Jump to content
TabletopWelt

Saga - KFKA


Araxosch

Empfohlene Beiträge

Hey, ich bin kompletter neuling im SAGA Game.

Ich habe eine Frage zum Battleboard der Jomsvikings.

Bei Punishment (oben mitte) steht ja das die gegnerischen Aktivierungen (eine oder mehrere!) negiert werden können.

Warte ich hier solange bis er alle seine Aktivierungen auf sein Battleboard gelegt hat und sage dann an das er sich entscheiden muss durch meine Fähigkeit, oder sage ich gleich bei seiner ersten Aktivierung an das diese negiert wird? Ich verstehe das nicht so richtig. Oder steht da nur eine/mehrere weil es sein kann das er eine ODER mehrere aktiviert, sprich ich weis ja nicht wieviel Würfel er bekommt zum aktivieren.

Und ist das richtig das die Jomsvikinger keinerlei Schützen haben? (ich habe mich für die entschieden da mir die Modelle am besten gefallen haben ;)).

8.Cadia: S:46, V:24, U:5 / DA/Deathwing: S: 32, V: 16, U: 6 / Necrons: S: 10, V: 5, U: 0 /
Khemri: S: 21, V: 6, U: 0 / Skaven: S: 15, V: 6, U: 2 / Das Imperium: S:5, V:4, U:2

Suche Spieler im Raum südlich Augsburg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Gegner sagt eine Aktivierung an - du überlegst dir, ob du sie kontern willst und sagst es dann. Tust du das nicht, spricht er die nächste Aktivierung aus und du kannst wieder reagieren - oder du lässt ihn machen. Dann ist die nächste Aktivierung dran und so weiter.

 

Da steht "eine oder mehrere", weil es Aktivierungsfähigkeiten gibt, die eine oder mehrere Einheiten aktivieren. So können die Waliser mit der Aktivierung "The Rising Out" alle Krieger und Bauern aktivieren. Würdest du dagegen Punishment spielen, würden alle Aktivierungen verfallen, die "The Rising Out" ermöglicht.

 

Jomsburger haben keine Schützen, nein. Wenn es dir um die Modelle geht, du aber schützen willst, kannst du die Jomsvikings auch für Pagan Rus oder Era of Princes Rus nutzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wie folgt:

1. Ja Jomse haben keine Schützen... dafür aber northern Tempest (das ist zeimlich zuverlässiger Fernkampfoutput)

2. deine Aussage ist etwas verwirrend.... du nutzt Punishment nicht wenn er seine Würfel platziert. Dein Gegner verteilt alle seine Würfel auf dem Battleboard (auch für Aktivierungen) dein Punishment kommt ins Spiel sobald er in der Aktivierungsphase eine Einheit oder mehrere Einheiten (Warlord "we obey" oder spezielle Fähigkeiten des Battleboards) aktivieren möchte. Einen dieser Aktivierungsvorgänge kannst du dann mittels "Punishment" verbieten. Du streiichst damit aber nicht ganze Aktivierungsboxen oder ähnliches....

edit: nijaed by Leon... *g* noch ne Anmerkung: Jomse gehen auch problemfrei als normale Wikis durch. Da haste auch Schützen.

bearbeitet von Darios
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,
Ich möchte für ein Event eine SAGA-Band aus dem Boden stampfen, habe mir dazu Kreuzritter von den Perry's bestellt und möchte damit Normannen darstellen. 
Dabei hatte ich ganz vergessen, das SAGA nicht zwangsläufig die selben Bases benutzt, die bei den Minis beiliegen (wenn überhaupt welche dabei sind). 

Meine Frage: Welche Basegröße verwenden:
†¢Infanterie
†¢Kavallerie 
†¢Warlord beritten
†¢Warlord zu Fuß 

Ich wollte für die Miniaturen "Renedra-Bases" verwenden. Das Regelbuch ist bestellt, braucht aber leider noch etwas...

Habe gelesen dass Größen wie folgt sein sollen:
 

25mm round for infantry

40mm round for the Warlord

20x50mm for calvary 

Kann das jemand bestätigen? 

