Jump to content
TabletopWelt

Neue Dunkelelfen Einheiten


Lystrel

Empfohlene Beiträge

Bleibt die Frage, wieso die Garde nur 6 breit stehen soll. Die ist auf Damageoutput ausgelegt und braucht eh keine Glieder, da sie nie standfest sein muss.

Koennte man nicht dasselbe ueber die ER sagen? Warum 5 breit aufstellen und nicht 6? Die sind mit ihrer hoeheren Bewegung schliesslich auch weiterhin mobiler. Ich hatte nur diese Aufstellung jeweils gewaehlt, damit beide Einheiten in etwa gleich breit sind und somit besser vergleichbar... (;

@ Ternok

Klar sind 28 SG eine Ansage. Kosten so aber 495 P., sind widerstandsfaehig wie Pappe, haben eine Ruestung wie Papier und sind 2-3 Runden lang "dankbares" Zielobst bzw. werden aufgrund ihrer Schwerfaelligkeit leichter umgelenkt. Mir persoenlich liegen diese Teppichaufstellungen eben auch nicht. Ich mag es lieber beweglich und es schwebt mir eher eine Armee mit kleineren bis mittelgrossen Einheiten vor unterstuetzt von moralmanipulierender Magie durch DE- und Todeslehre. ^^

Gruss

Nocturnus

........................////...................

.......................(0 0)..................

...............oOO...(_)...OOo..........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss für die Schwarze Garde jetzt ebenfalls mal eine Lanze brechen, ich habe sie jetzt in einigen Spielen getestet und muss sagen ihr Zerstörungspontenzial ist gewaltig (20 Mann mit Klingenstandarte Punktgröße 2022, Adlumer Beschränkungen). Man muss sich halt im klaren sein gegen wen Sie kämpfen soll, allerdings sehe ich gegen infantrie überhaupt keine Probleme und spontan fallen mir auch nicht soooo viele Gegner ein gegen die Sie nicht kämpfen wollen. Magiesupport, Charaktrmodelle lasse ich mal außen vor, immerhin habe ihh auch noch einen Gegner der mitspielt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich denke alle beide Einheiten sind spielbar.

Auch die Modelle von beiden sind der Hammer :ok:

Wäre ja auch schimm wenn die Echsenritter zu DE-Schädelbrechern avanciert wären ;)

Ich sehe nur keine von beiden derart im Vorteil wie du suggerierst.

Darum habe ich mal irgendwo zu den Echsenrittern geschireben, dass man sieh ins Ziel lenken können muss bzw. auf den Angriff angeweisen ist.

Auch RW+2 mit nur 1LP ist nur halb sogut wies klingt und man sollte auch hier genug einpacken, da Verluste im Vorrücken auch hier an der Tagesordnung sind.

Ich z.B. Spiele mit gern mit 2 RSS und 10 Schwestern von Avelorn.

2RSS = 2 Tote ER pro Runde (auf lange Reichweite)

10 SvA = 1,66 Tote ER pro Runde (auf lange Reichweite)

Also knapp 3-4 Tote pro Runde sollte ich anfangen wirds dementsprechent übel.

Mein Einheiten sind somit Standhaft und so kann ich die Einheit im zweifel auch volley nehmen.

2RSS = 4 Tote SG/Henker pro Runde (auf lange Reichweite)

10 SvA = 3,33 Tote SG/Henker pro Runde (auf lange Reichweite)

Macht 7-8 Tote. Auf diese muss ich aber nochmal schiessen, wenn nicht ein drittes mal.

Ist jetzt zwar nur ein Beispiel aus sicht der Hochelfen, aber ich denke es ist klar was ich meine ;)

"Die Menschen glauben das, was sie wünschen" - Julius Cäsar

Fürst auf Riesenander

Magnetkoffer-Eigenbau, kleiner Koffer

Spielplatte-Eigenbau 1, 2, 3

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessanter Vergleich...

Dachte nun nicht,dass die ER doch so gut dastehen :P. Kann aber auch daran liegen, dass ich prinzipiell meinen wiederholbaren Blödheitstest auf die 10 nicht schaffe

***** Chosen Champion of Naggaroth

Statistik Dunkelelfen 8. Edition: S:124 U:41 N: 24

Statistik Dämonen S: 52 U: 22 N: 13

Statistik Dark Eldar S: 67 U:17 N:19

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

^^

nach der ersten Runde stehen dann also noch 6-7 ER oder 12-13 SG... da denke ich aber, dass die ER in der Größenordnung deutlich besser darstehen, denn die sind

1. schneller im NK --> nicht noch 2-3 Runden Beschuß

2. für so maches Zeug immer noch ne Ansage (natürlich nicht frontal in den HE rennen)

In der Runde darauf wären es dann noch ~3 ER oder ~5 SG... auch da tendiere ich allein schon durch B7 zu den Rittern...

nur meine 2ct.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mag die Echsenritter auch sehr gerne. Was mich an ihnen stört (Was aber auch richtig so ist sonst wären sie OP) ist zum einen das die Echsen bei mir nie was treffen und zum anderen das die Ritter nur eine Attacke haben.

