Jump to content
TabletopWelt

BESTIEN DES CHAOS - Treff 8


Empfohlene Beiträge

Stimm ich zu. Meine Gors haben regeltechnisch auch alle Zwei Handwaffen, optisch haben einige Gussrahmen-Waffen, einige HW und Schilde, Ungors haben auch schonmal nen Schild oder ne zus. Handwaffe auf den Rücken geschnallt, einige skurile Waffencombos (optisch sehr schick) wie Hellebarde+Ketten (Ketten mit Haken, von Barbarenflegeln) oder Zweihandaxt+Schild sind auch dabei.

Hört sich echt nett an. Jetzt die Frage die bei sowas immer kommt : Hast du Bilder davon ;)? Mir fehlen leider Bitz aus den sterblichen Gußrahmen. Ich kann nur auf die Bitz von Echsen,HElfen und TMs zurückgreifen aber auch daraus lässt sich mmn viel machen. Ich hab z.b. aus den Gor-Standartenträgerarm und 2 normalen Gor-Äxten einen Bihänder für den Champ gebaut. Sieh gut aus, ist aber leider noch nicht bemalt da mir im Moment irgentwie die Motivation fehlt :notok:

...nach dem motto:wenn der fuß schon in der schei$e drin steht, warum nicht noch ne pirouette drehen?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So hab ich meine Zweihandaxt auch gebaut. Das Modell setze ich wahlweise als normalen Gor mit Zwei Handwaffen oder als Morgor mit Zwei Handwaffen ein (hat den Kopf mit der Kettenhaube). Bilder muss ich leider das selbe antworten wie bei Gorac: Im Moment nicht, ich versucht, bald Bilder zu machen (verspreche ich das nicht schon Monatelang?) und welche zu postern.

"Ich musste mich immer besaufen, wenn ich was malen wollte." - Janosch

"Es ist wichtig, dass alles immer ein wenig armselig und scheiße ist. Das funktioniert am besten, wenn ich es selber mache." - Martin Bechler

 

Fantasy <<-RAUS RAUS->40k / Necromunda

Hive Tarsus + Die abenteurlichen Abenteuer von Rogue Trader Apollinaire +

In der Kristallfestung + Jenseits der Kristallfestung 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt hast du so lange nach dem neuen Avatar gesucht und ihn dann nach einer Woche wieder in den Harz gekickt. Da soll einer draus schlau werden. :???:

Ich hab nen echten Marathon hinter mir. Drei Spiel seit letztem Freitag. Alle mit TM.

- 1999 gegen Skaven: unentschieden

- 1999 gegen HE: unentschieden

- 2500 gegen Imp: klar gewonnen.

Ich hab auch die Gelgenheit genutzt ein bisschen mit den Einheiten zu experimentieren, die ich sonst nicht einsetzte. Einzige klare Erkenntnis: Herden sind fett. Die Beweglichkeit ist unschlagbar und wenn man noch einen Char mit reinpackt, dann sind sie im Angriff ne echte Bedrohung. Und das für wenig Punkte. Is nix Neues, begeistern mich aber immer wieder.

Jetzt gehts erst mal wieder mit den Bestigors weiter.

Ach ja, dein Versprechen, Bilder zu posten, müsste demnächst Jahrestag haben (von wegen ein paar Monate ;D ). Wenn ich Zeit habe backe ich dir einen Kuchen.

Gorac

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Kuchen im Vorraus. Tut mir ja leid, vielleicht schaffe ich es auch mal, mir höchstpersönlich eine Digicam zuzulegen, solange muss ich warten, bis es endlich mal zu meinem Entjungferungsspiel kommt (ja ja...ich warte auch schon seit gut einem Jahr (gezählt nach Hobbyanfang Warhammer) auf's spielen...schlimm...bemalen, umbauen, alles toll - aber meine Spielgruppe nervt...)... vielleicht ist da ein Kameramann dabei, oder bis mein Echsenmän aus der Nachbarschaft zum Geländebauen kommt, wenns mal den ganzen Tag regnet, wird er schon kommen *diabolischesGelächter* der bringt vielleicht auch eine mit. Ansonsten muss ich mal schauen, ich war immer der Meinung, unsere Wundermaschine könnte ausser kopieren auch scannen, Brachio schaffts mit Scans ja auch, einen Eindruck seiner Werke zu vermitteln.

