Jump to content
TabletopWelt

ACW - The Wheatfield in 6mm


Nick_Ryder

Empfohlene Beiträge

Willkommen zu einem meiner beiden “kleinen” ACW Projekte die mich in den nächsten Jahren wohl voll und ganz beschäftigen werden. Auch wenn ich in der letzten Zeit viel Fantasy gemalt habe, habe ich den Wiedereinstieg ins Hobby den historischen Systemen oder besser Modellen zu verdanken.

 

Alles fing mit Wikingern an und schnell gesellte sich das ACW dazu. Nach einem „Ausflug“ nach Antietam im 28mm Format hatte ich alle Modelle verkauft, da ich es leid war. Umgesattelt bin ich auf 12mm Modelle, dazu aber an anderer Stelle mehr.

 

Aber wie es so ist, so wirklich lässt mich das Thema in 28mm nicht los. Also habe ich mir überlegt, was ich da machen kann…

 

Naja, irgendwie komme ich an Gettysburg halt nicht vorbei, daher lag es nahe sich dort etwas raus zu picken. Aber was? Verlockend ist natürlich die Iron Brigade oder das Szenario „Little Round Top“, aber irgendwie macht das ja fast jeder. Ich bin ein großer Fan des II Korps der Union, aber ich wollte etwas anderes.

 

Also habe ich mir mal bei Youtube einige dieser „Battlefield Walks“ angesehen und da bin ich dann beim „Wheatfield“ hängen geblieben. Sehr interessantes Segment der Schlacht. Daher war dann klar, dass ich damit einsteige.

 

 

gettysburg-the-wheatfield.thumb.jpg.68781cc0cd51d73614c9cc950934f4a9.jpg

 

Aber da gerade in dem Areal so viel los war, war es schwer den richtigen Punkt zu finden. Wann und wie sollte ich starten? Gleich wieder mit dem II Korps oder anderes? Denn ich wollte auch jeden Fall Unionstruppen malen (Konförderierte werden auch kommen, aus Ermangelung an Mitspielern).

 

Letztendlich habe ich mich an einigen Karten orientiert und fange einfach mal ganz „stumpf“ an das dort gesehene „runter zu malen“. Die Bases werde ich generisch halten, denn gerade der Weizen stand laut Tourguides recht hoch zum Beginn des Gefechts. Außerdem will ich mit den Truppen ja vielleicht auch mal „anderswo“ spielen.

 

Das System der Wahl wird vorerst Kugelhagel sein, bei einer Regimentsgröße von 30 Modellen geht aber bestimmt auch Black Powder oder viel später Longstreet. Aber schaun wir mal was so in den nächsten Monaten, besser gesagt Jahren, passiert…

bearbeitet von Nick_Ryder
Update
  • Like 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fange mal mit der Union an.

 

Hier ist das, was vorerst auf dem Plan steht:

 

III Corps

 

1. Divison

 

2. Brigade

- 20th Indiana

- 86th New York

- 124th New York

 

3. Brigade

- 3rd Michigan

- 5th Michigan

- 17th Maine

- 40th New York

 

Spoiler

20200308_101452.thumb.jpg.4545a15d6612d8dfc6ee3d1515331026.jpg

 

- 110th Pennsylvannia

 

Spoiler

20200321_155906.thumb.jpg.fcf43a7eddcb8770f56acd5cc8b59c45.jpg

 

 

2. Division

 

3. Brigade

- 6th New Jersey

- 8th New Jersey

 

- 115th Pennsilvannia

 

 

 

Artillery Brigade

- 1st New York Light Battery D (Winslow) - Napoleon

- New York Light, 4th Battery (Smith) - Rifled

 

V Corps

 

1. Division

 

1. Brigade

- 1st Michigan

- 18th Massachusetts

- 22nd Massachusetts

- 118th Pennsilvannia

 

2. Brigade

- 4th Michigan

- 32nd Massachusetts

- 62nd Pennsilvannia

 

Artillery Reserve

- Massachusetts Light 9th Battery (Bigelow) - Napoleon

 

 

So, damit sollte ich lange Zeit beschäftigt sein ;)

bearbeitet von Nick_Ryder
Update
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier werde ich dann später, nach Lust und Laune, starten. Aber das hier ist das, was ich erst mal vor habe:

 

First Corps

 

Hood´s Division

 

Robertson´s Brigade

- 3rd Arkansas

 

Anderson´s Brigade

- 8th Georgia

- 9th Georgia

- 11th Georgia

- 59th Georgia

 

 

bearbeitet von Nick_Ryder
Update
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal zwei von den Videos von denen ich sprach. Ich gucke da immer wieder gerne mal rein.

 

 

 

bearbeitet von Nick_Ryder
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schönes Projekt, da werde ich ständiger Gast sein - zumal bei mir sobald meine Gotländer fertig sind erst Bufords Kavallerie auf dem Plan steht, gefolgt von Cutler´s und Meredith´s Brigades; auch 28mm.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin immer froh, wenn ich keine Kavallerie malen muß. Mein Verhältnis zu Pferden wird zwar langsam besser, aber ich male sie einfach nicht gerne an..

