Jump to content
TabletopWelt

(Whfb) Slayer 8.Edition


Koshiris

Empfohlene Beiträge

Ein Rettungswurf von 4+ auch bei Kerneinheiten

Kern, Elite, Seltene, hat doch bloß 6+.

Helden 5+

und nur Kommandanten 4+ :)

Jeder weiß, was ein Slayer ist oder ein Goblinschnitter (und wenn nicht, guckt er nach).

Das weiß leider kaum jemand und wo soll derjenige nachgucken? Das Sturm des Chaosbuch hat keiner mehr und wird sich auch kaum noch jemand kaufen.

Und wer dann im Internet nach den Regeln suchen muss, kann gleich die aktuellen Regeln hier lesen. (zudem die Seite, welche die Regeln ausführt imho illegal sein müsste, da die Regeln aus dem Buch 1 zu 1 kopiert sind).

Mit anderen Worten: Das Sturm des Chaos-Buch bietet keine Grundlage, worauf man setzen kann, da dieses Buch nur alteingesessene haben werden und auf halbillegalen Seiten muss man auch nicht verweisen, wenn man gleichzeitig mit gleichen Aufwand die aktuellen Regeln vorweisen kann.

Da recht lang und OT:

Aber wenn sie nur 1-2 Mann jemals spielen werden (+ Gegner natürlich), dann ists doch reine Selbstbefriedigung, oder? Aber daran krankt ja meiner Meinung nach diese ganze Designerecke...

Ich vermute, dass es nahezu unmöglich ist ein neues AB zu schreiben, was von mehr als 10 Leuten benutzt wird, ich bezweifle sogar, dass es möglich ist mehr als 5 Spieler zu finden und selbst zwei bis drei Spieler wird schon schwer. (einzig Söldner hätte vielleicht Potential eine größere Fangemeinde zu finden, da es noch einige alte Spieler gibt).

Selbst alte WD-Listen werden ja nichtmehr gespielt. Und das liegt nicht daran, dass die veraltet sind, sondern weil sie nicht offiziell sind.

Daher ist Armee-Design im Grunde genommen die Erweiterung und Steigerung von Armeeprojekten. Jemand möchte eine reine Slayerarme? Gut jetzt könnte man nach den Regeln für Zwerge spielen (hat aber Panzerung klappt nicht perfekt) oder nach den Regeln für Wildorks (wäre dann sogar effektiv) wobei dabei die Bewegung und der Moralwert nicht hinhaut. Ergo schafft man sich dafür eigene Regeln, um eine Armee spielen zu können, welche man sich vorstellt. Und da man selbst keine Ahnung hat, wie die korrekten Punktkosten sind und ob die Regeln zum fluff passen, fragt man halt das Forum. Ansonsten passiert es schnell, dass eine Einheit zu stark oder unspielbar wird. Ich wüsste nicht, wo da das Problem liegt :) Mit deinen Worten wäre ja an sich jedes Armeeprojekt Selbstbefriedigung, da außer man selbst (und die Gegner) nichts davon haben :ok: Aber das nur mal so am Rande. Ich liebe Vielfalt im Hobby und freue mich über jedes ausgefallen Armeeprojekt, über jedes neue Fan-AB und über jede neue Regel, welche das Spiel interessanter machen kann. Das ist ja das schöne am Warhammer-Hobby. Es bietet fast unbegrenzte Möglichkeiten ;)

@Koshiris

Die neuen Regel gefallen mir ganz gut. Auch der Goblinschnitter passt. Ist halt an die 8te angepasst mit der Hordenregel.

Bin aber immernoch am überlegen, ob wir Thains zulassen sollten. Obaobaboss hat da schon recht, dass es die eigentlich nicht gibt. Slayerkönige können wir ja mit "zu unterschiedlichen Zeiten" erklären, aber in der Geschichte der Slayer gab es halt noch nie einen Slayer-Thain mit Rüstung.

Mfg Itzah

bearbeitet von ItzaTehe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das weiß leider kaum jemand und wo soll derjenige nachgucken? Das Sturm des Chaosbuch hat keiner mehr und wird sich auch kaum noch jemand kaufen.

Und wer dann im Internet nach den Regeln suchen muss, kann gleich die aktuellen Regeln hier lesen. (zudem die Seite, welche die Regeln ausführt imho illegal sein müsste, da die Regeln aus dem Buch 1 zu 1 kopiert sind).

