Jump to content
TabletopWelt

Modelle von GW, die bei WYSIWYG durchfallen müssten.


Gast

Empfohlene Beiträge

ara ?

Ich denke da an so Dinge wie nen Schwert, am Gürtel nen Schild aufm

Rücken, und ne Hellebarde in den Händen.

So viel wird das schon nicht werden, weil nach den Regeln eigentlich nur normale

Ausrüstung betroffen ist.

Oder stellt ihr alle magischen Gegenstände am Modell dar ?

Ist natürlich super, wenn das Modell entsprechende Details bietet,a

aber sonst ...

-- -- Igramul

. . . dafür . . . sind Helden da

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und nun zeige mir bitte einer das Modell eines berittenen Gespenstes, oder erkläre mir, wie ich aus einem laufenden anständig eins umbauen soll?!

Alternativ hatte ich da nur mal die Idee die Ringgeister von LOTR zu benutzen... aber dat wärs dann auch schon...

Wie wäre es denn mit dem Unterteil des Nurgle-Helden auf seinem verrottetem Dämonischem Reittier plus Oberkörper eines Gespenstes? Panzerplatten und Nurgle-Pocken weggeschliffen, etwas Green Stuff ...

zum Thema:

Ich spiele ausschließlich wysiwyg: Was es nicht gibt, baue ich um, oder setze es nicht ein. Und wenn ein Held mal 'ne andere Ausrüstung haben soll, dann wird selbstverständlich umgerüstet oder ein zus. Modell angeschafft.

Ist ja nett, wenn mir der Gegner vor Spielbeginn erklärt, was alles etwas ganz anderes darstellen soll, aber das vergesse ich doch gleich wieder! Und im Spiel denke ich dann halt, auch dass zu bekommen, was ich sehe ...

Dass GW uns zur Zeit nicht jede Regiments-Ausrüstungsoption abietet, wird sich wohl in Zukunft (mehr Plastik) ändern bzw. die Umbauten werden einfacher.

Es geht natürlich auch anders herum, statt die Modelle endlich herzustellen, kann man sie auch einfach aus den Armeelisten entfernen.

(Ein Bekannter hatte sich ein knappes Jahr vor Erscheinen der 6. Edition eine größere Einheit Ork-Armbrustschützen gebaut - und war natürlich entsprechend begeistert, als das neue AB rauskam. Aber dafür rocken seine WO mit Speeren immer noch.)

Das Grauen hat einen uralten Namen: Nekrodamus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jap kann ich nur zustimmen: die meisten Leute gehen die sache falsch an: die gehen immer avon aus, das sie jede Option in ihrem Armeebuch/Codex auch unbeingt benutzen müssen können, um auch ja den letzten fitzel Effizienz rauszuquetschen, und des ist einfach falsch.

um es nochmal zu sagen: die Regeln gibt es für die Modelle, nicht die Modelle für die Regeln.

Wenn man eben regelteschnishc etwas will, was man als Modell nicht hat, dann heißt es halt kaufen oder bauen...

Daher bin ich eigentlich relativ strenger Verfechter von WYSIWYG, einfach weil die Spiele mehr Spaß machen und entspannter sind: wer seineArmee eben wirklich so einsetzt wie sie ist, jedesModell seber bemalt und wo nötig umgebaut hat, hat eben meist eine völlig andere Einstellung zum Spiel als jemand der Sache nur wegen der Effizienz einsetzt im Sinne von "diese Kriegsfalken sind jetzt Khaindar" (für WHFB'ler: diese Bogenschützen sind jetzt Bihandkämpfer..)

Aber natürlcih solte man da auch vernünfig bleiben: solange die Bewaffnumg, das Modell und wirklcih wichitge, sichtbare Ausrüstung amModell dargestellt ist, ist es OK: ob Granaten oder nicht, ist zu vernachlässigen;

Ebenso bei WHFB: so lang das erste Glied eindutig ist, reicht das...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(für WHFB'ler: diese Bogenschützen sind jetzt Bihandkämpfer..)

der vergleich wäre wohl eher "diese elfenbogenschützen stellen zwergenmusketen dar" *gg*

also SO eine Form on proxy finde ich natürlich nicht in Ordnung, aber es gibt ja auch die entsprechenden Modelle, zumindest theoretisch. Was ich akzeptieren kann ist zB ein falcon für einen wave serpent (da es letzteren noch nicht so gibt und nicht jeder so ein umbautalent is dass er ein ganzes fahrzeug umbauen kann/will) oder so Dinge wie bereits erwähnt, die sache mit den berittenen gespenstern durch irgendwelche kavallerie zu proxen (man kann ja auch durchaus menschliche reiter durch entsprechende bemalung in gespenster verwandeln)

Allen Spielern aus dem Großraum Köln/Bonn sei das Bonner Forum ans Herz gelegt :

http://www.tabletop-bonn.de

(GW Systeme, Warmachine/Hordes, Spartan Games Systeme, Rollenspiele, World in Flames, Brettspielrunden uvm. )

Meine Malereien : Zwerge (Stand 10.12.10), Menoth, Trollbloods, Sorylianer (17.01.11)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja WYSIWYG muss nicht immer sein. Wenn nen Freund von mir proxt, weil er nen Einheit ausprobieren will, um zu wissen, ob sie sich lohnt, dann ist das mMn kein Problem.

