliste mitlerweile streichen würde sind die 4 Fletchen. Die habe ich fast jedes Spiel komplett abgegeben und sie haben selten wirklich was tolles geleistet. Im Gegenzug muss ich sie aber "verteidigen". Das hat mir so nicht gefallen. WoC und Oger werden dann sicherlich etwas schwieriger, aber der Rest sollte besser werden.

Ich setze mich jetzt mal hin und schreibe ein paar Listen. Befürchte aber, dass sie defensiven HE uns andere -se einfangen.


1 Sekunde, 1 Schnitzel und einfach 9,5,3,2

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann euch ja mal kurz meine Erfahrung mit den "defensiven" Chaoskriegern schildern.

Erst einmal ganz allgemein. Das Buskonzept ohne Flieger ist mMn Schwachsinn. Mit 8" ist man leider nicht besonders schnell beim Gegner, zusätzlich hat man kaum Möglichkeiten umlenker frühzeitig zu entsorgen, so das man sehr spät beim Gegner ist.

Der Bus ist zusätzlich nicht Panik Immun. Je nach Gelände ist es einfach super schwer, Paniktests komplett zu vermeiden und die Todesmagie ist dann einfach sehr schlimm.

Kurz zu meinen Spielen:

1. Chaosmirror gegen 3 Flieger, Dämonenprinz und Todbringer.

Wie schon erwähnt, der Todbringer ist die Hölle. Seine Armee ist zusätzlich viel Beweglicher, und dass man wegen den dämlichen Trollen die Sonne bannen muss macht es nicht erträglicher. Habe es dann geschafft 10:10 zu spielen, weil er seinen Tzeentcheld in meine Crusher schiebt (ka warum, der hatte "nur" 2+Rüstung und 3+Retter) stirbt und dadurch meine Crusher seine angreifen können (4 gegen 3 ist halt unfair^^).

2. Spiel gegen die Imps vom Engländer.

Die Liste war natürlich sehr merkwürdig. Hier übrigens das einzige Spiel, in dem die Trolle wirklich gerockt haben. Er hat mit nur 4er Demis und ohne Lichtmagie keine Möglichkeit, die Trolle zu töten und die laufen dann ein bisschen Amok bei ihm.

3. Spiel gegen den Chaoszwerg von den Living Saints.

Gegen beide Russen-Teams haben Tore und ich übrigens die gleichen Gegner bekommen. Er hat dabei aber deutlich besser abgeschnitten.

Naja, er hat Metall 6 und die Sonne. Und wieder sieht man den Nachteil der Trolle, da ich die einfach nicht vorschieben kann. Bis ich beim Chaoszwerg ankomme muss ich 2-3 mal die Sonne und den Metallspruch bannen.

Weil ich mich nicht traue, den Lord in den K'daii zu schieben bekommt er mit diesem meine Trolle und dank einem totalen großen Metal 0 Spruch in der letzten Runde (der natürlich auch 11 Treffer macht) auch noch die Krieger. Ich patze mir noch einen Magier weg und er gewinnt 15:5.

Felix meinte zwar, der Lord haut den K'dai um, mein Taschenrechner sagt aber, dass beide ca. 0,7 Wunden/Runde schlagen. Kann also auch schnell mal schief gehen.

4. Spiel gegen die anderen Russen und genau wie Tore im Spiel davor bekomme ich den Dämonen.

2x Slaanesh Anti-Bewegungsspruch, Treason (gegen Trolle) und Höllentor sind aber wieder einfach nur ätzend. Wir haben dann auf dem Eisenbahn-Tisch gespielt. Es gab also einfach überhaupt keine Möglichkeit Druck von mehreren Seiten auf einmal zu machen. Die Magiephasen hindern zusätzlich immer mindestens ein Regiment (Treason auf Trolle, Zufallsbewegung auf Trolle/Krieger) davon ab, sich normal zu bewegen. Weil eine Schleimbestie 5 Nahkampfrunden braucht, um gegen meine 5 barbarenreiter zu sterben (so ein quatsch) blockiere ich mich dann noch 2 Runden selber. Ich verliere dann 15:5 weil er einen 10" Charge mit den 4 Zerschmetteren in die Trolle schafft, Punktgenau 10 Leben schlägt (Schnitt liegt bei 7,5) und dadurch die Standhaftigkeit bricht. Die Trolle sterben und der Konter meines Busses bleibt aus, weil die Dämonentabelle sagt, dass mein Magier stirbt und er einen Umlenker umsonst bekommt.

5. Spiel gegen Anthony im Mirror.

Einfach nicht aussagkräftig. Runde 1 meinen Rollenträger total ersnipert. Runde 3 die totale 30" Sonne druch die Trolle. Am ende 8:12 ...

6. Spiel gegen Scrub

Ich renne vor seine Wildorks. Brainfart -> Trolle + General nicht unnachgiebig und tot. Das hätte man natürlich leicht verhindern können und Thomas Wildorks hätten dann auch draufgehen können. Ich war aber einfach frustriert von all den Matchups, und 4 Hits mit 4kms tuen dann dem Kopf einfach nicht gut (auch wenn thomas in der Magie auch totale krütze gewürfelt hat). Hätte ich in Runde 2 (Rolle war bereits weg) bei einer 2er Pasch Magiephase die Sonne geschafft, wäre Thomas aber auch tot gewesen.

Hätte hätte ... ich den Ast udn den General den Trollen direkt vor seinem Block angeschlossen, so dass sein AST die Krone nicht negieren kann, rechne ich mir aber gute Chancen aus, hier zu gewinnen (Scrub, wie siehst du das?) ...