Da täuschst Du Dich gewaltig. Einige haben es, viele kennen es. Und das AB kann sich jeder besorgen, keine Bange, die meisten haben es ohnehin.

Bin aber immernoch am überlegen, ob wir Thains zulassen sollten. Obaobaboss hat da schon recht, dass es die eigentlich nicht gibt. Slayerkönige können wir ja mit "zu unterschiedlichen Zeiten" erklären, aber in der Geschichte der Slayer gab es halt noch nie einen Slayer-Thain mit Rüstung.).

Genau deshalb hatte ich diesen Thain anfangs auch "Herzog" genannt! Es ist nur ein "kleiner König" (aus der Helden-Kategorie) für kleine Spiele, mehr nicht: Wenn der "König" pubnktemäßig nicht paßt, dann der "Herzog", es ist und bleibt die selbe Figur, deshalb auch diese entweder-oder-Regel. OK? Kehren wir also zum Begriff "Herzog" zurück, denn "Thain" ist zu sehr festgelegt und zu vieldeutig. Auch der "Herzog" muß, wenn vorhanden, General sein.

@Ulfgar:

Deine Slayer, insbesondere aber der "Slayerkönig" und der "Maschinist" gefallen mir ausgesprochen gut. Auch von der (mir ja sehr wichtigen ) Bemalung her gut gelungen, hihi. Danke für die Anstrengungen dahingehend und auch in der Designecke.

Ganz offensichtlich werden wir hier genau beobachtet, und meine kritischen Lenkungsversuche für gut befunden... ;)

bearbeitet von Ulfgar

 

"Ich bin Isländer und nicht gewohnt, mich nach anderen zu richten." (Halldor Laxness in "Gerpla")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da täuschst Du Dich gewaltig. Einige haben es, viele kennen es. Und das AB kann sich jeder besorgen, keine Bange, die meisten haben es ohnehin.
Naja in meinen bescheidenen Spielerkreis aus max. 4 Leuten gibt es leider keinen, der sich das Buch gekauft hat. Ist genauso wie mit dem Lustria-Kampagnenbuch. Das habe ich mir auch nur geholt, weil ich Lustria mag. Aber wer kauft sich das denn sonst noch? Neueinsteiger haben zum Beispiel gar keine Möglichkeit an das SDC Buch heranzukommen, bzw. haben keinen Nutzen davon, Geld für etwas auszugeben, nur um die Armeeliste des Gegners einsehen zu können :)

Da ist eine Einsicht in das Forum wesentlich schneller und aktueller (oder man gibt seinem Mitspieler einen Ausdruck der Armeeliste. So mache ich das eigentlich auch immer, dann weiß er was einem erwartet).

Viel wichtiger ist imho, dass beim ersten Testspiel kein "Powergaming" hervorkommt. Sobald der Gegner denkt "Ohje, ist die Armee stark", haben wir etwas falsch gemacht. Die meisten Spieler lassen sich doch beim ersten Spiel fast immer auf die Armee ein. Doch sobald man einmal überzogen hat mit den Regeln, wird es kompliziert. Und deshalb gibt es ja das Forum um Regeln so zu machen, dass sie ausgeglichen sind.

Genau deshalb hatte ich diesen Thain anfangs auch "Herzog" genannt! Es ist nur ein "kleiner König" (aus der Helden-Kategorie) für kleine Spiele, mehr nicht: Wenn der "König" pubnktemäßig nicht paßt, dann der "Herzog", es ist und bleibt die selbe Figur, deshalb auch diese entweder-oder-Regel. OK? Kehren wir also zum Begriff "Herzog" zurück, denn "Thain" ist zu sehr festgelegt und zu vieldeutig. Auch der "Herzog" muß, wenn vorhanden, General sein.

Das Problem liegt nicht am Namen. Wir könnten ihn auch Prinz, Bürgermeister oder Willie nennen :) Fakt ist, dass im GW-Fluff keine Slayerhelden mit Rüstungen vorkommen. Es gibt zur gleichen Zeit immer nur EIN einzigen General mit Rüstung und das ist der König.

