Jump to content
TabletopWelt

[Battletech] Am Rande der Inner Sphere


Empfohlene Beiträge

Nachdem die erste Kompanie der Charger fertig ist, geht es direkt mit der zweiten weiter. Rein Storytechnisch ist diese zwischen dem 4th Succession War und der Clan Invasion aufgebaut worden - vor allem im Zuge der Ronin Wars, die ich irgendwann in der Zukunft mal bespielen werde.

Daher finden sich hier auch einige der moderneren 'Mechs, diejenigen die aber auch für die 3025er Schiene passen, werde ich wohl trotzdem auch immer mal wieder dafür nutzen. Einfach, um mehr Auswahl zu haben.

 

Cornet Angus O'Gallagher

New Vandenberg Chargers 

MechWarrior, 'Antler II' Strike Lance, Hunchback HBK-4G

 

"William hier. Brauche unterstützung in Sektor 37 Hotel."

"Angus hier. Bin unterwegs. Wo bist du, hinter dem großen Justizpalast?"

"Ja, und beeil dich. Zwei Snakes haben mich aufs Korn genommen!"

"ETA 30 Sekunden. Wenn ich mit denen fertig bin, bleiben nur noch rauchende Krater übrig."

 

Angus stammt ursprünglich von New Caledonia, einer Welt welche Jahrhunderte zum Lyran Commonwealth gehörte, dann fast zweihundert Jahre vom Draconis Combine besetzt war um schließlich im Fourth Succession War wieder zurück erobert zu werden. 3034 wurde das System jedoch der Free Rasalhague Republic zugeschrieben - eine Tatsache, die der junge Angus verabscheute, welcher zuvor noch die Lyranischen Streitkräfte als Befreier gefeiert hatte und sich der örtlichen Miliz anschloss. Aus Enttäuschung, doch nur Spielball der großen Mächte zu sein schmiss der nun ausgebildete MechWarrior das Handtuch und schloss sich kurz darauf den New Vandenberg Chargers an, um gegen die angreifenden Ronin-Streitkräfte zu kämpfen. Auch nach dem Ende der Roninkriege ist er bei den Söldnern geblieben, wo er eine neue Heimat gefunden hat.

 

20231205_224613.jpg.205388ba540d14d08669a67e3525279e.jpg

 

Zum 'Mech: Der Hunchback. Eigentlich muss man zu ihm nicht viel sagen, oder? Nur 50 Tonnen schwer, dafür dicker gepanzert als viele Heavies und zieht gleich auf mit manchen Assaults. Dafür ist er auch genau so langsam...

Was jedoch nicht weiter stört, denn der Hunchback wurde in der Star League Ära als absoluter City Fighter entwickekt, der mit der dicken AC20 in seiner Schulter noch so manchem 'Mech übel mitgespielt hat. Außer der AC hat er jedoch nicht sehr viel Bewaffnung - ein Small Laser im Kopf und in jedem Arm einen Medium. Die sind ganz ordentliche Backups und die zehn Heatsinks kommen mit der Hitze sehr gut klar. Dennoch, sobald der Hunchback seine zwei Tonnen Munition für die AC verbraucht hat, fällt sein Damage Output massiv ab. Und das kann recht schnell gehen.

Aber ich mag ihn trotzdem und finde ihn super, die dicke AC20 hat mir schon immer Spaß bereitet, egal wo. :D

bearbeitet von Faenwulf
  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen 'Mech für die zweite Kompanie der Chargers habe ich aktuell noch, dann ist bei den Jungs erst Mal Pause bis zum nächsten Forcepack-Kauf.

 

Cornet Thorkild Frydenlund

New Vandenberg Chargers 

MechWarrior, 'Hoof II' Recon Lance, Wolfhound WLF-1B

 

“Dort sehe ich meinen Vater,
dort sehe ich meine Mutter,
meine Brüder und Schwestern,
dort sehe ich meine Ahnen von Beginn an.
Sie rufen nach mir,
sie bitten mich meinen Platz einzunehmen
unter ihnen in den Hallen von Walhalla,
wo die Tapferen ewig leben.”

"Amen, Thorkild."

"Haha, sehr witzig Erik."

 

Thorkild stammt ursprünglich von Memmingen, im Herzen der Free Rasalhague Republic. Dort fanden einige der schwersten Kämpfe des Ronin War 3034 statt in welche auch Thorkild's Familie verwickelt wurde, während dieser als Milizionär anderswo auf dem Planeten unterwegs war. Gerettet wurde diese Glücklicherweise durch das Eingreifen der New Vandenberg Chargers, welche als Verstärkung frisch auf dem Planeten landeten.

Daraufhin schwor Thorkild den Chargers die Treue, bis seiner Ansicht nach seine Ehrenschuld erfüllt sein würde. Diesen Schwur nimmt der Anhänger des Modern Norse Faith deutlich ernster als die restlichen Söldner.

