Jump to content
TabletopWelt

Welches Team soll ich spielen?


Empfohlene Beiträge

Sie sind beliebter weil sie schlechter sind...

Oh mein Gott... ;)

Wenn man so weit ist, dann hat man doch einfach mit seinem Stammteam keine ebenbürtigen Gegner mehr oder?

Aber das bestärkt mich schon Mal in meinem Beschluss, mit den Gobbos als erstes Team anzufangen...ich hab die Regeln zwar noch nicht ganz gelesen, aber ich brauch fürs Englisch lesen einfach immer relativ lange...

Kann mir jemand Tipps zu den Gobbos geben?

Ich wurde enttarnt!

Zitat von Major Tom:

Sag mal Seelendieb, wirst du dafür bezahlt oder versuchst du nur den TTW-Server mit einer Zählerstandspeicherüberfüllung lahmzulegen ;D;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja: Schmerzresistent sein. Vier deiner Spieler werden vermutlich nach einer Halbzeit automatisch draußen sein und der Rest ist mit S 2, AV 7 und stunty auch ein leichtes Opfer für fast jeden Gegner. Goblins sind ein Team, das seine körperliche Schwäche NICHT durch Schnelligkeit oder Geschicklichkeit ausgleichen kann! Du musst dir im Klaren sein, dass Goblins die meisten ihrer Spiele verlieren werden.

Goblins haben aber auch Vorteile: Die Secret Weapons werden viele Gegner ziemlich nerven. Außerdem haben von denen und den Trollen abgesehen alle deine Spieler von Beginn an Dodge, was gut ist. Ebenfalls ein Vorteil: Durch die Kombination Stunty und Dodge kannst du recht gut auch durch gegnerische Tacklezonen durch.

In der Offensive kann das nützlich sein, genau wie die Fähigkeit Throw Team Mate. Man darf sich nur nicht darauf verlassen, dass das auch immer klappt.

In der Defensive empfiehlt es sich, die so genannte Säulenverteidigung zu spielen, bei der immer zwei Spieler direkt hintereinander aufgestellt werden. Gegen schnelle Teams wie Elfen solltest du wenn möglich die Secret Weapons nicht in der Verteidigung aufstellen. Gegen Teams wie Orks allerdings schon. Die werden sich freuen, auf einen Fanatic und eine Kettensäge aufpassen zu müssen. Allein die Aussicht kann Käfige schon mal deutlich verlangsamen.

- Standard = etwas Geläufiges, Etabliertes, weithin Verbreitetes

- Standart = eine Art, zu stehen

- BlaBlaMeter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Secret Weapons:

Ich hab mal gezählt, auf wie viele von den Dingern man kommen kann:

1x Bombardier

1x Looney

1x Fanatic

So und jetzt kommt meine Frage:

Muss diese Modelle nicht offen kennzeichnen?

Weil wenn ich als Gegner der Gobbos weiß, die drei Jungz haben ne versteckte Waffe, dann geh ich denen doch aussem Weg oder block die nur mit "unwichtigen" Modellen ab, also sind die Dinger dann relativ uninteressant, bzw diese Modelle sind dann ständig mit Gegner jagen beschäftigt...

Wenn man die nicht kennzeichnen muss sähe das ganz anders aus... und zwar sehr viel böÖser...;D;D

Ich wurde enttarnt!

Zitat von Major Tom:

Sag mal Seelendieb, wirst du dafür bezahlt oder versuchst du nur den TTW-Server mit einer Zählerstandspeicherüberfüllung lahmzulegen ;D;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, ja, hatte vergessen, dass der Pogoer keine Secret Weapon mehr ist, damit kommst du nur noch auf drei. Das ist natürlich von Vorteil.

Aber klar, du musst schon kennzeichnen. Allein, weil jeder deiner Spieler numeriert sein muss und dann ergibt sich ja aus dem Teambogen, welcher Spieler die Secret Weapon hat. Aber ganz abgesehen davon: So ist Secret Weapon auch nicht gemeint. Das ist eher eine hintergrundmäßige Bezeichnung, da die Waffen ja "auf's Spielfeld geschmuggelt" werden.