Die Frage ist also: Wollen wir den Fluff verändern oder bleiben wir beim orginal GW-Hintergrund, was aber, wie Obaobaboss erwähnt, die Einzigartigkeit des Königs schmälern würde. Ich bin mir da auch etwas unsicher. Würde es nämlich auch begrüßen, wenn man bereits bei 1000 Punkte einen Rüstungs-Slayer stellen könnte. Aber da ringt gerade der Fluffbunny mit dem Spiel-Design-Bunny in mir. Effektivität und Vielfalt gegen stimmigen Hintergrund? Das ist denke ich mal die Kernfrage, die wir uns hier stellen sollten.

Mfg Itzah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem liegt nicht am Namen. Wir könnten ihn auch Prinz, Bürgermeister oder Willie nennen :) Fakt ist, dass im GW-Fluff keine Slayerhelden mit Rüstungen vorkommen. Es gibt zur gleichen Zeit immer nur EIN einzigen General mit Rüstung und das ist der König.

Da täuschst Du Dich gewaltig: Gerade der Name hat Dich jetzt schon wieder aufs Glatteis geführt! Hatte ich nicht gerade geschriebenm, daß König und Herzog ein und dieselbe Figur sind, nur mit unterschiedlichen Ausrüstungen, sozusagen eine Variante für große und eine für kleine Spiele?

Vergiß einfach das Wort "Thain" in diesem Zusammenhang völlig, sonst siehst Du es nie. ;)

Punkte Herzog:

- Drachenslayer + Rüstung = 75 Punkte, dazu noch max. 50 Punkte Waffenrunen, macht max. 125 Punkte, was genau 25% von 500 Punkten sind.

 

"Ich bin Isländer und nicht gewohnt, mich nach anderen zu richten." (Halldor Laxness in "Gerpla")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte ich nicht gerade geschriebenm, daß König und Herzog ein und dieselbe Figur sind, nur mit unterschiedlichen Ausrüstungen, sozusagen eine Variante für große und eine für kleine Spiele?

Wenn sie ein und dieselbe Figur wären, warum belassen wir es nicht beim Namen König?

Und warum haben Könige/Herzoge einmal das Profil von Dämonen und einmal von Drachenslayer?

Bedenke, dass es zur gleichen Zeit nur einen König geben kann. Warum sollte also ein Herzog als Drachenslayer über mehrere Dämonenslayer herrschen?

Und da liegt mein Problem. Hintergrundsmäßig kann man es nur erklären, wenn es auch "kleinere Könige" (egal ob man die Thain, Herzog, Prinz etc. nennt) gibt, welche über "kleinere" Slayerheere herrschen. Aber das geht halt auf Kosten des Hintergrunds.

Aber wie gesagt, ich bin da auch zweigeteilt, weil es spielerisch und auch wegen der Vielfalt mehr Sinn macht. Wäre schön, wenn dazu noch andere Meinungen kommen würden.

Mfg Itzah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Meinung zu den gepanzerten Charakterslayern kennt ihr ja, aber wenn, dann nennt ihn bitte nicht Herzog. Der Titel ist in Warhammer ganz klar bretonisch konnotiert.

So wie auch König?

Wenn sie ein und dieselbe Figur wären, warum belassen wir es nicht beim Namen König?

Warum? Ein König führt ein großes Heer an, keine kleine Bande...

Und warum haben Könige/Herzoge einmal das Profil von Dämonen und einmal von Drachenslayer?

Weil sie einmal Kommandanten und das andere mal Helden sind... :lach:

Bedenke, dass es zur gleichen Zeit nur einen König geben kann. Warum sollte also ein Herzog als Drachenslayer über mehrere Dämonenslayer herrschen?

Weil er als Herzog der Anführer (General) ist, ganz einfach.

Und da liegt mein Problem. Hintergrundsmäßig kann man es nur erklären, wenn es auch "kleinere Könige" (egal ob man die Thain, Herzog, Prinz etc. nennt) gibt, welche über "kleinere" Slayerheere herrschen. Aber das geht halt auf Kosten des Hintergrunds.

Mit dem Hintergrund hattest Du doch noch nie Probleme? Aber vielleicht liegt es daran, daß der "Königsherzog" bei kleineren Unternehmungen nicht seine besten Waffen und wertvollsten Rüstungen mirnimmt? Oder daß er einfach noch der "junge König" ist - im englischen Königshaus ist der Thronfolger schließlich auch "nur" Herzog" (duke).