Jaja, ich fand den "Wayne interessierts"-Look ne Zeit lang cool, mittlerweile wollte ich aber zum einen was "neutraleres", zum anderen was was zu Warhammer passt, und da kam mir der Geistesblitz, einen Chaosstern mit dem brennenden Hintergrund eines Sturm-des-Chaos(40.000)-Desktopbildes zu verwenden... mir gefällts. Mal schauen. Meine Signatur wird ja auch ständig geändert. So, mach mich dann mal wieder, morgen muss ich um halb 8 raus, die letzten Ferientage werden mangels Sonnenwetter für Ferienjobs genutzt, mein Kasten fordert eine neue Grafikkarte...(slightly Off-Topic...)

"Ich musste mich immer besaufen, wenn ich was malen wollte." - Janosch

"Es ist wichtig, dass alles immer ein wenig armselig und scheiße ist. Das funktioniert am besten, wenn ich es selber mache." - Martin Bechler

 

Fantasy <<-RAUS RAUS->40k / Necromunda

Hive Tarsus + Die abenteurlichen Abenteuer von Rogue Trader Apollinaire +

In der Kristallfestung + Jenseits der Kristallfestung 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, wer bereits auf der Armeelisten- und Taktikseite den Thread von Hovi gelesen hat, weiß schon worum es geht: Diskussion über grundlegende Taktiken der TM gegen Echsen. Hintergrund ist unser 3.500 Punkte Ligaspiel, das demnächst ansteht.

Eine Armeeliste werde ich vorerst nicht posten, da es mir vielmehr um eine prinzipielle Diskussion zum Spielen gegen (gute) Echsenspieler geht.

Grundannahme: Viele der TM-Vorteile sind gegen Echsen nicht mehr gegeben! So ist der Wiederstand 4 der Gors und der Monster gegen Giftattacken nicht mehr gegeben. Statt dessen wird den TM ihre häufig fehlende Rüstung hier besonders zum Verhängnis. Ferner sind TM gegen Echsen nicht mehr die uneingeschränkten Herrscher der Wälder. Dieser kollossale Vorteil geht durch Salamander, Horden von Skinks und insbesondere Schwärme stark verloren. Auch die häufig notwendigen Angsttests beim spielen gegen TM sind bei Echsen nicht wirklich das Problem auf Grund ihrer Kaltblütigkeit. Ein weiterer Nchteil gegen Echsen sind unsere vielen Bihänder!!! Gerade gegen Echsen hätten TM ja mal den Vorteil der höheren Initiative. Mit Bihandbewaffneten Bestigors, Minos, Ogern etc. beraubt man sich aber wieder dieses Vorteils.

Also; soweit den Sinn und Zweck dieses Beitrags verstanden?

Als Struktur schlage ich vor, die TM-Einheiten durchzugehen und auf ihre Einsatzfähigkeit gegen Echsen hin zu prüfen.

Anfangen möchte ich mit unseren Herden:

Ich halte Herden Mitlerweile für eine der besten Truppen in der Warhammerwelt. Normalerweise schwer durch Beschuss zu reduzieren; sind für Infantrie überdurchschnittlich schnell; haben 360 Grad Angriffswinkel; können beim ersten Nahkampf nicht aus Rücken oder Flanke angegriffen werden; kommen auf eine recht hohe Attackenzahl mit allerdings nur Stärke 3; zudem können sie auch aus dem Hinterhalt kommen.

Ich setze die Jungs meist als 17er Herden mit 7 Gors und 10 Ungor plus vollem Kommando ein. Kosten 124 Punkte und sind meine Allroundwaffe.

