Jump to content
TabletopWelt

Das Warhammer Fantasy 600 Punkte Projekt


Balduin

Empfohlene Beiträge

Soo liebe Hobbyleutz!

Ich schließe dieses Projekt jetzt mal für mich ab. 

Gegebenenfalls werde ich mich hier wieder melden wenn ich mein nächstes 600 Punkte Projekt starte. 

20230308_131945.jpg.fc986c8a8ece3658dd8edceadf8c3f7a.jpg

Selbstverständlich könnt ihr hier gerne weiter machen und euch austauschen bzw motivieren. 

Euch allen weiterhin viel Erfolg :steckenpf

Euer Balduin 

  • Like 20

Hier geht es zu meinen beiden Hobbykanälen! Schaut doch mal vorbei! ?

Balduin's Maltischgebabbel: https://www.youtube.com/channel/UCx9-iNTYmlr2h6Gx_CEb22w

 

Balduin's Bücherwelt: https://www.youtube.com/channel/UCIXngYi4uPqjdKdzyxlxxDg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also der Bemalstandard hier ist wirklich extrem hoch. Ich werde jetzt keine einzelnen Bilder kommentieren weil ich erst so spät einsteige aber ich kann nur sagen wirklich alles unglaublich gut bemalt hier. Hat mich fast abgehalten hier meine eigenen Projekte vorzustellen. Aber so furchtbar schlecht bin ich dann auch wieder nicht. Wie sagt der liebe Balduin immer: "Auf Armeslänge muss es gut aussehen!" XD
Also zoomt bitte nicht zu sehr in meine Figuren rein. XD

Ich werde zuerst meine Talabeclandarmee vorstellen mit denen ich vermutlich auch schon die 600 Punkte gesprengt habe. Und dann kommt ein Post von mir wo ich mcih tatsächlich auf eine 600Punkte Challenge einlasse. Aber dazu später mehr. : )
Ich muss noch kurz anmerken das meine kamera nicht besonders gut ist und ich auch nicht weiß wie ich das ganze beleuchten soll. daher sind die Bilder nicht die besten. Ich werde mal mit einem freund reden wie man bessere Bilder hinbekommt.

Eigentlich bin ich schon seit gut 25 Jahren nicht mehr im Bemalhobby. Obwohl ich mir immer wieder Figuren gekauft habe die dann irgendwo in einer ecke verstaubt sind. Ein Umstand der mir geholfen hat jetzt meine Talabeclandarmee zu starten ohne Mondpreise für alte GW-Minis zu bezahlen.
Allerdings bin ich begeisterter Pen and Paper Rollenspieler. Lange zeit DSA, das wurde mir aber zu langweilig. Da erinnerte ich mich das ich damals, so Anfang/Mitte der 90er die erste Edition des Warhammer Fantasy Roleplay hatte. Ich war schon immer sehr begeistert von dieser Welt, vom Artstyle und vom englischen schwarzen Humor den man ja sowohl in WFB als auch in WFRP spüren kann. Grad auch als Monty Python Fan und da vor allem die Filme "Ritter der Kokosnuss" und der absolute Geniestreich (auch wenn nicht ganz Monty Python weil nicht alle von der Truppe mitgespielt haben) "Jabberwocky". Leider wollte das damals niemand mit mir spielen, alle wollten nur DSA spielen. XD
Die 1. Edition von WFRP ging leider schon vor langer Zeit verloren also schaute ich was es gerade gibt und siehe da, es gab gerade die 4. Edition mit einen ziemlich brauchbaren System und wunderschönen Artwork. Also gekauft und los gespielt, den inzwischen wollten auch andere Spieler dieses Spiel spielen. : )
Über WFRP 4e bin ich dann auf eine Discordgruppe gestoßen die sich mit diesem Spiel beschäftigt. Und da gabs natürlich auch ein paar Spieler die Fans von WFB sind und sich allesamt sehr auf ToW freuen. Und die basteln jetzt an ihren ToW-Armeen. Das hat mich so mitgerissen das ich meine eigene ToW-Armee angefangen habe. Wie schon erwähnt hab ich immer wieder Figuren gekauft mit denen ich dann nichts gemacht habe. Jede Menge Imperium und Bretonen. Da ich schon immer Fan des Imperiums war und sich auch WFRP darauf konzentriert war schnell klar es wird eine Imperiumsarmee. Ich hatte ein paar Imperiumsmodelle rumstehen in den Farben Weiß und Rot und da ich die gleich mitbenutzen wollte war klar es wird Talabheim/Talabecland werden. Da dieses Kurfürstentum sehr waldig und urig ist und dort Taal und Rhya höhere Verehrung erfahren als Sigmar war schnell klar das ich dieser Armee eine eigene kleine Note geben wollte. Es sollten ein paar Einheiten ein wenig wilder sein, waldiger, aber nur eine Spur denn es sollte klar als Imperiumsarmee erkennbar bleiben. Aber dazu mehr bei den passenden Modellen. : )

6e8f004b-a633-4db7-be36-a17ca6a36f38.jpg.7ebdb6df3554066d925fc62b5cdea7b5.jpg3f03b2d2-80b2-40e1-9389-371a616746e2.jpg.2c2a6964d3787eb214faef9fc487b238.jpg

 

Als erstes die drei Charaktere die bisher fertig sind.
Das ist Brienna, eine Sigmarspriesterin aus dem hause Roders, ein kleines Grafenhaus in Talabecland. Sie wurde schon Ende der 90er bemalt aber es ist so eine schöne Figur, die muss in meine Armee. ich denke sie bekommt aber eine neue Base mit Basegestaltung. :

Friedrich von Hohenfels, ein Adeliger aus dem Reikland der keine Chance hat Land zu erben, daher beschloss er früh in die Armee einzutreten und hat sich aufgrund seinen Geburtsrechtes schnell zum Hauptmann hochgedient. Zwanzig Jahre später kam es, aufgrund einer reihe merkwürdiger Todesfälle in seiner Familie doch dazu das es die Möglichkeit gab etwas zu erben. Doch sein Großneffe Theobold diskreditierte ihn. Es Stand sogar im raum das er eventuell einen seiner Verwandten vergiftet haben soll. Beweise gab es nie doch es reichte aus das Friedrich ins ferne Talabecland versetzt wurde. Der groll gegen seinen Neffen und sein Haus aber auch gegenüber dem Reikland war danach so groß das er seitdem weder die Farben seines Hauses noch jene von Reikland trägt und seitdem nur noch die Farben von Talabheim/Talabecland.
Sein Schild ist gerade am Rücken wenn man genau hinsieht und in welche Einheit ich in reinstellen ist noch ungewiss. XD
Sehr stolz bin ich auf das karierte Muster auf seiner Hüftplatte. ich hatte mal Lust darauf und es einfach probiert. 

