Jump to content
TabletopWelt

The M's Geländebau


Empfohlene Beiträge

vor 3 Stunden schrieb Drachenklinge:

Du meinst noch mehr MDF? Oder mehr selfmade?

Ich meine das bauen von Elementen die ich dann abgieße um sie öfters zu verwenden. Das ist für die Gehwege und Randsteine sehr praktisch gewesen

vor 1 Stunde schrieb Mascharius:

Wahrlich Eindrucksvoll soweit.

 

Was hast du da noch so alles geplant? Und wie groß soll die Platte werden?

Es wird noch ein 1x2 Element mit einem weiteren haus geben und danach ist ein 2x2 Element geplant. Mal schauen wie weit ich komme

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ging ohne große sichtbare Fortschritte weiter. Ich habe Lamellen Lüftungsöffnungen am Pc gebastelt und ausgedruckt.

 

QBxn169.png

8BNI546.jpg

Die sind erstmal nur mit Blu Tack fest gemacht und noch ein bisschen schief.

 

Außerdem wurden ca 120 Weinflaschen und die gesamte Inneneinrichtung zum grundieren befestigt was ungefähr so spannend war wie es klingt

  • Like 9
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb The M:

... was ungefähr so spannend war wie es klingt

Besser Du als wir. ;D

 

  • Like 1

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb The M:

Ich habe Lamellen Lüftungsöffnungen am Pc gebastelt und ausgedruckt.

Nett. Unsereins muss das entweder kaufen oder gießen. So ist natürlich sehr vielseitig und bei Bedarf abrufbar.

Künstliche Intelligenz verliert immer gegen natürliche Dummheit.

Ordis has been counting stars, Operator. All accounted for.

 

Meine Projekte: Cheruba-Ls Fantasy-Welten Cyber Hero

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab angefangen die Möbel des 2. Gebäudes zu bemalen

Ein Gebäude mit Einrichtung frisst leider wesentlich mehr Zeit als eine Ruine. Darum komme ich nicht so schnell voran wie mir lieb ist 

ffdjlyH.jpg

k0j4xFq.jpg

bearbeitet von The M
  • Like 9
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Farbtest für des 2. Haus. Irgendwie kommen noch Etiketten auf die Flaschen. Zum Glück verschwinden die meisten Flaschen zum Großteil in den Regalen.

 

Bh1WiAs.jpg

 

Außerdem ist das Bett, ein Kühlschrank und das Waschbecken für das 1. Og fertig. (Irgendwie sieht das Bet riesig aus. Allerdings passen die Maße für ein maßstäbliches Bett)

 

9Gi5k81.jpg

  • Like 10
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht schon jetzt richtig klasse aus!

Im Weinregal nicht alle Fächer auffüllen! Vor allem ... wenn es eine Ruine ist ... so viele Flaschen klnnen da eigentlich gar nicht mehr sein. 

 

Bin ich übrigens der Einzige, den der rote Lehnstuhl an Matrix erinnert?

  • Like 1

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb The M:

Irgendwie sieht das Bet riesig aus. Allerdings passen die Maße für ein maßstäbliches Bett

Das ist das Problem mit 28mm...

Gebäude im richtigen Maßstab wären riesengroß. Daher werden die reduziert. Aber es müssen bestimmte Elemente wie Türen und Fenster im Maßstab erhalten bleiben.

 

  • Like 1

Mein Mortheim/Frostgrave Projekt:  

Abenteuer im Grundeltal 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Drachenklinge:

Sieht schon jetzt richtig klasse aus!

Im Weinregal nicht alle Fächer auffüllen! Vor allem ... wenn es eine Ruine ist ... so viele Flaschen klnnen da eigentlich gar nicht mehr sein. 

 

Bin ich übrigens der Einzige, den der rote Lehnstuhl an Matrix erinnert?

Das Gebäude soll ja keine Ruine werden. Ich will auf der Platte Gebäude in verschiedenen Stadien haben. Es wird nicht alles mit Flaschen aufgefüllt. Dafür hab ich nicht die Geduld. 

 

vor 1 Stunde schrieb Saranor:

Das ist das Problem mit 28mm...

Gebäude im richtigen Maßstab wären riesengroß. Daher werden die reduziert. Aber es müssen bestimmte Elemente wie Türen und Fenster im Maßstab erhalten bleiben.

 

Mich stört es immer wenn Gebäude leer wirken. Beim Rest hab ich alles so skaliert das es passend aussieht aber eher am kleinen ende ist. 

