Jump to content
TabletopWelt

Calbha - mein ganz persönlicher Wahnsinn


Empfohlene Beiträge

So, wir schweifen wieder zu einer anderen Welt: der Discworld. Is nicht joA, aber is mein Thread, also mach ich das einfach mal ?.

 

Ich hab festgestellt, dass sich während teams-Meetings, wo wir firmenintern die kameras nicht anschmeissen, wunderbar nebenher malen lässt. So ist Stückchen für Stückchen der gute alte Detritus fertig geworden:

 

PXL_20201126_073345110.jpg.b9bdb1cbcea73b85fc9f2c7f6322a696.jpg

 

Nun fehlen noch Dorfl, bei dem ich immer noch nicht schlauer bin. Wie ich den einigermassen interessant gestalten könnte, und reg Schuh, dann geht es ans basen. Ich traum ja immer noch von einer "Stadtszene" in irgendeiner Form, bin aber noch nicht weiter, was ich da machen könnte. Bilderrahmen könnten was sein, ich hätte auch Holzsockel da...keine Ahnung, we will see...

  • Like 10
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb Vermillion:

Toller Paintjob, vor allem die Diamantzähne! Ich hab das Modell hier auch stehen, das ist ein ganz schöner Zinnklotz. :D

Bin auf mehr Discworld-Modelle gespannt, gerne ab und zu als Abwechslung zwischen JoA einstreuen! 

Danke dir. Leider ist die linke Seite, also die ohne Armbrust, etwas Zinnmatsch, grad so ums Ohr rum und unten am Stiefel. Aber geht, mal schauen, was da noch kommt. Die Modelle machen Spass zum malen.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Dorfl ist das Langweilige aussehen doch eigentlich gerade das außergewöhnliche, oder? 

 

Die Augen leuchtend? Bei ihm brannten die doch trotzdem noch, oder? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, Dorfl ist auch geschafft:

 

PXL_20201130_090236225.jpg.68b3b9742f01b2425692f876198be167.jpg

 

PXL_20201130_090241801.jpg.30d36c28fdb1cf1b5e6b6064e844769e.jpg

 

Bin nicht übertrieben glücklich mit ihm, aber mehr ging nicht.

 

Noch n kleines Gruppenfoto:

 

PXL_20201130_090438969.jpg.5dfd89cc227c6f7d494691d1dd9ef73d.jpg

 

Nun noch Reg Shoe. 

 

Diese Woche kommen hoffentlich noch die bestellten Hartschaumplatten und LED-Sets, dann gehts ans basteln.

 

Zudem hab ich Blut geleckt. Vetinari, Lady Sybil, Errol und die kleine Tiffany Aching sind bestellt, die drei Original-Hexen möchte mir meine Liebste zum Geburtstag schenken. Ich freu mich schon ?

  • Like 8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oje... Dorfl ist echt kein schönes Modell vom Sculpt... 

 

Von der Farbgebung finde ich den super! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb Delln:

Oje... Dorfl ist echt kein schönes Modell vom Sculpt... 

 

Von der Farbgebung finde ich den super! 

 

Danke ? und ja, leider. Ist zwar konform mit den Büchern, aber hat nicht wirklich Spass gemacht. Ging dafür schnell, da ausser den Augen null Detail. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Calbha changed the title to Calbha - mein ganz persönlicher Wahnsinn

Hui, Paket ist da. Also das erste, mit Minis, Farben (endlich hat ein lokaler Händler Vallejo!), LEDs und Lesestoff (das erste Buch von Angel Giraldez). Nun noch auf die Platten warten, solange kann ich weiterhin meine Pläne immer wieder ändern?

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal wieder ein kleines Update vom Maltisch: 

 

833004941_PXL_20210112_104309069_MP2.jpg.a664efa78f48813284fe7f87c5be82d7.jpg

 

Nanny Ogg ist am entstehen, zusammen mit ihren zwei Kolleginnen, Errol, Sybil, Lord Vetinari und Tiffany Aching. 

Ich hab mir die Kimera Kolors angeschafft und bring mir grad bei, alle Farben selbst zu mischen, von da her gehts grad seeeeeeehr langsam voran...1190503435_PXL_20210112_1051237152.jpg.37fbfb00d1c4e0fcdbfdd4620b752246.jpg

 

Ich mag den kleinen ?PXL_20210112_105049843.jpg.928a64831e645664cf70be753d06c0e9.jpg

 

Gruppenbild 

  • Like 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, wiedermal ein Update: Oma Wetterwax ist am Waxen. Ich kämpfe grad massiv damit, schwarz mit selbstgemischten Farben zu Highlighten, entweder ist es zu hell oder zu dunkel...

