Jump to content
TabletopWelt

Die beste Edition aller Zeiten


Empfohlene Beiträge

Führt wohl doch kein Weg für mich in der zweiten Edition vorbei!

 

Mein Kodex für die Imperiale Armee trifft hoffentlich Mitte nächster Woche bei mir ein...

 

Beim ersten querlesen - Und ohne, dass ich mich mit der Materie jetzt wirklich auskennen würde – fand ich recht viele Parallelen zur VII Edition.

 

Sind die Datenblätter/Punkte aus den Datenblättern der dritten Edition eigentlich halbwegs kompatibel mit der zweiten Edition? 
 

 

789BE6E9-E797-4358-B779-8F4B25EA3766.jpeg

  • Like 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cool, das Du mitmachst. :)

 

2. und 3. Edition sind komplett inkompatibel. :)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach herrlich! Aber es gibt sogar Assassinen? UND die Sisters of Battle??

Dann habe ich ja eigentlich doch vermutlich fast alles, was ich brauche...

 

Kann man die Inhalte der 40k Compilation verwenden? Dort gab es zusätzlich ziemlich coole Sachen zum Genestealer Cult...

bearbeitet von acidk
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eher nicht :(

Du kannst Sachen aus der dritten Edition und aus Rogue Trader umarbeiten und sie in die zweite Edition reinbasteln - aber du wirst viel rumexperimentieren und testen müssen.

Vor allem bei den Punktwerten. Ich machs mit Immortals der Necrons atm so, dass ich die Werte aus dem INI-/WD-Codex für die dritte Edition nehme und das Verhältnis auf die zweite Edition übertrage. Sprich ich guck um welchen Faktor teurer die Figuren in der dritten Edition sind und rechne das dann auf die Punktkosten der regulären Einheit in der zweiten Edition drauf. Bei Waffenprofilen musst du dann wieder rumexperimentieren - es seidem es sind gängige Waffen, die es schon so gibt. Infanterieprofile aus der dritten Edition sind übrigens mit der zweiten Edition kompatibel. Es fehlt nur der M-Wert. Bei Fahrzeugen haben sie das Panzerungssystem und Schadenssystem komplett überarbeitet. Da ist dann mehr Arbeit nötig.

 

Der Symbiontenkult hat ja zwei Armeelisten in der zweiten Edition. Die eine ist sehr basisch und noch recht stark an Rogue Trader angeglieder - aber bei weitem nicht so detailreich wie die Listen aus der Compilation. Du findest diese Liste im Codex Armeelisten, einem schwarzen Heftchen, das der Grundbox beigelegt war.  Chaoskreaturen könntest du in der Liste afaik aber als Alliierte mitreinnehmen. Z.B. die Bluthunde des Khorne oder sowas. Tiermenschen °_°

Mit der zweiten Liste aus dem Codex Tyraniden geht das afaik nicht mehr. Ansonsten musst du dich mit deinem Mitspieler einigen.

 

Bei den Listen in der Compilation wird dir auffallen, dass da noch die alten profile für Modelle drin sind, mit Werten für Cool und Intelligenz und sowas.

  • Like 1

- 5 Parsecs (solo Sci-Fi) - 5 Leugen (solo Fantasy) - Erehwon (solo Fantasy) -

 - Sci-Fi-Tabletops - Fantasy-Tabletops - Starquest - Bonsai-Blood Red Skies -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch doch. Der Symbiontenkult aus Codex Tyraniden darf immer noch und ausschließlich mit Chaos alliieren. Ist aber meiner Meinung nach nur nötig wenn man Spielwerte für ein von der Armeeliste nicht abgedecktes Modell späterer Editionen braucht; die Crossbike-Fahrer vielleicht? Ansonsten hat man nämlich ausführlichen Zugriff auf den imperialen Fuhrpark. 
 

[Edit] Ausschnitt aus dem Codex Tyraniden:

Spoiler

242B62F9-6210-48F9-8683-B42D5D8F7CCC.thumb.png.52b1e69891b1a32273c8a30d7b360649.png


Was gab es denn in der 40k Compilation was es nicht im Codex gibt?

bearbeitet von crabking
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb crabking:

Doch doch. Der Symbiontenkult aus Codex Tyraniden darf immer noch und ausschließlich mit Chaos alliieren. Ist aber meiner Meinung nach nur nötig wenn man Spielwerte für ein von der Armeeliste nicht abgedecktes Modell späterer Editionen braucht; die Crossbike-Fahrer vielleicht? Ansonsten hat man nämlich ausführlichen Zugriff auf den imperialen Fuhrpark. 
 

