Jump to content
TabletopWelt

Der Schlumpf im 3d Land


Gruftischlumpf

Empfohlene Beiträge

vor 7 Minuten schrieb Proud:

Jetzt wo er gedruckt ist wirkt de Hammer etwas zu klein.

Mir gefällt das eigentlich ganz gut. Vielleicht überarbeite ich das aber das ist eher unten auf meiner Liste. Ich bin echt froh, dass die Rüstung gut raushekommen ist. Jetzt habe ich von allen Heldenklassen mindestens einen...20220409_101707.jpg.ab54e1f0b6d26cedc21d18aefa79a555.jpg

Also baue ich ein dungeon und mache mal Karten fertig...

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Landi:

Cool das es jetzt mit Dungeon und Karten los geht. Finde ich auch immer sehr spannend.

 

Das braune auf den Tiles werden Pfützen?

Ne...ich glaub sand. Das ist vom dungeons and lasers kickstarter...und müsste das dwarven mine set sein.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mein erster Teil des ersten Dungeon Runs. Dabei habe ich mich gerade auf das absolute Minimum beschränkt, d.h. noch fehlt einiges. Ich wollte erstmal gucken wie die Kämpfe funktionieren.

Zur Erklärung: Greifen Helden Monster an, Würfeln sie 2W6 plus einen Attributswert und einen Waffenbonus. Es gibt Waffen die eher mit Stärke funktionieren oder Geschick. Viele Waffen haben Sonderfähigkeiten, die man durch das bezahlen von Ausdauer triggern kann. Das geht von mehr Schaden bis hin zu Rundumschlägen, etc.

Monster haben erstmal feste Angriffs- und Verteidigungswerte, die aber durch das ziehen von farbigen Cubes modifiziert werden. Hier mal das Schema. Monster haben je nach Stärke außerdem 1-3 Aktivierungen, die aus Bewegen und Angriffen oder Spezialaktionen bestehen. Immer wenn Monster spawnen, wird ebenfalls aus dem Beutel gezogen. Ein Cube pro Held. Hier mal das Schema.

20220410_115435.jpg.3735ab3fb82fe6436487e8088f330007.jpg

 

 

 

Jetzt geht es los.

20220410_105829.jpg.581dea4aa0334627bf8064e1b1c925e7.jpg

Zwerg und Elf,jungfräulich betreten das dungeon. Der Elf hat einen Kurzbogen und ein Kurzschwert, außerdem die Fähigkeit Flink mit der er seine Initiative erhöhen kann. Die zweite Fähigkeit ist Heilender Nebel mit der er sich oder angrenzenden Helden 1W3 LP regenerieren kann.

Der Zwerg hat ein Beil und die Fähigkeiten Beschützer mit der er Aggro zieht und Packesel, mit der er mega viel Ausrüstung tragen darf.

20220410_110029.jpg.91e5b9833bd62e7be6abec2d49db05e7.jpg

Der Elf öffnet die erste Tür und ich ziehe zwei Cubes. 4 Skelette erscheinen in dem Gang. Der Elf legt an und feuert zweimal auf einen der Knochenjungs. Der zweite Wurf ist ne 10+4Geschicklichkeit+1 Bonus des Bogens. Die Skelette haben nur eine Verteidigung von 11, d.h. Das Ergebnis erhöht den Schaden des Bogens um 1. dadurch tötet der Elf das erste Skelett.

 

 

Der Zwerg springt in den Raum und ringt ein weiteres Skelett nieder. Die Untoten greifen den Zwerg an, er verliert einen LP. In der nächsten Runde knüppeln die Helden die Skelette nieder. Zeit zum Looten. Jedes Monster verfügt über ein Loot Level. Skelette haben 9. ich Würfel eine 11 und der Elf zieht ein Skimitar aus den Knochenresten. Er tauscht es gegen das Kurzschwert aus.

