Jump to content
TabletopWelt

Krieger der dunklen Götter


Rodriguez

Empfohlene Beiträge

Ich finde bei hoher Punktezahl Chosen Knights immer besser als Warrior Knights.

 

Der Hauptsinn von Warrior Knights sind mMn 5/6-Mann Einheiten für ~350 Punkte

Hinter größeren Einheiten muss für mich irgendeine tiefere Absicht stehen um überhaupt sinnvoll zu sein, z.B. weil sie Carrier für ein Pferdelord sind...

DER GRILLBLAG - eine INSTITUTION

 

"Die Qualitäten des Blags tummeln sich nicht an der Oberfläche, springen einem nicht sofort ins Gesicht. Das tut Avantgarde nie." - Sir Arthur Conan Doyle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen, 

 

die Schlacht gegen die Sylvan Elves ist geschlagen. Gestern haben wir endlich das 6k Spiel durchgeführt. Meine Liste htte ich doch noch ein wenig verändert. Hier das exakte Matchup der WDG und SE. 

 

WDG

Spoiler

670 - Chosen Lord, Trophy Rack, Scythed Skywheel, Favour of Envy, Paired Weapon, Luck of the Dark Gods, Essence of Mithril, Talisman of Shielding, Symbol of Slaughter

820 - Exalted Herald

750 - Sorcerer, Alchemy, Wizard Master, Battleshrine, Plate Armour, Magical Heirloom, Crystal Ball

663 - 18x Warriors, Greed, C, M, S, Zealots Banner

320 - 12x Barbarian Horsemen, Shield, Paired Weapon, M, S

119 - 8x Warhounds

166 - 6x Fallen

644 - 4x Chosen Knights, Lust, C, M, S, Aether Icon

634 - 4x Chosen Knights, Lust, C, M, S

380 - Forsaken One

415 - Feldrak Elder

415 - Feldrak Elder

5996

 

SE

Spoiler

785 - Baumältester, Druidism, Wizard Master, Schlingranken

375 - Adliger, Gestaltwandler, Sylvan Blades, Schützende Rüstung, Bogen

285 - Adliger, Kamptänzer, Speer, Schild, Leichte Rüstung, Elfenmantel, Hunters Honour

285 - Adliger, Pathfinder, Schild, Leichte Rüstung, Elfenmantel

442 - 24x Dryads, Champion

254 - 12x Dryads, Skirmisher

301 - 12x Bogis

238 - 7x Waldreiter, Schilde

393 - 16x Bogis

615 - 6x Baumschrate

290 - 5x Wild Hunters

426 - 13x Kämpftänzer

470 - 4x Falkenreiter, Schild, Predator Pennant

435 - Baummensch

200 - 5x Pathfinder

200 - 5x Pathfinder

 

Entschuldigt bei den SE das wechseln zwischen deutsch und englisch. Die Listen waren unterschiedlich geschrieben und da ich die SE nicht selbst spiele, habe ich die englischen Begriffe nicht im Kopf. 

Wir spielten Refused Flank und das Secondary bei dem 3 Marker auf der Mittellinie verteilt und eingesammelt werden müssen. Da wir keine Bilder gemacht haben, geb ich kein Spielbericht ab, sondern versuche ein kleines Fazit bzw. Zusammenfassung abzugeben. 

 

Das Spiel ging 20:0 an die WDG. 

Begeistert bin ich von den Feldrak Eldern. Die habe ich zum 1. Mal gespielt undmuss einfach sagen...wow. Meine Kumpels haben die nicht in den Griff bekommen und da ich auf jeder Flanke einen stehen hatte, sind die nach Lust und Laune durchgefegt. Aufgrund der hohen Bewegung konnte ich mir tatsächlich die NAhkmäpfe aussuchen, die ich wollte. Die Forsaken One hat ebenfalls einen sehr guten Job gemacht. Da ich insgesamt 5 Einzelmodelle hatte mit dennen die SE nicht umgehen konnten bzw. nix hatten um die zu schlagen, wurde auch sehr lange überlegt und extrem defensiv gespielt. Das Gelände stand teilweise so, dass die SE keine Kombi-Charges auf die dicken Dinger ansagen konnten. 