Fazit:

Gegen all das Panikverursachende Zeugs zu spielen war die Hölle. Zum Glück ist mir der Bus aber kein einziges Mal davon gelaufen. Das kann aber auch ganz schnell anders laufen. Das die Trolle einen zusätzlich gegen Todesmagie anfällig machen hilft dabei leider nicht. Gegen Beschussarmeen waren sie zwar gut, aber es gibt da denke ich bessere Optionen. Eine Magielehere zu haben die Umlenker vernichten kann und/oder fliegende Elemente um diese zu ignorieren hilft auch.

bearbeitet von BlackRose
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Dörte: Das MU gegen die Vampire hängt natürlich stark von der gegnerischen Liste ab. Die russischen VC Listen waren gegen mich halt einfach nicht so stark, wie bspw. die von Troels oder Felix. Zudem konnten die beiden Clowns auch nicht wirklich spielen.

So richtig spielen will ich das nicht, da finde ich das Empire schon fast angenehmer.

Alles in allem würde ich gerne zur Lichtlehre beim Slann wechseln, was die VC MU zwar verbessert, aber noch nicht wirklich gut macht. Aber es ist schon sehr hilfreich, wenn auf einmal beide Slanns für ihn gefährliche Sprüche haben. Das MU gegen Troels hat mir auch gezeigt, wie genau ich das spielen muss, da habe ich noch viele Fehler gemacht, die ich bei der Aufstellung gegen Gerd beispielsweise ausmerzen konnte.

Atombomben Nein! Atombomben Nein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Auswertung die Söhnke gemacht hat erledige ich gerade auch für BiM and her unworthy servants. Gerne stell ich die dann auch später zur Verfügung ;)

Meine Vitrinenprojekte

Avengers Assemble als Armeeprojekt

Visit me @ Facebook

I feel a great disturbance in my wallet....As though a couple hundred dollars cried out and were suddenly silenced.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist der 6er metall kein gefährlicher Spruch für seine Carriereinheit?

Der ist auf jeden Fall unangenehm. Je offensiver der Vampir spielt, desto weniger trifft das allerdings zu. In dem Fall werden die Gespenster dann ja ohnehin einzeln gespielt und die Anzahl der interessanten Ziele für den 6er Metall sinkt auf 3 (AST, Fürst, Meisternekro). Von denen haben zwei einen Achtung Sir Wurf, so dass nur noch eine relativ geringe Chance besteht, mit der Transmutation Wirkung zu erzielen. Wenn sich der Carrier durch zwei Kaskaden in Luft auf löst und dann 2 Gespenster, AST und Fürst als Einheit übrig bleiben wird der Spruch naturgemäß deutlich interessanter :lach:

Ansonsten muss ich sagen, dass es mich doch überrascht, dass ich mit meiner Armee trotz mangelnden Trainings und teilweise wirklich grausigen Würfelwürfen genausoviele Punkte geholt habe wie Monsti mit seiner. Es wäre evtl wichtig heraus zu finden ob das Zufall ist, oder ob das doch durch einen systematischen Unterschied zwischen den Armeen bedingt ist.

Kallor said: "I walked this land when the T'lan Imass were but children. I have commanded armies a hundred thousand strong.

I have spread the fire of my wrath across entire continents, and sat alone upon tall thrones. Do you grasp the meaning of this?"

"Yes," said Caladan Brood, "you never learn."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da wir dich ja trptz Metallmagie nicht gegen Chaos oder Imps paaren wollten, können wir die wohl auch ersetzen um so wenigstens ein besseres Matchup gegen VC und DoC zu bekommen. Ich jedenfalls will nicht gegen Tod+Licht spielen.

Berliner, die gerade The Old World lernen und das in netter Gesellschaft tun möchten, mögen sich melden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal als kleiner Tipp zu den Chaoskriegern. Auf der Suche nach einer Möglichkeit, diesen Bus einigermaßen stabil zu halten und die rolle nicht in runde 1 ziehen zu müssen bin ich auf den tollen 5 Punkte Trank gestoßen. Ich schlage also vor, irgendeinem der Mongos die Potion of Foolhardiness zu geben und die gleich in Runde 1 zu trinken :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Funktioniert das denn überhaupt? Muss nicht die Mehrzahl der Modelle einer Einheit IgP sein, damit die Einheit immun ist?

Was meine Matchups angeht, hatte ich 3mal Echsen (12:8, 8:12; 8:12; alle mehr oder weniger schlecht bis katastrophal gewürfelt und im ersten auch ein völlig sinnloses Risiko eingegangen, dass sofort realisiert wurde), 1mal Dämonen (9:11, Tisch ohne jedes Sichtbehinderndes Gelände, an der Sonne vorbei gewürfelt und noch eine völlig dämliche Schiedsrichterentscheidung reingedrückt bekommen, die mindestens einen Punkt gekostet hat), 1mal DE (20:0) und 1mal Skaven (8:12 da kam die Brut wieder und hat in ihrem zweiten Leben so ca 800 Siegpunkte gemacht). Monsti hatte 3mal Echsen, 1mal Skaven, 1mal HE und 1mal WoC. Ist eigentlich recht ähnlich.

bearbeitet von Kah-thurak

Kallor said: "I walked this land when the T'lan Imass were but children. I have commanded armies a hundred thousand strong.

I have spread the fire of my wrath across entire continents, and sat alone upon tall thrones. Do you grasp the meaning of this?"

"Yes," said Caladan Brood, "you never learn."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lol... ok, das reduziert dann die Vergleichbarkeit doch etwas - Imps als "EM" für Empire abgekürzt hatte bis jetzt aber auch noch nicht gesehen ;)

Kallor said: "I walked this land when the T'lan Imass were but children. I have commanded armies a hundred thousand strong.

I have spread the fire of my wrath across entire continents, and sat alone upon tall thrones. Do you grasp the meaning of this?"

"Yes," said Caladan Brood, "you never learn."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.