20220410_110740.jpg.1f2a2cc99e23e1b3d5ab5416bac31e1b.jpg

Die Helden wenden sich jetzt der rechten Tür zu, da die linke verschlossen ist…dafür habe ich so Multifunktionskarten, die Fallen, besondere Ereignisse, Türen und Truhen bestimmen. Der Elf öffnet die nächste Tür. Ich ziehe eine Karte und laufe in einen Hinterhalt.

20220410_110851.jpg.e61cd06043a66d55c422626cd8eebb99.jpg

Ein Nekromant und zwei Skelette erscheinen aus dem Nichts. Der Nekromant verflucht den Elfen, was ihn schwächer macht. Zum Glück beschwört er weder Skelette noch Andererseits Kroppzeug.

20220410_111007.jpg.6359ceb56c3025754c4043d4dfedab76.jpg

Der Elf kassiert etwas Schaden durch den Nekromanten, der Zwerg kümmert sich um die Skelette. Der Elf heilt 2 LP und attackiert ebenfalls den Nekromanten. Der ist ein ziemlicher Brocken am Anfang ohne besondere Ausrüstung und so zieht der Kampf sich tatsächlich etwas hin.

20220410_111401.jpg.1bc582486a2ab8d3e0865fbc05e4eb75.jpg

Könnte auch daran liegen, dass er den Elfen mehrfach verflucht. Am Ende sind unsere Recken aber siegreich. Sie finden beim Nekromanten eine Elfenrüstung.

20220410_111915.jpg.d7ce47e53c10f241e69763ee03e8ed55.jpg

Der nächste Gang enthält wieder nur Skelette.

20220410_112910.jpg.6b603c63dfbbb8c82dbefb622f8209ae.jpg

Und dann wird es eklig. Im nächsten Raum finden wir eine Truhe die aber von einem Wraith und zwei Skeletten bewacht wird. Außerdem triggert ne Falle.

 

20220410_113246.jpg.b62b29d31a4659fb8f97a3cfb0600fcf.jpg

Der Wraith ist wirklich übel, er hat Rüstung an, d.h. man macht weniger Schaden gegen ihn. Außerdem schlägt er ziemlich hart zu und hat 6 LP und 2 Aktivierungen. Der Zwerg aktiviert Beschützer, damit er von den Untoten attackiert wird. Der Wraith haut Elf und Zwerg auf jeweils 2 LP runter.

20220410_113908.jpg.389746ed50b76be96dd33d70a015fa7a.jpg

Sollte er in der nächsten Runde früher als die Helden aktivieren, könnte das das Ende bedeuten. Der Elf nutzt erst Flink und dann heilender Nebel um den Zwerg zu heilen. Der Zwerg schafft es gerade so, den Wraith zu erschlagen…mit sehr viel Glück.

20220410_114153.jpg.f88255dc7bd3b8174f9f45b7d755ed71.jpg

Das Skelett ist da eher nur Zuschauer und wird dann zerhauen.

In der Truhe finden die Helden ein Kettenhemd und einen heiltrank. Das war knapp.

An dieser Stelle beende ich das erstmal.

 

 

 

 

 

 

 

 

bearbeitet von Gruftischlumpf
  • Like 15
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöner Run, tolle Bilder deiner Figuren und ein garstig schönes Fledervieh. Macht direkt Lust auf mehr.

 

Dein Dungeonsystem klingt auf jedenfall erst einmal interessant. Bin gespannt was du uns da noch präsentierst.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Proud:

OMG, der Gesichtausdruck das Nekro wie er da so auf dem rücken liegt ist genial!

"Hö? wie ist das den jetzt passiert? echt jetzt?"

Ja...ich glaube, der ist wirklich auf dem falschen Fuß erwischt worden. Zu meinem Glück hat er nix beschworen sondern fleissig den Elfen verflucht. Sonst hätte das sehr haarig werden können. Der Wraith ( ich brauch noch nen besseren Namen) war wesentlich unangenehmer. Das hat mir soweit gut gefallen. Die Skelette waren nachdem beide Helden Rüstungen hatten etwas mau, da werde ich nachjustieren.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Landi:

Schöner Run, tolle Bilder deiner Figuren und ein garstig schönes Fledervieh. Macht direkt Lust auf mehr.