Gegen Echsen haben die mMn ein echtes Problem. Bei 3500 Punkten kann man schon mal auf 100 Skinks treffen. Die können durch Beschuss einer Herde extrem zusetzen. Eine Variante wäre hier, die Herden zu vergrößern, z.B. auf 21 oder 25. Konzentrierter Beschuss von Skinks und Salamandern wird aber auch große Herden schnell reduzieren. Standardtaktik sollte daher sein, auf den Verlust von ein paar Herden vorbereitet zu sein. Man könnte daher Herden immer mit Streitwagen zusammen operieren lassen (müssen TM sowieso machen). Falls die Herde auf Grund von Panik flieht, ist immer noch der STreitwagen da, der eine Einheit Skinks oder Salamander angreifen kann, sofern dies nicht ausschließlich im Wald oder See sitzen. Dazu sollte man vorher aber so nah am Gegner sein, dass Flucht als Option nicht mehr in Frage kommt.

Kommentare, Anregungen und Gedanken zur ersten TM-Einheit gegen Echsen erwünscht.

Gruß

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre es hier nicht praktischer, die "zuerst angreifen"- Variante zu wählen? Also dass solche einheiten wie Bestigors mit SdL und Mal des Slaanesh in den Feind reinkrachen, für wenig Widerstand sorgen und evtl. sogar überrennen? Ich kann mir vorstellen, dass eine Armee aus vielen Monstern bei Echsen durchaus klappen kann, zumal die Skinks auch net schneller als Minotauren oder Drachenoger sind. Der General ist dann eben ein Minotaurenlord, am besten des Slaanesh. Die Kerneinheiten sind mehrere SW, ein Regiment Slaangors mit SdL, da diese mMn schon recht geil sind, Gorherden nötigerweise und eben die Minotauren. Zusätzlich kommen halt noch Drachenoger rein und vielleicht ein Schamane des Slaanesh, wobei es bei 3500p auch ein Meisterschamane sein kann. Da kaltblütigkeit denk ich mal nicht gleich Immun gegen Psychologie ist, werden die Slaaneshzauber durchaus etwas bewegen können. Hier meine Gedanken dazu:

Glückseliger Schmerz:

W6 Treffer der Stärke 6 dürften gegen die schuppigeren Kameraden ganz nützlich sein. Da es die Chance gibt 3+ Treffer zu verursachen kann sogar ein Kroxigor damit ausgeschaltet werden.

Verzückende Qualen:

Wenn Skinks Raserei unterliegen erfüllen sie mit Sicherheit nicht die Aufgabe, für die sie bestimmt sind und die W6 Treffer der Stärke drei pro Runden beider Spieler würden mMn doch schon für Verluste sorgen.

Verlockende Trugbilder:

Ich denke, da für die Effektivität dieses Zaubers keine eigene Einheit (bei Raserei muss schon ein Gegner in Reichweite sein) nötig ist, ist dieser Zauber durchaus nützlich, wenn man sich erstmal mit den ganzen SKinks beschäftigen will, bevor die harten Sachen drankommen.

Berauschende Folter:

Untauglich mMn weil die Helden der Echsen soweit ich weiß frei herumlaufen und selten Schusswaffen besitzen.

Leidenschaftliche Zuckungen:

Wenn man diesen Spruch auf eine harte Einheit wirkt, obwohl es auch gegen Skinks sehr wahrscheinlich Schaden anrichten würde, tödlich. Nur muss eben eine eigene Einheit angreifen.

Köstliche Marter:

Für alles mögliche bei TM nützlich, da sie schonmal gut und gerne ihre Nahkämofe verlieren...

So und schluss!

Gorthaur26

Nietzsche sagt: "Gott ist tot."

Gott sagt: "Nietzsche ist tot."

http://philippsieber.oyla17.de/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI!

können beim ersten Nahkampf nicht aus Rücken oder Flanke angegriffen werden;

? Halte ich für ein Gerücht. Grad das macht die HErden doch so anfällig. Greift man aus zwei Richtungen an sind sie meist Geschichte. Herdenlastige Tiermenschen kann man allein durch gutes Stellungsspiel besiegen :(

Ein Vergrößern der Herde würde sie mmn nicht stärker machen. Sie verbraucht mehr Platz und kann so noch einfacher kombiniert angegriffen werden.