Daneben steht noch ein taalpriester den ich wohl mit den regeln des Sigmarspriester spielen werde sofern es für ToW nicht ohnehin Regeln für Taalpriester gibt. Für diesen Taalpriester gibt es bisher weder Namen noch eine Geschichte, aber die kommt noch. : )

Weitere Charaktere sind in Arbeit, dazu später mehr.

Aus Angst das ich Bilderzahl oder Zeichenzahl überschreite fange ich nun einen neuen Post an. Sollte das nicht notwendig sein kann ein Mod diese später zusammen fügen.

  • Like 12
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun zu ersten Einheit die ich für dieses Projekt bemalt habe.

ccd9a133-eb8c-454b-b11e-aedbf2a388b4.jpg.bb96c7be681384bb54c59e39ca264d0b.jpgb2a810e7-f207-4b7c-86e0-b032815d8595.jpg.51ebeeb2e0d671fece6e40f23faf36c9.jpg

56fce3f4-9686-48eb-8821-09d222b93182.jpg.f5acda57d33513e86352de4990425c2b.jpg

 

Die Hellebardiere aus Talabheim!
Diese wurden bemalt als es noch keine Infos zu den neuen Basegrößen für ToW gab. Zu der zeit hab ich auch noch keine Basegestaltung gemacht, das kam erst nach dieser Einheit.
Sind sehr simple Hellebardiere. Ich will die Standarte noch bebildern, mal sehen ob ich das hinbekomme. Diese Einheit habe ich noch mit einer sehr schlechten Tusche getuscht was man sieht. Danach hab ich mir eine gute von Army Painter gekauft und das macht einen riesen Unterschied.
Da Talabecland für seine starken und selbstbewussten Frauen bekannt ist steht in der ersten Reihe auch eine Hellebardierin. Die ist zusammen gebaut aus Teilen der Staatstruppen der 6e und aus der Kriegerinnenbox von Frostgrave.
Es gibt viele rothaarige in der Einheit, was darin liegt das es laut Lore in Talabecland besonders viele Rothaarige gibt.

02bb0785-57ea-427c-9ae9-cafe19cc7947.jpg.7849b0e7c345464d77eced31d7800a1d.jpg49d8f413-69f4-450d-8895-e99d054cecc2.jpg.e0b82dcff61f24b0bdebce5dec05897c.jpge4c31186-9eb1-4639-a9f6-57a884d43005.jpg.f1c33ef8f6259efd6d21ded4f5fe7be1.jpg

 

Nun kommen wir zur ersten Rittereinheit. Hier wollte ich das erste mal das man merkt das Talabecland uriger ist als Reikland. daher wollte cih keine der bekannten imperialen Ritterorden sondern Ritter die gut zu Talabecland passen. Also hab ich nachgesehen was es denn noch so für Ritterorden im Warhammer fantasy Lore gibt. Zuallererst hab ich mal Taals Fury gefunden, das sind Ritter die auf Demigreifen reiten. Allerdings kommt mir sowas ketzerisches aus der 8e, wo alles einfach immer größer werden musste, nicht in meine Armee. Ich will schöne klassische Ritter haben. Und da hab ich dann die "Knights of the Stag" gefunden, also die "Ritter des Hirschen". Dieser Ritterroden ist anders als die anderen, sie sind eigenbrötlerisch und kommen mit anderen Ritterroden nicht klar. Mehr Infos gibts zu denen nicht. Also dachte ich mir das sind Ritter der alten Schule, ein bisschen mehr wie bretonische Ritter. Es sind fahrende Ritter die sich zwei mal im Jahr im Ordenshaus treffen um das erlebte auszutauschen. Und in den tiefen und dunklen Wäldern des Talabeclandes gibt es sicher viel zu erleben und zu entdecken. In Zukunft werde ich eine Geschichte zum Ordensmeister der Hirschritter schreiben und da wird dann eventuell das Wesen dieses Ordens ein wenig deutlicher.
Ein Problem dieses Ordens ist seine Heraldik, nämlich der Hirsch. Für Imperiumsritter gibts da ja keinen passenden Bitz, also musste ich auf Bitz der Bretonen zurückgreifen. Ein paar Geweihe auf Imperiumsritterhelme geklebt und und auf das Banner den Helmschmuck eines bretonischen Ritters aus der 5e. Und das Pferd des Champion bekam auch ein Geweih. Leider hatte ich nicht annähernd genug Geweihe damit alle Ritter sowas auf ihren Helm bekommen. : /
Die Farben sollten sowohl das waldige als auch Talabeland wieder geben. Also sind Rot und Grün die Hauptfarben der Heraldik aber auf vielen Schildern sieht man auch was vom Weiß. Einige Schilder wirken so uneben weil ich die Pantherheraldik abgefeilt habe.
Jetzt gerade bastel ich an dem Ordensmeister der Ritter der Hirschen und da wird ein Ritter wie aus einem Märchenbuch, zumindest soweit ich es hinbekomme. da wird einiges an Bitz von verschiedenen Gussrahmen verbaut. Der bekommt dann auch eine Geschichte. dann hat Balduin was zum vertonen sofern ihm die Geschichte gefällt und er Lust darauf hat. XD
Die Bases der Ritter sind nicht bemalt und gestaltet da ich noch auf die neuen Basegrößen für Kavallerie warte. Die Ritter sind auch nciht auf die Base geklebt und stehen daher auch ein wenig schief. Ein weiteres Thema der Ritter des Hirschen ist die Jagd. da sie viel unterwegs sind auf Abenteuer und Queste, sind viele von ihnen gute Jäger. Das sieht man zum Teil auf den Modellen, zum Beispiel der Jagdfalke oder der Rabe. Noch deutlicher wird es wenn die Bases fertig sind weil auf die klebe ich diverse Hunde drauf. das wird sicher großartig aussehen. Für die Hunde haben ich und eine andere Person sich auch eine kleine Miniregel ausgedacht für Freundschaftsspiele. : )