Wir könnten auch den Ansatz vom "Ungrim-Kult" (=Sekte) wieder aufgreifen, kein Problem.

bearbeitet von Ulfgar

 

"Ich bin Isländer und nicht gewohnt, mich nach anderen zu richten." (Halldor Laxness in "Gerpla")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ulfagar:

Ich muss dir einfach mal sagen. Les bitte den ersten Post erstmal vollständig. Du mekerst hier immer wieder über Sachen die garnicht so sind. Les dir alles in Ruhe durch und lass das Gesamtbild erstmal auf dich wirken.

@Thain/Herzog: Hier geht es mir leider sehr ähnlich wie Itza. Ich bin absolut unschlüssig. Ich hätte aber etwas weniger Probleme damit ihn raus zu schmeißen. Andererseits könnte man wirklich kleinere Wehrstädte nach dem Vorbild von Karaz Kadrin schreiben die dann eben von einem kleineren König(Thein/Herzog) geführt werden.

Anders sind die meiner Meinung nach nicht mit em Hintergrund vereinbar.

Ein König nimmt auch auf einem Spaziergang seine beste Rüstung mit. Was macht denn alles andere für einen Sinn.

Im Augenblick sieht es wohl so aus, dass wir zwei unentschlossene sind (Itza und ich), einer für den Thain/Herzog (Ulfgar) und einer dagegen (Oba).

@Goblinschnitter: Vor allem habe ich den Trefferwurf nach hinten verlegt. Früher wurde erst ein Trefferwurf durchgeführt und nur wenn man den geschafft hat bekam der Gegner sofort die ganzen Treffer ab. Ich hab es jetzt so gemacht, dass erst die Schüse ausgewürfelt werden und dann für jeden Einzelnen ein Trefferwurf gemacht werden muss.

Das sieht dann nicht so nach alles oder nichts aus.

Eine Wichtige Änderung die ich noch gemacht habe ist die Fertigkeit Vampirslayer. Die ist jetzt nicht mehr gegen Gegner mit W5 und höher gut sondern gegen Gegner mit S5 und höher.

Was mich da einfach störte war, dass die meisten Vampire nunmal Wiederstand 4 haben und der Vampirslayer samit gegen die nicht wirkt. Stärke 5 hat aber wirklich jeder Vampir.

bearbeitet von Koshiris

ΤΗΙ ΚΑΛΛΙΣΤΗΙ 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal rumgeströbert und einen passenden Namen für unseren Helden gefunden. Baraz-Rik ist der Name des Helden, den wir suchen :)

Baraz-Rik, übersetzt etwa Verpflichtung an den König, ist ein veralteter Titel für den besten Krieger eines Hochkönigs. Die Aufgabe eines Baraz-Rik ist es die Position des Hochkönigs in der Schlacht zu übernehmen und dessen Ehre mit seinem Leben zu verteidigen. Der letzte Baraz-Rik war der Slayerchampion Garagrim Eisenfaust.

Bei kleineren Schlachten übernimmt daher der Baraz-Rik die Rolle des Königs.

Problem ist nur, dass Garagrim leider keine Rüstung trug.

Da alle Prinzen der Stadt nach dem Tode ihres Vaters und Königs die Erbschuld des ersten Slayerkönigs bekämen, plante Garagrim diesen Eid endlich zu erfüllen. Dazu legte er den Slayereid ab, noch bevor er König wurde und war daher nicht den königlichten Pflichten unterworfen. Er konnte also einen ehrenhaften Tod suchen, ohne sein Volk im Stich zu lassen. Er nahm den Titel des Baraz-Rik an und gelobte die Ehre des Hochkönigs zu verteidigen.

Das bedeutet, dass die Söhne eines Slayers nicht automatisch zu Slayern werden (und das Ungrim mehrere Söhne hat, wovon aber nur einer freiwillig ein Slayer wurde).

Daher wird ein Thain/Prinz/Herzog erst zum Slayer, wenn ihr Vater stirbt. Vorher sind sie ganz normale Thaine der Zwerge.

Im Fale von Garagrim nahm er ja freiwillig die Slayer-Erbschuld auf sich. Da er aber wie jeder Slayer sterben will und nicht dem Königlichen-Eid verpflichtet ist, benötigt er keine Rüstung.