Will man die einzelnen Knochen des Hirnschädels voneinander lösen, so füllt man trockene Erbsen in die Schädelhöhle und legt den Schädel ins Wasser. Durch den langsam, aber stetig steigenden Druck der quellenden Erbsen wird der Schädel schonend in seine Bestandteile zersprengt. (Aus Lehrbuch Anatomie, Lippert, 7. Auflage)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Eldanesh und Nekrodamus : Wie macht ihr das bei Charaktermodellen und magischen Gegenständen ? Nehmt ihr immer nur die gleichen Gegenstände mit,

oder wird dann vor der Schlacht ne Spruchrolle abgefeilt ?

Allgemein find ich den Vergleich mit diesen Extremsituationen "Khaindare zu Kriegsfalken" nicht wirklich passend.

Ich denke hier gehts um WYSIWYG und nicht um Proxies, oder anderen Ersatz.

(Dass man diesen blöden Ausdruck auch darauf ausdehnen kann ist mir schon klar.)

-- -- Igramul

. . . dafür . . . sind Helden da

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man muss ihn nicht darauf ausdehnen, er beinhaltet es per definitionem .....

der vergleich mit der spruchrolle ist allerdings schon quark, nichtmal GW stellt an seinen modellen so Dinge wie Bannrollen oder Zaubersprüche dar,sowas zählt dafür überhauptnicht (kA wie's bei fantasy ist, aber bei 40K sind solche kleinteile wie granaten von WYSIWYG ausgenommen)

Allen Spielern aus dem Großraum Köln/Bonn sei das Bonner Forum ans Herz gelegt :

http://www.tabletop-bonn.de

(GW Systeme, Warmachine/Hordes, Spartan Games Systeme, Rollenspiele, World in Flames, Brettspielrunden uvm. )

Meine Malereien : Zwerge (Stand 10.12.10), Menoth, Trollbloods, Sorylianer (17.01.11)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Leuten die sich nicht einmal merken können, das mein Khanidar-Exarch IMMER in bisher JEDEM Spiel einen Raketenwerfer und keine Shurikankanone dabei hat, spiel ich garnicht erst.

Es macht nämlich keinen Spaß mit Menschen zu spielen, die schon bei sowas, auf den Regeln herumpochen. Das sind dann nämlich die gleichen Leute, die sich mit dem Kopf an die Mini bewegen und behaupten sie sehen den rechten Zeh eines Modells einer Einheit..also können sie auch drauf schießen.

Das ist alles andere als entspannt.

Und nein, ich zerstöre nicht mein teures Exarchen-Modell um ihm dann einen SM-Rakwerfer raufzuschnallen..denn die Khaindare haben ja Khaindarrak-werfer..und das wären ja auch die Falschen... Gibt eben Menschen, die im Fach "Werken" nie wirklich gut waren...und bei so feinen, kleinen Modellen..kann eh nur was pampiges und klobiges bei mir rauskommen.

Wer statt Gedudel Musik, statt Geld Seele, statt Betrieb echte Arbeit, statt Spielerei echte Leidenschaft verlangt, für den ist diese Welt keine Heimat.

---------------------------{ Jaja...Ihr spinnt ja alle! }---------------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Einheiten WYSWASWEIßICHWAS...

Ich nehme für die entsprechenden Einheiten auch die vorgesehenen Modelle. In dem Moment, da es aber um die Ausrüstungsoption geht, endet mMn die Notwendigkeit für WYS...

z.B. Sturmratten mit Schild. Heute setze ich welche mit ein, morgen ohne... Deswegen kaufe ich mir nicht extra Modelle und Schilde für ein 2tes Regiment. :nono2:

Allerdings gibt es auch Ausnahmen. Wenn meine Klankrieger Speere erhalten (edit: ratten), so ist das auch am Modell erkennbar. Oder noch eindeutiger: DE-Krieger. Im AB-Listen-Eintrag sind RepA eine Ausrüstungsoption. Allerdings eine, die ich auch am Modell zeigen/sehen will. (Ansonsten gibt es ja noch die Möglichkeit des Proxen => anderes Thema)

Die Kommandoeinheit.

