Jump to content
TabletopWelt

Der NEUE Codex - Eure Meinung


Bushwick

Empfohlene Beiträge

Der Codex enthält übrigens die nutzloseste Aufrüstung aller Bücher: Der Stikkbombchukka.

Der gibt einer Einheit in dem Spielzug, in dem sie aus einem Fahrzeug heraus angreift Stikkbombz, was bei Ini 2 immer schon von zweifelhaftem Nutzen war. Jetzt haben aber alle transportierbare Einheiten Stikkbombz, was diese Aufrüstung vollkommen nutzlos macht. Nur der Dok, Grotsnik und dem Weirdboy fehlen Stikkbombz, wobei Grotsnik eh eine Energiefaust trägt.

Lächerlich das ganze.

Und der Farbteil ist, wenn man sich den mal genauer anschaut, auch ein ziemlicher Banane. Auf fast jedem Bild sieht man nur den völlig nutzlosen Gorkanauten oder Flashgitz. Das schlägt sich auch im Fluff nieder, in dem an jeder Stelle auf beide Einheiten hingewiesen wird.

Im Prinzip ist der Codex von der Aufmachung her ein reines Werbeheftchen für diese beiden Einheiten, welche

ironischerweise jedoch beide ziemlich witzlos sind, da diese kack Regeln haben.

bearbeitet von Gorgoff

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von der Aufmachung her finde ich den eh nicht so toll. Ich mochte die Artworks lieber als die ganzen Bilder von den Eavy Metal Miniaturen.

Nutzlose Aufruestungen... Naja... Cyborkkoerpa und Gitfinda fuer Doks, oder 4-6 auf der Kriegsherren-Tabelle (da man eh meist nen Luckywarboss spielt recht witzlos)... Aber der Stikkbombwerfa ist echt ganz großes Kino.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kriegsherrenfähigkeiten kann man aber erstens auch aus den ganzen ändern Tabellen ermitteln, wovon die Taktische eh die beste ist, und zweitens finde ich einen Wiederholungswurf dann super, wenn du den Lucky Stick hast, und schon zwei mal versaut hast. Oder anders herum gesprochen, ist der erste Wiederholungswurf dann immer von der Kriegsherrenfähigkeit. Zudem ist das Würfeln auf der Tabelle eh ein kostenloser Bonus. Für den Chukka bezahlt man aber Punkte und der kann garnichts.

Beim Artwork stimme ich dir zu. Da war der alte Codex um Längen besser.

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Orks sind und bleiben für mich eine Nahkampf-Armee, schon weil der Beschuss so unzuverlässig ist. Die Bosse haben im neuen Codex gelitten weil "Cybork" nix mehr taugt und weil ein Dok nur als extra HQ-Auswahl möglich ist. Da bleiben eigentlich nur die Boyz für den Nahkampf.

Ich find die Boyz nicht zu teuer, ich spiel fast nur mit Knarre & Spalta.

Hab im letzten Spiel drei 20er Mobs Panzaboyz gestellt, hatte aber nur in einem nen Dok. Das Spiel hatte schöne Momente, hab aber zurecht verloren.

Panzerboyz mit Dok sind zwar nicht billig aber wirklich EISENHART! Ich werde künftig so viele Doks mitnehmen wie möglich und die Mobs so groß wie möglich machen. Ich hab vor, künftig massig Panzaboyz mit Doks, Stormboyz und n´paar Tankbustas zu spielen. 

bearbeitet von Fechtmeister

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage mal hier: wenn ich die Orkz aus Sanctus Reach 2x hätte - würde das Sinn machen ?

 

Bzw. wieviel Punkte würde das bringen/ mit was muss/sollte ich ergänzen?

 

Also wie gut harmonisiert der neue Codex mit der neuen Box?

bearbeitet von SBger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind so um die vierhundert Punkte in einer Box, würde ich sagen. Ob man das jetzt braucht... Ich finde nicht. Killabotz finde ich ziemlich Banane, Bosse eigentlich auch,,obwohl man die sicher besser in einer Liste unterbringen kann, als die Botz. Die kann man zum Beispiel auch gut als Bosse für verschiedene Einheiten nehmen, man kann damit viel umbauen usw.