 

20231218_161032.jpg.d38a69886186027a118af66b339e80e3.jpg

 

Zum 'Mech: Zum ersten Mal sah der durch das Lyran Commonwealth entwickelte Wolfhound seinen Einsatz 3028 bei den Steiner-Treuen Kell Hounds, gefolgt von den Wolf's Dragoons und dann anderen Kräften, die dem Commonwealth treu waren. Gebaut wurde der Wolfhound um Panther und Jenner zu jagen, also sozusagen ein Anti-Kurita 'Mech. Das kann er auch recht gut. Er spart nämlich viel Gewicht ein indem er nur Energiewaffen nutzt - das sorgt auch dafür, dass er so schwer gepanzert ist wie bei einem 35 Tonner nur möglich. Dem Jenner kann er durch den Large Laser gut aus der Entfernung zusetzen (einholen würde er ihn aber nie), dem Panther im Nahkampf durch die drei Medium Laser. Gleichzeitig abfeuern kann der 'Mech die Waffen aber kaum - gerade mal 10 Heatsinks lassen den Wolfhound verdammt schnell heiß laufen.

Der 1B ist dabei einer von zwei weit verbreiteten Battlefield Refits - er dreht den rückwärts gerichteten Medium Laser des Standardmodells nach Vorne. Der 1A hingegen schmeißt den Laser raus um einen Heatsink einzubauen (was in Override aber nichts bringt - daher der 1B).

Ich finde den Wolfhound schon ziemlich cool - macht für mich nur wenig Sinn, dass er in einem Forcepack ist, indem sonst nur 'Mechs sind die nicht nur für 3025 Typisch, sondern auch noch für Steiner völlig untypisch sind. Ich musste hier die Lore echt dehnen, damit es halbwegs Sinn macht, dass die Charger ihn haben. Simpel, weil sie halt heftig Anri-Kurita sind.

 

  • Like 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Wolfhound ist schon speziell, da gebe ich dir recht. Was die Lore betrifft ... ja nu. Im historischen BEreich zählt man Knöpfchen. Bei Battletech sehe ich persönlich nicht ganz so eng. Beutemaschine notfalls ;)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiter geht's, zwei aus dem letzten Jahr habe ich noch und bei dem hier wird es echt mal Zeit:

 

Lance Commander Nobunaga Kenji

Oathbreakers

MechWarrior, Rogue Lance, Panther PNT-9R

 

"Lasst es uns doch ganz langsam angeh'n Federats. Ich kann auch gut darauf verzichten hier zu sterben. Also, was für eine Lösung finden wir? Einfach getrennte Wege gehen?"

"Ich hätte da noch eine ganz andere Idee..."

 

Kenji hat wohl eine der merkwürdigsten Karrieren hingelegt, welche man sich Vorstellen kann. Geboren auf dem Planet Junction als Sohn einer Arbeiterfamilie lernte er bereits schnell, dass das Leben als Bürger des Combine hart und wertlos war. Sechszehn Stunden Arbeitstage, sechs Tage die Woche, waren keine Aussicht welche ihm schmeckte. Aus diesem Grund schloss er sich als Kobun  (Soldat) dem Ryo-Gumi der örtlichen Yakuza an. Seine Hoffnung war eine steile Laufbahn, das Ergebnis jedoch sein Untergang. Als Sündenbock der örtlichen Polizei hingeworfen landete er für lange, lange Zeit im Knast. Um diesem zu entkommen hat er sich bereit erklärt als "Freiwilliger" auf Matsuida den dortigen Fischfangflotten anzuschließen - harte und oft tödliche Arbeit, welche jedoch mit verkürzten Strafen belohnt wird. Wie er es danach ins Militär geschafft hat - und noch dazu als MechWarrior - verrät er niemandem. Es ist jedoch klar, dass es dabei nicht mit rechten Dingen zuging, was auch erklärt warum er bereitwillig zwei Federats in die Periphery gefolgt ist um als drittes Mitglied eine Piratentruppe zu gründen. Trotz seiner Vergangenheit wird er immer als der "Kurita-Samurai" bezeichnet - was ihn nicht weiter stört, da es seinem Wort eine gewisse Authorität verleiht.

