Jump to content
TabletopWelt

Verschiedene Armeen mischen ?


FishBrain

Empfohlene Beiträge

Guten Tag!

 

Bin noch neu im tabletop Bereich und hab mir mal einige space marines der ultra marines zugelegt und auch schon bisschen bemalt 😁

Ich frag mich gerade ob ich jetzt wenn ich spiele, (falls ich jmnden finden kann der das auch ausprobieren will in meinem Freundeskreis 😅) nur mit ultramarines in meiner Armee spielen kann oder darf ich space marines von anderen orden auch dazu mischen ?

Sorry is vl ne blöde frage aber bin wie gesagt noch neu 🙃

 

lG 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst, wenn du das willst, einen Trupp als Ultramarines, einen als Blood Angels, einen als Salamanders und einen als Raven Guard bemalen. Nur mal als Beispiel, du kannst bei der Bemalung alles wild kombinieren, wie es dir gerade passt. Wenn dir das gefällt, ist es völlig legitim. Du musst deinem Mitspieler nur sagen, nach welchen Regeln du die komplette Armee spielen wirst. Regeln gelten immer für die ganze Armee, nicht für einzelne Trupps. Das heißt, egal wie bunt du die Armee bemalt hast, spielst du sie vollständig nach (z.B.) Ultramarines Regeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Imperial Knights hatten bislang immer ein eigenes Buch, soweit ich weiß. Aber da hört meine Kompetenz auf. Ich kenne mich mit der aktuellen Edition nicht aus. Könnte sein, dass es Regeln für Verbündete gibt, aber das muss jemand beantworten, der die 10. Edition kennt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zunächst, FishBrain, möchte ich Dich herzlich im Forum willkommen heißen. Es ist gut, dass Du zu uns gefunden hast. :)

 

Um die Antworten von Ghur zu ergänzen, möchte ich auf zwei Teilaspekte eingehen:

 

Paktierende Orden

Wie von Ghur bereits angeschnitten, bist Du bei der visuellen Gestaltung Deiner Armee frei. Solltest Du daher beispielsweise einen Trupp in den Farben der Ultramarines bemalen und einen weiteren in den Farben der Imperial Fists, dann ist dies möglich. Eine solche optische Zusammenstellung ist für Armeen der Space Marines zwar eher ungewöhnlich, die Regeln verhindern eine solche Vermischung generell jedoch nicht.

 

Ausnahmen sind allerdings vorhanden: Die Black Templars, Blood Angels, Dark Angels und Space Wolves verfügen über eigene Regelwerke, welche wiederum eine Mischung einschränken. So darf beispielsweise eine Armee der Blood Angels auf den Großteil der Einheiten, die für die "generischen" Space Marines zur Verfügung stehen, zugreifen. Eine Armee der Space Wolves darf jedoch keine Einheiten der Blood Angels in ihre Reihen aufnehmen.

 

Alliierte

Allgemeine Regeln für Verbündete sind in der aktuellen Edition von Warhammer 40.000 nicht vorhanden. Allerdings bestehen Verbindungen zwischen ausgewählten Fraktionen, die es ermöglichen, eine regelkonforme gemeinsame Armee zu bilden. So können sich Imperiale Ritter in einer vorgegebenen Größenordnung einer Armee der Space Marines anschließen, da letztere über das Schlüsselwort "Imperium" verfügen. Gleiches gilt für die Agenten des Imperiums (Assassinen, Adeptus Arbites und Co.).

 

Vielleicht magst Du etwas ins Detail gehen, ob Du bereits erste konkrete Ideen für die Zusammenstellung Deiner Armee hast und wie Du Dich mit ihr tendentiell beschäftigen möchtest (sammeln, bemalen, spielen). Anhand dessen dürfte es etwas einfacher sein, Dich inhaltlich zu unterstützen.

  • Like 2

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke nochmals für die schnellen und netten Antworten!

 

Ich hab mir so eine recruit edition von den ultramarines/necrons gekauft und die jtz fertig bemalt in ihren ordensfarben.