 

d13ae13d-8c27-4a8f-ba81-2d307213a5a7.jpg.f1eaf0f6400a4579ed1fc7e9519a81cf.jpgc59c2007-1ef3-4264-8937-739158b7fe8f.jpg.09dec48b00c69b43fc7ca5f2b5941e1f.jpg

 

Hier eine Einheit Ogersöldner in den Farben von Talabheim. ja ich weiß, ob ich die offiziell spielen werde können steht nicht fest. Aber die Modelle haben es mir angetan, die waren sofort gekauft und bemalt und sind gar nicht so schlecht geworden wie ich finde.
Ich habe diese Oger auf 50x50mm Bases gestellt weil ich davon ausgehe das die Oger proportional entsprechend große Bases bekommen. Ich hoffe das war kein Fehler. XD

  • Like 17
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun kommen wir zu den Freischärlern, eine Einheit die stark von Balduins Moderbruch-Freischärlern inspiriert ist.

bcc1dc1a-2ee9-458c-b427-0191f13453e8.jpg.50e25585dbc96b9890e8229a96d6a899.jpg1b77f7e9-2d07-4644-b9c2-d004a9506904.jpg.214d6bdcfd87724d4de2ea97960346f6.jpgf45a274f-7dcf-473b-964e-20a7f71eb22d.jpg.564540386c135e2379ba9748e2111a84.jpg

Angeführt werden diese von Jagdvogt Franz Eichinger und seine beiden Hunde gelten als Kommandotruppe. Außerdem sieht man noch eine die Wachtmeisterin der Stadtwache (einer noch nicht genauer definierten Stadt). In dieser Einheit stehen auch drei Figuren der Dunkeldorf-Minis (die ich jeden nur ans herz legen kann). Eine davon ist die Wachtmeisterin aber besonders hervor sticht wohl der Riese "Zahnfee".
Es ist übrigens die erste Einheit die vollständig auf den 25mm Bases steht. da kann man sich dann schon ein Bild machen wie das aussehen wird. Auf jeden fall werden damit vermutlich die Horden passe sein.

80e3c2ee-5afc-414b-924f-442f88b17fce.jpg.db342cfe6cfbaaf70935e535de7fece2.jpg009496f1-83ee-49a2-96a5-f4296b5f6450.jpg.6e66110d5f47a24a959c4d32abefb182.jpgff39fe36-d1f6-44b1-82ce-0b2f9b6dc4d3.jpg.fc3db9e5a6ef82303495afb4e96df432.jpg

Hier gibt es den Dampfpanzer Miragliano zu sehen den es ja auch schon zur Zeit von ToW gibt.
Er bekommt noch eine Base. Da ich davon ausgehe das bei so einem Modell die genaue Base egal ist bekommt er die Ovalbase. Bevor ich die base aber amche muss ich noch sehen das ich drei Plastikgoblins bekomme. Ich will nämlich das der Dampfpanzer gerade Goblins überfährt. XD

b551eecc-258c-4ff0-8a45-9417d9cb69e6.jpg.efdee5d9f61ca5f43e20ada678a2445a.jpg11e812b5-0e0a-45a1-a12f-55c6138326ab.jpg.adc26b0e02b705fb8f004ae5cd5b700b.jpg

Die vorerst letzte Figur ist ein weißer Hirsch. Dieser wird geritten von einer Naturzauberin, die ich noch nicht bemalt habe. Ich wollte ihn sehr speziell aussehen lassen daher hab ich das Geweih mit ein wenig Bitz verziert und er hat auch sowas wie ein Halsband bekommen. Er steht aus den selben Gründen noch auf keiner Base wie bei den Rittern.
Der Hirsch gilt dann simpel als Pferd oder bei Freundschaftsspielen mit gnädigen Mitspielern, als Einhorn.
Zur Zauberin Alrun gibts auch schon sowas wie eine Geschichte, mehr eine Charakterbeschreibung und Werdegang als eine Geschichte. Ich hänge sie hier auch an falls es jemanden interessiert.

WAS KOMMT NOCH:
Natürlich die Zauberin die dann auf den Hirschen reiten soll. Und der Ordensmeister der Hirschritter.
Dann will ich noch zwei Einheiten Pikeniere basteln die ich als Speerträger spielen werde wenn das Imperium auch bei ToW keine Piken tragen darf. Ich hab hier noch eine Kanone und Musketenschützen die darauf warten bemalt zu werden. Und Bihandkämpfer dürfen natürlich auch nicht fehlen. XD
Auch eine sehr spezielle Einheit werden die Taal-Eremiten sein. Die werden aus den Figuren von Flagellanten gebaut und werden auch simpel die selben Regeln haben. Aber bevor ich die fertig stellen kann benötige ich jede Menge Geweihe.
Und vermutlich wird diese Armee noch sehr lange wachsen. : )

 

Alrun.pdf

  • Like 18
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Inspiriert von diesen Thread und einer Idee die mir schon einige Wochen durch den Kopf spuckt will ich auch direkt an dem 600 Punkte Projekt teilnehmen. 600 Punkte passen hier perfekt weil es wohl vom Fluff her eine eher kleine Truppe werden wird.