Selbst wenn ich ohne Musiker und/oder Champion spiele (selten genug), bleibt das Modell drin. (Das hat nicht zuletzt Platzgründe. Nicht jedes Modell passt neben jedes.) Ich sage eh spätestens beim aufstellen, ob eine Kommandoabteilung dabei ist, oder nicht. Und da man sich das in den seltensten Fällen merken kann, wird in jedem Nahkampf neu nachgefragt, ob ein Champ drin ist (für Herausforderungen)

Helden

Ich kann nicht für alle Spieler schreiben, aber bei mir/uns wird die Ausrüstung des Helden erst offenbart, sobald sie zum Zug kommt. Eine Bannrolle wird also erst offenbart, sobald sie eingesetzt wird und der Zweihänder erst, sobald der Held im Nahkampf ist. (oder von einem angemessenen Zauberspruch betroffen wird)

Diese Form der Überraschung macht mMn einen bestimmten Teil (und Reiz) des Spiels aus. Ein WYS...-Magier, an dem die Bannrolle und der Energiestein erkennbar sind, wäre daher eher kontraproduktiv.

Sitzt der (Hochelfen-)Held auf einem Adler, oder sonstigen Reittier, so sollte das natürlich auch ersichtlich sein. Aber es muss kein Adlermodell sein. Es kann auch ein Pegasusmodell sein. Oder ein Greif kann auch als Mantikor in einer Dunkelelfenarmee dienen (solange kein Hochelf, oder gar Gobbo drauf sitz. ;)) - Das dient, gerade bei Helden dazu, dass nicht alle Modelle gleich aussehen.

@Überschrift: Es gibt bestimmt viele (GW-)Modelle, die bei WYSIWYG durchfallen würden. Aber sie alle aufzulisten wird kaum Sinn des Threads sein. (Auch wenn Malcom ihn erstellt hat. ;D)

Ich habe mir z.B. ein Mortheim-Modell zugelegt, dass als Hauptmann fürs Imperium dienen soll. Der Hauptmann hat eine Muskete auf dem Rücken. Ich werde ihm fürs Spiel aber wohl selten eine geben.

:) "Jede Armee sollte einen Varghulf haben." Frei nach Kako K.

Marc Hindelang (DSF-Reporter während der Eishockey-WM 2005 in Wien und Innsbruck): "Das ging zu schnell für den Mann. - Kann man versteh'n - er ist Österreicher."

Claus Kleber (heute-journal - ZDF): "Dass es uns in erster Linie um Qualität und nicht um Quote geht (...) sieht man alleine daran, das wir eine hohe Zuschauerzahl haben."

Rechtschreibfehler erhöhen, wenn auch nciht gewollt, immerhin die Aufmerksamkeit des Lesers. BÍ©la RÍ©thy (KAS - GER, 22.03.13)"Der Problem ist der Schlendrian."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Viperx : Halte ich ja auch für Unsinn, genau deshlab frage ich ja.

@ Niyu : Bei "immer" würde ich mir dann schon Gedanken machen wie ich an eine Modell komme.

Man muss ja nicht alles selbst machen.

@ Darwin : Ist bei uns mit den Gegenständen auch so.

Zumal das ja auch die Regeln so vorgeben.

-- -- Igramul

. . . dafür . . . sind Helden da

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Niyu: sorry, aber gerade immer würde ich nicht gelten lassen, vor allem da ein Exarchenumbau bei Khaindar wirklich simpel ist (OK, mittlerweile ist das auftreiben eines Eldar-Raketenwerfers nicht mehr ganz so einfach.): Im Endeffekt braucht man die Shurikenkanone nur an der "dünnen" Stelle im lauf abschneiden einen (von den"Händen" befreiten) Khaindarraketenwerfer anzubringen und Löcher mit Modeliermasse auffüllen...schaffte sebst ein ungeübter Bastler (wie ich!) locker in 2-3 stunden.

...und wenn dir das ein Khaindarexarch ncih wert ist, dann nimm halz kein, wo ist das Problem?

OK, persönlich ist de Sache die, da sich das vom Rest deiner Armee abhängig machen würde: ist die Armee ansonsten bemalt, und das das einzige Problem, kein Thema, ist OK.

Ist aber ansonsten sowieso 50% der Armee unbemalt oder nur grundiert und noch 5+ andere Proxis in der Armee...dann sollte amn sich wirklich beser einen anderen Mitspieler suchen.

BTW: was mir nichtso recht passen will ist der anklagende Ton: WYSIWYG ist eine offizielle Regel, also ist es das gute Recht des Gegners, das alles stimmt. Wenn er dabei "nachlässig" ist, ist das ein entgegenkommen für das man ihm danken sollte, und kein Recht das man einfordern kann und erwarten as sichd er Gegner irgend etwas merkt - es ist meine verdammte Aufgabe, das es nicht zu solchen Problemen kommt!

Ich mein: das ist genau so als ob man eben mal so eben 7-8 Zoll angreift statt 5, oder eine 36 Zoll waffe halt auch noch bei 38 Zoll trifft.......sind "ja nur ein paar Zentimeter, wenn das irgend ein Spießer zu genau nimmt, spiele ich nciht mit ihm"...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

sehe das genau wie Eldanesh. WYSIWYG ist eine Regel wie Entfernung und Bewegungsrechweite und wer nicht umbauen will, der soll halt die Optionen nutzen, die es als Modelle gibt.