@Ulfgar

Ich bin beim Fluff immernoch sehr locker. Ich biege ihn so weit, wie es halt geht und mit dem orginal-Fluff vereinbar ist. Deshalb mag ich ja auch keine Goblins mit Musketen, da es imho nicht mit den GW-Fluff vereinbar ist (bzw. mag ich auch keinen Dampfpanzer und Gyrokopter, da die nicht in den Warhammer-fluff passen :D).

Ich habe ja auch nichts gegen deinen Ungrimkult, weil er nicht mit dem Orginalhintergrund in Konflikt kommt.

Wenn wir aber eine Fan-AB erstellen, zudem es einen Hintergrund gibt, darf dieser nur soweit verändert werden, wie es das orginal hergibt.

Würden wir zum Beispiel ein Ungrimkult-FanAB erstellen, hätte man viel mehr Freiheiten. Aber halt nur ein Spieler als Zielgruppe. Und auch wenn wir den "Herzog" rausnehmen, hindert es dich ja nicht, in deinem speziellen Fluff einen Thain-Helden einzusetzen. Ist ja genauso wie ich Eismagie für meine Goblins nutze. Auch die Regeln die wir im Design-Bereich erstellen, kann jeder für sich noch anpassen. Sind ja keine Gesetze ;)

@Koshiris

Gefällt mir soweit. :)

Mfg Itzah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem am Baraz-Rik ist zum einen wie du schon angemerkt hast. Garagrim trägt keine Rüstung. Und zum anderen, dass er der erste Baraz Rik seit... sonst wann ist.

Er hat dieses alte Amt nur wieder zum Leben erweckt weil er glaubte darüber diesen "Fluch" beenden zu können.

Also so viele wird es davon nicht geben.

Die Nachkommen der Slayerkönige müssen den Slayereid ablegen wenn sie ihr Erbe antreten. Also auch wenn sie zum König werden.

Echt keine einfache Situation.

ΤΗΙ ΚΑΛΛΙΣΤΗΙ 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja, der Anführer meiner Wanderzwerge heißt auch schon lange "Herzog", eben weil er keiner Stadt vorsteht, sondern einen Wanderzug anführt. Die suchen ja noch nach einem geeigneten Platz für ihre Stadt.

 

"Ich bin Isländer und nicht gewohnt, mich nach anderen zu richten." (Halldor Laxness in "Gerpla")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Slayereid "vs" Runenschmied

Da würde sicher auch eine spannende Geschichte dahinterstecken. Runenschmiede dürften zum einen bereits ein überdurchschnittles Zwergen-Alter haben. Da wird man sicher keinen Eid ablegen, weil man vergessen hat den Müll rauszubringen, sondern richtig heftige Zwergen-Probleme haben.

Weiterhin reißt sowas wohl ein ziemliches Loch in einen Zwergenklan, wenn da ein Runenschmied plötzlich irgendwas "anstellt" und dann auszieht, um sich umzubringen.

Hier wäre z.B. die Frage, ob nicht der Klan mit hineingezogen wird oder sogar schwere Einbußen hat, weil ein Runenschmied fehlt.

Der Runenschmied-Slayer selbst ... darf er noch eine Zwergenesse nutzen? Würde er sich selbst Waffen mit Runen schmieden? Und wo? In einem Dorf der Menschen?

Spannend ... SEHR spannend!!

beste Grüße

Drachenklinge

Da kommen einem doch gleich Gedanken... ;)

Man könnte auch, ganz unabhängig von SdC, eine richtige Slayer-Klan-Armee aufbauen mit allem, was dazugehört:

- Klanslayer

- Slayer-Graubärte

- Slayer-KM

Natürlich alles fluffmäßig schön aufgearbeitet und natürlich eingeschränkt, man könnte das mit dem Ungrim-Kult verbinden.

Ohne schon selbst Vorschläge zu machen: Was haltet Ihr davon?Und bei sowas könnte man durchaus die AB-Regeln etwas weiter "verbiegen", weil es etwas komplett neues ist, nicht wie die SdC-Liste ein "Auszug aus dem Zwergen-AB mit diversersen Zusätzen".

Man sollte auch aufpassen, daß es für alle vorgesehenen Typen auch Modelle gibt oder diese leicht umzubauen sind.