 

20231218_160901.jpg.cbeeef04c1611492e90eabc0bb9a0f33.jpg

 

Zum 'Mech: Der Panther ist, neben dem Jenner und dem Dragon, einer der drei typischten Kurita-Mechs überhaupt. Haus Kurita nutzt ganze Kompanien von Panthern. Zumindest bis sie 3034 alle Fabriken an die Free Rasalhague Republic verlieren und anschließend an Clan Ghost Bear - der Aufbau neuer Fabriken hatte gewisse Zeit gedauert. 35 Tonnen schwer, aber recht langsam für einen leichten 'Mech ist er zumindest mit Jump Jets ausgestattet um ihm mehr Mobilität zu ermöglichen. Aber er muss auch nicht besonders schnell sein. Ursprünglich von der Star League bestellt war seine Aufgabe schon immer die Feuerunterstützung anderer leichter 'Mechs, nicht das Ausspähen. Anfangs tat er das eher schlecht als recht mit einem Large Laser, welcher recht kläglich war und als einziges großes Manko angesehen wurde. Denn er war gut gepanzert und hatte auch genügend Heat Sinks. Also wurde dieser durch eine PPC ausgetauscht und hat damit dafür gesorgt, dass der 'Mech seit über drei Jahrhunderten im Einsatz ist. Außer der PPC hat der Panther jedoch nur einen SRM4 Werfer - was für mich eine etwas merkwürdige Wahl ist. Klar, eine gute Nahkampfwaffe. Aber für das Gewicht hätte man auch zwei Mediums und einen Heatsink mehr einbauen können. Zwar weniger Schaden, aber zuverlässiger und er ist Munitionsunabhängig (und kann nicht so schnell explodieren...).

Von seinen Feinden, vor allem den Soldaten des Federated Commonwealth, wird er auch als "Alley Cat" bezeichnet - denn er eignet sich auch hervorragend für den Stadtkampf und dank der PPC kann er sich gut in dunklen Gassen verstecken und aus diesen heraus auf Feinde feuern, die an der Gasse vorbeilaufen oder dort hinein manövrieren.

bearbeitet von Faenwulf
  • Like 8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.1.2024 um 14:42 schrieb D.J.:

Der Wolfhound ist schon speziell, da gebe ich dir recht. Was die Lore betrifft ... ja nu. Im historischen BEreich zählt man Knöpfchen. Bei Battletech sehe ich persönlich nicht ganz so eng. Beutemaschine notfalls ;)

 

Am 8.1.2024 um 17:04 schrieb Faenwulf:

Ich bin da halt immer etwas speziell und pingelig... :D

 Ja nun. Ich kann damit leben :)

 

Zum Panther:

Deine Bemalung gefällt mir :)

Und ja, die Konstruktion ist wirklich merkwürdig. Einen so leichten und für seine Klasse meiner Meinung nach mittelprächtig agilen Mech mit einem munitionsabhängigen (und dementsprechend für ihn gefährlichen) Waffensystem ausrüsten ... trotzdem mag ich ihn sehr :)

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde ihn auch sehr gut, weil er einfach Style hat.

Und das obwohl ich eigentlich dem Large Laser den Vorzug gegenüber der PPC gebe.

 

Und danke für die Blumen. :)

bearbeitet von Faenwulf
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erinnert ihr euch noch daran, dass ich meinte in der Packung Hügel von Hextech ist mir ein mittlerer Hügel zu wenig drin?

Ich hatte von einem 3D gedruckten Weihnachtsgeschenk noch ne ganze Menge brauner Sprühfarbe über. Und dann dachte ich mir: "Gut, machst du die Hügel halt selbst!"

 

20240112_002604.jpg.d9c7f64da0eb36b188a6381f78591ad8.jpg

 

Die STLs sind von Pascal de Bruijin, der sagenhafte 54 (!!!) Varianten gemacht hat. Da findet sich in fast jeder Form und Größe etwas, wobei ich maximal 2 Breit und 4-5 Lang auf meine Druckfläche bekomme (je nach genauer Form und Anordnung).

 

Die 'Mechs stelle ich noch vor, wer schon mal die Collagen sehen will, der kann im Battletech-Bemalkrieg vorbei schauen.

  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Garbosch:

Sehen irgendwie wie kleine Stückchen Baumkuchen aus, mit Milchschoki-Überzug und ne Verzierung mit weißer Schoki :wub:

 Garbosch denkt wieder mit dem Magen ;D

So wie ich

Große Geister eben 😜

 

vor 5 Stunden schrieb Faenwulf:

Nicht was ich geplant habe, aber deutlich freundlicher als die erste Aussage meiner Frau... :rotfl:

Na, jetzt aber Butter bei die Fische!

Was hat sie gesagt?

;D

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach diesen Ausschweifungen mal wieder etwas Bildmaterial.

 

Die erste Kompanie der New Vandenberg Chargers steht bereit um auszurücken!

 

20240118_064409.jpg.c04b8bf5d34e8f4a8dd0a1a9b97069f0.jpg

  • Like 9
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dem schließe ich mich an, die sehen zusammen richtig cool aus, vor allem mit den leichten Abwandlungen im Farbschema.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man, man, man.

 

Wird Zeit, dass es mal weiter geht!