Fazit: Du musst entsprechende Modelle benutzen.

- Standard = etwas Geläufiges, Etabliertes, weithin Verbreitetes

- Standart = eine Art, zu stehen

- BlaBlaMeter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

LOOOOOL

Natürlich müssen die entsprechenden Modelle als solche kenntlich sein. Wär wohl etwas krass sonst. Muhaha, los block mich doch, irgendeiner von denen ist der Fanatic

Erinnert irgendwie an Stratego, wo der Feind nicht weiß wo die Bomben liegen.

Sagittarius A*, das freundliche supermassereiche Schwarze Loch in unserer Nachbarschaft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@GeostationärBär

Auch dumme Fragen müssen gestellt werden ;)

außerdem weiß man bei den Fantasy Gobbos doch auch nie, ob in dem Regiment jetzt nen Fanatic oder nicht steckt (?)

@Secret Weapons

Ich hab jetzt auch endlich mal die Secret Weapons Regeln gelsen ;)

Da steht aber nur drin, dass der Spieler, nachdem er dieses Ding dann halt benutzt hat, also was tut das Ding, wenn man es benutzt? Oder hab ich das nur überlesen?

Ich wurde enttarnt!

Zitat von Major Tom:

Sag mal Seelendieb, wirst du dafür bezahlt oder versuchst du nur den TTW-Server mit einer Zählerstandspeicherüberfüllung lahmzulegen ;D;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das steht bei einer anderen Regel. Secret Weapon heißt nur, dass man den entsprechenden Spieler nur für einen Run (also von Anstoß bis Toutchdow) benutzen kann, weil er dann vom Feld gestellt wird.

Aber das ist oft genug Zeit, um mit einer Kettensäge viele Gegner zu verstümmeln.

Die Regeln, wie die einzelnen Waffen funtionieren, stehen an anderer Stelle.

Sagittarius A*, das freundliche supermassereiche Schwarze Loch in unserer Nachbarschaft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ich hab die Regeln zwar noch nicht ganz gelesen, aber ich brauch fürs Englisch lesen einfach immer relativ lange...

dazu sei mal der Hinweis gegeben, dass es mittlerweile schon eine aktuelle(-re) Version der deutschen Regeln gibt. Die sind mittlerweile schon (fast) auf dem LRB5+ Stand.

Da die Änderungen vom LRB5+ zum LRB6 kaum mehr als die Starspieler sind, ist das also ne gute Alternative für die nicht englisch-Lesefreudigen unter uns.

Zu laden gibbet das ganze hier.

mfg HorstPfefferBerg

You know you're a real Computer Geek, when you can read this.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man sollte vielleicht beachten wo man Halblinge spielt. Auf FUMBBL in der Blackbox oder beim Spiel von Cyanide machen sie wenig Sinn. Wo bekommen sie schon ihre Inducements her, wenn sie in einem System spielen dass Teams nach TV paart?

In einer regulären Liga schauts doch so aus dass man als Halblingcoach auch gerne mal mit einem Team anfängt dass nur 600.000 gc wert ist. Dann kann man sich über Inducements im ersten Spiel schon den Chefkoch und Deeproot holen (Vorausgesetzt des Gegners Team ist 1.000.000 gc wert, jaja).

Natürlich hebt sie der Koch und Deeproot nicht auf Dunkelelfenniveau, aber es wertet sie schon enorm auf.

Ähnlich geht es den Goblins mit Bribes.

Was gibt es sonst zu Goblins zu sagen? Man sollte auf die Kettensäge aufpassen. Wenn man mit ihr blitzt darf sie sich danach ja nicht mehr bewegen. Wenn man es nun also nicht schafft den Gegner umzusägen oder man danach extrem exponiert da steht wirds die Kettensäge nicht lange machen. Denn sobald sie fällt gibts bei ihr selbst auch die +3 auf die Rüstung!

Fanatics sind toll, können aber auch eigene Spieler blocken (Der einzigste Spieler der das kann). Das führt auch gerne mal zu einem Turnover wenn man den eigenen Troll umklatscht.