Wenn ich mir die Einrichtungsgegenstände von vielen Herstellern anschaue wirken die riesig. Selbst für 32mm Minis.

Mein Plan ist es noch mindestens ein maßstäbliches Gebäude auf der Platte zu haben.

 

bearbeitet von The M
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb The M:

Mein Plan ist es noch mindestens ein maßstäbliches Gebäude auf der Platte zu haben.

Sehr löblich, das wäre bestimmt ziemlich cool. 

Ich frag nich nur, wie das neben den "zu kleinen" Gebäuden wirkt. 

Künstliche Intelligenz verliert immer gegen natürliche Dummheit.

Ordis has been counting stars, Operator. All accounted for.

 

Meine Projekte: Cheruba-Ls Fantasy-Welten Cyber Hero

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Gebäude die ich habe hätten in 1:50  eine Größe von 5x9m das ist nicht wirklich groß für den Stil. Hier ist ein altes 1:50 Modell das ich noch vom Studium übrig hab.

Die Grundfläche sind 7x7m Den Größten unterschied den man sieht ist die Höhe der Geschosse. Das ist kein wunder da man bei neueren Häusern wert auch hohe Decken setzt.

Das nächste sind die großen Fenster die sowieso sehr ablenkt

FUI7fjd.jpg

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Mascharius:

Die Inneneinrichtung wird super.

 

Kann es sein das du Bau-Ing oder Architekt bist?

Die Häuser sehen klasse aus.

 

Architekt  Darum fällt es mir schwer Gebäude zu nehmen die proportional nicht passen ?

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da die 1:56 sich auf die Höhe der Mini beziehen, die breite aber eher 1:48 ist, ist es schwierig was gutes bei raus zu bekommen. Für mich ist es wichtig das es mir gefällt wenn ich es anschaue. Da das bespielen sowieso auf sich warten lässt. 

Ich finde es auch nicht schlimm wenn eine Platte aus 1 oder 2 Häusern besteht, die dann aber detailiert und ansprechend gemacht sind.

Ein haus muss ja nicht nur eine Sichtblockade oder ähnliches sein. Vielleicht versteckt sich das Missionsziel auf nem Klo oder es gibt ein Drogenlabor auf dem Dachboden.

Da habe ich an mich selbst den Anspruch das ich gerne mehr machen würde als Wandscheiben oder Häuser die innen leer sind. 

Natürlich werde ich alles an die Miniaturen anpassen. Dafür habe ich meinen Clown for scale. Wenn es mit dem gut passt dann hab ich es richtig gemacht 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da bin ich froh, das ich meine Bauwerke an die Zwerge anpassen kann und nicht an ein Spielfeld anpassen muss. Ich lege auch großen Wert auf Bespielbarkeit meiner Gebäude.

Bei den gekauften Häusern von 4Ground hat eigentlich nur die Taverne annähernd richtige Proportionen.

  • Like 1

DAWI

Hoch und Breitkönig von Karak Drangthrong---Brauereibesitzer---Burgherr---Flottenchef---Schranzmeister---Herrscher der Lüfte

Entdecker der nachwachsenden Gussgrate.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb The M:

Architekt  Darum fällt es mir schwer Gebäude zu nehmen die proportional nicht passen ?

 

Ja das glaube ich sofort, dass stört mich als angehender Bau-Ing und ausgebildeter TGAler auch immer sofort.

 

Das ist aber auch grundsätzlich das Kernprobplem, Realismus und bespielbarkeit in einklang zu bekommen.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei Häuser zwar einen quasi festen Wert haben, aber wer sagt, dass die Türen anderswo das gleiche Maß haben?

Kommt hinzu, dass Möbel sicher auch an die jeweilige Norm angepasst sind. "Das Maß" wird es also nicht geben.

 

Bei den cosmica-Sachen viel mir auf, dass die mMn zu hoch sind. Die normalen Räume sind idR bei uns 2.5m. Türen 2.2m, meine ich.

Aber die Cosmica Sachen sind mehr als doppelt so hoch, wie die Minis. Qusi Cosmica Jugenstil. ^^

 

Die Frage ist, was man genau in den Rüumen macht. Spielerisch. Man muss da eher nicht Regimenter und Armeen reinstellen und es wird auch nicht DAS Skirmish darin ausgeführt, sondern 2 oder 4 Minis "treffen" sich dort und machen irgendwas. Daher wäre so mMn die ideale Größe, dass mindestens 1 oder 2 Minis nebeneinander agieren können.

Also entweder kämpfen oder gemeinsam händchenhalten und Truhen aufmachen.

Und dann eben noch Möbel.