Mein Magischer Output mit dem Alchemy-Master und EH (hatte Emissary of Chaos und Sorcerer Immortal) war sehr stark und druckvoll. Durch die ganzen Geschosse und auch dem Kometen mussten die SE einiges durchlassen. 

Den Battleshrine hatte ich nur zwecks des Kometen dabei. Etwas enttäuschend war der Disc-Lord, da er keinen NK gesehen hat...flog nur herum und hat Angst und Schrecken verteilt :D 

 

Am Ende haben die SE von mir den Fallen, Barbarian Horsemen (Hälfte) und 4x Chosen Knights bekommen.

Fazit...ich werde die Liste nochmal so ähnlich Testen und wenn es dann wieder so ein Ergebnis wird, etwas abschwächen.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo wird sich die bis dahin (von der Datenanalyse und den External Experts) unumstrittene Nummer 1 des Metas hin entwickeln. Weiterhin Toptier oder geht es runter in den Middletier?

So poste ich als Moderator, so poste ich als Admin, so als Forenbetreiber und so poste ich als ganz normaler User.

Die Taten eines Moderators, eines Tabletopers, eines Rollenspielers und eines Turnierorganisators oder Sir Löwenherz blogt.
In diesen Bereichen bin ich üblicherweise  moderativ tätig und regelmässig als User unterwegs : Turniere und Events, The 9th Age, Schlachtberichte, Age of Sigmar

www.the-ninth-age.com = ein cooles Community gesteuertes System (Achtung Schleichwerbung, ich arbeite im dortigen Team mit)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

Nach dem Ende von WHFB habe ich mich nur mit SciFi Tabletops beschäftigt und steige nun bei 9th Age als „Rückkehrer“ mit den Wdg ein.

 

Ich hab da direkt ein paar Fragen:

- was nimmt man so für Modelle für Forsworn und Chosen Knights? Auf der offiziellen Seite werden da die Sigmarjungs z.B. vorgeschlagen (was mir, ausgenommen der Riettiere, nicht gefällt). GW Schädelbrecher und Varanguard möchte ich nicht verwenden.

- als Kern plane ich Infanterie. Sind Krieger und Barbaren gut spielbar?

- wie ist die übliche Charakteranzahl bei den Warriors?

- Fernkampf: so wie ich das sehe, gibt’s kein Pendant zum Todbringer. Somit haben die Warriors keinen Fernkampf (Wurfwaffen zählen nicht :D ). Ist das korrekt?

- Monster: Shaggoth und Riese wurden früher extrem selten im Turnierumfeld gespielt. Hat sich da was geändert? Welche Monster sind bei euch dabei, welche sind nicht zu empfehlen?

 

Danke im Voraus! :) 

  • Like 1

XVIII.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Lahpugg:

Hallo zusammen!

Nach dem Ende von WHFB habe ich mich nur mit SciFi Tabletops beschäftigt und steige nun bei 9th Age als „Rückkehrer“ mit den Wdg ein.

 

Willkommen zurück!

Ich wünsche dir mit dem System viel Spaß!

Für meinen Teil muss ich sagen, das System füllt die entstandene Lücke recht gut.

 

vor 10 Stunden schrieb Lahpugg:

- was nimmt man so für Modelle für Forsworn und Chosen Knights? Auf der offiziellen Seite werden da die Sigmarjungs z.B. vorgeschlagen (was mir, ausgenommen der Riettiere, nicht gefällt). GW Schädelbrecher und Varanguard möchte ich nicht verwenden.

 

Ich habe die "Putrid Blightkings" von GW verwendet für Abgeschworenen. Die (alten) Schädelbrecher bilden meine Auserwählten Ritter. Die dynamischen Posen der neuen Modelle gefallen mir auch nicht, daher bin ich immer noch froh über die Modelle aus dem Ende der 8. Edition.

 

vor 10 Stunden schrieb Lahpugg:

- als Kern plane ich Infanterie. Sind Krieger und Barbaren gut spielbar?

