Jump to content
TabletopWelt

Khorne reitet gern...


Biozidschlucka

Empfohlene Beiträge

Mir ist da was aufgefallen, als Ich durch den Chaoscodex blätterte und mal wieder bei Khorne landete...

Ein Modell mit Berserkerklinge darf zwar kein Reittier haben... aber es darf "dämonische Schnelligkeit" oder "Dämonenschwingen" erhalten...

Damit kommt es im Normalfall bei Schnelligkeit und Schwingen auf 19-24 Zoll Bewegung mit Angriff....

Sehe Ich das richtig?

Ansonsten zur eigendlichen Frage:

Ein normales Charaktermodell mit dem Mal des Khorne, das auf einem gewöhnlichen Reittier reitet;

Wenn es durch Blutrausch bedingt vorstürmt, sich also in seiner BEWEGUNGSPHASE (wie es da ja ausdrücklich steht) 6+W6 Zoll weit auf den nächsten Gegner zubewegt, kann es dann noch sprinten (bedingt durch die Kavaleriebewegung des Reittieres) ??

Demnach könnte sich ein Charaktermodell mit dämonischem Reittier und dem Mal des Khorne 6+2W6 Zoll bewegen und dann noch 12 Zoll angreifen, im Glücksfalle also 30 Zoll weit? (da kann man schonmal in der ersten Runde in den Nahkampf kommen!)

Dann noch nen blutfeuertalisman, und die Chance ist nochmal erhöht!

(Edit: Ein Modell mit Dämonenschwingen würfelt normalerweise nicht für "Blutrausch"... ein Modell mit Berserkerklinge unterliegt aber AUTOMATISCH dem Blutrausch. Demnach müsste ein Modell mit Berserkerklinge ja auch 12+W6 Zoll Bewegung haben!)

Wir müssen der ewigen Fresserei endlich einen Riegel vorschieben!! Mars oder Snickers?

Copyright by Biozidschlucka; ja, dieser Spruch ist wirklich von mir.

*Bratmaxe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Moloche zählen nicht als Kavallerie (was ist ein "gewöhnliches Reittier"?!?)

2. Modelle mit Dämonenschwingen würfeln nicht für Blutrausch, unterliegen ihr also auch nicht.

Wie wärs mal mit Lesen der Khornerüstkammer?

Bei Däm. Schnelligkeit ist mir nichts bekannt, was dagegen spräche.

40k:CSM: 3.000 P.

WFB:Vamps 2500P., Imperium 3500P.

>> Warhammerclub Emsland Schau mal vorbei :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab' doch gesagt; Ich hab das alles schon gründlich durchgelesen, bevor Ich das hier gepostet hab...

Ein gewöhnliches Reittier ist nämlich das aus der Rüstkammer.

Normale dämonische Reittiere verleihen ihrem Reiter nämlich "dämonische Schnelligkeit" und "Dämonischen Widerstand".

Und das mit den Schwingen hab Ich doch auch erläutert;

Ein Modell mit Berserkerklinge unterliegt AUTOMATISCH dem Blutrausch, braucht also gar nicht zu würfeln!

Das heißt, die Berserkerklinge ist entweder mit Schwingen einsetzbar, oder es handelt sich um einen Übersetzungsfehler.

Wir müssen der ewigen Fresserei endlich einen Riegel vorschieben!! Mars oder Snickers?

Copyright by Biozidschlucka; ja, dieser Spruch ist wirklich von mir.

*Bratmaxe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Man kann mit Berserkerklinge nicht reiten (und nach 3. Auflage des Codex CSM wohl auch nicht mehr Schwingen oder Schnelligkeit einsetzen).

2. Modelle mit einer besonderen Bewegungsart profitieren nicht von der Zusatzbewegung des Blutrausch. Dazu ein Zitat aus den Codex FAQ, die es vor Erscheinen der 4. Edi gab und die dem entsprechend in aktuelleren Auflagen eingearbeitet sein sollten:

Q. How does the combination of Berserker Glaive and Blood Rage work

when your character has Daemonic Flight? Notably does he fly faster when

subject to Blood Rage.