Hab mir auch das codex Buch gekauft für die space marines.

Ich würd gerne mit diesen Einheiten spielen, also nur eben vl mit Freunden und jetzt nicht i.was Turnier mäßiges(falls es sowas gibt?)

Hab auch noch einen predator panzer dazu gekauft und schon bemalt 🙂

Allerdings würd ich auch gerne eben einen großen walker von diesen knights dazu haben, nun meine Frage: Darf ich wenn das Schlüsselwort eben gleich ist wie Imperium (was soweit ich das jetzt verstanden habe bei diesen beiden gleich ist) auch vl. 1 walker der knights zu meiner Armee geben und damit spielen ?

 

Hoffe ich konnte das jetzt einigermaßen erklären wie ich meine,bin wie gesagt im tabletop neu und bisschen überfordert 😄

 

lG !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb FishBrain:

Hab mir auch das codex Buch gekauft für die space marines.

 

Da muss ich direkt mal eingreifen. Wo hast Du das gekauft? Denn, die Space Marines bekommen diesen Monat ein neues. Genauer gesagt erscheint es Offiziell erst kommenden Samstag. Einige Einzelhändler haben das Buch allerdings schon im Regal stehen, weil es da wohl Kommunikationsprobleme seitens GW gab. Worauf ich allerdings hinaus will, es kann sehr gut sein, das man Dir noch ein altes, nicht mehr aktuelles Buch verkauft hat. Und das wäre bei dem Preis schon super ärgerlich.

 

Edit: Ich habe Dir zum unterscheiden mal beide Bücher unten angehängt. 

 

NEUES BUCH:

Spoiler

60030101061_ENGSMCodex01.jpg.e92f11e8a06f184451fbfb58bcf7a5cc.jpg

 

ALTES BUCH:

Spoiler

04030101049_GerSMCodex01_2000x.webp.a085a1f50ef9c3382d51083848b415e1.webp

 

bearbeitet von strak3n
 

Immer wieder – singen wir deine Lieder –

singen von Leidenschaft und von Tradition.

Du sollst siegen – und das in allen Spielen.

Deswegen vorwärts Hamburg – los schießt ein Tor!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb FishBrain:

Oh mann ich hab das alte gekauft 🙁

Habs mir über Amazon gekauft..schade.. also muss ich mir das neue holen schätz ich..

 

Danke für den Hinweis!

 

Das wirst Du doch sicherlich reklamieren/zurücksenden können. 

 

Ich würde Warhammer Produkte eher nicht über Amazon kaufen, die gibt`s im Netz bei diversen Händlern deutlich günstiger. Um ein paar zu nennen: Fantasywelt.deKutami.de & Taschengelddieb.de

 

Aber es gibt definitiv noch weitere, sehr coole, gute und zuverlässige Händler im Netz. Und in der Regel bekommst Du bei denen auch das Zeug deutlich günstiger als bei Amazon oder Games Workshop. Bei Amazon sind teilweise einige Artikel sogar teurer als bei Games Workshop selbst.

 

Immer wieder – singen wir deine Lieder –

singen von Leidenschaft und von Tradition.

Du sollst siegen – und das in allen Spielen.

Deswegen vorwärts Hamburg – los schießt ein Tor!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb FishBrain:

Dann werd ich wohl mal bei diesen Shops vorbeischaun und bisschen schmökern..

Danke, hätt ich alles nicht gewusst 😄

 

Sehr gerne, deshalb hast Du Dir ja auch die Hilfe hier im Forum gesucht :) 

 

Immer wieder – singen wir deine Lieder –

singen von Leidenschaft und von Tradition.

Du sollst siegen – und das in allen Spielen.

Deswegen vorwärts Hamburg – los schießt ein Tor!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.10.2023 um 19:45 schrieb FishBrain:

Ich würd gerne mit diesen Einheiten spielen, also nur eben vl mit Freunden und jetzt nicht i.was Turnier mäßiges(falls es sowas gibt?)

