Jump to content
TabletopWelt

Schoko-Beschränkungen


Empfohlene Beiträge

Ich hatte einen so schönen Text geschrieben und dann kackt der Rechner ab, deswegen jetzt nur die Kurzfassung:

 

Wir haben am WE Tiere vs HE gespielt ... unsere Meinung ...klasse Beschränkungen :)

 

Anregeungen:

 

- angeben als wieviele Schützen schießende Streitwagen zählen

 

- HE hatten gemaxten Beschuss, kam überhaupt nix bei rum (eventuell Beschusslimit um 10 anheben? keine Ahnung wie sich das bei euch auf andere Armeen auswirkt)

 

- der Frostphönix ist bei euch ne arme Sau, ich weiß, dass er in eurem Umfeld sehr gut ist aber die Beschränkungen erscheinen mir als etwas überzogen

 

- nur ein trampelndes Monster mitnehmen zu dürfen empfinde ich als Tiermensch hart, da ich im seltenen Slot gleich vier davon habe, die trotz 180 Punkten immernoch nicht gut sind (hier als Vorschlag: zwei zulassen und dafür die Punktkosten wieder etwas raufsetzen)

 

- dieser Punkt ist eigentlich mehr Geweine als Verbesserungsvorschlag: ich wünsche mir einen dritten Streitwagen (hier als Vorschlag: max. 3 Streitwagen, davon max. 2 Tuskgor) ;)

 

- Nurglemal und Schuppenrüstung in Kombination auf Todesbullen und Großhäuptlingen verbieten

 

- Armeegröße aufstocken würde ich erstmal nach hinten schieben, ist meiner Meinung eher unnötig

 

ich glaube das wars erstmal ... macht weiter so :)

bearbeitet von JGF
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte einen so schönen Text geschrieben und dann kackt der Rechner ab, deswegen jetzt nur die Kurzfassung:

 

Wir haben am WE Tiere vs HE gespielt ... unsere Meinung ...klasse Beschränkungen :)

Freut uns sehr! 

Anregeungen:

- angeben als wieviele Schützen schießende Streitwagen zählen

Stimmt, das sorgt sonst immer, wie auch ehemals die Stegas, für Verwirrung. Wird notiert.

- HE hatten gemaxten Beschuss, kam überhaupt nix bei rum (eventuell Beschusslimit um 10 anheben? keine Ahnung wie sich das bei euch auf andere Armeen auswirkt)

Das Beschusslimit ist mit Absicht so gesetzt worden und wirkt sich bei vielen Völkern ähnlich aus. Gar kein Effekt ist jedoch eher selten, aber meist muss er sehr gezielt gespielt werden, damit er sinnvoll ist. Das ist in bis jetzt in unserem Sinne. :)

- der Frostphönix ist bei euch ne arme Sau, ich weiß, dass er in eurem Umfeld sehr gut ist aber die Beschränkungen erscheinen mir als etwas überzogen

Das ist tatsächlich auch Absicht. ;) Der ist einfach frech. Man könnte auch an seinen Sonderregeln rumspielen, aber das wollen wir nicht, ebenso wie ihn zu verbieten. Deshalb blieb nur der Weg ihn ordendtlich einzubetten. Der aktuelle Ansatz ist auch tatsächlich der erste, der Hochelfen wirklich effektiv auf das Niveau der anderen Völker gebracht hat.

- nur ein trampelndes Monster mitnehmen zu dürfen empfinde ich als Tiermensch hart, da ich im seltenen Slot gleich vier davon habe, die trotz 180 Punkten immernoch nicht gut sind (hier als Vorschlag: zwei zulassen und dafür die Punktkosten wieder etwas raufsetzen)

Hier wird sich etwas am Wochenende zum Update ändern. :)

- dieser Punkt ist eigentlich mehr Geweine als Verbesserungsvorschlag: ich wünsche mir einen dritten Streitwagen (hier als Vorschlag: max. 3 Streitwagen, davon max. 2 Tuskgor) ;)

Hatten wir zuvor mal drinstehen, aber ist wieder rausgeflogen. Da ist die Frage - warum ausgerechnet bei den Tieren und nicht auch bei einem anderen Volk? Und so gern ich das als Tiermenschenspieler sehen würde, so kann ich es leider nicht begründen.

- Nurglemal und Schuppenrüstung in Kombination auf Todesbullen und Großhäuptlingen verbieten

Meine Lieblingskombination! :sauer: Auch für das Mal des Nurgle wird es sowohl bei den Kriegern (welche die Kombo übrigens noch besser spielen können!) als bei den Tieren eine Anpassung geben. Die Regeln für das Mal werden jedoch nicht geändert, die Idee hat sich nicht durchgesetzt.

