Jump to content
TabletopWelt

Big trouble in little Bretonia - Eine Armee pro Handfläche


Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb Vasa:

Ich habe noch eine Einheit Bull Ogres fertig, diesmal in hellblau.

 

vor 20 Minuten schrieb Akaranseth:

1000 Punkte in 6 Monaten

Beides sehr beeindruckende Minis von euch beiden. Top

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Zalantar Danke! :)

 

Wenn ich mich noch überlege, dass meine Anzahl von Oger Einheiten bei 1000 Punkte sogar nicht den Breakpoint der Rattenarmee erreicht!?!? 7 zu 8! Wahnsinn, ein großen Lob an @Akaranseth

 

Das Wochenende ist übrigens gut angefangen, die Oger Armee wächst weiter. Nochmal Bull Ogres und einmal ein Slave Giant.

20220226_131340.jpg.6207eda5c8027831399406af5b8b3462.jpg

  • Like 14
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schöne Armee!!! Du hast es richtig gut gemacht. Wo stehst du gerade punkttechnisch? Noch viel zu bemalen oder sieht man das Licht am Ende des Tunnels?

 

Wo der Riese kommt, kann ich dir leider nicht sagen. Der Freund, der die Figuren gedruckt hat, hatte den File von früher. Wenn ich ihn wieder treffe, frage ich ihn. Aber ich werde mich auf jeden Fall auch einen Teremki Riese holen.

bearbeitet von Vasa
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Vasa:

Sehr schöne Armee!!! Du hast es richtig gut gemacht. Wo stehst du gerade punkttechnisch? Noch viel zu bemalen oder sieht man das Licht am Ende des Tunnels?

 

Vielen Dank. :)

Aktuell sind knapp 1500 Punkte für WHFB 8. Edition bemalt.

Es warten noch eine Menge Figuren auf Farbe, momentan stehen 3 Speerschleudern auf dem Maltisch. 

Wenn ich dann irgendwann mit den Nachtgoblins fertig bin, kommen die Vampirfürsten dran. Hier möchte ich mit einer Kemmler/Krell-Liste starten.

 

vor 2 Stunden schrieb Vasa:

Wo der Riese kommt, kann ich dir leider nicht sahgen. Der Freund, der die Figuren gedruckt hat, hatte den File von früher. Wenn ich ihn wieder treffe, frage ich ihn. Aber ich werde mich auf jeden Fall auch einen Teremki Riese holen.

 

Danke dir. Dann muss ich mal im www schauen, ob ich das Modell irgendwo finde. Gefällt mir ausgesprochen gut. 

  • Like 5

Hohepriester des Backwahn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leadbelchers - Teil 2. Noch nicht gespielt, aber zwei Schüsse auf 15 cm sind schon viel versprechend. Man muss es noch sehen, wie das in der Praxis läuft. Es bleibt noch eine Einheit Ironguts und dann wäre, was ich von Ogern habe, bemalt. Die vier Einheiten Gnoblars sind danach dran.

20220304_111927.jpg.8459f7ab60d6e1dc1058dd10dd92d81b.jpg

 

  • Like 14
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Ironguts sind fertig. Damit sind die Ogern durch. Ich werde irgendwann noch eine Einheit Bull Ogres bemalen, um die Möglichkeit die Spiele mit 2000+ Punkte zu machen (als Min/2 pro 1000 Punkte).

Wenn die Motivation da ist, es geht alles schnell. Jetzt bleiben mir noch die Gnoblars, ein bisschen zurück in die Massebemalung (einige sind schon grundiert).

20220305_110620.jpg.bc036ee213c4c277e8c5e9b13fb0ac9c.jpg

  • Like 14
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klasse Oger!

 

Am 2.3.2022 um 10:05 schrieb Vasa:

@Gervin bzgl. Ogerarmee - kann nur empfehlen. Sogar im Vergleich mit der Goblinbemalung, wird es eine Erleichterung! ?? Ich bin selber überrascht, wie schnell man zu eine bespielbare Armee kommt. ? 

 

Davor habe ich allerdings noch ein paar andere Armeen, die auf Farbe warten... Aber sie werden kommen, definitiv!

 

Aktuell bin ich wieder voll im Zwergemodus! Daher habe ich endlich mein erstes Regiment Langbärte fertig gestellt:

 

20220312_171158.jpg.070ef91682b0f7a87b8e691704c1948c.jpg

 

Nun fehlt nur noch ein Charaktermodell, um die ersten 2000 Punkte komplett bemalt zu haben!