[Edit] Ausschnitt aus dem Codex Tyraniden:

  Unsichtbaren Inhalt anzeigen

242B62F9-6210-48F9-8683-B42D5D8F7CCC.thumb.png.52b1e69891b1a32273c8a30d7b360649.png


Was gab es denn in der 40k Compilation was es nicht im Codex gibt?

Du hattest halt noch zusätzliche Einheiten wie zum Beispiel den Exarchen - eine Art Primus. Können halt alle nichts, ich fahr aber komplett auf das Modell ab!

 

vor einer Stunde schrieb Gorgoff:

Und was ist 40k Compilation überhaupt gemeint? 

https://wh40k.lexicanum.com/wiki/Warhammer_40,000:_Compilation

 

???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Out:

Eher nicht :(

Du kannst Sachen aus der dritten Edition und aus Rogue Trader umarbeiten und sie in die zweite Edition reinbasteln - aber du wirst viel rumexperimentieren und testen müssen.

Vor allem bei den Punktwerten. Ich machs mit Immortals der Necrons atm so, dass ich die Werte aus dem INI-/WD-Codex für die dritte Edition nehme und das Verhältnis auf die zweite Edition übertrage. Sprich ich guck um welchen Faktor teurer die Figuren in der dritten Edition sind und rechne das dann auf die Punktkosten der regulären Einheit in der zweiten Edition drauf. Bei Waffenprofilen musst du dann wieder rumexperimentieren - es seidem es sind gängige Waffen, die es schon so gibt. Infanterieprofile aus der dritten Edition sind übrigens mit der zweiten Edition kompatibel. Es fehlt nur der M-Wert. Bei Fahrzeugen haben sie das Panzerungssystem und Schadenssystem komplett überarbeitet. Da ist dann mehr Arbeit nötig.

 

Der Symbiontenkult hat ja zwei Armeelisten in der zweiten Edition. Die eine ist sehr basisch und noch recht stark an Rogue Trader angeglieder - aber bei weitem nicht so detailreich wie die Listen aus der Compilation. Du findest diese Liste im Codex Armeelisten, einem schwarzen Heftchen, das der Grundbox beigelegt war.  Chaoskreaturen könntest du in der Liste afaik aber als Alliierte mitreinnehmen. Z.B. die Bluthunde des Khorne oder sowas. Tiermenschen °_°

Mit der zweiten Liste aus dem Codex Tyraniden geht das afaik nicht mehr. Ansonsten musst du dich mit deinem Mitspieler einigen.

 

Bei den Listen in der Compilation wird dir auffallen, dass da noch die alten profile für Modelle drin sind, mit Werten für Cool und Intelligenz und sowas.

Danke für die ausführliche Antwort! Ich kenne mich mit dem alten Zeug leider überhaupt nicht aus. Es ist bei mir eben der Zwiespalt, dass ich die ganzen Modelle die ich mittlerweile bemalt habe eben auch gerne einsetzen würde.

 

Aber ernsthaft: ich will mich wirklich freuen mit weniger Zeug spielen zu können, vielleicht endlich mal das Spiel zu verstehen und eine Art Lernkurve zu haben.?

 

 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb acidk:

Danke für die ausführliche Antwort! Ich kenne mich mit dem alten Zeug leider überhaupt nicht aus. Es ist bei mir eben der Zwiespalt, dass ich die ganzen Modelle die ich mittlerweile bemalt habe eben auch gerne einsetzen würde.

 

Aber ernsthaft: ich will mich wirklich freuen mit weniger Zeug spielen zu können, vielleicht endlich mal das Spiel zu verstehen und eine Art Lernkurve zu haben.?