Es soll eine Vampirfürsten-Armee werden. Allerdings wird der Kommandant kein Vampir werden sondern eine hässliche, bösartige Vettel die amliebsten zarte kleine Kinder verspeist. Eine Hexe wie aus dem Märchenbuch die in den tiefen der Wälder von Talabecland haust. Das passende Modell suche ich noch. Sie wird nach den regeln für Nekromanten gespielt. Um diese Vettel soll sich diese Armee aufbauen. In der 6e gabs die Option das man in einer Vampirfürstenarmee auch Strigani (bin grad nicht sicher ob die genau so heißen) haben konnte. Strigani sind die Roma der alten Welt und haben exakt die selben Regeln wie die Freischärler. So eine Einheit will ich auf jeden Fall für diese Armee. Das sind die Bewohner des Dorfes in deren Nähe die böse Vettel wohnt. Diese Vettel hat die Dorfbewohner mittels eines Fluchs voll unter ihrer Kontrolle und kämpfen an vorderster front für sie. Außerdem hat die Vetter mittels eines Banns auch einen Vampir unter ihrer Kontrolle. Diesen Vampir würde ich gerne mittels des Modells für die Schwarze Kutsche darstellen weil ich diese Kutsche großartig finde. Ich mag die viel mehr als die neueren Varianten davon.
Was noch alles in diese 600 Punkte Armee kommt kann ich gerade nicht sagen, denn dafür fehlt mir das passende Armeebuch der 8e. Vielleicht kann mir jemand mit einem PDF aushelfen? : D
Außerdem brauche ich die Kosten für ein Freischärlermodell in der 8e. Diese "bösen" Freischärler zu basteln, darauf freue mich mich schon besonders und ich hab auch schon ein paar passende Modelle aus Dunkeldorf.

Sollte ich kein PDF für die vampirfürsten der 8e in die Finger bekommen kann ich das ganze mit dem Armeebuch der 7e machen, das steht nämlich bei mir rum. ; ) 

bearbeitet von Fantasybricks
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Sir Wulf:

600 Punkte Imperium: Check!

Stirland.jpg.c43bf30cee48215be42296f656c77b8c.jpg

Bravoooo 👋😁🍻❤️‍🔥😉 wahre Hobbyleidenschaft! Tolle minis und schöne Bemalung 👍😉

  • Like 3

Hier geht es zu meinen beiden Hobbykanälen! Schaut doch mal vorbei! ?

Balduin's Maltischgebabbel: https://www.youtube.com/channel/UCx9-iNTYmlr2h6Gx_CEb22w

 

Balduin's Bücherwelt: https://www.youtube.com/channel/UCIXngYi4uPqjdKdzyxlxxDg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Fantasybricks zunächst einmal WOW vor solchen Hammerbeiträgen 👍😉❤️‍🔥 da merkt man die brennende Hobbyleidenschaft. Zu deiner Armee kann ich sagen, sehr schöne Umbauten und eine interessante Herangehensweise. Ich bin gespannt wie es weiter gehen wird!

Weitermachen!😉👍🍻

  • Like 1

Hier geht es zu meinen beiden Hobbykanälen! Schaut doch mal vorbei! ?

Balduin's Maltischgebabbel: https://www.youtube.com/channel/UCx9-iNTYmlr2h6Gx_CEb22w

 

Balduin's Bücherwelt: https://www.youtube.com/channel/UCIXngYi4uPqjdKdzyxlxxDg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.6.2023 um 12:26 schrieb Fantasybricks:

Nun kommen wir zu den Freischärlern, eine Einheit die stark von Balduins Moderbruch-Freischärlern inspiriert ist.

bcc1dc1a-2ee9-458c-b427-0191f13453e8.jpg.50e25585dbc96b9890e8229a96d6a899.jpg1b77f7e9-2d07-4644-b9c2-d004a9506904.jpg.214d6bdcfd87724d4de2ea97960346f6.jpgf45a274f-7dcf-473b-964e-20a7f71eb22d.jpg.564540386c135e2379ba9748e2111a84.jpg

Angeführt werden diese von Jagdvogt Franz Eichinger und seine beiden Hunde gelten als Kommandotruppe. Außerdem sieht man noch eine die Wachtmeisterin der Stadtwache (einer noch nicht genauer definierten Stadt). In dieser Einheit stehen auch drei Figuren der Dunkeldorf-Minis (die ich jeden nur ans herz legen kann). Eine davon ist die Wachtmeisterin aber besonders hervor sticht wohl der Riese "Zahnfee".
Es ist übrigens die erste Einheit die vollständig auf den 25mm Bases steht. da kann man sich dann schon ein Bild machen wie das aussehen wird. Auf jeden fall werden damit vermutlich die Horden passe sein.

80e3c2ee-5afc-414b-924f-442f88b17fce.jpg.db342cfe6cfbaaf70935e535de7fece2.jpg009496f1-83ee-49a2-96a5-f4296b5f6450.jpg.6e66110d5f47a24a959c4d32abefb182.jpgff39fe36-d1f6-44b1-82ce-0b2f9b6dc4d3.jpg.fc3db9e5a6ef82303495afb4e96df432.jpg

Hier gibt es den Dampfpanzer Miragliano zu sehen den es ja auch schon zur Zeit von ToW gibt.
Er bekommt noch eine Base. Da ich davon ausgehe das bei so einem Modell die genaue Base egal ist bekommt er die Ovalbase. Bevor ich die base aber amche muss ich noch sehen das ich drei Plastikgoblins bekomme. Ich will nämlich das der Dampfpanzer gerade Goblins überfährt. XD

b551eecc-258c-4ff0-8a45-9417d9cb69e6.jpg.efdee5d9f61ca5f43e20ada678a2445a.jpg11e812b5-0e0a-45a1-a12f-55c6138326ab.jpg.adc26b0e02b705fb8f004ae5cd5b700b.jpg

Die vorerst letzte Figur ist ein weißer Hirsch. Dieser wird geritten von einer Naturzauberin, die ich noch nicht bemalt habe. Ich wollte ihn sehr speziell aussehen lassen daher hab ich das Geweih mit ein wenig Bitz verziert und er hat auch sowas wie ein Halsband bekommen. Er steht aus den selben Gründen noch auf keiner Base wie bei den Rittern.
Der Hirsch gilt dann simpel als Pferd oder bei Freundschaftsspielen mit gnädigen Mitspielern, als Einhorn.
Zur Zauberin Alrun gibts auch schon sowas wie eine Geschichte, mehr eine Charakterbeschreibung und Werdegang als eine Geschichte. Ich hänge sie hier auch an falls es jemanden interessiert.