  • Like 15

Hohepriester des Backwahn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.3.2022 um 18:02 schrieb Gervin:

mein erstes Regiment Langbärte fertig gestellt:

Du weißt aber auch immer genau den zeitpunkt abzupassen um mich zu demotivieren ;). Da dachte ich darüber nach meine Zwerge weiterzumachen und dann haust du diese hier raus, das bekomme ich in der kleinen Größe nicht so toll hin. Wie sollen sich meine Zwerge denn da fühlen?

 

Sehen saustark aus! Kompliment und Hut ab.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die netten Worte!

 

@Zalantar, klar bekommst du das hin! Deine Zwerge haben Farbe verdient :)

 

Seit meinem letzten Post ist wieder etwas fertig geworden. 

Zum einen habe ich nun eine vollständig bemalte 2000 Punkte Armee der Zwerge.

Darf ich vorstellen: Rik Schimmerbart 

 

IMG-20220312-WA0012.jpg.7e94f91f9292cd451a6b8becb7dccb93.jpg

 

Um die Kernsektion für größere Spiele zu füllen, habe ich meine 40er Horde Klankrieger mit Zweihandwaffen angefangen. 

20/40 sind bereits fertig. 

 

Hier mal mein Farbschematest:

 

IMG-20220313-WA0005.jpeg.0f60d10ecf49282a1b5f6f1f4fa3b794.jpeg

 

Und beim gestrigen Minihammer Stammtisch wurden diese 6 bezaubernde und mit hervorragenden Manieren gesegnete Herren mit Farbe versehen:

 

20220318_153704.jpg.2197141c89b15a07541bb85f6e02e3f4.jpg

 

Ein weiterer Schritt zur Vollendung der Nachtgoblinarmee ist damit getan. :)

  • Like 16

Hohepriester des Backwahn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.3.2022 um 17:22 schrieb Gervin:

Zum einen habe ich nun eine vollständig bemalte 2000 Punkte Armee der Zwerge.

Darf ich vorstellen: Rik Schimmerbart 

Klasse Zwergenkönig! Schöner Farbtest und sehr coole Trolle! Finde es immer irre, wie du diese kleinen Details noch bemalst. Von wo sind denn eigentlich diese Zweihänderzwerge und der König?

 

ich habe dann gestern mit meiner ersten Kriegereinheit begonnen. Da hatte ich plötzlich eine Farbidee und nun wird aus denen die schwarze Garde aka Königsgarde. Natürlich noch ein sehr frühes WIP, aber ich hoffe diese 6 Stripes diese Woche vollenden zu können.

IMG_20220320_152627_resized_20220320_050732384.jpg.a50cc45d951193298a782279ce6abf97.jpgIMG_20220320_152654_resized_20220320_050731532.jpg.cc5915340e8a67b8f31c6b90803b675a.jpg

  • Like 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Gervin wieder super bemalte Figuren! Bin ein großer Fan, wie du mit den Metalfarben umgehst.

 

@Zalantarschön, dass es mit den Zwergen weiter geht. Die Schwarze ist immer interessant.

 

Von mir kommt es diesmal ein Bericht.

 

Corona bedingt, haben wir unser regelmäßiges Treffen einmal fallen lassen. Aber am Dienstag war es soweit, und wieder einen schönen Meilenstein in Warmaster Projekt geschafft. Zwei neue Armeen, jede auf 1000 Punkte und noch dazu haben wir das angepasste Szenario „Battle for the Tower“ gespielt. Die kleine Änderung betrifft, wie man die Siegpunkte berechnet. Jetzt werden die schon ab 3 Runde gegeben und man kann die nur in eigene Spielrunden ergattern. Das bedeutet auch viele Bewegungen und schneller an das Ziel ranzukommen.

Schon bei der Aufstellung ist ein komisches Gefühl, die Ogern mit 7 Einheiten stehen gegenüber einer Masse von 15 Einheiten. Klar, der Punktwert ist auch anders, aber es muss man zuerst verarbeitet werden. ?

20220315_172652.jpg.aa0e9d8d24f7d1721159a1546418d0d9.jpg

Die Oger fangen an, die linke Flanke mit den Leadbelchers und dem Scrap Launcher (und noch einer Einheit Bull Ogers) bewegt sich gut. Dagegen der Tyrant schafft seinen ersten Befehl nicht und die ganze Brigade geht nur 10cm nach vorne. Die Ratten sind sehr beweglich, obwohl die eine Reichweitet von nur 20cm für ihre Befehle haben, das wird sehr gut taktisch gespielt und sie bringen eine große Masse ihrer Einheiten nach vorne.