Danke & Gruß 
ORK 

Das Orkiversum ist GRÜN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Perrys liegen keine Bases bei. Die von dir aufgelisteten Bases sind auf jeden Fall brauchbar, der Warlord bei dir wird dann aber auch die 50x25mm nutzen, weil er Reiter ist.

Es spricht aber auch nichts gegen 20 oder 25mm Eckbases für die Infanterie und 40mm Ecken für den Warlord zu Fuß. Das ist da recht frei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir beginnen gerade mit Saga und sind auch noch ganz am Anfang.

Haben dann heute unser erstes Testspiel gemacht. Ich mit Jomswikingern und mein Kollege mit Normannen.

Der Spielverlauf war sehr einseitig, da ich wusste das ich in den NK muss, bin ich vor, vor und vor. Mit meiner Fähigkeit kann ich Erschöpfungsmarker gut wieder weg bekommen. Bis ich dann im NK war.

Ich hatte 2x4 Vets (1x2H Äxte), 1x4 Krieger und 1x12 Krieger aufgestellt.

Er hatte 8Armbrustschützen Krieger, 12 Bauern mit Bögen, 2x4 berittene Veteranen und Held auch auf Pferd.

Meine Vets haben die Pferde im NK aufgeraucht (trotz Sturmangriff) wie nix (fähigkeit mit doppelt Würfel wie Zorn lvl und RÜstung erhöht).

Seine Armbrüstler hab ich auch einfach mit meinen Kriegern überrannt und dann starb sein Lord auch noch.

Effektiv hatte ich 6 oder 7 Krieger und einen Vet verloren. War sehr einseitig das ganze und wir fragen uns jetzt, sind die Jomse etwas zu stark auf dem Feld? Oder was lief hier falsch?

Gibts ein FAQ für das Joms Board?

Haben Pferde keinerlei Sonderregel? Ausser das sie sich L bewegen können?

 

Ok es waren evtl. ein paar Taktikfehler auf seiner Seite dabei, aber so eindeutig dürfte es doch fast nicht sein.

8.Cadia: S:46, V:24, U:5 / DA/Deathwing: S: 32, V: 16, U: 6 / Necrons: S: 10, V: 5, U: 0 /
Khemri: S: 21, V: 6, U: 0 / Skaven: S: 15, V: 6, U: 2 / Das Imperium: S:5, V:4, U:2

Suche Spieler im Raum südlich Augsburg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jomsvikings sind tatsächlich gegen einige Gegner sehr gut, gegen andere eher schwach.

Allerdings gab es schon einen Fehler von ihm: Es gibt überhaupt keinen Grund, warum er dir Wut erlauben sollte. Und um doppelte Attacken maximal auszuschöpfen, muss dein Wut-Wert ja bei mindestens 4 gestanden haben.

Davon mal abgesehen sind Normannen auf 4 Punkten deutlich schwächer, als auf den regulären 6 Punkten. War also nicht unbedingt die optimale Grundvoraussetzung für ihn.

Dass Normannen aber nicht die angenehmsten Gegner für Jomsvikings sind, siehst du schon an deiner Aussage: "ich bin vor, vor, vor", denn das wollen Jomsburger nicht. Die wollen schön hinten auf den Gegner warten. Würde ich gegen Normannen aber auch nicht riskieren. Die schießen einen sonst in Stücke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jomsvikings sind tatsächlich gegen einige Gegner sehr gut, gegen andere eher schwach.

Allerdings gab es schon einen Fehler von ihm: Es gibt überhaupt keinen Grund, warum er dir Wut erlauben sollte. Und um doppelte Attacken maximal auszuschöpfen, muss dein Wut-Wert ja bei mindestens 4 gestanden haben.

Davon mal abgesehen sind Normannen auf 4 Punkten deutlich schwächer, als auf den regulären 6 Punkten. War also nicht unbedingt die optimale Grundvoraussetzung für ihn.

