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Big trouble in little Bretonia - Eine Armee pro Handfläche


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In diesem Spiel wollen die Lizardmen, als die Stellvertretende der Old Ones, den Anmarsch der Dämonen aufhalten. Im Szenario sind am Anfang drei Säule (Objectives) auf dem Feld und nach dem ersten Zug wird einen zufällig entfernt und die beide Seite wollen die andere zwei kontrollieren und die SP sammeln. Wir haben mit 1500 Punkte gespielt.

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Die Armeen stellen auf, die Dämonen etwas breiter und die Lizardmen halten sich mehr zusammen. Die Lizardmen fangen an, die Bewegungen nach vorne. Das Dorf sieht schon als eine Stelle, wo sich die Einheiten verteidigen können, gut aus. Die Dämonen gehen auch nach vorne, einigen Befehle kommen nicht so richtig gut durch, aber die linke Flanke können die sichern und an einer Säule stehenbleiben.

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Die Dämonen Flieger landen im Dorf und von dort stören die Befehle der Lizardmen. In Zauberphase erleiden die Cold One Riders einen Schadenszauber, müssen sich zurückziehen und dabei werden sie „confused“.

Jetzt wird gewürfelt, welche Objective entfernt wird und es ist die rechte Säule (von Dämonen Seite gesehen).

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Die Einheiten wollen sich jetzt entsprechend neuaufstellen. Eine Brigade der Lizardmen greift die Froschreiter Brigade bei der Säule. Der Saurus Held am Carnivor schließt sich an. Das wird ein heftiger Kampf.

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Die Dämonen Flieger können tatsächlich die Befehle stören und als Ergebnis sind sie vollumzingelt, aber kein hat die angegriffen. Dazu werden die von mehreren Seiten beschossen und mit ein bisschen Glück verlieren die keine Base, werden aber „confused“. Der große Kampf am Ende als Ergebnis bringt ein Gewinn für die Dämonen. Sehr viel Würfelpech für die Lizardmen, sogar bei der „pursuit“ Bewegung können die die Sauruskrieger vernichten und mit denen auch den Held, der dabei war.

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Ab jetzt bis Ende des Spiels die linke Flanke bleibt von den Dämonen kontrolliert. Es wird jetzt im Mittelfeld hart gekämpft. Eine Einheit Fröschen Reiter kann die Kroxigor Einheit, die in Kolonen steht, angreifen. Leider im Nahkampf sind die Würfel nicht so toll und die Dämonen verlieren sogar den Kampf. Die werden jetzt von drei Seiten umzingelt und im nächsten Zug vernichtet.

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Die Dämonen Hounds (die Zecken) probieren auf die rechte Seite den Gegner in die Flanke anzugreifen. Eine Einheit schafft es und kann die Flieger Einheit der Lizardmen auf nur eine Base reduzieren. Leider können die nicht „advancen“ und suchen eine Stelle, wo die nicht direkt angegriffen werden können.

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In die folgende Runde probieren die Echsenmenschen noch paar Einheiten der Dämonen zu vernichten, aber keine großen Ergebnisse dabei erzielen. Die Dämonen sehen ihre Chance jetzt und greifen in die Mitte an. Die können die Kroxigors in die Zange nehmen, ihren Rückzug verhindern und automatisch die ganze Einheit vernichten. Im Advance wird jetzt noch zwei Einheiten kaputt gehen, was die Lizardmen sehr nah an ihrem Breakpoint naht.

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Maik sieht, dass im nächsten Zug den Breakpoint erreicht wird und dabei bei mir nicht so viel Schaden einrichten kann, dass es ein Unentschieden als Ergebnis bekommen kann.

Game over – ein Sieg für die Dämonen. Ein gutes Spiel, war wieder viel los, und wieder paar Mal sehr extreme Würfel, haben wohl das Spiel beeinflusst. Bei Dämonen sind fast alle Zauberwürfe erfolgreich gewesen (über 90% sicher gefühlt). Maik konnte nicht seine Cold Ones richtig ins Spiel bringen. Wenn die dabei sind, machen die auch viel Schaden. Jetzt auf eine Flanke mit dem Zauber für eine Runde unfähig gemacht und danach war schon die Lage entschieden, allein konnten sie nicht viel mehr ausrichten. Ich wollte diesmal die Schnecken spielen (als Beast Einheit). Und auch diesmal sind die nicht im Kampf gekommen, zu langsam, und wenn man die bewegen möchte, gehen die Befehle schief. Aber ich gebe nicht auf! Mit dem Rest bin ich zufrieden. War auch selbst überrascht, dass die Dämonen Schwärme von anderen Einheiten unterstützen werden. Die Rattenschwärme oder Gnobblars werden anders behandelt und man muss immer gut alle Regeln durchlesen.