 

 

1446460366_PXL_20210122_1235272202.jpg.c11429f74fbf17c8242585e5ffb4968c.jpg

871670198_PXL_20210122_123534934_MP2.jpg.363533e5659b43102553a25407e35a59.jpg

229913129_PXL_20210122_1235402222.jpg.0d418933e5d67a705dc660dda14ec962.jpg

129019288_PXL_20210122_1235495622.jpg.70b6498ab5b409b3ddf3dc59934b1cf2.jpg

 

Und ja, ich weiss, Oma würde nie violett tragen. Ich buchs unter künstlerischer Freiheit, wollte das violett ausprobieren ?

bearbeitet von Calbha
  • Like 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, Oma Wetterwachs ist als erste der Hexen fertig geworden:

 

1930531056_PXL_20210126_1636276652.jpg.13201ba5ed21eddbafb0aff93fb15b73.jpg

1787634294_PXL_20210126_1636333462.jpg.2674343514f6aa24978eb29ff0c9b84c.jpg

1056511625_PXL_20210126_1636395562.jpg.2cb528360a6290244f828bc8620bb445.jpg

 

Mein Ziel war, die vollständige Mini ausschliesslich mit den neuen Kimeras zu bemalen, also alle Farben selbst zu mischen. Kein Wash, keine Texturfarbe, nix. Nur zum rausfinden, was mit der Kombination Pinsel, 13 Pigmentfarben, Wasser und Durchschnittsmaler möglich ist.

Muss ehrlich sagen, dass mich das mehr gefordert hat als gedacht. Gerade die Washes fehlen einem im Hautbereich oder bei den Schuhen massiv, wenn man sich an diesen Luxus mal gewöhnt hat.

Dennoch hat es saumässig Spass gemacht, auch mal wirklich mit massivst verdünnten Farben zu malen/lasieren (Stichwort dreckiges Wasser) und sich die gewünschten Farben selbst zu mischen. Ich glaub, das Experiment wird fortgeführt, auch wenn die Lernkurve saumässig steil ist. 

Wenn ich die Bilder anschau, muss ich beim Lasieren glaub noch mutiger werden, teilweise sind da noch grosse Stufen vorhanden. 

bearbeitet von Calbha
  • Like 8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieder was neues:

 

1748381607_PXL_20210201_1515346292.jpg.d12846250f3403b3cfbfdb3ed886ce14.jpg

 

Ich hab eine Büste...das erste mal, bisher macht es Spass. Noch kämpfe ich mit Lasuren, die Übergänge werden und werden nicht fein, ausserdem bereitet mir der rechte Brustmuskel Kopfschmerzen, ich finde einfach die richtige platzierung der Highlights nicht.

 

Mal schauen, wohin sich das entwickelt...

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bräuchte mal Input von Leuten, die ein Bisschen Ahnung von NMM haben: Ich möchte die Büste komplett ohne Metallfarben malen, stehe aber bei der Axt etwas auf dem Schlauch, wo die Highlights hin sollten. Ich hab mal die ganze Büste zusammengebluetackt:

 

PXL_20210204_152658615.jpg.ba1c22ec714101ed4282e8a2fad4893d.jpg

 

Das Licht kommt plusminus zentral von vorne oben. Während es mir bei seiner Rüstung, den Ringen und dem sonstigen Zeug einigermassen klar ist, wo die Highlights sein müssen, hab ich bei der Axt mühe, mir das vorzustellen. Für mich sieht es eigentlich so aus, als müsste da alles voll im Licht sein, das dürfte dann aber ziemlich öde aussehen.

Wär jemand so lieb und würd mir da nen Denkanstoss geben?

bearbeitet von Calbha
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht hilft es schon etwas, wenn du unterhalb der hellen Spiegelungen dünne schwarze Linien setzt, um die Übergänge etwas weniger weich zu machen bzw. diese Stellen deutlicher abzusetzen. Ich hoffe, man versteht was ich meine. ?

Von der Aufteilung her sieht's denke ich (soweit man auf dem Bild erkennen kann) ganz gescheit aus. Auch die restliche Büste entwickelt sich cool.  

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Vermillion:

Vielleicht hilft es schon etwas, wenn du unterhalb der hellen Spiegelungen dünne schwarze Linien setzt, um die Übergänge etwas weniger weich zu machen bzw. diese Stellen deutlicher abzusetzen. Ich hoffe, man versteht was ich meine. ?

Von der Aufteilung her sieht's denke ich (soweit man auf dem Bild erkennen kann) ganz gescheit aus. Auch die restliche Büste entwickelt sich cool.  

 

Du meinst einfach jeweils auf einer Seite der Spiegelung? Muss ich versuchen, danke! 

Und danke für das Lob, der gute macht auch Spass zum bemalen. Nur mein Drang, diesmal ausschliesslich auf NMM zu setzen, frustriert grad etwas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Calbha:

 

Du meinst einfach jeweils auf einer Seite der Spiegelung? Muss ich versuchen, danke! 

Und danke für das Lob, der gute macht auch Spass zum bemalen. Nur mein Drang, diesmal ausschliesslich auf NMM zu setzen, frustriert grad etwas.

 

Genau. Ich bin bei weitem kein NMM-Profi, aber meiner Erfahrung nach hilft das ganz gut, den Effekt zu verstärken. 