20220315_174501.jpg.554a19d224f15d499bdbc8bbb410b89c.jpg

Die zweite Runde wird von den Ogern nur halbwegs richtig benutzt. Die wollen nach vorne, aber der Tyrant ist heute nicht so motiviert und würfelt sogar einen doppel 6! Na ja… Die große Brigade bleibt noch immer weiter im Hintergrund. Der Butcher und Scrap Launcher sind beim Zaubern und Schießen etwas erfolgreicher und zwingen die Ratten Ogern zurück. Die aber haben hinter sich eine Einheit und die möchte keinen Platz machen und die Ratten Ogern sind damit Confused. Die Ratten Einheiten nehmen die Stellung, in der nächsten Runde wird es richtig losgehen.

20220315_180423.jpg.afedac29967cce9dad30bbd8a7a29a42.jpg

Die dritte Runde bringt das erste Kontakten, die Ogern benutzen die Initiative und greifen zwei Rattenschwarms an, machen auch kurzen Prozess mit denen, aber setzen nicht nach. Dahinter sind aber zwei Blocks von Rattenkrieger und mit Advance man bringt nicht genug Angriffswürfel in Spiel. Deswegen ziehen die sich zurück. Auf der linken Flanke schießen die Leadbelchers in 15 cm Entfernung, das bringt zwei Würfel pro Base. Die Rattenkrieger verlieren eine Base und müssen sich zurückziehen. Aber da ist noch genug von anderen, die ihre Plätze schnell übernehmen.

20220315_181312.jpg.bf3717472c8096c44051a661d0a87dec.jpg20220315_183017.jpg.4b55a57cd41f1e061db1b7b96f303a1c.jpg

Jetzt sind die Ratten dran und es kommt ein großer Angriff. Die Ironguts und Bull Ogres sind angegriffen frontal und seitlich, nach vielen Würfel hin und her bleibt noch immer etwas bestehend. Eine Base Ironguts und zwei Basen Bull Ogres. Die Ratten haben auch einige Verluste zu melden. Auf der linken Flanke wird alles vorbereitet, so dass die Rattenschwärme die Verluste vom Fernkampf an sich nehmen und danach schlagen die frische Skaven Einheiten zu.

20220315_191441.jpg.9b1267afc79896f777804231093706ce.jpg20220315_191512.jpg.6d3e5743faeae00cb2bedcd95d31755a.jpg

Bei den Ogern kommt jetzt zu einer Überlegung, wie es weiter geht. Die schwerangeschlagene Ironguts und Bull Ogres halten die Stellung, ein Angriff wäre ein Selbstmord. Aber die andere Gruppe greift die Rattenkrieger in dem Wald, was eigentlich nicht so klug war. Obwohl die Anzahl der Würfel groß ist, die treffen aber nur auf 5+. Nach dem ersten Kampf wird nur ein Draw erreicht und jetzt sogar müssen sie die Oger zurückziehen. Da machen die Ratten auch einen Fehler, statt sich zurückzuziehen die machen eine Verfolgung, aber jetzt sind die nicht mehr Defended, womit die Oger gewinnen und sich für die nächste Runde besser aufstellen. Auf der linken Flanke sind die Beschösse schon gut, aber gegen die Masse bringt auch nicht so viel.

20220315_195850.jpg.ddc737c8da1c43a37abccc7916ed095d.jpg20220315_200001.jpg.1cd3c8c263789bfcf54df1f5859d2b69.jpg

Wir kommen in die Schlussphase, die Oger sind nicht so weit vom Breakpoint, ebenso wie die Ratten. Die beide vergessen auch nicht, dass es eigentlich hier um ein Ziel handelt. Der Turm wird aber immer taktisch von beiden Seiten besetzt, so dass keiner die Siegpunkte bekommen kann. Jetzt aber schaffen die Oger mit vielen Seitenangriffen (über Initiative Charge) an der rechten Flanke durchzuführen, damit werden die Ratten gezwungen nach den verlorenen Kämpfe Richtung den Turm sich zurückzuziehen, wo wieder keinen Platz gibt und damit werden fast alle vernichtet. Die Ratten brechen und ein 2:0 Sieg für die Oger.

Es ging um nur 1000 Punkte, aber es war wieder sehr viel los. Das neue Szenario spielt sich viel interessanter. Maik hat die Ratten sehr gut geführt und konnte immer schön die Kampflinie halten. Zwei Sachen, die ihn vielleicht den Sieg gekostet haben, sind einmal wo er unnötig verfolgt hat, statt sich ein bisschen zurückzuziehen und im Wald wartet. Die zweite Sache war auf der rechten Flanke, wo der probierte die Oger umzugehen. Und bis dann hat sehr gut mit Befehlen verteilen und würfeln geklappt, aber irgendwann die Würfel spinnen und es geht alles Bach runter.