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Sbger: ich vermute mal, das wären dann die ersten Orks?

 

Mit den 20 Grotz hättest auf jedenfall schonmal deine Standards voll ohne was anderes kaufen zu müssen.

Eine Einheit Grotz ist nie verkehrt. Sie ist billig und kann auf Missionszielen rumhocken.

Und falls du mal keine Lust auf Grottrupps hast kannst du die Modelle immernoch als Besatzung für Megawummen (heißen die jetzt Mekwummen?) benutzen.

Prädikat: Sinnvoll aber häßlich. Manche sind putzig aber es gibt auch echt fiese Designs bei.

 

Killabots sind von den Regeln her Mist aber es sind verdammt schöne Modelle. Mit 6 Hast du auf jeden Fall die Maximalgröße einer Einheit erreicht und kannst gut variieren (die Waffen sind steckbar). Offensiv sind sie gar nicht mal schlecht. Mit Bazzukka und BF3 machen sie gerne ein paar Transporter kaputt und im Nahkampf reicht gegen die meisten Gegner S7 DS2 aus. Allerdings Kippen sie viel zu leicht um und 6 Stück kosten mindestens 300 Punkte. Viel zu teuer um jede Runde 1-2 Modelle wegnehmen zu müssen nur weil sie schief angeguckt werden.

 

Bosse. Tja. Früher: 5+ ReW, 5+ Verletzungen ignorieren.

Heute: All das nicht.

Schöne Modelle sind es trotzdem und viele Bitz sind auch dabei.

Am sinnvollsten ist es, wenn man aus ihnen Doks baut und den Rest für Truppbosse benutzt. Dafür dürten 5 Bosse aber reichen. 

Kleiner Tipp: Versuch an ein paar Bosse aus der Black Reach Box kommst. Die sind meist günstiger und mit Hilfer der überzähligen Bitz aus den Boss-Boxen kann man sie gut umrüsten.

Ich würde mir noch 5-10 Black Reach Bosse besorgen, 2 Doks, 3 Truppbosse und einen "normalen" 10er-Trupp aus ihnen bauen. Den 10er-Trupp kann immernoch gelegentlich in Freundschaftsspielen zocken und ansonsten dient er als "Vorrat", wenn man mal mehr als 3 Truppbosse braucht.

 

Ein Waaaghboss ist immer gut. Den zweiten braucht man nicht wirklich. Lass ihn in der Box bis dir was Sinnvolles einfällt. Entweder ein zweiter Waaaghboss (vielleicht umbauen mit fettem Spalta?) oder du benutzt ihn für einen Boss auf Waaaghbike Umbau.

Tipp: Wenn du einen zweiten Waaaghboss willst, versuch an den aus Black Reach zu kommen. Der sieht dem aktuellen in der Pose und Ausrüstung zwar sehr ähnlich, aber ich persönlich finde es besser wenn zwei ähnliche Modelle auf dem Tisch sind, als wenn zwei gleiche nebeneinander stehen.

 

 

Spieltechnisch macht es kaum Sinn die Box mehr als einmal zu holen. Und selbst dann kann man sich überlegen die Killabots zu veräußern. Gargbots draus zu bauen bringt auch nicht viel. Die sind nicht wirklich besser.

 

Wenn du mehr aus optischen Gründen entscheidest und der Sammler in dir gerne mal jede Einheit gespielt hätte, dann empfehle ich dir den Boxinhalt zweimal zu erwerben.

 

 

Als Erweiterung:

Wenn du noch drankommst: 1-2 Sets Black Reach Orks. (Je 1 Waaaghboss, 5 Bosse, 3 Koptaz, 18 Moschaboys, 2 Boys mit fetter Wumme)

Zum Waaaghboss und den Bossen habe ich ja oben schon was geschrieben.

Die Koptaz sind spieltechnisch nicht schlecht. Und falls man sie doch nicht mag kann man sie immernoch zu den noch besseren (weil billigeren) Buggies umbauen.

Normale Boys sind selten verkehrt. Und wenn sie nur dazu dienen die Standards voll zu machen.