Bevor dieses Projekt weitergeht würde mich interessieren ob du rein TM spielen willst?

MfG

Abaddon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schom mal an euch beide.

@ Abbadon

Meist spiele ich rein TM. In der Liga sind allerdings 500 Punkte aus der Dämonen- und Kriegerliste erlaubt.

Dass eine Herde, die von zwei Einheiten aus unterschiedlichen Winkeln angegriffen wird, meist Geschichte ist, dürfte wohl klar sein. Bitte nicht die Anzahl meiner Forenbeiträge mit meiner Warhammererfahrung gleichsetzen.

@ Gorthaur26

Die Vorzüge der Slaaneshlehre liegen auf der Hand. Spiele ich normalerweise auch immer. Ab 2.500 Punkte laufe ich gemeinhin mit 13 Energiewürfeln rum (mehr sind nicht erlaubt). Allerdings überlege ich diesmal ernsthaft, nur zwei Banncadies einzusetzen. TM sollten auch ohne Slaaneshmagie gewinnen können. Gegen einen Slann und drei Skinkschamanen könnte das aber auch gewaltig in die Hose gehen.

Um ganz ehrlich zu sein: Ich möchte keine Liste posten, die normalerweise der beste Ausgangspunkt für eine Diskussion ist, weil mein gegner sie mit Sicherheit lesen wird (Grüß dich Hovi) und sich dann darauf einstellt.

Zu meiner allgemeinen Taktik: Ich spiele meist sehr viele Einheiten. Bei 3.500 Punkten so zwischen 18 und 22, je nachdem wie viele Zauberer ich aufstelle. Opfern tue ich alles, auch schon mal 3 DO wenn es sich lohnt. Flucht ist zudem für meine TM eine der wichtigsten taktischen Varianten. Irgendetwas bleibt bei der Anzahl an Einheiten immer stehen um den Gegner wieder zu jagen.

Dies ist natürlich keine neue Welterkenntnis für TM-Spieler, aber grob zusammengefasst meine grundlegende Taktik. Feinheiten und 'tolle Tricks' (haha) werde ich erst nach dem Spiel posten.

Gruß

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe auch nichts dagegen auf die Magie zu verzichten :-)

Würde dann eine riesen Klopperei werden, hehe

Vielleicht sollte man hier mal über die Wichtigkeit der Moral für TM sprechen ?

Was ist wichtiger, ein General mit hoher Moral oder doch lieber Zauberer ?

Das letzte Spiel konnte ich ja schließlich nur gewinnen, weil Dein General unglücklich in Runde 4 von meinen Skinks den Gifttod gestorben ist !

gruß Hovi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI!

Bitte nicht die Anzahl meiner Forenbeiträge mit meiner Warhammererfahrung gleichsetzen.

Abgesehen davon, dass ich in meiner ganzen Forenzeit, die nun doch schon recht lang ist, nie etwas Beiträge oder Sterne gegeben habe sehe ich auch nicht, was an meinem Post auf sowas schließen lassen könnte.

Aber das dieser Gesichtspunkt grad gegen Echsen zu beachten ist ist doch offensichtlich. Sie kommen mit genauso vielen Plänklern wie man selbst, und einige davon sind wirklich tötlich im Nahkampf. Die einzige Armee, die einen ähnlich bedrohen kann sind Vamps.

Wenn du deine Armee aufstellst musst du besonders darauf achten, dass du deinem Gegner diese Möglichkeit nimmst... und halt nicht die Herden vergrößern.

Du wolltest was zu Herden hören, also habe ich was zu Herden gesagt. Zu keinem Zeitpunkt habe ich deine Kompetenz angezweifelt ;)

MfG

Abaddon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wegen der Moral sprach ich von Monstern.

Monster haben in der Regel einen höheren Moralwert als ein Meisterschamane und nur unter der Führung eines Minotaurenlords -der allerdings den Hinterhalt klaut- wird der MW noch weiter gestärkt.