A. Flight has precedence, Blood Rage will not make a jump pack fly faster. The

other Blood Rage effects do continue to apply though. Similar logic applies to

other special movement modes, in each case no extra movement is gained due

to Blood Frenzy.

3. Ansonsten kann ein Modell mit däm. Schnelligkeit auf 24" effektive Reichweite kommen. Also auch Bluthunde und jede andere Einheit mit Kavallerie-Regeln.

MfG, Poc

- "Wo ist nur mein 'Depp!'-Stempel hin? Ich hab ihn doch grad noch benutzt..."

No remorse, no regret ...
***** Moloch des Khorne

"Primus inter pares" - Hoher Rat zu Terra

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

leider immer wieder das gleiche... modelle die eine "schnelle" bewegungsart haben sind unter strich langsamer ... echt zum :kotz:

"Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen. Hätte PAC MAN das getan, würden wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören."

K. Wilson, Nintendo, 1989

DOW 4 teh win !!11 >>mein Clan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm...

Modelle profitieren also niemals von der Blutrausch-Bewegung, wenn sie ne Bewegungsmodifikation erhalten haben?

Das hieße ja, man kann sich mit "dämonischer Schnelligkeit" den Nachteil von Blutrausch wegkaufen...

Also das mit dem "müssen angreifen" wäre dann ja auch ignoriert...

@Relicpoc:

1. Hab Ich niemals behauptet, man könne mit der Berserkerklinge reiten. Lies bitte etwas genauer.

Allerdings dürfen diese Modelle "Dämonische Schnelligkeit" und "Dämonenschwingen" besitzen.

2. Super. Das heißt also, dass man sich das Mal des Khorne ins Popöchen schieben kann... jedenfalls was die Bewegung angeht... von wegen "dämonische Schnelligkeit"! "Dämliche Schnelligkeit" wohl eher!

3. Soweit kann Ich die Regeln schon. Danke. (Ich kann ja lesen!) ;)

Wir müssen der ewigen Fresserei endlich einen Riegel vorschieben!! Mars oder Snickers?

Copyright by Biozidschlucka; ja, dieser Spruch ist wirklich von mir.

*Bratmaxe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Blutrausch+Schwingen sind also nicht gleich 12Zoll +W6 Zoll, soso, das ist SEHR gut zu wissen, denn unser Khornespieler hat diese Kombination bisher immer gebracht. Einen Dämonenprinzen mit Berserkerklinge und Dämonenschwingen. So war er immer SEHR schnell im Nahkampf und das mit 8 Attacken, Stärke 8, Widerstnad 7, KG 6 ...

Super, dann habe ich demnächst ja etwas mehr Zeit. Danke!

Maybe I'll go eat worms :/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm...

Modelle profitieren also niemals von der Blutrausch-Bewegung, wenn sie ne Bewegungsmodifikation erhalten haben?

Das hieße ja, man kann sich mit "dämonischer Schnelligkeit" den Nachteil von Blutrausch wegkaufen...

Nö, hieße es nicht! Immernoch auf den nächsten Gegner zu müssen , nicht schießen dürfen, angreifen müssen wenn möglich usw. Man kriegt nur keine zus. Bewegung. Alles andere trifft immernoch zu.
@Relicpoc:

1. Hab Ich niemals behauptet, man könne mit der Berserkerklinge reiten. Lies bitte etwas genauer.

Hab ich dich damit angesprochen? Nein. Lies doch bitte etwas genauer ;)
2. Super. Das heißt also, dass man sich das Mal des Khorne ins Popöchen schieben kann... jedenfalls was die Bewegung angeht... von wegen "dämonische Schnelligkeit"! "Dämliche Schnelligkeit" wohl eher!
Versteh ich nicht. Schließlich ist man nicht langsamer durch das Mal. Nur eben auch nicht schneller als andere Kavallerie...
3. Soweit kann Ich die Regeln schon. Danke. (Ich kann ja lesen!) ;)
Schön, schön ;D
Blutrausch+Schwingen sind also nicht gleich 12Zoll +W6 Zoll, soso, das ist SEHR gut zu wissen, denn unser Khornespieler hat diese Kombination bisher immer gebracht. Einen Dämonenprinzen mit Berserkerklinge und Dämonenschwingen. So war er immer SEHR schnell im Nahkampf und das mit 8 Attacken, Stärke 8, Widerstnad 7, KG 6 ...