 

Es ergibt auf jeden Fall Sinn, in das Tabletop-Hobby mit einem freundschaftlichen und nicht-kompetitiven Umfeld zu starten. Deinem initialen Beitrag entnehme ich, dass Du noch kein solches Umfeld hast. Eine Option, potentielle Mitspieler in Deiner Umgebung zu finden, ist das hiesige Unterforum Spielersuche und Veranstaltungen. Dort suchst Du entweder nach bereits bestehenden Threads (beispielsweise, indem Du in der oben zu findenden Suchleiste Deinen Wohnort oder eine Region eingibst) oder Du erstellst einen neuen Thread. Je nach dem, wo Du residierst, sind entweder bestehende Spielergruppen oder gar Clubs und Vereine vorhanden, bei denen Du Anschluss finden kannst.

 

Solltest Du in diesem Zusammenhang unsicher sein, wie Du die Funktionen des Forums sinnvoll bedienst, schreib' mir gerne eine PN - dann unterstütze ich Dich entsprechend.

 

In Bezug auf die aktuelle Edition von Warhammer 40.000 sind wir derzeit in der glücklichen Lage, dass das offizielle Regelwerk kostenfrei heruntergeladen werden kann - entweder im englischsprachigen Original oder in einer deutschsprachigen Übersetzung. Du kannst Dir also bereits einen ersten Überblick verschaffen und Dich etwas mit dem Inhalt vertraut machen.

 

Am 9.10.2023 um 19:45 schrieb FishBrain:

Allerdings würd ich auch gerne eben einen großen walker von diesen knights dazu haben, nun meine Frage: Darf ich wenn das Schlüsselwort eben gleich ist wie Imperium (was soweit ich das jetzt verstanden habe bei diesen beiden gleich ist) auch vl. 1 walker der knights zu meiner Armee geben und damit spielen ?

 

Ganz grundsätzlich würde ich Dir empfehlen, Dich erst einmal mit einer einzelnen Fraktion zu beschäftigen und vertraut zu machen. Gerade die Space Marines stellen dutzende Einheiten bereit - damit wirst Du genug zu tun haben, um Dir einen ausreichenden Überblick zu verschaffen. ;)

 

Zum gegenwärtigen Zeitpunkt bietet GW den Index der Space Marines noch zum kostenfreien Download an (siehe Hyperlink oben). Diesen solltest Du Dir in den kommenden Tagen herunterladen, um Dir selbst ohne Kauf des neuen Codex einen Überblick zur Fraktion machen zu können. Sobald der Codex am kommenden Wochenende in allen Läden physisch erworben werden kann, wird der Index wohl nicht mehr herunterladbar sein.

 

In Bezug auf die Imperialen Ritter gilt das, was ich im letzten Beitrag angeschnitten habe: Eine begrenzte Anzahl darf sich einer Streitmacht der Space Marines anschließen. Den genauen Inhalt der zugehörigen Regel hierzu findest Du im Index der Imperialen Ritter, welcher ebenfalls kostenfrei heruntergeladen werden kann.

  • Like 1

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.10.2023 um 06:27 schrieb FishBrain:

Find ich nebenbei echt klasse,dass ihr Leute hier so hilfsbereit seid Neulingen gegenüber!

 

Zufriedene Neu-User bleiben dem Forum länger erhalten. ;)

 

Mit ein wenig mehr Ernst: Wir alle waren 'mal neu im Tabletop-Hobby. Daher erscheint es mir nur folgerichtig zu sein, Andere zu unterstützen, wenn diesen zu Beginn noch der Überblick fehlt. Um so mehr bei 40k, wo die Anfangszeit der 10. Edition einige Möglichkeiten für Anfänger bietet - aber auch ein paar Stolperfallen. Gerade bei Letzteren sollten sich Hobbyisten gegenseitig aushelfen. Fehlkäufe können bei der Preisgestaltung von GW recht schnell wehtun...

  • Like 1

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.