 

Sonstige Erweiterungen:

Es gibt noch wenig Erfahrung mit dem aktuellen Kodex. Aber in der Theorie sind Panzaknakkaz und eine kleine Truppe Bosse in Megarüstung fast das Beste am Codex.

Wenn dir die originalen Panzaknakkaz zu teuer sind oder zu wenig Miniaturenvarianz bieten kannst du sie dir aus normalen Boys oder den Black Reach Boys bauen. Die Bazukkaz zimmerst du dir entweder selber zusammen (Raketen und irgendwas Gewehrähnliches) oder besorgst sie dir über einen Bitz-Shop. Mit etwas Glück kann dir auch der ein oder andere Orkspieler ein paar abgeben, wenn er sie jetzt nicht plötzlich selber verbauen will, nachdem sie 5 Jahre nutzlos in seiner Bitzbox lagen. Da sie vom Profil einem imperialen Raketenwerfer entsprechen kannst du auch ein paar von denen druntermischen. Orks looten Alles.

Bosse in Megarüstung gibt es von GW oder Kromlech. Kosten beide zwischen 40 und 50 Euro für drei Modelle. Mehr als drei? Erstmal nicht. Wenn du merkst, dass drei nicht reichen, dann kannst du immernoch nachkaufen.

Die von Kromlech sind deutlich größer und kann man auch einzeln kaufen.

 

Als letztes wären da noch die Flugzeuge, Transporter und Mega-/Mekwummen. Dazu kann ich aber wenig sagen. Die neuen Mekwummen kenne ich noch nicht. Außer das Artillerie immer irgendwie gut ist erlaube ich mir noch kein Urteil.

Bei den Fliegern soll der Blitza-Bomba ganz gut sein. Schonmal einen Flieger zu kaufen dürfte nicht falsch sein. Sich für eine Variante zu entscheiden ist da schon schwieriger.

Für Transporter gibt es verschiedene Ansätze. Entweder du nimmst 2-3 Kampfpanza und stopfst da deine Bosse in Megarüstung und irgendwas anderes rein (einer ist keiner, deswegen mehr) oder aber du spamst den ganzen Tisch mit Trukks zu. Die gehen zwar schnell kaputt, aber ein Trukk (mit S8 Bazukka) kostet nur 30 Punkte und die 10-12 Orks die drinsitzen sind auch für unter 150 Punkte zu haben.

In die Trukks packst du dann Haufenweise Panzaknakkaz und Moschaboys rein und ab gehts nach vorne!

 

Um Punktgrößen herauszufinden empfehle ich den Online-Codex. Da kann man mit wenig Aufwand ein paar Listen zusammenklicken und sieht dann, wie viele Punkte das in etwa schonmal sind.

http://www.onlinecodex.de/forum/portal.php

Etwas runterscrollen zu: 

Die neuen Orks sind in der Testversion.

WH40K:

WH40k-Testversions-Thread

Download (15.07.2014)

 

 

Edith war hier um den Rechtschreibteufel auszutreiben.

bearbeitet von Darwin

:) "Jede Armee sollte einen Varghulf haben." Frei nach Kako K.

Marc Hindelang (DSF-Reporter während der Eishockey-WM 2005 in Wien und Innsbruck): "Das ging zu schnell für den Mann. - Kann man versteh'n - er ist Österreicher."

Claus Kleber (heute-journal - ZDF): "Dass es uns in erster Linie um Qualität und nicht um Quote geht (...) sieht man alleine daran, das wir eine hohe Zuschauerzahl haben."

Rechtschreibfehler erhöhen, wenn auch nciht gewollt, immerhin die Aufmerksamkeit des Lesers. BÍ©la RÍ©thy (KAS - GER, 22.03.13)"Der Problem ist der Schlendrian."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Frage, wenn ich einen Panzaknakka zum Boss aufwerte, welche Bewaffnung hat der dann?

Helles Heerschau >>2024 << 2023 2022 2021 2020 

Bemalte Modelle 2024: 71! '23: 107! '22: 66!, '21: 190! '20: 80!, '19: 112!, '18: 171!, '17: 94! '16: 38! '15: 50! '14: 38! '13: 16! '12: 53! '11: 39! '10: 256! '09: 52! '08: 123! '07: 114! '06: 12! '05: 9! '04: 104!

