Jump to content
TabletopWelt

Frage zu Acrylfarbe


Empfohlene Beiträge

Naja, wenn Du wissen willst, worauf Du achten mußt, müßten wir wissen, wozu Du sie brauchst. ^^

Geht es um "nicht so teuer wie GW"? Um "ich will selbst mischen"? etc

  • Like 2

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Farbe aus dem Künstlermarkt verhält sich schon deutlich anders als "unsere" Farben für die Miniaturenmalerei. Die Tuben sind auf die Menge umgerechnet zwar günstiger, aber so viel braucht man eh nicht. Und für eine größere Auswahl zahlt man dann im Endeffekt sehr viel mehr.

 

Im Vergleich von Paintsets von MINIAC schnitt das Starterset von Vallejo Model Color am besten ab. Das wäre auch das Set (oder die Farben) die ich empfehlen würde. Ich male zwar hauptsächlich mit Scale 75 Farben, aber die finde ich schwierig für Anfänger. Meine Model Color nutze ich aber auch häufig.

 

 

  • Like 1

It is wonderful to do nothing, and then have a good long rest afterwards.

 

Mein Projektthread

P 500: Zombicide - Night of the Living Dead

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum findest du die Scale 75 schwierig? Ich bin gerade dabei meine alten Farben (weil leer) langsam ersetzten zu müssen und hab da ein Auge auf die geworfen...

 

*winke*

Ein Zwerg zu sein heißt stark zu sein!

Ein Zwerg zu sein heißt weise zu sein!

Und ich zeig dir gleich auf welche weise ich dir ganz stark wo hintrete, wenn ich nicht gleich mein Bier krieg!!!

Zwerge im Projekt 250 Vampire im Projekt 250 Untote [Kow] im Projekt 250 Mein allgemeines Projektchaos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schreib uns erst mal was du damit genau machen willst (Anwendungsart und auch Anwendungsziel, dann kann man dich auch vernünftig dazu beraten.

Sämtliche "Beratung" vor diesen Informationen halte ich für Kristallkugellesen...

  • Like 1

WW2 (1/72) (Point Blank Game): Deutsche (Europa); USA (Europa); UDSSR; Polen; U.K (Europa)

Sci- Fi Raumflotten (Full Thrust): 1. Raumflottenkorps von Valirisk; 313. ESU Flotille

Projekte: Regelwerk: Point Blank Game (1/72 kostenloses Tabletop aktuell WW2; geplant 1914-1990)

(Weiteres von mir wie z.B. Tutorials unter "About Me" in meinem Profil)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Batrachian:

Warum findest du die Scale 75 schwierig? Ich bin gerade dabei meine alten Farben (weil leer) langsam ersetzten zu müssen und hab da ein Auge auf die geworfen...

Die Scale 75 Farben sind gelbasiert. Das setzt sich oben ab, und man sollte das vor der ersten Nutzung am besten aus der Spitze holen und in die Farbe rühren. Sonst muss man ewig schütteln und es kommt trotzdem als ersten ein Blob Gel raus. Das Gel ohne die Pigmente (oder ein inhomogenes Gemisch) lässt sich nicht malen, das schmiert nur rum.

 

Wenn die Farbe ordentlich geschüttelt wurde, sind die Mischungsverhältnisse mit Wasser auch erst mal gewöhnungsbedürftig. Dafür kann man sie halt auch extrem weit runter verdünnen.

Ich habe mir den Airbrush Verdünner von Scale zugelegt. Damit lassen sich die Farben besser verdünnen (ich mische da den Verdünner und Wasser auf meiner Palette rein).

Gerade die viele Schüttelei und das Verhalten falls abgesetzes Gel rauskommt, ist sehr frustrierend und nervig.

 

Vorteil ist, dass man sehr weit verdünnen kann (toll zum Glazen), ohne dass die Pigmente sich vom Medium trennen. Das Finnish ist sehr matt, das mögen auch viele Maler. Ich würde mal vermuten, ein extrem hoher Anteil der Vitrinenmaler malt mit Scale 75 Farben.

 

Was malst du denn so? Wenn ich nur für Tabletop malen würde, würde ich wohl viel mehr meine Model Color nutzen. Ich habe mir mal etwas blauäugig das Farbset von SC 75 geholt, und mich dann daran gewöhnt. Mittlerweile mag ich sie auch (habe jetzt auch so ein Schüttelgerät aus dem Labor). Aber es war anfangs nicht immer leicht.

  • Like 1

It is wonderful to do nothing, and then have a good long rest afterwards.

