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TabletopWelt

Mortheim KFKA


Empfohlene Beiträge

Leider nicht mehr. Laut altem deutschem RB ja. Aber im LRB nur jede zweite Runde, da man die andere zum Nachladen braucht. Und es lässt sich auch nicht mit der Fähigkeit kombinieren, die einen Waffen jede Runde zu benutzen erlauben, die normalerweise nur jede zweite Runde abgefeuert werden dürfen, da diese im LRB nur noch für Musketen und Hochlandlangbüchsen gilt.

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Na ja, aber dann nutzt mir die Fähigkeit ja mal gerade gar nichts!

ohne Pistoliero: Jede Runde eine Pistole abfeuern.

mit Pistoliero: alle zwei Runden beide Pistolen abfeuern.

Da hole ich mir lieber eine andere Fähigkeit!

Hannibal

persönliche Malchallenge 2020: 38/52

Malmotivation 2019: Es gab ein Jahr 2019???

2018: 85/52; 2017: 44/52; 2016: 40/52

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Ich finds gar nicht so schlecht. Mit den Pistolen kann man meist eh nur eine Runde lang feuern, da es lange dauert, bis sie in Reichweite sind und dannach ist der Schütze schnell im Nahkmapf. Und seltsamerweise kann er dann auch die Regeln der Pistolen nutzen, auch wenn er sie noch nicht nachladen konnte ;)

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Regelfrage:

Mit Verlockungen des Chaos kann ich die Kontrolle über ein gegnerisches Modell übernehmen. Kann dieses im laufenden Spielzug noch irgendetwas machen, außer schießen? Denn die Bewegungsphase des nun kontrollierenden Spielers ist ja schon um, so dass es keine Angriffe mehr durchführen kann. Oder bekommt es sozusagen einen Extraspielzug, in dem es komplett aggieren kann? Falls nicht: Darf es in der NK-Phase auf andere Modelle schlagen, wenn es in direktem Kontakt ist? Das Modell hat ja nicht angegriffen.

Und als letztes:

Kann das kontrollierte Modell, wenn es zu Beginn seines Zuges die Kontrolle überwinden will, den MW seines Anführers nutzen oder muss es auf den eigenen MW testen?

Die Fragen stellen sich mir hauptsächlich, da die Komplexität doch recht hoch ist.

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Kann dieses im laufenden Spielzug noch irgendetwas machen, außer schießen? Denn die Bewegungsphase des nun kontrollierenden Spielers ist ja schon um, so dass es keine Angriffe mehr durchführen kann. Oder bekommt es sozusagen einen Extraspielzug, in dem es komplett aggieren kann? Falls nicht: Darf es in der NK-Phase auf andere Modelle schlagen, wenn es in direktem Kontakt ist? Das Modell hat ja nicht angegriffen.

Da die Bewegungsphase vorbei ist, kann sich da Modell nicht mehr bewegen.

Zwei Modelle, die in Kontakt sind können attackieren. Da würde ich einfach mal über die Formulierung unter Nahkampf("muss angegriffen haben") hinweg gehen, weil man nicht angreifen kann. (wenn man es sehr genau nimmt, steht da nur, "wenn in Kontakt, kann er seine Freunde attackieren")

Kann das kontrollierte Modell, wenn es zu Beginn seines Zuges die Kontrolle überwinden will, den MW seines Anführers nutzen oder muss es auf den eigenen MW testen?

Wenn der Anführer in Reichweite ist, wird es wohl dessen Moralwert benutzen dürfen, weil ja nichts dazu dasteht, dass es das nichts darf. Er darf ihn ja für alle Moralwerttests benutzen.

(Achtung: Die Antworten beruhen auf dem alten Buch aus der Grundbox.)

Die vier Säulen des Tabletop Hobbies: Basteln, Malen, Zocken und Meckern.

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Das alte dt. RB habe ich auch. Ich hatte gehofft, jemand wüsste was über ein Errata.

Speziell geht es mir darum, den Troll unseres Orkspielers zu übernehmen (zweimal versucht, zweimal an der Komplexität gescheitert, zweimal im Gegenzug angegriffen worden - aua).

Daher noch eine Frage: nehmen wir an, ich schaffe es, den Troll zu übernehmen und die Kontrolle auch zu Beginn des Orkspielzugs zu behalten. In meinem Zug darf der Troll aggieren: auf wessen MW findet der Blödheitstest statt, sofern sowohl mein Magister als auch der Orkanführer in Reichweite sind? Auf den des Trolls, auf den des Magisters (Anführer des kontrollierenden Spielers) oder auf den des Orkbosses (Anführer der Bande zu der der Troll gehört)?