- Armeegröße aufstocken würde ich erstmal nach hinten schieben, ist meiner Meinung eher unnötig

Das ist interssant. Kannst du ggf. einmal die gespielte Liste posten? Wäre super!

ich glaube das wars erstmal ... macht weiter so :)

 

Ja, besten Dank für die Rückmeldung! Konstruktive Rückmeldungen freuen uns sehr und dass euch die Beschränkungen anscheinend gefallen ist auch prima!

Wenn ihr in Zukunft noch das eine oder andere Spiel macht, dann darfst du hier gern wieder Feddback geben. :ok:

Beste Grüße

rEs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Großhäuptling, General
+ Zweihandwaffe, Nurgle
+ Gewaltige Hauer, Des anderen Gauners Scherbe, Talisman der Bewahrung, Schuppenrüstung

Großschamane, Upgrade zur 4. Stufe
+ Lehre des Bestien 
+ Talisman der Ausdauer, Magiebannende Rolle 

Häuptling
+ Schwere Rüstung, Schild, Nurgle
+ Verwachsene Haut, Dämmerstein, Drachenhelm
+ Armeestandartenträger  -> 25 Pkt.
  176 Punkte

5 Ungor Plünderer
 
5 Ungor Plünderer
 
38 Gor Herde, zus. Handwaffen, Musiker, Standartenträger, Champion, Diziplinbanner

Tuskgor Streitwagen, Nurgle
 
5 Harpyien

5 Harpyien

27 Bestigor Herde, Musiker, Standartenträger
+ Strahlende Flagge 
 
Gnargor Streitwagen, Nurgle

4 Gnargor Herde, Nurgle
 
Zygor, Tzeentch


Die Liste hat jetzt noch 90 Punkte offen, da ich irrtümlicherweise noch einen Nurgle-Tuskgor Streitwagen aufgestellt hatte, den habe ich dann im Spiel einfach mal weggelassen.

 

Die Punktsenkungen für die Minos finde ich ok, ist ein anderer Ansatz als bei Combat, bei den Centigors ebenso. Die Gnagors sind für eine Punktesenkung eigentlich zu gut, die werden auch ohne Punktesenkung gespielt, Sie sind bei euch mit Mal günstiger als sonst ohne.

 

Warum sollte man den Tiermenschen mehr Punkte geben?

 

Bei den Chars habe ich dabei was mit muss, in den Stufe 4 könnte man noch ein paar Punkte investieren oder man tauscht ihn gegen 2 kleine Magier. Die Punkte für Chars sind verbraucht.

 

Seltene Auswahlen: 1 Monster 180 Punkte, kann man kaufen und die seltenen sind ausgereizt.

 

Elite Auswahlen: 2 Harpien wird man immer sehen, den Gnagorstreitwagen wahrscheinlich nie, da nur 2 erlaubt sind und die Tuskgorstreitwagen den Kern vollmachen. Bestigors leiden sehr unter dem 350 Punkte Cap sind aber noch spielbar. Minos sind supercoole Modelle aber die Kombi aus Raserei und W6 verfolgen und überennen ist soooooo mies. Die Centis vermag ich noch nicht einzuschätzen aber hier könnten eventuelle Zusatzpunkte einfließen.

 

Kern Auswahlen: 2 Plünderer, 2 Autos sind gesetzt, plus sehr große Gors machen Sie mit Mühe und Not den Kern voll. Hier würden zusätzliche Punkte in Chaoshunde oder Ungors fließen, einfach mehr Kleinkram.

 

Was ich letztendlich sagen will, ich wüßte gar nicht wofür ich die zusätzlichen Punkte großartig ausgeben sollte :D

bearbeitet von JGF
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schöne liste und ein super statement. Dennoch würde ich hier gerne einen punkt bezüglich deiner liste ansprechen. Habe in einen thread von skuzinho gelesen das gnargore zygore und gorgors gar kein mal haben dürfen da sie im glotkin buch nicht mit einem stern für einheiten die das dürfen gekennzeichnet sind. Könnte mich einer bitte aufklären?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Tonik: Jung, wart mal die Zeit ab! Das kommt erst mit dem Update am Wochenende! Momentan kann man die noch so spielen, so wie ich sie auch gegen dich gespielt habe! :hauen:

Aber da das jetzt raus ist ... die Gnargor mit Mal des Nurgle sind einfach zu gut, u.a. deshalb werden wir die Glottkin-Regeln für Male nutzen. Dann haben auch die Monster keine mehr und es ist eher möglich ein 2. Modell davon zu erlauben.

@Liste: Nun, Punkte für Centigor oder mehr monströse Sachen sind durchaus noch möglich. :) (Beides gute Alternativen.)