 

Mein Projektthread

P 500: Zombicide - Night of the Living Dead

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Erklärung. Ich hab mir letztens ein paar Scale 75 Farben geholt, da meine alten ModelColor oder GameColor farben nicht mehr verfügbar waren und im PaintRack (https://play.google.com/store/apps/details?id=com.courageousoctopus.paintrack&hl=en) die Scale Color am nächsten dran waren. Meine Northern Alliance aus dem letzten Block haben die Lederteile damit bemalt bekommen. 

Ich bin auch recht begeistert, wie die Farben getrocknet sind, deswegen war ich neugierig was ich da übersehen hab.... Das mit dem Gel ist aber auch eine super Erklärung, warum sich gestern Abend die Farbe so seltsam verhalten hat. ... Also mehr Schütteln. Die Metallkugeln zum Schütteln schmeiß ich eh in sämtliche Farben rein. 

Ich fand jetzt nicht, dass sie seltsam mit Wasser reagiert haben. Aber die Konsistenz war super... Wenn das jetzt der "Nachteil" ist, kann ich beruhigt meine Palette weiter auf die 75er Farben umstellen. ;-)

 

*winke*

bearbeitet von Batrachian
  • Like 1

Ein Zwerg zu sein heißt stark zu sein!

Ein Zwerg zu sein heißt weise zu sein!

Und ich zeig dir gleich auf welche weise ich dir ganz stark wo hintrete, wenn ich nicht gleich mein Bier krieg!!!

Zwerge im Projekt 250 Vampire im Projekt 250 Untote [Kow] im Projekt 250 Mein allgemeines Projektchaos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.1.2019 um 13:48 schrieb Pink Wotan:

Die Farbe aus dem Künstlermarkt verhält sich schon deutlich anders als "unsere" Farben für die Miniaturenmalerei. Die Tuben sind auf die Menge umgerechnet zwar günstiger, aber so viel braucht man eh nicht. Und für eine größere Auswahl zahlt man dann im Endeffekt sehr viel mehr.

 

Ich finde nicht, dass die sich soviel anders verhält. Klar Konsistenz ist etwas mehr Richtung Zahnpasta aber wer Scale kennt, hat damit wohl kaum Probleme.

Zudem finde ich manche Künstlerfarbe besser, als einige Hobbyfarben, Titanweiß und Elfenbeinschwarz sind da für mich zu nennen oder auch ein paar andere Farbtöne, die man immer wieder braucht oder generell einfach nützlich sind wie Burnt Umber.

Der, der einen Arm verliert kann weiterkämpfen,

der , der den Kopf verliert nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir geht es ähnlich wie Bung, ich nutze die auch sehr gerne. Ich kann generell nur empfehlen, ruhig Farben unterschiedlicher Sortimente zu testen, oft findet man da Sachen, die anderswo fehlen.

Was die Preisgestaltung bei den Künstlerfarben angeht: Das teure an Farben sind normalerweise die Pigmente. Einige Pigmente (z.B. Schwarz, was zu großen Teilen Ruß ist, und viele Erdtöne wie Umbra und Siena) sind billig, andere, insbesondere bestimmte leuchtende Farbtöne, hingegen ziemlich teuer. Außerdem hat teure Farbe manchmal einen höheren Pigmentanteil, und ist damit auch verdünnt kräftiger, bei Weiß merkt man z.B. oft den Qualitätsunterschied. Das muss übrigens nicht immer "deckender" heißen: Bei Künstler-Acrylfarben ist meist angegeben, wie deckend die Farben sind, und man findet oft auch Farbtöne, die sehr schlecht decken, auch die haben aber ihre Anwendungen.

Teure Farbsortimente haben meist mehr Auswahl, weil sie auch die exotischeren, teuren Farbtöne führen, während günstige Sortimente beschränkter sind. Gerade wenn man auf der Suche nach sehr intensiven Farbtönen ist ist man oft bei teuren Anbietern besser bedient: Ocker oder Braun kann man auch als Abtönfarbe im Baumarkt kaufen, aber ein richtig leuchtendes Rot oder Ultramarin bekommt man da nicht.

(Moment mal... der erste und einzige Beitrag im Forum, und dann gleich mit Werbelink... das sieht verdächtig aus...)

bearbeitet von Kernspalt
  • Like 1

Meine Projekte:   03_Orks.png.192ab71fd4eaed5355c7ca89148605_Vampire.png.7f32fdf81be59ebf26e803f8b272f926.png02_CA.png.d7880740e28afca1058afa8a8acda0grafik.png.5d6f9ac632a93b5d9be0f1037786b4ef.png

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.