Ich muss noch immer lernen die Angriffe im Wald (oder defended Positionen) zu lassen. Obwohl man mehr Würfel bekommt und die Rüstung viel mehr für mich sagt, die 5+ ist nicht 4+ ? und die Würfel wollen manchmal was anderes als reiner Statistik zu verfolgen. ?Für die Oger braucht man aber die Gnoblars, um einfach den Breakpoint zu erhöhen. Und ebenso noch ein Charakter im Spiel kann sehr hilfreich sein.

  • Like 10
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die ersten drei Spiel mit meinen Skaven:

 

Obwohl ich erst 1000 Punkte habe und noch keine coolen Spezialeinheiten (Wheel, Menetekel, Warpkanonen) hat es mir viel Spaß gemacht, die Ratten übers Spielfeld zu führen. Bisher hatte ich mit den Befehlen bis auf eine Ausnahme (siehe unten) viel Glück, so dass trotz der erheblichen Befehlsreichweiteeinschränkung (alle Chefs - auch der General - nur 20 cm Befehlsreichweite) die Einheiten auch in Masse effektiv bewegt werden konnten. Vermutlich liegt es an meiner persönlichen unfreiwilligen Affinität zum Rattenvolk (squeee!!).

 

Rattenschwärme finde ich super. Wenn sie z.B. vor zwei anderen Skaveneinheiten stehen, können sie den Ansturm von Chargern "abblocken". Rattenschwärme können nur von Rattenschwärmen Support bekommen. D.h. die hinter ihnen stehenden z.B. Sturmratten haben mit dem Kampf nix zu tun. Nachdem die Rattenschwärme weggefetzt worden sind, bleibt den chargenden Gegner also nur ein advance ohne Chargebonus. Den Advance überlegt man sich dann eher zweimal...

Auch den normalen Beschuss können Rattenschwärme gut abfangen. Man läßt sie beim draw back einfach freiwillig confused gehen, indem man keinen Platz für sie schafft. Die hinter dem confusierten Schwarm stehenden Einheiten können dann in der nächsten Runde weiterhin Befehle erteilt bekommen.

Etwas schwierig ist, dass die Schwärme im Weg stehen, wenn man selbst mal Angreifen will. Mit Rattenschwärmen anzugreifen ist meistens nicht so gut.

 

Eines der Spiele war das, auf das sich Vasas letzter Spielbericht bezieht. Zwei Dinge habe ich dabei gelernt: 1. Nicht immer einfach blind und tollwütig weiterstürmen, nur weil man unerwarteterweise mal einen Kampf gegen Oger gewonnen hat (Vasa: " einmal wo er unnötig verfolgt hat, statt sich ein bisschen zurückzuziehen und im Wald wartet"). 2. Nicht versuchen, zu perfektionieren! Siehe letztes Foto von Vasas Spielbericht. Dort steht ganz rechts eine Skavenbrigade. Sie steht schon sehr gut bedrohlich in der Flanke der Oger. Ich wollte die Ratten noch fieser hinter die Oger bringen. Befehlswurf: Doppelsechs, Blunder = Brigade muss sich volle Bewegung zurückziehen. So eine SCH... !

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen

 

Ich frage mal doof:

Wo habt Ihr diese coolen Minis her und was kostet so eine Armee in der Anschaffung?

 

Gerade die Gobbo Artillerie weiter oben hat es mir angetan:)

 

Danke und Grüße 

Mahud

  • Like 3

Vereinigung Cuxhavener Tabletopspieler

Jeden Mitwoch und Freitag ab ca. 16:00Uhr

im Haus der Jugend Cuxhaven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Mahud:

Guten Morgen

 

Ich frage mal doof:

Wo habt Ihr diese coolen Minis her und was kostet so eine Armee in der Anschaffung?

 

Gerade die Gobbo Artillerie weiter oben hat es mir angetan:)

Hallo, ganz viele coole Modelle gibt es bei excellent Miniatures in Erfurt. Die bieten auch gute Armeedeals an. 1000 Punkte Zwerge gibt es für 79€. Gibt aber bestimmt noch einige andere Anbieter. Andere Armeen haben unterschiedliche Deals, die teilweise sich deutlich in den Preisen ändern.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend

Die haben ja echt schnecke ( und vom Aussehen her ziemlich bekannte ) Minis im Angebot.

Habe nun auch entdeckt das man einiges davon bei "myminifactory" findet.

 

Mal schauen ob ich mich durchringen kann

 

Grüße 

Mahud

  • Like 2

Vereinigung Cuxhavener Tabletopspieler

Jeden Mitwoch und Freitag ab ca. 16:00Uhr

im Haus der Jugend Cuxhaven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.