Karak Geschrieben am 17. August 2006 Share Geschrieben am 17. August 2006 Ich stimme Heimdall zu. Im Endeffekt war es doch klar, dass es größere Veränderungen geben würde. Beide Punktsysteme haben ja einen anderen Bewertungsstartpunkt. Daher ist in meinen Augen die Diskussion, wie gut das System nun war, nicht mehr so ergiebig. Sinnvoller fände ich es, wie schon von Echsodus und Heimdall getan, sich einfach mal über verschiedene Ansätze Gedanken zu machen, ganz unabhängig vom Münster Turnier. @HeimdallMir gefällt die erste Tabelle besser, da sie eigentlich allein Völkern ein Massaker ermöglicht. Die zweite Tabelle beinhaltet eigentlich genau das, was Echsodus vermeiden wollte, dass eben manche Völker einen solch hohen Sieg nicht erreichen können. There is nothing to fear, but fear itself. Inter arma enim silent leges. In times of war the law becomes silent. In the midddle of the journey of our live I found myself astray in a dark wood where the straight road had been lost. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Echsodus Geschrieben am 17. August 2006 Autor Share Geschrieben am 17. August 2006 So... Datenfile schicke ich Dir gleich, sonst haust du mich im Urlaub.. Die Veränderungen möchte ich mir nochmal gerne anschauen und die Spiele dazu hernemen. Dann sieht man mal was die Systeme halt mit hohen Siegen machen und inwieweit die Siege gewichtet werden.Nochmal ohne Bemalung... sollte kein Problem sein.. *hoff*Edit: die alte Tabelle (also die gültige) ohne Bemalpunkte:Name Punkte Sonst. Gesamt Differenz 1. Sebastian Ehrhardt 100 0 100 6527Vampire2. Marc Oeser 90 0 90 5075Tiermenschen3. Bernd Heilmann 90 0 90 3954Khemri4. Matthias Müller 80 0 80 4278Vampire5. Marco Keeren 80 0 80 3739Dämonische Legion6. Christian Treu 80 0 80 3365Waldelfen7. Martin Steinmann 70 10 80 3331Echsenmenschen8. Nikolai Baron 80 0 80 2512Zwerge9. Jens Reimers 80 0 80 1626Khemri10. Tore Plennis 70 0 70 4749Bretonen11. Fabian Scharf 70 0 70 4345Waldelfen12. Darius Wilczek 70 0 70 3963Dämonische Legion13. Sebastian Funke 70 0 70 3908Waldelfen14. Boris Grimm 70 0 70 3713Khemri15. Jens Grote 70 0 70 3604Waldelfen16. David Bukalski 70 0 70 3414Chaoskrieger17. Stefan Öffler 70 0 70 3387Waldelfen18. Felix Dahlke 70 0 70 2973Skaven19. Florian Platte 70 0 70 2274Waldelfen20. Peter Rustemeyer 70 0 70 2152Waldelfen21. Jan Saladajczyk 70 0 70 2083Dämonische Legion22. Florian Draumann 70 0 70 1998Dämonische Legion23. Harald Freund 70 0 70 1731Waldelfen24. Wolfgang Höll 70 0 70 1224Waldelfen25. Dirk Mannweiler 70 0 70 720Orks & Goblins26. Johannes Jordan 70 0 70 398Dämonische Legion27. Ringo Roidl 70 0 70 292Tiermenschen28. Jürgen Schaum 60 0 60 2205Bretonen29. Jürgen Brinkmann 60 0 60 2162Khemri30. Markus Knopik 60 0 60 2070Vampire von Sylvania31. Stefan Dilbat 60 0 60 1526Skaven32. Benjamin Krug 60 0 60 1316Echsenmenschen33. Sascha Maier 60 0 60 1276Waldelfen34. Matthias Amann 60 0 60 1203Waldelfen35. Daniel Taege 60 0 60 1200Orks & Goblins36. Jan Heymann 60 0 60 1182Dunkelelfen37. Robi Deola 60 0 60 1063Hochelfen38. Michael Schimanski 60 0 60 961Zwerge39. Christian Hölscher 60 0 60 868Imperium40. Lenny Groekel 60 0 60 817Echsenmenschen41. Kevin Rolko 60 0 60 743Tiermenschen42. Philipp Dahlke 60 0 60 575Waldelfen43. Sebastian Schnack 60 0 60 570Vampire44. Helmut Berger 60 0 60 504Oger Königreiche45. Christian Heyer 60 0 60 366Vampire46. Andreas Stein 60 0 60 319Söldner47. Andreas Friedrich 60 0 60 315Chaoskrieger48. Tobias Gang 60 0 60 180Hochelfen49. Benjamin Stähr 60 0 60 174Chaoskrieger50. Sebastian Singh 50 0 50 1514Bretonen51. Janos Sälzer 50 0 50 1440Skaven52. Nils Reinke 50 0 50 1315Vampire53. Mathias Lützkendorf 50 0 50 1188Chaoskrieger54. Michael Rowold 50 0 50 1092Skaven55. Andy Behrends 50 0 50 1089Vampire56. Jan Drangmeister 50 0 50 1050Zwerge57. Philipp Zeller 60 -10 50 770Bretonen58. Udo Wawerek 50 0 50 631Oger Königreiche59. Matthias Kahlke 50 0 50 -60Orks & Goblins60. Falk Schulte 50 0 50 -173Skaven61. Marius Klotz 50 0 50 -404Dunkelelfen62. Ralph Köhler 50 0 50 -458Waldelfen63. Nikolas Täubert 50 0 50 -484Oger Königreiche64. Sascha Kaltenbach 50 0 50 -487Dunkelelfen65. Darius Goldbach 50 0 50 -552Oger Königreiche66. Andreas Grunwald 50 0 50 -620Chaoszwerge67. Arno Birner 50 0 50 -718Söldner68. Sascha Lange 50 0 50 -731Dunkelelfen Slaaneshkult69. Stefan Rudas 50 0 50 -750Khemri70. Jochen Fennenkötter 50 0 50 -922Dunkelelfen71. Frank Höver 50 0 50 -1010Skaven72. Söhnke Klatt 50 0 50 -1188Chaoskrieger73. Stefan Dietzel 50 0 50 -1786Imperium74. Fabian Holldorf 50 0 50 -2215Zwerge75. Tobias