 

 

Zweite Edition ist easy zu lernen, da die verschiedenen Armeen kaum Sonderregeln haben, hat aber viel Tiefe. Ich würde mir an deiner Stelle auch erst mal keine Gedanken um Figuren machen, die es nicht in der zweiten gab. So was kann man immer noch irgendwie reinwurschteln, aber erst solltest du, wie du ja auch schon erkannt hast, das Spiel erlernen und ein paar Schlachten unter dem Gürtel haben.

Was willst du noch mal spielen? :nachdenk:

  • Like 1

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Gorgoff:

Zweite Edition ist easy zu lernen, da die verschiedenen Armeen kaum Sonderregeln haben, hat aber viel Tiefe. Ich würde mir an deiner Stelle auch erst mal keine Gedanken um Figuren machen, die es nicht in der zweiten gab. So was kann man immer noch irgendwie reinwurschteln, aber erst solltest du, wie du ja auch schon erkannt hast, das Spiel erlernen und ein paar Schlachten unter dem Gürtel haben.

Was willst du noch mal spielen? :nachdenk:


Ich bin seit jetzt fast fünf Jahren im Hobby und habe in dieser Zeit eine ganze Menge an Armeen gesammelt und bemalt.

 

Zur Auswahl stünden:

-Vallhallaner

-Stahllegion

-Genestealer Kult

-Tyraniden

-Sisters of Battle....

 

Was würde sich anbieten?

 

bearbeitet von acidk
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doofe Antwort, aber alle.  :)

 

Wenn Du nach Corona mal Lust hast zu uns zu kommen, dann mach einfach 500 Punkte fertig und teste. Wir haben keine Power Gamer und gucken immer das die Armeen ungefähr auf einem Level sind. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb acidk:


Ich bin seit jetzt fast fünf Jahren im Hobby und habe in dieser Zeit eine ganze Menge an Armeen gesammelt und bemalt.

 

Zur Auswahl stünden:

-Vallhallaner

-Stahllegion

-Genestealer Kult

-Tyraniden

-Sisters of Battle....

 

Was würde sich anbieten?

 

 

vor 21 Minuten schrieb Chaoself:

Doofe Antwort, aber alle.  :)

 

Wenn Du nach Corona mal Lust hast zu uns zu kommen, dann mach einfach 500 Punkte fertig und teste. Wir haben keine Power Gamer und gucken immer das die Armeen ungefähr auf einem Level sind. :)

Was Chaoself sagt. 

Die kannst du alle spielen. Sisters of Battle sind halt keine eigenständig funktionierende Armee,  aber die anderen sind alle super.

  • Like 1

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei kleinen Spielen gehen die Sisters auch ganz gut alleine denke ich. 

 

Ich spiele die Squats ja auch mit einem Codex der auf einen Bierdeckel passt. :)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb Chaoself:

Doofe Antwort, aber alle.  :)

 

Wenn Du nach Corona mal Lust hast zu uns zu kommen, dann mach einfach 500 Punkte fertig und teste. Wir haben keine Power Gamer und gucken immer das die Armeen ungefähr auf einem Level sind. :)


Klasse! Darauf komme ich gerne zurück!

Unterscheiden sich die Regeln noch einmal für die imperiale Armee nach Regiment? Valhallaner und Stallegion kamen erst in der 3.  Edition?

Ich würde vermutlich wohl erst einmal mit meinen Valhallanern oder den Tyraniden spielen wollen.


Bei Letzteren fehlen mir leider noch Termanganten und Hormanganten☹️ Ich hatte für meinen Kohls seinerzeit eine ganze Menge an Genestealern bepinselt...

 

Falls jemand von euch noch einen Schwarmtyranten übrig hat - bitte melden?
 

Kann wirklich kaum erwarten, bis man imperialer Kodex ankommt. Gibt es in der 2. schon Sentinels mit Plasma Kanonen? Suchkopfraketen?

bearbeitet von acidk
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sentinels und Suchkopfraketen ja. Ich weiß nur nicht ob Sentinels mit Plasmakanonen.

 

@Bronko hat vielleicht noch einen Schwarmtyrant.