Der Bomber kann nicht werfen wenn man ihn zuvor bewegt hat. Schade, aber ist leider so. Kann man ihn eben nicht noch mal in Position bringen bevor er den gegnerischen Käfig mit seinen Bomben zersprengt.

Zu guter Letzt der Pogoer, den man leider nicht mit seinen Trollen werfen kann. Dazu fehlt ihm "Right Stuff", was es braucht um geworfen werden zu können. Ist sehr verlockend einen Spieler mit MA7 zu werfen, weil ers dann eben doch noch leichter in die gegnerische Endzone schafft, leider gehts nicht. Dafür kann man ihn gut dazu benutzen den Ball zu besorgen um selbigen dann an den zu werfenden Goblin weiter zu reichen.

Ansonsten: Spiel Goblins, kannst nichts damit falsch machen das zu spielen dass dir als erstes in die Augen fällt. Wenn du dann mal gewinnen willst kannst du ja Skaven ausprobieren. Und wenn du dann mal mehr als 50 % des Teams am Ende eines Matches übrig haben willst kannst du ja... Zwerge oder so spielen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Goblins: sobald Inducements oder Starplayer dazukommen, werden sie gut. Sharky hat beim soeben zu Ende gegangenen Dungeonbowl mit seinen Goblins den Best Stunty Award gewonnen - mit 3 Siegen aus 6 Spielen und damit einige sehr erfahrene Coaches mit richtigen Teams hinter sich gelassen. Sir hatte mit seinen Gobbos z.B. 2 Siege, d.h. Sharky war noch nicht einmal ein besonderer Ausreißer.

Die Kombination aus den teameigenen Secret Weapons in Verbindung mit Starplayer-Secret Weapons macht das Team gefährlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@HPB

Danke sehr, eben die deutsche Übersetzung vom LRB5+ geladen, das meintest du doch, oder?

Hat sich erledigt, ich hab da mal nen schnellen Blick rein geworfen, danke!

@ All

Hab mir gestern mal ne Testliste geschrieben, dabei allerdings den Bombardier übersehen, weiß der Bläck Gobbo wie, der ist da jetzt nicht drin...

2 Trolls (davon wird wahrscheinlich einer für den Bombardier draufgehen...)

1 Pogoer

1 Looney

1 Fanatic

11 Gobbos

1 Bribe

2 Re-Rolls

Das alles kostet exakt eine Mille

Also, was sagt ihr dazu??

bearbeitet von seelendieb

Ich wurde enttarnt!

Zitat von Major Tom:

Sag mal Seelendieb, wirst du dafür bezahlt oder versuchst du nur den TTW-Server mit einer Zählerstandspeicherüberfüllung lahmzulegen ;D;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 Trolle sind eine Bank im Gobbo-Team und dürfen nie, nie, nie, nie, nie fehlen. ALso auf keinen Fall da später dran rumstreichen.

Der Bomber ist ohnehin die sinnloseste SW, den spiel ich zumeist auch nicht. Kann lustig gegen Cages sein, macht aber doch meist eher wenig (vor allem, weil er nicht laufen und werfen darf).

Ansonsten braucht man im Startteam auch einfach nicht sooo viele Gobbos, aber RR sind dafür umso wichtiger, weil du zwar Dodgen kannst, aber sonst auch nichts anderes.

Ganz gut bin ich immer mit sowas gefahren:

2 Trolls

Looney

Fanatic

Pogoer

8 Gobbos

3 RR

Dann hast du noch 100k über, was genau für 2 Bribes oder den zweiten Fanatic reicht. (Ich bevorzuge Bribes)

Da der Pogoer keine SW mehr ist, hast du auch 11 Spieler im Spiel, die ohne Bribes bleiben und mit den 2 Bribes kannst du deine SW lange auf dem Feld halten (zumal die ohnehin meistens nur eine von beiden aufstellen wirst).

Meine Projekte in der Tabletopwelt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd eher sagen, dass mir der Pogoer wichtiger is, aber ich werde beides ausprobiern...