Deola 40 0 40 1189Vampire von Sylvania76. Felix Ohrt 40 0 40 568Dunkelelfen77. Christian Stenz 40 0 40 506Bretonen78. Tobias Winter 40 0 40 -94Bretonen79. Tristan Höver 40 0 40 -330Waldelfen80. Steffen Lünne 40 0 40 -514Hochelfen81. Franz Keeren 40 0 40 -523Skaven82. Nils Müller-Cleve 40 0 40 -589Oger Königreiche83. Marco Wohabi 40 0 40 -615Chaoskrieger84. Nils Gang 40 0 40 -793Orks & Goblins85. Markus Promoli 40 0 40 -913Echsenmenschen86. Dario Bartsch 40 0 40 -981Bretonen87. Mirco Krack 40 0 40 -1143Waldelfen88. Ralf Peek 40 0 40 -1145Imperium89. Yves Rausch 40 0 40 -1161Skaven90. Kevin Kollmann 40 0 40 -1183Khemri91. Erik Neitzel 40 0 40 -1541Skaven92. Marco Oberrecht 40 0 40 -1641Vampire93. David Levy 40 0 40 -1903Söldner94. Christian Schellschmidt 40 0 40 -3012Vampire95. Dennis Schumacher 30 0 30 -1108Skaven96. Mirco Aichner 30 0 30 -1207Vampire von Sylvania97. Stefan Meyer 30 0 30 -1387Zwerge98. Christian Timmer 30 0 30 -1442Zwerge99. Andreas Todzy 30 0 30 -1574Hochelfen100. Carsten Scholz 30 0 30 -1889Tiermenschen101. Julian Herget 30 0 30 -2212Zwerge102. Eric Steindorf 30 0 30 -2353Echsenmenschen103. Marcel Fischer 30 0 30 -2504Dunkelelfen Slaaneshkult104. Bendix Born 30 0 30 -3151Chaoskrieger105. Florian Ruf 30 0 30 -3620Imperium106. Andreas Sieber 30 0 30 -4261Echsenmenschen107. Harald Henning 20 0 20 -1392Echsenmenschen108. Markus Schüssler 20 0 20 -1476Vampire109. Johannes Haller 20 0 20 -1548Echsenmenschen110. Christoph Amann 20 0 20 -1991Bretonen111. Michael Kurk 20 0 20 -2854Imperium112. Maurice Wohabi 20 0 20 -3302Bretonen113. Felix Piontek 20 0 20 -3471Chaoskrieger114. Marcel Gehardt 20 0 20 -3590Waldelfen115. Jan Peter 20 0 20 -3981Khemri116. Nicolai Wilshues 20 0 20 -4625Dunkelelfen117. Martin Schröder 20 0 20 -5399Echsenmenschen118. Henning Schäfer 20 0 20 -5418Vampire von Sylvania119. Niclas Grünig 10 0 10 -4615Orks & Goblins120. Lasse Hanholz 0 0 0 -6567Tiermenschen Spielen in Braunschweig: Ordo Leonis Ludo Ergo Sum T³ TableTop Turniere Don´t Panic! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Echsodus Geschrieben am 17. August 2006 Autor Share Geschrieben am 17. August 2006 Die neue fiktive Tabelle:Name Punkte Sonst. Gesamt Differenz 1. Sebastian Ehrhardt 80 0 80 6527Vampire2. Martin Steinmann 65 10 75 3331Echsenmenschen3. Marc Oeser 73 0 73 5075Tiermenschen4. Matthias Müller 70 0 70 4278Vampire5. Tore Plennis 69 0 69 4749Bretonen6. Sebastian Funke 69 0 69 3908Waldelfen7. Darius Wilczek 68 0 68 3963Dämonische Legion8. Boris Grimm 68 0 68 3713Khemri9. Fabian Scharf 67 0 67 4345Waldelfen10. Marco Keeren 67 0 67 3739Dämonische Legion11. Jens Grote 67 0 67 3604Waldelfen12. Christian Treu 67 0 67 3365Waldelfen13. Bernd Heilmann 66 0 66 3954Khemri14. David Bukalski 66 0 66 3414Chaoskrieger15. Stefan Öffler 65 0 65 3387Waldelfen16. Felix Dahlke 63 0 63 2973Skaven17. Jan Saladajczyk 62 0 62 2083Dämonische Legion18. Florian Platte 61 0 61 2274Waldelfen19. Jürgen Schaum 61 0 61 2205Bretonen20. Nikolai Baron 60 0 60 2512Zwerge21. Jürgen Brinkmann 59 0 59 2162Khemri22. Peter Rustemeyer 59 0 59 2152Waldelfen23. Robi Deola 59 0 59 1063Hochelfen24. Markus Knopik 58 0 58 2070Vampire von Sylvania25. Florian Draumann 58 0 58 1998Dämonische Legion26. Harald Freund 58 0 58 1731Waldelfen27. Benjamin Krug 57 0 57 1316Echsenmenschen28. Jens Reimers 56 0 56 1626Khemri29. Nils Reinke 56 0 56 1315Vampire30. Matthias Amann 56 0 56 1203Waldelfen31. Mathias Lützkendorf 56 0 56 1188Chaoskrieger32. Jan Drangmeister 56 0 56 1050Zwerge33. Christian Hölscher 56 0 56 868Imperium34. Stefan Dilbat 55 0 55 1526Skaven35. Wolfgang Höll 55 0 55 1224Waldelfen36. Daniel Taege 55 0 55 1200Orks & Goblins37. Michael Rowold 55 0 55 1092Skaven38. Andy Behrends 55 0 55 1089Vampire39. Michael Schimanski 55 0 55 961Zwerge40. Sascha Maier 54 0 54 1276Waldelfen41. Jan Heymann 54 0 54 1182Dunkelelfen42. Lenny Groekel 54 0 54 817Echsenmenschen43. Udo Wawerek 54 0 54 631Oger Königreiche44. Kevin Rolko 53 0 53 743Tiermenschen45. Dirk Mannweiler 53 0 53 720Orks & Goblins46. Philipp Dahlke 53 0 53 575Waldelfen47. Sebastian Schnack 53 0 53 570Vampire48. Christian Stenz 53 0 53 506Bretonen49. Felix Ohrt 52 0 52 568Dunkelelfen50. Helmut Berger 52 0 52 504Oger Königreiche51. Andreas Friedrich 52 0 52 315Chaoskrieger52. Tobias Gang 52 0 52 180Hochelfen53. Benjamin Stähr 52 0 52 174Chaoskrieger54. Johannes Jordan 51 0 51 398Dämonische Legion55. Andreas Stein 51 0 51 319Söldner56. Ringo Roidl 51 0 51 292Tiermenschen57. Christian Heyer 50 0 50 366Vampire58. Tobias Winter 50 0 50 -94Bretonen59. Matthias