WAS KOMMT NOCH:
Natürlich die Zauberin die dann auf den Hirschen reiten soll. Und der Ordensmeister der Hirschritter.
Dann will ich noch zwei Einheiten Pikeniere basteln die ich als Speerträger spielen werde wenn das Imperium auch bei ToW keine Piken tragen darf. Ich hab hier noch eine Kanone und Musketenschützen die darauf warten bemalt zu werden. Und Bihandkämpfer dürfen natürlich auch nicht fehlen. XD
Auch eine sehr spezielle Einheit werden die Taal-Eremiten sein. Die werden aus den Figuren von Flagellanten gebaut und werden auch simpel die selben Regeln haben. Aber bevor ich die fertig stellen kann benötige ich jede Menge Geweihe.
Und vermutlich wird diese Armee noch sehr lange wachsen. : )

 

Alrun.pdf 106.12 kB · 1 download

Beispielhaft dein Beitrag!

Umfassend in der Information und Gestaltung! Freue mich sehr!!!😉👍

Hier geht es zu meinen beiden Hobbykanälen! Schaut doch mal vorbei! ?

Balduin's Maltischgebabbel: https://www.youtube.com/channel/UCx9-iNTYmlr2h6Gx_CEb22w

 

Balduin's Bücherwelt: https://www.youtube.com/channel/UCIXngYi4uPqjdKdzyxlxxDg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Fantasybricks:

Ich finde die prinzipiell supertoll, auch die ganzen Umbauten sind ein Wahnsinn!
Das einzige Manko, für meinen persönlichen Geschmack, das denen der Landsknecht-Look fehlt.

 

Dankeschön :)

Kann ich nachvollziehen, man kennt das ja aus der klassischen Imperiumsrange. Aber das weniger pompöse Erscheinungsbild passt meiner Meinung nach ganz gut zu einer armen Provinz wie Stirland. Würde sich in Zukunft ein Regiment aus einer wohlhabenderen Provinz dazugesellen, dann würde ich auch auf Landsknechtsmodelle zurückgreifen.

  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Sir Wulf:

Würde sich in Zukunft ein Regiment aus einer wohlhabenderen Provinz dazugesellen, dann würde ich auch auf Landsknechtsmodelle zurückgreifen.

 

Sounds like a plan...

:naughty:

  • Like 2

Kleine Leute - mein Hauptprojekt um kleine Völker: Zwerge, Halblinge usw.

Mit Bil ins Scharmützelland - Fantasy-Skirmish

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

La tragédie de Moussillon

 

image.png.5d59eec85a2739db22acd855ebee0586.png

 

Die Bauern von Moussillon

An den Ufern der Grismerie, bevor sie sich ins Meer ergießt, liegen die Lande von Moussillon. Das Land ist oft wolkenverhangen und düster. Es regnet über Wochen und schwere Stürme sind nicht selten hier. Der Fluss tritt daher regelmäßig über seine Ufer und überschwemmt die Ländereien des Herzogs bis weit ins Landesinnere. In den Senken und Tälern finden sich heimtückische Sümpfe und schwarze, stille Moore und Nebel ist über das ganze Jahr hinweg allgegenwärtig in Moussillon.
Die Erde in diesem Lande ist nass und schwer und Korn gedeiht nicht besonders gut im feuchten Grund. Hinzu kommt, dass die Aussaht im Frühjahr durch die ständigen Überflutungen und Frühlingsstürme nahezu unmöglich gemacht wird. Die Bauern haben es schwer dem Boden vor dem Sommer etwas abzuringen und selbst dann sind die Ernten im Spätsommer und Herbst kärglich. Das Korn reicht oft nicht durch die langen und kalten Winter und verdirbt schnell in den klammen Speichern.


So ist das Leben eines Bauern in diesem ungastlichen Landstrich hart und sehr entbehrungsreich. Dazu kommt, dass die Lehensherren auch in jedem noch so harten Jahr unerbittlich die Steuern eintreiben. Die meisten Bauern sind deshalb bitterarm und Hunger und Krankheiten zehren sie aus. Knechte und Mägde, Tagelöhner und andere Unfreie sind nicht viel mehr als Bettler in Moussillon. In Zeiten größter Not erhalten einige Bauern Hilfe von Freunden, Bekannten und Verwandten aus den umliegenden Herzogtümern, doch ein Großteil des Volkes hat nicht so viel Glück. Jede Hungersnot oder jede Seuche könnte die letzte für Hunderte der einfachen Leute in Moussillon sein.

Unter diesen Lebensumständen sind die Leute von Moussillon argwöhnisch, misstrauisch und äußerst abergläubisch geworden. Jedes kleinere Naturereignis wie Schneefall spät im Frühjahr oder Sturm an den Feiertagen der Herrin wird gleich als böses Omen gesehen. Die Leute versuchen sich und ihre Familien mit Talismanen, ständigen Gebeten, Gaben an die Gralskapellen und sogar Tieropfern vor einem bösen Schicksal zu schützen. In ihren Heimen finden sich oft kleine Schreine der Herrin, getrocknete Kräuter und Amulette gegen das Unheil und gegen den bösen Blick. Des Nachts werden die Türen und Fenster ihrer ärmlichen Häuser und Hütten fest verschlossen und wer es sich leisten kann streut Salz über die Türschwelle.

Und in der Tat tut das Volk von Moussillon gut daran die Dunkelheit zu meiden, denn diese wird in diesem verfluchten Land von grauenhaften Kreaturen heimgesucht. Unheimliches Heulen durchdringt mondlose Nächte, Vieh verschwindet aus den Ställen und unvorsichtige Reisende werden ausgeweidet in der Nähe der Moore gefunden. Lieder und Schauergeschichten von bösen Orten, Gespenstern und Wiedergängern sind tief in der Folklore verwurzelt und so manche dieser Mären birgt nicht nur einen kleinen, wahren Kern. So bleibt dem armen Volke nichts anderes als die Nächte nah beisammen, abwechselnd wachend am Feuer zu verbringen, die Herrin um ihren Schutz zu bitten und auf den nächsten düstergrauen, verregneten Morgen zu warten.