Super, dann habe ich demnächst ja etwas mehr Zeit. Danke!

Wenn er dabei auch noch mit Stärke 8 und Widerstand 7 spielt, ist noch einiges mehr faul. Sollte beides nicht möglich sein, wenn er schon 'ne Berserkerklinge mit sich rumschleppt...auch vergessen viele Chaos-Spieler gern, auf die Kontrolle ihrer Dämonenwaffe zu würfeln, wenn sie Lebenspunkte zerlegt haben...

MfG, Poc

- "Wo ist nur mein 'Depp!'-Stempel hin? Ich hab ihn doch grad noch benutzt..."

No remorse, no regret ...
***** Moloch des Khorne

"Primus inter pares" - Hoher Rat zu Terra

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleiner Tippfehler, entschuldigt.

Also er hat Stärke 8 (im Angriff), Attacken 8, Widerstand 6, Ini 5 (im angriff 6), Lp 3.

Dazu halt noch RW von 3+/4+ und Wunden ignorieren .. das übliche :P

Was meinst du mit der Dämonenwaffe und Lebenspunkten zerlegt? Was muss er denn machen? Würde mich interessieren.

Maybe I'll go eat worms :/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleiner Tippfehler, entschuldigt.

Also er hat Stärke 8 (im Angriff), Attacken 8, Widerstand 6, Ini 5 (im angriff 6), Lp 3.

Dazu halt noch RW von 3+/4+ und Wunden ignorieren .. das übliche :P

Damit sieht's schon wieder etwas normaler aus, aber Stärke 8 ist nach wie vor nicht drin. Maximal 7 (im Angriff).
Was meinst du mit der Dämonenwaffe und Lebenspunkten zerlegt? Was muss er denn machen? Würde mich interessieren.
In jedem Zug eines jeden Spielers, in dem das Modell mit der Dämonenwaffe (dazu gehören Schreckensbeil, Berserkerklinge, Ätherklinge, usw.) Lebenspunkt-Verluste verursacht hat, muss es auf Beherrschung der Waffe testen. Schafft's diesen Test nicht, verliert es selbst auch einen oder auch mehrere Lebenspunkte. (genaueres nachzulesen im Codex CSM, S. 13 oben rechts, direkt über dem Bild)

MfG, Poc

- "Wo ist nur mein 'Depp!'-Stempel hin? Ich hab ihn doch grad noch benutzt..."

No remorse, no regret ...
***** Moloch des Khorne

"Primus inter pares" - Hoher Rat zu Terra

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt nicht RelikPoc.

Dämonische Statur (S5), Dämonische Stärke (S6), Berserkerklinge (weil Zweihandwaffe S7), Rasender Angriff (S8).

Das mit dem LP Verlust durch Dämonenwaffe stimmt tatsächlich, das hat mein Partner vergessen ... ich allerdings auch.

Man kriegt aber ja nur bei einer 1 auf nem W6, einen Treffer der Stärke w6 gegen den man alle Schutzwürfe hat. Mein ich zumindest aus dem Gedächtnis zu wissen ... Codex grad nich da. ^^

***** Aufstrebender Champion der Iron Warriors

***** Tuskgor Lenker

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe gerade erfahren, dass Wunden ignorieren NICHT gegen Energiewaffen funktioniert. Das beruhigt mich sehr, denn bisher hat der Dämonenprinz mir jedes mal meinen Großinquisitor samt HQ weggemoscht, es war einfach nahezu unmöglich durch seinen Widerstand, Rettugnswurf UND Wunden ignorieren zu kommen.