Kahlke 49 0 49 -60Orks & Goblins60. Falk Schulte 49 0 49 -173Skaven61. Tristan Höver 49 0 49 -330Waldelfen62. Franz Keeren 49 0 49 -523Skaven63. Janos Sälzer 48 0 48 1440Skaven64. Marius Klotz 48 0 48 -404Dunkelelfen65. Ralph Köhler 48 0 48 -458Waldelfen66. Steffen Lünne 48 0 48 -514Hochelfen67. Nils Gang 48 0 48 -793Orks & Goblins68. Julian Herget 48 0 48 -2212Zwerge69. Darius Goldbach 47 0 47 -552Oger Königreiche70. Marco Wohabi 47 0 47 -615Chaoskrieger71. Arno Birner 47 0 47 -718Söldner72. Sascha Lange 47 0 47 -731Dunkelelfen Slaaneshkult73. Stefan Rudas 47 0 47 -750Khemri74. Nikolas Täubert 46 0 46 -484Oger Königreiche75. Sascha Kaltenbach 46 0 46 -487Dunkelelfen76. Nils Müller-Cleve 46 0 46 -589Oger Königreiche77. Andreas Grunwald 46 0 46 -620Chaoszwerge78. Markus Promoli 46 0 46 -913Echsenmenschen79. Ralf Peek 46 0 46 -1145Imperium80. Tobias Deola 45 0 45 1189Vampire von Sylvania81. Jochen Fennenkötter 45 0 45 -922Dunkelelfen82. Dario Bartsch 45 0 45 -981Bretonen83. Frank Höver 45 0 45 -1010Skaven84. Dennis Schumacher 45 0 45 -1108Skaven85. Mirco Aichner 45 0 45 -1207Vampire von Sylvania86. Christian Timmer 45 0 45 -1442Zwerge87. Philipp Zeller 54 -10 44 770Bretonen88. Mirco Krack 44 0 44 -1143Waldelfen89. Yves Rausch 44 0 44 -1161Skaven90. Kevin Kollmann 44 0 44 -1183Khemri91. Söhnke Klatt 44 0 44 -1188Chaoskrieger92. Harald Henning 44 0 44 -1392Echsenmenschen93. Erik Neitzel 44 0 44 -1541Skaven94. Markus Schüssler 43 0 43 -1476Vampire95. Johannes Haller 43 0 43 -1548Echsenmenschen96. Andreas Todzy 43 0 43 -1574Hochelfen97. Stefan Meyer 42 0 42 -1387Zwerge98. Marco Oberrecht 42 0 42 -1641Vampire99. Stefan Dietzel 42 0 42 -1786Imperium100. Carsten Scholz 42 0 42 -1889Tiermenschen101. David Levy 42 0 42 -1903Söldner102. Christoph Amann 42 0 42 -1991Bretonen103. Eric Steindorf 41 0 41 -2353Echsenmenschen104. Sebastian Singh 40 0 40 1514Bretonen105. Fabian Holldorf 39 0 39 -2215Zwerge106. Marcel Fischer 38 0 38 -2504Dunkelelfen Slaaneshkult107. Michael Kurk 38 0 38 -2854Imperium108. Christian Schellschmidt 37 0 37 -3012Vampire109. Maurice Wohabi 36 0 36 -3302Bretonen110. Florian Ruf 35 0 35 -3620Imperium111. Bendix Born 34 0 34 -3151Chaoskrieger112. Felix Piontek 34 0 34 -3471Chaoskrieger113. Marcel Gehardt 34 0 34 -3590Waldelfen114. Jan Peter 32 0 32 -3981Khemri115. Andreas Sieber 31 0 31 -4261Echsenmenschen116. Niclas Grünig 29 0 29 -4615Orks & Goblins117. Nicolai Wilshues 29 0 29 -4625Dunkelelfen118. Martin Schröder 25 0 25 -5399Echsenmenschen119. Henning Schäfer 24 0 24 -5418Vampire von Sylvania120. Lasse Hanholz 9 0 9 -6567Tiermenschen Spielen in Braunschweig: Ordo Leonis Ludo Ergo Sum T³ TableTop Turniere Don´t Panic! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Echsodus Geschrieben am 17. August 2006 Autor Share Geschrieben am 17. August 2006 So, ich hab mal ein paar der Sprünge rausgesucht und die Spiele dazu:Real Platz 3 rutscht auf Platz 13 ab2300 : 731760 : 374664 : 01721 : 12751600 : 711Ich finde für die 4 gewonnen Spiele und ein Unendschienden ist Platz 3 durchaus angebrachter als der 13te Platz. Auf dem 13. Platz sind dann Spieler vor diesem Spieler die weniger Spiele gewonnen haben, aber die haben halt höhere Siege eingefahren haben. So hat z.B. Platz 8 (nach der Neuberechnung) 1 Niederlage, 1 Unendschieden und 3 Siege, der Spieler ist damit besser platziert als der mit 4 Siegen und einem Unendschieden. Ich finde hier wird deutlich das unser System hier besser greift... Ich finde ein Spieler ohne Niederlage auf einem Turnier sollte halt besser sein als der der mal höher gewinnt, aber auch verliert..Platz 52 verbessert sich auf Platz 291710 : 97896 : 5702147 : 324853 : 670178 : 1127Die Verbesserung der Plätze kommt hier auch nur durch den sehr hohen Sieg in einem Spiel zustande, damit werden wieder Spieler die mehr Spiele gewonnen haben überholt.Sieht man mal davon ab das leider einiges schief gelaufen ist und diese Info nicht bekannt wurde, so denke ich doch das dies System im Detail besser ist als das herkömmliche System. Ein Spieler der gute Leistung zeigt und nicht verliert, der sollte imho auch gut platziert sein, auch wenn seine Siege nicht so hoch ausfallen wie bei anderen... Spielen in Braunschweig: Ordo Leonis Ludo Ergo Sum T³ TableTop Turniere Don´t Panic! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mc Gor Geschrieben am 17. August 2006 Share Geschrieben am 17. August 2006 Kann mich Echsodus nur anschließen: Letztlich bewertet dieses System die Konstanz sehr viel stärker als das herkömmliche System. Und ganz abgesehen davon: Es ist doch gut, wenn das neue System große Unterschiede gegenüber dem alten hervorbringt. Bliebe alles gleich wäre es schließlich egal welches System man nimmt.Ich denke, daß der gedankliche Ansatz hinter dem neuen System in die richtige Richtung weist. Letztlich wird niemand abstreiten können, daß das Erringen mehrerer Siege höher Einzuschätzen ist als das ein- oder zweimalige Massakrieren der Gegner. Denn letztlich beruht Massakerfähigkeit auf zwei Komponenten:1. der eigenen Armee (Bretonen u.ä.)2. der GegnerzulosungDas neue System ignoriert genau diese Komponenten (niemand kriegt 5 schwache Gegner zugelost, wohl aber 2 oder 3) und schafft dadurch größere Ausgeglichenheit.Ob letztlich noch ein Feintuning des Systems notwendig ist, bleibt eine andere Frage.GrußMcGor Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bismarck Geschrieben am 17. August 2006 Share Geschrieben am 17. August 2006 Weswegen auch ich für ein abgestuftes (kann durchaus sehr fein abgestuft sein) System plädiere, mit verringerter MassakergrenzeDifferenz < 100 10:10Differenz > 100 11:9Differenz > 200 12:8Differenz > 300 13:7Differenz > 400 14:6Differenz > 500 15:5Differenz > 600 16:4Differenz > 700 17:3Differenz > 800 18:2Differenz > 900 19:1Differenz > 1000 20:0Ich bin absolut kein Freund von einem abgestuften System, das die Massackergrenze bei so wenig Punkten hat.Wenn man Fußballsystem spielen will, okay, aber dann gibt es ja die Siegpunkte für die genaue Platzierung.Bei so einem System, wie du es vorschlägst, wird aber ab 1000P Differenz nur eines suggeriert: mit Dir wurde der Boden aufgewischt, er hat volle Punkte, Du keine. Und das sollte imho bei einem 2000P-Spiel nicht schon ab 1000P passieren. Das ist dann ein schöner Sieg, aber kein Massacker.Es ist ja nicht so, dass es mancher Spieler nicht auch heute schon schafft, 2000+ Differenz zu holen. Das sind verdiente 20 Punkte. Aber bloß weil man in einer Schlüsselsituation Glück hatte (womit man leicht mal auf 1000P kommt), sollte der andere nicht mit 0 Punkten abgestraft werden.Im Gegensatz zu den 0 Punkten beim Fußballsystem sind diese 0 Punkte nämlich absolut.Und das einzig schöne, was man sich mit der Frustration "abgewatschter" Spieler, die mit 1010 Differenz ein Massacker reingewürgt bekommen, erkauft, ist, dass ein Akito volle Turnierpunkte haben kann (die er nicht braucht). Blog (Brettspiele & Bildchen) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nudeltulpe Geschrieben am 17. August 2006 Share Geschrieben am 17. August 2006 Ich fand den Anstz auch sehr gelungen, leider hätte das System aber doch noch etwas getuned werden müssen. Abstufungen sind auf jeden Fall sinnvoll, fraglich ist wie viele. Wenn man zu viele nimmt wie von Heimdall vorgeschlaen tut sich ja im Endeffekt nichts zum alten System, es wird immer noch die Höhe des Siegs bewertet. Ein wie weiter oben an das Grundbuch angelehntes System mit knappem Sieg, überlegenem Sieg und Massaker macht denke ich viel Sinn.Was ich nicht ganz verstehe ist warum grosse Sprünge im Mittelfeld so schlimm sein sollen. Glaube nicht, dass sich der irendwer gross drum schert solange es nicht um Preise oder top ten geht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ich Geschrieben am 17. August 2006 Share Geschrieben am 17. August 2006 @EchsodusMein Maileingang würde sich über das Datenfile freuen Kannst Du es mir bitte schicken?@TurnierpunkteDas grosse "Problem" beim normalen System ist, daß das Massaker zu hoch angesetzt ist... was imho auch die Schwankungen in der Tabelle begründet... da aus Massakern im neuen System auf einmal 14:6 oder sowas werden.Gleichzeitig finde ich persönlich, daß nur eine Stufe (10:10 oder 20:0) nicht fein genug ist und zu wenig Abstufungen ermöglicht.Weswegen auch ich für ein abgestuftes (kann durchaus sehr fein abgestuft sein) System plädiere, mit verringerter Massakergrenze Differenz < 100 10:10Differenz > 100 11:9Differenz > 200 12:8Differenz > 300 13:7Differenz > 400 14:6Differenz > 500 15:5Differenz > 600 16:4Differenz > 700 17:3Differenz > 800 18:2Differenz > 900 19:1Differenz > 1000 20:0Eine andere, vielleicht recht interessante Möglichkeit, ist, die nicht linearen Abschnitte, die bereits vorgeschlagen wurden.Vor allem könnte man dann das Massaker ruhig Recht hoch angesetzt lassen:Differenz 0-50 10:1051 - 100 11:9101 - 200 12:8201 - 300 13:7301 - 450 14:6451 - 600 15:5601 - 800 16:4801 - 1000 17:31001 - 1250 18:21251 - 1500 19:11501+ 20:0So mal als Vorschlag. Das ganze macht leichte Siege recht "leicht", aber um dem Gegner alle Punkte abzunehmen, muss man sich schon mächtig anstrengen.Ist noch nicht komplett durchdacht... vermutlich sollte man einige Stufen noch ein bisschen anpassen... aber so oder so ähnlich *100%ig zustimm* wobei mir die 2. Variante deutlich besser gefällt [und ich alles besser wie ein Fußball-System finde] Wer? Na ich. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BlackRose Geschrieben am 17. August 2006 Share Geschrieben am 17. August 2006 Ich fidne viel wichtiger als das System ist, dass die Spiele einfach langweiliger werden. Das habe ich zumindest von vielen Seiten gehört und auch bei mir ist es so gelaufen. Meißtens bestehen die letzten 2 Runden nurnoch aus weglaufen ,da man kein Risiko eingehen will, was ich wiederum nicht muss ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Akito_Tenkawa Geschrieben am 17. August 2006 Share Geschrieben am 17. August 2006 Und das einzig schöne, was man sich mit der Frustration "abgewatschter" Spieler, die mit 1010 Differenz ein Massacker reingewürgt bekommen, erkauft, ist, dass ein Akito volle Turnierpunkte haben kann (die er nicht braucht).Aber mal im Ernst: ist es nicht für alle Spieler einfacher, eine Differenz von 1000 Punkten aufzubauen? Dementsprechend haben auch mehr Leute eine Chance, oben mitzuspielen. Eine "Massakergrenze" ab 2000+ Punkten sollte mMn (hoffentlich) endgültig der Vergangenheit angehören. Ich z.B. würde öfter meine Imperialen einpacken, wenn ich weiß, dass ich dann auch eine realistische Chance habe, oben mitzuspielen. Ein Sieg mit 2000+ Punkten, insbesondere wenn auch noch Standarten und Tischfeldviertel nur einfach zählen, ist bei 2000 Punkten Armeegröße in 95% der Fälle einfach nicht erreichbar. Warum die Grenze also so hoch stecken? Nur damit ein paar wenige, die Armeen mit wenig Verlustpotential und hoher Massakerfähigkeit spielen, in den ersten drei Runden das Turnier quasi klar machen können? Gerade auf so großen Turnieren kann es gut vorkommen, dass man die ersten drei Gegner einfach überrennt, dann (z.B.) 60 Punkte auf dem Konto hat und die restlichen Spiele dann meist nur noch knapp gewinnen muss. Durch das Schweizer System trifft man automatisch im Laufe des Turniers immer eher auf gleichstarke Spieler (und das gilt für alle Spieler, egal wo sie stehen), gegen die es dann auch entsprechend schwieriger wird, hohe Siege einzufahren. Bei dem "Massaker ab 2000-System" kann man sich dann wesentlich eher zurücklehnen und muss die letzten beiden Spiele nur noch einigermaßen vernünftig abschließen...Ich finde das Münsteraner System weiter gut, persönlich besser gefällt mir aber noch ein System mit Abstufungen, um den "Stufenfrust" aus den Ergebnissen zu nehmen. Ob das Massaker dann bei 1000 oder 750 Punkten angesetzt wird, wäre mir persönlich egal - Hauptsache, die Orgas kommen endlich von den unrealistischen 2000+ Anforderungen herunter...Gruß,Akito. P.S.: Schön zu sehen, dass es auch nach der "fiktiven" Tabelle geklappt hätte... Analyse Imperiums-Armeebuch (2012) (Link) Das Imperium schlägt zurück - Armeeprojekt (Link) Bemalstand 2012: 27 Figuren (595 Punkte) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
phzeller Geschrieben am 17. August 2006 Share Geschrieben am 17. August 2006 *100%ig zustimm* wobei mir die 2. Variante deutlich besser gefällt [und ich alles besser wie ein Fußball-System finde]Ich kann mich mit dem Fußballsystem auch nicht anfreunden. Das kann man in einer Rangliste stattfinden lassen, aber nicht auf einem Turnier.Ich finde die 2te Variante auch besser, allerdings finde ich, dass die ersten 2 Stufen bereits ab 75 Punkten erreicht werden sollten, um wirklich kleine Siege erreichen zu können. "Ich mag deine Meinung verdammen, ich werde aber dafür sterben, dass du sie sagen darfst." ------ Voltaire "Via lignissima melior quam nulla." ------ Friedrich Gottlob Nagelmann Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bismarck Geschrieben am 17. August 2006 Share Geschrieben am 17. August 2006 Warum die Grenze also so hoch stecken?Weil imho ein 20:0 selten bleiben sollte... Das kann man sich doch aufsparen für die Situationen, wo ein stark überlegener Spieler mit einem bisschen Würfelglück über einen schwächeren Spieler walzt...Wieso muss man in einem halbwegs Schlagabtausch, wo in Runde 5 und 6 noch ein bisschen was einbricht, mit 20:0 abgewatscht werden? Blog (Brettspiele & Bildchen) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Heimdall Geschrieben am 17. August 2006 Share Geschrieben am 17. August 2006 Weswegen ich im Moment meinen zweiten Vorschlag favorisiere Da sind dann