Jump to content
TabletopWelt

Neues Eldarkompendium


Koleriker

Empfohlene Beiträge

Ich habe lang gezögert, mir einen Phantomritter zu kaufen. Mittlerweile hab ich ihn doch, spiele ihn mit Sonnenkanone und Schild sowie Impulslaser

Fazit:

-psychologisch wirkungsvoll

-hoher Schadensausstoß

-zäh, frisst viel Beschuss

Dieser drei Aspekte wegen bekommt er von mir +++

Man kann ohne ihn gut und erfolgreich spieln. Damit passt die Definition von ++++ nicht so recht, auch wenn er sie rein von der Effizienz her verdient hätte

Suche weitere Spieler (40k,WHFB, SAGA) aus dem Salzburgischen und Südbayern.
Everything is better with Pirates in it! (To the gamers II)

40K: 2014/15: S 56/46 U 6/6 N 14/19 Minis bemalt 66/55

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist schon was ungewöhnliches, dass das größte Modell des Spiels Deckung bekommt, wenn es im Sumpf steht und seine Knöchel nass werden.

Nachdem das Kompendium für Anfänger geschrieben ist kann das da ruhig mit rein.

Zitat des Jahres:

"Der ist aber auch ein GK darum würde ich seine Punkte ned mit unseren vergleichen."

Soviel zum Thema spielinterne Balance.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abgesehen davon, dass in 2 Zeilen 3 Mal "austeilen" steht klingt doch alles ganz gut!

Ich weiß auch erst seit jetzt, dass es diese Regel mit "Zeh in Deckung = Voller Deckungswurf" das ist für mich im Falle des Ritter absolute Regelf***erei. Würde ich persönlich nie machen!

Aber ich schweife ab. Hast alles mit drin was den Ritter beschreibt. Nur fände ich tatsächlich, abweichend von der Definition der 5 Sterne, dass er sie bekommen sollte. Er ist einfach eine unglaublich gute Auswahl gegen die absolut nichts spricht. Also warum die Abzüge?

Auftrag? - PN

 

Raz' Projektsammlung / Maltagebuch

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß auch erst seit jetzt, dass es diese Regel mit "Zeh in Deckung = Voller Deckungswurf" das ist für mich im Falle des Ritter absolute Regelf***erei. Würde ich persönlich nie machen!

Ich denke auch, dass man Anfängern eher mitgeben sollte, dass es Regeln gibt, die einfach in manchen Situationen keinen Sinn machen. Schreibt GW nicht sogar auf der Selten Seite, dass man bei Gelände vor allem den gesunden Menschenverstand benutzen sollte und vorher abklärt wie Gelände funktioniert? Dazu würde für mich gehören, dass ein Modell, dass zu 2% verdeckt wird keine Deckung bekommt. Das gehört hier wohl nicht so richtig hin ich musste es aber dennoch mal schreiben.

Der Satz mit dem Austeilen liest sich tatsächlich noch etwas merkwürdig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber ich schweife ab. Hast alles mit drin was den Ritter beschreibt. Nur fände ich tatsächlich, abweichend von der Definition der 5 Sterne, dass er sie bekommen sollte. Er ist einfach eine unglaublich gute Auswahl gegen die absolut nichts spricht. Also warum die Abzüge?

Vier Plus sind keine Abzüge, sondern ein Plus drauf. Irgendwer hat am Anfang des Threads mal geschrieben, dass es am besten wäre, wenn alle Einheiten nach unserer Definition ein "+++" wären, sprich das keine Einheit universal stark ist, sondern es immer auf die Liste und die Spielweise drauf ankommt. Von dieser Position aus, die ich sehr gut finde, urteilen wir hier meines Erachtens. Ein "++++" heißt nicht, dass er weniger gut ist als die anderen beiden "+++++" Auswahlen oder "nur" genauso gut wie andere "++++". Es heißt, dass er nicht in jede Armee passt, als Miniatur nicht universal ist. Auf einen Serpent kann man schwer verzichten, selbst wenn man ihn nicht spamt. Ein Phantomritter hingegen hat mir persönlich noch nie gefehlt und auch anderen Eldarspielern nicht. Außerdem sollte man bei dieser Miniatur wahrlich den Transport und Kostenfaktor nicht außer Acht lassen, gerade weil wir uns an Anfänger richten.

Wenn allerdings die meisten für "+++++" sind, dann beuge ich mich natürlich eurer Expertise, schließlich habe ich den Herrn noch nie benutzt.

Was die Deckungssache betrifft wurde es über ein paar Posts verteilt schon gut gesagt: Es geht, wir weisen daraufhin, auch dass es nicht unbedingt schönes Spiel ist, damit haben wir unsere selbst auferlegte Verantwortung getan, denke ich.

Desweiteren, sobald wir mit dem Phantomritter fertig sind, sind jetzt zwei weitere Dinge zu erledigen:

1. Ich werde nochmal alle Posts durchgehen, auf Rechtschreibfehler untersuchen, diese korrigieren und im Weiteren auch die Form insgesamt attraktiver gestalten. Außerdem werde ich einen kleinen Flufftext vor jede Einheit setzen.

