Jump to content
TabletopWelt

Star Wars Armada


Empfohlene Beiträge

komm schon Ling, dann poste auch das Bild der bemalten TIEs!

 

Wir haben uns gestern überlegt, dass eine rudimentäre Bemalung der Rebellenfighter Sinn macht und schön wäre.

Die TIEs finden wir in Ordnung, da es halt RAL Imperial Grey ist :D

 

Die Großkampfschiffe finde ich in Ordnung wie sie sind. Der Aufwänd wäre mir zu hoch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist der schon allgemein bekannt?

 

Armada Armybuilder

 

Da kann man auch einfach die Boxen anklicken die man hat und Random-Lists erstellen lassen. Sehr cool!

@Mr. V ich lass mal 4 Listen (180 und 250 Punkte erstellen)  Dann haben wir mal welche und können direkt loszocken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

komm schon Ling, dann poste auch das Bild der bemalten TIEs!

 

Wir haben uns gestern überlegt, dass eine rudimentäre Bemalung der Rebellenfighter Sinn macht und schön wäre.

Die TIEs finden wir in Ordnung, da es halt RAL Imperial Grey ist :D

 

Die Großkampfschiffe finde ich in Ordnung wie sie sind. Der Aufwänd wäre mir zu hoch.

Äh, joa, hier, letztes Bild in dem Post: http://www.tabletopwelt.de/index.php?/topic/148693-gruehnaling-was-mal-ich-und-wenn-ja-wieviele-diverse-18mi3m/page-6#entry4454027

Die Rebellen gehen mich nichts an, das sind genau genommen die von meinem Kumpel.

Das "RAL Imperial Grey" ist mir aber zu bla im Vergleich zu den großen Schiffen, daher musste ich das mal probieren :)

Bei den großen Schiffen mag ich auch ungern eine komplette neubemalung machen. Ich denke aber mit dunklerem Ink für die Rillen kann da schon ein ganz toller Effekt entstehen der die Schiffe noch schicker wirken lässt. Ist ja schon ein krasser Unterschied zwischen den Render Bildern der Schiffe und dem tatsächlichen Modell, was Farbverhältnisse angeht.

Und vielleicht mit der Airbrush noch ein bisschen Farbmarkierung drauf oder so. Sollte ja mit einfach Mitteln viel möglich sein.

 

Ist der schon allgemein bekannt?

Armada Armybuilder

Da kann man auch einfach die Boxen anklicken die man hat und Random-Lists erstellen lassen. Sehr cool!

Lustigerweise bin ich gerade heute über den gestolpert als ich ein Programm zum machen von Listen für SWA gesucht habe, ist wirklich gut die Seite. Mit all den Kartentexten dazu. Das fehlt mir im Battlescribe ein wenig.

BTW: ich muss mir mal n paar LEDs und knopfbatterie Fassungen besorgen Oo http://www.outpostzero.net/2015/04/star-wars-armada-led-engine-tutorial.html

zu geil!

title2.png.13de0b77177afbb33a3996621d8d76b9.png
Had to be me. Someone else might have gotten it wrong. mordin solus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Samstag hätte ich fast damit angefangen einen der Gladiator Sternenzerstörer zu bemalen, dann fiel mein Blick aber auf den Ständer des Schiffs und ich war wieder unschlüssig. Die Ständer aller Schiffe und Schwadrone sind ja transparent. Ich habe aber viele Bilder von Repaints im Netz gesehen, bei denen die Ständer schwarz gemacht wurden. Es sieht nicht schlecht aus, total anders halt. Was denkt ihr darüber? Sollte man die schwarz machen?

hier mit schwarzen Ständern:
CB7K7unW8AIL5OL.jpg

und hier mit transparenten:
armadawave1titleimage1.jpg

title2.png.13de0b77177afbb33a3996621d8d76b9.png
Had to be me. Someone else might have gotten it wrong. mordin solus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mag's in transparent lieber; aber jedem das Seine...!