alle Ergebnisse bis zum 16:4 oder so leicht zu erreichen... aber um den Gegner 20:0 abzuwatschen, muss man sich echt anstrengen.Vielleicht sollte man tatsächlich über die nicht lineare Progression nachdenken. Friedenstaubenfairplaycupwinnerbotschafter Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Echsodus Geschrieben am 17. August 2006 Autor Share Geschrieben am 17. August 2006 Ich finde alle Tabellen die die Höhe des Sieges in Turnierpunkten werten, die haben den Nachteil das Hohe Siege mehr zählen als viele Siege. Das macht ja imho auch unser Beispiel mit Platz 3 deutlich: selbst wenn er alle 5 Spiele gewonnen hätte, das hätte im normalen System nicht für das Treppchen gereicht. Ich finde ein Spieler der alle Spiele auf einem Turnier gewinnt, der gehört unbedingt aufs Treppchen. Stuft man die Turnierpunkte aber ab, dann kann eben passieren das er dies nicht erreichen kann, da andere Spieler weniger Siege, aber höhere Ergebnisse erreicht haben.Man bräuchte also ein System das den Sieg ansich so hoch ansetzt, dass es nicht möglich ist mit einer Niederlage diesen fehlenden Sieg über die Höhe der anderen Siege auszugleichen.51 - 100 11:9101 - 200 12:8201 - 300 13:7301 - 450 14:6451 - 600 30:5601 - 800 31:4801 - 1000 32:31001 - 1250 33:21251 - 1500 34:11501+ 35:0Hmmm.... So habe ich eine Grenze bei 450 Punkte ab der ein Spiel als "gewonnen" zählt. Gewinne ich alle Spiele, dann kann ich nicht duch einen der 4 Spiele haushoche gewonnen hat und eine Niederlage hat eingeholt werden. Innerhalb des Unendschieden und des Sieges wird aber weiterhin differnziert... Spielen in Braunschweig: Ordo Leonis Ludo Ergo Sum T³ TableTop Turniere Don´t Panic! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Akito_Tenkawa Geschrieben am 17. August 2006 Share Geschrieben am 17. August 2006 Weil imho ein 20:0 selten bleiben sollte... Das kann man sich doch aufsparen für die Situationen, wo ein stark überlegener Spieler mit einem bisschen Würfelglück über einen schwächeren Spieler walzt...Was genau zu dem führt, was ich bereits dargestellt habe: Die guten Spieler sammeln die Punkte über die anfänglichen Glücksgegner in Runde 1-3, zum Schluss entscheidet das Turnier, wer am Anfang die dankbarsten Gegner zum Abfertigen hatte, die restlichen beiden Spiele sind eher Schönheitskorrektur.Wenn zum Schluss was einbricht, wäre das im abgestuften 1000er-System nicht so schlimm. Brechen 800 Punkte in der letzten Runde ein, ist das zwar bitter, aber trotzdem (für 2000 Punkte gesamt) ein sehr klarer Sieg für den Gegner. Das Risiko besteht aber nunmal bei jedem Würfelspiel...Ich finde alle Tabellen die die Höhe des Sieges in Turnierpunkten werten, die haben den Nachteil das Hohe Siege mehr zählen als viele Siege.Setzt man die Massakergrenze relativ niedrig an (z.B. 750-1000), hat man das Problem der "hohen" Siege wesentlich geringer, oder? Ebenso ist es nicht ganz unberechtigt, darauf zu verweisen, dass Warhammerturniere nicht auf dem Prinzip "jeder gegen jeden" oder einem KO-Prinzip basieren, sondern auf dem Schweizer System. Treten in späteren Runden gleichstarke Spieler gegeneinander an, wird das Risiko (gerade für die oben Mitspielenden) immer höher, da ein einziger Verlust nach diesem System ungemein schwerer wiegt. Ähnlich wie bei einem KO-System verlasse ich mit einer Niederlage nämlich jeweils eine komplette Gruppe (die mit möglichen 5 Siegen, mit möglichen 4 Siegen usw.).Auch hier außerdem die Frage...wer (außer bestimmten Turnierarmeen wie z.B. Bretonen) kann denn realistisch 1500+ Punkte erreichen? Die Idee der Verdoppelung ab 450 ist zwar nicht uninteressant, aber irgendwie gefällt mir die Tabelle von Heimdall besser...Gruß,Akito. Analyse Imperiums-Armeebuch (2012) (Link) Das Imperium schlägt zurück - Armeeprojekt (Link) Bemalstand 2012: 27 Figuren (595 Punkte) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Crush Geschrieben am 17. August 2006 Share Geschrieben am 17. August 2006 Da hier ja die ganze Zeit über das Fussbalsystem geredt wird, wie wäre es mit Fussballpunkten im Sinne von 3,1,0 und dann den Rest über Siegespunkte sortieren. Verhindert, dass ein Spieler mit 4 Siegen und einem Unentschieden von einem Spieler mit weniger, aber höheren Siegen überholt wird. Aber allgemein will mir diese System nicht so richtig gefallen, vor allem der von BlackRose beschriebene Verlust des Spielsspasses ist hier denke ich ein wichtiger Punkt. Ich kann es aber nicht richtig beurteilen, da ich nicht da war.Mir gefallen Abstufungen besser, wobei das andere System auch seine Vorteile hat.Nebenbei