Wenn die Ritter in der angriffsrunde das wunden bzw das umbringen verpatzen dann stehen sie echt mit runtergelassenen Hosen da.

Das Spricht für eine Infantrieeinheit. Wenn da mal 5 Modelle nix machen dann gleichen das die anderen aus.

Bei 12 punkten pro modell hat man halt fast 2 weitere einheiten mit A1 die KG 5 haben, Trefferwürfe wiederholen können und 1er beim Wunden, im vergleich zu den Echsenrittern die A2 Echsen haben die aber weder das KG noch die Wiederholungswürfe von Elfen haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, wobei die durch das einsen beim verwunden wiederholen deutlich zuverlässiger geworden sind.

Ich persönlich habe bis jetzt nur die Garde getestet. Ich meine klar der Schadensoutput sehr hoch (gerade mit Magie enorm ), aber bei mir sind sie leider nicht wirklich in den Nk gekommen. Auf dem Weg dahin reicht halt leider eine Flammenwaffe mit Stärke 4 und die Einheit ist schon stark angenockt.

Bei den ER stört mich zwar immernoch die Blödheit( ich mein mal ehrlich wenn es wichtig wird, hat doch jeder schonmal den Test verpatzt). Aber in eine mobile Liste passen die super rein, auch wenn es nur mal 5 oder 6 sind.

Das die bei S4 oder Massenbeschuss allerdings auch mal ein paar verlieren ist klar, aber das Problem haben wir ja mit allen unseren Einheiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finde die neuen Eliteeinheiten alle nicht so wirklich spielbar, punktetechnisch hat man meist nur Platz für eine mächtige Einheit und die ist dann schnell ins Irrelevante geschossen. Es gibt zuviel, was uns da schadet. Schablonen, BF-Beschuss, da ist es im Grunde egal, ob die Garde oder die Echsenritter sterben. Der fehlende Kesselsegen schmerzt halt sehr und die Magielehren machen das nur bedingt wett.

Bei uns in Felix Austria kommt erschwerend hinzu, dass fast jede AC eine Deckelung auf 400P. pro Einheit vorschreibt, das ist z.B. für die Garde mMn zu wenig.

Ich sehe die Zukunft bei mobilen Einheiten, Fliegern, kombiniert mit Magie und exzessivem Beschuss, was als Konzept ja auch früher eine Variante war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finde die neuen Eliteeinheiten alle nicht so wirklich spielbar, punktetechnisch hat man meist nur Platz für eine mächtige Einheit und die ist dann schnell ins Irrelevante geschossen. Es gibt zuviel, was uns da schadet. Schablonen, BF-Beschuss, da ist es im Grunde egal, ob die Garde oder die Echsenritter sterben. Der fehlende Kesselsegen schmerzt halt sehr und die Magielehren machen das nur bedingt wett.

Bei uns in Felix Austria kommt erschwerend hinzu, dass fast jede AC eine Deckelung auf 400P. pro Einheit vorschreibt, das ist z.B. für die Garde mMn zu wenig.

Ich sehe die Zukunft bei mobilen Einheiten, Fliegern, kombiniert mit Magie und exzessivem Beschuss, was als Konzept ja auch früher eine Variante war.

Dafür ist der Beschuss der Dunkelefen meiner meinung nach viel zu eingeschränkt. Ja man kann 4 Speerschleudern aufstellen. Aber was sollen die den Groß umbringen in 2 Runden?

Punktetechnisch kann man im grunde jedes durchschnittliche Spiel 2-4 Relativ große einheiten aufstellen und noch ein haufen reiterei dazu.

Ich finde auch Henker sind wirklich ideal selbst wenn welche davon rausgeschossen werden kann man mit denen noch gut was erreichen.