Armeeprojekte: INFINITY: Haqqislam, JOHN'S INFORMATION GROUP: All The Worlds Models, Warmachine/Hordes: Circle Orboros (erfolgreich abgeschlossen), X-Wing (beendet)

 

"(...) Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft. Wer sich aber nur in fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot...!" GitS - Stand Alone Complex Ep.12
 

"You mustn't let mistakes weigh you down. Acknowledge them and take what you've learned to move on. That is the privilege of being a man." Full Frontal  - Gundam Unicorn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon im anderen Thread gesagt gefällt mir schwarz besser. Bin aber zu faul um das bei allen X-Wing Schiffen durchzuziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon im anderen Thread gesagt gefällt mir schwarz besser. Bin aber zu faul um das bei allen X-Wing Schiffen durchzuziehen.

is ja im Grunde nur mal mit der Sprühdose drübergehen... hmm

title2.png.13de0b77177afbb33a3996621d8d76b9.png
Had to be me. Someone else might have gotten it wrong. mordin solus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Donnerstag war ja das kleine Spielchen gegen MAFL angesagt.
300 Punkte pro Seite. Na dann mal los.

Auf meiner Seite ein Victory Sternenzerstörer, ein Gladiator Sternenzerstörer, 3 Geschwader TIE Bomber und zu deren Schutz 3 Geschwader TIE Advanced Fighter.
MAFL führt eine Assault Frigate Mark II, eine Nebulon B Fregatte, eine Corellianische Corvette und 4 Geschwader X-Wings in die Schlacht.
die Raumstation die ein stück vor meine Sternenzerstörern zu sehen ist, ist das taktische Missionsziel. Der Spieler der am Ende jeder Runde am meisten Kommandopunkte in Reichweite 1 um die Station hat, bekommt ienen Victory Point, welche am Ende beim Verrechnen der Siegpunkte ganze 20 Punkte wert sein wird. Da MAFL die Initiative hatte und sich die Mission aus meien Missionskarten aussuchen durfte, durfte ich die Station platzieren (sie musste lediglich minimal 5 Entfernung von den Ecken und 1 Enfternung von allen anderen Geländestückenb entfernt sein) Darum liegt die so schön da vorn wo ich sicherlich ein paar Runden nur im geradeausfliegen die Punkte einsammeln werden würde  ;)
post-3016-0-16310200-1437738423.jpg

Runde 1 ist noch recht ruhig.Die Rebellen haben die Initiative. Für Beschuss sind wir noch zu weit auseinander, also gibt MAFL Gas und lässt seine Schiffe die Geschwindigkeit auf 2 erhöhen und fliegt geradeaus auf mich zu. Ich lasse meine Schiffe mit geschwindigkeit 1 nach vorne treiben und speichere mir die beiden Manövermarker für später auf. Das Jägergefratzel schwirrt neben den dicken Klötzen her.
post-3016-0-43286100-1437738424.jpg


MAFL ist an der Reihe, schießen ist noch immer nicht, da nichts in Reichweite ist. Während der Bewegung lässt er seine Schiffe weiter vorschwirren und fliegt ein paar Kurven. 

Gut für mich, dann so landet die Corvette genau vor den Frontbatterien meines Gladiators. Der durchbricht die Schilde und fügt 3 Schaden zu, wovon einer ein Krit ist.
(li.) Der Gladiator trifft die Corvette schwer von vorn und beschädigt ihre Waffensysteme, so dass sie keine kritischen Treffer mehr verursachen kann.
Währenddessen binden meine TIE Advanced Fighter die X-Wings im Dogfight, damit diese die Finger von meinen Bombern lassen.
(re.) Die TIE Adv. können die X-Wings binden und ihnen leichte Schäden zufügen.
post-3016-0-53849900-1437738425.jpgpost-3016-0-14071700-1437738426.jpg


MAFL wieder an der Reihe. Er nutzt die Gunst der Stunde und feuert alles was seine Assault Frigate herbibt auf meinen Gladiator und kann den schwer beschädigen.
(li.) die kompleten Schilde Backbord und 3 von 5 Rumpfpunkten gehen flöten sowie die Fähigkeit 2 mal pro Runde gegnerische Schiffe anzugreifen.
Mit seiner Corvette versucht er, den angerichteten Schaden noch zu verstärken, doch dank der vollkommen intakten Frontschilde kann er keinen Schaden anrichten.
(re.) die Corvette kann mit ihrem Angriff die Bugschilde des Gladiators deaktivieren, jedoch keinen Schaden an der Hülle anrichten.
post-3016-0-20465600-1437738427.jpgpost-3016-0-22397700-1437738428.jpg

Auf der anderen Seite des Schlachtfeldes versucht die Nebulon B Fregatte dem Victory Sternenzerstörer auf lange Reichweite auf die Nerven zu gehen. 
sie kann immerhin die Steuerbordschilde durch ihr Feuer deaktivieren.
post-3016-0-25339100-1437738430.jpg