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Daher noch eine Frage: nehmen wir an, ich schaffe es, den Troll zu übernehmen und die Kontrolle auch zu Beginn des Orkspielzugs zu behalten. In meinem Zug darf der Troll aggieren: auf wessen MW findet der Blödheitstest statt, sofern sowohl mein Magister als auch der Orkanführer in Reichweite sind? Auf den des Trolls, auf den des Magisters (Anführer des kontrollierenden Spielers) oder auf den des Orkbosses (Anführer der Bande zu der der Troll gehört)?

Der Text beim Zauber klingt so, als wäre der Troll immer noch Teil seiner Bande.("er darf Modelle seiner Bande attackieren"; "Modelle des Kultes dürfen ihn nicht attackieren und er sie nicht")

Deswegen würde ich denken, dass der des Orkbosses benutzt wird.

Zum alten Regelbuch:

Das alte dt. RB habe ich auch.

Das stand als Anmerkung dabei, weil ich meine hier mal gelesen zu haben, dass hier das LRB vorherrscht.

Edit:

Ich habe tatsächlich ein Errata und FAQ zu Mortheim auf dem Rechner. Aber da stehts nichts zu diesem Zauber.

Die vier Säulen des Tabletop Hobbies: Basteln, Malen, Zocken und Meckern.

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Ich würde es so machen:

Zug der Übernahme:

- Troll/Figur wird aus Nahkämpfen gegen deine Bande rausbewegt.

- Troll/Figur darf noch kämpfen, sofern er sich in Basenkontakt befindet oder Fernkampfwaffen nutzen

Zug des Gegners:

- Troll/Modell darf auf Moralwert des gegnerischen Anführers würfeln, der dem Modell ins gewissen redet, wenn er in Reichweite ist, ansonsten seinen eigenen

Zug des Magisters nach der Übernahme:

- Wird auf Blödheit gewürfelt gegen den Moralwert des Magisters, wenn er in Reichweite ist, ansonsten gegen den eigenen Moralwert.

- Darf ansonsten normal agieren

[edit] hab mich umentschieden. Die Idee, dass ein Modell mit Blunderbuss sich durch den Zauber kurz umdreht, abdrückt und sofort in der eigenen Phase wieder normal wird, hört sich lustig an :) [/edit]

Mein Mortheim/Frostgrave Projekt:  

Abenteuer im Grundeltal 

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Guten tag, ich frag sowas dauernd, aber auch hier bräuchte ich Kampagnen-Regeln (ich will die SG seite wieder:sauer:), und zwar das Kampagnen-Regelbuch auf Englisch(wiso zur hölle istd as nichmehr aufm pc?:heul2:).

Weiß jemand wo ichs runterladen kann(oder kanns mir schicken?)?

Edit; Kampagnen eingefügt, ich hab englishe Bandenregeln gefunden

Danke im Vorraus,

Orlock

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Auf der englischen Seite ist das Regelbuch in drei Teile aufgeteilt. Rules, Warbands und Campaigns.

http://www.games-workshop.com/gws/content/article.jsp?community=&catId=cat1290322&categoryId=1100010&aId=5300009

Wenn der Link nicht geht:

Specialist Games->Mordheim->Mordheim Resources

Die vier Säulen des Tabletop Hobbies: Basteln, Malen, Zocken und Meckern.

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apropos Kampagnen!

Wenn man nach Scenarios zum Warpstein suchen Würfelt bekommt man ja für jeden Helden der überlebt hat einen Würfel.

Heisst überlebt nun, dass er nicht OOA gehen darf oder heisst das, dass er nach dem Scenario beim Verletzungswurf sterben darf?

Die gleiche Frage stellt sich bei mir bei den Exps die man kriegt wenn man überlebt.

**

WHFB: Hüter des Tores; Champion des Khorne/Nurgle; Drachenprinz

Mordheim: Minotaurus; Warlock; Hüter des Tores; Koppnuss-Geba

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bzgl. Suchenwürfel:

Roll a D6 for each Hero in your warband who survives

without going out of action. This represents the

warband†™s efforts to unearth wyrdstone. Do not roll

for any Heroes who went out of action during the

battle; they are taken back to the warband†™s

encampment to recuperate instead.

später wird zwar nicht mehr explizit erwähnt, dass ausgeschaltete Helden keine Würfel nutzen können, aber in der Einleitung zu diesem Abschnitt wird eindeutig gesagt, dass nur Helden, welche nicht OOA gingen würfeln dürfen.