Nur eins möchte ich vorschlagen, nämlich eine kleine Bärenreiterei: Aus Goblin-Wolfsreiterbeinen und AoW-Slayern lassen sich die bestimmt gut zusammenbauen. Wenn man die beschränkt auf max. 3 Reiter (oder genügend teuer macht) und in die Elite-Sektion verfrachtet, wäre das OK, denke ich. Fluffmäßig ließen sich die auch leichter erklären als bei "normalen" Zwergen: Slayer sind schon irgendwie verrückt! Außerdem sind sie ja auf Monsterjagd, und große Bären sind ganz bestimmt Monster, oder? Und wenn ein Slayer einem Bären eins mit der Axt überzieht, dann kann es schon passieren, daß der Bär nicht gleich stirbt, sondern sozusagen handzahm wird. Der Eisbär von Schleich dürfte sich ganz gut als Reittier eignen, mal ausprobieren...

bearbeitet von Ulfgar

 

"Ich bin Isländer und nicht gewohnt, mich nach anderen zu richten." (Halldor Laxness in "Gerpla")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Nicht-Zwergenspieler hab ich mir den Thread hier mal durchgelesen, und

meine goblinoide Meinung zu den meist-diskutierten Punkten ist:

Rüstung für was anderes als den König: Bloß nicht! Sogar bei dem finde ich es sehr grenzwertig. Den Rettungswurf finde ich absolut stimmig.

Goblinschnitter: Irgendwie fehlt mir die Begründung, warum das Modell gegen Horden doppelt so viel Schaden machen sollte...find ich nicht gut. Anzahl der potenziellen Treffer vorher auswürfeln halte ich für okay. Die Frage ist nur, ob dann noch genügend "Output" rüberkommt. Bei mehrmals feuern auf die selbe Einheit mag im Schnitt was ähnliches rauskommen wie bei den Originalregeln, aber um eine Einheit z.B. in Panik zu schiessen ist die alte Regel definitiv besser.

Kavallerie: Kann ich mir durchaus vorstellen, so ein Slayer, der sich an einem Bärenpelz oder auf einem Riesenmaulwurf festkrallt^^ Beim PC-Spiel Age of Wonders gabs auch Zwerge, die auf Wildschweinen ritten (ist natürlich im Warhammer-Universum eher unangebracht, einen Zwerg auf das gleiche Reittier zu setzen, das die verhassten Grünhäute "domestiziert" haben :) )

Wie sähe es denn mit irgendwelchen Kamikazepiloten aus...oder sprengstoffbeladene Selbstmordattentäter-Slayer...

EDIT: Könige gibts bei vielen Völkern im Fluff, aber der Titel Herzog kommt im GW-Hintergrund NUR bei den Bretonen vor.. Ein Zwergenherzog...nee. Slayer-Zwergenherzog..noch mehr nee.

Ich hatte einmal die Freude, zur Zeiten der 7ten Edi beim ersten Stuttgarter Stechen gegen eine Slayerarmee zu spielen und würde sehr gerne mal wieder gegen einen solchen Haufen Mini-Gotreks ran. Also, hängt euch weiter rein :ok:

bearbeitet von Moscha

Warhammer CE - ein Regelwerk für passionierte Warhammerspieler! Angewendet in den folgenden Kampagnen

Das Götzenbild des Gork (2017)

DIe Tränen der Isha (2018)

Der Groll des Drong - (2019-2020)

Waaagh! Grom! (aktuell)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könige gibts bei vielen Völkern im Fluff, aber der Titel Herzog kommt im GW-Hintergrund NUR bei den Bretonen vor..

Da siehste mal, wie wenig Ahnung diese GW.Fluffschreiberlinge haben. :lach:

Wohlgemerkt: Der Begriff "Herzog" ist bisher ein Arbeitstitel, um ihn eindeutig vom Thain abzugrenzen, denn er soll einmalig sein. Wenn jemandem ein besserer Begriff einfällt - her damit!