Meine Runde. 
Durch seine Fähigkeit, eine seiner Attacken NACH der Bewegung durchführen zu dürfen, bringt sich der Gladiator in Position und entlädt seine tödliche Fracht auf die Assault Frigate. Doch die Verteidigungssysteme des Giganten halten dem Beschuss Stand.
ein großartiges Ergebnis von 5 Schaden inklusive einem Krit. Doch die Assault Frigate nutzt ihre Verteidigungsmarker um den Schaden zu verringern und den übrigen Schaden auf andere Schidpartien zu verteilen, somit kann ich zwar 3 Punkte der Schilde wegmachen, aber komme nicht durch die Seitenschilde um Schaden anzurichten.
post-3016-0-92318200-1437739985.jpg


Mittlerweile hatte sich mein Victory SZ von hinten an die Corellianische Corvette angeschlichen und pustete sie mit einem unglaublichen Bombardement mit 7 Schaden ins Nirvana.
der letzte Rumpfpunkt der Corvette war keine Herausforderung für die starken Frontbatterien des Victory.
post-3016-0-16328600-1437742253.jpg

Auf der linken Seite schafften es 2 Geschwader TIE Adv. Fighter ein Geschwader X-Wings auszulöschen, auf der anderen Seite konnte sie einem anderen Geschwader immerhin einen Schadenspunkt zufügen.
post-3016-0-09931800-1437742944.jpg

Als nächstes dann meine Geheimwaffe! Die TIE Bomber! Doch das Ergebnis war ernüchternd. Sie konnten mit gerade mal 2 Schaden nichtmal die Heckschilde durchdringen.
Bomber ist ein Perk für Geschwader, der es ihnen ermöglicht auch kritische Treffer zu machen. In verbindung mit schwarzen Würfeln natürlich super, da diese viele Krit Symbole und auch welche für multiplen Schaden haben. 
post-3016-0-86852700-1437743880.jpg


Dann passierte es. MAFL erwischte den Gladiator off guard. Die Schilde an Backbord waren schon längst hinüber und die Assault Frigate konnte zu viele Treffer mit ihren Seitenbatterien landen.
Der Gladiator bricht unter den Treffern auseinander.
post-3016-0-45218700-1437744326.jpg



Die letzte Runde zusammengefasst war nicht mehr als ein bisschen fliegen und Schwadrongeraffel. Es ist nichts mehr kaputt gegangen. 

Nun ging es an Punkte zählen.
Da ich in den ersten 3 Runden die Raumstation hielt bekoam ich 3 VP, MAFL hielt sie eine Runde und bekam einen. Diese wurden dann als 60 Punkte fpr mich und 20 Punkte für MAFL auf die finalen Siegpunkte angerechnet. Es stand dann 144 zu 107 f+r mich. 37 Punkte unterschied.
wir einigten uns auf ein Unentschieden.

Es war ein spannendes Spiel, geprägt von extremen Würfelergebnissen. Viele sehr gute Würfe die mal 5 oder gar 7 Schaden mit einer Attacke gemacht haben aber auch viel was gegen 0 ging oder einfach in den Schilden hängen geblieben war. 

Der Gladiator ist ein Powerhouse. Ich bin mir sicher in der richtigen Situation kann er eine Corvette oder gar die Nebulon B mit einer Salve aus dem Sonnensystem fegen. Allerdings ist er auch recht fragil. Sind die Schilde einmal weg, dann ist schluss mit Lustig.
Die Assault Frigate Mark II... Verdammt was habe ich mir dabei gedacht die mit den Bombern angehen zu wollen. Beie SZ hätte ich gebraucht. In Sachen Output steht die meinen Sternenzerstörern in nichts nach und sie hält durch ihre hohen Schildkapazitäten sogar mehr aus, lediglich weniger Hüllenpunkte als der Victory hat sie. Das Ding muss ich nächstes Mal mit mehr Vorsicht angehen. So war das nichts.


 

title2.png.13de0b77177afbb33a3996621d8d76b9.png
Had to be me. Someone else might have gotten it wrong. mordin solus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für den Spielbericht :-)

Super sowas mal von Armada zu sehen!

gern geschehen. war auch wirklich interessant und witzig das spiel.