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt wohl. Naja ich hab da mit meinen Lannister Rittern gerade genug "Spaß" ;)

bearbeitet von Nick_Ryder
Update
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yeeeeha! Da haut der einen mal so beiläufig raus. Gettysburg. Sehr gute Wahl. Zu exotisch hat oft den Nachteil, dass man es plausibel nur sehr exklusiv einsetzen kann.

Bin auf Modelle gespannt. Ggf. bekommen wir ja irgendwann eine Runde Longstreet hin. 

 

Und dann zündet der Utgaard auch noch so einen Knaller... Endlich bekommt das coolste Setting mal hochwertige Aufmerksamkeit. Super, Männer! :ok:

 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, mal sehen wie es voran geht. Sobald ich das erste Regiment komplett habe, gibts auch Bilder. Ich bin ja leider nicht so der Schnellmaler und auch kein Schönmaler ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee ich hab diverse Perryboxen geholt. Ich müsste mal schauen aber es ist auf jeden Fall:

 

1 x Ari

2 x Union Skirmishing

1 x Union (marching)

Dazu einen Haufen Blister und Fahnen von GMB

 

Das sollte für den Anfang erst mal reichen. Zoaven brauche ich wohl nicht, zumindest ist mir bis jetzt nichts Zoaviges aufgefallen. Aber ich muss mir die einzelnen Regimenter eh noch genauer ansehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unter Umständen war das 4th Michigan ein Zouavenregiment, da gibt es aber widersprüchliche Quellen und Meinungen zu. 

Im 40th New York nannte sich Kompanie G Foster's Zouaves, was aber nicht zwingend bedeutet, dass sie entsprechende Uniformen trugen. Im 62nd Pennsylvania nannte sich eine Kompanie Tower Zouaves und die hatten keine entsprechende Uniform. 

Das war's. :)

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, danke sehr. Dann kann ich ja vorerst auf Zouavenminis verzichten. War ich ehrlich gesagt eh nicht so heiß drauf zu malen. :)

bearbeitet von Nick_Ryder
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kein Problem. Wenn du doch eine Kompanie machen willst, meld dich einfach, hab bestimmt noch nen Gussrahmen von denen über. In meinem Uncle-Sam-Thread siehst du meine Interpretation des 4th Michigan als Zouavenregiment im Eingangspost. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm... ich sehe gerade das mein Union Blue von Foundry zur neige geht. Ich finde auch nichts wo ich das kaufen könnte. Habt ihr eine Idee oder einen passenden Ersatz?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Nick_Ryder:

Hm... ich sehe gerade das mein Union Blue von Foundry zur neige geht. Ich finde auch nichts wo ich das kaufen könnte. Habt ihr eine Idee oder einen passenden Ersatz?

Magst du den Ton posten? Dann ist es einfacher das abzugleichen und dir was vorzuschlagen. Sonst halt bei Foundry die Farbe neu kaufen? Oder bis zur Tactica warten und am Stand kaufen. :)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jab ei Foundry ist die noch. Aber nur wegen der Farbe da bestellen.... und zur Tactica komme ich nicht. Wohne ja fast am anderen Ende von Deutschland.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Army Painter käme ich günstig dran, ich mag nur die Farben von dnen nicht. Die dekcne bei mir nie richtig.... hm...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.12.2018 um 08:03 schrieb Nick_Ryder:

Army Painter käme ich günstig dran, ich mag nur die Farben von dnen nicht. Die dekcne bei mir nie richtig.... hm...

 

Also, ich male das direkt auf die schwarze Grundierung und brauche in der Regel auch nur eine Schicht. Bin mit dem Zeug zufrieden. Benutze für die Hosen auch das Electric Blue von AP. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Passt zwar nicht ganz hier rein, aber ist dann doch das Thema.

 

Ich hatte ja von 2 Projekten gesprochen und für das zweite, mache ich vorerst nicht eigenes auf. Da beschäftige ich mich mit dem ACW in 12mm. Eigentlich wollte ich 2 Truppen für Chickemauga bauen, aber da ich für die Union keine passenden Fahen gefunden habe, ist es dann da das XI Corps in Gettysburg geworden. Bei den Konförderierten bin ich der Army of Tennessee treu geblieben.

 

Gerade für die ist etwas angesessene Kavallerie fertig geworden.... zu sehen halt dann auch hier ;)

 

IMG_20181203_102519.thumb.jpg.c3160fd48afe2a3c6d7d8ec203cf5950.jpg

 

IMG_20181203_102523.thumb.jpg.63cb012efa53dd695dfb75dc7d6ceb95.jpg

 

IMG_20181203_102528.thumb.jpg.70a716da50cff8e5ad1627fbfd00bd3b.jpg

 

 

IMG_20181203_102532.thumb.jpg.82a79f11b5eda270b6e2acedeaa001ae.jpg

 

IMG_20181203_102537.thumb.jpg.edf4ff90d1456a9c4aaa308b562d5df5.jpg

 

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Nick_Ryder changed the title to ACW - The Wheatfield in 6mm

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.