Dass Normannen aber nicht die angenehmsten Gegner für Jomsvikings sind, siehst du schon an deiner Aussage: "ich bin vor, vor, vor", denn das wollen Jomsburger nicht. Die wollen schön hinten auf den Gegner warten. Würde ich gegen Normannen aber auch nicht riskieren. Die schießen einen sonst in Stücke.

Jetzt verstehe ich deine Aussage nicht ganz das Jomsburger hinten bleiben wollen. Warum das denn? Die können nur NK. Also warum warten?

Ich denke mal das Jomse doch eher Offensiv gespielt werden sollten, da sie ja sonst so gar nichts machen können ausser warten. Weis nicht ob das so gut ist.

Ich bin mir nicht sicher ob du mich richtig verstanden hast, ich bin mit den Jomsen vor. Der Normanne stand hinten und hat gewartet und geschossen. Seine Reiter dann als Konter genutzt wie ich in Reichweite war.

8.Cadia: S:46, V:24, U:5 / DA/Deathwing: S: 32, V: 16, U: 6 / Necrons: S: 10, V: 5, U: 0 /
Khemri: S: 21, V: 6, U: 0 / Skaven: S: 15, V: 6, U: 2 / Das Imperium: S:5, V:4, U:2

Suche Spieler im Raum südlich Augsburg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, jetzt verstehe ich als "Anfänger" das nicht ganz. Ich hab Northern Fury (wo die Jomse ja drin sind), ist denn Northern Tempest ein anderes Buch? Stehen da nochmal andere Regeln drin wie in Northern Fury?

Oder meinst du Northertn Fury und hast dich verschrieben? Wenn ja, würde ich gerne wissen warum sie bequem warten können. Versteh ich nicht.

 

 

Noch eine Frage:

Woher bekommt man die schönen Decails für die Schilde her und wie grundiere ich die am besten? Weiß/Schwarz?

bearbeitet von Ator

8.Cadia: S:46, V:24, U:5 / DA/Deathwing: S: 32, V: 16, U: 6 / Necrons: S: 10, V: 5, U: 0 /
Khemri: S: 21, V: 6, U: 0 / Skaven: S: 15, V: 6, U: 2 / Das Imperium: S:5, V:4, U:2

Suche Spieler im Raum südlich Augsburg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, jetzt verstehe ich als "Anfänger" das nicht ganz. Ich hab Northern Fury (wo die Jomse ja drin sind), ist denn Northern Tempest ein anderes Buch? Stehen da nochmal andere Regeln drin wie in Northern Fury?

Oder meinst du Northertn Fury und hast dich verschrieben? Wenn ja, würde ich gerne wissen warum sie bequem warten können. Versteh ich nicht.

Battleboard ,mittlere Spalte,2. von oben.

Zur Spielbalance - 4 Punkte Spiele taugen imho nur mit einigen, aufeinander abgestimmten Fraktionen.

bearbeitet von CRB
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinst du CRB das wenn wir gleich auf 6Pkt hoch gehn sich die Balance zwischen Normannen und Jomsen einpegelt?

Ein weiterer will noch Wikinger oder die Paganrus spielen. Wäre es hier das gleich?

8.Cadia: S:46, V:24, U:5 / DA/Deathwing: S: 32, V: 16, U: 6 / Necrons: S: 10, V: 5, U: 0 /
Khemri: S: 21, V: 6, U: 0 / Skaven: S: 15, V: 6, U: 2 / Das Imperium: S:5, V:4, U:2

Suche Spieler im Raum südlich Augsburg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinst du CRB das wenn wir gleich auf 6Pkt hoch gehn sich die Balance zwischen Normannen und Jomsen einpegelt?

Kurze Antwort: Ja.

Ausführlicher: Hängt von mehreren Faktoren ab - gespieltes Scenario,Gelände,Spielstärke ....

Vorteile von 6 Punkten:

- Aufstellung lässt mehr Raum für Variationen zu, z.B.2x Levies sehe ich bei 4 Punkten als schwierig an.

- Homeland Scenario wird interessanter.