 

Super Bericht, mal eine frage welche Größe hat die Sternenmatte den? 90x90 oder 90x180 ?

die ist eigentlich 4*6 fuß, an einem ende ist die zusammengerollt und mit wäscheklammern an der platte auf dem tisch unten drunter fixiert.

title2.png.13de0b77177afbb33a3996621d8d76b9.png
Had to be me. Someone else might have gotten it wrong. mordin solus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die ist von http://www.deepcutstudio.com/ 

Preis ist aber happig. Wenns dir das wert ist für die Top Qualität 39,90GBP + 9,90GBP porto hinzulegen, dann wirst du da sehr zufrieden sein. Gibt natürlich auch günstigere Anbieter, aber kA wie bei denen die Qualität ist. Ich war einfach von dem Motiv begeistert :D

title2.png.13de0b77177afbb33a3996621d8d76b9.png
Had to be me. Someone else might have gotten it wrong. mordin solus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist Deine Matte die PVC oder die Stoffversion....?

Armeeprojekte: INFINITY: Haqqislam, JOHN'S INFORMATION GROUP: All The Worlds Models, Warmachine/Hordes: Circle Orboros (erfolgreich abgeschlossen), X-Wing (beendet)

 

"(...) Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft. Wer sich aber nur in fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot...!" GitS - Stand Alone Complex Ep.12
 

"You mustn't let mistakes weigh you down. Acknowledge them and take what you've learned to move on. That is the privilege of being a man." Full Frontal  - Gundam Unicorn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss gestehen ich habe gar nicht aufs Motiv geachtet. Die Spezialeffekte haben mich so geblendet!!

 

Wir haben gestern wieder Armada gespielt. War wieder ein sehr spannendes Spiel, dass leider wieder sehr knapp für die Imperialen ausfiel. Mit 3 Schwarzen Würfeln hätte ich 2 Treffer auf den VSZ hinbekommen müssen...leider war es nur einer (und der vom Y-Wing (also Bomber), aber leider ohne Krit dabei...

 

Zu Beginn sah es schon sehr gut aus, als meine Jägerastaffeln (vor allem die A-Wing) in einer Runde fast alle imperialen Jäger vernichten konnten. Danach war es durchwachsen. Dann sah es schlecht aus, als der Gladiator mit Beschleunigung auf 3 in das Heck einer Fregatte ballern konnte, dafür auch noch extra Würfel hatte und ihr so 4 Karten reindrücken konnte. Danach jedoch kam ich endlich in den Rücken des VSZ und hätte es fast geschafft. Immerhin hatte ich 3 Siegpunktmarker, der Imperiale nur 1 (wohho) trotzdem reichte es nicht, da auf der zerstörten Nebulon-B auch noch Mon Mothma drauf war. Die hat sich schon gelohnt mir ihrem Bonus für die Ausweichen-TOken.

 

Ich führte übrigens 2 Nebulons, eine Korvette, 4 A-Wing (inkl. Tycho), 2 X und 1Y in die Schlacht. Leider haben wir gegen Mitte des Spiels keine Fotos mehr gemacht, da wir zu sehr gefesselt waren.

 

Momentan finde ich es spannender und taktischer als X-Wing. Da macht mir momentan das Spielen ohne Turniervorbereitung, also ohne Listenmaximierung wenig Spaß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Momentan finde ich es spannender und taktischer als X-Wing. Da macht mir momentan das Spielen ohne Turniervorbereitung, also ohne Listenmaximierung wenig Spaß.

 

Echt? Bei mir ist genau das Gegenteil der Fall: Fluffige Listen ohne Maximierung > als Turniervorbereitung und Listenmaximierung. Aber vielleicht liegt's auch einfach daran, dass ich einen ähnlich gelagerten Mitspieler habe. Und wir eher Missionen spielen als Standard-Deathmatch.

Armeeprojekte: INFINITY: Haqqislam, JOHN'S INFORMATION GROUP: All The Worlds Models, Warmachine/Hordes: Circle Orboros (erfolgreich abgeschlossen), X-Wing (beendet)

 

"(...) Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft. Wer sich aber nur in fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot...!" GitS - Stand Alone Complex Ep.12
 

"You mustn't let mistakes weigh you down. Acknowledge them and take what you've learned to move on. That is the privilege of being a man." Full Frontal  - Gundam Unicorn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja die Effekte :D