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Die erste Beastherd Einheiten, einmal mit den Speeren und einmal mit der Handwaffen. Eine schöne Idee von GSM, mit gleicher Bemalung kann man die Einheiten doch unterscheiden (spieltechnisch aber egal). Als Nächstes sind zweimal die Herdkins dran, damit ich die Pflichteinheiten für 1000 Punkte bekomme.

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Und dann haben die auch einen Weg zu mir gefunden - die Chaos Zwerge. Paar Einheiten und einige Charaktere, super Modelle, anders war von FD nicht zu erwarten. Ich glaube, dass ich die Armee auch bemalen muss! Es wird spannend!

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@Der Bil Danke dir, rot-gelb kommt gut an, ich werde sicher noch paar andere Kombis ausprobieren.

 

Gestern haben wir uns wieder auf ein gemeinsames Warmaster Spiel getroffen. Drei Tische, 6 Spieler, sehr nette Atmosphäre, so soll es sein. Die Vorbereitungen für den Turnier Ende Juni laufen! 😋😊

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Beeindruckend! Wirklich wunderschöne Platten - insbesondere die mit der Burg! :)

 

Da hat sich der Burgherr aber was gedacht, bei dem Zugang zu seiner Festung ;D

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The Drowned Earth:  Tales of Ulaya (eigenes Projekt)   //   Rumble in the Jungle! (Gruppenprojekt)

Mein Sammelprojekt: Der letzte macht die Türe zu...

[Warlord] Das Unterforum

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Das ist ja cool, das jemand von euch soviel Platz zum zocken hat. Sowas ist immer ein schönes Erlebnis mit mehreren Spielern. 

 

Im Rahmen der Vorbereitungen auf den Sommer und bisher mindestens 4 weiteren Armeen (und meinem Einführungsspiel am Samstag [Versuch2 ich hoffe es klappt endlich]) hat jemand seinen neuen Drucker mal mit einem Baum getestet.

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vor 6 Stunden schrieb Zalantar:

hat jemand seinen neuen Drucker mal mit einem Baum getestet.

Blumenkohl? :D

 

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Beine kleine Verkaufsecke, vieleicht ist ja etwas für dich dabei: Kjelthor's Kramladen

Kjelthor's Kleckerecke                       Was hast DU heute ausgepackt? 

Ich sehe Elfen, und ich sehe nichts, was ich leiden kann...!

"Trag deine Waffe mit Stolz, hasse die Grünhäute, misstraue den Elfen, und du kannst nichts falsch machen" -Sigmar Heldenhammer

 

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Unglaublich aber wahr. Ich konnte endlich meine Zwerge ins Feld führen. Gegner waren die gefräßigen Oger und es wogte hin und her. Tolles Spiel. Verstehe jetzt auch warum euch das so begeistert.

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Wer mehr sehen mag kann dies gerne in diesem Thread machen. Der eigene Fantasythread kommt dann in Kürze.

 

 

Allerdings hat sich uns eine Frage eröffnet, vielleicht könnt ihr da etwas helfen. Die Kanonen geben ja +1 auf die Treffer wenn sie durch weitere Stands bouncen. Aber gilt dies je Stand? Konkret haben beide Kanonen getroffen, was ja zwei Treffer macht und da die Oger mit drei Stands hintereinander standen war unsere Frage nun, ob es als 4 Treffer gilt, oder als sechs. Sprich bekommt der Gegner pro Stand +1 Treffer ab, oder aber einmalig einen egal, ob er ein oder zwei hintere Reihen hat. Habe ich das verständlich ausgedrückt?