 

Generell sind alle Regimenter in der 2. Edition gleich, aber Du kannst den Einheiten Veteranenfähigkeiten kaufen um spezielle Regimenter darzustellen.  :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Schwarmtyrant mit Extrakopf und Extra-Armen, Peitsche, Puste, alles da ?‍♂️

Ich hab auch noch 5 Gargoyles und 2 Tyranidenkrieger. Die Gargoyles bis auf einen zwar ohne Flügel, aber die Krieger dafür mit Extra-Armen.

grafik.png

  • Like 1

- 5 Parsecs (solo Sci-Fi) - 5 Leugen (solo Fantasy) - Erehwon (solo Fantasy) -

 - Sci-Fi-Tabletops - Fantasy-Tabletops - Starquest - Bonsai-Blood Red Skies -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sentinels gab es nur mit Sturmkanone damals.

  • Like 3

Daz Grün - Goblins³

The Machine feeds us and clothes us and houses us; through it we speak to one another, through it we see one another, in it we have our being. The Machine is the friend of ideas and the enemy of superstition: the Machine is omnipotent, eternal; blessed is the Machine.

                                                                                     

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Gorgoff:

@acidk Hier hat ein cooler Typ eine Zusammenfassung der Imperialen Armee geschrieben:

 

 

;)

 


? geil!

 

Was freue ich mich auf meinen Kodex!

Echt lustig, was damals schon in den alten Codices drin war. Auch erstaunlich, dass GW bestimmte Modelle wie z.B. den Greifen einfach nicht weitergeführt hat.

 

Habt ihr früher die Chimären eigentlich gespielt? War in der 7 oder 8 ja eher So lala.

 

Wenn „count as“ Kein Problem ist, würde ich auf jeden Fall auch noch einen Manticore für meine Valhallaner bauen und an dieser Stelle das Greifen Profil verwenden.

 

Btw - falls jemand noch Schaeffers Last Chancers hat und loswerden will: ich schreie HIER!

 

Bin gerade echt angeknipst und freu mich auf mein erstes Probespiel...

 

 

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb acidk:

Wenn „count as“ Kein Problem ist, würde ich auf jeden Fall auch noch einen Manticore für meine Valhallaner bauen und an dieser Stelle das Greifen Profil verwenden.

 

Das geht sowas von klar. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb acidk:


? geil!

 

Was freue ich mich auf meinen Kodex!

Echt lustig, was damals schon in den alten Codices drin war. Auch erstaunlich, dass GW bestimmte Modelle wie z.B. den Greifen einfach nicht weitergeführt hat.

 

Habt ihr früher die Chimären eigentlich gespielt? War in der 7 oder 8 ja eher So lala.

 

Wenn „count as“ Kein Problem ist, würde ich auf jeden Fall auch noch einen Manticore für meine Valhallaner bauen und an dieser Stelle das Greifen Profil verwenden.

 

Btw - falls jemand noch Schaeffers Last Chancers hat und loswerden will: ich schreie HIER!

 

Bin gerade echt angeknipst und freu mich auf mein erstes Probespiel...

 

 

@Bronko ist hier der Mann mit dem Bauchladen. Der hat den bestimmt. Coole Einheit in der 2.

Die Chimäre ist einer der besten Panzer im Spiel. Günstig, teilt richtig viel aus und leidlich schnell. Wenn man ganz verrückt ist, kann man sogar mal einen Trupp darin transportieren. ;)

Wie ich in der Zusammenfassung schrieb, können Imps ihre Panzer in Reserve lassen. Das schützt die und macht die hoch flexibel. 

  • Like 2

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Antworten!

 

Dieses herrliche warme Retro-Glücksgefühl???

Alleine das Gefühl: Jede Einheit ist spielbar - geil!! Vielleicht kommt zu Mantikor dann ja auch noch eine Chimäre hinzu…

Würde für meine Valhallaner Plasma Boys vielleicht gar nicht so sinnfrei sein?

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb acidk:

Danke für Eure Antworten!

 

Dieses herrliche warme Retro-Glücksgefühl???

Alleine das Gefühl: Jede Einheit ist spielbar - geil!! Vielleicht kommt zu Mantikor dann ja auch noch eine Chimäre hinzu…

Würde für meine Valhallaner Plasma Boys vielleicht gar nicht so sinnfrei sein?

Ja Mann. Chimäre Go.

  • Like 1

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Zavor changed the title to Die beste Edition aller Zeiten
  • Raven17 locked this Thema
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.