Ich male auch aktuell mal wieder ein bisschen NMM an meinen Blood-Bowl-Waldelfen, aber da ist es insgesamt recht überschaubar. Kann mir schon vorstellen, dass das bei so einer Büste auch viel Denksport erfordert, gerade weil hier ja auch einige größere Flächen zu bearbeiten sind. Umso größer die Fläche, umso schwieriger ist es, den Effekt richtig zu treffen, finde ich. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch alles andere als ein NMM Profi. Im Gegenteil, ich fange gerade erst so ganz langsam damit an.

Was mir aber wichtig erscheint ist, wie von @Vermillionerwähnt, starke Übergänge von hell zu dunkel. Also immer wieder mal helle Stellen nah neben dunkle Stellen.

Was für mich NMM sehr viel glaubhafter macht, sind auch Reflexionen umliegender Bereiche. Da reicht schon ein kleiner Glaze mit der betreffenden Farbe. Generell sollte NMM in der Regel eher einen Blaustich haben, statt rein in Graustufen zu sein.

 

Hier speziell könnten die hellen Stellen, gerade auf der rechten Seite,  vielleicht noch etwas unregelmäßiger sein. Richtige Platzierung der Lichter scheint mir immer viel wichtiger als sauberes Blending zu sein.

 

Hoffe, ich konnte weiterhelfen, und es sit etwas dabei, das dir weiterhilft.

  • Like 2

It is wonderful to do nothing, and then have a good long rest afterwards.

 

Mein Projektthread

P 500: Zombicide - Night of the Living Dead

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurzes Update hier: Ich verzweifel an dieser verdammten Axt. Ist mittlerweile schon zum x-ten mal entfärbt (zum Glück kann ich die relativ gut nur lokal strippen). Egal, was ich versuch, am Schluss siehts nicht nach NMM aus, sondern einfach wie eine gestreifte Klinge :mauer:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Grimscull:

Hast du da nochmal ein gutes Foto der Axt? Das oben ist zu verwaschen, um dazu was zu sagen.

 Klar, frisch grundiert:

 

PXL_20210225_131913542.jpg.4384b18d2962d4f11aff2fdfe4a4eee5.jpg

 

Ich habe allerdings mittlerweile das Gefühl, dass die Probleme primär bei meinen Fähigkeiten liegen. Ich habe inzwischen einige gute Bilder gefunden, bekomme es aber einfach nicht richtig hin, weder mit Wetblending noch mit Lasuren, die Farben scheinen einfach nicht zu stimmen. Die Schneide wirkt immer wie "angemalt" und nicht wie Metall.

bearbeitet von Calbha
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meinte eigentlich ein Bild der bemalten Axt :ok: Nächstes Mal bin ich deutlicher. Ich könnte mir vorstellen, dass es auch einfach an der Größe der Axt liegt. Was in 32mm gut aussieht, muss es in einem viel größeren Maßstab ja nicht mehr. Dazu kommen noch die ganzen Schnörkel. 

Im Bemalbereich des Forums gibt es sicherlich einie Leute, die dir sagen können, was sie unterschiedlich machen, wenn sie in verschiedenen Maßstäben arbeiten. Ich an deiner Stelle würde sonst entweder die Axt doch in TMM bemalen, um fertig zu werden, oder das Modell zur Seite legen, an kleineren Minis dein NMM üben und dann in einer Weile zur Axt zurückkehren. Ist jetzt vielleicht nicht der zufriedenstellendste Tipp, den ich habe, aber vielleicht melden sich ja noch andere hier...

Skirmisher-Malkrieg 2016 - Mortheim/Frostgrave vs. Warlord/FreebootersFate/Godslayer

 MH/FG   69 : 0   WL/FF/GS

Mortgrave-Sympathisant

Und es zogen vier Scharen gen Mortheim - Mein P500
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Grimscull:

Ich meinte eigentlich ein Bild der bemalten Axt :ok: Nächstes Mal bin ich deutlicher. Ich könnte mir vorstellen, dass es auch einfach an der Größe der Axt liegt. Was in 32mm gut aussieht, muss es in einem viel größeren Maßstab ja nicht mehr. Dazu kommen noch die ganzen Schnörkel. 

Im Bemalbereich des Forums gibt es sicherlich einie Leute, die dir sagen können, was sie unterschiedlich machen, wenn sie in verschiedenen Maßstäben arbeiten. Ich an deiner Stelle würde sonst entweder die Axt doch in TMM bemalen, um fertig zu werden, oder das Modell zur Seite legen, an kleineren Minis dein NMM üben und dann in einer Weile zur Axt zurückkehren. Ist jetzt vielleicht nicht der zufriedenstellendste Tipp, den ich habe, aber vielleicht melden sich ja noch andere hier...

 

Ah, ok, nein, das ist übermalt. Ich wage nochmals einen Versuch. Sonst wirds wohl wirklich tmm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.