Aber Back to Topic:

Der Gefolgsmann des Inquisitors der Hexenjäger mit den beiden Armimplantaten hat einerseits eine Fackel des reinigendesn Feuers und am andern Arm einen Flammenwerfer, den es jedoch nicht als Ausrüstungsoption gibt.

Und noch eine zweite Hexenjäger Mini: Die Prinzipalis hat als Ausrüstung etwas, was wohl eine Infernopistole darstellen soll, aber eindeutig eine Melterpistole ist, welche es ja irgendwie überhaupt nirgendsnienicht gibt.

Bis denn

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WYSIWYG ist keine Regel... es ist die Sicherung für GW, das man auch mit einer fertigen Armee bei Ihnen einkaufen muß, weil man ja jedes Modell ca 20 mal braucht, damit man auch alle Ausrüstungsoptionen nutzen kann... und auch mal welche weglassen kann.

Ich benutze meine Falcons als Serpents. Meine Khaindar-Exarchen haben einen Rakwerfer und meine Jetbike-Modelle nutze ich als Runenpropheten auf Jetbike, wenn es nötig ist.

Kann sein, das ich noch andere Sachen nicht als WYSIWYG habe, aber das sind die, die mir grad einfallen. Ich habe wirklich 2 linke Hände was umbauten angeht...meine Versuche sehen aus wie Chaos-Bruten.. und nicht wie Eldar... und dafür ist mir mein Geld, meine Zeit und meine Nerven zu schade.

Ich wette alles, das ich bei einem strikten WYSIWYG-Spieler genug Modelle finde, die nicht entsprechend sind... gerade bei Schilden, Kristallzielmatrixen o.ä. kann man immer drauf pochen, das es nicht "richtig" aussieht. Eldar und Necrons sind da zum Glück recht dankbar... aber Chaos... Imperiale oder andere Ausrüstungsfanatische Armeen, sind eine Krankheit.

Ich wüsste auch nicht, was es mir bringen sollte, meine teuren Falcons mit Pappplättchen zu bekleben, damit sie etwas "breiter" wirken um so als Serpent durchgehen zu können.... und was mache ich, wenn ich doch mal einen Falcon haben will? Nochmal 35€ ausgeben? Ne ne.

Jeder hat seine eigenen Prioritäten und in unserer Spielgruppe sind wir da tolerant..solange ich nicht einen Phantomdroiden als Banshee deklariere...

[EDIT]

Wir messen von base zu base... wenn es dann 36 Zoll sind... sind es 36 Zoll... wior messen vor der Bewegung ob man in den NK kommt oder nicht... denn sonst sind 2*6 Zoll mehr als 12 Zoll sein sollten (siehe auch die längsten 6 Zoll der Welt)

Das sind alles dinge, die man bei häufigen Spielen lernt... Bei so Malfaulen wie uns, sind auch nur ca 20% der Armee bemalt... und der Rest halt grundiert. Was solls. Sollen wir deswegen 1-2 Jahre warten, bis wir alles bemalt haben?

Das ist ja wohl totaler Quatsch. Oder sollten wir einfach alle was nettes wie Ulthwe spielen... Schwarz grundieren..bissi grau abwedeln und 3 gelbe kleckse auf die Edelsteine... bzw. chaos sieht ja so ähnlich aus. Das ist lieblos.

[EDIT2]

Ja klar.. ich spiele Warhammer, damit ich 3/4tel meiner Ausrüstung nicht nutzen kann... mir Serpents von Forgeworld holen muss und dann richtig viel Spaß habe...

Ich habe schon 100% GW-Modelle, das sollte reichen. Eine Banshee ist bei mir eine Banshee.. ein Gardist..ist ein Gardist. Ich denke nicht daran da was umzubauen.

Es wird bei mir eh nie besser aussehen, als das Original. Das Modell ist bei mir nach dem Umbau meist nicht mehr in der Waage (es kippt um) und man sieht einfach deutlich, das da dran rumgepfuscht wurde. Diese Modelle sind einfach nix mehr wert..man muss sich nur mal bei Ebay angucken, was da für mißgeburtten verkauft werden..die haben keinen Wert mehr...das ist ramsch.

Ich bin ein ganz oder garnicht Mensch. Mir fällt es im Leben nicht ein meine Gardisten schlecher zu bemalen, als meinen Avatar..nur weil diese Standard sind.

Und wenn ich den Umbau von der Qualität nicht so hinkriege, das ich beim Anblick der Modelle nicht spontan an die Mülltonne denke, in der diese Dinger landen, dann lass ich es halt.

Ich gebe wirklich gerne Geld aus... an mir hat der Staat Freude... aber nicht für unnützen Kram. Ich bin der erste, der sich mit Serpents eindeckt, wenn sie bei GW rauskommen.. aber so nicht. A propos.. ich benutze auch meine Unterstützungsplattformen wie ich lustig bin... die sind bemalt..und geklebt... ich habe die hübscheste Waffe raufgeklebt... die anderen liegen hier rum... was soll ich auch damit... ich reiße bestimmt nicht das Modell ausseinandner, wenn ich von Warpkanone auf Infraschall wechsle... genauso mein Phantomlord... der hat manchmal ne SterKa..manchmal eine LaserLa.