Besten Dank für deine Gedanken! Das ist ein ähnliches Problem, wie wir es bei anderen Völkern festgestellt haben. Man möchte gern die Spielzeuge aus anderen Systemen mitnehmen, aber es passt einfach nicht mehr und daran muss man sich erst einmal gewöhnen. :) (Schließlich kann man auch im Kern durchaus noch andere Sachen spielen, sie sind halt nur nicht so schick. Ungor (+/-Bulle), 2. Gor (Carrier für Magier/Hinterhalt (geht mit Glottkin dann auch besser), Chaoshunde (sind nicht umsonst bei uns Kernpunkte ;)).)

Gruß

rEs

bearbeitet von rEsiSTanCe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Tonik Jep ist Tatsächlich so , diese Auswahlen dürfen keine Male haben , da kein Sternchen dahinter steht.

Änderungen am Nurgle Mal? Willst das Mal in die Auswahl Punkte mitnehmen oder "nur" Kombie "Schuppenhaut" und Nurgle Mal?

Ein Besonder Sport der mehr interesse braucht: www.Tfg-Stade.de

Meine Schlachtberichte

****Chaosbarbar

P 500 Echsen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Archeron: Hast PN.

@all: Mal eine Umfrage: Wenn unser Grundsystem stabil läuft, dann haben wir ja ein Monsterupdate angekündigt und auch Chaoszwerge sollen kommen. Jetzt die Frage an euch - was haltet ihr davon das Buch Dogs of War/Söldner von Matthias Eliasson  (in einem Erweiterungsmodul) aufzunehmen. Söldner waren ja durchaus mal ein integraler Bestandteil von Warhammer und sind leider irgendwann einfach weggestorben. Das Buch führt die Idee des früheren Armeebuches von GW konsequent fort und wäre durchaus eine Bereicherung. Wie immer gilt hier jedoch unser Respekt vor zu viel Veränderung, deshalb einmal als Frage an euch da draußen! :)

Gruß

rEs

 

Edit: Hier auch noch die legendären Söldner-Regimenter.

bearbeitet von rEsiSTanCe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde die Idee gut :)! In dem Buch gibt es jetzt nichts, das wirklich überzogen ist - außer vielleicht Asarnil (ist zu teuer bei euch); als ich damals rumgefragt habe, fand jemand Mengil auch sehr stark, das müsste man dann ausprobieren. Ich habe die damals auch nach Combat (noch vor den End Times) erlaubt; da hat sie aber niemand gespielt :lach:. Damals hatte sich keiner drüber beschwert und viele fanden die Idee gut.

 

Ich hatte mir diese Beschränkungen für die Söldner überlegt (nach Combat) - falls ihr sie wirklich aufnehmen möchtet, kann das ja vielleicht als Inspirationsquelle dienen :):

Beschränkungen für Söldner:
- Asarnil zählt zum Budget für Kommandanten, nicht als Held
- Bronzinos Kavallerie-Kanonen zählen als 5 Schützen und nicht als Schablone
- Malakai Makaissons Goblinschnitter zählt als Schablone
- Das Suppenkatapult zählt als 0,5 Schablonen
- Mengils Skalpjäger zählen als 2 Schützen pro Modell (inklusive Mengil selbst)
- Skorpione zählen als 1 Schütze
- Staff of Fickle Fortune zählt als ein EW in jeder Phase

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen Zusammen,

 

gestern haben wir uns endlich an die Schokobrötchen gewagt und ich muss sagen, es fühlte sich an wie Warhammer das ich ganz persönlich mag.

Gespielt wurden Echsen gegen Hochelfen in einer offenen Feldschlacht / Schlachtreihe. Man muss sich durch das veränderte "Meta", erst einmal an alles gewöhnen und nach und nach eure Szenarien einbauen.

Was habe ich für mich als Echsenspieler gelernt?

- Der Feuersalamander rockt in diesem Umfeld richtig, wenn die Flammenschablone trifft, dann aber richtig

- Slann ist selbst mit 350 Punkten eine Bank, vielleicht noch ein wenig mehr als wenn er komplett unbeschränkt ist 

- Stegadons / ehrwürdige Stegadons können endlich einmal etwas bewirken ohne nur einfach abgeschossen zu werden

- Der Gesalbte des Asuryan kann auch ohne Reittier in einem Block Löwen sehr sehr unangenehm werden / sein

- Skinks mit Kroxis gehen bei der Punktgröße endlich einmal ordentlich ab, auch wenn mir durch das Einheitenlimit die Giftattacken im Nahkampf gefehlt haben, das kann man ja allerdings mit Schwärmen kompensieren

- Endlich sah man einmal Kavallerie, Infanterie, Monster und Plänkler, eben alles an Einheitentypen was dieses Spiel hergibt und nicht nur eine Variante und diese dann ausgereizt

- Für Echsen würde ich mir ein Limit von 3 fliegenden Einheiten wünschen, die Anzahl von 7 Fliegern im Gesamten ist sehr gut, nur würde ich mir da mehr Flexibilität bei der Auswahl wünschen (Pool mit 4 aus Skinkplänkler und jede fliegende Einheit?)