 

 

 

 

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Ein super Bericht! Es hat Spaß gemacht, den zu lesen. Und die Fotos sind toll. Ich freue mich, dass das Spiel dir gefällt und hoffe, dass die neue Spiele (und Berichte) bald folgen werden! 🤞👍

 

Bzgl. Kanone und Regelfragen - du kriegst zwei Würfel für die Base bzw. Einheit auf die du schiesst und dann +1 Würfel pro Base die dahinten in 5cm stehen. In deinem Fall, weil die Oger in Kolone standen, waren 2 basic Würfel und +2 Würfel für die zwei zusätzlichen Basen, die in 5cm drin waren. Es kann sein, dass du auch eine andere Einheit so triffst, wenn dein primär Ziel in eine Linie steht. Dann sind 2 basic Würfel für die erste Einheit und die zweite Einheit wird mit einem oder zwei (teoretisch sogar drei) Würfel getroffen. Du würfelst es getrennt dann.

Noch eine Sache ist mir aufgefallen - wenn eine Armee bricht, du bekommst 2SP, aber das Spiel ist vorbei! Wie auch wenn ein General stirbt. Alle SP werden in dem Moment aufaddiert und den Sieger bestimmt. 

 

Viel Spaß!

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vor 13 Stunden schrieb Vasa:

Noch eine Sache ist mir aufgefallen - wenn eine Armee bricht, du bekommst 2SP, aber das Spiel ist vorbei! Wie auch wenn ein General stirbt. Alle SP werden in dem Moment aufaddiert und den Sieger bestimmt. 

Na wir hatten gedacht in dieser Mission wäre das mit dem breaking point nicht so, aber das ist gut zu wissen. Auch danke für die Klarstellung bei den Kanonen. Es wird weitere Berichte und Spiele geben, müssen nur sehen wann es wieder passt. Aber zumindest mit diesem Spielpartner wird es da noch einiges geben und im SoPro werden ja die Hochelfen angegangen. Gelände kommt auch noch etwas bzw. ist es schon unterwegs.

vor 13 Stunden schrieb Vasa:

Ein super Bericht! Es hat Spaß gemacht, den zu lesen.

Vielen Dank, dass freut mich sehr!

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Vier von uns hatten Zeit, um wieder Warmaster zu spielen. Wir entscheiden – 2 getrennte Spiele. Einmal Chaos vs. Chaos Zwerge und Tomb Kings vs. Waldelfen. Die zwei Tische sind schnell mit dem Gelände bedeckt und die Armeen aufgestellt.

Drei Missionsziele sind am Anfang auf dem Tisch, am Ende der erste Runde einer wird zufällig entfernt. Relativ oft gespielt, man kann Vorteile und Nachteile, aber jedes Mal das Spiel läuft anders.

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Leider konnte ich die beide Tische nicht gleichzeitig beobachten. Paar Fotos sind aber da.

Insgesamt aber zwei spannende Spiele, interessant ist es auch, dass wir beide Spiele fast in gleichem Moment zum Ende brachten. Die Tombkings schaffen leider nicht ihre Streitwagen in die linken Flanken im Nahkampf zu bringen.

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In der Mitte kommt zu einem großen Kampf mit dem Riesen, Streitwagen und Skelettenkrieger auf eine Seite und Treekins und Dryaden auf die andere Seite.

20240424_194554.jpg.9500033b404c8a2b01ee5c059898afe0.jpgDie Tombkings können nicht durchbrechen, müssen sich zurückziehen und damit können die Waldelfen die Mitte unter ihre Kontrolle stellen.

20240424_184833.jpg.44f54130eb869386c28c0693c56b6557.jpgIn der rechten Flanke sind die Streitwagen erfolgreicher, vernichten einige Waldelfen Einheiten, aber gehen auch allein runter. Der Treeman greift die Skelette an und Schritt für Schritt bringen die die Tombkings auf ihrem Breakpoint. Leider konnten die Tombkings fast das ganze Spiel ihre Zauber nicht erfolgreich aufrufen, einige „Raise dead“ Einheiten würden sicher das Spiel anders beeinflussen.

Das andere Spiel beendete mit dem Sieg des Chaos, aber ebenso ein starkes Spiel. Hier noch ein Bild.

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Wir bereiten uns ein bisschen an kommenden Turnier Mitte Juni.

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vor 3 Stunden schrieb Vasa:

Wer seine Armeen verstärken oder paar neue Figuren kaufen will, ist jetzt eine gute Gelegenheit!

 

Oh, cooler Hinweis! Danke!

 

(Neineinein, ichfangnichtnochwasneuesan, neineinein!)

  • Like 1

Kleine Leute - mein Hauptprojekt um kleine Völker: Zwerge, Halblinge usw.

Mit Bil ins Scharmützelland - Fantasy-Skirmish

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