Uns machts denke ich Spaß, weil es halt noch recht neu ist. Man kann so viel rumprobieren, neu kombinieren, Synergien entdecken. Da denkt man noch nicht viel an ausgemaxte Listen. Ich werd am Mittwoch mal sehen, dass ich 2 Gladiatoren und nen Haufen Jäger Spiele. Mal sehen ob und wie es funzt, den Gegner mit so viel kleinem Geraffel zu ersticken, dass er nicht weiß wo we zuerst hinschießen soll :D

title2.png.13de0b77177afbb33a3996621d8d76b9.png
Had to be me. Someone else might have gotten it wrong. mordin solus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Echt? Bei mir ist genau das Gegenteil der Fall: Fluffige Listen ohne Maximierung > als Turniervorbereitung und Listenmaximierung. Aber vielleicht liegt's auch einfach daran, dass ich einen ähnlich gelagerten Mitspieler habe. Und wir eher Missionen spielen als Standard-Deathmatch.

 

Ja, eine Kampagne würde das wohl ändern, aber im Moment habe ich nur einen Mitspieler daheim und mit dem Spiele ich dann Armada :) Könnte auch daran liegen :)

 

 

Ja die Effekte :D

Uns machts denke ich Spaß, weil es halt noch recht neu ist. Man kann so viel rumprobieren, neu kombinieren, Synergien entdecken. Da denkt man noch nicht viel an ausgemaxte Listen. Ich werd am Mittwoch mal sehen, dass ich 2 Gladiatoren und nen Haufen Jäger Spiele. Mal sehen ob und wie es funzt, den Gegner mit so viel kleinem Geraffel zu ersticken, dass er nicht weiß wo we zuerst hinschießen soll :D

2 Gladiatoren können auch fies sein...zumindest war der eine gestern schon heftig im Angriff. Ich denke 2 Gladiatoren (einer mit Hangar und dem blauen Extrawürfel für aktivierte Staffeln) und einer als "Ballerburg" können schon was.

 

Haltet ihr euch an die 100Punkte für Staffeln-Regel?

 

Wir hatten auch mal vor 300 Punkte NUR Staffeln zu spielen. Quasi X-Wing-Mega-Epic :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du meinst die 1/3 regel für Staffeln. Ja, daran halten wir uns.

Nur Jäger ist glaube ich nicht so geil. Die können ohne Befehl von nem Schiff ja nur Bewegen oder Schießen. Das heisst, dass derjenige der die Staffeln des Gegners bindet, nicht zuerst zuhauen darf.
Müsste man aber tatsächlich mal ausprobieren ^^

title2.png.13de0b77177afbb33a3996621d8d76b9.png
Had to be me. Someone else might have gotten it wrong. mordin solus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur Jäger ist glaube ich nicht so geil. Die können ohne Befehl von nem Schiff ja nur Bewegen oder Schießen. Das heisst, dass derjenige der die Staffeln des Gegners bindet, nicht zuerst zuhauen darf.

Müsste man aber tatsächlich mal ausprobieren ^^

 

Das stimmt natürlich wieder...dann vielleicht 2/3 Jäger als Szenario mit Trägerschiffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder einen Jägerfight mit eigenen Regeln. Z.B. bewegen und schießen oder generell zwei Aktionen.

Bisher steht nur die Ideee einfach mal viele Staffeln auf die Matte zu bringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt natürlich wieder...dann vielleicht 2/3 Jäger als Szenario mit Trägerschiffen.

einfach bei allen schiffen die hangarwerte hochsetzen, dann ginge das ja schon fast

title2.png.13de0b77177afbb33a3996621d8d76b9.png
Had to be me. Someone else might have gotten it wrong. mordin solus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe da mal eine Frage: Bei unserem gestrigen Erstspiel sind wir auf ein Problem gestoßen:

Mit welcher Reichweite schießt ein Schiff auf eine Staffel?

Schießt es mit Reichweite 1 auf die Staffel oder mit Farbkennzeichnung der jeweiligen Hüllensektion?

Und ist es richtig, dass wenn sich mehr als nur eine Staffel in dem Bereich der Hüülensektion und -reichweite befindet alle beschossen werden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gegen Staffeln verwenden Schiffe ihren normalen Reichweitenmaßstab und die Entfernung ist von den verwendeten Würfeln abhängig, wie auch gegen andere Schiffe.

Und ja, es dürfen alle Staffeln in Reichweite innerhalb des Feuerwinkelns der Zone angegriffen werden.

Spiel ein Spiel! - Mein Blog über Spiele: http://spieleinspiel.blogspot.de/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.