 

Sodele,

 

die Armee von Moussillon soll im Zuge des 600 Punkte Projekts weiter gedeihen und deshalb nehme ich mir für die Herbst- und Wintertage einen besonderen Teil der Armee vor:

 

Das Bauernheer 

 

1 Held Gesric du Corbeau (Paladin) 72
Mit Handwaffe, Schild, Schwerer Rüstung und der Tugend der Barmherzigkeit 

************72 Punkte*********

 

1 Held Louis le Gracieux (Paladin) 80

Mit Handwaffe, Schwerer Rüstung, Armeestandarte, Tugend der Barmherzigkeit

************80 Punkte*********

 

1 Held Lady Isabeau (Maid) 95

Mit Stufe 1, Handwaffe, Ikone von Quenelles

************95 Punkte*********

************247 Punkte*********

 

1 Kerneinheit 30 Landsknechte 177
Mit Musiker 5
Standarte 10
Korporal 12
Mit Handwaffe, Schild, Leichter Rüstung, Hellebarde

************177 Punkte*********

 

1 Kerneinheit 16 Bogenschützen 111
Mit Musiker 5
Standarte 10
Mit Handwaffe, Langbogen und Pfählen

************111 Punkte*********

 

1 Kerneinheit 16 Bogenschützen 101
Mit Musiker 5
Mit Handwaffe, Langbogen und Pfählen

************101 Punkte*********

***********394 Punkte**********

 

1 Eliteeinheit 5 Berittene Knappen 110

Mit Musiker 7

Standarte 14

Sergeant 14

Mit Handwaffe, Speer, Bogen und Pferd

************110 Punkte*********

***********110 Punkte**********

 

1 Seltene Einheit 1 Trebuchet 90
Besatzungsmitglieder tragen Handwaffen

************90 Punkte*********

***********90 Punkte**********

*********841 Punkte*********

 

Das sind jetzt zwar mehr als 600 Punkte, aber ich möchte alle Bauern in der Armee auf einmal bemalen, sodass diese zwar dreckig und lumpig, aber eben doch zusammengehörig aussehen.

 

 image.jpeg.07f1aa600d6c5a50e981b332cc61aecf.jpeg

 

Ich hab das Bauernheer schon gebaut, basiert, magnetisiert und auch Regimentsbases dafür gebastelt. Die Bemalung wurde auch schon begonnen, beschränkt sich bisher aber auf gebürstete Bases und erste Hautschichten.

 

Die Bemalung soll eher dunkel werden mit vielen gedeckten Erdfarben, Grün, Grau, Dreck, Blut, Schweiss, Tränen, Dung etc...Zudem sollen aber bei jedem Modell die Wappenfarben Moussillons, Gelb und Schwarz, in kleineren Details auftauchen.

 

 image.jpeg.a44b340c134db65465d8f7e38c8b9e57.jpeg

 

Ein Standartenträger der Bogenschützen wurde etwas umgebaut und mit einem Schwert, einer Kettenhaube aus Green Stuff, Bart und einem Schatzkistchen versehen, sodass dieser auch einen Held zu Fuss mit Armeestandarte darstellen kann. So kann ich das Bauernheer sogar wirklich mal als solches ganz ohne Ritter spielen. Ist das irgendwie effektiv? Nein. Könnte das großen Spaß machen? Ja, absolut!

 

 image.jpeg.aff078939cd54c60d4631059833fb748.jpeg

 

Gesric du Corbeau - Anführer des Bauernheers

 

image.jpeg.8748caf5b37c6431f132c7379a21fb65.jpeg

 

Lady Isabeau - eine herrische Maid der Herrin von eher zwielichtigem Ruf und sehr aristokratisch blassem Teint.

 

image.jpeg.20bdb1c05c4187b6cadd257f63f67479.jpeg

 

image.jpeg.ec26bc478f487309a5dec2bfead2e97a.jpeg

 

Ich wollte, dass die Schilde meiner Bauern von der Form her mit dem allgegenwärtigen Schildsymbol in einer Bretonenarmee übereinstimmen. Also habe ich die ursprünglich pavesenartiegen Schilde entsprechend zurechtgeschnitzt und auch einige Scharten zugefügt. Zudem haben viele Bauern Bärte bekommen, ein feature, das ansonsten merkwürdig unterrepräsentiert ist unter den Bauern von Bretonia. Zu guter Letzt haben einige Bauern noch Kerzen und Laternen bekommen um sich gegen die Düsternis in den Landen von Moussillon zur Wehr setzen zu können.

 

image.jpeg.d5daac3de31822e741b109b0111d82be.jpeg

 

image.jpeg.ab024c88c679e1d6a1dca103ac8c38c1.jpeg

 

Auch etliche der Bogenschützen haben von mir Bärte bekommen und zudem hat jeder Bogenschütze einen Köcher erhalten. Diese stammen ursprünglich aus dem Khemri-Skelettkrieger-Gussrahmen und wurden noch ein bissl zurechtgeschnitzt. So kann ich jetzt alle Bogenschützen entweder in der Einheit mit Pfählen oder als plänkelnde Bogenschützen spielen.

 

Ich halte euch hier maltechnisch auf dem Laufenden. Wahrscheinlich wird das mein Weihnachtsprojekt werden.

 

In diesem Sinne - au revoir!

bearbeitet von Beer Warrior
  • Like 15
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb Beer Warrior:

La tragédie de Moussillon

 

image.png.5d59eec85a2739db22acd855ebee0586.png

 

Die Bauern von Moussillon

An den Ufern der Grismerie, bevor sie sich ins Meer ergießt, liegen die Lande von Moussillon. Das Land ist oft wolkenverhangen und düster. Es regnet über Wochen und schwere Stürme sind nicht selten hier. Der Fluss tritt daher regelmäßig über seine Ufer und überschwemmt die Ländereien des Herzogs bis weit ins Landesinnere. In den Senken und Tälern finden sich heimtückische Sümpfe und schwarze, stille Moore und Nebel ist über das ganze Jahr hinweg allgegenwärtig in Moussillon.
Die Erde in diesem Lande ist nass und schwer und Korn gedeiht nicht besonders gut im feuchten Grund. Hinzu kommt, dass die Aussaht im Frühjahr durch die ständigen Überflutungen und Frühlingsstürme nahezu unmöglich gemacht wird. Die Bauern haben es schwer dem Boden vor dem Sommer etwas abzuringen und selbst dann sind die Ernten im Spätsommer und Herbst kärglich. Das Korn reicht oft nicht durch die langen und kalten Winter und verdirbt schnell in den klammen Speichern.