-Auchl die Paarung Jomsvikinger vs. xy wird interessanter, im 4 Punkte Spiel kann der Joms-Spieler mit "Northern Tempest" in 4 Runden,theoretisch 1/4 der gegnerischen Warband auslöschen (wenn der Gegner keine Levies/Bauern dabei hat wird es noch dramatischer).

 

 

Ein weiterer will noch Wikinger oder die Paganrus spielen. Wäre es hier das gleich?

Wikinger vs. Joms finde ich ausgeglichen. Wikinger vs. Normannen eigentlich auch.

Pagan Rus sind stark gegen Fernkämpfer und Kavallerie. Sind was reine Offensiv/Nahkmpfstärke anbetrifft imho eine Liga unter Joms oder Wikingern - können das aber durch Fexibilität in der Aufstellung und "Kontrollfähigkeiten" ausgleichen.

bearbeitet von CRB
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, jetzt versteheWoher bekommt man die schönen Decails für die Schilde her und wie grundiere ich die am besten? Weiß/Schwarz?

Ich habe Decals von Little Big Men. Die sollte jeder Händler bekommen können, der Saga im Sortiment hat, jedenfalls sind die jetzt bei Warehouse Games im Vertriebssortiment.

Ein anderer Hersteller, aus deutschen Landen, ist Schildschmie.de. Die haben aber nicht für alle Fraktionen Decals.

Auf jeden Fall sollte man die Fläche, die beklebt wird, weiß anmalen oder grundieren. Auf andersfarbigen Oberflächen gehen die Details verloren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gegen Wikinger, Anglo-Dänen, Angelsachsen, Norse Gael, Iren und Schotten willst du als Jomsviking eher hinten stehen und warten. Du kannst sie mit Tempest nerven und brauchst außerdem irgendwie Wutpunkte, um gegen deren harten Kerle zu bestehen. Nur mit der mittleren Spalte alleine siehst du gegen die meisten von denen nämlich nicht unbedingt viel Sonne. Da du grundsätzlich immer erst ein paar Wutpunkte haben willst, bevor der Kampf losgeht, sind Normannen eben keine Wunschgegner für Jomsburger, weil sie dich dazu zwingen, auf sie zuzulaufen. Bei 6 Punkten übrigens noch viel mehr, als bei 4. So fiese Geschichten, wie 2x Levies, 4x berittene Krieger, zwingen dich echt dazu, die Jungs anzugreifen. Wenn ihm die Würfel gut fallen, schießt der dir nämlich auch jede Runde 3 Typen raus. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte da mal eine kurze Frage:

Was passiert wenn man zB im Nahkampf die die Rüstung einer Einheit auf 7 erhöht? Beispielsweise mit anglo-dänischen Veteranen die durch Schildwall unterstützt werden und noch eine Ermüdung vom Gegner verwenden um ihre Rüstung zu erhöhen.

Ich habe dazu jetzt nichts ausdrückliches im Regelbuch gefunden. Da man aber ja auch die Rüstung auf 1 senken und damit automatisch treffen kann, denke ich kann man bei 7 gar nicht mehr getroffen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Ergänzung ein bisschen Wortklauberei: Laut englischem Regelbuch kann die Rüstung auch nicht niedriger als auf 2 gesenkt werden. Autotreffer können durch +1 Modifikator auf Trefferwurf entstehen.

bearbeitet von CRB
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du die Textstelle meinst, von der ich glaube, dass Du sie meinst, wird die mit den Errata gestrichen:

 

Page 22: Ignore the following sentences: "A natural "6" is always a hit, even if it does not equal the Armour value of the target. A natural "1" is always a failure."

Armour can never exceed 6 so the first sentence is irrelevant. Also, we feel that automatic hits will not break the game balance, and so, 1s can be hits with the appropiate modifiers.

 

 

Ergo, natürliche 1en sind auch nach erratiertem englischen RB keine Auto-failures mehr. Im deutschen RB wird auf S. 26 sogar ausdrücklich erwähnt, dass man mit geschicktem Einsetzen von Ermüdung und Fähigkeiten automatisch trifft.

Ergo: Rüstung kann niemals über 6 steigen, aber sehr wohl auf

bearbeitet von Annatar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.