Für Erfahrung gelten die jeweiligen Szenarioregeln und bei denen steht meist:

+1 Survives. If a Hero or a Henchman group survives they gain +1 Experience.

Somit bekommen den Erfahrungspunkt, alle Überlebenden. (Wobei nicht eindeutig geklärt ist, dass Modelle die nicht teilgenommen haben, keine Erfahrung bekommen, da sie ja eigentlich überlebt haben...)

Mein Mortheim/Frostgrave Projekt:  

Abenteuer im Grundeltal 

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Eine Frage:

Wenn der Anführer einer Bande ein oder mehrere Spiele aussetzen muss und die Bande ein Spiel gewinnt, bekommt er dann trotzdem den Erfahrungspunkt für "Siegreicher Anführer"? Oder wird ein Held bestimmt, der teilgenommen hat? Oder bekommt überhaupt niemand diesen Punkt?

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Interessante Frage. Rein nach wortlaut bekommt der Anführer die Erfahrung dafür.

Weder bei "Erfahrung sammeln" noch bei den Szenarien steht dabei, dass man an einem Szenario teilgenommen haben muss, um diesen Erfahrungspunkt zu bekommen. Es heißt ja auch "[...]der siegreichen Bande[...]". Ergo bezieht es sich auf die Bande.

(Wobei nicht eindeutig geklärt ist, dass Modelle die nicht teilgenommen haben, keine Erfahrung bekommen, da sie ja eigentlich überlebt haben...)

Steht unter "Erfahrung sammeln". Um diesen Punkt zu bekommen, darf man auch verwundet worden sein, man muss nur am Ende leben.

Die vier Säulen des Tabletop Hobbies: Basteln, Malen, Zocken und Meckern.

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Also, ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass das im LRB geändert wurde, aber auf Seite 120 im deutschen RB steht ganz eindeutig:

"Kämpfer sammeln Erfahrung, wenn sie an einem Gefecht teilnehmen und überleben." Ist gleich der erste Satz vom zweiten Absatz. Für mich war das eigentlich nie diskussionswürdig, weshalb ich etwas überrascht bin, dass das hier als nicht eindeutig angesehen wird.

Sollten wir das in die allgemeine Diskussion schicken? :D

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Den Satz habe ich gar nicht gesehen.

Ich finde das Ganze aber so ungenau formuliert, dass man durchaus sagen kann, der Anführer bekommt den Erfahrungspunkt.

Ich wüsste allerdings nicht, dass wir das so gespielt hätten(oder so eine Situation jemals hatten...).

Sollten wir das in die allgemeine Diskussion schicken?

Halte ich für sinnlos, da wird nichts bei rauskommen. Es steht einfach nirgendwo ausreichend genau.

Die vier Säulen des Tabletop Hobbies: Basteln, Malen, Zocken und Meckern.

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Will nicht Extra einen Thread aufmachen daher hier.

Könnte mir jemand der im besitz einer Plague Cart ist ein paar Fotos knipsen und posten?

Ich habe mal lust CoC zu testen und will dafür keine Kutsche kaufen sondern bau mir einfach selber eine (natürlich bissl schöner als der langweilige Kasten da*g*).

Insbesondere der Aufbau der Sitzfläche sowie die Radaufhängung und das Heck(!) wären mal interessant zu sehen, besonders letzteres hab ich noch nirgends auch nur ansatzweise finden können.

Wäre toll wenn mir da jemand helfen könnte^^

Fürchtet mich, Sterbliche, denn ich bin der Gesalbte, der begünstigte Sohn des Chaos, die Geißel der Welt. Die Armeen der Götter sammeln sich hinter mir und durch meinen Willen und mein Schwert werden eure schwächlichen Nationen fallen.

Wer anderen Leuten zu tief in den Arsch kriecht könnte ihnen irgendwann zum Halse raushängen!

Das Gegenteil von Mut ist heutzutage nicht Feigheit, sondern Anpassung

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Hab mir eben die Regeln zu den Ork-Banden durch gelesen.

  • Einmal die von der Morheimer Seite, in denen steht, dass Goblins Erfahrung kriegen können, aber nicht zum Helden werden könne.
  • Und dann die Deutschen Regeln von der GW Seite, in denen steht, dass Goblins keine Erfahrung kriegen können.

Was ist nun richtig??

**

WHFB: Hüter des Tores; Champion des Khorne/Nurgle; Drachenprinz

Mordheim: Minotaurus; Warlock; Hüter des Tores; Koppnuss-Geba

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