Daher ist es sogar wichtig, dass die Monster die Einheiten mit niedrigeren MW's voneinander trennen, um sich verbreitende Beschusspanik zu vermeiden. So ein SW ist denke ich auch gut. Immerhin hat man bei diesem die Möglichkeit nochmal den MW zu testen.

Eine Armee aus Monstern und SW und das noch mit dem Mal des Slaanesh (die SW nicht, spart euch die Korrekturen) dürfte schon für eine recht stabile Moral in einer TM-Armee sorgen. Auch mit Meisterschimi.

Gorthaur26

Nietzsche sagt: "Gott ist tot."

Gott sagt: "Nietzsche ist tot."

http://philippsieber.oyla17.de/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Stärken:

Vielseitigkeit!

Gute Plänkler (mit Gliederbonus) dadurch recht schnell

Monster

Streitwagen sind Kern

Billige Einheiten (keine selbstverständlichkeit bei Chaos)

Schwächen:

Schlechter Moralwert

Kaum Kav

Kaum Rüstung

Für den Anfang empfehle ich dir:

1-2 Herdeboxen

1 Schamanen

1 Helden und einen Sreitwagen...

Mit AB solltest du auf die 90 Euro kommen...!

www.koalahilfe.de - Koalis Youtube Channel

Nerdpol - Eure Rollenspielcommunity - Koalas im Weltraum - Malifaux Projekt

Zitat: "Die Antwort wird Dir unter Umständen bekannt vorkommen. Kleiner Tipp: Der Avatar ist plüschig und hat eine schwarze Knopfnase." (Requiem)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ingrimisch

Zu Deiner letzten Frage, ja, die TM haben grosse Einheiten und zwar viele von denen- Trolle, Shaggoths, Minotauren und viele mehr... :) Am besten kauf Dir das Armeebuch, dann sieht\st Du sie in all ihrer Pracht :)

@TWBombadil

Ich habe in der letzten Zeit ein paar mal gegen Echsen gespielt. Als Monstereinheit haben sich bei mir besonders Oger bewiesen. Durch schwere Ruessi und Schil halten si den Skinkbeschuss mehr oder weniger unversehrt aus, sie konnen im Nahkampf auch recht gut austeilen, sogar mit Handwaffe... Bei letzten Spiel (1500 Punkte) haben 3 von Ihnen 2 viererregis Kroxigore und mehrere Skinks gefressen :bking: Das bloede an ihnen ist nur, dass sie kein Mal erhalten duerfen und nur MW 7 haben :cry:

Auserdem ist mMn gegen Echsen Magie doch sehr wichtig. Besonders die Stampede und die Schattenmagie kann gegen Echsen Wunder wirken... Keine Flucht, kein Stehen und Schiessen... :ok:

MfG,

Abuk


**** Alles-Wegmoscha und Gobbologe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ingrimisch

Klar kannsz du das etwas eindämmen indem du deiner Armee ein einheitliche design gibst!

Allerdings...solltest du auch daran denken...das du den Oberbefehl über eine wilde Horde hast und nicht über ein paar zevilisierte Zwerge oder Elfchen!

www.koalahilfe.de - Koalis Youtube Channel

Nerdpol - Eure Rollenspielcommunity - Koalas im Weltraum - Malifaux Projekt

Zitat: "Die Antwort wird Dir unter Umständen bekannt vorkommen. Kleiner Tipp: Der Avatar ist plüschig und hat eine schwarze Knopfnase." (Requiem)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WOW...die Woodies sind ja auch Plänkler..also hast du dort auch keine geordneten Schlachtreihen..und ihr AB lässt noch laaannnge auf sich warten!