 

Obendrein können wir als reale Personen ja an Stellen vorbei - locker vorbei - weil wir keine duschkabinenbreite Base mit uns rumschleppen. ^^

Es ist also so oder so immer eine Art Kompromiss.

  • Like 3

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Milluz:

Da bin ich froh, das ich meine Bauwerke an die Zwerge anpassen kann und nicht an ein Spielfeld anpassen muss. Ich lege auch großen Wert auf Bespielbarkeit meiner Gebäude.

Bei den gekauften Häusern von 4Ground hat eigentlich nur die Taverne annähernd richtige Proportionen.

4Ground hab ich noch nicht getestet. Vielleicht muss ich das mal.

 

vor 15 Stunden schrieb Drachenklinge:

Wobei Häuser zwar einen quasi festen Wert haben, aber wer sagt, dass die Türen anderswo das gleiche Maß haben?

Kommt hinzu, dass Möbel sicher auch an die jeweilige Norm angepasst sind. "Das Maß" wird es also nicht geben.

 

Bei den cosmica-Sachen viel mir auf, dass die mMn zu hoch sind. Die normalen Räume sind idR bei uns 2.5m. Türen 2.2m, meine ich.

Aber die Cosmica Sachen sind mehr als doppelt so hoch, wie die Minis. Qusi Cosmica Jugenstil. ^^

 

Die Frage ist, was man genau in den Rüumen macht. Spielerisch. Man muss da eher nicht Regimenter und Armeen reinstellen und es wird auch nicht DAS Skirmish darin ausgeführt, sondern 2 oder 4 Minis "treffen" sich dort und machen irgendwas. Daher wäre so mMn die ideale Größe, dass mindestens 1 oder 2 Minis nebeneinander agieren können.

Also entweder kämpfen oder gemeinsam händchenhalten und Truhen aufmachen.

Und dann eben noch Möbel.

 

Obendrein können wir als reale Personen ja an Stellen vorbei - locker vorbei - weil wir keine duschkabinenbreite Base mit uns rumschleppen. ^^

Es ist also so oder so immer eine Art Kompromiss.

Türen sollten so groß dargestellt werden das die Minis durchpassen könnten. Nicht das eine Base durch passt. Das sieht schnell komisch aus.

Die Raumhöhe ist meistens höher als es innen nötig wäre. Das ist dafür da das die Häuser von außen plausibel aussehen. Innen kann das bei manchen Gebäuden komisch aussehen. Das Beste Beispiel sind die Gebäude von printablescenery. Ich habe dieses mal gedruckt https://www.printablescenery.com/product/governors-mansion/. Die Fenster gehen bei GW Minis erst am Hals los. Die anderen Proportionen sehen gut aus, aber ein EG mit einer Deckenhöhe von 7,5 cm ist etwas übertrieben.

 

 

 

Ich hab ein bisschen weiter gemacht. Das einzig vorzeigbare ist das befüllte Regal 

M84xEqU.jpg

  • Like 14
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klasse!

Ein wenig stört mich, dass man die unteren Flaschen zwar vielleicht rausnehmen kann, dann aber kein Etikett hat. Wird da etwa gepanscht? :naughty:

Und der Soldat wirkt etwas deplatziert neben dem stilvollen Weinregal. Erinnert an Bruce Willis im Glashaus. ^^

 

Aber im Ernst. Das wirkt super! Große Klasse. :ok:

  • Like 1

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Drachenklinge:

Klasse!

Ein wenig stört mich, dass man die unteren Flaschen zwar vielleicht rausnehmen kann, dann aber kein Etikett hat. Wird da etwa gepanscht? :naughty:

Und der Soldat wirkt etwas deplatziert neben dem stilvollen Weinregal. Erinnert an Bruce Willis im Glashaus. ^^

 

Aber im Ernst. Das wirkt super! Große Klasse. :ok:

Ich hatte einen Fehldruck bei dem es einen Versatz gab nachdem ich vergessen hab die Druckplattform ganz fest zu drehen.

Wenn man die rausnehmen würde wäre das Etikett das kleinste Problem für die Optik ?

 

vor 4 Stunden schrieb Cheruba-L:

Sieht ziemlich eindrucksvoll aus. Gefällt mir.

Die Vielen einzelnen Flachen sind noch nicht das ende der Verrücktheiten bei diesem Projekt ?

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb The M:

Die Vielen einzelnen Flachen sind noch nicht das ende der Verrücktheiten bei diesem Projekt ?

Deswegen bleiben wir dran! ;)

 

  • Like 2

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.