 

Noch einmal ein großes fettes Danke an eure Beschränkungen, bin sehr gespannt wie sich die anderen Völker anfühlen, aber bisher hat es Spaß gemacht soviel Verschiedenes zu sehen, auch wenn meine Listen etwas von euren Abweichen. ;)

Als nächstes werde ich dann wohl einmal meine Zwerge ausführen, da habe ich mir schon etwas sehr schickes überlegt und drei Gyros sind immer gut. Obwohl die Schwefelkanone richtiger Mist ist, aber da könnt ihr ja nix für.

 

Viele Grüße

Galain

 

P.S. Kann sein das ich es überlesen habe, aber trotzdem einmal gefragt, wird mit magischen Wäldern gespielt? Also die normalen und der zusätzliche des Waldelfen?

Wilkommen in meiner Welt:

Hier ist nur Scarface ein Star und Harry Potter ein Opfer!!!

Schlachtberichte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Geländetypen werden nicht ausgewürfelt. Jedes Gelände benutzt immer nur die Grundregeln seiner Art.

;) Die Ranger kann man bei uns aber auch so super spielen, die Wache braucht halt etwas Hilfe. Diese wird sie aber sicher nicht von magischen Wäldern bekommen, denn da lümmelten dann alle anderen Einheiten drin rum, wenn das erlaubt ist, nur keine Wache. :baum:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese wird sie aber sicher nicht von magischen Wäldern bekommen, denn da lümmelten dann alle anderen Einheiten drin rum, wenn das erlaubt ist, nur keine Wache. :baum:

Verstehe ich nicht. Gerade die ewige Wache und Kampftänzer (und ggf. auch Dryaden) profitieren doch am allermeisten davon. Gut, dahinter steht halt noch eine Einheit Schützen; aber das wars dann auch schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, habe gestern mit Toran mal nach euren Beschränkungen gespielt. Macht einen sehr guten Eindruck und ihr führt im Grunde das Spielgefühl weiter, das wir mit unseren eigenen Beschränkungen erreichen wollten. Das war mein erstes Spiel seit ca. einem Jahr und es hat überraschenderweise sogar Spaß gemacht. Schade nur, dass ihr die erst jetzt gemacht habt. Ich hoffe, dass sich das Ganze einigermaßen in die 9. einpassen lässt, dann müsste ich nicht meine ganzen Armeen im Schrank verstauben lassen.

 

Vielleicht könnt ihr mal überlegen, den DE-Manticore nicht gegen das Fliegerlimit zählen zu lassen. Ich liebe dieses Modell, hab´s gestern auch gespielt, aber das Ding ist ne echte Armeebuchleiche. :yeah:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Combat hat zwei im Angebot. Prinzipiell ist das aber stark Geschmackssache. Matritzen, die zu Beginn kurze Schritte haben sind in unseren Augen eher suboptimal. Das führt zu schnellen Mitnahmen aus Beschuss und Magie, bei ganz Cleveren zu Zeitspiel. Entweder eine lineare oder eine zu Beginn etwas langsam steigende und am Ende etwas schneller steigende Matrix wäre in unseren Augen gut. Wenn ihr daran Interesse habt, dann können wir euch ja einmal dieses Wochenende eine solche schicken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch kein Fan der linearen Siegpunktmatrix.

Ich hab mal eine Matrix erstellt.

0000-0099__U__10-10
0100-0199__U__11-9
0200-0349__KS_12-8
0350-0499__KS_13-7
0500-0699__ÜS_14-6
0700-0899__ÜS_15-5
0900-1149__ÜS_16-4
1150-1449__M__17-3
1450-1799__M__18-2
1800-2199__M__19-1
2200+_____ M__20-0

 

Gott ist ein Komödiant, der vor einem Publikum spielt, das zu ängstlich zum Lachen ist.

https://www.tabletopturniere.de/de/t3_tournament.php?tid=25921

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Kein Komplexitätswurf kann einen höheren Bonus als +4 erhalten

 

Wäre es nicht eine Alternative, den Bonus von den Rassen , nicht Magielehren! abhängig zu machen? Dadurch könnte man schwächere Armeen

etwas -und einfach- pushen. Hierotitan als Beispiel..

Philosophie ist der Versuch, in einem dunklen Zimmer eine schwarze Katze zu fangen, die gar nicht drin ist.

Theologie ist der Versuch, in einem dunklen Zimmer eine schwarze Katze zu fangen, die gar nicht drin ist, und dabei zu rufen: "Ich hab' sie!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.