Aber wenn du solch eine Beschusstarke Armee als Alternative hast solltest du wissen, das Tieries keinen Beschuss haben..! ;)

www.koalahilfe.de - Koalis Youtube Channel

Nerdpol - Eure Rollenspielcommunity - Koalas im Weltraum - Malifaux Projekt

Zitat: "Die Antwort wird Dir unter Umständen bekannt vorkommen. Kleiner Tipp: Der Avatar ist plüschig und hat eine schwarze Knopfnase." (Requiem)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Echsen gar nicht so unglaublich bedrohlich. Sicher sind sie in einigen Punkten sehr stark und können den Tiermenschen sehr zusetzen, aber sie sind eben auch weitgehend sehr zerbrechlich und den Tiermenschen in vielen Vergleichen deutlich unterlegen.

Die kombinierten Angriffe auf Herden sind zwar extrem tötlich, aber wenn einer der Angreifer eine Skinkeinheit ist, dann reichen meist schon die Ungors aus, um das Kampfergebnis leicht zu gewinnen und außer den Skinks und den Terradons kommt nicht viel, das Herden in die Zange nehmen kann.

Problematisch finde ich vor allem die Salamander, die eine Herde in einer Runde nahezu kampfunfähig schießen oder zumindest zum Paniktest zwingen. Hier bietet sich grundlegend etwas ähnliches an wie gegen die Salvenkanonen: Möglichst viele Einheiten in Angriffsreichweite stellen und beten.

Nächstes Problem wären die Echsenritter mit dem Totem, deren Angriff man kaum bis gar nicht entgehen kann. Charaktermodelle in den Einheiten oder das Opfer von Monstereinheiten kann dieses Problem zumindest reduzieren, wenn nicht gar lösen.

Terradons sind für Tiermenschen nur begrenzt gefährlich, da sie die Herden nicht wirklich angehen können und die Streitwagen sich nicht angreifen lassen werden. Man muss halt aufpassen, dass man immer erstens fliehen kann und zweitens etwas zum Gegenangriff parat hat. Der Saurusflitzer fällt in eine ähnliche Kategorie, ist aber so teuer, dass er in einer Tiermenschenarmee kaum Ziele findet.

Bleibt noch die Magie und die kann wirklich weh tun. Hier müssen eben Bannrollen und eigene Magie her.

Je nachdem wie freundlich Ihr normalerweise spielt, würde ich viele Streitwagen mitnehmen, eine gute Menge an Slaanesh-Magie - bei der Punktzahl eventuell sogar mit Dämonenschwert - und Schattenrösser einpacken und den Rest wie üblich auf Herden, Monster und Flieger verteilen.

Wenn Du fünfhundert Punkte aus den sterblichen Listen wählen darfst, wäre ein eigener Flitzerheld eine Option, denn er kann einen eventuell vorhandenen Slann in die Herausforderung zwingen und die Salamander bedrohen. Dazu noch Gargoyles, Kreischer und Nurglings und Dein Dämonenkontingent ist voll.

Better to reign in Hell, then serve in Heav'n ...

Zitat von Borgio

das "o" liegt zwar direkt neben dem "i" auf der tastatur, aber bei jim glaube ich dass "Flamongo" kein Versehen war

Zitat von Rufus das Reh

Aber bei der Vorstellung, dem gepimpten Stück Rinde einen zentnerschweren Findling aus der letzten Eiszeit auf die Äste zu knallen, kommt doch Freude auf.

Come to the dark side ... we have Cookies!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ich hab mal wieder etwas im Bestien AB gelesen und dabei kamen bei mir einige Fragen auf , die mir hier sicherlich kompetent beantwortet werden können .

1.) Ich kann doch unter 2000 Punkten aufstrebende Chapions mitnehmen ( denn die dürfen doch genau wie Chaoszauberer nur Armeegeneral sein wenn sich keine anderen Charaktermodelle in der Armee befinden ) ?

2.) Zählt der Streitwagen auf dem ein Charaktermodell fährt als Kerneinheit ?

3.) Mit dem Stab des Darkoth kann ich eine Einheit Gors ( mit dem Zauberer angeschlossen ) doch normal bewegen und in der Magiephase dann noch zusätzlich angreifen lassen ?

Deutschland sucht jaksupistar

Fortschritt ist der Übergang von Situationen, deren Nachteile man schon kennt, zu Situationen, deren Nachteile man noch nicht kennt.