Wer statt Gedudel Musik, statt Geld Seele, statt Betrieb echte Arbeit, statt Spielerei echte Leidenschaft verlangt, für den ist diese Welt keine Heimat.

---------------------------{ Jaja...Ihr spinnt ja alle! }---------------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nimms mir nicht übel, aber: spiel Schach, oder Axis &Allies oder sonst was, das kommt einfach näher ran. wenn du willst stell halt statt Schachfiguren GW Minis aufs Brett!

aber Warhammer/40k ist einfach kein richtiges "Strategiespiel", das ein faires Spiel ermöglicht. Da geht es einfach darum seine Minis "Gassi" zu führen.

der limiterende Faktor im Spiel ist eigentlich die Verfügbarkeit bzw. das Ausmaß der Armee.

Wenn das wegfällt, was es beim proxen tut, kann man einige Armeen gleich ganz aus dem Programm nehmen, weil die eh keine gleichwertige Chance haben. - Der einzige Grund warum ich ab und an verliere ist eben der, das ich nur das hab was ich hab - könnte ich immer genau das haben was grade am effektivsten ist..nun, dann würden nur noch Eldar und Chaos gewinnen.

Ich habe schon 100% GW-Modelle, das sollte reichen. Eine Banshee ist bei mir eine Banshee.. ein Gardist..ist ein Gardist. Ich denke nicht daran da was umzubauen.

Das verlangt doch keiner...wenn du in einer anderen Miniserie ein Modell findest das z.B: einen Runenleser gut darstellt, hätte ich damit kein Problem, nur eben sollte die Ausrüstung stimmen.

Ja klar.. ich spiele Warhammer, damit ich 3/4tel meiner Ausrüstung nicht nutzen kann...

Wie gesagt...falsch herum: die Regeln sollen die Modelle darstellen, nicht die Modelle die Regeln...

warum ist es so schwer einfach auf das zu verzichten was man nicht hat?

WYSIWYG ist keine Regel... es ist die Sicherung für GW, das man auch mit einer fertigen Armee bei Ihnen einkaufen muß, weil man ja jedes Modell ca 20 mal braucht, damit man auch alle Ausrüstungsoptionen nutzen kann... und auch mal welche weglassen kann.

*blah* :D du kannst es drehen und wenden wie du willst es *IST* eine Regel, die du in jedem Regelbuch schwarz auf weiß nachlesen kannst. Das sie dir nicht passt, spielt dabei nicht die geringste Rolle. Hey, mir passt es auch nicht das eldar mit 6" genau so lahmarschig sind wie Menschen, trozdem schiebe ich sie nicht einfach 8 Zoll über den Tisch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann natürlich gibts noch Modelle wie Malus Darkblade, der an der Mini nen Deedrachenumhang hat, regeltechnisch aber nicht.

Malus hat keinen Seedrachenumhang an, sondern das ist die Haut einer Kampfechse!

mfg (Sorry 4 Einzeiler :notok: )

***Vielgehörnter

Ad Arma e.V. - Tabletop im Rhein-Neckar-Dreieck

www.ad.arma.de.vu

Besucht die Ad Arma Con ( 05. - 06. Mai in Speyer )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nimms mir nicht übel, aber: spiel Schach, oder Axis &Allies oder sonst was, das kommt einfach näher ran. wenn du willst stell halt statt Schachfiguren GW Minis aufs Brett!

aber Warhammer/40k ist einfach kein richtiges "Strategiespiel", das ein faires Spiel ermöglicht.

Dann spielst du das falsche Spiel... es gibt Armeen die gegen andere Armeen prädestiniert sind... aber weder Eldar noch Chaos sind als der Weisheit letzter Schluß zu betrachten. Ich als Eldar habe vor Tyraniden wesentlich mehr Respekt als vor Chaos z.B.

Es ist einfach nicht wahr, das man Warhammer nicht fair gestalten kann.. man muss nur eine offene Spielergruppe haben.. und selber die Fähigkeit haben auch zurückstecken zu können... sprich auch Änderungen gutzuheißen die nicht nur dem eigenen Vorteil gereichen. Wir haben kleine aber feine Hausregeln die allesamt ein sehr schönes Spiel zwischen allen Parteien ermöglichen... zwar sind auch diese nicht Perfekt (Orks haben immernoch keine Chance gegen mich)...aber vielleicht wird da sja noch... wir ändern ja nicht die Codizes und die Modelle..sondern feilen nur an Missionssonderregeln...am Gelände an Aufstellungszonen etc.

Da geht es einfach darum seine Minis "Gassi" zu führen.

der limiterende Faktor im Spiel ist eigentlich die Verfügbarkeit bzw. das Ausmaß der Armee.