Aber das ändert sich ja nun hoffentlich mit all den neuen Erkenntnissen.

Wieso geht denn 8 nicht? Ein Freund von mir hat mir gerade am Telefon gesagt, dass 8 Stärke möglich ist bei ihm ...

Würde mich schon interessieren, würde z.B. bei meinem Großmeister der Grey Knights einen Unterschied machen.

Maybe I'll go eat worms :/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt leider so nicht:

Stimmt nicht RelikPoc.

Dämonische Statur (S5), Dämonische Stärke (S6), Berserkerklinge (weil Zweihandwaffe S7), Rasender Angriff (S8).

Die Berserkerklinge ist zwar eine Zweihandwaffe, aber nur die Waffe, die's in der Rüstkammer unter dem Namen "Zweihandwaffe" zu kaufen gibt, verleiht +1 Stärke. Ein wenig unglücklich die Wortwahl, ändert aber nix an der Tatsache, dass nicht jede zweihändig geführte Waffe +1 auf Stärke gibt sondern eben nur eine Zweihandwaffe.
Das mit dem LP Verlust durch Dämonenwaffe stimmt tatsächlich, das hat mein Partner vergessen ... ich allerdings auch.

Man kriegt aber ja nur bei einer 1 auf nem W6, einen Treffer der Stärke w6 gegen den man alle Schutzwürfe hat. Mein ich zumindest aus dem Gedächtnis zu wissen ... Codex grad nich da. ^^

Ist, bei verpatztem Leadership-Test, halt 'ne Gefahren des Warp-Attacke, wie auf S. 52 im RB beschrieben.

@Amazeroth:

Prinzipiell ist Stärke 8 schon möglich (mit E-Faust oder Nachtklinge), aber nicht, wenn das Modell 'ne Berserkerklinge hat.

MfG, Poc

- "Wo ist nur mein 'Depp!'-Stempel hin? Ich hab ihn doch grad noch benutzt..."

No remorse, no regret ...
***** Moloch des Khorne

"Primus inter pares" - Hoher Rat zu Terra

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im englischen Codex ist's einfach zu erkennen. Da heißt die Zweihandwaffe der Rüstkammer (also die mit dem +1 Stärke-Bonus) Great Weapon und nicht Two-Handed Weapon. Die Berserkerklinge ist eine Two-Handed Weapon (zweihändig zu führen), aber keine Great Weapon.

MfG, Poc

- "Wo ist nur mein 'Depp!'-Stempel hin? Ich hab ihn doch grad noch benutzt..."

No remorse, no regret ...
***** Moloch des Khorne

"Primus inter pares" - Hoher Rat zu Terra

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also im RB find ich keinen "Hinweis" auf Zweihandwaffen. Nur, dass zweihändig geführte Waffen keinen Bonus für 'ne zusätzliche NKW kriegen oder geben.

Daher bleibt nur der Codex CSM...

MfG, Poc

- "Wo ist nur mein 'Depp!'-Stempel hin? Ich hab ihn doch grad noch benutzt..."

No remorse, no regret ...
***** Moloch des Khorne

"Primus inter pares" - Hoher Rat zu Terra

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das heißt: Laut Codex CSM geben nur Zweihandwaffen (Great weapons) 'nen Bonus von +1 auf Stärke. Das beinhaltet aber nicht jede zweihändig geführte Waffe (two-handed weapons) sondern eben wirklich nur das, was man unter dem Namen Zweihandwaffe (Great Weapon) kauft. Die Berserkerklinge kauft man auch nur als Berserkerklinge und nicht als Zweihandwaffe (Great weapon). Sie ist zwar zweihändig (two-handed) zu führen, aber keine Zweihandwaffe (Great weapon). Ergo: kein Stärke-Bonus von der Berserkerklinge. :)

MfG, Poc

- "Wo ist nur mein 'Depp!'-Stempel hin? Ich hab ihn doch grad noch benutzt..."

No remorse, no regret ...
***** Moloch des Khorne

"Primus inter pares" - Hoher Rat zu Terra

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.