Wer sich auf seinen Lorbeeren ausruht, trägt sie an der falschen Körperstelle.

Einen Sieg kann man verschenken, eine Niederlage muß man immer selber einstecken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ja und ja :)

Das war die Kurzfassung.

Zu 1. hast Du die Langfassung selbst geschrieben.

Zu 2. Alle Streitwagen eines Charaktermodells zählen auch immer als entsprechende Einheitenauswahl.

Zu 3. Natürlich darf eine Einheit, die sich in der Bewegungsphase bewegt hat, in der magiephase magisch angreifen... gilt für alle Bewegungszauber.

Friedenstaubenfairplaycupwinnerbotschafter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Gitzbang

Hovi's Echsen sind schon einige Überlegungen wert. Ich habe da noch eine alte Rechnung offen!

Skinks im Nahkampf sind natürlich ein Extra, das nicht nur den TM Freude und Boni auf das Kampfergebnis bringt. Allerdings werden die 8-10 Skinkeinheiten immer wieder fliehen und den Nahkampf verweigern.

Den Punkt 'möglichst viel in Angriffsreichweite stellen und Beten' kann ich nur unterstreichen. Vor allem gegen schnelle Armeen ist dies die einzige Möglichkeit. Im Achtelfinale der Liga spielte ich gegen Hochelfen. Nach zwei Runden Taktiererei zog ich alles nach vorne und betete. Nach ein paar Fluchten und 2-3 verlorenen Nahkämpfen stand noch genug in guter Position, um die Hochelfen zu jagen und zu vernichten.

Jaja, die Ritter mit dem Totem sind schon übel. Obwohl Hovi sie in unserem letzten Spiel doch recht schnell verloren hatte (gelle! Ein Streitwagen in der Flanke mit gutem W6 kann schon schmerzlich sein!). Richtig ätzend werden sie allerdings, wenn sie z.B. Bestigors in der Flanke erwischen. Dann sind mal eben viele Punkte futsch. Aber auch dagegen kann man Vorbereitungen treffen.

Monstereinheiten zum Opfern sind eine feine Sache. Die Gier treibt viele Spieler dazu, alle Vorsicht fahren zu lassen. Wer vernichtet nicht gerne 4 Oger oder 3 DO? Dass das nach hinten losgehen kann wird dann schon mal gerne übersehen.

Der Flitzer, der eigentlich eine echte Bedrohung für Monster und Streitwagen ist, verliert durch die hohe Einheitenzahl stark an Bedeutung. Hovi's letzter Flitzer hat es nicht wirklich gebracht.

Zur Magie nur soviel. Beide haben wir Schiss vor der Magieüberlegenheit des anderen. Vermutlich wird es darauf hinauslaufen, dass wir voll auf Magie gehen und uns dadurch gegenseitig blockieren (die Magie).

Dass Streitwagen gut gegen Echsen sind, ist schön für die TM. Es werden aber keine 10 kommen.

Den Hinweis zum Dämonenschwert verstehe ich nicht ganz! Ich halte es für einen fluffigen Gegenstand, der in einem 'wichtigen' Ligaspiel aber viel zu gefährlich ist. Habe ich da etwas übersehen?

Einen eigenen Flitzerheld werde ich wohl nicht bringen. Bei 80-100 Skinks wird der nicht wirklich weit kommen. gegen die Salamander muss ich mir was anderes Überlegen. Und alleine gegen den Slann und seine Tempelwache schafft er es auch nicht, oder?

Die Nurglings sollten eine Überraschung (tätä) werden!!! Jetzt ist auch das vorbei.

Dennoch danke für die Einschätzung.

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen :-]

Also ich fange mit Warhammer Fantasy gerade erst an und habe mich fuer die Tiermenschen entschieden...

Hier kommen meine Fragen:

Ich darf mich nur für einen Chaosgott entscheiden, oder?

(Ich habe mich vorerst für Khorne entschieden, habe schon 10 Khorngors :D)

Welcher Gott ist am Meisten zu emfehlen?

One death is a tragedy

One million is a statistic

Joseph Stalin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.