 

Dein Dungeonsystem klingt auf jedenfall erst einmal interessant. Bin gespannt was du uns da noch präsentierst.

Das fügt sich tatsächlich alles gut zusammen. Beim Spielen fällt mir dann auch viel auf, was ggf. noch geändert werden muss. Aber die Kämpfe laufen flüssig und alle Aktionen sind mit einem Würfelwurf durch. Das gefällt mir.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Gruftischlumpf:

Gerade ist mir aufgegangen, dass ich ha auch dungeon tiles machen kann...ach so viel Möglichkeiten...

Verstehe ich nicht. Hast du nicht schon welche gemacht? Oder sind die gekauft?^^

Ach du meintest die sind aus nem Kickstarter oder?

Na wenn du welche hast, kannst du ja auf denen aufbauen wenn du special shit willst.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Landi:

Verstehe ich nicht. Hast du nicht schon welche gemacht? Oder sind die gekauft?^^

Ach du meintest die sind aus nem Kickstarter oder?

Na wenn du welche hast, kannst du ja auf denen aufbauen wenn du special shit willst.

Ich nutze die hier erstmal. Aber es reizt mich später alles an dem ding selbst zu machen...

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach nicht zuviel auf mal, deine Figuren sind unique. Dungeon tiles gibt es tonnenweise gratis oder für Geld.

Deine Figuren und 2D arts kommen sehr gut an, mach da erst mal weiter und verzettle dich nicht. Selbst kleine erfolge motivieren, wogegen es eher kontraproduktiv ist 20 dinge noch offen zu haben, und nicht voranzukommen.

Falls du es noch nicht machst musst du dich eh organisieren, guck dir doch mal 1 oder 2 vids zu Kanban an das ist super easy, und kostet faktisch nix, bringt ein aber dazu nicht zu viele sachen auf mal am köcheln zu haben!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Proud:

Mach nicht zuviel auf mal, deine Figuren sind unique. Dungeon tiles gibt es tonnenweise gratis oder für Geld.

Deine Figuren und 2D arts kommen sehr gut an, mach da erst mal weiter und verzettle dich nicht. Selbst kleine erfolge motivieren, wogegen es eher kontraproduktiv ist 20 dinge noch offen zu haben, und nicht voranzukommen.

Falls du es noch nicht machst musst du dich eh organisieren, guck dir doch mal 1 oder 2 vids zu Kanban an das ist super easy, und kostet faktisch nix, bringt ein aber dazu nicht zu viele sachen auf mal am köcheln zu haben!

 

Das ist bestimmt richtig...gerade bin ich ka in einer Regeltestphase. D.h. Ich teste jetzt erst mal die ersten Regeln und füge nach und nach Sachen hinzu. Heute werde ich mit Frau und Kind mal einen kompletten Dungeon Run inkl. Bossfight durchziehen. Organisation ist echt nicht eine meiner Stärken...

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mag Gulp/Gulpe. ? Das klingt fast wie ein Geräusch, welches kleine "Glibberwesen" von sich geben, wenn sie etwas ausspucken/hochwürgen, das sie gerade apportiert haben.

  • Like 3

MD's ganz... ganz... langsame dystopische Bastel- & Malecke

MD's ganz... ganz... langsame surreale Bastel- & Malecke

 

„We don't make mistakes; we just have happy little accidents." :maler:

- Bob Ross

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb M.Dracon:

Ich mag Gulp/Gulpe. ? Das klingt fast wie ein Geräusch, welches kleine "Glibberwesen" von sich geben, wenn sie etwas ausspucken/hochwürgen, das sie gerade apportiert haben.

Das ist auch genau der Gedanke gewesen...

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.