Ich hatte vor paar tagen erst ein Spiel mit 30 Henkern und nem Schrein drin.. hab 10 verloren und dann immernoch den Kampf gegen Tempelwachen mit Slann um 23 punkte gewonnen. (Was mir nicht so viel gebracht hat weil die ja sowieso standhaft sind)

Magie hat mir in dem Echsenmenschenbeispiel garnichts gebracht weil der Slann meist genausoviele Bannwürfel wie ich Magiewürfel hatte (Dank 3 mal auf die 5 Kanalisieren)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja man kann 4 Speerschleudern aufstellen. Aber was sollen die den Groß umbringen in 2 Runden?

Warum 2 Runden?

"Defeat...retreat...those are none of my words. I don´t understand those definitions. I don´t understand when things go wrong. I don´t understand mistakes. But i do understand this: I understand victory and i understand never surrendering. No matter how bad things go, my heart and my mind will carry my body when my limbs are too weak."

 

Warum GW doof, AoS kacke, und sowieso viele andere Systeme besser sind als alles was GW kann, HIER KLICKEN!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geiles Baller-Zapp-Konzept in dem man 2 Runden schießen will.:megalol:

:facepalm:

"Defeat...retreat...those are none of my words. I don´t understand those definitions. I don´t understand when things go wrong. I don´t understand mistakes. But i do understand this: I understand victory and i understand never surrendering. No matter how bad things go, my heart and my mind will carry my body when my limbs are too weak."

 

Warum GW doof, AoS kacke, und sowieso viele andere Systeme besser sind als alles was GW kann, HIER KLICKEN!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ändert aber kaum was an der Tatsache, dass Beschuss nur in den ersten Runden eines Spiels sein volles Poteinzial entfallten kann ;)

Die direkten Bedrohungen für KMs nehmen mit vortschreiten einer Partie einfach immens zu, was ihren Output mMn doch (irgendwie xD) beeinträchtigt.

Aber stimmt schon, man kann einen Dämonenprinzen auch in Runde 6 erschiessen :ok:

"Die Menschen glauben das, was sie wünschen" - Julius Cäsar

Fürst auf Riesenander

Magnetkoffer-Eigenbau, kleiner Koffer

Spielplatte-Eigenbau 1, 2, 3

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tatsache, dass Beschuss nur in den ersten Runden eines Spiels sein volles Poteinzial entfallten kann

Das ist doch totaler Quatsch. Da bewegt sich der Gegner häufig noch durch Deckung oder baut Schirme aus entbehrlichen Einheiten. Auch sind Einheiten da üblicherweise noch groß genug, um angeschlossenen Chars Schutz zu bieten. Später im Spiel kann man dann erst die dicken Punkte erschießen. Dazu muss man natürlich auch in der Lage sein, seine Beschusselemente lange genug am Leben zu halten, aber das ist natürlich die zentrale Strategie jeder Fernkampfstrategie.

Berliner, die gerade The Old World lernen und das in netter Gesellschaft tun möchten, mögen sich melden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einigen wir uns darauf, dass der Beschuss konstant seinen Schaden macht.

Diese Konstanz beizubehalten ist wohl die Kunst und ermöglicht gerade gegen Ende eines Spiels die "dicken" Punkte.

Auch wenn du mMn gerade die ersten Schussphasen und deren Folgen/Synergien zum Ende des Spiels etwas sehr außen vor lässt ;)

"Die Menschen glauben das, was sie wünschen" - Julius Cäsar

Fürst auf Riesenander

Magnetkoffer-Eigenbau, kleiner Koffer

Spielplatte-Eigenbau 1, 2, 3

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einigen wir uns darauf, dass der Beschuss konstant seinen Schaden macht.

Einverstanden.

Auch wenn du mMn gerade die ersten Schussphasen und deren Folgen/Synergien zum Ende des Spiels etwas sehr außen vor lässt

Das hägt sicherlich vor allem vom Spielstil des gegners ab. Wenn dieser sich in den ersten Zügen um Sicherheit vor Beschuss bemüht und seinen Vormarsch dementsprechend verlangsamt, dann halten sich da auch die Beschussverluste in Grenzen. Bevorzugt er einen aggressiven All-In-Stil, dann kann der Beschuss auch früh punkten, im Versagensfall aber auch früh ausgeschaltet werden. Vielleicht stammen unsere unterschiedlichen Ansichten daher aus Erfahrungen mit unterschiedlichen Gegnern.