Muss es nicht sein... macht es Spaß Wer-Am-meisten-Geld-investiert-Gewinnt zu spielen? Nein...wir jedenfalls spielen WH40k.

Wenn das wegfällt, was es beim proxen tut, kann man einige Armeen gleich ganz aus dem Programm nehmen, weil die eh keine gleichwertige Chance haben. - Der einzige Grund warum ich ab und an verliere ist eben der, das ich nur das hab was ich hab - könnte ich immer genau das haben was grade am effektivsten ist..nun, dann würden nur noch Eldar und Chaos gewinnen.

Proxen ist das darstellen von Figuren die man nicht hat. Zumindest bei meinen Unterstützungsbatterien habe ich die Waffen lose rumliegen.. will aber nicht meine fertig gemalte, geklebte Figur zerstören, wenn ich mal ne andere Waffe nehme.

Ich habe auch alle Figuren die ich spiele. Aber manchmal eben nicht alle Waffen an dem Modell.

Das verlangt doch keiner...wenn du in einer anderen Miniserie ein Modell findest das z.B: einen Runenleser gut darstellt, hätte ich damit kein Problem, nur eben sollte die Ausrüstung stimmen.

Das müsste auch gegen eine GW-Regel verstossen... jedenfalls kannst du WYSIWYG spielen bis du meschugge wirst...aber mit Non-GW-Modellen kommste trotzdem nicht in den Laden.

Wie gesagt...falsch herum: die Regeln sollen die Modelle darstellen, nicht die Modelle die Regeln...

warum ist es so schwer einfach auf das zu verzichten was man nicht hat?

Wieso sollte ich Freiwillig bei einem Spiel was mich inzwischen über 2000€ gekostet auf etwas verzichten? Wieso sollte ich das Spiel beschneiden?

*blah* :D du kannst es drehen und wenden wie du willst es *IST* eine Regel, die du in jedem Regelbuch schwarz auf weiß nachlesen kannst. Das sie dir nicht passt, spielt dabei nicht die geringste Rolle. Hey, mir passt es auch nicht das eldar mit 6" genau so lahmarschig sind wie Menschen, trozdem schiebe ich sie nicht einfach 8 Zoll über den Tisch...

WYSIWYG ist aber keine Spielnotwendige Regel... es macht die Spiele nicht fairer oder ähnliches. & Zoll Bewegung ist für alle Einheiten die Infanterie sind nunmal vorgeschrieben... das ist Teil der Spielmechanik.

Es macht aber keinen Unterschied ob aus meinem Exarchen Rak-Schüsse oder ShuriKa's kommen, solange ich es nicht verheimliche. Vertrauen ist auch so ne Sache...

Ich frage meine Gegner auch nicht was sie da für einen Haufen von Würfeln würfeln..das wissen die eh besser... und können es schneller, als wenn sie vorher alles ansagen müssen. Ich weiß, das schockiert manche, aber wenn die Spielgruppe einem vertraut, ist kein Blick auf die Armeeliste notwendig..man muss nicht fragen ob das nun 10 oder 20 Bolter waren... ob die weißen Würfel eine Laskanone waren... das bürgert sich so ein.

Wir spielen es der Taktik wegen... und man kann Warhammer um einiges Anspruchvoller als Schach machen, wenn man es nicht zu einem simplen Powergame verkommen lässt.

Man stelle sich vor, man müsste sich die Figuren bei Schach kaufen... und die reichen hätten alles Königinnen..die weniger betuchten alles nur Bauern... zudem gibt es die Königin nicht als Modell..man muss es sich aus 2 Türmen zusammendrechseln...

LOL...

Wer statt Gedudel Musik, statt Geld Seele, statt Betrieb echte Arbeit, statt Spielerei echte Leidenschaft verlangt, für den ist diese Welt keine Heimat.

---------------------------{ Jaja...Ihr spinnt ja alle! }---------------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir reden an diesem Punkt einfach aneinander vorbei :)

Muss es nicht sein... macht es Spaß Wer-Am-meisten-Geld-investiert-Gewinnt zu spielen? Nein...wir jedenfalls spielen WH40k

Ich führe einfach MEINE Armee ins Feld, keine Mini die ich hab wurde wegen einem Effizienzgedanken gekauft (Ok...das Sternenkanonen Boosterpack bei der MO schon!). Wenn ich was nicht hab, dann geht es halt ohne.

WYSIWYG ist aber keine Spielnotwendige Regel... es macht die Spiele nicht fairer oder ähnliches. & Zoll Bewegung ist für alle Einheiten die Infanterie sind nunmal vorgeschrieben... das ist Teil der Spielmechanik.

Das ist es eben was ich mit anderer Auffasung meine: wenn man (in letzter, übertriebener Konsequenz) nach dir geht, kann man Minis generell abschaffen (Pappmarken tun es auch), Gelände ist auch überflüssig etc.