Ansonsten habe ich gerade begonnen, einen auf einem Riesenbär reitenden Slayer zu bauen, das geht ganz gut. Er paßt auf ein Streitwagenbase und könnte als Monster gelten.

bearbeitet von Ulfgar

 

"Ich bin Isländer und nicht gewohnt, mich nach anderen zu richten." (Halldor Laxness in "Gerpla")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Riesenbär? Ja triffts wohl ganz gut, ansonsten kam mir spontan Elefantenbär in den Sinn. Ich würde evtl. den Slayer auf den Hals setzen, eher so, wie man einen Elefanten reiten würde eben. Da fehlt aber noch ein bisschen Pepp ;)

@Moscha: Junge, noch ein AoW Spieler? Krass ^^ Ich freu mich schon derbe auf das neue AoW :)

Da will man mal raus in die Sonne und dann passt die Couch nicht durch die Tür :/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Riesenbär" ist momentan noch eine Arbeitsbezeichnung. Falls jemandem was wirklich passenderes einfällt, dann nur her mit dem Vorschlag!

Währendessen habe ich mir in Anlehnung an die Bärenreitereiregeln von AxBe spezielle Regeln für den Riesenbären ausgedacht und stelle sie hier mal zur Diskussion. Ich denke, hier paßt es ganz gut, da diese Riesenbären ja nur in reinen Slayerarmeen eingesetzt werden können (außer vielleicht bei Besonderen Charaktermodellen, die es aber noch nicht gibt). Hier also mein Regelvorschlag:

So, ich hab mal einen Entwurf der Regeln für den Riesenbären gemacht, noch ohne Fluff:

Riesenbär (Einheitentyp Monster)

Profil

...............B...KG..BF..S...W...LP...I...A...MW

Riesenbär...7....5...0...6....5....3...4...3....3

Einheitengröße: 1

Sonderregeln:

- Aufprallteffer: 3

- "monströser Freund": Riesenbären sind nicht nur sehr selten, sondern auch äußerst gefährlich. Nur die stärksten Slayer sind in der Lage, sie mit einen kräftigen Axthieb auf den Schädel derart zu betäuben, daß sie sich ergeben und ihnen gegenüber fast handzahm werden. Deshalb dürfen Riesenbären nur in reinen Slayerarmeen eingesetzt werden.

- Entsetzen

- "dickes Fell": Rüstungswurf 4+

- "großes Tier": Rüstungswurf überträgt sich auch auf den Reiter

- "seltenes Tier": darf nur von Drachen- und Dämonenslayern geritten werden

- "eigensinniges Tier": AST darf nicht auf dem Riesenbären reiten, Runenamboß hat keinen Einfluß auf ihn oder Reiter, darf sich keinen Einheiten anschließen

- "bärischer Gestank": am Gestank des Riesenbären prallt jegliche Magie oft wirkungslos ab. Fluch-, Geschoß-, Unterstützungszauber und sonstige Magie, die Magiewürfe erfordert, prallen bei 5+ auf W6 wirkunglos ab. Magische Waffen werden nicht beeinflußt.

- "gewaltige Bestie": Aufgrund der Größe des Bären reicht der Reiter mit seiner Waffe nicht bis zum Boden. Er kann nicht gegen Infanterie oder Schwärme kämpfen, hierbei gehen seine Attacken verloren. Gegen jegliche Art anderer Gegner kann er kämpfen. Der Riesenbär kann seine Attacken immer einsetzen.

Kosten als Reittier:

Dämonenslayer: 160 Punkte

Drachenslayer: 130 Punkte

Was haltet Ihr davon?

Oder sind Regeln und Kosten zu "unrealistisch"?

bearbeitet von Ulfgar

 

"Ich bin Isländer und nicht gewohnt, mich nach anderen zu richten." (Halldor Laxness in "Gerpla")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöne Idee.

Dann will ich mal meinen Senf abzugeben ;-)

Aufpralltreffer auf W3 ändern.

Punktkosten auf 200 oder so hoch (analog zu dem großen Viechzeug der KdC)

bärischer Gestank streichen (oder Punktkosten massiv rauf)

gewaltige Bestie streichen (der Slayer springt dann halt ab bzw wenn du nicht diesen viel zu großen Schlaich Bären hättest gäbe es das "Problem" auch gar nicht ;D )

Einheitengröße wurde in der 8. Edition abgeschafft --> streichen.

Einschränkung nur in reinen Slayerheeren streichen. Reine Slayerheere sind in der 8. Edition nicht mehr spielbar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also genrell schonmal ganz okay, ich würde jedoch die Regel des Bärischen Gestankes rausnehmen. Wenn du willst gib ihm dafür Magieresistenz. (Vllt. hat er ja eine ins Fell eingebrannte Rune?)