So ist das Leben eines Bauern in diesem ungastlichen Landstrich hart und sehr entbehrungsreich. Dazu kommt, dass die Lehensherren auch in jedem noch so harten Jahr unerbittlich die Steuern eintreiben. Die meisten Bauern sind deshalb bitterarm und Hunger und Krankheiten zehren sie aus. Knechte und Mägde, Tagelöhner und andere Unfreie sind nicht viel mehr als Bettler in Moussillon. In Zeiten größter Not erhalten einige Bauern Hilfe von Freunden, Bekannten und Verwandten aus den umliegenden Herzogtümern, doch ein Großteil des Volkes hat nicht so viel Glück. Jede Hungersnot oder jede Seuche könnte die letzte für Hunderte der einfachen Leute in Moussillon sein.

Unter diesen Lebensumständen sind die Leute von Moussillon argwöhnisch, misstrauisch und äußerst abergläubisch geworden. Jedes kleinere Naturereignis wie Schneefall spät im Frühjahr oder Sturm an den Feiertagen der Herrin wird gleich als böses Omen gesehen. Die Leute versuchen sich und ihre Familien mit Talismanen, ständigen Gebeten, Gaben an die Gralskapellen und sogar Tieropfern vor einem bösen Schicksal zu schützen. In ihren Heimen finden sich oft kleine Schreine der Herrin, getrocknete Kräuter und Amulette gegen das Unheil und gegen den bösen Blick. Des Nachts werden die Türen und Fenster ihrer ärmlichen Häuser und Hütten fest verschlossen und wer es sich leisten kann streut Salz über die Türschwelle.

Und in der Tat tut das Volk von Moussillon gut daran die Dunkelheit zu meiden, denn diese wird in diesem verfluchten Land von grauenhaften Kreaturen heimgesucht. Unheimliches Heulen durchdringt mondlose Nächte, Vieh verschwindet aus den Ställen und unvorsichtige Reisende werden ausgeweidet in der Nähe der Moore gefunden. Lieder und Schauergeschichten von bösen Orten, Gespenstern und Wiedergängern sind tief in der Folklore verwurzelt und so manche dieser Mären birgt nicht nur einen kleinen, wahren Kern. So bleibt dem armen Volke nichts anderes als die Nächte nah beisammen, abwechselnd wachend am Feuer zu verbringen, die Herrin um ihren Schutz zu bitten und auf den nächsten düstergrauen, verregneten Morgen zu warten.

 

Sodele,

 

die Armee von Moussillon soll im Zuge des 600 Punkte Projekts weiter gedeihen und deshalb nehme ich mir für die Herbst- und Wintertage einen besonderen Teil der Armee vor:

 

Das Bauernheer 

 

1 Held Gesric du Corbeau (Paladin) 72
Mit Handwaffe, Schild, Schwerer Rüstung und der Tugend der Barmherzigkeit 

************72 Punkte*********

 

1 Held Louis le Gracieux (Paladin) 80

Mit Handwaffe, Schwerer Rüstung, Armeestandarte, Tugend der Barmherzigkeit

************80 Punkte*********

 

1 Held Lady Isabeau (Maid) 95

Mit Stufe 1, Handwaffe, Ikone von Quenelles

************95 Punkte*********

************247 Punkte*********

 

1 Kerneinheit 30 Landsknechte 177
Mit Musiker 5
Standarte 10
Korporal 12
Mit Handwaffe, Schild, Leichter Rüstung, Hellebarde

************177 Punkte*********

 

1 Kerneinheit 16 Bogenschützen 111
Mit Musiker 5
Standarte 10
Mit Handwaffe, Langbogen und Pfählen

************111 Punkte*********

 

1 Kerneinheit 16 Bogenschützen 101
Mit Musiker 5
Mit Handwaffe, Langbogen und Pfählen

************101 Punkte*********

***********394 Punkte**********

 

1 Eliteeinheit 5 Berittene Knappen 110

Mit Musiker 7

Standarte 14

Sergeant 14

Mit Handwaffe, Speer, Bogen und Pferd

************110 Punkte*********

***********110 Punkte**********

 

1 Seltene Einheit 1 Trebuchet 90
Besatzungsmitglieder tragen Handwaffen

************90 Punkte*********

***********90 Punkte**********

*********841 Punkte*********

 

Das sind jetzt zwar mehr als 600 Punkte, aber ich möchte alle Bauern in der Armee auf einmal bemalen, sodass diese zwar dreckig und lumpig, aber eben doch zusammengehörig aussehen.

 

 image.jpeg.07f1aa600d6c5a50e981b332cc61aecf.jpeg

 

Ich hab das Bauernheer schon gebaut, basiert, magnetisiert und auch Regimentsbases dafür gebastelt. Die Bemalung wurde auch schon begonnen, beschränkt sich bisher aber auf gebürstete Bases und erste Hautschichten.

 

Die Bemalung soll eher dunkel werden mit vielen gedeckten Erdfarben, Grün, Grau, Dreck, Blut, Schweiss, Tränen, Dung etc...Zudem sollen aber bei jedem Modell die Wappenfarben Moussillons, Gelb und Schwarz, in kleineren Details auftauchen.

 

 image.jpeg.a44b340c134db65465d8f7e38c8b9e57.jpeg

 

Ein Standartenträger der Bogenschützen wurde etwas umgebaut und mit einem Schwert, einer Kettenhaube aus Green Stuff, Bart und einem Schatzkistchen versehen, sodass dieser auch einen Held zu Fuss mit Armeestandarte darstellen kann. So kann ich das Bauernheer sogar wirklich mal als solches ganz ohne Ritter spielen. Ist das irgendwie effektiv? Nein. Könnte das großen Spaß machen? Ja, absolut!