und ohne auf die Systemdiskussion einzugehen, würde ich beim nächsten mal Softscores(hier konkretes Bsp. Bemalpunkte in 100er Schritten auf die Siegpunkte und nicht auf die Turnierpunkte zu rechnen,da sie sonst imo gerade beidiesem System zuvielEinfluss haben... Es gibt zwei Regeln für Erfolg im Leben: 1. Erzähle den Leuten nie alles, was Du weißt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Duke Geschrieben am 17. August 2006 Share Geschrieben am 17. August 2006 Ein wesentlicher weiterer Nachteil des Fussballpunktesystems ist, dass immer noch nur die Armeen eine Chance auf die ersten Plätze haben, die die höchsten Siegpunktdifferenzen erreichen. Zusätzlich können Spieler dann auch sehr strategisch handeln und ab 300 Siegespunkten mehr als der Gegner ihre Einheiten verstecken bzw. ihre restlichen Punkte verweigern, da sie am Ende mit größter Wahrscheinlichkeit die 3 Turnierpunkte für das gewonnene Spiel holen werden. Der gegnerische Spieler wird sich dann so vorkommen wie die Deutschen während des WM-Halbfinales in der 119. Minute gegen Italien. Du rennst gegen Deinen Gegner an, hast aber schon verloren.Ich bin auch eher ein Befürworter des Echsodu'schen Progressionsansatz. (EDIT: Sorry)EDIT: Wie wäre es ausserdem, wenn man Turnierpunkte für Sieger und Verlierer entkoppelt? Soll heißen, der Sieger erhält Siegpunkt nach dem Echsodu'schen Progressionsansatz, während der Verlierer entsprechend einer Degressionsverteilung Turnierpunkt für das Spiel erhält, wie z.B.:-400 = 10 401 - 750 = 9751 - 1050 = 81051 - 1300 = 71301 - 1500 = 61501 - 1650 = 51651 - 1750 = 41751 - 1850 = 31851 - 1925 = 21926 - 2000 = 12001+ = 0Vorteil des Systems: Es ist schwieriger, hoch zu gewinnen, und gleichzeitig ist es einfacher, nicht hoch zu verlieren. Warhammer Club Hamburg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bismarck Geschrieben am 17. August 2006 Share Geschrieben am 17. August 2006 @DukeEs mag an meinem Mathematikstudium liegen, die Symmetrie in den Turnierpunkten wäre mir aber echt ein Anliegen... Blog (Brettspiele & Bildchen) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Echsodus Geschrieben am 17. August 2006 Autor Share Geschrieben am 17. August 2006 Setzt man die Massakergrenze relativ niedrig an (z.B. 750-1000), hat man das Problem der "hohen" Siege wesentlich geringer, oder? Ebenso ist es nicht ganz unberechtigt, darauf zu verweisen, dass Warhammerturniere nicht auf dem Prinzip "jeder gegen jeden" oder einem KO-Prinzip basieren, sondern auf dem Schweizer System. Treten in späteren Runden gleichstarke Spieler gegeneinander an, wird das Risiko (gerade für die oben Mitspielenden) immer höher, da ein einziger Verlust nach diesem System ungemein schwerer wiegt. Ähnlich wie bei einem KO-System verlasse ich mit einer Niederlage nämlich jeweils eine komplette Gruppe (die mit möglichen 5 Siegen, mit möglichen 4 Siegen usw.).Das Risiko ein Spiel zu verlieren und damit eben nicht mehr um die Topplatzierungen spielen zu können, das ist sicher gegeben, aber auch gewollt. Umgekehrt besteht ja das realistische Risiko alle 5 Spiele (knapp) zu gewinnen und damit nicht mal einen Platz auf der Treppe zu erhalten. Ich finde dieses wiegt viel schwerer... wer seine Spiele gewinnt (egal erstmal wie hoch) der findet sich zu recht vorne auf einer Topplatzierung wieder. Auch mit den abgeschwächten Listen werden eben Leute mit weniger aber höheren Siegen die mit vielen knappen Siegen überflügeln. Genau das gilt es imho aber zu verhindern... Spielen in Braunschweig: Ordo Leonis Ludo Ergo Sum T³ TableTop Turniere Don´t Panic! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Karak Geschrieben am 17. August 2006 Share Geschrieben am 17. August 2006 Ein anderes Extrem ist aber auch im Vergleich zum Unendschieden denkbar. Eine Person gewinnt jedes Spiel mit genau 401 Punkten und wird sich somit sicher auf dem Treppchen wiederfinden. Ein anderer spielt jedes Spiel mit 399 Punkten Vorsprung Unentschieden und findet sich um die 50 (!) Plätze weiter unten, obwohl die Spielleistungen fast identisch sind. Ich stimme Echsodus zu, dass die Möglichkeit, sich durch wenige extrem hohe Siege einen großen Vorsprung zu erarbeiten, eingeschränkt werden sollte. Gleichzeitig sehe ich aber auch eine Notwendigkeit, zwischen ganz knappen und deutlichen Siegen zu differenzieren, denn bei sehr knappen Siegen kann man in der Regel nicht von einer klaren Überlegenheit einer Seite sprechen.Das von Heimdall vorgeschlagene progressive System leistet das in meinen Augen am besten. Man müsste sich dabei nur auf eine Massakergrenze einigen, die so hoch liegt, dass sie von alle Völkern erreicht werden kann und somit absolute Massaker nur noch einen sekundären Vorteil über die Siegpunktdifferenz einbringen. There is nothing to fear, but fear itself. Inter arma enim silent leges. In times of war the law becomes silent. In the midddle of the journey of our live I found myself astray in a dark wood where the straight road had been lost. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Echsodus Geschrieben am 18. August 2006 Autor Share Geschrieben am 18. August 2006 Ich denke wir werden von dem Fußballsystem abrücken und beim nächsten Mal etwas anderes versuchen. Die 5 Spiele mit 399 bzw. 401 Punkten sind äußerst unwahrscheinlich: im gegenteil, als ich die Tabelle neu berechnet habe, da sind mir deutlich mehr knappe Ergebnisse (800 Differnz usw.) aufgefallen als es mit 400 währen... ist ja auch logisch, da nur recht wenige Spiele mit einer Differenz in der Größe enden.. Mir ist es persönlich auch schon einmal so ergangen das mir drei Siegpunkte für 2 Turnierpunkte und damit den Turniersieg fehlten.. Das geht auch mit dem normalen System so knapp Spielen in Braunschweig: Ordo Leonis Ludo Ergo Sum T³ TableTop Turniere Don´t Panic! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gitzbang Geschrieben am 18. August 2006 Share Geschrieben am 18. August 2006 Nochmal ein weiterer Nachteil des Fußball-Systems, den ich mit Echsodus schon vor Ort erörtert hatte, der hier aber meines Wissens nach noch nicht genannt wurde und der für große Frustration sorgen kann:Zeitspiel wird ein probates Element. Wenn ich bislang durch langsames Spielen als Beschuss-Magie-Armee gegen eine Nahkampf-Liste in den ersten drei bis vier Runden mit 500 Punkten Vorsprung - gegen Tiermenschen oder Chaoten gar nicht so unwahrscheinlich - kaum über ein Unentschieden hinausgekommen bin, als selbst noch Interesse daran hatte, dass Spiel auch zu beenden, so reichen mir diese drei bis vier Runden nun für die vollen Turnierpunkte aus und ich kann mir in aller Ruhe noch mehr Zeit lassen. Da es sowieso - für mich persönlich - kaum etwas frustrierenderes als Zeitspielt gibt, stehe ich jedem System, das dies auch noch fördert, eher skeptisch gegenüber.Und - so traurig es ist - leider sieht man so etwas immer wieder auf Turnieren. Das muss nicht unbedingt belohnt werden. Better to reign in Hell, then serve in Heav'n ... Zitat von Borgio das "o" liegt zwar direkt neben dem "i" auf der tastatur, aber bei jim glaube ich dass "Flamongo" kein Versehen war Zitat von Rufus das Reh Aber bei der Vorstellung, dem gepimpten Stück Rinde einen zentnerschweren Findling aus der letzten Eiszeit auf die Äste zu knallen, kommt doch Freude auf. Come to the dark side ... we have Cookies! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Echsodus Geschrieben am 18. August 2006 Autor Share Geschrieben am 18. August 2006 Das Risiko hast du auch mit den anderen vorgeschlagenen Lösungen.. Wenn ich ab 1000 Punkten ein 20:0 sicher habe, dann reicht im Zweifel halt das 15:5 um in der dritten Runde zu gewinnen... Dagegen habe ich einen ineressanten Vorschlag gelesen: es gibt nur volle Punkte, wenn das Spiel bis zu Ende ging, muss vorzeitig abgebrochen werden, dann gibt es für beide weniger Punkte. Macht naklar Probleme für die Spieler die unabsichtlich so lange brauchen.. Spielen in Braunschweig: Ordo Leonis Ludo Ergo Sum T³ TableTop Turniere Don´t Panic! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hovi Geschrieben am 18. August 2006 Share Geschrieben am 18. August 2006 Man könnte auch aber Runde 2 oder 3 einfach die Siegpunkttabelle für die Top 10 (oder je nach Teilnehmenzahl +-) differenzieren, um den Schwierigkeitsgrad für die Topplatzierten noch zu erhöhen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Karak Geschrieben am 18. August 2006 Share Geschrieben am 18. August 2006 @EchsodusDas Beispiel war natürlich extrem gewählt. Es zeigt aber denke ich deutlich, was in Extremfällen möglich ist. Denn nach dem abgestuften System lägen zwischen beiden Spielern nur 5 Turnierpunkte. Ich denke, dass auch das Betrachten solcher Fälle sinnvoll ist, da bestehende Charakteristika des Systems deutlicher hervortreten. There is nothing to fear, but fear itself. Inter arma enim silent leges. In times of war the law becomes silent. In the midddle of the journey of our live I found myself astray in a dark wood where the straight road had been lost. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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