Ich sehe das eben genau anders: der ganze Regelkram ist "Überflüssig" Warhammer würde auch funktionieren wenn die Regeln vollkommen anders sind. So gesehen ist WYSIWYG eigentlich das einzge auf das es ankommt, der Rest ist austauchbar, das haben x Editionen der Systeme bewiesen.

Wieso sollte ich Freiwillig bei einem Spiel was mich inzwischen über 2000€ gekostet auf etwas verzichten? Wieso sollte ich das Spiel beschneiden?

Wiesp, du hast den entsprecende Exarchen doch nicht, das Ged hast du in andere Minis gesteckt...die Reaktion wäre vertändlich wenn du gekaufte Minis nicht einsetzten könntest, aber das ist eigentlich nicht/nur selten der Fall....(und das eigentliche Topic)

und man kann Warhammer um einiges Anspruchvoller als Schach machen

Das las sich mal als Witz durchgehen....du hättest gerade genau so gut sagen können das du mit einem Dreirad einen F1 Boliden schlagen willst:)

Im ernst: 40k ist ein nettes Spiel, aber 80% der Spiele sind meist schon durch die AL und den ersten Zug entschieden, und die restliche Varianz ergibt sich nur aus der Unberechenbarkeit der Würfel, wenn man Murphy mal wieder nix geopfert hat..."Taktik" ist im wesentlichen das kennen möglichst vieler Details des gegnerischen Codex und den passenden Gegenmaßnahmen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eldanesh, nimms mir nicht übel. Aber dein Beitrag würde sich bedeutend einfacher lesen wenn du selbst vor Abschicken nochmal Korrektur lesen würdest.

Denn generell finde ich eure Diskussion interessant :)

"Before you judge someone, walk a mile in their shoes. That way, when you judge them, you're a mile away and you have their shoes."

__________________

This message was transmitted with 100 percent recycled electrons

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So sehr ich mit Eldanesh manchmal einer Meinung bin.. so verschieden können unsere Auffassungen trotzdem sein.

Das ist es eben wa sihc mit andere rauffasung meine: wenn man (in letzter, übertriebener Konsequenz) nahc dir geht, kann man Minis generell abschaffen (pappmarken tun es auch), gelände ist auch überflüssig etc.

Ichs ehe das eben genau anders: der ganze Regeln kram ist "Überflüssig" Warhammer würde auch funktionieren wenn die Regeln vollkommen anders sind. So gesehen ist WYSIWYG eigentlich das enizge auf das es ankommt, de rest ist austauchbar, das haben x Editionen der Systeme bewiesen.

Siehst du, da hab ich einfach eine andere Meinung. Die Regeln machen aus einem Spiel genau das was es ist. Die Figuren sind da nur mehr oder weniger schönes Beiwerk.

Beim Schach ist es auch egal ob die Figuren Schwarz/Weiß oder Grün/Lila sind, solange es einheitlich ist. Und meine Exarchen sind nunmal einheitlich... der Khaindar hat nunmal ne ShuriKa...aber schießt immer mit RakWerfer...das ist für meinen Gegner nicht überraschend..das ist Standard. Danach fragt er schon garnicht mehr. (er steht stellvertretend für meinen Gegner..was natürlich verschiedene Personen sein können, da wir das Spiel meist zu 3t-4t spielen).

Bei mir steht da auch eher der ästhetische Eindruck... ich habe z.B. die Infraschallkanone auf meinen U-batterien..einfach weil die anderen nicht so "hübsch" sind. Meine Kampfläufer haben zu 90% Laserlanze + Impulslaser...weil ich finde, dass das Modell so hübscher aussieht, als wenn ich da 2 häßliche Sternenkanonen rangeklebt hätte (was ich hätte machen können..ist ja kein Umbau nötig)

Und ich spiele mit GW-only Figuren. Hab aber auch nix dagegen, wenn jemand ne andere Figur aus nem anderen System nimmt... solange ich weiß was es sein soll.

Wieos, du hastd en entsprecende Exarchen doch nicht, das Ged hast du in andere Minis gesteckt...die Raktion wäre vertändlcih wenn du gekaufte Minis nicht einsetzten könntest, aber das sist eigentlich nicht/nur selten der Fall....(und das eigentliche Topic)

Weil es diese Mini nunmal nicht gibt. Ich müsste darauf hoffen, das jemand einen gelungenen Umbau bei Ebay reinstellt... und ich würde es wohl trotzdem nicht kaufen, weil ich 3 Exarchen habe.. und ich würde dann natürlich auch 3 gleiche Umbauten haben wollen...zumindest im gleichen Stil..mit dem gleichen Umbaumaterial...

Wie gesagt..Selbstmachen schließe ich aus. Ich kann es einfach nicht. Und im Falle der U-Batterien und der Kampfläufer will ich es auch garnicht.