Ich finde Dickes Fell RW 4+ etwas unrealistisch, würde aber m.M.n. wieder passen, wenn du ihm eine Rüstung modelierst und eben beides zusammen einen 4+RW gibt.

Die Regeln, wer das Tier reiten darf sind nicht ganz schlecht, aber unnötig, wenn er als Reittier aus der Armeeliste ausgewählt werden kann.

Die Regel "gewaltige Bestie" ist ja ganz lustig, aber ich würde sie aus Effektivitäts-gründen weglassen. Man zahlt ja schließlich auch ne Menge für den Junge.

Aufpralltreffer würde ich entweder weglassen, oder auf W3 bringen.

Da will man mal raus in die Sonne und dann passt die Couch nicht durch die Tür :/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einschränkung nur in reinen Slayerheeren streichen.

In "normalen" Zwergenarmeen könnte er auf "normale" Bären treffen, und "normale" Bären und Riesenbären stehen einfach in Todfeindschaft zueinander. "Normale" Zwerge dagegen kommen nie in den Lebensraum des Riesenbären, nämlich dichte Wälder irgendwo in den Ostlanden, nur besonders starke und waagemutige Slayer trauen sich dorthin und können Riesenbären mit der Axt "zähmen".

Reine Slayerheere sind in der 8. Edition nicht mehr spielbar

Und genau deshalb haben wir diesen Thread hier eröffnet, um sie wieder spielbar zu machen, wenn auch "nur" im Freundeskreis. :ok:

Ich finde Dickes Fell RW 4+ etwas unrealistisch, würde aber m.M.n. wieder passen, wenn du ihm eine Rüstung modelierst und eben beides zusammen einen 4+RW gibt..

Wie an anderer Stelle schon gesagt: Eine Rüstung bei einem SLAYER-Reittier ist nach meiner Meinung nicht gerade passend. Der Rüstungswurf von 4+ erklärt sich durch dis extrem dicke Bärenfell (!!!) und die noch dickere Fettschicht darunter - es ist ein wahrlich gigantischer Bär.

@Denyo:

Die Einheitengröße ist mitnichten abgeschafft, sie gibt an, wieviele Modelle minimal (und manchmal maximal) in einer Einheit sein dürfen. Einheitengröße 1 gibt an, daß sich keine gleichartigen Modelle zu einem "Regiment" zusammenschließen dürfen.

bearbeitet von Ulfgar

 

"Ich bin Isländer und nicht gewohnt, mich nach anderen zu richten." (Halldor Laxness in "Gerpla")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bzgl Einschränkungen nur in reinen Slayerheeren

Ok, verstehe ich. Ich bin über den Link im ZwergeBoard bei "Regeln für Zwergenkav" hierher gekommen. Hätte es schön gefunden sowas auch in normalen Zwergenheeren einsetzen zu können. Aber wenn das Fluffmäßig so ist passt das ja zusammen.

bzgl Einheitengröße

my bad. Haste natürlich recht. Hatte das mit der Einheitenstärke verwechselt ich Trollo ;D

bzgl restlichen ÄnderungsVorschlägen

daran halte ich aber fest. :P

MFG

Denyo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK - "Bärischer Gestank" ist etwas entschärft, und Punktekosten sind hoch. 200P halte ich für zuviel: Ein Lindwurm hat Giftattacken und kostet auch weniger.

"Gewaltige Bestie" möchte ich behalten, ist doch ganz fluffig. Die an anderer Stelle massiv vorgeschlagene "Kampfplattform mit Kletterseilen" halte ich für unangebracht. Sollte im neuen AB etwas kommen mit dem Monster-Base 100mm x 150mm (Arachnarok-Base), dann denke ich über einen Mammut nach, der das kriegt.

OK?

 

"Ich bin Isländer und nicht gewohnt, mich nach anderen zu richten." (Halldor Laxness in "Gerpla")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kritik der anderen teile ich zum größten Teil. Aber noch als sachdienlicher Hinweis dazu: Bei gewaltige Bestie solltest du noch Schwärme hinzufügen. Die sind ja nochmal niedriger als Infanterie. Bestien sind an sich auch nicht größer (Chaoshunde, Todeswölfe).

Nennt mich oba, ist einfacher
 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.