 

Beides. Bei mir bis dato fast immer jeweils ein Block gesetzt. Einzig in meiner letzten Liste habe ich zum ersten Mal auf Barbaren verzichtet, da habe ich 3x Krieger in der Liste. Aber ja: Ich denke, unsere Kern-Auswahlen gehören völkerübergreifend zu den besten.

 

vor 10 Stunden schrieb Lahpugg:

- wie ist die übliche Charakteranzahl bei den Warriors?

 

Das kann ich dir nicht beantworten. Früher war der Erhabene Herold öfter zu sehen. Da braucht's aber sicher noch magisch ein bisschen Push dazu, ansonsten hast du zuwenig Spruchauswahl. In meinen Setups habe ich stattdessen oft einen Kämpfer und einen Meistermagier dabei.

 

Auswahl ist ja viel da. Einmal habe ich (zum Spaß) einen Meistermagier auf Mammut ausprobiert, das ist aber - gelindegesagt - zu zerbrechlich.

Vielleicht kann da jemand anderer noch mehr dazu sagen. Müsste man vergangene Turnierlisten durchstöbern, wenn du mit deiner Frage meinst, was v.a. auf Turnieren gespielt wurde.

 

vor 10 Stunden schrieb Lahpugg:

- Fernkampf: so wie ich das sehe, gibt’s kein Pendant zum Todbringer. Somit haben die Warriors keinen Fernkampf (Wurfwaffen zählen nicht :D ). Ist das korrekt?

 

Ja - so ungefähr. Schnelle, geschmeidige Schussphasen halt.

 

vor 10 Stunden schrieb Lahpugg:

- Monster: Shaggoth und Riese wurden früher extrem selten im Turnierumfeld gespielt. Hat sich da was geändert? Welche Monster sind bei euch dabei, welche sind nicht zu empfehlen?

 

Ich finde den Riesen ehrlich gesagt nicht so schlecht.

ABER ich habe noch keine Liste gefunden, wo ein Riese drin ist - weil Chaos sooo viel andere lustige Nahkampf-Einheiten hat, dass Riesen einfach irgendwo in Reihe 3 oder 4 stehen und warten, dass sie mitgenommen werden.

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.2.2021 um 12:22 schrieb Lahpugg:

Hallo zusammen!

Nach dem Ende von WHFB habe ich mich nur mit SciFi Tabletops beschäftigt und steige nun bei 9th Age als „Rückkehrer“ mit den Wdg ein.

 

Ich hab da direkt ein paar Fragen:

- was nimmt man so für Modelle für Forsworn und Chosen Knights? Auf der offiziellen Seite werden da die Sigmarjungs z.B. vorgeschlagen (was mir, ausgenommen der Riettiere, nicht gefällt). GW Schädelbrecher und Varanguard möchte ich nicht verwenden.

- als Kern plane ich Infanterie. Sind Krieger und Barbaren gut spielbar?

- wie ist die übliche Charakteranzahl bei den Warriors?

- Fernkampf: so wie ich das sehe, gibt’s kein Pendant zum Todbringer. Somit haben die Warriors keinen Fernkampf (Wurfwaffen zählen nicht :D ). Ist das korrekt?

- Monster: Shaggoth und Riese wurden früher extrem selten im Turnierumfeld gespielt. Hat sich da was geändert? Welche Monster sind bei euch dabei, welche sind nicht zu empfehlen?

 

Danke im Voraus! :) 

 

Blightkings wurden ja schon genannt und passen recht perfekt für Forsworn, aber prinzipiell ist vieles an monströser Infanterie dafür geeignet. Bei mir sitzen die Blight Kings auf Pestkröten als Chosen Knights, aber ansonsten werden schon zumeist die von dir genannten Modelle benutzt.

Krieger sind absolute Must-haves, auch Barbaren sieht man öfter, entweder in klein als Charakter-Carrier z.B. für Zauberer oder als große Blöcke

Da gibt es verschiedene Ansätze, aber sehr viele spielen einen Master Sorcerer in Kombination mit was-auch-immer, auch gern mit battle shrine.

Die Exalted Heralds sind eine gute Ergänzung, Kampfcharaktere sehe ich eher eingeschränkt, gibts aber auch. Manche spielen auch einen Feldrak Ancestor.