2. Als weiteren Teil unseres Kompendiums hatte ich mir gedacht, werden wir eine Reihe von stimmigen Armeelisten für diverse Punktegrößen schreiben. So was in der Richtung wie Phantomliste, Antigravliste, Aspektliste, gemischte Liste, Schockliste, Fußlatscherliste. Dann erklären wir, was der Sinn dieser Liste ist, wie es mit ihrer Stärke aussieht und wie man sie sich gut zusammen kaufen kann. Sodass Anfänger gleich einige Vorschläge für Listen und Kaufsets haben und wenn sie diese erweitern wollen immer noch die anderen Einzelbeiträge zu den einzelnen Einheiten nutzen können.

Klingt das soweit gut?

MfG Koleriker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst mal Danke für deine Mühe. Ich denke das Kompendium kann sich sehen lassen.

Da das Kompendium ja mittlerweile recht umfangreich geworden ist, was toll ist, wäre eine Verlinkung zu den einzelnen Sektionen am Anfang nicht schlecht. Man muss ja mittlerweile recht viel runterscrollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst mal Danke für deine Mühe. Ich denke das Kompendium kann sich sehen lassen.

Da das Kompendium ja mittlerweile recht umfangreich geworden ist, was toll ist, wäre eine Verlinkung zu den einzelnen Sektionen am Anfang nicht schlecht. Man muss ja mittlerweile recht viel runterscrollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für dieses großartige Kompendium. Da ich erst seit 5 Monaten Eldar spiele hat es mir schon den ein oder anderen Tipp gegeben.

Zum Phantomritter würde ich aber stark zu 5 Sternen tendieren. Die Argumentation mit der universellen Einsetzbarkeit ist schwierig. Auch einen Serpent muss man nicht unbedingt in der Liste haben. Ich denke eine Liste aus massig Jetbikes, Warpspinnen, Vypern, Phantomritter/-lords, ... sind nicht auf Serpents angewiesen. Daher würde er daraufhin auch keine 5 Sterne bekommen. Aber das ist nur meine noch etwas unprofessionelle Meinung.

Kleine Anregung zum Schluss: Könnte man die einzelnen Einheiten nicht in Spoiler verpacken so wie beim Grey Knight Kompendium?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für das Lob Leute, allerdings ist das Kompendium wahrlich unser Werk, denn wenn es nur meine Bewertungen gewesen wären, dann hätte vieles gefehlt, manchmal sogar ganze Einheiten. In diesem Sinne klopft euch selber auch auf die Schulter und fühlt euch von mir auf die Schulter geklopft.

Was meinen Vorschlag mit den Beispielarmeelisten betrifft hatte ich mir das so vorgestellt, dass ihr die hier besprecht während ich die Einträge überarbeite. Übrigens werde ich den Vorschlag mit dem Einsetzen der Spoiler nutzen. Danke für den Hinweis.^^

Was den Phantomritter betrifft, wenn ich das bisher richtig gezählt habe, dann sind 6 Leute für 4+ und 5 Leute für 5+. Demokratisch betrachtet wäre das zwar ein 4+ aber irgendwie finde ich das noch nicht befriedigend.

MfG Koleriker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

+++++

Jetzt ist es unentschieden ;)

Instagram für Hobby-Bilder

 

"To plunder, to slaughter, to steal, these things have long been misnamed empire. Ours is the better way; after we conquer, we shall rebuild, after we destroy, we will create order.

Where once was ruin and slavery, we shall bring civilisation and the Imperial Truth. To those who oppose this great ideal, we bring the peace of a swift ending."
- Roboute Guilliman, The Lexis Ultramar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab ja quasi auch schon abgestimmt, auch wenn's durchaus nicht einfach ist, sich hier zu entscheiden. Aber wenn ich die zwei anderen 5* Einheiten angucke (Jetbikes, Serpent), dann bleibe ich glaube ich bei 5.

Ich persönlich kann gut ohne Bikes spielen, ohne Serpent würde ich aber kaum aus dem Haus gehen wollen, ausser mit einer Liste, deren Ziel es ist, eben ohne zu spielen. Der Ritter ist imo 'idiotensicher' und man kann eigentlich fast nichts falsch machen damit. Auch bin ich der Meinung, dass der überall reinpasst. In reine Fusslatscherlisten, genauso wie in schnelle Mech Armeen. Einzig in einer reinen Saim Hann Armee mit k.a. 3x9 Jetbikes, massig Sturmeinheit, Illums etc. wäre evtl. etwas langsam - aber immer noch schnell genug um mitzuhalten, ausser man spielt extrem aggressiv. Und in gemischten Listen ist er auch perfekt, da er dort als verbindendes Glied eingesetzt werden kann.

tl;dr: +++++

†œJust think how stupid the average person is, and then realize that half of †™em are stupider than that!†

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte ich, ja. Ich bin die Seiten durchgegangen, seit wir über ihn reden und hab jede genaue Aussage gezählt. Waren noch ein paar dabei (wie z.B. Tycho), die keine eindeutige Aussage gemacht haben.

Wenn wir wirklich so zwiegespalten sind, dann denke ich, können wir auch eine Ausnahme machen und ihn mit ++++/+++++ bewerten.

MfG Koleriker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.