 

 image.jpeg.aff078939cd54c60d4631059833fb748.jpeg

 

Gesric du Corbeau - Anführer des Bauernheers

 

image.jpeg.8748caf5b37c6431f132c7379a21fb65.jpeg

 

Lady Isabeau - eine herrische Maid der Herrin von eher zwielichtigem Ruf und sehr aristokratisch blassem Teint.

 

image.jpeg.20bdb1c05c4187b6cadd257f63f67479.jpeg

 

image.jpeg.ec26bc478f487309a5dec2bfead2e97a.jpeg

 

Ich wollte, dass die Schilde meiner Bauern von der Form her mit dem allgegenwärtigen Schildsymbol in einer Bretonenarmee übereinstimmen. Also habe ich die ursprünglich pavesenartiegen Schilde entsprechend zurechtgeschnitzt und auch einige Scharten zugefügt. Zudem haben viele Bauern Bärte bekommen, ein feature, das ansonsten merkwürdig unterrepräsentiert ist unter den Bauern von Bretonia. Zu guter Letzt haben einige Bauern noch Kerzen und Laternen bekommen um sich gegen die Düsternis in den Landen von Moussillon zur Wehr setzen zu können.

 

image.jpeg.d5daac3de31822e741b109b0111d82be.jpeg

 

image.jpeg.ab024c88c679e1d6a1dca103ac8c38c1.jpeg

 

Auch etliche der Bogenschützen haben von mir Bärte bekommen und zudem hat jeder Bogenschütze einen Köcher erhalten. Diese stammen ursprünglich aus dem Khemri-Skelettkrieger-Gussrahmen und wurden noch ein bissl zurechtgeschnitzt. So kann ich jetzt alle Bogenschützen entweder in der Einheit mit Pfählen oder als plänkelnde Bogenschützen spielen.

 

Ich halte euch hier maltechnisch auf dem Laufenden. Wahrscheinlich wird das mein Weihnachtsprojekt werden.

 

In diesem Sinne - au revoir!

 

Klasse, du hast dir ja richtig Arbeit gemacht! Ein bretonisches Bauernheer wurde im Armeebuch der 6. Edition leider nicht "unterstützt", umso besser finde ich es, dass Du es durchziehst. :)

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.10.2023 um 16:38 schrieb Beer Warrior:

Ist das irgendwie effektiv? Nein. Könnte das großen Spaß machen? Ja, absolut!

Hey sehr schön dein Bauernheer. Ja ich trag mich auch schon lange mit dem Gedanken einfach aus Spaß mal ein Bauernheer zu spielen, genug Bauern dafür hab ich schon.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe 600er,

 

mit meinem Hobby-Comeback bin ich durch einen alten Hobbyfreund auf dieses Projekt aufmerksam geworden und möchte nun, nach einem passiven Jahr des Kuckens und Staunens 2023, auch einen Beitrag leisten und der Community Danke sagen - vllt wird das Projekt ja 2024 fortgeführt.
 

Auch von mir gibt´s ebenfalls eine Runde Dunkelelfen, hoffentlich mit einem besonderen Aspekt^^

Dafür erstmal zum Hintergrund:

 

Selbst der Hexenkönig von Naggaroth weiß, dass eine funktionierende Leibgarde, neben umfangreicher Theorie, auch eine praktische "Hands-on" Mentalität benötigt. So schickt er jede angehende Schwarzen Garde auf eine Reise um Fähigkeiten und Fertigkeiten, wie Unnachgiebigkeit und ewigen Hass, zu fördern und zu fordern. Um diese Entwicklung sicherzustellen, wird sie stets durch einen vertrauensvollen Adligen des Königshofs begleitet, der regelmäßige Eindrücke an die Gesandten des Hexenkönigs übermittelt. Ist der Zeitpunkt gekommen, kehren die schwarzen Gardisten zunächst an ihre eigentliche Arbeitstselle zurück, bevor sie am Hof verbleiben oder aber die Interessen des Hexenkönigs stellvertretend in der gesamten alten Welt in die Tat umsetzen.

 

Für diesen Rückweg formiert sich eine kleine aber effektive Begleitgruppe um die Schwarze Garde bestmöglich und unter Einsatz ihres Lebens zu unterstützen...

 

600 Punkte Dunkelelfen (nach 6. Edition WHFB + AB-Update in dt. WD72)

 

1 Adliger (70)

HW

+ s.Rüs (4)

+ Schild (2)

+ Ross (12)

*** 88 Pkt.

 

10 Krieger (7)

Speer, l.Rüs

+ Schild (je 1)

*** 80 Pkt.

 

10 Krieger (7)

Speer, l.Rüs

+ Schild (je 1)

*** 80 Pkt.

 

20 Schwarze Gardisten (16)

Hellebarde, s.Rüs

+ C,S,M (35)

*** 355 Pkt.

________

Gesamt

*** 603 Pkt.

 

Die Minis sind aktuell im Status von bemalt bis ungrundiert, sollen aber im neuen Farbschema gestaltet werden.

Ziel für 2023 ist es, die look-a-like Mini noch umzusetzen.

 

Vielen Dank nochmals für die tolle Projektidee und alle Beteiligten!

 

Bis bald!

 

TTW_Cosimo_600er-1_cut.jpeg

 

TTW_Cosimo_600er-3_cut.jpeg

bearbeitet von Cosimo
Formatierung
  • Like 15
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Starke Truppe die Bemalung, gefällt mir sehr gut. Auch spricht mich das Thema Solland an. (als alter Wihsenländer ;))

Überhaupt sind alle Beiträge sehr überzeugend. Sitze gerade an 600 P Nuln.

 

Zu den Bases. Ist schon gewöhnungsbedürftig so große Abstände zu haben. Kommt wie eine "Lockere Formation" daher.

Sehr praktisch, kein gefummel mehr, aber. Ich bin mir noch nicht sicher ob mir das gefällt. Bei kleineren Minis wie Skaven oder Gobos könnte da schnell der

Horden Effekt weg sein. Das dichtgedrängte Vorstürmen. Ich stell noch alles auf 20x20 und warte mal ab was so kommt.

  • Like 1

Nur im Tod, endet die Pflicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.