 

 

Fordere viel von dir selbst und erwarte von anderen wenig, so bleibt dir mancher Ärger erspart! - Konfuzius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rokkit Launcha.

PS: hab gestern wieder gespielt. Diesmal gegen CSM.

Meine Liste war die gleiche, weil ich zu faul war meine Tasche umzuräumen. Habe gewonnen, allerdings war es ziemlich knapp, da mein Gegenüber eine viel mobilere Armee hatte. Das ist bei den Maelstrommissionen wirklich wichtig. Außerdem habe ich einige fragwürdige Entscheidungen getroffen, was auch nicht grade geholfen hat. ;)

Panzaknakkaz waren wieder super, der Wyrdboy wurde in einer Herausforderung von einem Kultistenchampion erschlagen (!), Warboss hat in einer Herausforderung einen Kultistenchampion erschlagen (SO macht man das) und damit Dank der Orkauftragskarte einen Siegespunkt geholt, die Meganobz haben einen Bunker mit samt Inhalt (5 Havocs, drei sterben, der Rest rennt vom Feld) gesprengt, die Buggys haben einen CSM erschossen und wurden dann vernichtet, die Kampfpanzer haben hier und da nen Lebenspunkte gezogen und die Koptaz wurden Hexer mit Horror erfüllt und sind vom Feld geflohen.

Fazit: Moral ist ein kritischer Punkt bei Orks. Vor allem Psikräfte, die MW Tests verlangen und sowas wie Angst ist jetzt brandgefährlich für Orks.

Und der Wyrdboy ist immer noch ziemlich Banane, wobei ich mittlerweile ein Händchen für ihn bekomme. Ich denke in Hordenarmeen ist der als schwere Waffe für große Mobz nicht so verkehrt. Wobei man sich da vielleicht fragen sollte, ob ein Dok nicht mehr hilft. ;)

Ach und ich werde meinen Meganobz jetzt immer einen Kombibrenna mitgeben. Falls man ein Rattennest AKA Bunker auszuräuchern hat.

Die Koptaz habe ich verschwendet, was an meiner mangelnden Übung mit Orkz liegt. Zwei Jahre Abstinenz hat seine Spuren hinterlassen, aber es ist wie Fahrradfahren. Verlernt man nie ganz und kommt schnell wieder.

bearbeitet von Gorgoff

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Git es schon den ein oder anderen, der sich den Zusatzkodex, also Waaagh! Ghazghkull, besorgt hat?

So für Sammler, lohnt es oder eher Finger weg?

 

Nachtrag: Hat sich erledigt. Hab verpeilt, dass das Buch erst kommt.

bearbeitet von strg-alt-entf

"Einmal kam der Tod zu einem Zwerg und wollte ihn mit sich nehmen, doch der Zwerg stemmte sich fest mit den
Stiefeln gegen den Fels, auf dem er stand, senkte widerspenstig die Stirn und sagte nein. Da ging der Tod wieder."

Klan der Schwarzkittel

Orks & Goblins

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Git es schon den ein oder anderen, der sich den Zusatzkodex, also Waaagh! Ghazghkull, besorgt hat?

So für Sammler, lohnt es oder eher Finger weg?

 

Nachtrag: Hat sich erledigt. Hab verpeilt, dass das Buch erst kommt.

Doch, denn gibt's schon...jedenfalls auf eBay.

 

würd mich auch als alten Ork-Sammler interessieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, darum hab ich auch gedacht er wäre schon draußen.

Als ich mir vorhin das aktuelle Buch geholt habe wurde mir allerdings gesagt, man könne ihn vorbestellen und er komme mit dem Weltraumwölfen.

 

Vielleicht liegts nur an der deutschen Variante. Online kann man die englische auch nur vorbestellen ist mir jetzt aufgefallen.

Weiß jemand, ob das Buch denn überhaupt in deutsch kommt?

"Einmal kam der Tod zu einem Zwerg und wollte ihn mit sich nehmen, doch der Zwerg stemmte sich fest mit den
Stiefeln gegen den Fels, auf dem er stand, senkte widerspenstig die Stirn und sagte nein. Da ging der Tod wieder."

Klan der Schwarzkittel

Orks & Goblins

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.