Da slas sich mal als Witz durchgehen....du hättest gerade genausgut sagen können das du mit einem Dreirad einen F1 Boliden schlagen willst

Im ernst: 40k ist ein nettes Spiel, aber 80% der Spiele sind meist schon durch die AL und den ersten Zug entschieden, und die restliche Varianz ergibt sich nur aus der Unberechenbarkeit dr Würfel, wenn man Murphy mal wieder nix geopfert hat..."Taktik" ist im wesentlichen das kennen möglichst vieler Details des gegnerischen Codex und den passenden Gegenmaßnahmen...

Ich spiele Schach, seit ich 8 Jahre bin... und Warhammer hat mich immer mehr gefordert als es Schach getan hätte. Schach hat einfach nicht die Möglichkeiten..die Vielfalt. Und tatsächlich nicht die Taktik... und der Glücksfaktor bei Warhammer ist für mich eine zusätzliche Herrausforderung...sowas muß man einkalkulieren.

Aber es muß halt auch mit der Gruppe stimmen.. und es ist dafür viel feintuning nötig. Momentan bin ich z.B. in meiner Spielgruppe absolut überlegen (die letzten ernsthaften Spiele alle deutlich gewonnen)... und deswegen werden wir in den nächsten Wochen ein paar Dinge ändern, damit es wieder ausgeglichen ist. Und wenn ich dann auf die Mütze bekomme ist es halt eine neue Herrausforderung.

Schach ist sehr statisch...es ist nicht schlecht... aber ich zittere nie vor Aufregung, wenn ich den nächsten Zug abwarte :D

Wer statt Gedudel Musik, statt Geld Seele, statt Betrieb echte Arbeit, statt Spielerei echte Leidenschaft verlangt, für den ist diese Welt keine Heimat.

---------------------------{ Jaja...Ihr spinnt ja alle! }---------------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber mit Non-GW-Modellen kommste trotzdem nicht in den Laden.
Kann dir auch mit Original GW Modellen passieren (wenn die z.B. aus einer Modellreihe stammen, die älter ist als die Laden-Belegschaft oder Minis, die nur in so kleiner Auflage erschienen sind, daß man sie nur in Spanien oder Italien veröffentlichen konnte, da woanders die Nachfrage nicht hätte gedeckt werden können...)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei den Einheitentypen und der Bewaffnung sowie Schilden finde ich WYSIWYG durchaus legitim. Wenn ich mal eine Einheit Speerträger ohne Schilde nutzen will, gibt es halt ne neue Einheit. Aber ich würde z.B. nie nen neues Banner an die Stange pflastern, nur weil ich da eine andere Option wähle. Wer auf solche Details so viel Wert legt, für den hat GW doch extra "Inquisitor" und "Mortheim" eingeführt ;) Ich habe mich da eh immer gewundert, wie die sich das vorstellen: Da bemalt und gestaltet man eine Miniatur liebevoll, und dann bekommt sie andere Ausrüstung. Man kann jetzt entweder die Mini verpfuschen und neu bestücken oder halt ne neue kaufen - sicher doch!

Im allgemeinen halte ich das so, dass ich die Auswahl an meine bestehende Armee anpasse. Meine Miniaturen wähle ich danach aus, was mir entweder optisch gut gefällt oder was ich recht billig bekommen kann ;) Zuletzt hab ich mir z.B. den ollen Luthor Huss für 5,- Euro geholt, weil der halt gerade ein Sonderangebot war. Da ich diese spezielle Charakterfigur regel- und hintergrundtechnisch aber uninteressant finde, wird die Miniatur wohl nur als normaler berittener Sigmarpriester Verwendung finden.

Das Umbauen von Waffen ist im übrigen eigentlich ein guter Anfang für eigene Umbauversuche - sogar ich bekomme das einigermassen hin ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Schach:

Schach ist ein Spiel, dass man ohne irgendwelches Wissen "lernen" kann und ohne es einmal zu spielen kann man THEORETISCH Schachweltmeister werden. Schliesslich muss man nur alle Züge des Gegners einkalkulieren können. WH muss man schon ein paar Male gespielt haben, damit man die Stärken und Schwächen einer Einheit schon vorher einschätzen kann. Sicher hängt viel von der Armeeliste ab, aber die gehört ja auch zum Spiel und zur Taktik.

mfg

omega12

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab ne frage zu der bewaffnung von meinen schwarzorks sind ca. zur hälfte (oder ein bisserl mehr) alte plastik modelle mit zwei handwaffen und der rest alte metall modelle mit zweihandwaffen.

weiß einer von euch wie das auf turnieren gehandhabt wird, kann ich sie also mal so mal so einsetzen (leg mich natürlich vor jedem turnier fest) oder müssen auf turnieren alle modelle einer einheit gleich ausgerüstet sein, hab nämlich eigentlich keine lust dazu mir deswegen zwei einheiten schwarzorks zu kaufen.

weiß leider jetzt nicht ob ich mit der frage hier richtig bin, hab aber niergends eine antwort auf die frage gefunden und hab mir gedacht hier würde sie eigentlich ganz gut reinpassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.