 

Der erste 'Mech, den ich dieses Jahr bemalt habe ist auch zugleich der Letzte der der 5th Confederate Reserve Cavalry noch gefehlt hat zur vollen Kompanie. Damit sind die Jungs, bis auf eventuelle Fahrzeuge, auch fertig!

 

Subcommander Dewi Hatano

5th Confederation Reserve Cavalry   MechWarrior, 2nd Battalion, 3rd Company, Longbow LGB-7Q

 

"Eigentlich hatte ich gehofft, dieses Drecksloch nie wieder zu sehen. Ich bin doch nicht umsonst abgehauen!"

"So schlimm kann es doch nicht sein."

"Klar, wenn man die Combine Flüchtlinge, die Slums, die Korruption und die Kriminalität außer acht lässt, ist es ganz schön...."

 

Hatano ist die Einzige der Kompanie, welche tatsächlich aus Larsha stammt, und gehört damit zu den primär Indonesisch-stämmigen Einwohnern der Confederation. Sie ist nach dem Tot ihrer Eltern, während eines Piratenangriffs, halb auf der Straße und halb in staatlichen Einrichtungen aufgewachsen. Schon früh hat sie sich mit Gelegenheitsjobs und Stehlen durchgeschlagen um nicht, wie viele andere Mädchen in den Slums, in die Prostitution abzurutschen. Viele Jahre ging das auch gut. Nur irgendwann endet so etwas im Disaster. Um das zu vermeiden verpflichtete sie sich zum Militärdienst- auch um von Larsha wegzukommen. Inzwischen hat sie sich erfolgreich zum MechWarrior hochgearbeitet. Im Gegenzug dafür ist sie jetzt aber wieder genau dort wo sie weg wollte...

 

20240112_002917.jpg.45e8bcae5172f82b195b378d505de4b4.jpg

 

Zum 'Mech: Der Longbow ist das, was rausgekommen ist, als eine Firma in der Free World's League eine Antwort auf den Archer der Star League bauen wollte. Fünfzehn Tonnen schwerer, 10 LRMs mehr, aber trotzdem unbeliebter.

Dabei kann man zu 50 LRMs kaum nein sagen! Außer man steht auf der falschen Seite. Außerdem noch ganz gut gepanzert und mit zwei Medium Laser ausgestattet. 22 Heatsinks können die Hitze der LRMs ganz gut negieren. Aber dafür ist er, typisch Assault 'Mech, verdammt langsam.

Der Longbow wurde in der ganzen Inner Sphere produziert und verkauft, nachdem sich besagte Firma mit mehreren anderen zur internationalen StarCorps vereinigt hatte, weshalb er nicht nur überall in der Inner Sphere zu finden ist, sondern auch durchgängig seit 2480 produziert wird.

bearbeitet von Faenwulf
  • Like 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist eine der neuen Plastikminis.

Die alten Metallteile sind mir meist zu hässlich, und es reicht wenn ich mich für Saga mit Metall rumquäle. ;D

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist wohl kaum zu glauben, aber ich kann Battletech nur empfehlen. ;)

Je nach Regelsystem auch gut mit Kindern bzw. unerfahrenen Spielern spielbar.

 

Wenn du mal hilfe beim einstieg brauchst bin ich gerne behilflich!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Faenwulf:

Zum 'Mech: Der Longbow ist das, was rausgekommen ist, als eine Firma in der Free World's League eine Antwort auf den Archer der Star League bauen wollte. Fünfzehn Tonnen schwerer, 10 LRMs mehr, aber trotzdem unbeliebter.

Es liegt am Design ;)

Er hat keine Arme sondern Dash-Trommeln (Für die Jüngeren unter uns: ein altes Waschmittel, dass teilweise in 10Kg Papptonnen verkauft wurde ;) ) Das sieht in Kombination mit dem humanoid getalteten Körper gelinde gesagt gewöhnungsbedürftig aus. Avoide Mechs wie der Catapult oder der Raven sind da schöner anzuschauen, finde ich.

Sein Schadensoutput ist natürlich beachtlich!

Aber ich bin so ein Spieler, für den Style vor Damage kommt 😜

Daher werde ich auch niemals, neverever, riamh*, mai** diesen Mech besitzen ;D

 

*gälisch

**italienisch

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß, was du meinst... aber ich finde LRMs halt zu gut um ihn nicht zu haben... :D

Bevorzuge persönlich rein in der Optik auch allerlei andere Artillerie-Mechs, aber die 5th hat dringend noch einen starken zum abrunden gebraucht. Und ich denke vor allem in Override wird der Longbow die pure Hölle sein.

 

Aber grundsätzlich meinte ich auch eher, dass er in der Lore einen schlechten Ruf hat. :D

 

 

 

 

 

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.