Berliner, die gerade The Old World lernen und das in netter Gesellschaft tun möchten, mögen sich melden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss für die Schwarze Garde jetzt ebenfalls mal eine Lanze brechen, ich habe sie jetzt in einigen Spielen getestet und muss sagen ihr Zerstörungspontenzial ist gewaltig (20 Mann mit Klingenstandarte Punktgröße 2022, Adlumer Beschränkungen). Man muss sich halt im klaren sein gegen wen Sie kämpfen soll, allerdings sehe ich gegen infantrie überhaupt keine Probleme und spontan fallen mir auch nicht soooo viele Gegner ein gegen die Sie nicht kämpfen wollen. Magiesupport, Charaktrmodelle lasse ich mal außen vor, immerhin habe ihh auch noch einen Gegner der mitspielt.

Dem kann ich mich nur anschließen habe im letzten (und bisher ersten ^^) Spiel mit meinen DE 29 Schwarze Gardisten mit CSM und Klingenstandarte und AST gespielt. Die haben 3 Schleimbestien platt gemacht und anschließend gegen nen Block Zerfleischer , nen Block Seuchenhüter und den Großen Wandler Dämon gekämpft. Seuchenhüter und Dämon vernichtet und die Zerfleischer ziemlich zerfledert. Zwischenzeitlich waren sie mit der Tiergestalt gebufft aber trotzdem ziemlich beachtlich ^^

bearbeitet von Garfunkel

My Armour is Contempt My Shield is Disgust My Sword is Hatred In the Emperors name let no one survive

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie haben die Bestien vernichtet und haben danach gegen die Seuchenhüter gekämpft. In der nächsten Runde haben dann zusätzlich die Zerfleischer angegriffen sowie der Dämon in den Rücken. Am Ende des Spiels standen noch der AST und ca 4 Gardisten gegen1 Seuchenhüter und vllt 10 Zerfleischer. Die Gardisten haben halt einfach mal meine ganze Flanke allein gehalten ^^

My Armour is Contempt My Shield is Disgust My Sword is Hatred In the Emperors name let no one survive

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Ö wäre so eine 29er Einheit nicht spielbar (510 Punkte+Char)....und wenn man die kleiner macht ist sie recht schnell deutlich weniger bedrohlich.

Die Zeit des Erduldens ist vorüber, eine neue Ära zieht herauf und die Zeit der Vergeltung hat begonnen.

Die neuen Kampfberichte der Armee von König Berti

Waaghboss Berti Elfenmatscha´s Kämpfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie haben die Bestien vernichtet und haben danach gegen die Seuchenhüter gekämpft. In der nächsten Runde haben dann zusätzlich die Zerfleischer angegriffen sowie der Dämon in den Rücken. Am Ende des Spiels standen noch der AST und ca 4 Gardisten gegen1 Seuchenhüter und vllt 10 Zerfleischer. Die Gardisten haben halt einfach mal meine ganze Flanke allein gehalten ^^

also nurgle in der front, zerfleischer in der flanke und gd im rücken?

Da haste aber relativ gut gewürfelt :)

***** Chosen Champion of Naggaroth

Statistik Dunkelelfen 8. Edition: S:124 U:41 N: 24

Statistik Dämonen S: 52 U: 22 N: 13

Statistik Dark Eldar S: 67 U:17 N:19

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum? Da hat der Dämon für "Flanke" und "Rücken" den Gardisten drölfzigtausend Attacken mehr gegeben die ins KE gehen können.;D

"Defeat...retreat...those are none of my words. I don´t understand those definitions. I don´t understand when things go wrong. I don´t understand mistakes. But i do understand this: I understand victory and i understand never surrendering. No matter how bad things go, my heart and my mind will carry my body when my limbs are too weak."

 

Warum GW doof, AoS kacke, und sowieso viele andere Systeme besser sind als alles was GW kann, HIER KLICKEN!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zerfleischer und Seuchenhüter in der Front Dämon im Rücken. Ja ich muss sagen die Würfel waren mir etwas gewogen ( In dem gesamten Spiel aber auch nur dort) ^^ Unnachgiebig auf die 9 und Immun gegen Psychologie ist schon sehr nett.

Grade noch ne frage der Dämon hatt die ganze Zeit nen Zauber auf meine echsenritter gesprochen der mich gezwungen hat den niedrigsten moralwert der Einheit ( Also 3 von den Echsen) zu nutzen was beim Blödheitstest halt mal ziemlich ärgerlich ist ^^ Ist das so korrekt ?

Da durch wurden meine Echsenritter inklusive Fürst halt mal ziemlich aus dem Spiel genommen

Btw: Forumsbeiträge mit Smartphone schreiben ist Krieg

bearbeitet von Garfunkel

My Armour is Contempt My Shield is Disgust My Sword is Hatred In the Emperors name let no one survive

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.