Also übernehm ich Cleutins Tipp und bau meine Liste so um:

2 Trolle

1 Pogoer

1 Fanatic

1 Looney

8 Gobbos

3 Re-Rolls

2 Bribes (ich find, die Bribes sind ein Muss, ohne die bin ich ja meine besten Jungs sofort los...)

bearbeitet von seelendieb

Ich wurde enttarnt!

Zitat von Major Tom:

Sag mal Seelendieb, wirst du dafür bezahlt oder versuchst du nur den TTW-Server mit einer Zählerstandspeicherüberfüllung lahmzulegen ;D;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du solltest bedenken dass man die Bribes nicht für immer kauft.

Du kannst dir Bribes vor einem Spiel durch dein "eigenes" Geld kaufen, wenn du genügend hast. Oder eben wenn das gegnerische Team mehr wert ist als deins bekommst du Inducements. Sozusagen die finanzielle Spritze. Mit dem Geld kannst du dann wiederrum auch Bribes kaufen (Oder was auch immer) - welche dir jedoch nur für das eine Spiel helfen (Sprich wenn du 3 Bribes kaufst und benutzt davon nur 2, verfällt der letzte trotzdem!).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bribes kauft er ja natürlich immer nur über Inducements, darum kostete das Team ja nur 900k, damit man eben recht sicher immer was inducen kann ;)

Meine Projekte in der Tabletopwelt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Joh, gut, dass ich das jetzt weiß, ich sollte die regeln wirklich nochmal lesen...

Aber wenn ich mir die 100k inna Startaufstellung spare, dann hab ich die ja quasi immer dann auffer hohen Kante und kann eigentlich die Dinger in die Startaufstellung packen, solange ich halt keine Liga spiele und die dann vor jedem Spiel kaufen muss, oder?

bearbeitet von seelendieb

Ich wurde enttarnt!

Zitat von Major Tom:

Sag mal Seelendieb, wirst du dafür bezahlt oder versuchst du nur den TTW-Server mit einer Zählerstandspeicherüberfüllung lahmzulegen ;D;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Chaosteam gibts kaum ne Alternative als 4 Warrior, 7 Tiermenschen und 3 Rerolls - Warrior brauchst du einfach um schlagkräftig zu sein und mit weniger Rerolls anzutreten wär ein großer Fehler

mfg HorstPfefferBerg

You know you're a real Computer Geek, when you can read this.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lohnt sich das denn nicht mit nem Warrior weniger anzufangen und dafür erst mal den FF zu boosten? Oder gar ganz einen weglassen für nen vierten Re-Roll, zumindest wenn man vor hat das Team dauerhaft zu spielen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst natürlich auch mit 4 RR und 3 Warriors beginnen, aber ich muss HPB recht geben, wenn du Spiele gewinnen möchtest, solltest du von Anfang an 4 Warrior spielen, das ist die mit groooooooooßem Abstand beste Aufstellung für Chaosteams.

Das mit dem FF ignoriere ich einfach mal, dass man FF niemals im aktuellen LRB kauft, sollte mittlerweile wirklich oft genug diskutiert worden sein.

Meine Projekte in der Tabletopwelt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

meine freund und ich wollen mal wieder etwas blodd bowl spielen, nach dem wir nun etwas Blood bowl als pc gespielt haben. Ist einer meiner Freunde eingfallen, dass er blood bowl noch als Brett version Besitz. Nun basteln wir alle an unseren teams. Nur ich kann mich nicht so recht zwischen DE und Khermis entscheiden.

Bei den kermis würde ich meine start vor Stellung vielelicht so wählen:

2 Tho-Ra

2 Blitz Ra

2 Mummy / tob gaurdian

7 Skelton

3 RR

4 FF

oder ich nehme DE

2 Runner

1 Witch

2 Blitzer

6 Elves

2 RR

1 FF

Was haltet ihr von den beiden vorschlägen.

Ich weis das einer meiner Freund ein Ork team spielen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Zavor changed the title to Welches Team soll ich spielen?
  • Zavor unpinned this Thema

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.