Armeestandarte gibts ja nicht.

Fernkampf ist Essig abgesehen von wenigen Atemwaffen/Wurfwaffen.

Shaggoth ist absolut spielbar, auch der Forsaken one. Listen mit dem Hellmaw sind auch sehr stark, fordern aber etwas Übung und sind anders zu spielen als der Standard.

 

Streitwägen als Charakterfahrzeug oder auch einzeln sind übrigens auch nicht schlecht. Oder normale Ritter auf Pferden.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab sie zu 6. gespielt mit Verdammnis-Aufwertung.

Damit sie den gegnerischen Breaker möglichst "sicher" eine Runde lang mind. binden können.

Dann noch Stellungsspiel dazu und einen guten Konter, zumindest einmal hat's geklappt.

Nachteil: Sie sind dann für einige Breaker dann doch zu langsam, um sie wirklich einfangen zu können.

 

Ich glaube, die Einheit sowohl in Mindestgröße als auch zu sechst schon in Listen gesehen zu haben.

 

Wenn du sie noch zusätzlich pushen möchtest, könntest du ja auch noch einen Doomlord mit reinstellen, denke ich. Hab das aber selbst auch noch nicht gemacht, vielleicht gibt's hier jemanden, der das mal überlegt hat. Aber der leidet - denke ich - unter ähnlichen Schwierigkeiten wie der Riese: Für die Punkte stellt man eben gerne anderes auf.

 

Wie groß würdest du sie machen wollen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.2.2021 um 12:22 schrieb Lahpugg:

Hallo zusammen!

Nach dem Ende von WHFB habe ich mich nur mit SciFi Tabletops beschäftigt und steige nun bei 9th Age als „Rückkehrer“ mit den Wdg ein.

 

Ich hab da direkt ein paar Fragen:

- was nimmt man so für Modelle für Forsworn und Chosen Knights? Auf der offiziellen Seite werden da die Sigmarjungs z.B. vorgeschlagen (was mir, ausgenommen der Riettiere, nicht gefällt). GW Schädelbrecher und Varanguard möchte ich nicht verwenden.

- als Kern plane ich Infanterie. Sind Krieger und Barbaren gut spielbar?

- wie ist die übliche Charakteranzahl bei den Warriors?

- Fernkampf: so wie ich das sehe, gibt’s kein Pendant zum Todbringer. Somit haben die Warriors keinen Fernkampf (Wurfwaffen zählen nicht :D ). Ist das korrekt?

- Monster: Shaggoth und Riese wurden früher extrem selten im Turnierumfeld gespielt. Hat sich da was geändert? Welche Monster sind bei euch dabei, welche sind nicht zu empfehlen?

 

Danke im Voraus! :) 

Moin Moin

 

Ich kann dir das Armeeprojekt von @swiftblade empfehlen, sowie den einen oder anderen Schlachtbericht von ihm, aus unserem Allgemeinen Schlachtberichte Thread:

[T9A] Schlachtberichte der Battering Rams aus Schaffhausen, Schweiz - Schlachtberichte - TabletopWelt

 

Swiftblade nutzt gerne Krieger, Barbaren und auch Monster. In unserer letzten 2vs2 Schlacht führte er ein Held auf Mamut, ein paar Chaosmonster und viele Barbaren in die Schlacht. Und das mit iwie 3k Punkte (statt der üblichen 4500)^^ Zudem macht er super coole Umbauten und bemalt sie noch mega :D

 

Ihr dunklen Götter - Seite 21 - Genre: Fantasy - TabletopWelt

 

Vielleicht findest du dort ein paar Ideen ?

 

 

 

 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.2.2021 um 09:14 schrieb Lahpugg:

Danke, das hat mir alles geholfen.

 

Was ist denn so die gängige Einheitengröße bei den Forsworn? 4-8?

6-8 mit Doomlord (bodyguard bei den Forsworn), spiked shields nicht vergessen. Das frisst schon ordentlich Punkte, aber die Einheit ist sehr stabil und fürs Austeilen ist der Doomlord zuständig. Mit Bewegung 6/12 ist die Einheit auch recht flott unterwegs.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.